Vollständige Version anzeigen : Unterschiede: Tri-rad & Rennrad
Hallöchen!
Ich glaube ich habe etwas noch nicht mitbekommen...:o
Worin liegt der grundlegende Unterschied zwischen einem Triathlonrad und einem Rennrad? Ist es nur der Lenker? Oder welche Faktoren spielen eine wichtige Rolle beim Trirad?
:Gruebeln:
Und wo gibt es diese Triräder inkl. guter Beratung zu kaufen? (Raum Köln/Bonn/Gummersbach)
Gibt es evtl. sogar Läden, bei denen man sich Räder testweise leihen kann???
thomas_g
04.09.2008, 13:08
Worin liegt der grundlegende Unterschied zwischen einem Triathlonrad und einem Rennrad? Ist es nur der Lenker?
Beim Triathlonrad ist der Sitzwinkel steiler und oft das Oberrohr kürzer.
Naja, Triathlonrad ist vielleicht falsch ausgedrückt, bin aber sicher du meinst den Unterschied zw. einem Rennrad und einem Zeitfahrrad.
Wenn du dir die Räder in einem Windschattentriathlon ansiehst, sind das ja Rennräder mit Auflieger und könnten grob auch als Triathlonräder gelten, aber das wäre ja Haarspalterei :-((
Der "markanteste" Unterschied ist die Sitzposition: Zeitfahrramen haben einen steileren Sitzrohrwinkel(76/78 Grad) als Rennradrahmen, das du mehr von vorne oben auf die Pedale drückst, was der Leistungsentfaltung auf den oft relativ flachen Kursen auf Zeitfahrstrecken entgegenkommt.
Oft sind die Rahmenrohre auf weniger Luftwiderstand konstruiert und im Aerodesign etc.
Ansonsten benutze mal die Suche, da wurde schon einiges zu geschrieben, z.B.:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=699&highlight=unterschied+Triathlonrad
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2585&highlight=unterschied+Triathlonrad
Ciao,
Frank
Achso, vlt. hilft auch der aktuelle Film:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5224
"Triathlonrad für Einsteiger"
ich denke tri-rad ist schon richtig um die auswahl nicht auf die uci-räder zu beschränken
wie üblich hier der link für die der englischen sprache mächtigen
http://www.bikesportmichigan.com/bikes/difference.shtml
je nach proportionen kann beim einen oder anderen durchaus ein rennrad mit auflieger als ideal rauskommen
Der "markanteste" Unterschied ist die Sitzposition: Zeitfahrramen haben einen steileren Sitzrohrwinkel(76/78 Grad)
Tri-Rad passt hier besser. Mit >75° wird es schwer noch die UCI-konforme Sitzposition zu erreichen. Da war was von ~5cm die die Sattelspitze hinter dem Tretlager sein muss. Daher sägen die Zeitfahrer ja oft ihre Sättel ab um weiter nach vorn zu kommen.
Im Tri ist man hier nicht so eingeschränkt, hat also mehr Möglichkeiten die Sitzposition zu optimieren.
Gruß Meik
Daher sägen die Zeitfahrer ja oft ihre Sättel ab um weiter nach vorn zu kommen.
Stimmt, dass hat ja schon Graeme Obree 93/94 m Streit mit der UCI gemacht :Duell:
Trieike1987
04.09.2008, 14:12
Aber der wichtigste Unterschied ist: Triathlonräder sehen einfach geiler aus!!!!
alpenfex
04.09.2008, 15:13
Aber der wichtigste Unterschied ist: Triathlonräder sehen einfach geiler aus!!!!
Stimmt...ich denke mir immer, wenn mich ab und an mal einer auf seinem Tri_rad überholt, dass ich auf meinem Rennrad nicht halb so professionell und cool aussehe :Hexe: Aber als Trainingsrad find ich das eh nicht so sinnvoll oder?
kommt drauf an: wenn du in der aeroposition schnell sein willst, musst du sie auch im training mal fahren. je näher die saison kommt, desto häufiger. schliesslich werden bei einer aggressiven position mit 78-80° ja andere muskelgruppen angesprochen als beim rr
Aber als Trainingsrad find ich das eh nicht so sinnvoll oder?
Warum das nicht? :confused:
Es motiviert im Training und wie Jens schon schrieb sollte man auch häufig auf dem WK-Rad trainieren. Kann sonst unangenehm werden wenn man immer auf dem RR trainiert und auf einmal ein oder mehrere Stunden in Aeroposition verbringen muss.
Gruß Meik
Trieike1987
04.09.2008, 15:36
Warum das nicht? :confused:
Es motiviert im Training und wie Jens schon schrieb sollte man auch häufig auf dem WK-Rad trainieren. Kann sonst unangenehm werden wenn man immer auf dem RR trainiert und auf einmal ein oder mehrere Stunden in Aeroposition verbringen muss.
Gruß Meik
Seh ich genau so. Mache die lockeren Einheiten immer aufm RR und die schnellen auf Tria-Rad. Sieht ja auch blöd aus, wenn man mim Tria-Rad locker fährt und dann von ner RTF oder so überholt wird:)
Ahhh ich seh schon, es gibt noch ne Menge die ich nicht weiss...
aber vielen Dank schonmal :Cheese:
In erster Linie muss ich erstmal mehr Ausdauer und Kondition aufbauen... dann sehe ich weiter, was das weitere Equipment betrifft. Aber schlau machen muss ich mich ja schonmal.
LG
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.