Vollständige Version anzeigen : Suche Ultegra Kasette abdrehen
Hallo,
gibt es hier jemanden der mir eine Ultegra 11 fach so abdrehen kann, dass sie auf einen 10 Fach Freilauf passt?
Grüße
Hallo,
gibt es hier jemanden der mir eine Ultegra 11 fach so abdrehen kann, dass sie auf einen 10 Fach Freilauf passt?
Grüße
TNC Hamburg
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/Rennrad-Komponenten/Shimano-Rennrad/Shimano-Ultegra-R8000-11-fach/TNC-Umbau-der-Shimano-Ultegra-Kassette-CS-R8000-11-25-Zaehne-11-fach-von-TNC-modifiziert-fuer-10-fach-Rotor--41547.html
:)
Evtl ist es einfacher/dauerhafter den Freilauf abdrehen zu lassen, das hab ich machen lassen.
LidlRacer
12.08.2022, 18:57
Evtl ist es einfacher/dauerhafter den Freilauf abdrehen zu lassen, das hab ich machen lassen.
Kriegt man das evtl. auch mit ner Feile hin?
TNC Hamburg
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/Rennrad-Komponenten/Shimano-Rennrad/Shimano-Ultegra-R8000-11-fach/TNC-Umbau-der-Shimano-Ultegra-Kassette-CS-R8000-11-25-Zaehne-11-fach-von-TNC-modifiziert-fuer-10-fach-Rotor--41547.html
:)
Danke, ist mir zu teuer.
Kassette habe ich auch hier liegen.
Geht, so hatte ich mich auch erst rangetastet. Wollte erstmal sehen ob da noch genug Platz zu den Speichen bleibt. Abends kam dann ein Kumpel rum u meinte er kann es auch abdrehen, dann hat er n paar my runtergenommen u es sauber gemacht (ganz so penibel gehts mit ner Feile nicht-wenn man ein wenig ungeduldig ist, wie ich es bin)
tandem65
12.08.2022, 21:44
Im Winter wenn die Abende länger sind und Du sowieso trübsinnig bist. ;)
Dann würde ich lieber die 1,xmm Versatz wählen und den 11-Fach Freilauf so drauf machen.
Im Winter wenn die Abende länger sind und Du sowieso trübsinnig bist. ;)
Dann würde ich lieber die 1,xmm Versatz wählen und den 11-Fach Freilauf so drauf machen.
Wenn ich dich richtig verstehe…die 11er Kassette auf den 10er FL….ging bei mir nicht fest zu machen.
sabine-g
12.08.2022, 22:01
Hab ich bei Citec Scheiben gemacht.
Ist 100% problemlos.
Wenn ich dich richtig verstehe…die 11er Kassette auf den 10er FL….ging bei mir nicht fest zu machen.
Weil Du die Kassette dichter an die Speichen bekommen musst.
Geht mit abdrehen des Freilaufs oder ausdrehen der Kassette.
Ich habe schon mehrere Freiläufe erfolgreich abgedreht,
Alle funzen einwandfrei.
Weil Du die Kassette dichter an die Speichen bekommen musst.
Geht mit abdrehen des Freilaufs oder ausdrehen der Kassette.
Ich habe schon mehrere Freiläufe erfolgreich abgedreht,
Alle funzen einwandfrei.
Hast du alle Beiträge gelesen:Huhu:
Hast du alle Beiträge gelesen:Huhu:
Ja, ich weiß nicht worauf du jetzt hinaus willst.
Auf dem Freilauf der nur 10fach ist passt eine 11Fach Kassette nur nach Dreh oder Feilarbeiten.
Wenn Du 1,85mm abdrehst, passt es.
@twsued: Hast du das mal fotografisch festgehalten?:Huhu:
:Blumen:
Tom
@twsued: Hast du das mal fotografisch festgehalten?:Huhu:
:Blumen:
Tom
Nö
Die Stege abdrehen ist jetzt nicht so spannend.
Meiner Meinung nach
sabine-g
12.08.2022, 22:38
Nö
Die Stege abdrehen ist jetzt nicht so spannend.
Meiner Meinung nach
Stimmt. Ungefähr so wie einen Reifen aufpumpen oder ein Stück Holz durchsägen
Ja, ich weiß nicht worauf du jetzt hinaus willst.
Auf dem Freilauf der nur 10fach ist passt eine 11Fach Kassette nur nach Dreh oder Feilarbeiten.
Wenn Du 1,85mm abdrehst, passt es.
Ich hatte weiter oben geschrieben dass ich das erfolgreich gemacht habe (ist ja nicht wirklich Raketenwissenschaft), war mir nur nicht ganz sicher was Tandem ausdrücken wollte, deshalb hab ich da nochmal nachgefragt.
Ok, :Danke:, :Danke: gibt es ja sogar als YT Video, beide Modifikationen...
Falls jemand das nicht täglich nebenbei macht wie Petra und tw:
Video fûr die Modifikation des Freilauf: https://youtu.be/uzrzq6XMQ74
Video fûr die Modifikation der Kassette:
Hier wird es erklaert und gezeigt (allerdings auf englisch): https://www.youtube.com/watch?v=cazQt5oleo4
:Blumen: :Huhu:
tandem65
13.08.2022, 06:35
Ich schrub ja auch den Freilauf, nicht die Cassette.
Das kommt halt von Bommys Trick einfach 3 Threads für ein Thema zu machen & kapern.
Irgendwo hatte er glaube ich, auch geschrieben daß ein 11-Fach Freilauf montierbar wäre mit Versatz dann.
Das würde ich dem Feilen vorziehen.
Mit der Feile, hast Du selbst geschrieben, wird das nicht so exakt und je nach Material des Freilaufs dauert es auch. Also dann doch abdrehen!
Moment. Es ist eigentlich nur ein Thread.
Der zweite war ein Doppelpost den ich geschlossen habe und der dritte war ein alter den ich aufgewärmt habe.
Das mit dem Versatz hat mir Xentis gesagt.
Was für eine Kassette hast Du?
Eine Kassette ausdrehen hab ich noch nicht gemacht, kann aber Montag mal schauen wie ich die spannen kann.
Ein 105er 12-25 hab ich noch liegen.
Twsued
tandem65
13.08.2022, 18:19
Das mit dem Versatz hat mir Xentis gesagt.
Das stimmt ja auch fast. Die HR-Achse wird knapp 2mm breiter was zu knapp 1mm Versatz der Felge aus der Mitte nach links führt. Das würde ich einfach machen, es sei denn Dein Reifen schleift sowieso schon fast an den Unter/Oberstreben.
Was für eine Kassette hast Du?
Eine Kassette ausdrehen hab ich noch nicht gemacht, kann aber Montag mal schauen wie ich die spannen kann.
Ein 105er 12-25 hab ich noch liegen.
Twsued
Eine Ultegra CS6800 11 - 28
Ja, schau mal in gib mir doch bitte Feedback.
Das stimmt ja auch fast. Die HR-Achse wird knapp 2mm breiter was zu knapp 1mm Versatz der Felge aus der Mitte nach links führt. Das würde ich einfach machen, es sei denn Dein Reifen schleift sowieso schon fast an den Unter/Oberstreben.
Da hast du wohl recht.
1 mm sollte nicht die Welt sein und wird man sicher nicht merken.
Moin moin,
ich hab meine Probekassette jetzt ausgedreht.
Ich bau die nachher mal auf einen Freilauf.
Fotos hab ich gemacht, sind aber zu gross zum Einstellen
Twsued
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.