Vollständige Version anzeigen : Neues TT
steinhardtass
24.07.2022, 17:29
Hallo in die Runde,
Ich beabsichtige für die Saison 2023 mir ein neues TT zu kaufen. Momentan fahre ich ein Cervelo P5 von 2019, bin damit generell auch zufrieden. Momentan habe ich das Canyon Speedmax CF SLX 8 Disc eTap ins Auge gefasst
es hat folgende Punkte die mich im Gegensatz zu anderen Fahrrädern von diesem Modell überzeugen:
Intergrierte Werkzeugfach
Intergriertes Trinksystem (Pflege?)
Integrierte Ablagemöglichkeit für Gels
Leicht einzustellendes Cockpit in Höhe und auch in Neigung
Preis ist okay da mit Wattsystem und Wettkampf-Laufrädern
Nun meine Frage, wo ist der Unterschied zwischen Ultegra DI2 und Sram der Funktion bzw. Bedienung? Alternative wäre das neue Trek Speedconcept, jemand ob bei dem Speedkonzept von Trek das Cockpit in der Neigung verstellbar ist. Von Vorteil finde ich bei diesem Modell, dass die Trinkbox auf dem Lenker ist und man wahrscheinlich leichter reinigen kann.
Meinungen, Alternativen, Erfahrungen? Aufgrund der Lieferzeit muss man sich ja frühzeitig Gedanken machen.
sabine-g
24.07.2022, 18:04
Ich beabsichtige für die Saison 2023 mir ein neues TT zu kaufen. Momentan fahre ich ein Cervelo P5 von 2019, bin damit generell auch zufrieden. Momentan habe ich das Canyon Speedmax CF SLX 8 Disc eTap ins Auge gefasst
Echt jetzt?
Du meinst das ernst oder?
Ich dachte erst jemand hätte deinen Account gehackt und das hier ist ein Fake Thread.
Im Ernst: Das einzige was ich beim Canyon wirklich gut finde und was beim P5 fehlt (bzw. mir fehlt es nicht, schätze aber vielen anderen schon) ist die Box über dem Tretlager für das Werkzeug.
Wobei auch da kein Platz für 2 Schläuche und einen Mini Pumpe ist.....
Das Trinksystem ist ein Nachteil, weil man es nicht für Gels nutzen kann, eine BTA kann man nicht gescheit unterbringen, nur mit Gebastel.
Gels habe ich wenn überhaupt, 3 oder 4 in der Rückentasche des Einteilers.
Ein Cockpit zum Anwinkeln gibts für das P5 auch......
Ist Anwinkeln bei dir besser, also schneller? Wieviel, wo sind die Messwerte?
eTap? Mono hoff ich mal. Umwerfer geht ja nicht.....
Wenns Mono ist: da ist Sram=Shimano von der Bedienlogik
Wenns 2x XX ist: da ist Shimano im Vorteil. Weil man spart sich den Ärger der Kettenabwürfe
steinhardtass
24.07.2022, 18:55
Bei dem Trinksystem gebe ich dir recht, den Punkt hatte ich ja selbst schon angemerkt dass es wahrscheinlich kritisch ist das zu reinigen.
Deshalb auch die Alternative Nähe mit dem TREK.
Ich habe das Cockpit meinem aktuellen Fahrrad angepasst, dass ich die Original extensions jetzt mit 50° und wie Dinter den Pads Winkel mit einer leichten Neigung
Dies ist schon sehr angenehm. Allerdings ist es natürlich nicht stufenlos zu verstellen, sondern fix.
Ich glaube schon dass das sehr angenehm beim fahren ist, wenn man es variieren kann und stärker noch neigen kann.
...Meinungen...
Ich frage mich, was Du mit dem Wechsel erreichen willst?
@Stefan: neues Material fahren?
Manchmal ist es auch der Willson Koeffizient ("ich will so'n...") .
Das ist sicher nicht zu vernachlässigen...
:Cheese:
Echt jetzt?
Du meinst das ernst oder?
Ich dachte erst jemand hätte deinen Account gehackt und das hier ist ein Fake Thread.
Konstanz / Verlässlichkeit ist ein hohes Gut in diesen verrückten Zeiten, du Hater !
Schön fänd ich, wenn Thorsten jetzt noch die Vorzüge eines gebrauchten 5'er Touring preist.
sabine-g
24.07.2022, 20:04
@Stefan: neues Material fahren?
Manchmal ist es auch der Willson Koeffizient ("ich will so'n...") .
Wenn er jetzt ne alte Gurke fahren würde.
Er will aber gleichwertiges tauschen- mit vermutlich hohem finanziellem Verlust.
Mir soll es egal sein. Wenn er noch zusätzlich in meiner AK wäre , würde ich ihm gut zureden.
Außerdem: das Zeitfahren der diesjährigen TdF wurde auf Cervelo gewonnen, dazu noch der 2. Platz in selbigem und der Gesamtsieg.
Natürlich spielt hier das Material wenn überhaupt nur eine extrem untergeordnete Rolle.
Aber Materialdoping ist wenigstens legal.
tandem65
24.07.2022, 20:07
Schön fänd ich, wenn Thorsten jetzt noch die Vorzüge eines gebrauchten 5'er Touring preist.
Halte mal den Ball flach ich tät mich mal dafür interessieren. :Cheese:
steinhardtass
24.07.2022, 20:26
Die Fragen sind durchaus berechtigt, was möchte ich damit erreichen?
In erster Linie wollte ich mich informieren, ob es wirklich Sinn macht. Deshalb die Diskussion hier, aus der Erfahrung weiß ich dass man neue Denkanstöße bekommt und seine eigenen Gedanken und Ansichten dadurch verändern kann.
Hauptsächlich geht es mir durch das Cockpit, dass man in der Neigung verstellen kann. Ob ich dadurch schneller bin weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall wesentlich bequemer. Momentan habe ich eine Alternative, aber wie gesagt es ist nicht verstellbar.
Es muss nicht unbedingt ein neues Fahrrad sein, eine Alternative wäre eventuell auch das Cockpit komplett auszutauschen und dafür 1500-2000 € zu investieren.
Dazu gibt es ja bekannte Anbieter, die auch auf den aktuellen Bikes der Pros genutzt werden.
Motiviert bin ich zu trainieren, aber es ist natürlich kein Geheimnis, dass ein neues Fahrrad auch immer einen extra Schub gibt
Allerdings bin ich auch so rational, dass ich kein Geld aus dem Fenster werfen möchte. Es muss schon Sinn machen.
sabine-g
24.07.2022, 20:30
Das Cockpit für das P5 gibts vorrätig bei edelrad.
500€
Mir fehlt deine Messreihe zu angestellten Armen.
Die hast du dich sicher?
Oder willst du auf gut Glück 3000€ zum Fenster rauswerfen?
Solution
24.07.2022, 20:31
Also für mich waren Scheibenbremsen der Hauptgrund für was neues.
Motiviert bin ich zu trainieren, aber es ist natürlich kein Geheimnis, dass ein neues Fahrrad auch immer einen extra Schub gibt.
Wenn ich das so lese wäre vielleicht das von dir vorgeschlagene Trek Speed Concept doch die bessere Wahl?
Beim Canyon ist sicher generell alles gut. Wie du auch mit dem Cervelo GENERELL zufrieden bist. Der Umstieg von Cervelo auf Canyon wäre von einer vernünftigen Wahl zur anderen (von einem deutschen Kombi PKW zum anderen).
Vielleicht wäre dein Grinsen beim Trek (Cabrio) intensiver und länger andauernd.
Hallo in die Runde,
Ich beabsichtige für die Saison 2023 mir ein neues TT zu kaufen. Momentan fahre ich ein Cervelo P5 von 2019, bin damit generell auch zufrieden. Momentan habe ich das Canyon Speedmax CF SLX 8 Disc eTap ins Auge gefasst
es hat folgende Punkte die mich im Gegensatz zu anderen Fahrrädern von diesem Modell überzeugen:
Intergrierte Werkzeugfach
Intergriertes Trinksystem (Pflege?)
Integrierte Ablagemöglichkeit für Gels
Leicht einzustellendes Cockpit in Höhe und auch in Neigung
Preis ist okay da mit Wattsystem und Wettkampf-Laufrädern
Nun meine Frage, wo ist der Unterschied zwischen Ultegra DI2 und Sram der Funktion bzw. Bedienung? Alternative wäre das neue Trek Speedconcept, jemand ob bei dem Speedkonzept von Trek das Cockpit in der Neigung verstellbar ist. Von Vorteil finde ich bei diesem Modell, dass die Trinkbox auf dem Lenker ist und man wahrscheinlich leichter reinigen kann.
Meinungen, Alternativen, Erfahrungen? Aufgrund der Lieferzeit muss man sich ja frühzeitig Gedanken machen.
Mein Mann hat das von dir beschriebene Speedmax mit der etap und gibt es freiwillig nicht mehr her. Ist damit in Hamburg Bestzeit gefahren, liebt das Trinksystem (Pflege unproblematisch), die Ablagemöglichkeit und die Schaltung, das Cockpit usw. Er meint immer noch, ich hätte mit dem pseries den Fehler meines Lebens begangen, aber ich fand die Farbe geiler.:Lachen2:
Wobei mein Aeroad auch die etap hat und ich persönlich finde, die schaltet besser als die DI2, aber ich bin technikblond (inzwischen eher grau).
svmechow
24.07.2022, 20:51
Hallo in die Runde,
Ich beabsichtige für die Saison 2023 mir ein neues TT zu kaufen. Momentan fahre ich ein Cervelo P5 von 2019, bin damit generell auch zufrieden. Momentan habe ich das Canyon Speedmax CF SLX 8 Disc eTap ins Auge gefasst
es hat folgende Punkte die mich im Gegensatz zu anderen Fahrrädern von diesem Modell überzeugen:
Intergrierte Werkzeugfach
Intergriertes Trinksystem (Pflege?)
Integrierte Ablagemöglichkeit für Gels
Leicht einzustellendes Cockpit in Höhe und auch in Neigung
Preis ist okay da mit Wattsystem und Wettkampf-Laufrädern
Nun meine Frage, wo ist der Unterschied zwischen Ultegra DI2 und Sram der Funktion bzw. Bedienung? Alternative wäre das neue Trek Speedconcept, jemand ob bei dem Speedkonzept von Trek das Cockpit in der Neigung verstellbar ist. Von Vorteil finde ich bei diesem Modell, dass die Trinkbox auf dem Lenker ist und man wahrscheinlich leichter reinigen kann.
Meinungen, Alternativen, Erfahrungen? Aufgrund der Lieferzeit muss man sich ja frühzeitig Gedanken machen.
Wir haben hier beides, mein Mann das slx mit SRAM und ich habe das mit Utegra Di2.
Und was soll ich sagen? Ich finde natürlich meines besser, aber ich habe dafür nicht ein einziges logisches Argument. Es macht am Ende, glaube ich, wirklich keinen Unterschied. Die harten Fakten dazu brauche ich Dir, glaube ich, nicht aufzuzählen (also so Kram wie die Akkulaufzeiten und den Charme, bei einer SRAM-Schaltung eine Ersatzbatterie ins Trikot packen zu können, die Gefahr, dass sich die Shimano-Schaltung auf einer Autofahrt entleeren kann, wenn der Schalthebel dauerhaft aktiviert ist und solches Zeug). Ich denke, es ist am Ende wirklich gleichwertig.
Was es evtl. zu bedenken gibt als Unterschied: bei Shimano kannst Du das vordere Kettenblatt nicht selbst verstellen, das passiert im Rahmen von Synchroshift automatisch und kann meiner Kenntnis nach nicht verändert werden. Bei SRAM kann man das in verschiedenerlei Weise konfigurieren.
Ob nun generell Canyon oder nicht, dazu hat Sabine G Strich schon genug gesagt und ich will nix aufs Dach kriegen als Canyon Fuhrpark Besitzer.
Nur soviel: ich finds super.
steinhardtass
24.07.2022, 20:58
Auch wenn ich selbst Canyon ins Spiel gebracht habe, ist mir Trek und Cervelo eigentlich lieber, da es kein reines Versand Fahrrad ist. Durch Marken wie Canyon oder Rose wird der Einzelhandel kaputt gemacht.
Aber das steht auf einem anderen Blatt. Bisher habe ich aus diesem Grund immer abgelehnt ein Canyon zu kaufen.
Wie gesagt, ich habe das ganze Thema zu Diskussion gebracht weil mich viele verschiedene Meinungen interessieren. Erst mal vielen Dank an alle:Blumen: für die sehr rationalen, kompetenten und durchdachten Beiträge.:liebe053:
Wenn er jetzt ne alte Gurke fahren würde.
Er will aber gleichwertiges tauschen- mit vermutlich hohem finanziellem Verlust.
...
Ja, als Sparfux bin ich voll bei Dir, aber er "will unbeding" (gefühlt) etwas neues.::Huhu:
Ich würde das Geld in einen Trainer stecken und mir dickere Oberschenkel antrainieren.
Servus,
ich bin Anfang dieses Jahres von einem 2012er Speedmax auf ein aktuelles SLX mit Rival ETAP umgestiegen und kann grundsätzlich folgendes Berichten:
Scheibenbremsen, ein absoluter Traum, nie mehr was anderes.
Elektrische Schaltung macht was sie soll. Ok, hab auf 1x12 umgebaut und kann nix zu Kettenabwürfen bei SRAM sagen, aber bei mir funktioniert sie so wie man es erwartet. Akkus laden, Batteriewechsel, irgendwas einstellen?, alles nicht der Rede wert.
Durch moderne tubeless Laufräder und die Möglichkeit breitere Reifen zu fahren, Umstieg auf tubeless. Keine Panne bisher und auch null Komma null Sauerei bzw. Probleme bei der Umstellung (vom Umbau meiner Citec Scheibe abgesehen. Da springt der Conti 5000 einfach nicht ins Felgenhorn, bzw. die Aussparung).
Stauraum des Rahmens ist genial. Bekomme locker alles rein, ohne Packtaschen auf Oberrohr oder sonst wo. Trinkblase, ja, die nervt in der Tat etwas. Nur mit Wasser zu befüllen ist ok, aber das rein- und rausgefummel stört. Da muss im Laufe der Zeit irgendwas kaputt gehen. Entweder reibt es die Blase auf oder irgendein Plastiknippel bricht. BTA funktioniert mit den richtigen Teilen. Sieht auch clean aus.
Die Einstellerei des Lenkers ist auch gut und geht relativ schnell.
Insgesamt ein super Radl und für den Preis ein klasse Paket.
nagybalfasz_b
25.07.2022, 13:23
Nur damit wir alle wissen, was eigentlich zu vergleichen wäre:
Reden wir beim derzeitigen 2019er Cervelo P5 noch vom alten Modell mit Felgenbremsen oder bereits vom neuen mit Scheibenbremsen?
Und wenn noch das "alte", das P5 Six oder das P5 Three?
Riegelfress0r
25.07.2022, 14:30
eTap? Mono hoff ich mal. Umwerfer geht ja nicht.....
Doch, wenn er richtig eingestellt ist. Meiner ist es ab Werk und schaltet wie er soll, daher darf der solange bleiben (urspr. Plan auf 1x umzubauen ist erstmal storniert).
Wenns 2x XX ist: da ist Shimano im Vorteil. Weil man spart sich den Ärger der Kettenabwürfe
Bei der Etap kann man selbst bestimmen, wann vorne geschaltet werden soll... wie gesagt wenn der Umwerfer korrekt montiert ist schaltet er auch ohne Abwürfe. Der Weg dahin ist für manche wohl zu steinig, bei Shimano ist es sehr einfach einzustellen. Shimano hat bei 2x nur zwangsweise Synchroshift.
Bei der Gangauswahl bei den Kassetten ist SRAM klar besser, die 12-fach Kassetten gibts als 10-26, 10-28, 10-30, 10-33, 10-36. Je nach Geländetopographie und Fitness ist eine Kassette schnell ausgetauscht. Shimano 12fach hat 11-30 und 11-34, die neue 105er Di2 bald auch 11-36 (ob die mit Ultegraschaltwerk auch geht ist noch nicht raus bzw einzelfallabhängig). Man kann also zwischen engerer Abstufung und größerer Bandbreite bei den SRAM-Kassetten wählen.
Nachteil der Di2 ist auch der intern verbaute Akku, hier muss zur Demontage das Innenlager raus (leider Pressfit verbaut). Möge er lang halten heißt es da für die Di2-Fahrer/innen :cool:
Ansonsten fährt sich das SLX wirklich saugut, wem der Stauplatz nicht reicht, kann sich ja auch so ne DDD-gedruckte Box für hinter die Elite Chrono beim Ibert bestellen, da passt dann Reserverschlauch 2 rein und Flickzeug.
nagybalfasz_b
25.07.2022, 16:35
Nachteil der Di2 ist auch der intern verbaute Akku, hier muss zur Demontage das Innenlager raus (leider Pressfit verbaut). Möge er lang halten heißt es da für die Di2-Fahrer/innen :cool:
Meinst du das jetzt spezifisch beim Speedmax?
Denn normalerweise wird der Di2-Akku entweder in der Sattelstütze untergebracht, wo man ihn entsprechend ganz leicht wieder rausnehmen kann, wenn man die Sattelstütze rausnimmt, oder er wird im Sattelrohr platziert, und zwar so, dass man von oben bei rausgenommener Sattelstütze drankommt.
Man muss also eigentlich immer nur die Sattelstütze rausziehen, um an den Akku ran zu kommen.
Wäre ja echt eine ziemlich bescheidene Lösung, wenn das bei einem bestimmten Rad nur über das Innenlagerloch erreichbar wäre.
Riegelfress0r
25.07.2022, 17:32
Meinst du das jetzt spezifisch beim Speedmax?.
Ja, der ist im Unterrohr montiert. Wenn man die Werkeugfachplatte abnimmt, sieht man die Schrauben des Halters (an Oberseite des Unterrohrs) bzw die vorbereiteten Löcher beim Etap-SLX/CFR.
Beim CF hängt der Halter an der Unterseite des Unterrohrs.
steinhardtass
25.07.2022, 18:10
Nur damit wir alle wissen, was eigentlich zu vergleichen wäre:
Reden wir beim derzeitigen 2019er Cervelo P5 noch vom alten Modell mit Felgenbremsen oder bereits vom neuen mit Scheibenbremsen?
Und wenn noch das "alte", das P5 Six oder das P5 Three?
Das Rad mit dem Anne haug Hawaii gewonnen hat
steinhardtass
25.07.2022, 18:17
Ich würde auch das Rad nehmen mit der DI2 Ausstattung, allerdings gibt es dies nur in purple und Green…. Da finde ich klassisch weiß einfach schöner
@sabine: wo siehst du den Vorteil vom P5? Geometrie sprichAerodynamik, oder…?
sabine-g
25.07.2022, 18:45
@sabine: wo siehst du den Vorteil vom P5? Geometrie sprichAerodynamik, oder…?
Ich hab es schon geschrieben:
Das Trinksystem vom Canyon müsste ich bezahlen obwohl ich es nicht verwenden kann.
Für mich persönlich ist es wichtig meine Verpflegung vorne zwischen den Armen bzw. dort mit einem Strohhalm nuckeln zu können.
Damit scheidet das Canyon einfach aus, weil es diese Möglichkeit dort egal wie man es dreht und wendet nicht gibt.
Aerodynamisch wird man vermutlich keinen Vorteil rausmessen können.
nagybalfasz_b
25.07.2022, 21:05
Das Rad mit dem Anne haug Hawaii gewonnen hat
Ok, also hast du dann ja den P5 Disc...
Bei dem Rad entfällt ja dann sogar das (in meinen Augen sowieso immer bescheuerte) Argument, dass das neue Rad dann ja Scheibenbremsen als dicken Vorteil hätte, da ja der P5 auch schon Scheibenbremsen hat.
Eigentlich bleibt für deinen Wechselwunsch einzig der Grund übrig, dass du gern mit der Neigung der Extensions herumspielen können würdest.
Aber dazu ist doch nun wirklich kein anderes Bike notwendig!
Einfach mal nach Möglichkeiten der Neigungsverstellung für den P5 Disc in Google suchen.
Da wirst du ganz schnell gute Lösungen finden, wie z.B. diese hier:
https://www.tritownboise.com/blogs/blog/the-cervelo-p5-disc-tilt-adjustable-aerobar-with-n/
Ich bin überzeugt davon, dass der P5 dem Speedmax aerodynamisch sowieso überlegen ist (wenngleich die Unterschiede sicherlich minimal sein werden).
Warum sollte man also so ein Bike gegen ein anderes auswechseln wollen, wo doch das Problem auch mit diesem Bike super gelöst werden kann?
Das Rad mit dem Anne haug Hawaii gewonnen hat
Also dies hier????
(https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse3.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP. MgRZMduAYpTbo7QzSd590gHaFj%26pid%3DApi&f=1)
Das ist dann aber echt ein Superluxusproblem...
Welche Rahmengröße ist deines und welche Farbe?:Huhu:
@Nagy: deutlich günstiger als ein neues bike.
https://www.alltricks.de/F-180004-pack/P-2288025-cervelo_p5_ex10_speed_riser_set
sabine-g
26.07.2022, 08:53
@Nagy: deutlich günstiger als ein neues bike.
https://www.alltricks.de/F-180004-pack/P-2288025-cervelo_p5_ex10_speed_riser_set
Gestern gab es 2, heute nur noch 1. Der Kurs ist super, außerdem gibt es das Kit quasi sonst nirgendwo.
steinhardtass
26.07.2022, 10:58
Besten Dank an alle für die konstruktiven Beiträge :Blumen:
Sie haben mir alle sehr geholfen :liebe053:
Werde jetzt die ganzen Argumente für mich aufarbeiten :Gruebeln: und dann mal schauen was ich in 2023 mache :Cheese:
sabine-g
26.07.2022, 12:24
Gestern gab es 2, heute nur noch 1. Der Kurs ist super, außerdem gibt es das Kit quasi sonst nirgendwo.
Ich hab das Dingen übrigens bestellt.
Auch hier gibt es Bohrungen um eine BTA Flasche unterzubringen.
Gefällt mir sehr gut.
sabine-g
28.07.2022, 11:46
Vorgestern bestellt heute da.
steinhardtass
28.07.2022, 15:57
Sehr geil, dann Bau mal ein, ich bin auf deine ersten Reaktion gespannt. Hast du eventuell einen Tipp, wie man die extensions so eng an der spitze haben kann, dass man eine Faust machen kann und sie um greifen kann?
Running-Gag
28.07.2022, 19:14
Jenachdem welche du hast, beide leicht nach innen neigen
Geht zB perfekt mit den zipp Evo 110
sabine-g
28.07.2022, 21:45
Geht zB perfekt mit den zipp Evo 110
Ich habe mich mit dem Captain beraten und die Zipp Evo 70 genommen.
Ich habe mich mit dem Captain beraten und die Zipp Evo 70 genommen.
Was war das ausschlaggebende Argument genau dafür?
Bei mir war es meine alte basebar mit der fixen Position für die Extensions, da ich mir gewinkelte spacer und armschalen (mit mehr Höhe als Original vorgesehen) gebastelt habe bin ich auf die 110 gegangen um die Hände auch entsprechend höher zu bekommen ohne den ganzen Lenker hoch nehmen zu müssen.
sabine-g
30.07.2022, 12:14
Was war das ausschlaggebende Argument genau dafür?
Das hier:
Wenn du die anwinkelst wirds richtig noch. Die haben ja 11cm rise ohne Winkel. Bei üblichen 15 Grad oder so wird das schon extrem.
Ich kann ja durch den Monoriser die Extensions/Schalen beliebig hochschieben, unabhängig vom Basebar.
Das EX10 kann dann von 0° - 15° beliebig eingestellt werden.
Und das alles ohne irgendwelche Spacer und Schrauben.
Sehr geil, dann Bau mal ein, ich bin auf deine ersten Reaktion gespannt. Hast du eventuell einen Tipp, wie man die extensions so eng an der spitze haben kann, dass man eine Faust machen kann und sie um greifen kann?
Die Auswirkungen der Handhaltung hatte übrigens AeroCoach vor kurzem getestet:
https://www.aero-coach.co.uk/how-to-hold-aerobar-extensions
Solution
30.07.2022, 18:37
Ich finde die 110er sind viel zu hoch, wenn sie im selben Winkel wie die Armauflagen montiert sind.
Das hier:
Ich kann ja durch den Monoriser die Extensions/Schalen beliebig hochschieben, unabhängig vom Basebar.
Das EX10 kann dann von 0° - 15° beliebig eingestellt werden.
Und das alles ohne irgendwelche Spacer und Schrauben.
Da macht es Sinn. Für mich war es die einfachste Geschichte ohne das ganze Cockpit zu tauschen.
sabine-g
08.08.2022, 18:51
Sehr geil, dann Bau mal ein, ich bin auf deine ersten Reaktion gespannt. Hast du eventuell einen Tipp, wie man die extensions so eng an der spitze haben kann, dass man eine Faust machen kann und sie um greifen kann?
Man kann die Extensions so eng zusammen machen, dass man eine Faust machen kann.
Ich erkenne jedoch keinerlei Sinn das zu machen, es ist weder bequem noch schnell(er).
Wie man in einem anderen Thread lesen kann, habe ich den EX10 schon wieder verkauft.
Arme anstellen ist vielleicht für den einen oder anderen schneller, für mich jedoch eine Katastrophe.
Ich bin 5x damit gefahren (ca. 40km/h im Mittel) über knapp 300km und fand es furchtbar. Irgendwie hatte ich den Eindruck mich hält irgendwer an einem Gummiband hinten fest.
Auf jeden Fall hab ich das Experiment jetzt hinter mir (Kostenpunkt 50€) und ich bin schlauer und kann mitreden mit den ganzen Armanwinklern. :Lachen2:
Quintessenz für mich: Neumodischer Shice den keiner braucht
Oscar0508
08.08.2022, 19:59
Quintessenz für mich: Neumodischer Shice den keiner braucht
Ich fahre immer noch/wieder den C2 und finde Deine Aussage großartig ;-)
nagybalfasz_b
08.08.2022, 21:33
Man kann die Extensions so eng zusammen machen, dass man eine Faust machen kann.
Ich erkenne jedoch keinerlei Sinn das zu machen, es ist weder bequem noch schnell(er).
Wie man in einem anderen Thread lesen kann, habe ich den EX10 schon wieder verkauft.
Arme anstellen ist vielleicht für den einen oder anderen schneller, für mich jedoch eine Katastrophe.
Ich bin 5x damit gefahren (ca. 40km/h im Mittel) über knapp 300km und fand es furchtbar. Irgendwie hatte ich den Eindruck mich hält irgendwer an einem Gummiband hinten fest.
Auf jeden Fall hab ich das Experiment jetzt hinter mir (Kostenpunkt 50€) und ich bin schlauer und kann mitreden mit den ganzen Armanwinklern. :Lachen2:
Quintessenz für mich: Neumodischer Shice den keiner braucht
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist.
Ich hatte früher auch gerade Extensions und habe irgendwann das Anstellen gewagt und fand es sooo viel angenehmer zu fahren.
Inzwischen fahre ich seit Jahren mit 15° Neigung und habe dabei manchmal sogar das Gefühl, dass das eventuell sogar zu wenig Neigung ist. Waagrechte Extensions könnte ich mir überhaupt gar nicht mehr vorstellen, da die Arme dabei eben nicht so perfekt in Balance mit den Oberkörperwinkeln stünden wie jetzt.
sabine-g
09.08.2022, 10:12
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist.
Ich hatte früher auch gerade Extensions und habe irgendwann das Anstellen gewagt und fand es sooo viel angenehmer zu fahren.
Inzwischen fahre ich seit Jahren mit 15° Neigung und habe dabei manchmal sogar das Gefühl, dass das eventuell sogar zu wenig Neigung ist. Waagrechte Extensions könnte ich mir überhaupt gar nicht mehr vorstellen, da die Arme dabei eben nicht so perfekt in Balance mit den Oberkörperwinkeln stünden wie jetzt.
Kannst du mal ein paar Werte von dir zum Besten geben?
Also wieviel Watt bei welchen Geschwindigkeiten.
Dann kann man deine Ausführungen besser bewerten.
PS: Ich habe übrigens als Nebeneffekt von angewinkelten Armen festgestellt, dass das Setup dann deutlich empfindlicher bei starkem Seitenwind reagiert was mir sehr unangenehm war.
...PS: Ich habe übrigens als Nebeneffekt von angewinkelten Armen festgestellt, dass das Setup dann deutlich empfindlicher bei starkem Seitenwind reagiert was mir sehr unangenehm war.
Länge läuft und du hast einen längeren Hebel zum Gegenhalten mit geraden Extensions nach vorn. Fährst du die Zipps denn weiter, nur halt nicht noch zusätzliche 15° angewinkelt?
T.
nagybalfasz_b
10.08.2022, 10:14
Kannst du mal ein paar Werte von dir zum Besten geben?
Also wieviel Watt bei welchen Geschwindigkeiten.
Dann kann man deine Ausführungen besser bewerten.
PS: Ich habe übrigens als Nebeneffekt von angewinkelten Armen festgestellt, dass das Setup dann deutlich empfindlicher bei starkem Seitenwind reagiert was mir sehr unangenehm war.
Deine Frage wundert mich, denn ich habe kein Wort über eine Aero-Verbesserung gesagt, sondern mich rein auf das Gefühl auf dem Rad bezogen, dass eben die Position mit schrägen Armen viel natürlicher und bequemer ist.
Aber darüber hinaus bin ich mir bei meiner Position auch sicher, dass sie schneller ist als die mit geraden Extensions zuvor.
Hier ein Beispiel für eine Fahrt:
https://connect.garmin.com/modern/activity/7305139691
39 km/h bei 205 W Durchschnittsleistung bei 1,90 Körpergröße ist sicherlich kein schlechter Wert für die 92km-Strecke mit 321 Höhenmetern, zumal der Wind an dem Tag auch noch nicht mal geholfen hat, wobei er eh nur sehr gering war.
Solche Geschwindigkeiten waren früher mit geraden Extensions bei gleicher Leistung für mich ausgeschlossen.
Aber so ist das nun mal mit der Armposition. Für die einen passt das eine, für die anderen das andere besser.
Ich habe im Übrigen auch null Probleme mit Seitenwind, obwohl ich trotz meiner Körpergröße mit 79 kg kein Schwergewicht bin.
Benni1983
19.10.2023, 14:34
Hallo,
das Thema beschäfigt mich auch im Moment.
Wie ist ein Trek SC 9 von 2017 zu werten?
Kann das was in Sachen Aero und Einstellbarkeit?
JENS-KLEVE
19.10.2023, 18:56
Wenn es um neue Modelle geht, finde ich auf den ersten Blick Storck und Cervelo interessant. Ansonsten ist man ja schnell im fünfstelligen Bereich. Felt und Giant wollte ich mir auch nochmal genauer angucken.
Hallo,
das Thema beschäfigt mich auch im Moment.
Wie ist ein Trek SC 9 von 2017 zu werten?
Kann das was in Sachen Aero und Einstellbarkeit?
Ich glaube ich hab so eines, Speed Concept gekauft Ende 2018 und sagen wir mal so - ich bin auf der Suche nach dem berühmten alten Cervelo P5, wo man im Prinzip nur mit einem Inbus (oder zwei, egal) alles schnell ändern kann.Den Aufwand, den man beim SC hat, wenn man mal etwas umbauen will, nervt mich als doppelten Linkshänder mit Positionsproblemen schon sehr - am Ende kann man sicherlich alles einstellen, was man will.
Alles andere: sicherlich gutes Rad
m.
Pete0815
19.10.2023, 20:50
Hallo,
das Thema beschäfigt mich auch im Moment.
Wie ist ein Trek SC 9 von 2017 zu werten?
Kann das was in Sachen Aero und Einstellbarkeit?
Ganz ehrlich, wenn ich das sehe (anbei) in Kombination mit 2017, dann befürchte ich tiefe Löcher im Portemonnaie.
Entweder es passt, Du bekommst so ein Set dazu, aber wenn Du davon etwas kaufen mußt wird es garantiert "lustig" (Monopol).
Das meinte ich, etwa die Hälfte der raiser dings-Elemente ist dabei, Rest muss man dann nachkaufen, für eine „Gabel“ muss man sich entscheiden bei Kauf
m.
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