Vollständige Version anzeigen : Live-Sendung Sonntag: Ironman Kalifornien 2021 (abgesagt)
Klugschnacker
18.10.2021, 10:42
Hallo allerseits!
Am kommenden Sonntag, 24. Oktober 2021, findet der Ironman California statt. Mit dabei: Die Superstars Jan Frodeno, Lionel Sanders und Gustav Iden.
Wir senden live und kommentieren abschnittsweise das Rennen:
• Letzte Radstunde ab 19:45 Uhr
• Letzte Laufstunde ab 22:45 Uhr
Die Sendung ist kostenlos für alle Zuschauer.
Wir haben keine Bilder oder Videos vom Rennen. Wir kommentieren lediglich das Renngeschehen. Die Live-Bilder bekommt Ihr auf Facebook:
- Ironman Now (https://www.facebook.com/IRONMANnow)
- Athlete Tracker (https://track.rtrt.me/e/IRM-CALIFORNIA-2021)
Viele Grüße! :Blumen:
Arne
Klugschnacker
18.10.2021, 12:02
TRIRATING (https://www.trirating.com/ironman-california-2021-oct-25th-seedings/) sieht folgendes Ranking*:
1 Jan Frodeno (AQ) 08:00:16
2 Rasmus Svenningsson 08:07:25
3 Ben Hoffman 08:12:24
4 Arnaud Guilloux 08:16:53
5 Cameron Wurf 08:17:56
6 Lionel Sanders (KQ) 08:17:57
Gustav Iden (ungerankt, erste Langdistanz)
* This is the first race on this course. All expected times are based on a “neutral” course.
Meiner Ansicht nach muss man von erheblich schnelleren Zeiten ausgehen, da der Radkurs topfeben ist.
das ist aber cool Arne Danke:Blumen:
habe diesmal auch auf Iden gesetzt
sabine-g
18.10.2021, 13:06
dein Tipp fehlt Arne, auf wen setzt du?
longtrousers
18.10.2021, 13:18
Meiner Ansicht nach muss man von erheblich schnelleren Zeiten ausgehen, da der Radkurs topfeben ist.
Es scheint auch, dass der Schwimm stromabwärts im Fluß ist.
Klugschnacker
18.10.2021, 13:28
Ich tippe auf Frodeno.
Ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Frodeno und Iden am Ende 10 Minuten Unterschied liegen. Spannend wird sein, wie diese Minuten zustande kommen. Denn daran wird man eventuell erkennen, ob Iden künftig für die ganz großen Siege auf der Langdistanz in Frage kommt.
Ich denke da an Jan Frodenos ersten Auftritt beim Ironman Frankfurt. Er wurde klar geschlagen, aber man konnte hier bereits erkennen, dass er in allernächster Zeit an der Spitze der Langstreckler stehen würde.
---
Bei den letzten Youtube-Videos, die ich von Idens Training sah, konnte er vor Müdigkeit kaum aus den Augen schauen. Ich werte das als mögliches Indiz dafür, dass er es mit dem Tapern noch nicht so gut hinbekommt. (Ich gebe auf diese Ferndiagnose selbst zwar nicht allzu viel, aber man hat ja nur wenige Infos...)
:Blumen:
carolinchen
18.10.2021, 13:54
Wann tapert Wurf?
Wann tapert Wurf?
Jetzt :dresche :)
Musste gerade mal schauen, wer denn Gustav Iden ist.:o
Wie tickt der denn so? Kommuniziert er selbst, dass er gewinnen will oder ist er eher bescheiden drauf?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gleich voll einschlägt. Den Frodeno knackt er noch nicht.
Musste gerade mal schauen, wer denn Gustav Iden ist
HaFu hat ihm einen Thread gewidmet: https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50031
Zum Doppelweltmeister und raising star Iden gibt es einen thread, link zu schönen Video hier:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1628362&postcount=36
m.
Ich wollte aber eigentlich schreiben, dass ich diese Sacramento-Nacht Idee total cool finde
:liebe053:
m.
HaFu hat ihm einen Thread gewidmet: https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50031
Danke, da schaue ich mal rein. (Wenn man sich nicht absichtlich damit beschäftigt, dann fliegen die meisten Triathleten einfach komplett unter dem Radar.)
...
Bei den letzten Youtube-Videos, die ich von Idens Training sah, konnte er vor Müdigkeit kaum aus den Augen schauen. Ich werte das als mögliches Indiz dafür, dass er es mit dem Tapern noch nicht so gut hinbekommt. (Ich gebe auf diese Ferndiagnose selbst zwar nicht allzu viel, aber man hat ja nur wenige Infos...)
Nur wenig Infos?`
Ich folge Iden auf Strava und bin schwer beeindruckt, was er dort unter Höhenbedingungen abliefert.
Natürlich fehlt der Vergleich zu Frodo, der eigentlich überhaupt nichts an aktuellen Daten nach außen lässt, was Rückschlüsse auf seine Form zulassen würde, so dass Idens Trainingsdaten relativ isoliert stehen, aber Idens lange Radeinheit vom Samstag z.B. (https://www.strava.com/pros/817333)(42er-Schnitt in der Höhe bei fast 1500 Höhenmetern oder die Laufeinheit von letzter Woche mit 3x5km, 90s Pause in 15:25, 15:15 und 15 Minuten glatt) (https://www.strava.com/activities/6108377774)sucht IMHO ihresgleichen unter Langdistanz-Athleten.
Natürlich kann es auch sein, dass er sich von diesem hartem Tapertraining bis zum kommenden WE nicht mehr optimal erholt, aber da Iden jetzt schon bei einigen Großereignissen in Top-Form an der Startlinie stand, würde ich es nicht für das wahrscheinlichste Szenario halten, dass er aktuell überzockt.
Der gemeinsame TS-Abend ist aber eine Top-Idee und ich werde sicher den Wettkampf mit großem Interesse verfolgen.:Blumen:
tridinski
18.10.2021, 15:33
Musste gerade mal schauen, wer denn Gustav Iden ist.:o
Dann bist du definitiv ziemlich raus aus dem aktuellen Geschehen
Wie tickt der denn so? Kommuniziert er selbst, dass er gewinnen will oder ist er eher bescheiden drauf?
Die Norweger treten sehr selbstbewusst auf, als 2facher 70.3-Weltmeister hat er auch guten Grund dazu. Ob er seine eigene Einschätzung "Warum sollte ein 2:40er Marathon nicht klappen?" gleich beim Debut erfüllen kann ... ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gleich voll einschlägt. Den Frodeno knackt er noch nicht.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal völlig offen ist ob er "LD" überhaupt kann. Ggf. ist er wie Michi Raelert ein 70.3-Spezialist und weder OD noch LD liegen ihm annähernd so gut. Wobei der Unterschied MD/LD zudem sicher größer ist als MD/OD
tridinski
18.10.2021, 15:42
... Laufeinheit von letzter Woche mit 3x5km, 90s Pause in 15:25, 15:15 und 15 Minuten glatt) sucht IMHO ihresgleichen unter Langdistanz-Athleten.
zweifellos starke Leistung, im IM wird er aber für einen 2:40er Marathon einen 5er-Schnitt von 17:50 laufen, gegen Ende eher 18:15 und die Frage wird nicht sein ob er solo auf der Unterdistanz 15 glatt laufen kann (wo er keinerlei energetische Probleme hat) sondern ob er nach 7h den 18er Schnitt noch energetisch versorgen kann. Andere Sportart.
zweifellos starke Leistung, im IM wird er aber für einen 2:40er Marathon einen 5er-Schnitt von 17:50 laufen, gegen Ende eher 18:15 und die Frage wird nicht sein ob er solo auf der Unterdistanz 15 glatt laufen kann (wo er keinerlei energetische Versorgunsprobleme hat) sondern ob er nach 7h den 18er Schnitt noch energetisch versorgen kann. Andere Sportart.
Ich hab' die betreffende Einheit verlinkt und man kann auch die sehr stabile Herzfrequenz dort ablesen, die Rückschlüsse auf die auch für einen Ironman-Marathon so wichtige Schwellenleistung zulässt.
Das beeindruckende ist nicht, dass er den dritten 5km-Abschnitt in 15 Minuten glatt gelaufen ist, sondern dass das Ganze unter Höhenbedingungen stattgefunden hat und dass die gesamte Einheit 24km lang war in einem Gesamtschnitt von 3:30/ km inklusive Einlaufen und Auslaufen. Der Hauptteil war angesichts der kurzen, unvollständigen Pause eher ein gesteigerter 15km-TDL als ein Intervalltraining, so dass da metabolische Aspekte wie z.B. KH-Verstoffwechslung und KH-Nachschub unter Belastung durchaus eine große Rolle spielen.
Natürlich sind Training und Wettkampf trotzdem zwei verschiedene Paar Schuhe, aber man kann im Wettkampf auch nur das abrufen, was man vorher im Training geübt hat.
Wann tapert Wurf?
Er ist den 26. Kilometer beim Ironman Mallorca in ca. 5:30 Min/km gerannt.
Ich vermute, dass dies sein Tapering für Sacramento war.
Sollte passen :cool:
sabine-g
18.10.2021, 16:23
Gut. dann hab ich also richtig getippt. Kann ich mir leider nichts für kaufen.
Iden macht am Sonntag eine 7:14h und pulverisiert alles bisher dagewesene.
ricofino
18.10.2021, 16:26
Es geht hier um einen Wettkampf in Kalifornien und nicht um Roth.:Cheese:
Matthias75
18.10.2021, 17:29
Ich denke da an Jan Frodenos ersten Auftritt beim Ironman Frankfurt. Er wurde klar geschlagen, aber man konnte hier bereits erkennen, dass er in allernächster Zeit an der Spitze der Langstreckler stehen würde.
Auch wenn ich auf Frodeno tippen würde, frage ich mich immer wieder, warum sein Premierenjahr 2014 als Vergleich herangezogen wird.
In Frankfurt hatte er drei Reifenpannen und am Ende ca. 12min Rückstand auf den Sieger Kienle. Rein auf die Zeit bezogen wurde Frodeno sicher „klar geschlagen“. Sportlich war er aber genauso sicher nah dran am Sieger Kienle und hätte ohne die Pannen vermutlich um den Sieg mitlaufen können.
Ebenso Hawaii 2014 wo er trotz Reifenpanne und Zeitstrafe (wegen zu langsamen Überholen) 6min Rückstand auf den Sieger Kienle hatte. Ohne den Plattfuß würde Kienle vermutlich immer noch seinem ersten Sieg auf Hawaii (den ich ihm sehr gönne!) hinterherlaufen (Annahme: ohne Reifenpanne wäre er weiter vorne gewesen, der langsame Überholvorgang nicht notwendig gewesen).
Viele Wenn und Aber, aber rein von der Leistung hätte Frodeno auch in seiner Premierensaison schon das eine oder andere Rennen gewinnen können.
M.
thunderlips
18.10.2021, 19:27
zweifellos starke Leistung, im IM wird er aber für einen 2:40er Marathon einen 5er-Schnitt von 17:50 laufen, gegen Ende eher 18:15 und die Frage wird nicht sein ob er solo auf der Unterdistanz 15 glatt laufen kann (wo er keinerlei energetische Probleme hat) sondern ob er nach 7h den 18er Schnitt noch energetisch versorgen kann. Andere Sportart.
Absolut richtig, aber der anschließende Koppellauf (an die von HaFu zitierte Radeinheit) von 22,5km in 3:46er Tempo lässt mich recht zuversichtlich auf eine "solide" Laufleistung hoffen..
https://www.strava.com/activities/6123593944
longtrousers
18.10.2021, 19:31
Bezüglich Champions die von den Unterdistanzen kommen und IM probieren: Bei Frodeno hat's geklappt, aber bei Gomez und A Brownlee nicht.
Ob Iden IM kann? Sonntag werden wir es wissen.
Bezüglich Champions die von den Unterdistanzen kommen und IM probieren: Bei Frodeno hat's geklappt, aber bei Gomez und A Brownlee nicht.
Ob Iden IM kann? Sonntag werden wir es wissen.
Gomez ist ein zig-facher Weltmeister auf der olympischen Distanz, Brownlee ist zweimaliger Olympiasieger. Beide ware erheblich dominanter auf der Olympischen Distanz als es Frodeno je war, der nur einmal Olympiasieger und nie Weltmeister war und auch nie ein WTS-Rennen gewonnen hat.
Richtig dominant im Triathlon wurde Frodeno erst auf der Mitel- und Langdistanz.
Und so ähnlich sehe ich es auch bei Iden: der hat im ITU-Bereich eigentlich noch keine echten Erfolge vorzuweisen ist also alles andere als ein Champion von der Kurzdistanz. Dort steht er klar im Schatten von Blummenfelt und selbst Casper Stornes hat in der WTS schon größere Erfolge vorzuweisen als Iden.
Komplett anders schaut es bei der Mitteldistanz aus, wo Blummenfelt längst klar im Schatten von Iden steht. Auch der dritte Norweger Stornes hat da bisher keine Chance gegen Iden.
Und so wie Frodo bei den längeren Distanzen offensichtlich mehr Talent hat, als bei den kurzen olympischen oder gar Sprintdistanzen, sehe ich das Talent auch bei Iden verteilt. Weder in Nizza noch in St.George hat es ansatzweise so ausgesehen, als ob er hintenraus richtig hätte kämpfen müssen, ganz anders als die Bilder die ich von Iden auf der Olympischen Distanz kenne.
Am WE kommt natürlich noch der Faktor "fehlende Langdistanzerfahrung" und "Tagesform" mit ins Spiel, was zusammen mit fehlenden aktuellen Trainings- oder Wettkampfdaten von Frodo eine Vorhersage schwierig macht.
Aber vom Talent her halte ich Iden absolut wie gemacht für die Langdistanz, was eben auch seine Probleme auf der kurzdistanz erklärt.
tridinski
18.10.2021, 21:33
... Frodeno ..., der nur einmal Olympiasieger und nie Weltmeister war und auch nie ein WTS-Rennen gewonnen hat.
Asia-Boy Frodo gewann 2009 in Yokohama und 2010 in Seoul (2008 Peking ist eh klar)
https://www.triathlon.org/athletes/results/5692/jan_frodeno
Aber vom Talent her halte ich Iden absolut wie gemacht für die Langdistanz, was eben auch seine Probleme auf der Kurzdistanz erklärt.
Dem will ich nicht widersprechen, allerdings sind Probleme auf der OD sicher nicht gleichbedeutend mit Erfolgen auf der LD. Bevor ich es nicht gesehen habe glaube ich (noch) nicht dran.
Um wieviel Uhr nach unserer Zeit geht das Rennen eigentlich los?
Klugschnacker
18.10.2021, 21:36
Danke für Eure zahlreichen guten Postings – sehr interessant!
Spannend finde ich übrigens auch die Personalie Sanders. Er ist beim Collins Cup gut geschwommen. Anderthalb Minuten war er hinter Gustav Iden. Er ist dann aber anderthalb Minuten schneller Rad gefahren als der Norweger.
Wenn ich das locker-flockig auf die Langdistanz am Wochenende übertrage, fährt Sanders zu Iden auf und ist dann in the mix. Zwar traue ich ihm beim Laufen keine Leistung zu, die zum Sieg reicht. Doch das Tischlein für den Zuschauer dürfte fein gedeckt sein.
Klugschnacker
18.10.2021, 21:39
Um wieviel Uhr nach unserer Zeit geht das Rennen eigentlich los?
Lokale Zeit Californien
* Startzeit lokal 6:48 AM,
* Ende Rad lokal 11:48 Uhr
* Ziel lokal 14:48 Uhr
Unsere Zeit
* Startzeit bei uns 15:48 Uhr
* Ende Rad 20:48 Uhr
* Endzeit 23:38 Uhr
Thomas W.
18.10.2021, 22:45
Ich bin direkt ein bisschen aufgeregt .
Und wo ist Lange wenn man Ihn braucht .
spanky2.0
18.10.2021, 22:45
Wenn ich das locker-flockig auf die Langdistanz am Wochenende übertrage, fährt Sanders zu Iden auf und ist dann in the mix. Zwar traue ich ihm beim Laufen keine Leistung zu, die zum Sieg reicht. Doch das Tischlein für den Zuschauer dürfte fein gedeckt sein.
...dazu kommt noch Cameron Wurf, der vielleicht auch den Radplan des ein oder anderen gehörig durcheinander bringen kann. Könnte tatsächlich mal wieder etwas turbulenter/spannender auf dem Rad zugehen als zuletzt.
Am Ende wird zwar vermutlich doch Frodeno ganz oben auf dem Treppchen landen. Aber ich habe keine Lust mehr auf ihn zu tippen. Deswegen werde ich mir bei der Umfrage oben jemand anderes aussuchen. Aber ich schwanke noch zwischen Wurf und Sanders. :Cheese:
Danke für Eure zahlreichen guten Postings – sehr interessant!
Spannend finde ich übrigens auch die Personalie Sanders. Er ist beim Collins Cup gut geschwommen. Anderthalb Minuten war er hinter Gustav Iden. Er ist dann aber anderthalb Minuten schneller Rad gefahren als der Norweger.
Das glaube ich nicht: Sanders ist in seinem Heat beim Collins-Cup all-in gegangen, weil er mit Starky fahren wollte und den beim Schwimmen erreichten Vorsprung vor Sebi halten bzw. ausbauen wollte während Iden das Radfahren beim Collins-Cup maximal kräftesparend hinter Chartier bestritten und sich komplett auf seine Laufstärke verlassen hat.
Über die ganze Saison betrachtet ist Sanders im Radfahren derzeit bei weitem nicht mehr auf dem Niveau der letzten Jahre, während er sich im Laufen gerade auf der Langdistanz deutlich verbessert hat.
Iden sehe ich wesentlich stärker beim Radfahren als den aktuellen Sanders und da Frodeno (und Wurf) sicher dafür sorgen werden, dass das Radfahren schnell wird, um die Laufbeine von Iden soweit wie möglich vorzuermüden, erwarte ich kein (rein) taktisches Radfahren und Sanders wird der erste Leidtragende dieses hohen Radtempos sein.
Running-Gag
19.10.2021, 07:50
Ich habe für Iden gestimmt, weil er genauso ein kompletter Triathlet ist wie Frodo, aber meines Erachtens 2 Vorteile hat: Er ist deutlich jünger und er kann schneller laufen.
Der Nachteil, dass er keine Erfahrung hat, macht das Rennen spannend, aber ich glaube, über kurz oder lang ist Iden der neue Frodo. Spätestens Hawaii 22 wird Iden dann mMn als Favorit mit Frodo ins Rennen gehen.
Das Umfrageergebnis erinnert mich an die Hawaii Umfrage aus 2018. Keiner glaubte, dass Jan zu schlagen ist. Und es kam dann ja anders...
Ich tippe trotzdem auf Jan, wenngleich ich mich freuen würde wenn Gustav Iden richtig einen raushaut und das Rennen in souveränder Manier gewinnt.
Interessant finde ich auch das Tapering von Rasmus Svenningsson. Vor kurzem noch 38km gelaufen in 3:43km/min Schnitt und heute 245km Rad gefahren mit knapp 43km/h am Schnitt. Unglaublich was der in der Rennwoch noch so abreißt. Ist mir auch schon vor dem Ironman in Klagenfurt aufgefallen. Krass. Bin gespannt wozu es im Rennen reicht.
ricofino
19.10.2021, 08:30
Ich könnte mir vorstellen, dass Frodeno in Hintergedanken an Hawaii absichtlich mit angezogener Handbremse fährt und nicht 100 Prozent gibt um dann bei der IM WM einen raus zu hauen. Er weiß selbst was starke Konkurrenz aufkommt und seines Alters.
Die Konkurrenz täuschen könnte ein Mittel sein noch einen Titel zu holen.
rookie2003
19.10.2021, 08:52
Ich tippe darauf, das Iden brachial eingehen wird, obwohl er es theoretisch schon drauf haben würde.
LS tippe ich nicht in den Top-5. Der hat einfach zu viel gemacht (für seine Verhältnisse).
Der am meisten gehipte ist ja der Schwede. Mal sehen, ob er den Erwartungen einigermaßen entsprechen kann.
Cam wird das Rennen bis km 25 beim Laufen anführen und dann sehen wir ob Frodo ihn abschütteln wird können. :dresche
Gut...
...und landet dann sofort im Einzelfallthread...
Aber gönnen würde ich ihm einen Überraschungssieg. Obwohl selber LS Fan.
T.
longtrousers
19.10.2021, 12:03
Ich könnte mir vorstellen, dass Frodeno in Hintergedanken an Hawaii absichtlich mit angezogener Handbremse fährt und nicht 100 Prozent gibt um dann bei der IM WM einen raus zu hauen. Er weiß selbst was starke Konkurrenz aufkommt und seines Alters.
Über die IM St. George redet keiner?
Über die IM St. George redet keiner?
Eventuell meint Ricofino auch die WM in St.George. Da diese Ironman-WM aber erst Anfang Mai stattfinden wird, braucht man als Profi sich auch nicht jetzt im Oktober schon dafür zu schonen. Und für das zweite Ironman-WM-Rennen im Oktober in Kona erst recht nicht.
Frodo braucht auch für beide Rennen keine Quali, so dass er sofern ihm Schonung wichtig ist, das Rennen in Kalifornien gar nicht bestreiten müsste.
Dass er mal eben so seine jahrelange Siegesserie und damit den scheinbaren Nimbus der Unbesiegbarkeit opfert und freiwillig aus taktischen Gründen verliert glaube ich nicht.
Dem ist Gewinnen enorm wichtig und seit Jahren hat er sich seine Wettkämpfe außerhalb von Hawaii sehr bewusst danach ausgesucht, ob ihm die Strecke liegt und danach welche Konkurrrenz dort mutmaßlich mit am Start steht. Bei der Ironman-WM in Nizza, die er als Titelverteidiger bewusst ausgelassen hat, hatte er die Gründe dafür ja auch offen kommuniziert.
Wenn er also am WE an den Start geht, kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass er sich Siegeschancen ausrechnet und auch versucht, das Rennen zu gewinnen, sonst hätte er sich den Stress einer USA-Reise sicher erspart.
Die Caption zu Frodos letztem IG-Post kann man auch in die Rubrik "Psycho-Games" eingruppieren. (https://www.instagram.com/p/CVGNB4xM5Q4/) Er spielt ja ganz gerne so seine Spielchen mit der Konkurrenz in der Rennwoche.
Ich bin direkt ein bisschen aufgeregt .
Und wo ist Lange wenn man Ihn braucht .
Ich find es auch schade dass Lange nicht dabei ist.
Er würde das Rennen noch interessanter und spannender machen.
ricofino
19.10.2021, 13:54
Eventuell meint Ricofino auch die WM in St.George. Da diese Ironman-WM aber erst Anfang Mai stattfinden wird, braucht man als Profi sich auch nicht jetzt im Oktober schon dafür zu schonen. Und für das zweite Ironman-WM-Rennen im Oktober in Kona erst recht nicht.
Die Caption zu Frodos letztem IG-Post kann man auch in die Rubrik "Psycho-Games" eingruppieren. (https://www.instagram.com/p/CVGNB4xM5Q4/) Er spielt ja ganz gerne so seine Spielchen mit der Konkurrenz in der Rennwoche.
Ich meinte natürlich nicht Hawaii, sondern St.George im Mai. Ich kann mir vorstellen, dass Frodeno Blufft und nicht alles zeigt. Seine Unbesiegbarkeit wird ihm schnurz sein wenn er nochmal ein oder zwei IM Titel holt. Er ist der gejagte wenn er am Start steht, das weiß er und mit der richtigen Taktik kann er es den Jungen nochmal zeigen.
Ich meinte natürlich nicht Hawaii, sondern St.George im Mai. Ich kann mir vorstellen, dass Frodeno Blufft und nicht alles zeigt. Seine Unbesiegbarkeit wird ihm schnurz sein wenn er nochmal ein oder zwei IM Titel holt. Er ist der gejagte wenn er am Start steht, das weiß er und mit der richtigen Taktik kann er es den Jungen nochmal zeigen.
Wie gesagt: ich glaube nicht, dass er blufft, da der Aufwand für diesen Bluff hoch wäre (wenn er unbedingt verlieren will, hätte er statt für IM California auch für den nur eine halbe Flugstunde entfernten ironman Mallorce melden können und dort bluffen) und eine gerissene Siegesserie vor der nächsten WM würde nur das Selbstbewusstsein und den Motivationsgrad der Konkurrenz bei der nächsten WM steigern.
Einen 40-jährigen Ironman-Weltmeister gab es im Übrigen noch nie, auch wenn Dave Scott in dem Alter noch mal mit Rang 2 relativ nahe dran war. Und im Oktober nächsten Jahres wäre Frodo dann schon 41. Irgendwann ist da im Leistungssport mit biologischen Grenzen zu rechnen.
freerunning
19.10.2021, 18:08
Ich habe schon einige Podcasts und Interviews mit Dan Lorang gehört. Dabei gibt er auch Informationen zu Jan preis. Ein wiederholtes Statement ist, dass Jan nur antritt, wenn er top vorbereitet ist und auf Sieg spielt. Es gibt keine Trainingswettkämpfe bei ihm. Er ist unheimlich ehrgeizig und gut vorbereitet dazu.
Meine Ergänzung:
Frodeno würde niemals auf die Idee kommen einen Wettkampf aus taktischen Gründen zu verlieren um seine Mitbewerber zu bluffen. "Er kann auch gar nicht verlieren", das hat er selbst auch schon gesagt (wie so viele Topsportler). Daher wäre er wahrscheinlich im Kopf gar nicht in der Lage extra zu verlieren.
Ehrlich gesagt, kann ich diese Idee auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich mache selbst auch recht wenige Wettkämpfe, aber wenn, dann absolviere ich sie so, als ob es das letzte wäre, was ich in meinem Leben tue.
Zum Ausgang des Rennens.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, halte ich ebenso wie HaFu große Stücke auf Iden und ebenso seinen Trainer Arild Tveiten und die Trainingsgruppe.
Ich vermute dass es am Ende ausschließlich ein Rennen zwischen Frodeno und Iden bzw. zwischen den Trainern Lorang und Tveiten wird.
Es ist aber unheimlich schwer zu sagen, wer besser sein wird. Dan Lorang auf der einen Seite mit den Erfolgen von Frodeno, Anne Haug und Lucy Charles und nicht zu vergessen unserem FreFu sowie dem Bora Hans Grohe Tream.
Auf der anderen Seite Tveiten, der selbst Triathlon gemacht hat und in Norwegen aus dem Nichts mit begrenzten Mitteln und ein paar Jugendlichen, Olympiasieger und Weltmeister produziert hat.
Und jetzt treffen diese Systeme aufeinander. Der Altmeister gegen den Newcomer.
Das ist einfach spannend, Ich hoffe dass es ein fairer Wettkampf ist, der nicht durch Pannen etc. entschieden wird.
Möge der Bessere gewinnen!
Kleines Vorgeplänkel mit Gustav Iden:
https://www.tri247.com/triathlon-news/elite/gustav-iden-ironman-california-2021-frodeno
.. wenn es ihm beim IM California keinen Spaß machen sollte, startet er nächstes Jahr weder bei der Mai IM WM in St. George, noch bei der Oktober IM WM auf Hawaii..
Mal schauen, ob Frodo oder andere ihm vielleicht den Spaß verderben können..
Seine Taktik?
"I think Jan probably will swim alone on the front. I haven’t been swimming my greatest lately. So yeah, I think he will be alone for quite some time and I will join the train with Sanders, Wurf, Svenningsson and maybe some others. And then I will do my best to run a marathon without dying the last 10k. But I think it’s gonna be extremely difficult to beat Jan, but I think I have a chance, but the chance is yeah, very small"
Während Frodo vorneweg sein eigenes Ding alleine macht, könnten die anderen Gustav Iden mit Tempoverschärfungen, Antritten und jeder Menge taktischer Spielchen vielleicht etwas Kraft aus den Beinen saugen und sich gegenseitig zerfleischen..
Trimichi
20.10.2021, 09:30
Das Umfrageergebnis ist ja heftig. Hatte die letzten Tag noch überlegt und nun heute doch für Lionel Sanders gevoted.
Jan Frodeno ist wohl unschlagbar, falls er, JF, ernst macht. Ich glaube nicht, dass JF einen Sieg verschenken möchte? Daher liegt die Forengemeinde richtig mit der Prognose? Iden kann ich schlecht einschätzen, glaube aber, dass es ihm über die LG noch an Substanz fehlt. Es wurde ja auch argumentiert, dass :Blumen: JF etwas Zeit benötigte, um auf der LD so dominant zu werden, als Wechsler von der KD auf die LD.
Warum habe ich für LS gevotet? Vllt superkompensiert LS richtig gut, so dass eine Leistungssteigerung im Bereich des Möglichen liegt? Iden und Frodeno reiben sich aneinander, giften sich an und der Klügere gibt nach? So oder so machts Spaß, dem "Underdog" (oder lachenden Dritten) die Daumen zu drücken. :)
Mein Tipp: 1. Sanders 2. Iden 3. Frodeno. JF pokert ein bißchen und zersägt dann die Konkurrenz bei der/den WM(s) und ist gentleman, d.h. JF lässt am Sonntag in California mal anderen den Vortritt. :o
Matthias75
20.10.2021, 09:50
Wieso sollte er das tun bzw. was hätte er davon? Frodeno hat aus meiner Sicht keinen Grund, nicht auf Sieg zu fahren.
Erholung für die Saison mit zwei Ironman-Weltmeisterschaften? Dazu sollte bis Mai genug Zeit sein.
Konkurrenz täuschen? Das hat er nicht nötig. Zudem glaube ich nicht, dass ein schlechtes Rennen von Frodeno dazu führen würde, dass die Konkurrenz den Fehler macht, ihn für zukünftige Rennen zu unterschätzen.
M.
...
Seine Taktik?
"I think Jan probably will swim alone on the front. I haven’t been swimming my greatest lately. So yeah, I think he will be alone for quite some time and I will join the train with Sanders, Wurf, Svenningsson and maybe some others. And then I will do my best to run a marathon without dying the last 10k. But I think it’s gonna be extremely difficult to beat Jan, but I think I have a chance, but the chance is yeah, very small"
Während Frodo vorneweg sein eigenes Ding alleine macht, könnten die anderen Gustav Iden mit Tempoverschärfungen, Antritten und jeder Menge taktischer Spielchen vielleicht etwas Kraft aus den Beinen saugen und sich gegenseitig zerfleischen..
Ich würde dieses Rennszenario von Iden in die Rubrik "Tiefstapeln" einordnen.
Natürlich kann Frodo ein bis zwei Minuten schneller schwimmen als Iden, aber wozu sollte er das tun? Nur damit er first-out-of-the-water ist und die ersten 30 oder 40 Radkilometer mit mehr Watt als alle anderen und alleine bestreiten darf?
Das Schwimmen in Kalifornien ist stromabwärts und deshalb werden die Rückstände der schlechten Schwimmer (zu denen Iden auf Mittel- und Langdistanz definitiv nicht zählt) deutlich geringer ausfallen als bei anderen Schwimmstrecken.
Es wird sich (so meine Rennprognose) sehr schnell nach dem Schwimmen eine riesige Spitzengruppe bilden, in der Frodo und Iden so gut wie nichts machen und die guten Radfahrer und schlechten Läufer wie Swenningsson, Wurf, Kallin, Metzler mit hohem Tempo irgendwie versuchen die Gruppe zu verkleinern (was dann je nach Windverhältnissen an diesem Tag) auch irgendwann gelingt. Frodo und Iden werden sich aber ganz sicher nicht abschütteln lassen.
Ist auch gut denkbar, dass Wurf aus dem Rennen von Mallorca gelernt hat und lieber versucht alleine oder nur mit einem Begleiter (Svenigsson) davon zu ziehen, was Frodo und Iden wohl erlauben würden, da die beiden ohne weiteres 5 Minuten Vorsprung rausfahren könnten, ohne dass es den Rennausgang beeinflussen würde.
Und dann kommt es letztlich zu einer reinen Laufentscheidung aus einer 5- bis 8-Mann-Gruppe heraus, bei der Frodo und Iden natürlich die mit Abstand besten Karten haben.
Iden
Ich setze dagegen:
Frodo wiederholt den Alleingang vom Tri-Battle im Allgäu, alles solo von vorneweg.
Die anderen schauen sich nur gegenseitig an oder machen sich gegenseitig kaputt,
und in beiden Fällen geht es dann "nur noch" um die Plätze hinter Frodo...
...und vergessen zu erwähnen, da wir ja das Rennen gemeinsam live vefolgen werden:
Die unvermeidliche Windschattendiskussion (wer hält wieviel Abstand?) und warum hält Ironman an der anachronistischen 10m-Abstandsregel fest, die den starken Läufern in die Karten spielt und den engagierten Radfahrern das Leben schwer und das Radfahren auf flachen Kursen langweiliger als nötig macht, wird uns mutmaßlich auch wieder beschäftigen.:Huhu:
sabine-g
20.10.2021, 11:01
Ich glaube ( hoffe ), dass hier alle Rasmus Svenningsson unterschätzen.
Ich zähle ihn übrigens auch zu einem guten Läufer.
Wenn ich ihn das nächste Mal treffe, werde ich ihn fragen wie er zu seinem außergewöhnlichen Taperprogramm gekommen ist.
...
Die anderen schauen sich nur gegenseitig an oder machen sich gegenseitig kaputt,
und in beiden Fällen geht es dann "nur noch" um die Plätze hinter Frodo...
Warum sollten Cam Wurf oder Rasmus Sveningsson sich gegenseitig oder eben Iden ansehen und sich auf dem Rad zurückhalten? Die beiden erstgenannten (und erst recht Kallin und Metzler) sind mit ihrer besten Laufleistung so weit hinter Iden und Frodo zurück, dass ihnen gar nichts anderes übrig bleibt, als zu versuchen vorne weg zu fahren und Tempo zu machen.
Wurf ist schon ein paar Jahre in der Szene dabei und ich habe ihn noch nie taktisch fahren sehen. Der fährt immer auf dem Rad komplett unbeirrt sein Rennen und ist auch nie interessiert an geteilter Führungsarbeit, sondern fährt in Gruppen lieber auf Position 1 mit gleichmäßigem Tempo, als dass er mal Tempowechsel einstreut, um Konkurrenten los zu werden. Das hat ihm schon ein paar mal gute Plazierungen aber am Samstag letztlich in Mallorca auch den Hawaii-Slot gekostet und Chevalier den Sieg gebracht. Ob Wurf aber tatsächlich in Kalifornien startet oder nur pro forma für den Fall eines DNF in Mallorca sich auf die Startliste hat setzen lassen, weiß ich auch nicht genau. Für einen Radprofi sind 6 Tage Pause zwischen zwei schweren Rennen aber gar nicht so wenig.
...
Wenn ich ihn das nächste Mal treffe, werde ich ihn fragen wie er zu seinem außergewöhnlichen Taperprogramm gekommen ist.
Ich würde vermuten durch ausgiebige Eigenversuche. Mich erinnert seine umfangs- und intensitätsbetonte Herangehensweise ein wenig an Malte Bruns. (Wer den nicht mehr kennt: einfach mal googeln. Wie Svenningsson 2018 war Malte auch schon Amateurweltmeister, sogar mit Amateur-Streckenrekord)
"Viel hilft viel" ist ein Trainingsprinzip, das auf der Langdistanz nicht so komplett ungewöhnlich ist, sofern es der Betreffende schafft, trotz großer Umfänge und hoher Intensität auch gesund an der Startlinie zu stehen.
Sveningsson ist das glaube ich in der Vergangenheit schon ein paar mal nicht gelungen und es ist halt auch immer die Frage, wieviel Jahre man so einen Trainingsansatz körperlich und psychisch durchhält.
Dass ihn, der ja immerhin auf Rang 2 im Seeding von Trirating liegt, irgendjemand (von denen die auf Sieg und Podium schielen) unterschätzt, glaube ich nicht. Und ich sehe ihn auch nicht ansatzweise auf dem läuferischen Niveau von Frodo und Iden. Beim Radfahren ist er aber schneller einzuschätzen als die beiden Rennfavoriten.
Und dann kommt es letztlich zu einer reinen Laufentscheidung aus einer 5- bis 8-Mann-Gruppe heraus, bei der Frodo und Iden natürlich die mit Abstand besten Karten haben.
Iden
Wenn es so kommen wird, dann hat Patrick Lange wohl den größten Fehler seines Lebens gemacht, nicht für California zu trainieren und zu melden.
Er wäre dann wohl der Einzige, der in die Phalanx von Jan und Iden einbrechen könnte.
Ich hab auf Frodo gesetzt, würde aber gerne nen hammer-the-bike-Sieg von Wurf sehen....
Bin beim Rennen leider privat verhindert und kann es nicht live verfolgen.....:Maso:
Wasserbüffel
20.10.2021, 13:06
Iden
Ich vermute Frodo wird es darauf anlegen nicht mit Iden vom Rad zu steigen und sich ein Polster für den Marathon zulegen wollen.
Er wird versuchen, evtl. zusammen mit Wurf, auf dem Rad die anderen Athleten zu distanzieren.
Trimichi
20.10.2021, 13:26
Ich würde dieses Rennszenario von Iden in die Rubrik "Tiefstapeln" einordnen.
Natürlich kann Frodo ein bis zwei Minuten schneller schwimmen als Iden, aber wozu sollte er das tun? Nur damit er first-out-of-the-water ist und die ersten 30 oder 40 Radkilometer mit mehr Watt als alle anderen und alleine bestreiten darf?
Das Schwimmen in Kalifornien ist stromabwärts und deshalb werden die Rückstände der schlechten Schwimmer (zu denen Iden auf Mittel- und Langdistanz definitiv nicht zählt) deutlich geringer ausfallen als bei anderen Schwimmstrecken.
Es wird sich (so meine Rennprognose) sehr schnell nach dem Schwimmen eine riesige Spitzengruppe bilden, in der Frodo und Iden so gut wie nichts machen und die guten Radfahrer und schlechten Läufer wie Swenningsson, Wurf, Kallin, Metzler mit hohem Tempo irgendwie versuchen die Gruppe zu verkleinern (was dann je nach Windverhältnissen an diesem Tag) auch irgendwann gelingt. Frodo und Iden werden sich aber ganz sicher nicht abschütteln lassen.
Ist auch gut denkbar, dass Wurf aus dem Rennen von Mallorca gelernt hat und lieber versucht alleine oder nur mit einem Begleiter (Svenigsson) davon zu ziehen, was Frodo und Iden wohl erlauben würden, da die beiden ohne weiteres 5 Minuten Vorsprung rausfahren könnten, ohne dass es den Rennausgang beeinflussen würde.
Iden
Kann so sein. Ich widerspreche der deiner Analyse nicht. Bleibt die Frage wegen "Tiefstapelei"?
Vllt "nervt" ihn Iden auf dem Rad, ganz im Gegensatz zu Brownlee auf Hawaii 2019 müsste das gewesen sein, so dass Lionel Sanders, mit etwas Rückstand auf Grund seines Schwimmsplits, als "Jäger" die beiden sich beharkenden "Flüchter" genau beobachten kann und sich wegen dieser Reibungsverluste ins Fäustchen lacht, cool bleibt und beim Laufen aus dem Windschatten heraus den Säbel zieht? Ist imho auch eine Frage, ob LS vllt nicht doch noch zwei Kilo abgenommen hat, wegen seiner vielen Performances gut möglich, weis dies allerdings nicht.
Vllt ist Frodeno genervt wegen Iden, falls es eben zu keiner größeren Spitzengruppe kommt. Kann ja sein, dass die KaRis durchgreifen und Iden mit halbherzigen Attacken sich nicht wirklich am Pacing beteiligt.
In der Rolle des sicheren Siegers wähnend greift Sanders an, lässt Iden stehen und zieht auch an Frodeno vorbei. Beflügelt davon mobilisiert LS letzte Reserven und überrascht JF, der sich wundert, dass er nun sein Tempo forcieren muss, um gewinnen zu können. JF lässt Gnade walten, lehnt sich dann etwas zurück, weil er ja "tiefgestapelt" hat?
So entkommt er der seiner Dominatorrolle und kann dann im nach hinein sagen, dass er dem IM California eben doch nicht die Bedeutung beimisst wie einer IM-WM? Würde natürlich die Spannung hinsichtlich der WM erhöhen. Vllt gibt es Absprachen?
tridinski
20.10.2021, 13:57
Ich vermute Frodo wird es darauf anlegen nicht mit Iden vom Rad zu steigen und sich ein Polster für den Marathon zulegen wollen.
Er wird versuchen, evtl. zusammen mit Wurf, auf dem Rad die anderen Athleten zu distanzieren.
... würde aber gerne nen hammer-the-bike-Sieg von Wurf sehen....
ich würde gern ein Rennen sehen wo auf dem Bike was passiert und nicht taktisch alle im Schlafwagen sitzen bleiben und aufs Laufen hoffen
Gustav wird wohl auch wissen dass er nicht allzu viel Rückstand haben darf auf Jan wenns vom Rad runtergeht, somit wird er dort Gas geben.
Konkret: Jan aus T1 raus vorne, Cam fährt Gustav nach vorne aber Cam zieht weiter durch so dass das Radfahren sehr aktiv bleibt, Rasmus und Boris auch dabei. Gustav geht bei Lauf-km5 in Führung, Jan bleibt in Schlagdistanz, ab km32 zahlt Gustav Lehrgeld und kommt hinter Jan rein ... Ben und Lionel den ganzen Tag im Niemandsland, kommen erst in der letzten Stunde nach vorn auf 3 und 4, 5-6-7 dann Rasmus, Cam und Boris.
Thomas W.
20.10.2021, 14:31
Nicht nur, weil ich früh ins Bett muss - mark my words :
Iden zahlt ab Rad 150km Tribut. Marathon 3:14h .
Zur Info und zum späteren ehrfurchtsvollem Zitieren :Blumen:
Dann bist du definitiv ziemlich raus aus dem aktuellen Geschehen
In jeder Hinsicht - ja.
Habe mich jetzt zumindest auch einmal etwas über den Iden informiert. Ist ein interessanter Typ und es könnte sein, dass LD genau sein Ding ist. Etwas kräftiger als Lange, was ihm auf dem Rad zu gute kommen dürfte, aber noch immer leicht genug, um richtig schnell zu laufen. Trotzdem wird er bei seiner ersten LD vermutlich von der Härte derselben überrascht sein und beim Laufen leider etwas eingehen.
Alteisen
20.10.2021, 17:17
Nicht nur, weil ich früh ins Bett muss - mark my words :
Iden zahlt ab Rad 150km Tribut. Marathon 3:14h .
Zur Info und zum späteren ehrfurchtsvollem Zitieren :Blumen:
Verlängert Arne die Sendung bis Iden im Ziel ist?
Thomas W.
20.10.2021, 17:48
:) aber ich kann ja dann nach 150km Rad schonmal Zähneputzen , gelle .
Update von Strava:
Gustav Iden schreibt, dass er etwas krank ist. Mal schauen wie es sich bis zum Rennen entwickelt. Hoffentlich kann er voll fit an der Startlinie stehen.
Rasmus Svenningsson hat nochmal 4h am Rad abgerissen mit einem kurzen Koppellauf über 40min bei einem 3:38er Schnitt. Bin gespannt, was der die letzten Tage vor dem Rennen jetzt noch so macht.
freerunning
21.10.2021, 15:31
https://www.tri247.com/triathlon-features/interviews/kristian-blummenfelt-cozumel-frodeno-vs-iden
Blummenfeldt über Iden:
“He’s talking himself down to me. Last time he said it was like 65 percent chance for Jan and 35 percent chance for Gustav, so zero percent chance for the rest of them! I was expecting him to say like 50-50.”
Also ein Frodeno vs. Iden, 0 Chancen für alle anderen.
Das deckt sich ziemlich genau mit meiner Einschätzung.
Bin echt gespannt.
Nach der Einschätzung meines Sohnes sagt Iden öffentlich sehr oft so ziemlich genau das Gegenteil von dem was er innerlich eigentlich fühlt.
Wenn er also auf YT im zuletzt veröffentlichten Video meint, dass das Schwimmen derzeit nicht so läuft, dann sollte man -zumindest als Konkurrent- eher mal davon ausgehen, dass er aktuell so gut schwimmt wie noch nie.;)
sabine-g
21.10.2021, 17:23
Nach der Einschätzung meines Sohnes sagt Iden öffentlich sehr oft so ziemlich genau das Gegenteil von dem was er innerlich eigentlich fühlt.
das heißt er ist auch kerngesund und nicht erkältet
Helmut S
21.10.2021, 17:29
Solche Typen sind mir völlig unsympathisch.
sabine-g
21.10.2021, 17:39
Solche Typen sind mir völlig unsympathisch.
jau. Mir auch, geht gar nicht.
Cooles T-Shirt für Gustav Iden
..bestellbar bei: le french cyclard (https://lefrenchcyclard.fr/index.php) (Werbung..)
https://lefrenchcyclard.fr/img/p/4/4/0/440-large_default.jpg
jau. Mir auch, geht gar nicht.
Ist dann wie der damals allseits beliebete Mitschüler, der sich immer beschwert hat, wie schlecht seine Klausur lief und am Ende eine 1 hatte :Cheese:
Die Anzeichen für eine Absage des Rennens häufen sich in den social-media posts.
Zu schlechtes Wetter in der Vorhersage.
sabine-g
23.10.2021, 11:45
Die Anzeichen für eine Absage des Rennens häufen sich in den social-media posts.
stimmt, sehr doof.
I just watched the Sacramento news. Heavy rains with wind gust to 50 mph depending on where your located. They were talking about flooding and branches or trees down. I think it’s time to make this a marathon only or cancel the race. Safety first!! Hope to see you all next year if they defer us.
Klugschnacker
23.10.2021, 12:26
Oh, das wäre ja schade! Wir scharren bereits mit den Hufen wegen unserer Live-Sendung zum Rennen!
:Hexe:
stimmt, sehr doof.
I just watched the Sacramento news. Heavy rains with wind gust to 50 mph depending on where your located. They were talking about flooding and branches or trees down. I think it’s time to make this a marathon only or cancel the race. Safety first!! Hope to see you all next year if they defer us.
Wer hat das geschrieben?
Der lokale Fernsehsehnder CBS hat vor 5 Stunden noch gemeldet, dass das Rennen stattfinden würde:
Ironman Race Happening This Weekend - Rain Or Shine (https://sacramento.cbslocal.com/video/6133336-ironman-race-happening-this-weekend-rain-or-shine/)
(Wobei "Shine" wohl eher unwahrscheinlich ist: Regenwahrscheinlichkeit am Sonntag 100% , Regenmenge 75mm bis 125mm liter/qm) (https://weather.com/de-DE/wetter/10tage/l/7a0ae8248afcb595b1166490acd4ba652ee8b9ef27dbc74aba 6a7d809c362213)
Von ABC10 gibt's nen ähnlichen Bericht (https://www.youtube.com/watch?v=POZ8ZXREiuE). Man rechnet mit miesem Wetter und heftigen Regenfällen, eine Absage sei aber nicht geplant.
tomerswayler
23.10.2021, 12:47
Die Wettervorhersage https://www.yr.no/en/forecast/graph/2-5389489/United%20States/California/Sacramento/Sacramento hier sagt viel Wind und quasi Dauerregen an.
Von ST:
"It looks like typical conditions of Ironman Wales where nobody cries"
Die Wettervorhersage https://www.yr.no/en/forecast/graph/2-5389489/United%20States/California/Sacramento/Sacramento hier sagt viel Wind und quasi Dauerregen an.
Vorteil für Noweger, Nachteil für Spanier. ;-) .
Hoffentlich nicht, ich freue mich schon sehr auf die Übertragung und die Livesendung hier bei TS
Das wäre ja übel. Wo ich mich jetzt schon fast dazu durchgerungen habe, dass ich bis zum Ende auf bleibe, obwohl am nächsten Tag um 5 Uhr der Wecker läutet... :-((
sabine-g
23.10.2021, 13:48
Auf jeden Fall können die in Kalifornien Regen gebrauchen.
Für die Leute mit Instagram, hier ein wenig Promo von der PTO:
https://www.instagram.com/p/CVXnjl-oy4v/?utm_medium=copy_link
https://www.instagram.com/p/CVVFXDxIFLz/?utm_medium=copy_link
Gibt ein neues Raceweek-Video auf dem YT-Kanal von Sanders (https://www.youtube.com/watch?v=nuo1uT594fA).
Und weil es eigentlich nur über Iden und Frodeno geht und lediglich in den letzten 2 Minuten auch mal Sanders auftaucht, verlinke ich es hier, statt im LS-Thread.
Iden hat sich die letzten zwei Tage auf social media und Strava extrem rar gemacht, so dass ich mir nicht sicher war, ob er nicht doch ernsthafter erkrankt ist.
Nach dem Ansehen des Videos, auf dem er weder krank aussieht noch irgendwelche Erkältungssymptome zeigt, würde ich sagen, dass er nur einfach keine Lust auf Favoritenrolle und viele Sponsorentermine hat, aber mutmaßlich ziemlich fit sein wird.
Er stapelt sehr tief, will eigentlich in seinem ersten Ironman vor allem lernen, aber man hört im Unterton schon auch seinen Ehrgeiz raus. Wenn er nicht auf dem Podium finishen würde, dann wäre er enttäuscht und es wäre der Beweis, dass er nicht so talentiert für die Langdistanz sei, wie er selbst von sich glaube. Dieser Satz ist eigentlich ein Widerspruch zur Aussage, dass er eigentlich nur lernen wolle.
Noch mehr gilt dies allerdings für Frodo, der absolut selbstbewusst und kämpferisch auftritt. Kann ein interessantes Rennen morgen werden.
Natürlich werden auch die Bedingungen eine Rolle spielen und wie die Athleten damit zurecht kommen werden, bzw. welche Materialentscheidungen sie treffen, um nicht allzusehr auszukühlen. Temperaturen beim Radfahren werden wohl um 50° Fahrenheit liegen, was 10°C entspricht. Zusammen mit Regen bedeutet dass sehr herausfordernde Bedingungen, die außer Überschuhen und Ärmlingen auch sehr gute Handschuhe und eine gut geschnittene Regenjacke erfordern. Das wird in Verbindung mit der bei Kälte deutlich geänderten Ernährungsstrategie letztlich rennentscheidend sein. Bei der Tribattle im Allgäu hat es zwar auch geregnet, aber es war mit fast 20° damals ziemlich warm. Das letzte wirklich schlechte Rennen von Frodo, an das ich mich erinnern kann, fand 2010 beim WTS-Finale in Budapest statt ( bei Regen und Kälte), als Frodo eigentlich nur in den Top5 hätte finishen müssen, um Weltmeister zu werden und erstmals die WM-Serie zu gewinnen, tatsächlich aber als Topfavorit beim Laufen einging und jenseits der Top40 finishte.
Entwarnung.
Das Pro-Rennen findet statt.
Die Agegrouper gehen auch ins Rennen, allerdings mit halbierter Radstrecke.
tomerswayler
24.10.2021, 07:20
Dann könnten die Age Grouper vor den Profis im Ziel sein. :Cheese:
Entwarnung.
Das Pro-Rennen findet statt.
Die Agegrouper gehen auch ins Rennen, allerdings mit halbierter Radstrecke.
Aber wo steht, dass das nur für das Agegroup Rennen gilt?
https://www.ironman.com/im-california?
Aber wo steht, dass das nur für das Agegroup Rennen gilt?
https://www.ironman.com/im-california?
Auf FB und Twitter. (https://twitter.com/bbculp/status/1452116393772597248?s=20)
Ich finde es eine gute Entscheidung und sie signalisiert auch, dass Ironman mittlerweile erkannt hat, wie wichtig die Profi-Rennen für ihr gesamtes Geschäftsmodell sind und dass man die Profis anders behandeln muss und man von Ihnen auch im Hinblick auf widrige Wetterbedingungen mehr fordern kann, als von Age-Groupern wo nachvollziehbar der Sicherheitsgedanke mehr im Vordergrund stehen sollte.
Ich würde mir die Differenzierung auch von anderen Rennveranstaltern wünschen, wenn das nächste mal wegen Wind oder Kälte das Schwimmen gestrichen wird. Triathlonprofis kann man durchaus mehr zutrauen im Umgang mit hohem Wellengang und widrigen Wetterbedingungen als (z.B.) einem Triathlonanfänger (mal ganz abgesehen davon, dass sie ja auch nur halb so lang unterwegs sind, wie die langsamsten Amateure).
Running-Gag
24.10.2021, 08:11
Iden hat sich die letzten zwei Tage auf social media und Strava extrem rar gemacht, so dass ich mir nicht sicher war, ob er nicht doch ernsthafter erkrankt ist.
Nach dem Ansehen des Videos, auf dem er weder krank aussieht noch irgendwelche Erkältungssymptome zeigt, würde ich sagen, dass er nur einfach keine Lust auf Favoritenrolle und viele Sponsorentermine hat, aber mutmaßlich ziemlich fit sein wird.
Glaube das Video ist von Anfang der Woche, da ging es ihm noch besser.
Gustav und Jan (https://www.youtube.com/watch?v=Q5znfqL0IGE) fühlen sich beide krank, Iden spoilert Jan. In wie weit man das ganze ernst nehmen kann/darf/muss, das weiß ich nicht, aber anscheinend sind beide etwas kränklich. Bin gespannt
Helmut S
24.10.2021, 08:19
Ach menno. Das sind wirklich keine Rahmenbedingungen, die man sich als Triathlonzuschauer/-interessierter für so ein interessantes Duell wünscht. :(
Thomas W.
24.10.2021, 08:25
Ach menno. Das sind wirklich keine Rahmenbedingungen, die man sich als Triathlonzuschauer/-interessierter für so ein interessantes Duell wünscht. :(
Ja, das ist irgendwie gefühlt außer der Wertung …Mist
Ist vom Wetter her ein bisschen wie in Frankfurt 2011 - da war es ja auch unerwartet so furchtbar kalt und nass. Allerdings hielt sich der Wind damals in Grenzen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich viele Agegrouper nicht gerade darüber freuen nur 90km zu radeln. Für manche ist so ein IM ein einmaliges Event auf das sie sich lange vorbereitet haben und nun ist es eben doch keine echte LD.
Ich sehe keinen großartigen Sicherheitszuwachs durch eine kurze Radrunde. Gegen Kälte man sich leicht schützen und wenn Sturm die Ursache ist, dann wären auch 90km zu viel.
Bin mal gespannt, was an der Spitze abgeht. Vielleicht sind sowohl Fordeno als auch Iden für dieses Wetter etwas zu mager und es profitiert ein dritter...?
Gustav und Jan (https://www.youtube.com/watch?v=Q5znfqL0IGE) fühlen sich beide krank, Iden spoilert Jan. ...
Naja, wer fühlt sich kurz vor einem Rennen, wenn er -so wie Jan- noch massiv im Jetlag steckt und der Langstreckenflug noch zusätzlich vom System verdaut werden muss, richtig fit?
Bei Iden habe ich seine Aussagen eher so verstanden, dass seine leichten Erkältungssymptome von Anfang der Woche besser oder weg sind, er sich vor drei Tagen dann auch schon besser gefühlt habe und vor zwei Tagen, dann wieder schlechter ("energywise"), d.h. dass er sich irgendwie kraftlos und ohne Energie gefühlt habe. Ärztliche Untersucheung konnten irgendwas ernsthaftes ausschließen, was ich so interpretieren würde, dass die Entzündungswerte im Blut (CRP und Leukos) normal waren (und der Covid19-Test negativ), so dass rein medizinisch nichts gegen die Langdistanz spricht.
Mit irgendwelchen systemischen Krankheitssymptomen (und im Blut nachweisbaren Entzündungszeichen) an die Startlinie eines Ironman zu gehen wäre unverantwortlich und davon hätte wohl auch jeder Arzt abgeraten.
Iden war jetzt den 3. und 4.Tag auf Meereshöhe und das ist nach einem derart langen Höhentraining auch der Bereich, in dem das Risiko eines "Höhenlochs" am größten ist. (Ich gehe davon aus, dass die Bilder aus dem Video von Donnerstag und Freitag stammen und am Samstag dann von Mikal zusammengeschnitten und Samstag Abend online gestellt wurden.)
Mein Sohn hatte Anfang des Jahres Challenge Gran Canaria etwa in dem Zeitfenster nach Höhentraining bestritten, in dem Iden sich laut Video "without energy" gefühlt hatte und dort dann die sportlich schlechteste Saisonleistung trotz vorher guter Trainingsergebnisse geliefert.
Höhentraining (erst recht so extensiv wie Iden es bestritten hat, der jetzt rund 10 Wochen in Flagstaff war) bringt immer zusätzlichen Stress ins System und beinhaltet Risiken. Wenn es gut läuft, kann es ein paar zusätzliche Leistungsreserven rauskitzeln, aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Am Wettkampfmorgen wird Iden den 6. Tag nach dem Höhentraining haben ( am 18.10. hatte er noch einen Morgenjog in der Höhe bestritten und ist dann nach Sacramento gereist (https://www.strava.com/pros/817333)).
Ab dem Wettkampfmorgen also Sonntag morgen (US-Zeit) wird die Umstellung des Kreislaufsystems auf Meereshöhe schon wieder weiter fortgeschritten sein (ca. 2 Tage gegenüber dem Zeitpunkt, an dem die Bilder aus dem Video entstanden sind), so dass die positiven Effekte des Höhentrainings die negativen Effekte unter Umständen wieder überwiegen. Wir werden es sehen.
Grundsätzlich ist Höhentraining aber immer auch ein Risiko, von dem man sich genau überlegen muss, ob man es eingehen will. Die Norweger nutzen das Instrument bekanntlich sehr oft und gerne. Von Frodeno habe ich noch nie gehört, dass er Höhentraining macht. Da sein Trainer aber großer Fan des Höhentrainings ist und Frodeno von Girona aus in weniger als einer Stunde in der Höhe ist, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er dieses Trainingsmittel durchaus gerne und oft nutzt nur eben nichts darüber auf social media schreibt, wie er ja überhaupt sehr verschlossen ist, was sein Training angeht und alle Infos, die er rausgibt umfassend filtert.
Ja, das ist irgendwie gefühlt außer der Wertung …Mist
Wenn man es genau nimmt, dann wäre Kona noch mehr "außer der Wertung" als das Rennen heute abend. Denn in Kona wird seit Jahren in der Regel nicht der unter normalen Umständen schnellste Langdistanztriathlet gesucht, so wie in einer üblichen Challenge-Roth-Austragung z.B., wo es selten extrem heiß oder extrem kalt ist, sondern tatsächlich sucht man in Kona seit 30 Jahren den Langdistanztriathleten, der unter abartigen Hitzebedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit (und gelegentlich auch starken Mumuku-Winden) am wenigsten Kraft auf dem Rad verpulvert, dabei seine Ernährung (Kohlenhydratversorgung und Hydrierung) im Griff behält und abschließend am wenigsten einbricht beim Laufen gegenüber einem Marathon bei moderaten Witterungsbedingungen.
Die vorhergesagten Wetterbedingungen für Sacramento sind was das Profi-Rennen anbelangt eigentlich nicht so extrem wie übliche Kona-Bedingungen, nur eben am anderen Ende der Witterungsoptionen. Richtig stark wird der Regen wohl erst am Nachmittag (da sagt der Wetterbericht pro Stunde doppelt so hohe Regenmengen voraus wie für den Vormittag), so dass der Regen das Profirennen mehr beim Marathon beeinflusst.
Laufen im Regen ( und auch bei dann kühleren Temperaturen) ist aber nun wirklich nicht so das ganz große Problem. Oft hilft das sogar bei der Wärmeregulation, weil man unter Wettkampfbedingungen weniger schwitzen muss.
Diejenigen, die am meisten unter dem vorhergesagten Starkregen zu leiden haben werden, sind die vielen Volunteers, die sich nicht oder nur wenig bewegen. Und die Verkürzung des Rennens bei den Amateuren zielt vermutlich v.a. darauf ab, den Arbeitstag für die Volunteers zu verkürzen.
Bin mal gespannt, wie es Lionel geht. Starker Regen beim Radfahren wäre sicher schlecht für ihn. Oder hat er es schon umgesetzt, dass er mehr draußen und mit anderen Radfahren trainiert? Hat er doch mal angekündigt. Auch wenn er die LD als "Lehr-Einheit" zwecks Energie-Haushalt absolvieren will, dann bringen ihm die Erkenntnisse heute auch nichts für Kona.
Gut, die Wettervorhersage für heute war mittelfristig nicht erkennbar, aber jetzt verstehe ich seinen Start noch weniger.
sabine-g
24.10.2021, 09:29
Ich würde mir den Spaß klemmen wenn ich Frodeno wäre, bzw. egal wer, sinnlos seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
Helmut S
24.10.2021, 09:33
Denn in Kona wird seit Jahren in der Regel nicht der unter normalen Umständen schnellste Langdistanztriathlet gesucht, so wie in einer üblichen Challenge-Roth-Austragung z.B., wo es selten extrem heiß oder extrem kalt ist, sondern tatsächlich sucht man in Kona seit 30 Jahren den Langdistanztriathleten, der unter abartigen Hitzebedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit (und gelegentlich auch starken Mumuku-Winden) am wenigsten Kraft auf dem Rad verpulvert, dabei seine Ernährung (Kohlenhydratversorgung und Hydrierung) im Griff behält und abschließend am wenigsten einbricht beim Laufen gegenüber einem Marathon bei moderaten Witterungsbedingungen.
Die vorhergesagten Wetterbedingungen für Sacramento sind was das Profi-Rennen anbelangt eigentlich nicht so extrem wie übliche Kona-Bedingungen, nur eben am anderen Ende der Witterungsoptionen.
Ja - das stimmt natürlich. Vor allem aus europäischer Sicht. Der Native wird sagen: Is ja wie immer. :Lachen2:
Wie is‘n das mental? Ich kann mir vorstellen, dass ist schwerer als bei Hitze? Vor allem auf dem Rad logischerweise.
Ich habe noch nie einen WK gemacht, bei dem es so stark geregnet hat. A bisserl Nieselregen, ja. Aber nicht sowas. Und dann waren das auch immer nur SDs oder ODs bei meinen längeren WKs war es eigentlich immer heiß - für mich zu heiß. Wenn es regnet, laufe ich gerne. 11 Grad, Nieselregen, kurz/kurz ggf. sehr leichte Handschuhe. Das mag ich beim Laufen im WK.
sabine-g
24.10.2021, 10:02
ich hatte bisher 3 LDs mit Dauerregen auf der Radstrecke:
2010 in Almere, 2011 in Regensburg, 2012 in Frankfurt
2012 hatte ich beim Laufen dann wahnsinnige Rückenschmerzen auf Grund einer Unterkühlung.
Ansonsten war es einfach totale Grütze.
Genussläufer
24.10.2021, 10:04
Laufen im Regen ( und auch bei dann kühleren Temperaturen) ist aber nun wirklich nicht so das ganz große Problem. Oft hilft das sogar bei der Wärmeregulation, weil man unter Wettkampfbedingungen weniger schwitzen muss.
Mit Blick auf die Wärmeregulation stimme ich Dir völlig zu. Und bis vor ca. 3 Jahren hätte ich das fett hervorgehobene so unterschrieben. Heute sehe ich das anders. Mittlerweile laufen fast alle mit Carbonschuhen, die voll auf Performance getrimmt sind, aber beim Grip in Teile katastrophal sind. Schau hier mal auf ein paar Regenrennen im reinen Laufsport. Die waren von Stürzen, Zerrungen, etc. geprägt. Und hier kommt noch eine deutliche Vorermüdung dazu. Ich bin sehr gespannt, ob das gut geht.
Trimichi
24.10.2021, 10:11
[Moderation: Entfernt. Bitte bemühe Dich um eine sachliche Ausdrucksweise.]
Das sind für ein so langes Rennen mit Zeitfahrrädern schon extreme Bedingungen angekündigt, was die Sicherheit und Sturzgefahren angeht: Anhaltender Regen und Windstärke 5, mit Böjen bis 7,8 in der Mittagszeit, ausserdem 13-15 Grad. Das wird beim Radfahren ein Roulette Spiel mit Material, Bekleidung und Risikobereitschaft sowie mentaler Konzentration.
Genussläufer
24.10.2021, 10:37
Ach so ich vergas: heuer waren in Roth die Strecken 170 Kilometer lang. :Huhu:
Schlechter Vergleich. 10% Abweichung gibt das Regelwerk her. Damit ist es immer noch eine Langdistanz. Ansonsten ist es schon eine Frage, welches Maß an Gefährdung der Teilnehmer in Kauf genommen wird. Hitze ist das eine, Regen kann auch dazu gehören. Bei den dort angesagten Windbedingungen gäbe es hier wahrscheinlich eine Unwetterwarnung. Das ist schon nochmal ein Zahn schärfer. Wobei ich auch sagen muss, dass Deine etwas puristische Betrachtung auch Charme hat. Ich bin da hin- und hergerissen :Blumen:
Das wird beim Radfahren ein Roulette Spiel mit Material, Bekleidung und Risikobereitschaft sowie mentaler Konzentration.
Das ist aber normal. Dafür würde auch kein Zeitfahren bei der Tour, ein Formel 1 Rennen oder weiß der Geier abgesagt. Triathlon ist zwar (Zitat Arne) ein Sport unter Laborbedingungen. Aber eben nicht nur. Und das ist auch gut so. Die Alternative wären Indoor Veranstaltungen.
Das sind für ein so langes Rennen mit Zeitfahrrädern schon extreme Bedingungen angekündigt, was die Sicherheit und Sturzgefahren angeht: Anhaltender Regen und Windstärke 5, mit Böjen bis 7,8 in der Mittagszeit, ausserdem 13-15 Grad. Das wird beim Radfahren ein Roulette Spiel mit Material, Bekleidung und Risikobereitschaft sowie mentaler Konzentration.
Aber die Bedingungen sind für alle gleich. Auch auf den Wind kann man reagieren und niedrigere Felgenhöhe fahren. Anziehen kann man sich auch. Triathlon ist eine Freiluftveranstaltung, da muss man mit sowas zurecht kommen.
Genussläufer
24.10.2021, 10:52
Aber die Bedingungen sind für alle gleich. Auch auf den Wind kann man reagieren und niedrigere Felgenhöhe fahren. Anziehen kann man sich auch. Triathlon ist eine Freiluftveranstaltung, da muss man mit sowas zurecht kommen.
Das ist unbestreitbar. Die Kernfrage ist aber, ob es Bedingungen gibt, die die Gesundheit der Athleten so gefährdet, daß man adjustiert. Ein schönes Beispiel dafür war der Zugspitz Trail vor ein paar Jahren. Bedenkt bitte die massive Kritik am Veranstalter. Dieser hat genau gemacht, was Ihr erwartet. Er hat die Freiluftveranstaltung freigegeben. Und das ging retrospektiv mächtig schief. Bei so heftigen Windbedingungen muss man diese Frage auch stellen. Ich habe aber selbst kein Gefühl dafür, wo man die Grenze ziehen sollte.
sabine-g
24.10.2021, 10:57
Bei so heftigen Windbedingungen muss man diese Frage auch stellen. Ich habe aber selbst kein Gefühl dafür, wo man die Grenze ziehen sollte.
Ich aber.
Weil: Es machen bei so einem Event blutige Anfänger mit. Die machen so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann.
Alleine wegen dieser - höchstwahrscheinlich kleinen Anzahl von Teilnehmern - muss man als Veranstalter Maßnahmen ergreifen. Zum Selbstschutz.
Dies kann auch eine Rennabsage bedeuten.
deralexxx
24.10.2021, 11:03
Ich aber.
Weil: Es machen bei so einem Event blutige Anfänger mit. Die machen so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann.
Alleine wegen dieser - höchstwahrscheinlich kleinen Anzahl von Teilnehmern - muss man als Veranstalter Maßnahmen ergreifen. Zum Selbstschutz.
Dies kann auch eine Rennabsage bedeuten.
Wird die Verkürzung der Radstrecke für non Pro dafür sorgen, dass die Pros weniger überholen müssen? Bei eingeschränkter Sicht und viel Wind ja durchaus ein Gefahrenrisiko.
Natürlich. Für mich immer als Allwetterradfahrer. ;-)
Trotzdem spielt der Faktor "Glück", "Zufall" eine grössere Rolle wie bei einem Rennen unter trockenen, windärmeren, wärmeren Bedingungen, weil man mehr oder weniger riskante Strategien, weiter entfernt vom oder näher am Limit wählen kann. Ausserdem werden bei solchen Bedingungen wieder andere Qualifikationen und konstitutive Körpermerkmale "gefragt". Wo man heute aber auch alles im Training maximal optimieren will und kleine Unterschiede auf einer LD "grosse" Wirkung haben können, optimiert man halt selten im Training auf solche Ernstfall-Bedingungen.
Selbst einem Jan Frodeno passieren übrigens unter normalen Umständen auf 180km Fahrfehler, ich erinnere mich da nur an seinen Abstecher ins Feld bei einem IM Frankfurt.
Alteisen
24.10.2021, 11:10
Ich hätte die Streckenlängen auch unverändert gelassen. Es ist die Verantwortung des Einzelnen zu entscheiden, ob er auch bei Wellen schwimmen kann oder nicht und ob er sonst immer nur im Trockenen auf der Rolle fährt oder sein heiliges Rad auch schon einmal Regen gesehen hat. Man wird es kaum glauben aber man kann den Lenker auch festhalten und nicht nur auf dem Auflieger liegen, wenn es das Wetter erfordert.
Mit Streckenverkürzung würde ich persönlich nicht an den Start gehen ...
tandem65
24.10.2021, 11:20
Man wird es kaum glauben aber man kann den Lenker auch festhalten und nicht nur auf dem Auflieger liegen, wenn es das Wetter erfordert.
Mit Streckenverkürzung würde ich persönlich nicht an den Start gehen ...
An den Windverhältnissen ändert sich noch nicht einmal etwas durch die Verkürzung. An den Start gehen würde ich trotzdem wenn ich schon so weit gereist wäre. ;)
Spaß hätte ich sicherlich auch so. Mehr Spaß wäre wohl die volle Distanz wenn ich entscheide an den Start zu gehen.
Ich denke eine gute Lösung wäre den Startern mit DNS das Startgeld zu erstatten oder auch einen guten Teil. Dann kann jeder frei(er) entscheiden. So wie jetzt würde sehr wahrscheinlich Frau tandem65 auf einen Start verzichten, aber viele andere sicherlich mit Bauchgrimmen an den Start gehen.
Aus der Ferne betrachtet für eine echte LD wohl meine Qualibedingungen.:liebe053:
Trimichi
24.10.2021, 12:15
Schlechter Vergleich. 10% Abweichung gibt das Regelwerk her. Damit ist es immer noch eine Langdistanz. Ansonsten ist es schon eine Frage, welches Maß an Gefährdung der Teilnehmer in Kauf genommen wird. Hitze ist das eine, Regen kann auch dazu gehören. Bei den dort angesagten Windbedingungen gäbe es hier wahrscheinlich eine Unwetterwarnung. Das ist schon nochmal ein Zahn schärfer. Wobei ich auch sagen muss, dass Deine etwas puristische Betrachtung auch Charme hat. Ich bin da hin- und hergerissen :Blumen:
Das ist aber normal. Dafür würde auch kein Zeitfahren bei der Tour, ein Formel 1 Rennen oder weiß der Geier abgesagt. Triathlon ist zwar (Zitat Arne) ein Sport unter Laborbedingungen. Aber eben nicht nur. Und das ist auch gut so. Die Alternative wären Indoor Veranstaltungen.
Purismus? Kuschelpädagogismus? Oder doch einfach nur Triathlon?
Ist doch alles auf eigenes Risiko. Wer fährt schon auf Lanza bei Wind mit 808 vorne und Disc hinten? Eben. Niemand! Aber dann in Kalifornien die Strecken verkürzen, weil man die Aerogeeks nicht präsentieren kann? Die Frage ist doch wer hier wen gefährdet. Selbstverständlich kann man bei Regen und Wind radfahren. Vllt nicht mit 808 vorne, aber dafür gibt es ja die 404er? Sind wir doch mal ehrlich.
1. die Strecke verkürzen ist keine Option. Außerdem gibt es Kleidung und man mag es kaum glauben, die Wetterstrategie gehört bei der LD immer dazu! Vllt sollte Arne eine Sendung dazu machen. A) Renntaktik B) Ernährungsstrategie und C) Wetterstrategie.
2. diese Amateure, die mit 30km/h Durchschnitt fahren aber 808er draufmachen, denen gehörts nicht anders als Probleme zu bekommen. Das hat nichts mit Purismus zu tun, sondern mit der Sportart und damit den Elementen selbst. Niemand wird dazu gezwungen. 808 Firecrest aufzumontieren, meine ich.
3. wers dann doch unbedingt machen will und muss, der muss eben akzeptieren, dass der Mt. Everest 8848m hoch ist? Eben nicht! Und abgetragen wird, auf Zwift, nur damit jeder_in hochkommt? Bei normaler Atmosphäre im eignen home-office sogar mit dem Fahrrad. Ohne Zelt und Gepäck usw. Oder warum sonst ist William Shanter als 90-jähriger "Tatterkreis" ins All geflogen? ;)
Wasserbüffel
24.10.2021, 13:08
Ich würde mir den Spaß klemmen wenn ich Frodeno wäre, bzw. egal wer, sinnlos seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
Na ja, zumindest Frodo dürfte es schwer fallen einen Rückzieher zu machen, nach dem das Rennen mittlerweile medienwirksam überall als Kampf "Goat" gegen Herausforderer hochstilisiert wird. Natürlich wäre eine ernsthafte Erkrankung definitiv ein Grund.
Es dürfte auch vertragliche und finanzielle Verpflichtungen/Anreize geben zu starten. Davon abgesehen dürfte ein Sieg gegen Iden unter den Bedingungen ihn in den Augen vieler ein Stück mehr zur Legende machen
Helmut S
24.10.2021, 13:14
Das wird eh spannend, wenn die AGler nur eine Runde fahren und später starten als die Pros. Das wird auf der 2. Runde voll für die Pros und das bei dem Wind/Wetter.
Auch die Laufstrecke wird schon gut ge-crowded sein, wenn die Pros nach zwei Radrunden aus T2 kommen. Zickzacklauf ist von Anfang an angesagt. :Lachen2:
Ein schönes Beispiel dafür war der Zugspitz Trail vor ein paar Jahren. Bedenkt bitte die massive Kritik am Veranstalter. Dieser hat genau gemacht, was Ihr erwartet. Er hat die Freiluftveranstaltung freigegeben.
Es handelte sich um den ehemaligen Zugspitz Berglauf, nicht um den bekannten Trail. Bei Zweiterem führt man eine umfangreiche Ausrüstung mit sich, die einen gewissen Grundschutz bietet.
Ich sehe trotzdem einen gewaltigen Unterschied. In den Alpen bist du, wenn es hart auf hart kommt, erstmal alleine. Du kannst dich verlaufen, unterkühlen, abstürzen, von Blitz und Steinschlag bedroht werden - es gibt so viele Gefahren am Berg und es kann dich evt. niemand wirklich schnell aus dieser befreien.
Bei einem IM dagegen...was soll schon groß passieren? Einwände wegen extremem Wellengang oder Orkanböhen okay, aber ansonsten? Wenn man nicht mehr kann, dann hört man eben auf. Hilfe ist nah und ein gewisses Risiko ist bei diesem Sport eben dabei.
Kann man außer bei fb noch irgendwo kostenfrei Life ins Rennen reinschauen? Sonst müsste ich da mal einen Fakeaccount öffnen... :-((
T.
Und jetzt doch kurz vor dem Start eine komplette Absage:Gruebeln: :Maso:
Mist.
Vor 2 min von Brad Culp getwittert und ich gehe mal davon aus, dass der gut informiert ist.
Jetzt war ich gerade drei Stunden bei perfektem Wettern graveln und freue mich auf einen Abend mit unterhaltsamer Sportübertragung, gehe online und dann das...
Kann man außer bei fb noch irgendwo kostenfrei Life ins Rennen reinschauen? Sonst müsste ich da mal einen Fakeaccount öffnen... :-((
T.
bisher konnte man das Rennen bei Facebook immer ohne einen Account zu haben anschauen. Ich geh mal davon aus, dass es diesmal genauso sein wird.
tomerswayler
24.10.2021, 15:22
Mist.
Vor 2 min von Brad Culp getwittert und ich gehe mal davon aus, dass der gut informiert ist.
Jetzt war ich gerade drei Stunden bei perfektem Wettern graveln und freue mich auf einen Abend mit unterhaltsamer Sportübertragung, gehe online und dann das...
Auch Talbot Cox twittert das: https://twitter.com/TalbotCox/status/1452257544047579138
Microsash
24.10.2021, 15:22
Frodo auf Insta ..... Sieht echt nicht gut aus :-(
Also Jan wirkte zwar enttäuscht aber auch irgendwie fast dennoch erleichtert als die Ansage mit der cancellation kam.
Der wusste das dann vielleicht doch vorher schon, war doch sicher kein Zufall dass er da gerade die insta story machte?
Sicher sinnvolle Entscheidung.
Habe gerade nochmal auf accuweather die aktualisierten Wettervorhersagen gecheckt: (https://www.accuweather.com/en/us/sacramento/95814/hourly-weather-forecast/347627)
Regenvorhersage ist identisch zu der von gestern: 3l-4,8l/Stunde bis ca. 14:00h und richtig heftiger Regen dann ab ca. 14:00h (7l/h), wenn die Profis schon bald im Ziel oder auf den letzten Laufkilometern sind.
Temperaturen werden eher etwas angenehmer als gestern vorhergesagt: um 16°C, gefühlte Temperatur bei 8° bis 13°. Sicherlich Temperaturen, bei denen man angepasste Kleidung benötigt, aber im Prinzip Temperaturen wie man sie in Wales, UK, Schottland und andernorts regelmäßig antrifft und wo Rennabsagen wegen Regens eigentlich kein Thema sind, Triathlon ist halt ein outdoor-Sport.
Wind liegt bei 20 bis 30 mph, also 30-48km/h. Wirklich gefährlich ist das nicht zum Radfahren.
Das ProTour-Peloton, das gerade erst Paris-Roubaix bei heftigen äußeren Bedingungen inklusive aller Kopfsteinpflasterpassagen bewältigen durfte, wird die Ironman-Triathleten innerlich auslachen.
...
Sicher sinnvolle Entscheidung.
Ich kenne natürlich nicht alle Hintergründe, die zu der Entscheidung geführt haben, aber angesichts dessen, dass es ja einen Wetterbericht gibt, den die Organisatoren kennen sollten und in der Lage sein sollten, diesen zu interpretieren, halte ich die Entscheidung prima vista nicht für sinnvoll, da sie derart spät getroffen wurde, obwohl die Rahmenbedingungen seit Tagen absehbar waren und keine kurzfristigen Änderungen der Wetterlage sich ergeben haben (s.o.)
Wenn man einen Ironman-Triathlon ab einer bestimmten stündlichen Regenmenge absagen will, dann hätte man das IMHO sinnvollerweise schon gestern tun sollen.
Aber wir werden sicher noch viele Details erfahren, warum es zu dieser Entscheidung kam und vielleicht ändere ich dann auch meine erste Beurteilung aus der Ferne.
sabine-g
24.10.2021, 15:47
Das ProTour-Peloton, das gerade erst Paris-Roubaix bei heftigen äußeren Bedingungen inklusive aller Kopfsteinpflasterpassagen bewältigen durfte, wird die Ironman-Triathleten innerlich auslachen.
Hast du geraucht?
Klugschnacker
24.10.2021, 15:49
Hast du geraucht?
Hey, bitte etwas freundlicher! :dresche
Klugschnacker
24.10.2021, 15:51
Mist.
Ja, sehr schade. Bin bei bestem Radwetter den ganzen Nachmittag zu Hause gewesen und habe Monitore verkabelt und so Zeugs.
:Maso:
Sehr schade vor allem für die Athleten! :(
Hast du geraucht?
Du bist vielleicht etwas zu oft auf Zwift unterwegs, wenn es regnet oder kalt ist. Dort in Watopia sind die Schotterpassagen immer relativ ungefährlich.
Regen auf verschlammtem Kopfsteinpflaster hat fahrsicherheitstechnisch eine ganz andere Qualität als Regen auf erstklassigem Asphalt wie in Sacramento es hat. Schau dir nochmal ein paar Szenen vom Frauen-Rennen Paris-Roubaix am Samstag mit Lizzy Deignan an.:Huhu:
Sehr schade, ich hab mich so darauf gefreut.
Sie hätten vielleicht das Age Group Rennen absagen können aber nicht das der Profis. :( Ich sehe das wie Hafu, die Radprofis werden wieder mal die Tria Profis belächeln. :Lachanfall:
tandem65
24.10.2021, 16:06
Du bist vielleicht etwas zu oft auf Zwift unterwegs, wenn es regnet oder kalt ist. Dort in Watopia sind die Schotterpassagen immer relativ ungefährlich.
Hafu, ich bin einfach froh daß ich nicht wegen Quali gegen Sabine antreten muß.
Für uns Alltagsradler & Wales Fans ist das was in Sacramento an Wetter ist, aus der Ferne beurteilt, gerade mal das Salz in der Suppe.
Der Ritt am letzten Donnerstag früh zur Arbeit war bei mir ein Highlight dieses Jahr.:liebe053:
...
Sehr schade vor allem für die Athleten! :(
V.a. schade für alle potenziellen Frodo-Bezwinger. Frodo selbst, der jetzt seine unglaubliche Siegesserie nochmal mehrere Monate bis ins nächste Frühjahr retten kann wird es mutmaßlich gar nicht so schade finden.
Beim Radfahren bin ich nochmal ein paar hypothetische Renszenarien durchgegangen und mutmaßlich wären das perfekte Bedingungen für jemanden wie Svenningsson gewesen, der mit vollem Risiko all-in hätte gehen können, weil er nichts zu verlieren hat, während sich Iden und Frodeno sicher bis zum Marathon eher belauert hätten.
windschatten durch die 10m-Regel hätte wegen des Regens und windbedingt heute weitaus eine geringere Rolle gespielt, so dass die Chancen für einen Ausreißer, einen ordentlichen Vorsprung bis T2 herauszufahren deutlich angestiegen wären.
Das Rennen wurde abgesagt
Klugschnacker
24.10.2021, 16:23
Danke Harald, für Deine Bereitschaft, das Rennen mit mir zu kommentieren. Das wären bestimmt 2x eine spannende Triathlon-Stunde geworden! Bin echt enttäuscht.
Trimichi
24.10.2021, 16:26
Sehr schade. Vor allem für die Athleten. Gibt es denn einen Ausweichtermin? Eine Neuauflage? Was sagen die Coaches von Frodeno, Iden und Sanders? Letzterer ist nun vielleicht doch der lachende Dritte? Weil LS alles richtig gemacht hat und nun den Wettergott auf seiner Seite hat. :) Freut mich als LS-Fan. Denn wie hatte X S 1 C H T hier im Forum so schön geschrieben? "Halten wir fest: wenn Frodeno nicht startet, gewinnt Sanders."
Klugschnacker
24.10.2021, 16:37
Uli hat an anderer Stelle in den Raum geworfen, ob vielleicht der Ironman Cozumel für die Profis eine Möglichkeit zum Nachsitzen wäre?
Ich würde ja allzu gerne das Gesicht von Blummenfelt sehen, der dort seine erste Langdistanz machen will.
:Lachen2:
Thomas W.
24.10.2021, 16:41
Ok, dann Couzumel.
Mann mann mann - hab extra Mittagsschlaf gemacht :)
Helmut S
24.10.2021, 16:56
Ich find‘s auch schade. Hatte n Stündchen auf der Rolle eingeplant und dabei ne schöne Übertragung.
Ich kann mich in die AG Athleten rein versetzen, die extra dort hin geflogen sind, sich akribisch vorbereitet haben und jetzt das. Das fühlt sich an wie ne Mischung aus Ärger, Wut, Erleichterung aber auch Neuanfang.
Auf ein Neues. Stay motivated.
Ich bin übrigens der Meinung, dass es die Radprofis en Gros einen feuchten Kehricht interessiert ob die Veranstaltung abgesagt wurde oder nicht. :Blumen:
sabine-g
24.10.2021, 16:57
Regen auf verschlammtem Kopfsteinpflaster hat fahrsicherheitstechnisch eine ganz andere Qualität als Regen auf erstklassigem Asphalt wie in Sacramento es hat. Schau dir nochmal ein paar Szenen vom Frauen-Rennen Paris-Roubaix am Samstag mit Lizzy Deignan an.:Huhu:
Ironman Anfänger sind nicht mit Profi-Radsportlern/innen zu vergleichen.
Wenn es nur einen doofen wetterbedingten Unfall gibt hat der Veranstalter erhebliche Erklärungsnöte.
Alleine deswegen ist eine Absage die einzig richtige Entscheidung.
Danke Harald, für Deine Bereitschaft, das Rennen mit mir zu kommentieren. Das wären bestimmt 2x eine spannende Triathlon-Stunde geworden! Bin echt enttäuscht.
Die Enttäsuchung spricht auch aus meinen Beiträgen. Und nicht dass du denkst, dass ich komplett unvorbereitet gewesen wäre (nur weil ich mich heute mal ein wenig bewegt habe): gestern vormittag habe ich es nach zwei Stunden mit YT-Tutorial, vielen Kabeln und HDMI-Grabber geschafft, meine Sony Alpha6000 so ans Notebook anzuschließen, dass sie auch von Skype erkannt wird.
Der Qualitätsunterschied von einer echten externen Kamera mit Wechselobjektiv zur intern verbauten Webcam ist wirklich gigantisch.
(Davon wird zumindest Heike bei der nächsten Teams-Konferenz profitieren, wenn die Inzidenzen bei uns weiterhin so in den Himmel schießen und irgendwann wieder Distanzunterricht angesagt sein sollte.)
Uli hat an anderer Stelle in den Raum geworfen, ob vielleicht der Ironman Cozumel für die Profis eine Möglichkeit zum Nachsitzen wäre?
Ich würde ja allzu gerne das Gesicht von Blummenfelt sehen, der dort seine erste Langdistanz machen will.
:Lachen2:
Ist sicher nicht auszuschließen. V.a. für Sveninngsson, Iden, evt. Frodo oder auch Metzler. Diejenigen, die sich jetzt über zig Wochen vorbereitet haben, werden gerne irgendwas mit ihrer Form anfangen wollen und die Organisatoren in Cozumel sind für ihre Gastfreundlichkeit bekannt: während Challenge fast immer für die besten Profis kostenlose Unterkünfte bereitstellt, ist das bei Ironman-Rennen eher selten. In Cozumel ist es aber Standard, dass den Top-Profis und Begleitperson ein bis zwei Wochen kostenlose Unterkunft in einem sehr guten Hotel geboten wird, so dass ohnehin viele Pros das Rennen als Saisonabschluss gerne hernehmen.
Helmut S
24.10.2021, 17:01
Ich denke auch, dass die Einschätzung derer die Vor-Ort sind ggf völlig anders ausfallen kann, als die Einschätzung derjenigen, die nur Bilder oder Wetterbericht sehen/kennen.
Cool wäre also n TSz Interview mit einem der Vor-Ort ist. @Arne: Fällt dir niemand ein der kurz online zur Verfügung stünde? :cool:
Schade - was spricht dagegegn dass IM Florida in zwei Wochen ein MPRO Feld bekommt (bislang nur WPRO + AG)?
m.
Ironman Anfänger sind nicht mit Profi-Radsportlern/innen zu vergleichen.
Wenn es nur einen doofen wetterbedingten Unfall gibt hat der Veranstalter erhebliche Erklärungsnöte.
Alleine deswegen ist eine Absage die einzig richtige Entscheidung.
Wenn wirklich stets der Grundsatz "Safety First" gelten würde, dann dürfte man derart große Langdistanzveranstaltungen ohne Gesundheitsatteste und ohne dass man von den Athleten Vorleistungen auf Unterdistanzen als Nachweis verlangt, überhaupt nicht veranstalten.
Bei 3000 Teilnehmern sind vielleicht 1000 (wenn es hochkommt 1500) davon halbwegs seriös vorbereitet und haben ausreichend Vorerfahrungen im Triathlon, um so ein Event kalkulierbar ins Ziel zu bringen und die restlichen 50% der Teilnehmer gehen blauäugig und mit Risiko in das Rennen und beherrschen ihr Fahrrad oft nicht wirklich. Was ich da bei Rennen mit 2-Rundenkursen (z.B. Wales) schon beim Überrunden an Brems- und Kurvenfahrtechnik erlebt habe...:Maso:
Meine Bemerkungen oben bezogen sich natürlich primär auf die keineswegs zwangsläufige Absage des Profirennens, für die das mit der mangelnden Erfahrung und Fahrtechnik nicht gilt. Eine denkbare Option, nachdem das Radfahren für die Amateure ohnehin schon auf eine 90km-Runde verkürzt worden war, wäre ja auch ein "Swim and Run" für die Amateure sowie eine "Full-Distance" für die Profis gewesen. Beim Marathon im strömenden Regen sehe ich eigentlich kein unkalkulierbar großes Gesundheitsrisiko.
Klugschnacker
24.10.2021, 17:19
Cool wäre also n TSz Interview mit einem der Vor-Ort ist. @Arne: Fällt dir niemand ein der kurz online zur Verfügung stünde? :cool:
Für heute habe ich keine Lust mehr. :Nee:
Hier ist eine Webcam aus Sacramento:
https://cwwp2.dot.ca.gov/vm/loc/d3/hwy5atcosumnes.htm
https://cwwp2.dot.ca.gov/vm/loc/d3/hwy5atelkgrove.htm
Auf facebook im video nun ebenfalls die Absage, Wetter ist noch schlimmer geworden, Sturm nimmt lt Wetterbericht noch zu.
https://www.facebook.com/IRONMANnow/videos/200912635507646
Trimichi
24.10.2021, 17:24
Schade - was spricht dagegegn dass IM Florida in zwei Wochen ein MPRO Feld bekommt (bislang nur WPRO + AG)?
m.
Soweit ich weis ist FL ein schneller Kurs. Cozumel liegt bekanntlich in Mexiko und dort ist es langsamer, weil windiger. Weis es aber nicht sicher, da ich mich nur in Clearwater gut auskenne, kann aber mitreden, weil eine gute Bekannte (dt. Meisterin AK auf der LD) die Qualif geholt hat, sowohl auf Cozumel, als auch in Clearwater. Clearwater gilt als schnell, Cozumel ist langsam. Meine Bekannte, nennen wir sie Lamura, blieb sub10 in Clearwater. Ganz knapp. Es waren 14 Sekunden. Also noch knapper als ich 2017 bei der meiner sub9, wo es 24 Sekunden waren.
Aber wie gesagt. Solange die Profis alles besser wissen und können, brauchen sie sich jetzt nicht (oh) wunder(n), wenn sie eine mit (auf) den Deckel bekommen haben!!! :dresche :dresche :dresche
...
Ich bin übrigens der Meinung, dass es die Radprofis en Gros einen feuchten Kehricht interessiert ob die Veranstaltung abgesagt wurde oder nicht. :Blumen:
Rik Zabel ist großer Triathlon-Fan (natürlich mit Schwerpunkt Frodo, zumal seine Frau bei Ryzon arbeitet) ebenso wie Emu Buchmann. Zabel hat im seinem Podcast (ich glaube in dem mit Zepuntke) erwähnt, dass er seit Jahren sich das gesamte Kona-Rennen regelmäßig live ansieht, bis die ersten Männer im Ziel sind.
Auch die Ex-Pros Andi Stauff und v.a. Paul Voß thematisieren im Besenwagen überraschend oft Themen aus der Triathlonszene (z.B. gab es im Besenwagen seit Monaten regelmäßig Updates von Deichmanns Welt-Triathlon und natürlich auch von allem was Frodo so in der Pandemie veranstaltet hat.)
carolinchen
24.10.2021, 17:44
Rik Zabel ist großer Triathlon-Fan (natürlich mit Schwerpunkt Frodo, zumal seine Frau bei Ryzon arbeitet) ebenso wie Emu Buchmann. Zabel hat im seinem Podcast (ich glaube in dem mit Zepuntke) erwähnt, dass er seit Jahren sich das gesamte Kona-Rennen regelmäßig live ansieht, bis die ersten Männer im Ziel sind.
Auch die Ex-Pros Andi Stauff und v.a. Paul Voß thematisieren im Besenwagen überraschend oft Themen aus der Triathlonszene (z.B. gab es im Besenwagen seit Monaten regelmäßig Updates von Deichmanns Welt-Triathlon und natürlich auch von allem was Frodo so in der Pandemie veranstaltet hat.)
Zabel macht doch alles was hip ist mit. Die Beweggründe seien dahingestellt.
Besenwagen belächeln die Trias doch mehr als dass sie irgendwie Respekt vor ihnen hätten und Deichmann ist schon ewig kein Thema mehr.
sabine-g
24.10.2021, 17:59
Wenn wirklich stets der Grundsatz "Safety First" gelten würde,
Die Wetterbedingungen haben sich über Nacht verschlechtert und es wird erwartet, dass sie sich im Laufe des Tages weiter verschlechtern werden. Wir glauben nicht mehr, dass wir unseren Athleten eine akzeptable Sicherheit beim Schwimmen und Radfahren bieten können. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Ironman California Triathlon 2021 heute, am 24. Oktober 2021, nicht stattfinden kann. Die Sicherheit der Athleten, Freiwilligen und Zuschauer hat für uns höchste Priorität. Es wäre nicht zu verantworten, die Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt durchzuführen.
...sagt der Veranstalter, ich denke die haben da drüben eine bessere Übersicht über die Lage und haben daher sehr umsichtig entschieden.
HaFu ich schätze deine Expertise in allen triathletischen Lebenslagen und auch abseits davon.
Aber hier wirkt dein Bestehen auf eine Durchführbarkeit dieses Rennens für mich etwas spooky.
carolinchen
24.10.2021, 18:03
Wie sieht es mit der Haftung in den USA aus. Könnte sein, dass dort viel schneller geklagt wird und Strafen hoch ausgehen?
bergflohtri
24.10.2021, 18:11
Man sollte auch nicht außer Acht lassen dass auf der Langdistanz bis in den Hobbybereich versucht wird jedes Detail am Rad der Optimierung der Geschwindigkeit unterzuordnen u.a mit 90 mm Felgen vorne, möglichst enger Armposition und den Kopf so weit unten dass ein ständiger Blick auf den Strassenverlauf praktisch unmöglich ist. Das lässt sich nur schwer mit den anspruchsvollen Eintagesklassikern im Strassenradsport vergleichen, und die Radprofis haben allesamt mehr Radbeherrschung als die große Masse an Agegroupern.
Wenn dann die äußeren Bedingungen einer Langdistanz schwierig werden, dann kann es wirklich gefährlich werden.
...
...sagt der Veranstalter, ich denke die haben da drüben eine bessere Übersicht über die Lage und haben daher sehr umsichtig entschieden.
...
Die Wetterlage hat sich exakt so entwickelt, wie von Frodeno schon Mitte der Woche in seiner IGStory mit den Screenshots der Wetterberichts vorhergesagt.
Der Wetterbericht war absolut präzise und dass es gestern abend ordentlich zu regnen beginnen würde und die Nacht über durchregnen würde und am nachmittag (also in ein paar Stunden in den USA) sich die Regenmengen auf 7l/Stunde steigern würden, war sehr detailliert inklusive der Regenmenge prognostiziert.
Die Wetterlage hat sich wie seit Tagen vom Wetterbericht vorhergesagt in der Tat verschlechtert, der Wetterbericht aber eben nicht. Es ist einfach nur das eingetreten, was längst vorausgesagt worden ist.
Wenn die Veranstalter statt gestern oder erst vorgestern erst kurz vor dem Start das Rennen absagen, obwohl die Regenmengen und Temperaturen genau den seit Tagen prognostizierten Regenmengen entsprechen, dann kann man durchaus hinterfragen, ob der Veranstalter in der Lage ist, einen Wetterbericht hinreichend kleinteilig zu lesen und die richtigen Konsequenzen für seine Veranstaltung daraus zu ziehen. Möglicherweise haben die Veranstalter auch auf ein Wunder gehofft, oder darauf, dass sich alle Wetterprognosen irren und es doch nicht regnen würde.
Ich sehe für Amateure kein besonderes Risiko beim Schwimmen im Regen (wäre natürlich ganz anders bei Gewitter) und auch kein besonderes Risiko beim Joggen im Regen, solange es keine Überflutungen auf der Marathonstrecke gibt, von denen ich bis jetzt nichts gehört habe.
Ich glaube auch, dass die sehr kurzfristige Absage des Rennens erst am Rennmorgen auch wirtschaftliche Hintergründe hat. Vermutlich ist es dann einfacher sich auf höhere Gewalt zu berufen und die Startgelder nicht zurückzahlen zu müssen, während eine frühere Absage am Samstag oder Freitag, die den startenden Athleten einige Unannehmlichkeiten erspart hätte möglicherweise den Veranstalter in die Bredouille gebracht hätte, Gelder zurückzuzahlen wegen Nicht-Erbringen vertraglich gebuchter Leistungen.
Der Veranstalter von Sacramento ist laut SlowTwitch übrigens derselbe der vor einigen Jahren den Ironman LakeTahoe wegen dichter Waldbrände ebenfalls erst am Rennmorgen abgesagt hatte, obwohl damals schon in den Tagen davor das gesamte Veranstaltungsgelände in dichten Rauchschwaden hing und es (anders als in der aktuellen Situation) eigentlich jedem klar war, dass bei dieser Luftqualität an Outdoorsport nicht zu denken war. (https://tahoetopia.com/news/smoke-forces-cancellation-ironman-lake-tahoe)
Auch damals haben sich viele Athleten die berechtigte Frage gestellt, warum man die Reißleine nicht schon früher gezogen hatte.
longtrousers
24.10.2021, 18:34
Zitat eines Postes auf Slowtwich:
"I drove out on the course early and there were trees down all over. Porta potties, signs, etc. in the middle of the road. Then, yeah, as I drive back into the hotel I see a tree down on top of a Jeep (bummer) and porta potties down there, too. "
sabine-g
24.10.2021, 18:37
"I drove out on the course early and there were trees down all over. Porta potties, signs, etc. in the middle of the road. Then, yeah, as I drive back into the hotel I see a tree down on top of a Jeep (bummer) and porta potties down there, too. "
kann man doch drumherum fahren. Ich seh da kein Problem.
Klugschnacker
24.10.2021, 18:41
Ich bin eine zeitlang Mountainbikerennen gefahren. Erst solche Rundenrennen als C-Amateur, später ein paar MTB-Marathons, dann Cross-Triathlons und -Duathlons. Bei jedem davon war die Strecke weitaus gefährlicher als eine topfebene kalifornische Straße bei Mistwetter. Wer bei Radrennen aus Unvermögen gegen einen Baum fährt ist selber schuld.
Ich bin daher etwas zwiegespalten. Hätte man es nicht den Athleten überlassen können, selbst zu entscheiden, ob sie den Bedingungen des Rennens gewachsen sind oder nicht? Das Schwimmen war ja, soweit ich es vernommen habe, unkritisch. Hätten also nicht einfach jene im Bett bleiben sollen, deren Form oder technisches Können unter erschwerten Bedingungen nicht ausreicht? Und die anderen machen halt Ihr Rennen, wenn sie es möchten?
Möglicherweise hatte der Veranstalter nachvollziehbarerweise keine Lust, oder nicht die Möglichkeit, überall triefnasse, schlotternde Teilnehmer unter Vordächern entlang der Strecke einzusammeln und zu versorgen? Wer haftet für jene, die sich übernommen haben? Ich weiß es nicht.
freerunning
24.10.2021, 18:41
Sehr schade alles.
Aber mit Blick nach vorne, fände ich ein Rennen mit Blummenfelt, also IM Cozumel noch spannender. Die müssen doch alle irgendwohin mit der Form. Jetzt wieder zwei Wochen trainieren. 2x long runs und long rides und dann Tapering für Mexikos Hitze :Cheese:
Superpimpf
24.10.2021, 18:53
Ich glaube zwischen ordentlich Regen und dadurch nassen Straßen und Wind auf der einen Seite und Sturm mit umknickendem Bäumen gibt es einen klitzekleinen Unterschied.
Als es am Freitag hier gestürmt hat war der komplette Große Garten gesperrt, da lagen heute noch viele >100 Jahre alte Bäume rum und sehr viele dicke Äste, weswegen teils noch Wege gesperrt waren (weil 30 cm Durchmesser Ast auf dem Weg). Wenn während des Radfahrena realistische "Chancen" bestehen, dass das live passiert was longtrousers schreibt, dann versteh ich die Absage. Es muss ja nicht Mal jemand drunter liegen, aber wenn Rennen häufig die Strecken geräumt werden müssen oder Leute über umgestürzte Bäume klettern auf der Straße, dann ist es imho keine LD im Regen mehr.
Super-was mach ich denn dann heute Abend auf der Rolle...-pimpf
Hier ist der Thread auf SlowTwitch, auf dem sich die direkt Betroffenen austauschen. (https://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/IM_Cal_Bad_Bad_weather_forecast_P7614808-8/)
Natürlich sind wir, denen nur ein spannender und unterhaltsamer Abend auf der Couch in mutmaßlich epischen Bedingungen entgangen ist, in einer deutlich anderen Position als potenzielle Teilnehmer vor Ort.
...Yet another example of this corporation lacking the foresight and planning to conduct effective communications and contingency planning for inclement weather.
Despite the cancellation of the race, thousands of athletes still travelled to the venue this morning putting themselves at an unnecessary risk....
...t’s fine to be disappointed. I am too although getting out of the car this morning hit by a 35 mph gust, I was pretty sure I was gonna start the swim and see what the conditions were like and if unsafe for me I’d call it
Sitting in the changing tent watching the framing rattle in the wind, got the message....
...I’ve been at races in which the conditions would have been tolerable for 80% of athletes, but were canceled/shortened nonetheless—simply because they worry about the worst swimmer in the crowd. That’s always frustrating, because the sport is supposed to be hard and the weakest athletes should be self-responsible for deciding when not to race. I blame IM on those days.
This looks a day when cancellation was a no-brainer, so not the day to take aim at IM.
Die meisten Teilnehmer finden die Absage an sich O.K., kritisieren aber z.T. den späten Zeitpunkt der Entscheidung.
....
Auf jeden Fall vielen Dank an Dich und HaFu für Eure Vorbereitungsarbeiten.
Ich glaube zwischen ordentlich Regen und dadurch nassen Straßen und Wind auf der einen Seite und Sturm mit umknickendem Bäumen gibt es einen klitzekleinen Unterschied.
...
Da hast du absolut Recht.:Blumen:
Die Wetterwarnungen für das Wettkampfgebiet beziehen sich aber eigentlich ausschließlich auf heftigen Regen. (https://www.accuweather.com/en/us/sacramento/95814/weather-forecast/347627)
Wind ist mit 30 bis 50 km/h vorhergesagt. Sturm ist nicht vorhergesagt und von Sturm redet man ab 75km/h (und das wird in Deutschland im Herbst sehr oft erreicht und da würde ich dann auch nicht Radfahren gehen, obwohl man beim Commuting manchmal keine Wahl hat, wenn man in einen Gewittersturm reinkommt). Von Orkan redet man laut Google ab 117 km/h.
Die "Wind advisory" im obigen Link ist eher unspektakulär und bezieht sich auf umherfliegende ungesicherte Gegenstände, "gusty winds could blow down weakened trees and cause downed tree limbs".
Was es mit dem in einem Beitrag beschriebenen umgefallenen Baum auf sich hat, kann ich nicht beurteilen. Bei 50 km/h sollten eigentlich gesunde Bäume nicht umfallen. Dixies, die nicht ordentlich befestigt sind können aber bei den vorhergesagten Winden durchaus umfallen (siehe oben: "ungesicherte Gegenstände".
Ich bin eine zeitlang Mountainbikerennen gefahren. Erst solche Rundenrennen als C-Amateur, später ein paar MTB-Marathons, dann Cross-Triathlons und -Duathlons. Bei jedem davon war die Strecke weitaus gefährlicher als eine topfebene kalifornische Straße bei Mistwetter. Wer bei Radrennen aus Unvermögen gegen einen Baum fährt ist selber schuld.
Ich bin daher etwas zwiegespalten. Hätte man es nicht den Athleten überlassen können, selbst zu entscheiden, ob sie den Bedingungen des Rennens gewachsen sind oder nicht? Das Schwimmen war ja, soweit ich es vernommen habe, unkritisch. Hätten also nicht einfach jene im Bett bleiben sollen, deren Form oder technisches Können unter erschwerten Bedingungen nicht ausreicht? Und die anderen machen halt Ihr Rennen, wenn sie es möchten?
Möglicherweise hatte der Veranstalter nachvollziehbarerweise keine Lust, oder nicht die Möglichkeit, überall triefnasse, schlotternde Teilnehmer unter Vordächern entlang der Strecke einzusammeln und zu versorgen? Wer haftet für jene, die sich übernommen haben? Ich weiß es nicht.
Für den Veranstalter geht es ja nicht nur um die Starter. Die ganzen Helfer + Equipment steht auch den ganzen Tag im Sturm. Fliegt jetzt einem Helfer ein Verkehrsschild o.ä. An den Kopf möchte ich nicht der Veranstalter sein ;)
Bleierpel
24.10.2021, 19:16
kann man doch drumherum fahren. Ich seh da kein Problem.
Naja, Sabine-g, siehst Du in D so.
In USA, wo Anwälte nur auf durchgeknallte Klagen warten, wo Du so ein Ding nicht versichert bekommst, könnte das etwas anders gesehen werden…
tandem65
24.10.2021, 19:19
Naja, Sabine-g, siehst Du in D so.
In USA, wo Anwälte nur auf durchgeknallte Klagen warten, wo Du so ein Ding nicht versichert bekommst, könnte das etwas anders gesehen werden…
Du hast den Sarkasmus Smiley übersehen. ;)
Bleierpel
24.10.2021, 19:42
Du hast den Sarkasmus Smiley übersehen. ;)
Äääääh, welchen?
Julez_no_1
24.10.2021, 19:44
Zumindest ist Gustav Iden laut seiner IG Story auf dem Weg nach Florida.
Die Wetterwarnungen für das Wettkampfgebiet beziehen sich aber eigentlich ausschließlich auf heftigen Regen. (https://www.accuweather.com/en/us/sacramento/95814/weather-forecast/347627)
Wind ist mit 30 bis 50 km/h vorhergesagt. ....
Die Wetternachrichten sprachen zusätzlich von Böen bis Windstärke 7 (50-61), und für 2h um die Mittagszeit bis 8 (62-74 km/h) und eben Wind von 30-50km/h. Bei solchen Böen brechen schon alte Äste ab. Z.B. meide ich dann die Waldwege deswegen bei 8.
tandem65
24.10.2021, 19:56
Äääääh, welchen?
Den der sich aus vorausgehenden Posts von Sabine ergibt.:Blumen:
Thomas W.
24.10.2021, 19:57
Yeah :)
Was unterschätzte Regenwetterlagen in lokalen Hotspots bedeuten können sollten wir doch eigentlich noch nicht verlernt haben .
maifelder
24.10.2021, 21:58
Hoffentlich nicht mit dem Rad.
Am besten er nimmt Frodeno und Sanders gleich mit. :Cheese:
Trimichi
25.10.2021, 06:18
Für den Veranstalter geht es ja nicht nur um die Starter. Die ganzen Helfer + Equipment steht auch den ganzen Tag im Sturm. Fliegt jetzt einem Helfer ein Verkehrsschild o.ä. An den Kopf möchte ich nicht der Veranstalter sein ;)
Was alles bassieren kann. Ich sehe dunkelschwarz für IRONMAN und die Weltmeisterschaften. Wenn sich nur einer an Corona ansteckt könnte das Schadenersatzklagen in Millionenhöhe zur Folge haben! :Huhu:
Was alles bassieren kann. Ich sehe dunkelschwarz für IRONMAN und die Weltmeisterschaften. Wenn sich nur einer an Corona ansteckt könnte das Schadenersatzklagen in Millionenhöhe zur Folge haben! :Huhu:
off Topic !!
sabine-g
25.10.2021, 08:41
Frodeno wird wohl nicht in Florida starten weil:
The German mooted the idea of putting on an event to his huge social media fan base recently, and he says 93 percent were up for it. So now here it is – SGRAIL100, set for October 31 in Girona.
Frodeno wird wohl nicht in Florida starten weil:
The German mooted the idea of putting on an event to his huge social media fan base recently, and he says 93 percent were up for it. So now here it is – SGRAIL100, set for October 31 in Girona.
Das stimmt, aber das eine schließt das andere nicht ganz aus. Selbst wenn er bei seinem Event teilnimmt, laut einem Interview nur Just for fun.
KevJames
25.10.2021, 09:27
In jedem Fall ist Frodeno gestern Abend (unserer Zeit) dann erstmal auf Zwift Rad gefahren. Das nenne ich mal professionell ...
rookie2003
25.10.2021, 10:24
In jedem Fall ist Frodeno gestern Abend (unserer Zeit) dann erstmal auf Zwift Rad gefahren. Das nenne ich mal professionell ...
Wie wahrscheinlich Tausende andere auch. :Lachen2:
Hab allerdings nicht geschaut, wie lange er gefahren ist. :Blumen:
Miss Mika
25.10.2021, 10:45
Meine Tante lebt ca. 60 Autominuten von Sacramento. Habe sie mal nach einer Wettereinschätzung gefragt:
"We are all safe , but the rain dumping so much water and high winds causing lots of problems, flooding creeks , down power lines, trees falling down, and the treats of mudslides in the burned areas from recent fires, power outages, it will be worse over night because the rain just dumps water, I am glade for the iron man athletes, that they did not get put at harm !
My wood stoves is on , if the power goes out I have candles, the water is starting to come into the garage, I have put a lot of towels down, some people in other areas have to evacuate"
mamoarmin
25.10.2021, 11:22
Zusätzlich zu den Gefahren des Wetterkapriolen, kommt ja noch die Ausfallgefahr der Uraltstruktur dazu...was da in Kalifornien zum Teil für Strom- und Kommunikationsverkabelungen herrschen, alter Schwede.
Dazu kommt, dass es immer mehr furzstrocken ist und die Wassermengen nicht mehr aufgenommen werden können.
Die Absage ist logisch, aber extrem ärgerlich!
sabine-g
25.10.2021, 11:53
auf Wetteronline:
Ein kräftiges Tief hat am Sonntag der Westküste der Vereinigten Staaten heftige Regenfälle gebracht. Besonders im Norden Kaliforniens kamen mehr als 200 Liter pro Quadratmeter zusammen. In Sacramento wurde mit rund 135 Liter sogar die höchste jemals registrierte Tagessumme seit dem Jahr 1877 gemessen.
(https://www.wetteronline.de/wetterticker/3B0t4giz874YaxvZxfnu4u)
Antracis
25.10.2021, 16:45
Ich war natürlich auch wahnsinnig enttäuscht, aber kann den Veranstalter rückblickend verstehen.
Hätten die schon Tage vorher abgesagt, wäre die Kritik gewesen, dass man nicht bis zum letztmöglichen Moment gewartet hat, um die Situation optimal einschätzen zu können.
Jetzt haben sie bis zuletzt gewartet und müssen natürlich mit der Kritik leben, dass es nicht schon vorher abgesagt wurde. Aber Wetterlagen sind halt dynamisch, insofern war es aus meiner Sicht sinnvoll, zu warten. .
Natürlich kann immer was passieren, aber wenn da ein Baum auf die Strecke fällt und/oder es viele Stürze mit schweren Verletzungen oder gar Todesfolge gegeben hätte, hätte es sicher auch Kritik gehagelt. Hinterher ist man halt immer schlauer.
Insofern für mich nachvollziehbar. Selbst wenn man den Athleten vielleicht einen Startverzicht mit Gutschein anbietet, gibt man ja als Veranstalter trotzdem das Signal, das man die Bedingungen für fahrbar hält.
Es ist letztlich nur einer von vielen IM-Wettkämpfen, halt durch das Duell medial hochstilisiert, aber das Triathlonleben geht ja glücklicherweise weiter.
Iden ist Laufen gegangen. (https://www.strava.com/pros/817333) Erst 'ne Stunde auf dem Laufband und dann noch (trotz Regen!) 'ne Stunde draußen im 3:40er-Schnitt.
KevJames
25.10.2021, 19:32
Wie wahrscheinlich Tausende andere auch. :Lachen2:
Hab allerdings nicht geschaut, wie lange er gefahren ist. :Blumen:
Also ich kenne ziemlich viele, die am Tag einer Rennabsage dann nicht unbedingt trainieren, sondern sich im Selbstmitleid baden. :Lachen2:
Soweit ich weiss, is er ja auch ein Profi :-) und noch kein Age Grouper :Lachanfall:
KevJames
25.10.2021, 23:29
Soweit ich weiss, is er ja auch ein Profi :-) und noch kein Age Grouper :Lachanfall:
Was mir zu Deinem und auch den vorangegangenen Postings dieser Art einfällt: Das nennt Sicht dann wohl deutsche Leitkultur. :Cheese:
Klugschnacker
26.10.2021, 16:18
Ironman Florida: According to Ironman communications director Colby Gorniewicz “an invite went out to the professionals that were scheduled to race Ironman California yesterday but won’t be opened up further than that.”
We can also confirm that Ironman 70.3 world champion Gustav Iden will make his full-distance debut at the event. Quelle (https://triathlonmagazine.ca/news/pro-men-registered-for-ironman-california-invited-to-ironman-florida/)
"The Ironman Florida event will offer $50,000 for the women’s race – the race in Sacramento was supposed to offer a $50,000 prize purse as well.
In terms of other options for pros to attend this season, the Ironman African Championship in South Africa will offer a $100,000 prize purse – it’s scheduled for Nov. 21. That same day Ironman Cozumel offers a $75,000 prize purse – both events offer two men’s and women’s qualifying slots for the Ironman World Championship. Quelle (https://triathlonmagazine.ca/news/will-ironman-florida-become-a-mens-pro-race-as-well/)
Soweit ich weiß, startet Sebastian Kienle in Südafrika...
:quaeldich:
Etwas, off-topic. Sorry dafür! :Blumen:
...habe ich es nach zwei Stunden mit YT-Tutorial, vielen Kabeln und HDMI-Grabber geschafft, meine Sony Alpha6000 so ans Notebook anzuschließen, dass sie auch von Skype erkannt wird.
Der Qualitätsunterschied von einer echten externen Kamera mit Wechselobjektiv zur intern verbauten Webcam ist wirklich gigantisch.
Nicht nur zu intern verbauten. Auch gute externe Consumer-Webcams können damit nicht mithalten. Ich habe meine EOS 80D mittels des Canon EOS Webcam Utility als Webcam – man muss schon fast sagen – missbraucht und meine sehr ordentliche Logitech C920 HD Pro meiner Frau vermacht. (Wer eine kompatible Canon-Kamera hat: Das Webcam Utility auf jeden Fall mal ausprobieren! Braucht nur USB.)
Für Webkonferenzen bin ich sehr zufrieden und trotz vergleichsweise geringer Auflösung von 1024 × 576 ist das Bild mit echtem Bokeh bei offener Blende phänomenal, aber mit einem Full-HD-HDMI-Grabber habe ich schon immer geliebäugelt. Maßlos viel Geld möchte ich aber nicht dafür ausgeben. Welchen hast Du denn genommen und was hat Dich bewogen, Dich genau für diesen zu entscheiden? :Blumen:
...
Für Webkonferenzen bin ich sehr zufrieden und trotz vergleichsweise geringer Auflösung von 1024 × 576 ist das Bild mit echtem Bokeh bei offener Blende phänomenal, aber mit einem Full-HD-HDMI-Grabber habe ich schon immer geliebäugelt. Maßlos viel Geld möchte ich aber nicht dafür ausgeben. Welchen hast Du denn genommen und was hat Dich bewogen, Dich genau für diesen zu entscheiden? :Blumen:
Ich hatte mir mal einen relativ günstigen HDMi-Grabber von logitech angeschafft um mit einem raspberry Pi bei unserem Samsung-Fernseher das Philipps ambient light zu simulieren. (https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-ambilight-fuer-alle-geraete-selber-bauen/) Das schalten wir eh nur gelegentlich für ordentliche Filme an.
Das meiste hinsichtlich einer guten Videoabbildungs-Qualität macht glaube ich wirklich ein Objektiv mit ordentlicher niedriger Blende aus.
Ich hatte mir mal einen relativ günstigen HDMi-Grabber von logitech angeschafft...
Danke! Bist Du sicher, dass der von Logitech ist? Ich kann in deren Produktsortiment nichts Passendes finden.
Ironman Florida: According to Ironman communications director Colby Gorniewicz “an invite went out to the professionals that were scheduled to race Ironman California yesterday but won’t be opened up further than that.”
We can also confirm that Ironman 70.3 world champion Gustav Iden will make his full-distance debut at the event. Quelle (https://triathlonmagazine.ca/news/pro-men-registered-for-ironman-california-invited-to-ironman-florida/)
:quaeldich:
Unfinished business’ – Lionel Sanders heads for IRONMAN Florida
https://www.tri247.com/triathlon-news/lionel-sanders-ironman-florida-2021-iden
Klugschnacker
28.10.2021, 04:51
Vielleicht kommt Frodeno auch nach Florida? :8/
Frodeno meanwhile says he is “trying to figure out” his next move. Whatever comes afterwards, he is definitely heading back to Europe this week for his own SGRAIL100 race at his Girona base in Spain this weekend.
Danke! Bist Du sicher, dass der von Logitech ist? Ich kann in deren Produktsortiment nichts Passendes finden.
Es ist dieser. (https://www.reichelt.de/de/de/videokarte-grabber-usb-2-0-logilink-vg0001-p132720.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjw8eOLBhC1ARIsAOzx5cFoJz5d12Gh1hUNq3qr Di-9FtaXzBR71kwyoY7IhK3LWO2pvusynbQaAhJtEALw_wcB&&r=1) Und zusätzlich benötigt man dann noch einen HDMI-to-AV-Convderter (https://www.reichelt.de/hdmi-av-konverter-matr-cs36l-p300748.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjw8eOLBhC1ARIsAOzx5cGtFjZGEti6cC8nV3X9 7RNE51K_l4L8H2RxWK2InUK5y5NJKWGv18UaApYfEALw_wcB), weil der Logitech nur Cinch und S-VHS-Eingang hat.
(Sorry für OT)
(Sorry für OT)
Von mir auch gleich nochmal. Ich will's aber dennoch kurz zu Ende bringen. :Blumen:
Es ist dieser. (https://www.reichelt.de/de/de/videokarte-grabber-usb-2-0-logilink-vg0001-p132720.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjw8eOLBhC1ARIsAOzx5cFoJz5d12Gh1hUNq3qr Di-9FtaXzBR71kwyoY7IhK3LWO2pvusynbQaAhJtEALw_wcB&&r=1) Und zusätzlich benötigt man dann noch einen HDMI-to-AV-Convderter (https://www.reichelt.de/hdmi-av-konverter-matr-cs36l-p300748.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjw8eOLBhC1ARIsAOzx5cGtFjZGEti6cC8nV3X9 7RNE51K_l4L8H2RxWK2InUK5y5NJKWGv18UaApYfEALw_wcB), weil der Logitech nur Cinch und S-VHS-Eingang hat.
Jetzt sehe ich, wo der Hase im Pfeffer liegt. Der von Dir verlinkte Konverter kommt von der Firma LogiLink, nicht Logitech. :)
Ich hatte nach einem Grabber für Full HD gesucht. Das Gerät beherrscht leider nur NTSC oder PAL (Auflösung von 720 × 576). D.h. selbst von einer 1080p-HDMI-Quelle kommend, wird das Bild auf die deutlich niedrigere PAL-Auflösung reduziert und müsste dann mit Upscaling wieder auf 1080p hochgezogen werden. Für Skype ist eine so niedrige Auflösung kein Drama, weil eher normal, aber als Input für Videoschnitt ist ein derart misshandeltes Signal leider ungeeignet. Schade!
Vielleicht kommt Frodeno auch nach Florida? :8/
Frodeno meanwhile says he is “trying to figure out” his next move. Whatever comes afterwards, he is definitely heading back to Europe this week for his own SGRAIL100 race at his Girona base in Spain this weekend.
Aktuelle Startliste des Ironman Florida, Herren:
51 Iden Gustav NOR (Norway)
52 Sanders Lionel CAN (Canada)
53 Wurf Cameron USA (UNITED STATES)
54 Guilloux Arnaud FRA (France)
55 Metzler Justin USA (UNITED STATES)
56 Gomes Pedro PRT (Portugal)
58 Norris Colin USA (UNITED STATES)
59 Kallin Robert SWE (Sweden)
60 Ohde Luis Henrique BRA (Brazil)
61 Reyes Daniel VEN (Venezuela)
62 Hess Christopher USA (UNITED STATES)
63 Fecik Jonathan USA (UNITED STATES)
64 Vondracek Jesse USA (UNITED STATES)
65 Treise Ted USA (UNITED STATES)
66 Alonso McKernan Michael Patrick ESP (Spain)
67 Bryden Jordan CAN (Canada)
68 Greig William USA (UNITED STATES)
69 Castellà Serra Vicenc ESP (Spain)
Trimichi
03.11.2021, 09:16
Aktuelle Startliste des Ironman Florida, Herren:
51 Iden Gustav NOR (Norway)
52 Sanders Lionel CAN (Canada)
53 Wurf Cameron USA (UNITED STATES)
54 Guilloux Arnaud FRA (France)
55 Metzler Justin USA (UNITED STATES)
56 Gomes Pedro PRT (Portugal)
58 Norris Colin USA (UNITED STATES)
59 Kallin Robert SWE (Sweden)
60 Ohde Luis Henrique BRA (Brazil)
61 Reyes Daniel VEN (Venezuela)
62 Hess Christopher USA (UNITED STATES)
63 Fecik Jonathan USA (UNITED STATES)
64 Vondracek Jesse USA (UNITED STATES)
65 Treise Ted USA (UNITED STATES)
66 Alonso McKernan Michael Patrick ESP (Spain)
67 Bryden Jordan CAN (Canada)
68 Greig William USA (UNITED STATES)
69 Castellà Serra Vicenc ESP (Spain)
Lieben Dank, dir, flachy, für die diese Liste. Wer also langsamer als die Startnummer 51 ist, ist gechickt? Damit meine ich Chrissie Wellington bei ihrem Weltrekord in Roth. Sie hatte ja die Startnummer, diese Startnummer eben? Klaro, hängt ja beim Fritz B. im Laden. Und wer langsamer als 8:19 h min ist, der ist gechickt?
Liebes Forum, ich mache eine Entgiftung. Und ich habe schon zwei Tage Alkoholentzug hinter mit, muss aber noch 1-2 Tage "ausdünsten", umgangssprachlich formuliert.
Was ist hier im Faden eigentlich los? Wo finde ich den link zum Ironman Florida? Und wann genau ist der IM Clearwater? Ich fordere, dass der oder die Admin hier eine, die "die Weiche" zur IM Florida - Berichterstattung verlinkt.
Unterschrift: die Nervensägen Trimichi. (-n), denn ich habe keine Lust, auf meine Kaffeepause zu verzichten, nur weil ich dann eintippen müsste als Ausrede quasi, dass Tabakreste auf der Tastatur sind. Und Ja, ich habe geraucht. Warum auch nicht?
Ansonsten müsste Gustav Iden beweisen, dass er schneller ist als der Frodominator. Und zwar nicht etwa in Florida, oh nein, sondern in Roth.
Trimichi
Ab Minute 5:15 min im Video
Frodo denkt drüber nach, ob er doch noch ein Rennen in 2021 macht, Ironman South Africa, Entscheidung nach einem harten Trainingstag, spätestens in 48h (beim Video-Dreh) ...
https://youtu.be/DKlcTcJtAZ0
Startliste dort sieht bislang wie folgt aus:
1 Buckingham Kyle South Africa
2 Frommhold Nils Germany
3 Kienle Sebastian Germany
5 Weiss Bradley South Africa
6 Skipper Joe United Kingdom
7 Azevedo Filipe Portugal
8 McMahon Brent Canada
9 Hogenhaug Kristian Denmark
10 Metzler Justin United States
11 Horseau Arthur France
12 Amorelli Igor Brazil
13 McCallum James South Africa
14 Koutny Philipp Switzerland
15 Costes Antony France
16 Magnien Dylan France
17 Svensson Jesper Sweden
18 Laidlow Sam France
19 Lyngsø Petersen Mathias Denmark
20 Alonso-Mckernan Clemente Spain
21 Jarrige Yvan France
22 Clavel Maurice Germany
23 Goesch Henrik Finland
24 Schumacher Stefan Germany
25 Nybo Riis Jesper Denmark
26 Fontana Matteo Italy
27 Ferreira João Portugal
28 Csoke Balazs Hungary
29 Scheltinga Evert Netherlands
30 Herbst Marcus Germany
31 Bayvel Scott South Africa
32 Hörmann Markus Germany
33 Alonso-Mckernan Michael Patrick Spain
34 Passuello Domenico Italy
35 Sowieja Dominik Germany
36 Eskisabel De Juan Adur Spain
37 Kramer Lukas Germany
38 De Wilde Michiel Netherlands
39 Neef Sebastian Germany
40 Elosegui Eneko Spain
41 Svenningsson Rasmus Sweden
45 Cheetham Susie United Kingdom
46 Watkinson Annah South Africa
48 Brandon Lauren United States
49 Simmonds Imogen Switzerland
52 Genet Manon France
53 Van Heerden Natia South Africa
54 Sawyer Mariella South Africa
55 Grohmann Katharina Germany
56 Roberts Jade Nicole South Africa
57 Nieuwoudt Magda South Africa
58 Schink Lina-Kristin Germany
59 Fanoy Leanne United Arab Emirates
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.