Vollständige Version anzeigen : 10,1 km Berglauf 45.52 min ist das okay?
Ich setze ja erst seit März einen Fuß etwas schneller vor den anderen
und hab am Sonnabend mal einen Lauf mitgemacht, ist die Zeit da okay für einen 10,1 km Berglauf 45.52 min. Kommenden Sonnabend hab ich dann meinen ersten kleinen Triathlon 750m-20km-5km und
hoffe ich überlebe es. Allerdings ist bei uns hier im Erzgebirge alles
eben immer Bergauf, bergauf, ....
Alvia
sybenwurz
19.08.2008, 21:24
10,1 km Berglauf 45.52 min ist das okay?
Bergauf oder bergab?
:Cheese:
Wie war die Platzierung gegenüber den anderen Teilnehmern.... ich finde ein 45 auf gerade schon fürn anfang recht gut.... wieviel ging es den Bergauf?
geronimoisfree
19.08.2008, 21:34
Wie viele Höhenmeter waren zu überwinden?
Bist du sicher, dass die Länge und die Zeit stimmen? Das entspräche auf die Marathonlänge einer Zeit von 3h 10min. (Theoretisch)
Also auf ebener Strecke schon eine Super Leistung.
Also wenns stimmt, da musst du dich vor deinem ersten Triathlon nicht fürchten. Eher deine Konkurrenten. :confused:
Ausdauerjunkie
19.08.2008, 21:37
sonst keine Probleme?
Absolute Zeiten bringen absolut nichts ohne Vergleichswerte... ;)
Na von den 24 Frauen war ich 6. Und insgesamt mit Männern gesehen von 104 die 47. Höhenmeter muß ich nochmal nachschaun.
6km gehn erstmal bergauf. Ich schaff auch 20-25 km, aber will erst
im Oktober in Dresden den HM machen, da ich es noch für zu früh
halte und vorher noch die zwei Trias und zwei 10 km Läufe habe.
Ich bin erst vor kurzem einem Laufclub beigetreten, hab aber weder
Tempotraining noch sonst irgend welche professionellen Sachen
gemacht. Ich lauf eben wie ich denke, aber ob man davon schneller wird?
Na von den 24 Frauen war ich 6. Und insgesamt mit Männern gesehen von 104 die 47. Höhenmeter muß ich nochmal nachschaun.
6km gehn erstmal bergauf. Ich schaff auch 20-25 km, aber will erst
im Oktober in Dresden den HM machen, da ich es noch für zu früh
halte und vorher noch die zwei Trias und zwei 10 km Läufe habe.
Ich bin erst vor kurzem einem Laufclub beigetreten, hab aber weder
Tempotraining noch sonst irgend welche professionellen Sachen
gemacht. Ich lauf eben wie ich denke, aber ob man davon schneller wird?
Also überdurchschnittlich ist doch OK... verstehe deine Frage somit nicht ganz :Gruebeln:
Na 47. klingt für mich weit hinten. Vergleichszeit hab ich erst eine
einzige, die war 48.31 Anfang Juli. Und das man bei den Frauen
weit vorn ist, liegt ja eher daran, das nicht so viele mitmachen.
Je näher der Sonnabend rückt, desto mehr Selbstzweifel hab ich
wahrscheinlich.
geronimoisfree
19.08.2008, 22:15
Hier hast du 3 Vergleichszeiten.
Katrinberglauf Bad Ischl:4.500m, 943m HD, Bestzeit Herren: 0:33:22
MUTTERSBERGLAUF: 7,9 km - 841 m Hd, Bestzeit Herren: 00:36:03
Zirbitzkogel-Berglauf: 10km 900 m HD, Bestzeit Herren: 00:57:23
Ich finde, dass du eine Spitzenzeit gelaufen bist.
Die Selbstzweifel sind wohl unbegründet. Lass hören, wie es dir gegangen ist.
wenn männer hier sowas fragen wird ihnen unterstellt sie wollen nur ihre schwanzlänge vergleichen:Nee:
Na da bin ich ja froh kein Mann zu sein. Werd mich hüten noch
mal so was Dummes zu fragen!
el_tribun
20.08.2008, 07:18
wenn männer hier sowas fragen wird ihnen unterstellt sie wollen nur ihre schwanzlänge vergleichen:Nee:
LOL! stimmt aber, nach dem motto:
"ich hab gestern in FFM zufällig in 8:49 gefinished, geht das? war nämlich meine erste LD und ich hab keine vergleiche!" ;)
übrigens. auch frauen können das, nur eben mit körbchengrösse! :Lachanfall:
Thorsten
20.08.2008, 09:19
Katrinberglauf Bad Ischl:4.500m, 943m HD, Bestzeit Herren: 0:33:22
Wird das unter Leichtathletik oder Bergsteigen notiert. >20% Steigung im Durchschnitt :Maso: :Nee:.
Thorsten
20.08.2008, 09:36
Aus diesem Grunde verkaufen bei ebay auch Männer gerne unter Namen wie "Prinzessin-xxx", da Frauen eher als "lieb" und nicht als "verkaufserlös maximierend" gelten und man dadurch als Bieter (und Kavalier) weniger aufs Schnäppchen machen bedacht ist. Bei "Mann gegen Mann" kommt dagegen sofort Ehrgeiz, das ultimative Schnäppchen zu machen und eine Form von Rivalität auf.
alpenfex
20.08.2008, 09:43
Wird das unter Leichtathletik oder Bergsteigen notiert. >20% Steigung im Durchschnitt :Maso: :Nee:.
Da sist ein Berglauf...:-) die "Katrin" ist nicht wild, aber es ist doch schon ein Berg. Aber wenn man zwischen Leichtathletik und Bergsteigen unterscheiden will, dann ist es "Bergathletik" :-) :Maso:
Sowieso zu schade um blindlings hochzurennen...bei der Natur und dem Ausblick.
kullerich
20.08.2008, 10:18
Ich setze ja erst seit März einen Fuß etwas schneller vor den anderen
und hab am Sonnabend mal einen Lauf mitgemacht, ist die Zeit da okay für einen 10,1 km Berglauf 45.52 min. Kommenden Sonnabend hab ich dann meinen ersten kleinen Triathlon 750m-20km-5km und
hoffe ich überlebe es. Allerdings ist bei uns hier im Erzgebirge alles
eben immer Bergauf, bergauf, ....
Alvia
Was heißt denn ok?
Die Zeit auf den bergigen 10er deutet an, dass du mit dem Sprint-Tri kein Ankommen-Problem bekommen solltest.
Ansonsten gilt für ok: was ist dein Anspruch?
Gruß
kullerich
Na ich dachte an 39.59 min. Oder wohl eher ein Wunschtraum.
Nein, ist ja für´s erste alles okay. Ich soll demnächst mal Trainingspläne bekommen, da ich ja erst neu in dem Verein bin,
vielleicht wird es dann besser. Heut hab ich erst mal einen 15 km Lauf so als Training für mich gemacht und morgen nochmal 80 km
Rad und Freitag Kasperletheater mit Kind und ausruhen für Sonnabend früh. Ich denke das reicht. Ich hab so ca. 8-10 Stunden pro Woche trainiert. Irgendwie wird es schon werden.
Bin aber bestimmt trotzdem voll aufgeregt, wenn es soweit ist.
Alvia
Für was solls denn "reichen"?
Sorry aber wie du hier schreibst könnte man echt meinen du willst nur hören wie toll du bist, mal im Ernst - bei dem offenbaren Trainingsumfang und den Leistungen solltest du dir überhaupt keine Gedanken ums grundsätzliche Durchhalten machen (es sei denn du bist Nichtschwimmerin) - oder willst du jetzt hören dass du Chancen auf den Sieg hast?:liebe053:
Versteschnischganz...
:Prost:
Thorsten
20.08.2008, 18:41
Ach, nur Sub-40, wenn's bergauf geht? Entweder ist das hier die auch bei Frauen mögliche Form des Schwanzlänge zeigen oder ein völlig danebenes Selbstbild. Bei sowas müsstest du auch Panik haben, eine Spielstraße zu überqueren, weil du nicht weißt, ob du schnell genug vor dem nächsten Auto rüberkommst.
Na Nichtschwimmerin nicht, aber zum kraulen reichts dieses Jahr
noch nicht. Und siegen muß ich in meinem Alter ganz bestimmt nicht mehr. Eigentlich ist der Hintergrund bei mir ein ganz anderer, aber ich glaube das gehört nicht so ganz hier her ins Forum. Aber egal toll bin ich eigentlich nicht, denn außer mich in der DKMS registrieren zu lassen und eine Selbsthilfegruppe mit zu gründen, hab ich noch nicht allzuviel "tolle" Sachen gemacht, worauf ich stolz sein könnte (meinen Sohn ausgenommen).
Ich bin eben sehr skeptisch egal was es ist.
..............Und siegen muß ich in meinem Alter ganz bestimmt nicht mehr. .............
Warum muss man mit 33 nicht mehr gewinnen wollen?
Mir sind da andere Dinge einfach jetzt wichtiger im Leben. Ich glaub
früher wäre das anders gewesen, da hatte ich irgendwie mehr
Ehrgeiz.
Mir sind da andere Dinge einfach jetzt wichtiger im Leben. Ich glaub
früher wäre das anders gewesen, da hatte ich irgendwie mehr
Ehrgeiz.
Somit hat das doch nix mit dem Alter zutun wie du hier tipptest :confused:
Na irgendwie doch, wenn man jung ist sind einem andere Dinge
wichtiger oder erscheinen einem wichtig, als wenn man älter ist.
Zumindest bei mir ist es so. Und mit 20 wollte ich auch noch
gewinnen egal ob nun sportlich oder sonst was. Das ist mit dem Alter aber anders geworden.
Na irgendwie doch, wenn man jung ist sind einem andere Dinge
wichtiger oder erscheinen einem wichtig, als wenn man älter ist.
Zumindest bei mir ist es so. Und mit 20 wollte ich auch noch
gewinnen egal ob nun sportlich oder sonst was. Das ist mit dem Alter aber anders geworden.
Wo war dieser Berglauf wenn ich fragen darf
Schade ich kann über den Lauf nix finden nur das wegen dem Dauerregen am Freitag alles geschlossen war.. hätte mir gerne mal die Strecke angeschaut und dir somit die Höhenmeter gesagt... hast du ein Link der Veranstalter?
Nun also ich finde es Top was dir dein erster Platz der AK doch auch bestätigt hat, gerade bei dem Höhenprofil:
http://www.sport4life.de/bl1.jpg
Na ich war ja auch die Einzige in meiner Altersklasse, ha ha das
mußt Du schon auch dazu sagen. Ich stand vielleicht blöd auf
dem Podest und dann hab ich ein Ding gewonnen, da haben wir
gerätselt ob Wäschetonne oder ähnlich. Zu Hause hab ich das
Ganze dann entfaltet und es war eine Luftmatratze daraus geworden,
die fast mein ganzen Bad ausfüllte. Dann hab ich das Ding nicht mehr
zusammengekriegt. Mein Sohn hat fast flach gelegen vor Lachen und freut sich nun um so mehr auf unseren Badeurlaub. Ich würde
das Ding am liebsten gar nicht mitnehmen, aber er ist voll begeistert. Ich hab den Mädels versprochen falls wir uns beim nächsten Lauf treffen, dann lüfte ich das Geheimnis um das Geschenk.
alpenfex
20.08.2008, 19:59
Nun also ich finde es Top was dir dein erster Platz der AK doch auch bestätigt hat, gerade bei dem Höhenprofil:
http://www.sport4life.de/bl1.jpg
Also ich seh hier nichts was als "Höhenmeter" durchgeht. Berglauf ist das sicher nicht. Aber trotzdem super, die AK zu gewinnen. Glcükwunsch.
Na für mich ist alles was nicht gerade aus geht Berg und mit
Anstrengung verbunden und irgendwie haben die Läufe hier in der
Gegend immer ein ...Berglauf am Ende.
geronimoisfree
20.08.2008, 20:31
Bergauf oder bergab?
:Cheese:
Die Frage war ja nicht ganz unberechtigt. :Lachanfall:
Thorsten
20.08.2008, 21:59
Unter Berglauf hätte ich entweder ein Ziel auf dem "hohen" Berg verstanden oder wenn das Ziel auf gleicher Höhe wie der Start liegt, jedenfalls richtig viele Höhenmeter (sowas wie der Brocken-Marathon). Das sind ja geschätzte knapp 200 HM, kriegt bei mir als bekennendem Flachläufer nur das Prädikat "hügelig".
Hallo Leuts
wenn ihr noch einen schönen Lauf bzw. einen Lauf mit Höhenmetern sucht, mach ich hier mal kurz Werbung
Am 14. Speptember Marathon oder Halbmarathon beim
Pfälzerwaldmarathon
Marathon 600 Höhenmeter, Halbmarathon 300 HM
http://www.pirmasenser-waldmarathon.de/strecke.php
Schöner aber auch nicht einfacher Lauf.
Gruss
alpenfex
21.08.2008, 08:28
Hallo Leuts
wenn ihr noch einen schönen Lauf bzw. einen Lauf mit Höhenmetern sucht, mach ich hier mal kurz Werbung
Am 14. Speptember Marathon oder Halbmarathon beim
Pfälzerwaldmarathon
Marathon 600 Höhenmeter, Halbmarathon 300 HM
http://www.pirmasenser-waldmarathon.de/strecke.php
Schöner aber auch nicht einfacher Lauf.
Gruss
Mit Kategorie Berglauf ist bei mir so etwas gemeint: Ich mache zwar keine Bergläufe, aber wenn ich von Höhenmeter beim Laufen rede, dann geht das erst ab 500Hm los, Berglauf oder Bergsteigen etc. fängt ab 1000Hm bei mir an...aber das ist ja alles subjektiv.
http://www.swissalpine.ch
http://www.jungfrau-marathon.ch/ws/
Na für mich ist alles was nicht gerade aus geht Berg und mit
Anstrengung verbunden und irgendwie haben die Läufe hier in der
Gegend immer ein ...Berglauf am Ende.Deine persönliche Empfindung in Ehren - aber das ist kein Berglauf.
Das ist vielleicht ein Crosslauf, aber mit Berglauf hat das soviel zu tun wie die Tour de France mit einem MTB-Marathon. Ein Berglauf muß schon eine längere signifikante Steigung haben und sollte schon mindestens tausend Höhenmeter haben - und geht in erster Linie bergauf ...
Siehe auch www.berglaufpur.de/guetesiegel.html
alpenfex
21.08.2008, 09:29
Deine persönliche Empfindung in Ehren - aber das ist kein Berglauf.
Das ist vielleicht ein Crosslauf, aber mit Berglauf hat das soviel zu tun wie die Tour de France mit einem MTB-Marathon. Ein Berglauf muß schon eine längere signifikante Steigung haben und sollte schon mindestens tausend Höhenmeter haben - und geht in erster Linie bergauf ...
Siehe auch www.berglaufpur.de/guetesiegel.html
Als Höhenmeter zählen nur die bergauf Höhenunterschiede...das muss man auch mal dazusagen :Huhu:
Lustiger Fred... Berglauf... Ist halt alles subjektiv.
Wir machen am Sonntag auch einen schönen Lauf:
www.allgaeu-panorama-marathon.de
Nächtes Jahr bieten wir dann auch einen UT an: 64km, 4000hm... das geht dann sicher bei allen als Berglauf durch :Cheese:
Axel
SuperBee
21.08.2008, 12:11
Lustiger Fred... Berglauf... Ist halt alles subjektiv.
Genauso ist auch die Zeit sehr subjektiv.
Manche betrachten eine Zeit von 45:52 Minuten auf 10,1km als sehr gut. Für andere ist es eine miserable Zeit.
Es kommt halt immer darauf an wie lange und wie ambitioniert du den Sport betreibst.
Es ist vor allem wichtig, dass du die Zeit gut bzw. okay findest.
Asserdem kannst du doch an der Ergebnisliste erkennen, dass deine Zeit nicht schlecht ist.
Gruß SuperBee
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.