Vollständige Version anzeigen : Suche!!! Shop mit Specialized Tarmac Gr 52
carolinchen
26.04.2021, 15:12
Gibt es jemand der jemand kennt.... ich wollte mir eigentlich ein neues Specialized Tarmac mit Scheibenbremsen und elektrischer Schaltung anschaffen.
Tja und jetzt gibt es fast nix mehr im Netz und ein S-works ist mir zu teuer.
Roubaix gefällt mir nicht wirklich.
Ich wäre auch bereit ein schönes anderes Rad zu kaufen...
Hat jemand eine Idee oder kennt jemand ein Laden wo es sowas noch gibt?
Die gängigen Händler im Netz scheinen ausverkauft und in meiner Region war ich schon am abklappern.
sabine-g
26.04.2021, 15:16
ich hab mich zufällig gerade in diesem Shop rumgetrieben:
https://www.bike-components.de/de/Specialized/Tarmac-SL7-Expert-Disc-Carbon-Komplettrad-Modell-2021-p78825/?o=812100147-ultra-turquoise-red-gold-pearl-black-52-cm&delivery_country=DE&gclid=Cj0KCQjwyZmEBhCpARIsALIzmnKv3o_QmMrOLvyceDCE EDHnrNJGRqRxqFTYwtR82A5sYXBzC7U46FQaAue0EALw_wcB
carolinchen
26.04.2021, 15:29
ich hab mich zufällig gerade in diesem Shop rumgetrieben:
https://www.bike-components.de/de/Specialized/Tarmac-SL7-Expert-Disc-Carbon-Komplettrad-Modell-2021-p78825/?o=812100147-ultra-turquoise-red-gold-pearl-black-52-cm&delivery_country=DE&gclid=Cj0KCQjwyZmEBhCpARIsALIzmnKv3o_QmMrOLvyceDCE EDHnrNJGRqRxqFTYwtR82A5sYXBzC7U46FQaAue0EALw_wcB
Ist nicht elektrisch🤔
sabine-g
26.04.2021, 15:47
Stimmt.
Es hat aber einen entscheidenen Vorteil: Es ist lieferbar. :Cheese:
Ggf. wäre später umrüsten eine Option, weil eine DI2 ist ja auch so gut wie nicht zu bekommen.
carolinchen
26.04.2021, 16:14
Ich habe zwar ein altes Tarmac mit Sram Etap aber ist umbauen eine Möglichkeit?
Ich habe zwar ein altes Tarmac mit Sram Etap aber ist umbauen eine Möglichkeit?
Falls deines jetzt Disc hat geht das schon. Wenn nicht, wirds halt ätzend, weil du dann entweder neue (teure) und in 11fach nicht mehr erhältliche STI brauchst, oder halt ne mechanische Disc fahren musst. Was auch funktioniert, mir im Gesamtpaket aber unharmonisch erscheint.
Falls deines jetzt Disc hat geht das schon. ...
Carolinchens altes Tarmac hat keine Disc (sie hat es doch schon im Forum vorgestellt) und wenn es Disc hätte, würde sie ja auch sich nicht nach einem neuen RR umsehen.
carolinchen
26.04.2021, 18:23
Jetzt gab es ein Angebot von einem Hamburger Spezi Händler: er hat eins mit mechanischer Schaltung und würde mir eine DI 2 verbauen und will anstatt ursprünglich 6800 nun 7500 Euro und so wie es verstanden habe, behält er die ausgebauten Teile....
Es gibt noch ein Scott Foil 20:
https://www.bike24.de/p1391443.html?menu=1000,173,157
Dazu kann ich aber nix sagen außer dass ich es auch ganz chic finde ;) es aber ganz schön schwer ist oder? 7,8kg!
Hier noch eins:https://bikediscount.de/Scott-Contessa-Addict-RC-15-S
Für weiter Vorschläge bin ich offen, zudem glaube ich dass ich auch 54 fahren könnte.
captain hook
26.04.2021, 19:05
Wie groß bist du denn? Scott ist schon ein bisschen speziell bei den race Modellen...
Voodoo90
26.04.2021, 19:08
https://www.rennshop.ch/specialized-rennvelo-tarmacsl7expertultegradi2-lightsilversmokefadeblack.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=StAr-SPEC94920-3044-61&p=650
hier gibts eins in 54
sabine-g
26.04.2021, 19:17
Jetzt gab es ein Angebot von einem Hamburger Spezi Händler: er hat eins mit mechanischer Schaltung und würde mir eine DI 2 verbauen und will anstatt ursprünglich 6800 nun 7500 Euro
das von mir verlinkte von bike-components kostet mit mechanischer aber nur 5500.
Wenn du dann für 1000€ die DI2 kaufst, sparst du 1300€ und die mechanischen Teile kannst du sogar noch verkaufen.......
PS: es ist lagernd in 52 und 54
captain hook
26.04.2021, 19:48
Bei proownedcycling.com gibt's scott addict disc mit dura ace von mitchelton scott aus dem Vorjahr zu kaufen.
carolinchen
26.04.2021, 19:53
Ich bin 172 cm mit 81 Innenbeinlänge.
Habe gerade bei Edelrad ein paar Cervelo S3 entdeckt. sind die bergtauglich?
carolinchen
26.04.2021, 20:05
Bei proownedcycling.com gibt's scott addict disc mit dura ace von mitchelton scott aus dem Vorjahr zu kaufen.
Die sind ohne Laufräder. Ich bin mir nicht sicher ob ich das gut finde, zudem kommt noch Ladegerät dazu.
captain hook
26.04.2021, 20:24
Ich bin 172 cm mit 81 Innenbeinlänge.
Habe gerade bei Edelrad ein paar Cervelo S3 entdeckt. sind die bergtauglich?
R3 und r5 gab's letztens auch noch irgendwo. Das wäre das Bergrad.
Kampfzwerg
26.04.2021, 20:28
Muss es denn unbedingt ein Speci, oder ein Scott sein?
Ich kenn da einen Laden der in den kommenden Wochen eine ganze Ladung Rahmen bekommt und noch die ein oder andere elektronische Force Disc auf Lager hat ;)
Ist allerdings nicht unbedingt ums Eck.
:Huhu:
Hier noch ein Tipp: BMC Timemachine in 54 cm:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmc-timemachine-tmr01-gr-54/1660490428-217-8912
mit SRAM Red eTap Red AXS. Laufradsatz und Kurbel sind komplett neu.
Beim Läufradsatz kann man wählen: 60 DT SWISS oder 60 tune Schwarzbrenner
Verkäufer Manuel Müller aus Kenzingen (bei Freiburg), habe ihm letztes Jahr für eine gute Freundin ein Focus Izalco Max abgekauft, war alles tip top.
oder alternativ hier auch als Neurad in 54 cm mit SRAM eTap Force AXS und ENVE Laufrädern:
https://www.smit-sport.de/BMC-Timemachine-Road-01-Two-Rennrad-54-carbon-white?gclid=EAIaIQobChMIs4i_3sac8AIVToFQBh3NoAJ6EA YYASABEgK65vD_BwE
captain hook
27.04.2021, 06:23
Ich bin 172 cm mit 81 Innenbeinlänge.
Habe gerade bei Edelrad ein paar Cervelo S3 entdeckt. sind die bergtauglich?
Dann solltest du bei Scott in jedem Fall auch die Länge des Rades im Auge behalten. Nur nach der Sitzhöhe zu schauen oder gar der Rahmengröße springt da wesentlich zu kurz.
Kommt halt drauf an, wie du sitzen willst. Ausgehend von deinem Tarmac ist Scott lang und tief und cervelo r Serie kurz und hoch.
Wir haben ähnliche Abmessungen und ich schau ja auch ab und zu mal Räder an 🤯
Trek Emonda könntest du noch mit in die Suche einbeziehen.
https://bunnyhopshop.de
Die haben eigentlich immer was auf Lager.
carolinchen
27.04.2021, 09:36
https://bunnyhopshop.de
Die haben eigentlich immer was auf Lager.
Nein , die haben nix mehr.
Muss es denn unbedingt ein Speci, oder ein Scott sein?
Ich kenn da einen Laden der in den kommenden Wochen eine ganze Ladung Rahmen bekommt und noch die ein oder andere elektronische Force Disc auf Lager hat ;)
Ist allerdings nicht unbedingt ums Eck.
:Huhu:
Welche Marke wäre das? Ich habe es nicht wirklich eilig, ich wollte im Sommer noch in die Berge, da wäre die Bremsart schon schön.
Hier noch ein Tipp: BMC Timemachine in 54 cm:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmc-timemachine-tmr01-gr-54/1660490428-217-8912
mit SRAM Red eTap Red AXS. Laufradsatz und Kurbel sind komplett neu.
Beim Läufradsatz kann man wählen: 60 DT SWISS oder 60 tune Schwarzbrenner
Verkäufer Manuel Müller aus Kenzingen (bei Freiburg), habe ihm letztes Jahr für eine gute Freundin ein Focus Izalco Max abgekauft, war alles tip top.
oder alternativ hier auch als Neurad in 54 cm mit SRAM eTap Force AXS und ENVE Laufrädern:
https://www.smit-sport.de/BMC-Timemachine-Road-01-Two-Rennrad-54-carbon-white?gclid=EAIaIQobChMIs4i_3sac8AIVToFQBh3NoAJ6EA YYASABEgK65vD_BwE
Ich weiß nicht ob ich BMC gut finde, ist Timemaschine nicht ein Aerorad?
captain hook
27.04.2021, 09:57
https://edelrad.de/sale/fahrraeder/rennrad/4236/cervelo-r5-disc-sram-red-etap-axs-2x12?number=SW10186.3
51er Cervelo R5. Disc, Etap, mit Laufrädern, lieferbar. 54er gibt's auch noch, kommt drauf an, wie weit der Lenker runter soll.
TIME CHANGER
27.04.2021, 10:15
am 03.05. werden die Standert Team Editions restocked mit den Grössen 48-52.
https://standert.de/collections/road-bikes/products/kreissage-rs-team-edition-complete-bike
ich bringe mich, aufgrund der kurz recherche, gerade selber in schwierigkeiten:Nee: :Maso:
captain hook
27.04.2021, 10:17
https://www.linkradquadrat.de/fahrraeder/rennraeder/1694/cervelo-r-disc-ultegra-di2-modell-2021-grau-rot?c=46
51er Cervelo R mit DI2, Disc und Lieferbar.
carolinchen
27.04.2021, 11:02
https://edelrad.de/sale/fahrraeder/rennrad/4236/cervelo-r5-disc-sram-red-etap-axs-2x12?number=SW10186.3
51er Cervelo R5. Disc, Etap, mit Laufrädern, lieferbar. 54er gibt's auch noch, kommt drauf an, wie weit der Lenker runter soll.
Etap find ich schicker wie DI2 weil der Lenker aufgeräumt ist. Ich habe bei meiner Sram Etap einen langen Käfig anbauen lassen um eine Bergkasette zu monitieren.
Frage: kann ich den alten umbauen lassen auf die AXS? Wohl eher nicht weil 12 fach oder?
Geht bei der DI2 auch ein 32 Ritzel?
captain hook
27.04.2021, 11:22
Etap find ich schicker wie DI2 weil der Lenker aufgeräumt ist. Ich habe bei meiner Sram Etap einen langen Käfig anbauen lassen um eine Bergkasette zu monitieren.
Frage: kann ich den alten umbauen lassen auf die AXS? Wohl eher nicht weil 12 fach oder?
Geht bei der DI2 auch ein 32 Ritzel?
Die AXS kann standardmäßig mehr Ritzel schalten. Ich fahre am TT die 10-33 Kassette mit dem normalen AXS Schaltwerk.
carolinchen
27.04.2021, 12:04
Cool, das wäre ja eine Option, wie gesagt ich finde es schöner! :Blumen:
tridinski
27.04.2021, 12:16
Bei www.bikerite.de 06101-307343 haben sie ein Tarmac Pro (52, blau, Di2) vorrätig (steht nicht auf der Internetseite)
Thorsten
27.04.2021, 19:09
Bei der DI2 brauchst du fürs 32er Ritzel das mittellange GS-Schaltwerk. Das kurze SS geht offiziell bis 30 Zähne.
Für mich ist die SRAM AXS wegen der DOT-gefüllten Bremsen ein no-go. Habe mich am Crosser zu sehr drüber geärgert, dass die einfach viel häufigere aufwendigere Wartung brauchen. DI2 am Rennrad ist mir eigentlich aufgeräumt genug, bis auf wenige cm verschwindet es im Rahmen, insbesondere wenn die Junction-Box im Lenkerende verbaut ist.
Kannst du echt 54er RH fahren? Ich fahre mit 10 cm mehr Körpergröße auch nur 56. Oberrohrlänge auch 55-56 cm. Das 54er Cervelo hat 548 mm Oberrohrlänge.
carolinchen
28.04.2021, 08:17
Der 54 wäre nur absolute Not und die habe ich nicht. Was bedeutet DOT und beinhaltet die Wartung?
DOT ist die Bremsflüssigkeit die SRAM verwendet. Bei Shimano ist Mineralöl in den Bremsleitungen. Bei DOT kann es sein, dass man etwas häufiger entlüften muss. Ist mir bei meinen Rädern aber noch nicht aufgefallen.
Der 54 wäre nur absolute Not und die habe ich nicht. Was bedeutet DOT und beinhaltet die Wartung?
Die Bremsflüssigkeit.
Es gibt Mineralöl und DOT, aufgrund der Sauerei beim Wechsel würde ich Öl vorziehen, da man es nicht so häufig auszutauschen hat (und Du wirst nicht regelmäßig Alpenpässe runterrödeln, um die Temperaturvorteile von DOT auch nur ansatzweise zu erreichen).
https://www.bike-components.de/blog/2015/08/dot-oder-mineraloel-gibt-es-einen-sieger/
:)
Öl vs DOT ist aber wie Campa vs Shimano, ein Glaubenskrieg.
carolinchen
28.04.2021, 08:28
Da ich nicht selbst da Hand anlege kann mir Sauerrei egal sein. Sollte es aber nervig oft vorkommen ist es schon ein Argument es zu lernen wie man entlüftet.
tandem65
28.04.2021, 09:02
Da ich nicht selbst da Hand anlege kann mir Sauerrei egal sein. Sollte es aber nervig oft vorkommen ist es schon ein Argument es zu lernen wie man entlüftet.
Wenn Du es nicht selbst machst geht es ins Geld und Du musst einen Händler haben der es gerne macht und mit dem DOT-Sondermüll keinen Streß hat.
Das Intervall ist alle 1-2 Jahre üblicherweise.
Thorsten
28.04.2021, 10:29
Genau so, wie es die Vorschreiber schon beschrieben haben: Kostet Zeit und Geld für Entlüften und regelmäßigen Wechsel. Meine Maguras und Shimanos musste ich seit vielen Jahren bezüglich Öl und Entlüftung nicht anpacken. Und der Umbau von der SRAM- auf die GRX-Gruppe im letzten Sommer beim Crosser zaubert mir bei jeder Fahrt ein Lächeln ins Gesicht :).
captain hook
28.04.2021, 10:34
Außerdem funktioniert die Shimano Scheibenbremse dosierter und geräuschärmer. Schaltverhalten ist bei Shimano auch besser. Und ja, ich bin ne Weile beides parallel und gegeneinander gefahren.
captain hook
28.04.2021, 10:35
Und bei kleinen Händen.... der Sram Hydro Hebel fürs RR ist verglichen mit dem Shimano Hebel riesig.
carolinchen
28.04.2021, 11:30
Ich habe jetzt mal einen Termin für Freitag in Bad Vilbel für das Speci Tarmac gemacht.
Nach den Problemen mit der Sram bin ich jetzt eher doch dafür viel Geld auszugeben:Maso:
Danke erst mal Tridinski!
Lola rennt
28.04.2021, 14:38
Bei www.bikerite.de 06101-307343 haben sie ein Tarmac Pro (52, blau, Di2) vorrätig (steht nicht auf der Internetseite)
Hmmm....wenn die nicht Mondpreise aufrufen würden.
Die wollten mir schon 2 Mal Räder verkaufen, die ich im Netz für weniger als die Hälfte bekommen habe. Und für mich spielt es einen großen Unterschied, ob ich € 7k oder
€ 2999,- zahlen muss.
captain hook
28.04.2021, 14:59
Wenn di2 wieder im Rennen ist, wären die weiter oben gezeigten cervelo r Serien Räder mit di2 vielleicht wieder spannend. Kommt natürlich auf den Preis für das Tarmac an.
sybenwurz
28.04.2021, 16:43
Was bedeutet DOT?
Department of Transport.
:Cheese:
carolinchen
28.04.2021, 20:30
Heute beim Rad fahren hatte ich voll den Gedankenflash: puh so viel Geld !
Jetzt bin ich echt am straucheln ob ich wirlich dieses blöde Tarmac will.
Es steht mit 7699 Euro auf der Seite des Ladens.
Vielleicht sollte ich doch noch etwas suchen....ich sag den Termin erst mal ab und recherchiere noch mit euch.
carolinchen
28.04.2021, 20:48
https://www.linkradquadrat.de/fahrraeder/rennraeder/1694/cervelo-r-disc-ultegra-di2-modell-2021-grau-rot?c=46
51er Cervelo R mit DI2, Disc und Lieferbar.
Die Farbe ist schwierig :Cheese: aber sonst würde es ja passen. Gewicht ist noch interessant!
Thorsten
28.04.2021, 22:26
7699 € sind echt ein Wort :-((.
Ein Cube Litening Pro mit DI2 für 4049 € fände ich auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis ansprechend, aber wie alles im Augenblick schwer bis gar nicht zu kriegen.
captain hook
29.04.2021, 06:57
Die Farbe ist schwierig :Cheese: aber sonst würde es ja passen. Gewicht ist noch interessant!
Findest du das Gewicht interessant oder wäre es interessant (also suchst du es?)
Leichter als cervelo r dürfte schwer werden.
carolinchen
29.04.2021, 09:51
Ich freue mich wenn mein Rad leicht ist, ich find da ist es schon agiler. Mag sein dass bergab dann zum Nachteil wird aber damit kann ich leben.
Es ist gerade echt schwer, weil ich von einer Marke zu anderen springe und denke: das ist auch nicht schlecht oder überlege doch mehr Geld auszugeben. Nachdem die entscheidung für DI2 gefallen ist, wird es auch nicht einfacher.
Gestern habe ich noch ein LIv entdeckt, nervig dass die immer versuchen Gewicht zu verstecken oder gar nicht aufführen. Scheinbar ist da M für mich passend.
https://www.bunnyhop.de/Fahrraeder/Road/LIV-Langma-Advanced-Pro-0-2021.htm?a=article&ProdNr=21-LIV-2100083103&p=8
tandem65
29.04.2021, 09:53
Leichter als cervelo r dürfte schwer werden.
Du meinst schwerer als Cervelo R dürfte leicht sein.;) :Cheese:
Kann noch aus eigener Erfahrung berichten.
Ich habe für mein Tarmac auch viel Geld ausgegeben und nach mittlerweile gut 7.000 km keinen Euro/km bereut :Liebe:
Heute beim Rad fahren hatte ich voll den Gedankenflash: puh so viel Geld !
Jetzt bin ich echt am straucheln ob ich wirlich dieses blöde Tarmac will.
Es steht mit 7699 Euro auf der Seite des Ladens.
Vielleicht sollte ich doch noch etwas suchen....ich sag den Termin erst mal ab und recherchiere noch mit euch.
Geilomat, das "Road-Bike-Brainstorming" geht weiter!!!:Blumen:
Mein Buddy und ich lesen dieses Rennrad-Thema aufmerksam mit und es ist augenscheinlich, dass die Diskussion hier bereits auf uns abgefärbt hat.
So fährt Tom seit gestern das Tarmac (um von seiner Familie nicht enterbt und raus in die Hundehütte verbannt zu werden, natürlich nur virtuell in der ZWIFT-World:cool: ).
Selber schaue ich auch seit geraumer Zeit, mit welchem Rennrad ich mich bald für die (dann hoffentlich) erste Saison nach COVID-19 motivieren möchte.
Und irgendwie bleibe ich in Gedanken oft bei meinem Material für meine ersten Radfahrversuche nach der politischen Wende (Koga) sowie meinen ersten Starts in Kona (Quintana Roo) und Roth (Storck) hängen und habe mir bei diesen (Nischen-)Marken mal einen Überblick verschafft.
QR hat mit dem SR Five (https://www.quintanarootri.de/aero-road-bikes) ein schickes Bike mit den Ausstattungsvarianten Ultegra DI bzw. DA DI sowie einem Vertrieb irgendwo bei Nürnberg...
Storck bietet mit dem Aerfast (https://www.storck-bikes.com/de/road/aero-racer/aerfast3-comp-disc-ab-3-499-) noch mehr Ausstattungsoptionen und ist aktuell mit Ultegra DI und DT Swiss 1400 ARC mein Favorit...
Vielleicht wäre da ja auch eine Option für Dich dabei...
P.S.:
Koga ist preislich mit den Varianten, die mir gefallen, leider komplett "over the top" und nicht mehr in meiner Auswahl...
Kampfzwerg
29.04.2021, 16:49
Ok, jetzt also doch...
Falls es zu viel Werbung ist bitte einfach löschen, oder ignorieren.
Wiawis Radical (https://wiawis.bike/) werden morgen in Korea in den Flieger geschmissen.
Blau, Anthrazit, oder unbehandelt zum selbst lackieren.
Mit Force AXS Disc, Carbonlaufrädern (Mavic, oder Vision) und FSA Anbauteilen für ~6.500 Euronen.
+/- X, je nach genauer Ausstattung.
hanse987
29.04.2021, 20:21
Ich lese hier fleißig mit. Ich war im Oktober bei meinem lokalen Händler um mein 18 Jahre altes Speci gegen ein neues Tarmac zu ersetzten. Nach 2 Wochen kam der Anruf, es ist keines in den nächsten Monaten zu bekommen. Somit hat mein altes Rad noch ein Jahr Galgenfrist bekommen und die günstigere Lösung war es auch.
Wenn ich mir das Storck in Flachys Link so ansehe, dann kommt fast das Verlangen auf den Bestellbutton zu drücken. Mal schauen was noch für Vorschläge kommen.
Thorsten
29.04.2021, 21:35
Da stimme ich dir zu, das Storck sieht sehr schön und aufgeräumt aus und mit 4200 bzw. 4700 € schon mal weit unterhalb von 7xxx € :).
Von den Lieferfristen aber nichts mehr für diesen Sommer ...
hanse987
29.04.2021, 22:01
Da stimme ich dir zu, das Storck sieht sehr schön und aufgeräumt aus und mit 4200 bzw. 4700 € schon mal weit unterhalb von 7xxx € :).
Von den Lieferfristen aber nichts mehr für diesen Sommer ...
Diesen Sommer tut´s mein altes Speci auch noch und meine BMC TT ist ja zusätzlich auch noch da. 2022 würde mir reichen!
Die Preise sind allgemein schon verrückt. 2002 wurde ich aber auch schon komisch angesehen weil ich mir für 2500€ ein Speci holte. Das Teil hat sich auf jeden Fall abbezahlt!
...
Die Preise sind allgemein schon verrückt. ...
Dachte ich mir auch beim Lesen vieler Beiträge hier.
(Ist aber schön für die Wirtschaft bzw. konkret die Fahrradindustrie, die immerhin meinen Sohn maßgeblich finanziert, so dass ich den aufgerufenen Preisen viel positives abgewinnen kann. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt seit jeher bei 2000,-€ für Rennräder und MTB und 2500,- für TTs.]
phonofreund
30.04.2021, 06:45
Gut, das ich mein Tarmac im letzten Jahr gekauft habe. Wollte eigentlich noch ein Jahr warten. Da hätte ich ziemlich Pech gehabt.
carolinchen
30.04.2021, 09:13
Wenn die alten Foris sprechen fühle ich mich gut aufgehoben!!!
Storck sieht echt chic aus und auch wenn es nur schwarz ist finde ich alles ander sehr ansprechend. Hafus Son wird auch ohne die Fahrradindustrie sein Leben finazieren können, da bin ich mir sehr sicher- er hat ja kluge Eltern :Blumen:
Gestern ist mir tatsächlich noch ein Rad über den Weg gerollt, bzw. habe ich noch einen Händler in Forst angeschrieben wg. der Marke LIV. Er hat mir ein Giant und ein BMC angeboten und das Giant ist schon sehr leicht. Ich werde nächste Woche mal hin fahren und mir die Räder live anschauen.
https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-pro-2021/axapta
Storck kann ja warten ;)
Das Giant TCR (LIV ist ja Baugleich -Damenmarke von Giant) find ich brutal gut.
Wäre mir das nicht selbst in XL viel zu klein würde ich da deutlich drüber nachdenken.
Auch leicht gebaut. Und Budgetfreundlich, wenn man das bei dem Preisniveau überhaupt noch sagen kann.
Auch das Fascenario.3 Comp Disc Ultegra Di2 find ich gut. Basispreis 3.699 mit Alu oder 4.699 mit DT Swiss Carbon LRS. Und ist ebenfalls leicht gebaut.
Wobei ich ja sagen muss, dass sich mir der Mehrwert von DI2 am Rennrad nicht erschließt. Beim TT sehe ich durchaus den Vorteil, in allen Positionen schalten zu können.
Aber Lieferbarkeit ist 2021 halt ein Mega-Thema.
captain hook
30.04.2021, 11:43
Bei giant verschiebt sich das mit den Positionen. Wie zb auch bei Ridley. Da sind einige in den kleinen Größen ziemlich renntauglich und oben raus wird die Geometrie komplett anders. Gibt andere Marken, da ist es genau umgekehrt.
sybenwurz
30.04.2021, 11:59
Die Preise sind allgemein schon verrückt.
Aber sie werden bezahlt.
Wenn man mal das komplette Spektrum betrachtet, wirds ja relativ schwierig, den Preisunterschied zwischen nem 3500- und 10500€-Rad zu erklären. Das teurere wiegt weder nur ein Drittel noch ist es dreimal so gut, aerodynamische Vorteile sind im privaten Umfeld kaum nachvollziehbar auszumachen usw. und ich kann hinischtlich der Zuverlässigkeit absolut keine Unterschiede ausmachen, bzw. wenn, dann eher hinsichtlich eines Nachteils zugunsten der teureren Schüsseln, egal ob die tatsächlich öfter knarzen oder knacksen oder der Hnterbau nachm Lösen der Achse erstmal beängstigend auseinanderklafft oder nur die Klientel anspruchsvoller demgegenüber ist während die der billigeren Räder das einfach als gegeben hinnimmt.
Gut, das ich mein Tarmac im letzten Jahr gekauft habe. Wollte eigentlich noch ein Jahr warten. Da hätte ich ziemlich Pech gehabt.
Sehe ich nicht so. Grad die teuren Schleudern, die dann doch eher des Renommees wegen gekauft wurden, dann aber weitgehend nur rumstehen, fliegen über kurz oder lang auch wieder raus und sind dem Angebot wegen dann sicher günstig zu haben.
Gleiches Spiel wie beim 'Vanlife' oder allgemein Campingambiente oder wie wirs grad auch hinsichtlich Skitourenequipment erlebt haben.
Alles ausm Laden wie gebraucht von privat leergekauft (bzw. abenteuerliche Preise auch für vollkommen verrammelte Lieferwägen zum Selbstausbauen), aber es stellt sich halt erst hinterher raus, dass 600hm raufhackln und hinterher auf nem bereits von tausend andern zerspurten und nicht präparierten Hang wieder runterzurutschen doch ne mieslichere Bilanz erzeugt und recht anstrengend ist gegenüber Skifahrn auf der Piste und mit Lift.
Das wird sich alles wieder von selbst erledigen, wenn wieder andere Sport- und Betätigungsarten bzw. Übernachtungsformen und längere Reisen möglich sind.
(Und ich freu mich jetzt schon, wenn die ganzen Händler und Importeure dann auf ihrem grad noch panisch im Überfluss georderten Material mit derzeit endlosen Lieferzeiten sitzen...:Cheese: )
Thorsten
30.04.2021, 17:46
Das Giant sieht auch sehr schick aus :).
Bei Brügelmann ist seit kurzem das CUBE Litening C68 Race in Gr.52cm (https://www.bruegelmann.de/cube-litening-c68x-race-M899947.html?vgid=G1289089&cgid=6444) auf Lager.
Vielleicht wäre das ja was für dich.
carolinchen
02.05.2021, 17:10
Danke aber ich hatte mich eigentlich gegen Sram entschieden.
phonofreund
02.05.2021, 18:24
Bei Brügelmann ist seit kurzem das CUBE Litening C68 Race in Gr.52cm (https://www.bruegelmann.de/cube-litening-c68x-race-M899947.html?vgid=G1289089&cgid=6444) auf Lager.
Vielleicht wäre das ja was für dich.
Brügelmann war in den 70 er und 80 er der Kultladen. Mittlerweile würde ich da nichts mehr kaufen.
Danke aber ich hatte mich eigentlich gegen Sram entschieden.
Da wäre doch eine Umfrage ganz interessant.
Neues Rennrad mit Sram Force AXS eTab 2/12 fach oder Shimano Ultegra Di2 2/11fach
captain hook
03.05.2021, 06:53
Da wäre doch eine Umfrage ganz interessant.
Neues Rennrad mit Sram Force AXS eTab 2/12 fach oder Shimano Ultegra Di2 2/11fach
Die Argumente dazu wurden hier schon weiter oben ausgetauscht. Wenn es dann auch noch um 2x geht, k@ckt sram mit seinem Umwerfer gleich 2x ab. Bei Shimano schaltet das quasi wie ein Schaltwerk, bei sram fühlt man sich da schon fast an die Zeit erinnert, als es noch Rahmenschalthebel gab. Nagut, das ist übertrieben. Aber so ungefähr.
carolinchen
03.05.2021, 07:13
Ich habe aktuell ein Srame Etap und es ist eine Zicke. Erst 2x Schaltwerktod und jetzt fällt die Kette gern mal nach rechts über die Kurbel. Von DI2 Fahrern höre ich seltener Gejamme wg. Problemen.
Ich habe am Freitag mit einem Hernn bei Storck telefoniert und werde da mal hinfahren.
Hauptproblem im Moment für die, ist die Lieferverzögerung von Shimano.
Dachte ich mir auch beim Lesen vieler Beiträge hier.
(Ist aber schön für die Wirtschaft bzw. konkret die Fahrradindustrie, die immerhin meinen Sohn maßgeblich finanziert, so dass ich den aufgerufenen Preisen viel positives abgewinnen kann. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt seit jeher bei 2000,-€ für Rennräder und MTB und 2500,- für TTs.]
Sehe ich auch so. Wie hier einige 5k bis 7k Rennräder mit einer mittelmäßigen Ausstattung als Schnäppchen bezahlen ist schon zum Kopfschütteln.
Specialized für 7k als nicht S-Works hier reinzunehmen ist schon mehr als albern. Für 5k und sogar weniger erwarte ich beste Gruppen, Laufräder etc., und dies ist spätestens bei Auslaufmodellen möglich...
captain hook
03.05.2021, 07:18
Ich habe aktuell ein Srame Etap und es ist eine Zicke. Erst 2x Schaltwerktod und jetzt fällt die Kette gern mal nach rechts über die Kurbel. Von DI2 Fahrern höre ich seltener Gejamme wg. Problemen.
Ich habe am Freitag mit einem Hernn bei Storck telefoniert und werde da mal hinfahren.
Hauptproblem im Moment für die, ist die Lieferverzögerung von Shimano.
Deshalb sind lieferfähige Kompletträder ja derzeit so gut. Das Warten dürfte ziemlich unbestimmt ausfallen wenn aktuell nix da ist. Oder du nimmst halt sram und fährst mono. Bleibt immer noch die Bremse.
carolinchen
06.05.2021, 14:20
Der Captain hat mir ja dieses Trek empfohlen
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennr%C3%A4der/performance-rennr%C3%A4der/%C3%A9monda/%C3%A9monda-sl/%C3%A9monda-sl-7/p/32563/?colorCode=red_black
Meine Frage nochmal:kann ich mit dem kurzen DI 2 Käfig tatsächlich eine 32 er Kasette fahren?
sabine-g
06.05.2021, 14:25
Schaltwerk Shimano Ultegra R8050 Di2, kurzer Käfig, max. 30 Z. an größtem Ritzel
steht auf der Seite
captain hook
06.05.2021, 16:34
Der Captain hat mir ja dieses Trek empfohlen
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennr%C3%A4der/performance-rennr%C3%A4der/%C3%A9monda/%C3%A9monda-sl/%C3%A9monda-sl-7/p/32563/?colorCode=red_black
Meine Frage nochmal:kann ich mit dem kurzen DI 2 Käfig tatsächlich eine 32 er Kasette fahren?
Das kommt mit nem kleinen 34er Blatt und ner 30er Kassette. Das ist schon so klein, da bringen die zusätzlichen 2 Zähne kaum noch nen Unterschied. Bei ner 90er Frequenz könntest Du dann statt 12,8kmh 12,05kmh bergauf fahren.
Ich hatte beim Emonda vielleicht mal erwähnt, dass es in die selbe Richtung wie Deine Gesuche geht. Hatte gar nicht so das Gefühl, ich hätte da so dafür geworben. :-D aber nach 2 Trek Rädern und nem TT was ich mal leihweise ne Weile gefahren bin, kann ich berichten, dass das sehr ordentliche Räder sind/waren. Ich fahre mit 1,70m Körpergröße den 50er Rahmen. Bei meinem Emonda war der Rahmen übrigens in der Tat so leicht wie angegeben.
Der Fairness halber sollte ich erwähnen, dass unser Team von einem Trekhändler unterstützt wird. Ich darf aber durchaus selbst entscheiden was ich fahre. Nicht, dass irgendwann mal jemand sagt, ich würde das erwähnen weil da was auf meiner Hose stehen würde.
carolinchen
06.05.2021, 17:18
:-)))) ich hatte nie das Gefühl, dass du eine Marke umworben hast! Ich habe selbst ein TT von Trek und es ist schon eine andere Verarbeitung und Design wie andere Marken. Sicherlich sind die Bontragerersatzteile teurer aber ich hatte gerade ein gutes Telefonat mit einem Radhändler ;)
carolinchen
19.05.2021, 17:07
Ich war dann doch ungeduldig und habe ein Händler mit meiner Größe gefunden.
32er Kassette ist montiert und vorhin Bremsen eingebremst.
Sycroshift muß ich mir noch überlegen und vielleicht programmieren. Jetzt habe ich eigentlich lange gebraucht mich an die Sram Schaltung zu gewöhnen aber zurück gewöhnen ist auch wieder eine Herausforderung. Wenn ich richtig interpretiert habe könnte ich die Schaltung auch als Sram programieren.
Der Spacer-Turm sieht aber seltsam aus und an Stubbies werde ich mich nie gewöhnen. Aber sicher ein gutes Radl und solange es Spass macht ist ja alles gut. Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter.
Thorsten
19.05.2021, 18:52
Du brauchst dich nur daran zu gewöhnen, mit der linken Hand beim Schalten einfach nix zu machen. Dann "kannst" du Synchro-Shift ;).
carolinchen
19.05.2021, 20:55
Der Spacer-Turm sieht aber seltsam aus und an Stubbies werde ich mich nie gewöhnen. Aber sicher ein gutes Radl und solange es Spass macht ist ja alles gut. Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter.
In Natura sieht es gefälliger aus aber was sind Stubbies?:Lachen2:
Der Stubby sitzt auf dem ISP (integrated seat post) :Gruebeln: also dieses Sattelstützendingens das über die Sattelstütze gestülpt wird. Finde ich immernoch schräg, wenn das obere Teil einen größeren Durchmesser hat als das untere.
captain hook
20.05.2021, 09:58
Perspektivisch könnte sich die integrierte Lenkerkombi lohnen, die nahtlos mit Steuerrohr und Spacern abschließt. Dann sieht man auch absolut keine Kabel mehr vorne.
captain hook
20.05.2021, 09:59
Die Stützenlösung ist optisch gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber ziemlich perfekt.
sybenwurz
20.05.2021, 10:15
Die Stützenlösung ist optisch gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber ziemlich perfekt.
...ist aber halt unabhängig von der Optik je nach Rahmengrösse ziemlich ungünstig fürs Transportieren im Bikekoffer und limitiert darüber hinaus beim Wiederverkauf die Auswahl der Käufer auf kleinere, maximal gleich grosse bzw. welche mit nicht längeren als gleich langen Beinen.
captain hook
20.05.2021, 10:21
...ist aber halt unabhängig von der Optik je nach Rahmengrösse ziemlich ungünstig fürs Transportieren im Bikekoffer und limitiert darüber hinaus beim Wiederverkauf die Auswahl der Käufer auf kleinere, maximal gleich grosse bzw. welche mit nicht längeren als gleich langen Beinen.
Bei trek gibt es einen sehr großen Verstellbereich und zwei unterschiedlich lange Sitzdom Lösungen. Das dürfte in Summe der Flexibilität einer normalen Stütze entsprechen.
tridinski
20.05.2021, 10:44
ich finde das 2021er Emonda super, ich hatte mir 2020 das Madone geholt und hätte im Rückblick lieber das neue Emonda ... bei größeren Rahmen sind da die Proportionen noch etwas gefälliger im Bezug auf die 28er Laufräder
viel Spaß damit!
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