Vollständige Version anzeigen : Speichenbruch - Rennrad Scott Speedster 10
Hallo Leute!
Ich fahre seit 2018 ein Scott Speedster 10 Rennrad und habe seitdem ca. 13000km auf dem Buckel. Mir ist heute zum 3.mal eine Speiche im Hinterrad abgebrochen.
Ich habe die ersten beiden male die Speiche im Shop reparieren lassen, in dem ich das Rennrad gekauft habe.
Da ich totaler Technik-Laie bin wollte ich einmal nachfragen ob die Häufigkeit normal ist? Mir kommt es häufig vor, da mir bei meinem MTBs in 20 Jahren noch nie eine Speiche gerissen ist.
Meine Laufräder: Syncros Race 22
Ich hoffe Ihr könnt mir eine Einschätzung geben.
Vielen Dank im voraus
sybenwurz
28.02.2021, 19:15
Wenn du nicht das zulässige Gesamtgewicht des LRS überschreitest, sollte das eher nicht die Regel sein.
Aber es wäre zunächst mal interessant, ob es immer die gleiche Speiche ist oder jedesmal ne andre.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich wiege 85kg - ich denke/hoffe, dass das nicht das Problem ist.
edit: zur Sicherheit habe ich gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut. Das zulässige Gesamtgewicht darf 117-120kg nicht überschreiten. Da habe ich ja noch einen großen Puffer.
ich habe bisher nicht darauf geachtet ob es immer die selbe Speiche ist. Ich werde im Shop nun mal nachfragen ob sie beim Reparieren sehen, ob die jetzt kaputte Speiche schon mal ausgetauscht wurde.
Danke für den Tipp
Kälteidiot
28.02.2021, 19:41
Ist dir die Kette mal vom grossen Ritzel zwischen Ritzel und Speichen gefallen?
Das hatte ich mal, da hatten einige Speichen Macken und mir sind auch einige gerissen bevor ich die Macken als Ursache erkannt hatte.
Ist dir die Kette mal vom grossen Ritzel zwischen Ritzel und Speichen gefallen?
Das hatte ich mal, da hatten einige Speichen Macken und mir sind auch einige gerissen bevor ich die Macken als Ursache erkannt hatte.
Mir ist in letzter Zeit die Kette tatsächlich 2x rausgesprungen.
Aber die Speiche ist direkt am Nippel gebrochen (s.Bild)
An der Bruchstelle dürfte demnach durch die Kette keine Macke entstanden sein?!?
https://i.ibb.co/fnvnx2H/1.jpg (https://ibb.co/fnvnx2H)
Kälteidiot
28.02.2021, 20:27
ah ok
ja da wird es für die Kette schwer Macken zu verursachen. :)
danke trotzdem für die Idee!
Mr. Brot
28.02.2021, 20:39
Eine mögliche Erklärung wäre folgende:
Bei einem Speichenbruch werden die daneben liegenden Speichen gerne mal mit überlastet, da sie zusätzliche Haltearbeit für die gebrochene Speiche übernehmen müssen. Das kann (muss aber nicht) sich dann in späteren Brüchen zeigen.
Gerne werden dann nach einem Bruch die umliegenden Speichen mitgetauscht um das zu umgehen.
Eine mögliche Erklärung wäre folgende:
Bei einem Speichenbruch werden die daneben liegenden Speichen gerne mal mit überlastet, da sie zusätzliche Haltearbeit für die gebrochene Speiche übernehmen müssen. Das kann (muss aber nicht) sich dann in späteren Brüchen zeigen.
Gerne werden dann nach einem Bruch die umliegenden Speichen mitgetauscht um das zu umgehen.
danke für die Anregung.
Ich werde mal nachfragen, ob dies bei den beiden ersten Reperaturen geschehen ist
sybenwurz
01.03.2021, 11:04
Also, Bruchstelle am Nippel ist sehr ungewöhnlich, weil die meistbelastete Stelle in der Regel am Speichenbogen und -kopf ist.
Ausser, der Nippel selbst guckt in ne andere Richtung als die Speiche, also, die hat quasi nen Knick oder vielmehr ne Biegung an der Stelle.
Was Brot schreibt, trifft an sich zu, allerdings tauscht kaum jemand tatsächlich benachbarte Speichen Laufradhersteller übernehmen.
Weil, würde man tatsächlich diese Speichen auch erstmal rausmachen, ginge die Last von nun drei fehlenden Speichen wiederum an die danebenliegenden.
Und so weiter.
Man müsste also die Speichenspannung des kompletten Rades erstmal lockern, die Speiche(n) tauschen und dann alles neu zentrieren.
Mr. Brot
01.03.2021, 12:08
...
Weil, würde man tatsächlich diese Speichen auch erstmal rausmachen, ginge die Last von nun drei fehlenden Speichen wiederum an die danebenliegenden.
....
OK, ich bin von der Überlastung im Betrieb ausgegangen, wenn man damit noch nachhause rumpelt.;)
danke für das Feedback.
Bei allen 3 Vorfällen ist der Bruch immer am Nippel aufgetreten. Ich werde mal im Shop fragen was die dazu meinen.
Siebenschwein
01.03.2021, 13:57
danke für das Feedback.
Bei allen 3 Vorfällen ist der Bruch immer am Nippel aufgetreten. Ich werde mal im Shop fragen was die dazu meinen.
Eventuell mal die Felge anschauen: es gibt Felgen, da sind die Ösen "richtungsgebunden", d.h. die Ösen für die Zahnkranzseite zeigen in die andere Richtung als für die Nicht-Kranz-Seite (oder wieauchimmer die heisst).
Wenn das falsch eingespeicht wurde, kann das natürlich eine Biegung an den Ösen hervorrufen.
Ansonsten würde ich am Nippel eher erwarten, dass es das Gewinde rauszieht. als dass die Speiche da bricht...
tandem65
01.03.2021, 20:26
OK, ich bin von der Überlastung im Betrieb ausgegangen, wenn man damit noch nachhause rumpelt.;)
Ich denke daß ist bei Sybenwurz inkludiert.;)
ich hab mir die Felge, Nippel und Speiche nochmal genau angeschaut und muss mich wohl korrigieren. Es sieht so aus als dass, die Speiche nicht wirklich an einer Stelle gebrochen ist sondern aus dem Nippel herausgebrochen ist und der Nippel im Inneren des Laufrades verschwunden ist (es klappert wenn ich das Rad schiebe). Ich hoffe das ergibt Sinn was ich als Technik-Laie da erzähle :)
auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen denke ich - der Nippel ist nicht mehr da wo er sein sollte.
sybenwurz
02.03.2021, 08:54
ich hab mir die Felge, Nippel und Speiche nochmal genau angeschaut und muss mich wohl korrigieren. Es sieht so aus als dass, die Speiche nicht wirklich an einer Stelle gebrochen ist sondern aus dem Nippel herausgebrochen ist und der Nippel im Inneren des Laufrades verschwunden ist (es klappert wenn ich das Rad schiebe). Ich hoffe das ergibt Sinn was ich als Technik-Laie da erzähle :)
auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen denke ich - der Nippel ist nicht mehr da wo er sein sollte.
Das war/ist klar (vielleicht nicht jedem).
Die Speiche ist am Nippel auf Biegung belastet, wozu sie erstens nicht ausgelegt ist und zweitens ist das gewinde, auch wenns nicht geschnitten sondern gerollt wird, eine Schwachstelle.
(Ebenso wie die oben erwähnte Kröpfung am andern Ende)
Wird die Speiche tatsächlich geradlinig belastet, ist der Übergang Gewinde-Schaft kein Themma, aber wenn ne Biegung hinzukommt, die zudem bei jeder Radumdrehung im Aufstandspunkt entlastet wird und somit arbeitet, bricht die Speiche da eben.
Daher die Frage oben, obs im Bereich, wo die Soeiche(n) ausm Nippel kommt bzw. kommen, ne Biegung oder nen Knick gibt.
Hochwertige (System-)Laufräder und Felgen haben die Nippelbohrungen in Richtung der Speiche eingebohrt (und entgratet), so dass eben kein Winkel zw. Nippel und Speiche entsteht, aber das ist halt, da hammers wieder, fertigungstechnisch aufwendiger als einfach alle x Millimeter radial reinzubohren, und speziell das Entgraten ist sowieso problematisch bei nem Tubelessfelgenprofil mit durchgehendem Felgenbett, wo man quasi von aussen nicht rankommt, sondern nur von innen Bohren kann.
Also, Fehlerquellen gibts da genug, Materialqualität wär ne weitere, aber das ist halt das Ding vom Händler/der Werkstatt, die Expertise dazu mitzubringen und/oder den Kontakt zum Laufradhersteller aufzunehmen, was genau bei dir der Fall ist.
endorphi
02.03.2021, 10:46
Kleiner Hinweis noch von mir. Ich kann nicht erkennen welcher LRS da verbaut ist. In früheren Jahren hatte Scott schon oft Probleme mit deren eigen gelabelten OEM LRS, haben das aber immer auch über die gesetzliche Gewährleistung hinaus kulant gehandelt. Frag da mal konkret im Shop nach wo es gekauft wurde.
Grüße
danke euch beiden für die Antworten.
@sybenwurz: ich kann keinerlei Knick/Biegung erkennen. Die Speichen sitzen senkrecht auf den Nippeln drauf
@endorphi: beim LRS handelt es sich um Syncros Race 22
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