PDA

Vollständige Version anzeigen : Garmin Edge 130 - kurzzeitiger Ausfall ANT+-Empfang


Thorsten
09.06.2020, 22:33
Im April habe ich mir einen Garmin Edge 130 zugelegt. Smartes kleines Ding für den Lenker, wenn man seine Strecken kennt und keine Navigation braucht. Bin auch fast voll zufrieden.

Aber: Bei wirklich JEDER Einheit kommt es relativ am Anfang (nach 4 - 17 Minuten) zu einem einmaligen ca. 30-45 Sekunden dauernden Ausfall des ANT+-Empfangs. Ich habe einen Garmin-Tri-Pulsgurt sowie an zwei Rädern jeweils einen Power2Max (ein Type S und ein EcoNG) gekoppelt und an beiden Rädern fallen jeweils beide Sensoren synchron aus.

Wenn ich mit dem Edge 1000 fahre, passiert das nicht und sowohl dies als auch das synchrone Ausfallen beider Sensoren sprechen dafür, dass es am Edge 130 liegt.

Telefonische Rückfrage nach Ewigkeiten in der Warteschleife und wie gewünscht Zusenden der Daten führte zu keinerlei Bearbeitung seitens Garmin und auch eine Nachfrage nach 2 Wochen wurde nicht mal beantwortet, also habe ich mir eine RMA-Nummer besorgt und das Teil zurückgeschickt. 3 Stunden nach Zustellung meiner Rücksendung war das Ersatzgerät auf dem Weg. Der RMA-Service ist spitze, der sonstige Service ist für den Allerwertesten.

Heute bei der ersten Fahrt tritt genau der gleiche Fehler auch beim neuen Gerät auf. Kann ja wohl nicht wahr sein, oder?

Hat jemand hier einen Edge 130 und tritt dieser kurze Ausfall bei euch auch auf? Wenn man seine Daten nur oberflächlich betrachtet, fällt das möglicherweise überhaupt nicht auf. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwei Geräte mit dem gleichen (seltenen) Fehler erwische?

Ich werde vielleicht noch versuchen, mit nur einem Sensor zu fahren (ohne HF-Gurt oder mit einem Rad ohne Leistungsmesser), um noch die letzten bekloppten Konstellationen zu testen.

Sonstige Ideen / Vorschläge?

Der Makel ist ja nicht wirklich schlimm, ich könnte damit leben.

Hier ist eine der Einheiten, nach 16 Minuten tritt es auf: https://connect.garmin.com/modern/activity/5008228547

Thorsten
09.06.2020, 23:07
Gerade hier drauf gestoßen, dass andere es hatten, sobald Bluetooth losgelegt hat. Handy ist ja bei der Fahrt dabei. Also mal den Test machen, ob es ohne BT auch auftritt.

https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-130/158232/dropping-ant-sensors-during-ride

Wäre ziemlich peinlich für Garmin und zudem sollte es dort auch längst bekannt sein.

Thorsten
10.06.2020, 21:21
QED

Heute die Telefonkopplung am Edge abgeschaltet und prompt gibt es keinen Aussetzer mehr.

Das ganze finde ich für Garmin jetzt doppelt peinlich. Erstens sowas überhaupt zu bauen und zweitens es seit eher einem Jahr wissen zu müssen (es geistert im firmen-eigenen Forum herum, in dem aufmerksam mitgelesen werden sollte), nicht drauf zu reagieren und dem Kunden sein Gerät zwar anstandslos auszutauschen, aber das ganze möglicherweise in der Hoffnung, dass dieser irgendwann keine Lust mehr auf die ständigen Rücksendungen ohne Erfolg hat.

Zumal es bei anderen Baureihen ja nicht auftritt - es ist also möglich, sowas korrekt zu bauen.

Aber ich schalte BT wieder ein. Der kurze Aussetzer ist mir lieber als ständig BT aus- und einzuschalten.

Irgendwo hatte jemand mal geschrieben, dass Garmin und Harley Davidson die beiden besten Beweise sind, dass die Amerikaner niemals auf den Mond gekommen sind.

Kai_ro
11.06.2020, 09:28
Bei mir das gleiche Problem. Hab schon überlegt einzuschicken, aber das kann ich ja dann wohl sein lassen. Hat der Garmin Service dazu Stellung genommen?

Gruß Kai

Thorsten
11.06.2020, 10:26
Nein, ich habe aber mit dem Tausch einen Link zur Bewertung des Kunden-Services bekommen und da werde ich das auch eindeutig auf den Tisch bringen.

Funktional kein Showstopper und man könnte BT ja vor jeder Fahrt wieder abstellen, wozu ich definitiv zu faul sein werde. Ich mag das kleine Knubbelchen aber trotzdem und nutze ihn bevorzugt, sofern ich keine Karte/Navigation brauche, weil er eben nicht so wuchtig wie mein Edge 1000 ist.

Wenn du einfach nur mal eine neue Lenkerhalterung und ein USB-Kabel brauchst, würde ich ihn für ca. 2 € in einen Briefumschlag packen, in der Retoure ist das dann wieder dabei :Lachen2:.

Thorsten
26.06.2020, 23:36
Update:
Mit der Software-Version 3.70.0.0 scheint das Problem behoben zu sein. Auf den ersten paar Fahrten nach dem automatischen Update sind die Ausfälle zumindest nicht mehr aufgetreten.

In den Release Notes im eigenen Forum (https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-130/229928/new-edge-130-version-3-70-now-available) wird das aber anscheinend gepflegt unter den Teppich gekehrt - kein Wort davon.

Kai_ro
27.06.2020, 09:55
Danke für die Info, ich werds auch mal testen.