Thorsten
09.06.2020, 22:33
Im April habe ich mir einen Garmin Edge 130 zugelegt. Smartes kleines Ding für den Lenker, wenn man seine Strecken kennt und keine Navigation braucht. Bin auch fast voll zufrieden.
Aber: Bei wirklich JEDER Einheit kommt es relativ am Anfang (nach 4 - 17 Minuten) zu einem einmaligen ca. 30-45 Sekunden dauernden Ausfall des ANT+-Empfangs. Ich habe einen Garmin-Tri-Pulsgurt sowie an zwei Rädern jeweils einen Power2Max (ein Type S und ein EcoNG) gekoppelt und an beiden Rädern fallen jeweils beide Sensoren synchron aus.
Wenn ich mit dem Edge 1000 fahre, passiert das nicht und sowohl dies als auch das synchrone Ausfallen beider Sensoren sprechen dafür, dass es am Edge 130 liegt.
Telefonische Rückfrage nach Ewigkeiten in der Warteschleife und wie gewünscht Zusenden der Daten führte zu keinerlei Bearbeitung seitens Garmin und auch eine Nachfrage nach 2 Wochen wurde nicht mal beantwortet, also habe ich mir eine RMA-Nummer besorgt und das Teil zurückgeschickt. 3 Stunden nach Zustellung meiner Rücksendung war das Ersatzgerät auf dem Weg. Der RMA-Service ist spitze, der sonstige Service ist für den Allerwertesten.
Heute bei der ersten Fahrt tritt genau der gleiche Fehler auch beim neuen Gerät auf. Kann ja wohl nicht wahr sein, oder?
Hat jemand hier einen Edge 130 und tritt dieser kurze Ausfall bei euch auch auf? Wenn man seine Daten nur oberflächlich betrachtet, fällt das möglicherweise überhaupt nicht auf. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwei Geräte mit dem gleichen (seltenen) Fehler erwische?
Ich werde vielleicht noch versuchen, mit nur einem Sensor zu fahren (ohne HF-Gurt oder mit einem Rad ohne Leistungsmesser), um noch die letzten bekloppten Konstellationen zu testen.
Sonstige Ideen / Vorschläge?
Der Makel ist ja nicht wirklich schlimm, ich könnte damit leben.
Hier ist eine der Einheiten, nach 16 Minuten tritt es auf: https://connect.garmin.com/modern/activity/5008228547
Aber: Bei wirklich JEDER Einheit kommt es relativ am Anfang (nach 4 - 17 Minuten) zu einem einmaligen ca. 30-45 Sekunden dauernden Ausfall des ANT+-Empfangs. Ich habe einen Garmin-Tri-Pulsgurt sowie an zwei Rädern jeweils einen Power2Max (ein Type S und ein EcoNG) gekoppelt und an beiden Rädern fallen jeweils beide Sensoren synchron aus.
Wenn ich mit dem Edge 1000 fahre, passiert das nicht und sowohl dies als auch das synchrone Ausfallen beider Sensoren sprechen dafür, dass es am Edge 130 liegt.
Telefonische Rückfrage nach Ewigkeiten in der Warteschleife und wie gewünscht Zusenden der Daten führte zu keinerlei Bearbeitung seitens Garmin und auch eine Nachfrage nach 2 Wochen wurde nicht mal beantwortet, also habe ich mir eine RMA-Nummer besorgt und das Teil zurückgeschickt. 3 Stunden nach Zustellung meiner Rücksendung war das Ersatzgerät auf dem Weg. Der RMA-Service ist spitze, der sonstige Service ist für den Allerwertesten.
Heute bei der ersten Fahrt tritt genau der gleiche Fehler auch beim neuen Gerät auf. Kann ja wohl nicht wahr sein, oder?
Hat jemand hier einen Edge 130 und tritt dieser kurze Ausfall bei euch auch auf? Wenn man seine Daten nur oberflächlich betrachtet, fällt das möglicherweise überhaupt nicht auf. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwei Geräte mit dem gleichen (seltenen) Fehler erwische?
Ich werde vielleicht noch versuchen, mit nur einem Sensor zu fahren (ohne HF-Gurt oder mit einem Rad ohne Leistungsmesser), um noch die letzten bekloppten Konstellationen zu testen.
Sonstige Ideen / Vorschläge?
Der Makel ist ja nicht wirklich schlimm, ich könnte damit leben.
Hier ist eine der Einheiten, nach 16 Minuten tritt es auf: https://connect.garmin.com/modern/activity/5008228547