Vollständige Version anzeigen : Tubeless Ja oder Nein
Verstauen is ja nicht das Problem. Schwierigkeiten sind eher TL Ventil raus kriegen und Reifen im Feld demontieren/montieren. Im WK, mit milchversauten Fingern/Laufrädern :Blumen: oder gar kalt und Regen.
:Blumen:
An mir ist gar nichts aerodynamisch, da macht auch nen Schlauch keinen Unterschied mehr :Lachen2:
Verstauen is ja nicht das Problem. Schwierigkeiten sind eher TL Ventil raus kriegen und Reifen im Feld demontieren/montieren. Im WK, mit milchversauten Fingern/Laufrädern :Blumen: oder gar kalt und Regen.
Stimmt, das man das Ventil ja dann tauschen muss, hab ich gar nicht bedacht. Heißt also erstmal den Reifen abkriegen wird eine qual und dann dann ventil raus, bevor es weitergehen kann.
sabine-g
13.06.2024, 09:19
Wenn Dynaplug o.ä. nichts bringt - Schlauch rein.
Da sollte man auf jeden Fall was haben um den Schlauch vor dem Loch zu schützen, sonst steht man nämlich 1km weiter wieder am Rand und muss den nächsten Schlauch einziehen.
Da sollte man auf jeden Fall was haben um den Schlauch vor dem Loch zu schützen, sonst steht man nämlich 1km weiter wieder am Rand und muss den nächsten Schlauch einziehen.
Ja gut das habe ich jetzt mal als gegeben angenommen. Wenn der Mantel so beschädigt ist, dass eine Gelverpackung o.ä. auch nicht mehr ausreicht hilft es halt auch nicht.
Gibt es vermutlich im Rennen eher seltener.
Ich kenn das ding ja nur aus der Theorie, aber müsste man nicht die Metallspitze dann "abschneiden" wenn man den schlauch macht? Außer das eindringen in den Mantel zu verhindern, hat der ja sicherlich keine funktion.
Die Dynaplug-Spitze hat zwei Funktionen:
1. Das Einstechen des Plugs in den Reifen ermöglichen und
2. Widerhakenfunktion, sprich das Rausploppen des "Würstchens" verhindern.
Wenn du trotz eingestochenem Dynaplug einen Schlauch einziehen willst, dann ziehst du einfach den Plug an der Spitze raus und gut is. Sollte nun das Loch im Mantel zu groß sein, dann hilft nur irgendwas von innen dagegen zu pappen.
Matthias75
21.06.2024, 10:43
Bin ja schon etwas enttäuscht von der Dichtmilch (siehe Foto) ;) :Huhu:
Da mit dem Riss die gestrige Fahrt trotz Ersatzschlauch beendet war, überlege ich, zusätzlich eine Liner, z.B. von Tubolight (https://www.bike24.de/p1834909.html) einzuziehen, um wenigstens noch nach Hause rollen zu können. Hat damit jemand Erfahrung?
M.
Siebenschwein
21.06.2024, 10:52
Bin ja schon etwas enttäuscht von der Dichtmilch (siehe Foto) ;) :Huhu:
Da mit dem Riss die gestrige Fahrt trotz Ersatzschlauch beendet war, überlege ich, zusätzlich eine Liner, z.B. von Tubolight (https://www.bike24.de/p1834909.html) einzuziehen, um wenigstens noch nach Hause rollen zu können. Hat damit jemand Erfahrung?
M.
Wie schafft man denn sowas? Marderbiss? Angriff mit Machete? Hi Noon und beim Duell in der Schusslinie gestanden?
Matthias75
21.06.2024, 11:10
Wie schafft man denn sowas? Marderbiss? Angriff mit Machete? Hi Noon und beim Duell in der Schusslinie gestanden?
Grober scharfkantiger Splitt (Straßenunterbau) großflächig auf dem Radweg verteilt von einem direkt neben dem Radweg liegenden provisorischen Bauhof. Werde die Gemeinde auch mal direkt anschreiben, dass ihr provisorisches Materiallager direkt am Radweg nicht so ideal ist..:Diskussion: :dresche.
M.
Tipps, wo ich heute noch westlich von Frankfurt günstig einen Conti GP5000 tubeless in 25mm und schwarz herbekomme, sind herzlich willkommen.:Huhu:
Wie schafft man denn sowas?
Irgendwie sind Tubeless Reifen anders gebaut dass solche Beschädigung an der Seitenwänden öfters als bei Konventionellen Reifen vorkommen
Es ist nicht meine Meinung, sondern der Aussage von der Chef von ein Trendiger Kaffee/Verkauf/Reparatur/Showroom Laden :Blumen:
Matthias75
21.06.2024, 13:06
Irgendwie sind Tubeless Reifen anders gebaut dass solche Beschädigung an der Seitenwänden öfters als bei Konventionellen Reifen vorkommen
Es ist nicht meine Meinung, sondern der Aussage von der Chef von ein Trendiger Kaffee/Verkauf/Reparatur/Showroom Laden :Blumen:
Sowas habe ich vor 25 Jahren auch schon mit einem regulären Reifen hinbekommen. Der Riss geht auch deutlich in die Lauffläche rein und hat ziemlich glatte Ränder, ist also eher ein Schnitt. Wenn ich das unabhängig von der Situation sehen würde, würde ich auch nicht auf eine Stein, sondern eine Klinge als Ursache tippen. Ich vermute, dass die Fahrt auch mit jedem anderen Reifentyp an der Stelle beendet gewesen wäre. Einfach dumm gelaufen bzw getroffen.
Ich überlege jetzt, ob man für solche, zugegeben seltenen Fälle, mit einem Liner o.ä. zumindest Notlaufeigenschaften herstellen kann.
Der Captain hatte das mal vor längerer Zeit empfohlen. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1601755&postcount=8) Mich würde interessieren, ob es damit Erfahrungen gibt. Da so ein Liner vermutlich nur bei tubeless funktioniert, wäre das ein Argument für tubeless. Wie gesagt, mit Schlauch wäre die Fahrt sicher auch zu Ende gewesen.
M.
Siebenschwein
21.06.2024, 13:39
Tipps, wo ich heute noch westlich von Frankfurt günstig einen Conti GP5000 tubeless in 25mm und schwarz herbekomme, sind herzlich willkommen.:Huhu:
https://www.biketiresdirect.com/visit-store
Ich habe auch große/tiefe Cuts an Reifen gekriegt, wo ich könnte nicht einfach so weiter fahren
Bis jetzt habe ich mich gerettet, mit eine gefaltete Geldschein
Matthias75
21.06.2024, 13:47
https://www.biketiresdirect.com/visit-store
Etwas zu weit westlich ;) Ich wollte maximal bis Wiesbaden fahren.:Huhu: Die üblichen Quellen (Hibike & co.) haben den aktuell nicht vorrätig und morgen früh brauche ich das Rad fahrbereit…
M.
Siebenschwein
21.06.2024, 14:14
...
Bis jetzt habe ich mich gerettet, mit eine gefaltete Geldschein
Smart! Und hat schon was Dekadentes. Gefällt mir. Sollte schon stilgerecht eine etwas höhere Note sein.
Ausserdem wieder ein Argument gegen die Abschaffung des Bargelds. Mit ner Kreditkarte sollte das jedenfalls nicht gehen.
Siebenschwein
21.06.2024, 14:18
Etwas zu weit westlich ;) Ich wollte maximal bis Wiesbaden fahren.:Huhu: Die üblichen Quellen (Hibike & co.) haben den aktuell nicht vorrätig und morgen früh brauche ich das Rad fahrbereit…
M.
Auch wenn ich auf den Rennrädern praktisch alles mitConti bereift habe - eventuell mal die Alternativen von Schwalbe und Co in Betracht ziehen? Ist ja nicht so, dass die nicht auch fahrbar wären...
Wenn ich mir so die Daten auf Bicycle Rolling Resistance anschaue, dann würde ich für ein Wettkampfrad auf alle Fälle nichts anderes als Conti fahren. Zumidest, was das Verhältnis Rolling Resistance/Pannenanfälligkeit angeht:
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews
Smart! Und hat schon was Dekadentes. Gefällt mir. Sollte schon stilgerecht eine etwas höhere Note sein.
Ausserdem wieder ein Argument gegen die Abschaffung des Bargelds. Mit ner Kreditkarte sollte das jedenfalls nicht gehen.
Deswegen immer den 100€ Schein in der Trikottasche, wenn man losfährt :Cheese:
Wenn ich mir so die Daten auf Bicycle Rolling Resistance anschaue, dann würde ich für ein Wettkampfrad auf alle Fälle nichts anderes als Conti fahren. Zumidest, was das Verhältnis Rolling Resistance/Pannenanfälligkeit angeht:
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews
Drei Ärzte, drei Meinungen…:Blumen:
Ich sehe beim Conti Tubeless nur hohes Gewicht, schlechteren Grip, mäßige Pannensicherheit.
Und geringen Rollwiderstand - das stimmt.
Das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen und jährlichen 15-20.000 km auf der Straße.
Dazu scheppern die Contis meinem subjektiven Empfinden nach ziemlich lautstark am Morgen über den Asphalt.
Der Pirelli P Zero Race (und 4S) mit Butylschlauch ist in allen Belangen außer dem Rollwiderstand angenehmer zu fahren und laborgemessene 4 Watt höherer Rollwiderstand trotz Schlauch ist mit der o.g. Mehrwert in der Praxis „wert“.
Heute früh erst wieder 140 km im 35er Schnitt durch die unwettergeschädigte Lausitz über Äste, Split und Geröll geballert, auf die montierten P Zero Race „Gold Edition“ war wie immer Verlass.:Blumen:
Aber gut für mich, je mehr Conti-Fanatiker, umso häufiger gute Preise für die unterbewerteten Marktbegleiter…:Blumen:
sabine-g
21.06.2024, 15:16
Den Conti 5000 TL gibt es überhaupt nicht mehr, bzw. wenn überhaupt nur Restbestände.
Matthias75
21.06.2024, 19:34
Den Conti 5000 TL gibt es überhaupt nicht mehr, bzw. wenn überhaupt nur Restbestände.
Habe ich irgendwo „GP 5000 TL“ geschrieben? Ich habe nur einen tubeless-fähigen GP 5000 gesucht. Ob TL, S TR, RTL, DFB, ARD, ZDF oder was anderes, wäre erstmal egal gewesen.:Huhu: Ist jetzt ersatzweise ein Schwalbe geworden. Mal schauen, wie der sich fährt.
M.
Ich sehe beim Conti Tubeless nur hohes Gewicht, schlechteren Grip, mäßige Pannensicherheit.
Das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen und jährlichen 15-20.000 km auf der Straße.
Dazu scheppern die Contis meinem subjektiven Empfinden nach ziemlich lautstark am Morgen über den Asphalt.
Der Pirelli P Zero Race (und 4S) mit Butylschlauch ist in allen Belangen außer dem Rollwiderstand angenehmer zu fahren und laborgemessene 4 Watt höherer Rollwiderstand trotz Schlauch ist mit der o.g. Mehrwert in der Praxis „wert“.
In der Pannensicherheit ist er ja auch besser als der Pirelli beispielweise. Also wüsste nicht, wieso ich die Watt verschenken soll für nen anderen Reifen. Das sind auf alle Fälle ungefähr die gleichen marginal gains, die ne Scheibe laut Windkanaltest ggü nem 80er Hinterrad bringt.
Könnte jetzt nicht sagen, dass ich bisher Griptechnisch mit den 5000 S oder 5000 TT schlecht unterwegs war. Selbst bei Regen bisher nicht unsicher gefühlt.
Habe ich irgendwo „GP 5000 TL“ geschrieben?
Ersatzreifen habe ich immer zu Hause und wenn ich zu einer Veranstaltung fahre auch dabei. Man weiss ja nie was passiert.
sabine-g
22.06.2024, 13:06
Heute früh erst wieder 140 km im 35er Schnitt durch die unwettergeschädigte Lausitz über Äste, Split und Geröll geballert, auf die montierten P Zero Race „Gold Edition“ war wie immer Verlass.
Moin Flachy,
ich freu mich immer über deine Beiträge.
Ich muss aber sagen, dass du vermutlich 20min schneller radeln würdest bei gleicher Leistung wenn du dich ein bisschen um die "marginal gains" kümmern würdest - die ja bei dir keine marginal gains sind.
Aber gut für mich, je mehr Conti-Fanatiker, umso häufiger gute Preise für die unterbewerteten Marktbegleiter…
Aber gut für die anderen , wenn du es nicht machst.
Matthias75
23.06.2024, 13:03
Auch wenn ich auf den Rennrädern praktisch alles mitConti bereift habe - eventuell mal die Alternativen von Schwalbe und Co in Betracht ziehen? Ist ja nicht so, dass die nicht auch fahrbar wären...
Ist jetzt ein Schwalbe Pro One TLE Evolution geworden.
Der Reifen ging genauso gut oder schlecht auf die Felge wie meine bisherigen Contis. Zwei Reifenheber waren ausreichend. Allerdings sprangen bisher alle Conti quasi von selbst ins Felgenhorn, spätestens nach zwei, drei Stößen mit der Standpumpe saß der Reifen dicht auf der Felge. Die hätte man zur Not auch mit der Handpumpe montieren können. Der Schwalbe brauchte da schon deutlich mehr Überzeugungsarbeit bzw. Luftdruck, damit er ins Felgenhorn sprang.
Mal schauen, was der Reifen kann. Die ersten Fahrversuche waren zumindest unauffällig.
M.
Andag007
23.06.2024, 19:00
Hat eventuell schon jemand die neuen Schwalbe Pro One Aero getestet?
Microsash
27.06.2024, 09:27
Mal aktuelle Erfahrung zu TL....
Gestern n Satz neue 28er 5000 TR auf meine 303S Zipps gezogen. Reifen auf die Felge, ohne Heber draufgezogen. Kurz ausgerichtet, mit der Standpumpe (Rennkompressor) paar schnelle Hübe und aufgeploppt. Milch rein ( orange seal) , Ventil rein.... auf 5 bar sofort dicht aufpumpen, fertig.
Das Ganze ein Ding von 10 Minuten.
Wir waren vor zwei Wochen mit sechs Leuten unterwegs. Zwei hatten Tubeless.
Beim ersten Tubeless war nach 40 km Platten. Milch siffte raus, daher so eine Salami Wurst reingepopelt. Die Stücke waren viel zu groß, daher bei einem netten Anwohner geklingelt und Schere geliehen. Nach 2km war das Ding dennoch draußen aber der zweite hielt länger.
Nach weiteren 30km dann Milchdusche hinter dem zweiten TL Freund.
Wieder einen Anwohner rausgeklingelt (die hatte neben der Schere noch ne Tüte frisch Erdbeeren für uns) Salami zugeschnitten und reingepopelt. Der hat dann bis km 120 gehalten, da schien aber erneutes Aufpumpen geholfen zu haben. Ich war da schon vorrausgefahren, denn wegen der vielen Stopps hat sich der Zeitplan doch sehr verschoben und es hätte zu Hause Ärger gegeben....
Die Schlauchfraktion hatte immer gut zu lachen....
Offensichtlich falsche Bedienung des Systems. Da kann "tubeless" nix dafür. Einen defekten Autoreifen flicke ich auch nicht mit Tesafilm. Meine Erfahrungen mit tubeless zeigen eine wunderbar funktionierendes System, wenn man sich an gewisse "Regeln" hält. 28 mm Reifen mit mind. 60 ml Milch. Bei einer Panne schafft es entweder die Milch und ich kann direkt weiterfahren oder, wenn der Schnitt zu groß ist, schafft das ein Dynaplug. Hab ich schon einmal beschrieben. Diese Teile fliegen nicht wieder raus. Ich muss auch keine Leute aus der Umgebung nach einer Schere fragen, das bissl Wurst, das rausschaut, bleibt einfach. Fährt sich sofort Platt und klebt unauffällig außen am Reifen. Je nach Gegebenheit bleibt der Dynaplug dauerhaft drinnen, oder ich klebe ein Flicken von innen auf den Reifen. Das hält wunderbar. Einen Schlauch zu wechseln dauert länger als den Plug reinzuprökeln. Ich laufe auch nicht Gefahr, den Verursacher noch nicht richtig entfernt zu haben, was ein weiters Loch zu Folge hat.
Aber wenn ich mit 23 mm Reifchen und 8,5 bar Druck ne Salami reinwurschtel, dann wundert es nicht, dass diese einem mit nem Haufen Milch entgegen kommt. Diese Salamis funktionieren bei geringem Druck (MTB, Gravel) recht gut, bei 5 bar aufwärts sollte es was mit Widerhaken sein.
sabine-g
27.06.2024, 10:35
Im Moment ist DynaPlug nirgends zu bekommen.
Helmut S
27.06.2024, 12:44
Diese Salamis funktionieren bei geringem Druck (MTB, Gravel) recht gut, bei 5 bar aufwärts sollte es was mit Widerhaken sein.
Danke für den Hinweis. Ich fahre auch noch mit den Teilen in der Satteltasche rum. Werde ich dann wohl schnellstens tauschen.
Danke für den Hinweis. Dann warte ich noch mit de Tauscherei. :Lachanfall: :Cheese:
Offensichtlich falsche Bedienung des Systems. Da kann "tubeless" nix dafür.
Das sehe ich auch so. Die Jungs konnten einfach nichts und hatten dazu noch keine Ahnung.
Eine Story während der vielen Pausen war übrigens eine Heldengeschichte, wie ich vor Jahren mit der selben Truppe mal nen Schlauch in unter 5 Minuten gewechselt habe. Und die hab nicht ich erzählt.
So lange haben die Tubeless-Jungs schon die rausblubbernde Milch beobachtet. :Cheese:
Danke übrigens für den Tip mit den MTB Plugs. Das hab ich gleich mal weitergegeben. Vielleicht nehmen die Jungs mich am Samstag wieder mit auf Tour....
Das ist irgendwie auch faszinierend, kommen die mit der Produktion nicht hinterher? Ich bin kurz davor einen Kollegen der ein paar Wochen in den USA Urlaub macht zu bitten mir eines mitzubringen.
FloRida82
27.06.2024, 20:15
Das Canyon 3 in 1 Tool habt ihr aber gesehen?
https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/teile/reparatur-pflege/pannenset/canyon-3-in-1-minitool/10006170.html?gad_source=1&gclsrc=aw.ds&gclid=CjwKCAjwm_SzBhAsEiwAXE2Cv4xLyrONjpvsFIiyfSe7 zVM4mjBXYziOKiUU5Iz-qNt7xlj1KIojexoCQ00QAvD_BwE&utm_campaign=DEU+Gear+-+Shopping+Catch+All&utm_medium=cpc&utm_source=google
Oder das 2 in 1 Tool
Gut....Canyon...diese Kröte müsst ihr schlucken :Lachanfall:
FloRida82
03.07.2024, 09:30
Ab heute ist der AERO 111 erhältlich....los...noch mal bis zu 18 Watt!! In Kombi mit dem Castelli PR Suit, dem MET-Drone, einer CITEC-Scheide und dem Cervelo muss man ab 45km/h.....gar nicht mehr treten.
Ggf. reist man in der Zeit zurück! Erfrierungen sind jedenfalls vorprogrammiert ;)
Ab heute ist der AERO 111 erhältlich....los...noch mal bis zu 18 Watt!! In Kombi mit dem Castelli PR Suit, dem MET-Drone, einer CITEC-Scheide und dem Cervelo muss man ab 45km/h.....gar nicht mehr treten.
Ggf. reist man in der Zeit zurück! Erfrierungen sind jedenfalls vorprogrammiert ;)
Bei dem Preis muss man sich ja zum Glück nur einen kaufen :Cheese:
... CITEC-Scheide ...
sounds like Fun.:Cheese:
fiese Falle, diese automatischen Wortfinder.:Blumen:
Perfekt zusammengefasst :Lachanfall:
Wenn die Einsparungen aber selbst zu 5-10w zutreffen sollten, dann ist das auf alle Fälle ein besseres Invest als viele andere Sachen.
Wenn die Einsparungen aber selbst zu 5-10w zutreffen sollten, dann ist das auf alle Fälle ein besseres Invest als viele andere Sachen.
Für mich ist es unvorstellbar, wie man noch 10W holen soll. Bei einem Reifen. Verglichen mit dem Conti TT.
Wenn Sabine das misst, dann geh ich auch los und kauf mir das Ding. :Cheese:
JENS-KLEVE
03.07.2024, 10:12
Fur 50,- euro würde ich den einfach kaufen, entweder er hilft ein bisschen oder halt nicht.
Aber bei mehr als 100 Euro muss man schon ganz fest an den Effekt glauben :Lachanfall:
Für mich ist es unvorstellbar, wie man noch 10W holen soll. Bei einem Reifen. Verglichen mit dem Conti TT.
Lets go Sabine :Huhu:
Ne, aber habe gerade mal bisschen gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, sind größer als +/-10 Grad eher seltene Bedingungen. Und der Großteil der Bedingungen spielt sich eher bei +/- 10 Grad und weniger ab. Dann wäre es zwar immer noch Einsparungen, aber ja doch eher in einem niedrigeren Bereich.
Ein großer positiver Effekt für Triathleten bei diesem Reifen: Weniger Seitenwindanfälligkeit!
Damit kann die Position, vor allem bei windigen Verhältnissen, besser kontrolliert werden und evtl eine höhere Felge gefahren werden.
sabine-g
03.07.2024, 11:50
Da mein Reifen vorne eh kaputt ist, werde ich mir das Teil kaufen.
Tests wird es keine geben, da ich nichts anderes zum Testen habe.
Höchstens sowas wie:
Fazit von Rennrad-News.de
In meinem Beruf als Redakteur für ein Rennrad-Magazin bekomme ich recht häufig „bahnbrechende Verbesserungen“, „revolutionäre Leistungssteigerungen“ oder „neue Performance-Dimensionen“ vorgestellt. Oftmals entpuppen sich die blumig angepriesenen Änderungen jedoch als eher marginale Verbesserungen, die von der Marketingabteilung in große Worte verpackt wurden. Beim neuen Continental Aero 111 Reifen habe ich hingegen das Gefühl, dass dieser Reifen tatsächlich eine kleine Zeitenwende einläuten könnte. Die Messdaten aus dem Windkanal zeigen eine so drastische Verbesserung der Aero-Performance, dass man in diesem Fall tatsächlich von einem Game Changer sprechen könnte. Mein erster Praxis-Test war zu kurz für ein abschließendes Urteil, aber positiv genug um davon auszugehen, dass dieser Reifen zumindest beim geneigten Fachpublikum, trotz des hohen Preises, enormes Interesse wecken dürfte. Sollte er auch auf den Aero-Laufrädern anderer Marken ähnlich gut funktionieren, was nicht unwahrscheinlich ist, werden ihn fast alle Schnellfahrer haben wollen. (https://www.rennrad-news.de/news/continental-aero-111-reifen-dt-swiss-swiss-side-test/)
Also blabla.
Klugschnacker
03.07.2024, 12:22
Ein großer positiver Effekt für Triathleten bei diesem Reifen: Weniger Seitenwindanfälligkeit!
Damit kann die Position, vor allem bei windigen Verhältnissen, besser kontrolliert werden und evtl eine höhere Felge gefahren werden.
Nach den Messdaten zu urteilen, sind die Lenkkräfte bei Seitenwind durchweg höher als bei anderen Reifen. Teilweise sind die Lenkkräfte beim neuen Conti doppelt so hoch wie bei anderen Reifen.
Irgendwo muss die Energie bei negativem Drag ja her kommen.
Frage an die Fachgruppe:)
die Aero 111(sollte man nur vorne fahren) gibt es in 25 und 29. Wenn ich jetzt hinten 25 Reifen fahre, kann ich doch vorne keine 26 haben, oder?
Da musste ich hinten auf 28 umrüsten.....wenn ich das korrekt interpretiere :Lachen2:
Klugschnacker
03.07.2024, 14:39
die Aero 111(sollte man nur vorne fahren) gibt es in 25 und 29. Wenn ich jetzt hinten 25 Reifen fahre, kann ich doch vorne keine 26 haben, oder?
Da musste ich hinten auf 28 umrüsten.....wenn ich das korrekt interpretiere :Lachen2:
Er fällt ja eher schmal aus. Du wirst vermutlich keinen Unterschied zum 25er hinten sehen.
Nebenbei:
In der hauseigenen Vergleichsmessung mit anderen Reifen haben alle getesteten Reifen eine Breite von 25mm – bis auf ein einziges Modell mit 28mm. Der breiteste Reifen im Test ist bei allen Messungen aerodynamisch der schlechteste.
Wenn ich jetzt hinten 25 Reifen fahre, kann ich doch vorne keine 26 haben, oder?
Warum nicht?
Warum nicht?
Vorne muss der schmalere Reifen sein, dass weiß man doch vom Motorradfahren oder der Formel 1
SCNR
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Siebenschwein
03.07.2024, 16:22
Vorne muss der schmalere Reifen sein, dass weiß man doch vom Motorradfahren oder der Formel 1
SCNR
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Stimmt - aber was ist mit Rückwärts aus dem Bikerack ausparken? Da verlierst Du wieder Zeit, weil Du nicht maximal schnell sein kannst, wenn der Hinterreifen, der ja dann vorn ist, breiter als der hinten laufende Vorderreifen ist. Hat da mal jemand drüber nachgedacht? Also ich sehe da eindeutligen Optimierungsbedarf!
Ich persönlich finds mega hässlich, wenn vorne das Laufrad tiefer oder breiter ist als hinten. :Cheese:
Er fällt ja eher schmal aus. Du wirst vermutlich keinen Unterschied zum 25er hinten sehen.
Nebenbei:
In der hauseigenen Vergleichsmessung mit anderen Reifen haben alle getesteten Reifen eine Breite von 25mm – bis auf ein einziges Modell mit 28mm. Der breiteste Reifen im Test ist bei allen Messungen aerodynamisch der schlechteste.
Danke Arne, TOP
da kann ich meine 25 hinten lassen. Ist fast neu :)
sabine-g
04.07.2024, 20:05
Das Canyon 3 in 1 Tool habt ihr aber gesehen?
Oder das 2 in 1 Tool
Gut....Canyon...diese Kröte müsst ihr schlucken :
Hab ich bestellt.
Wird mein erstes Canyon. :Cheese:
Hab ich bestellt.
Wird mein erstes Canyon. :Cheese:
Hab im Umland geschaut, viele Niederländische Shops geben ab nächste Woche sogar schon Lieferzeiten für einige Varianten an.
Falls bis mitte Juli auch in DE keine Lieferung bei den Händlern angekommen ist, muss ich wohl auch bei Canyon zugreifen. Mit den 10% auf Zubehör Rabatt kostet das Ding ja auch "nur" 60 Euro :/
Helmut S
05.07.2024, 03:53
Sabine kann das nicht messen. Er würde einen Windkanal mit reproduzierbar einstellbaren yaw Winkeln benötigen. :Lachen2: Wer sich die Kurven anschaut, sieht, dass es dabei um das Verhalten bei Seitenwind geht. Bei Frontalanströmung ist praktisch nix um.
Ich habe vor einigen Monaten schon mal darauf hingewiesen, es ging um ne Diskussion beim Schwalbe, dass aus aerodynamischer Sicht die Frontalfläche nur ein Aspekt ist. Strömungen, die sich von Körpern ablösen erzeugen massive Widerstände. Man arbeitet deshalb im Tragflächenbau mit sog. Turbulatoren. Wenn man Strömungen nicht mehr laminar halten kann, versucht man wenigstens sie kontrolliert in turbulente Strömungen zu verwandeln um eine Ablösung zu verhindern. Turbulent ist meist besser als abgelöst. Vor allem bei Segelflugzeugen, die bei „Stall“ gerne mal vom Himmel fallen - Druckwiderstände, induzierte Widerstände etc. sind dann eher zweitrangig. :Cheese:
Es ist durchaus möglich, dass ein Reifenprofil zur kontrollierten Steuerung der Strömung beiträgt.
sabine-g
05.07.2024, 13:03
Es gibt DynaPlugs. (https://r2-bike.com/DYNAPLUG-Megapill-Tubeless-Reifen-Reparatur-Kit-schwarz)
Es gibt DynaPlugs. (https://r2-bike.com/DYNAPLUG-Megapill-Tubeless-Reifen-Reparatur-Kit-schwarz)
Aber so doof im direkten Preisvergleich, sehe ich wenig benefits gegenüber dem Multi-Tool von Canyon. Klar hab ich da mehrere Plugs dabei, wo ist sonst der Benefit?
Mmh, in den Shop gibt's ja sogar den Racer Pro und Carbon Racer...jetzt muss ich mich nur entscheiden welchen ich will und brauche. So rein vom Inhalt kann ich jetzt nichts erkennen was den Unterschied ausmacht.
2 vs 2 Einführrohre
3 vs 3 Standard-Reparaturplugs
1 vs 2 Megaplugs
0 vs 1 Halterung.
Der Carbon Racer wiegt auch weniger als der Racer Pro...also wieso sollte ich den Racer Pro kaufen (außer das der ganz klar geiler aussieht).
Nach den Messdaten zu urteilen, sind die Lenkkräfte bei Seitenwind durchweg höher als bei anderen Reifen. Teilweise sind die Lenkkräfte beim neuen Conti doppelt so hoch wie bei anderen Reifen.
Irgendwo muss die Energie bei negativem Drag ja her kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=6lbNeHIBX1A&t=1s
Interview mit SwissSide und DtSwiss zum Aero 111 (und zum Thema Wind-anfälligkeit)
Klugschnacker
06.07.2024, 07:25
https://www.youtube.com/watch?v=6lbNeHIBX1A&t=1s
Interview mit SwissSide und DtSwiss zum Aero 111 (und zum Thema Wind-anfälligkeit)
Dort werden dieselben Daten gezeigt, die wir hier bereits diskutiert haben. Bei einem Seitenwind von beispielsweise 15° sind die Lenkkräfte mit dem neunen Reifen ca. 4x so stark wie mit einem normalen Conti 5000 STR.
Das kann auch gar nicht anders sein. Wenn ein Laufrad bei Seitenwind negativen Drag erzeugt, kommt die dafür notwendige Energie aus dem seitlichen Luftstrom. Es wird ein Druckgefälle erzeugt: Hoher Druck auf der Seite des anströmenden Windes, niedriger Druck auf der anderen Seite des Laufrades. Dadurch wirkt eine Kraft auf das Laufrad.
Es ist wie bei einem Segelboot, das seitlich am Wind segelt. Das Segel erzeugt ein Druckgefälle zwischen der an- und der abströmenden Seite des Segels. Je besser das Segel, desto höher das Druckgefälle und desto stärker die seitlich auf das Segel wirkende Kraft. Darum neigen sich Segelboote zur Seite, wenn sie bei Seitenwind segeln.
So ist es auch bei einem Laufrad. Wenn es segelt, wirkt eine seitliche Kraft auf das Laufrad. Je besser es segelt und je mehr Vortrieb es erzeugt, desto größer ist die seitlich auf das Laufrad wirkende Kraft.
Um mal den Bogen zu tubeless ja/nein zu kriegen: Wenn man bei swissside ein Aerolaufrad mit dem neuen Conti 111 kauft bekommt man kein tubeless sondern Contis TPU Schläuche. Bei allem was die bis zum letzten Watt messen, bei dem Reifen doch die bessere Kombi? :Gruebeln:
Um mal den Bogen zu tubeless ja/nein zu kriegen: Wenn man bei swissside ein Aerolaufrad mit dem neuen Conti 111 kauft bekommt man kein tubeless sondern Contis TPU Schläuche. Bei allem was die bis zum letzten Watt messen, bei dem Reifen doch die bessere Kombi? :Gruebeln:
Ist bei SwissSide doch schon immer so gewesen, dass die mit Schläuchen liefern.
Ist bei SwissSide doch schon immer so gewesen, dass die mit Schläuchen liefern.
Ja, schon. Aber die suchen immer nach dem letzten Watt, Videos zu kleinen Einschnitten im Reifen und wie viel die bringen, liefern die weil "ham wa immer so jemacht" oder sind da TPU-Schläuche drin weil schneller? Hab da keine Aussage von denen zu gefunden, oder haben die das mal irgendwo erklärt/gemessen? :Gruebeln:
sabine-g
06.07.2024, 16:31
Ich glaube die wollen einfach nicht mit der Milch rumpampern und womöglich irgendwann vertrocknetes Zeug drin haben und daher liefern sie mit Schlauch.
Ich weiß es aber auch nicht, fahre auch keine DTSwiss Laufräder und hab auch nicht vor das zu tun.
Nochmal ein besseres Erklärvideo zum 111 mit Marcus Baranski und den jeweiligen Partnern/Entwicklern.
https://www.youtube.com/watch?v=ik-9TGP3rwo
Microsash
20.07.2024, 18:09
Gestern kam mein 111 . Aufziehn relativ straff, dafür Tubeless setup ein Kinderspiel. ( Standpumpe ohne Booster und aufpumpen quasi wie mit Schlauch. Bei der ersten Fahrt dann heute noch schwer was zu Einsparungen zu sagen, da Strecke eh flach/geradeaus.... aber fühlt sich schon mal schnell an.
Was jedoch gleich auffällt, wie ruhig das Rad nun liegt, trotz 80er VR. Trotz teils seitlichen Wind quasi keine Beeinflussung, man könnte fast sagen, die Neutralstellung "rastet" ein.
Gespannt auf weiteren mal schnelleren Fahrten und kurvigen Strecken......
Michi1312
20.07.2024, 18:33
Gestern kam mein 111 . Aufziehn relativ straff, dafür Tubeless setup ein Kinderspiel. ( Standpumpe ohne Booster und aufpumpen quasi wie mit Schlauch. Bei der ersten Fahrt dann heute noch schwer was zu Einsparungen zu sagen, da Strecke eh flach/geradeaus.... aber fühlt sich schon mal schnell an.
Was jedoch gleich auffällt, wie ruhig das Rad nun liegt, trotz 80er VR. Trotz teils seitlichen Wind quasi keine Beeinflussung, man könnte fast sagen, die Neutralstellung "rastet" ein.
was für ein VR hast du?
Microsash
20.07.2024, 18:36
Ein 80er Prime carbon ( Felgenbremse) hate schon andere TL drauf, die waren nicht so leicht im setup.
sabine-g
21.07.2024, 13:58
Ist das nur ein Gefühl oder meinst du, dass es tatsächlich so ist?
, man könnte fast sagen, die Neutralstellung "rastet" ein.
.
Da kann man nur hoffen, daß das nicht am Steuerlager liegt :Cheese:
Antracis
28.07.2024, 22:53
Gerade mal wieder neue Conti 5000 auf Zipp Firecrest 404 vorne und Zipp Super9 Scheibe Tubeless montiert. Ging alles in allem ziemlich easy, sowohl das alte Gegobber raus wie auch neues rein.
Die Scheibe ging sogar ohne „Kompressor“, wichtig ist halt echt, den Reifen für den letzten Druck über die Feöge auf der Gegenseite in die Vertiefung der Felge zu packen und bisserl Spüli auf der Felge schadet bei stammen Reifen auch nicht.
War jetzt ein Wechsel nach ca. 2 Jahren, hatte mir das Gegobber drinnen schlimmer vorgestellt.
Ein Ventil mussten wir freistochern, dass hatte sich etwas zugesetzt. Ansonsten alles easy. Hoffentlich bleibt es so.
Benni1983
02.08.2024, 13:53
Hi
Ich brauche neue Reifen für Newman hookless Felgen am RR.
Conti 5000??
Welcher?
Danke vorab :Blumen:
sabine-g
02.08.2024, 19:55
Hi
Ich brauche neue Reifen für Newman hookless Felgen am RR.
Conti 5000??
Welcher?
Danke vorab
Ich würde auf der Website von Newman gucken und prüfen ob es eine Liste zertifizierter Reifen gibt und dann einen auswählen.
Microsash
05.08.2024, 08:46
Ist das nur ein Gefühl oder meinst du, dass es tatsächlich so ist?
Gestern Abschlusstraining für Frankfurt nochmal mit Racematerial..... also mit 111. Auf der Strecke nochmal mehr Wind kann ich gerade zum Trainingssetup nochmal bestätigen, das es mit dem 111 wirklich ruhiger läuft.
Klugschnacker
24.08.2024, 17:54
Ich habe den Conti 111 ebenfalls und finde ihn deutlich unruhiger als mein bisheriges Setup mit Conti 5000 25er TT TDF. Das Laufrad fährt jeder Windbewegung hinterher, lässt sich aber wieder einfangen.
Dieser subjektive Eindruck wurde mir bestätigt von einer Trainingspartnerin, die bei Wettkampftempo-Intervallen seit Jahren regelmäßig an meinem Hinterrad fährt. Bisher fuhr ich wie auf Schienen durch alle Winde – darum wählt sie in unserer Gruppe stets mein Hinterrad. Heute bemerkte sie deutliche Schlangenlinien bei insgesamt mäßigem Wind.
Ich finde bemerkenswert, dass man überhaupt einen Unterschied spürt, denn die kleinen Einkerbungen im Profil scheinen kaum der Rede wert zu sein. Ob ich das Setup so nach Hawaii mitnehme, muss ich mir noch überlegen und weitere Erfahrungen damit sammeln.
Citec 80mm Felgenhöhe, C17
Conti 111 26 mm
Conti 5000 TDF
sabine-g
24.08.2024, 18:07
Conti 5000 TDF
Du meinst Conti 5000 TT TR ?
Klugschnacker
24.08.2024, 20:35
Du meinst Conti 5000 TT TR ?
Ja. Als ich den gekauft hatte, war das eine "Tour de France Edition". Später wurde aus diesem Modell der 5000 TT TR.
Microsash
24.08.2024, 20:35
Würd ich aber mal aufs Citec VR schieben. hab ja das 60er....das fährt grausam instabil im vergleich zu meinem 80er (balligen) 80er VR. Evtl teste ich das mal mit dem 111.
Klugschnacker
24.08.2024, 20:43
Würd ich aber mal aufs Citec VR schieben. hab ja das 60er....das fährt grausam instabil im vergleich zu meinem 80er (balligen) 80er VR. Evtl teste ich das mal mit dem 111.
Wie gesagt, mit einem normalen Conti 5000 TR fahre ich mit diesem Laufrad wie auf Schienen.
Man sieht ja auch in der unten stehenden Grafik, dass die Lenkkräfte bei Seitenwind mit dem 111-Modell ab 10° deutlich höher sind als bei einem normalen 5000er.
Wegen dem Aufwand bei Tubeless werde ich das nicht mit meinem Zipp 808 überprüfen, aber interessieren würde es mich schon.
Klugschnacker
24.08.2024, 20:52
Das erhöhte Lenkmoment ist ja gerade die Kraft, welche auf die Felge als Segel wirkt. Wer kaum ein Lenkmoment spürt, hat auch kaum einen Segeleffekt an der Felge. Das eine geht nicht ohne das andere.
Das ist wie bei einem Surfer auf einem Surfbrett. Viel Vortrieb zu haben bedeutet zwangsläufig, sind seitlich voll reinlehnen zu müssen.
Insofern bin ich nicht böse wegen der für mich spürbar höheren Lenkkräfte bei Seitenwind mit diesem Reifen. Ich wundere mich aber, dass dieser Effekt bei einigen auszubleiben scheint.
Moin,
ich habe ein Problem mit einem TL ready- Reifen.
Am Hinterrad des Gravel habe ich den WTB Riddler 45mm aufgezogen und ich bekomme den Reifen nicht dicht. Gestern habe ich mehrfach Dichtmilch durchs Ventil nachgefüllt. Den Reifen wiederholt gedreht, als würde ich fahren. Aber immer sah ich an den Seiten am Übergang von Flanke (braun) zu Lauffläche (schwarz, profiliert) kleine weiße Blasen aus dem Reifen austreten. Der Reifen wurde mit dem Booster auf die Felge gebracht, also viel Luft bis es ploppt... Dann Dichtmilch rein, Ventil einschrauben und aufpumpen. Heute Mittag nun sah es so aus, als würde auch der HR die Luft halbwegs halten.
Und da es immer heißt, am besten gleich losfahren, habe ich dies getan. Nur unterwegs war so wenig Luft drin, dass ich fast auf der Felge fuhr, also Abbruch.
Wie bekomme ich den Reifen dicht? Oder sollte ich den Reifen reklamieren?
3 andere Riddler von WTB halten schließlich die Luft. Liegt es am Reifen selbst?
Die Naturflanke beim Riddler schwitzt bei mir auch teilweise die Dichtmilch (bei mir Stans), bzw. zumindest die wässrige Komponente davon, aus. Das gibt sich mit der Zeit. Einfach wenn der Reifen die Luft nicht gut hält nach und nach etwas mehr Sealant rein. Ansonsten bin ich mit dem Reifen eigentlich zufrieden, ich fahre den in 37mm.
Danke für die Motivation, immer weiter Sealant einzufüllen...:liebe053:
Nach weiteren 60ml scheint es nun zu klappen.
Ich habe die Schlonze auch extra innen auf den seitlichen Leckstellen mehrfach drüberlaufen lassen, in der Hoffnung, dass es hilft.
Mal schaun, ob ich damit morgen in die Heide komme.:Huhu:
EDIT: zu früh…. gefreut
Michael Skjoldborg
06.11.2024, 21:01
Wieviel Dichtmilch hast du insgesamt eingefüllt?
ich glaube schon mehr als 180ml:Gruebeln:
...frag mal den Mario (bubueye), der kann dir da auch einiges aus seiner Erfahrung erzählen...
ich glaube schon mehr als 180ml:Gruebeln:
nach weiteren 60ml scheint es nun endlich zu klappen,
der hintere Reifen ist nun auch dicht.
Jetzt bestätigt mir bitte, dass der Reifen nur deshalb leichter rollt, weil er keinen Schlauch hat.
Gewichtsersparnis mit der ganzen Schlonze drin (wenn sie noch drin ist) glaube ich kaum.
sabine-g
07.11.2024, 14:58
Jetzt bestätigt mir bitte, dass der Reifen nur deshalb leichter rollt, weil er keinen Schlauch hat.
Milch sorgt nicht für besseren Rollwiderstand sondern nur für besseren Pannenschutz.
na klar doch, soll es ja auch.
Und ohne Milch rollt der TL-Reifen leichter?
sabine-g
07.11.2024, 15:18
Und ohne Milch rollt der TL-Reifen leichter?
Wenn er dicht wäre.
Microsash
07.11.2024, 16:37
Anfangs hatte ich wenig Spaß mit meinem Gravel. Habe mich gar nicht nicht mehr ohne Flickzeug und Pumpe aus dem Haus getraut. Ständig platt, Luftverlust und mehrere (fast-) Stürze zuletzt wegen dem schlechten Nassgripp. Von den Strapazen bei der Montage und Milchspielen mal abgesehen.
.
.
.
Ja, so war das mit WTB ( Byway, Riddler).
Nach 10k km+ pannenfrei mit Vittoria ( zero/mixed) und Pirelli ( Gravel M ) sind das Zeiten an die ich ungern zurückdenke
Danke für deine Reifen-Empfehlungen. :Huhu:
Die WTB Riddler waren vor 3 Jahren der Favorit in meiner Rennrad-Gruppe, in der ich fast 2 Jahre mitgefahren bin, wenn es um Gravel ging. Immer donnerstags Abend, bis spät in den Herbst, und ins Dunkle... Die Jungs waren überzeugt von WTB - fuhren aber alle nur schwarze Reifen, nicht mit braunen Flanken.
Microsash
07.11.2024, 21:35
Der Riddler hat im Gelände auch wirklich super Grip. Daher wirklich ein Top Reifen, wenn er gerade mal fährt. Das aber auch nicht lang, ist recht schnell abgefahren.
Moin Athleten,
Frage an die Rad-Cracks hier:
Habe mir heute auf dem RR beim Tubeless-Reifen (28 mm Cadex) nach zwei Stunden ein Steinchen direkt in die Lauffläche auf der Stirnseite eingefahren, die Milch hat den Schnitt (3 mm quer) sofort gedichtet, hatte zu Hause nach weiteren zwei Stunden demmeln noch 4,5 Bar Luftdruck.
Habe den Reifen jetzt wieder auf die „normalen“ 5,5 Bar gepumpt und würde morgen früh weiter fahren, wenn es unverändert die 5,2-5,5 Bar haben sollte ohne den Reifen zu wechseln.
Kann man das so machen oder müsste ich besser den Reifen tauschen bzw. einen Schlauch rein würgen?
Bin für Profi-Tipps dankbar, denn ein Platten bei 1 Grad und Niesel mit tauben Fingern wäre blöd.
Thx und Sport Frei allerseits!
Moin Athleten,
Frage an die Rad-Cracks hier:
Habe mir heute auf dem RR beim Tubeless-Reifen (28 mm Cadex) nach zwei Stunden ein Steinchen direkt in die Lauffläche auf der Stirnseite eingefahren, die Milch hat den Schnitt (3 mm quer) sofort gedichtet, hatte zu Hause nach weiteren zwei Stunden demmeln noch 4,5 Bar Luftdruck.
Habe den Reifen jetzt wieder auf die „normalen“ 5,5 Bar gepumpt und würde morgen früh weiter fahren, wenn es unverändert die 5,2-5,5 Bar haben sollte ohne den Reifen zu wechseln.
Kann man das so machen oder müsste ich besser den Reifen tauschen bzw. einen Schlauch rein würgen?
Bin für Profi-Tipps dankbar, denn ein Platten bei 1 Grad und Niesel mit tauben Fingern wäre blöd.
Thx und Sport Frei allerseits!
Selbst wenn der Druck bis morgen früh auf 4,5 Bar sinkt würde ich den Reifen einfach so weiter fahren. Einfach vor der Fahrt auf 5,5 Bar aufpumpen und los geht´s.
Je nachdem wie schlimm der Schnitt aussieht würde ich bei Gelegenheit einen Reifenflicken von innen reinkleben, die gleiche Stelle ist sonst anfällig für eine weitere Panne. Solange der Luft hält sehe ich auch keinen Grund den wegzuschmeissen.
Michael Skjoldborg
26.12.2024, 18:31
Dynaplug. Wundert mich, dass du ohne fährst.
Hallöchen Team,
und Dankeschön für die Tipps.
Kurzes Update:
Der erste Cut war durch die Milch gut abgedichtet und ich bin danach mehrere Runden ohne Defekte gefahren, Wetter war trocken und die Temperaturen leicht im Plusbereich.
Dann kam der 1.1. und Punkt 8:30 Uhr bin ich auf dem Weg aus der Stadt direkt durch einen Haufen Scherbeln vom Silvester gescheppert. Das bekannte Geräusch der heraus zischenden Milch, wobei ich zuerst dachte, es wäre bisschen Eis von der Fahrbahn, welches am Reifen klebt und mitbewegt wird.
Dann war das Geräusch auch schon wieder vorbei.
Beim Hellerwerden hab ich dann gesehen, dass meine schwarzen Überschuhe weiß gesprenkelt waren, kurz angehalten, den derben Schnitt im Hinterrad gesehen, mit dem Daumen den Luftdruck geprüft, auf knapp 2 Bar (von ursprünglich 5,5) geschätzt und weitere 100 Kilometer gedemmelt.
Zu Hause dann nachgepumpt - von 1,5 auf 3 Bar und ab da konnte die Milch nicht mehr abdichten.
Also so einen Gummistreifen von Parktool reinigen gestempelt und noch einmal aufgepumpt bis 6 Bar.
Tags drauf waren es dann am Morgen knapp 5 Bar- das war mir zu viel Verlust.
Also flux Reifen gewechselt - statt der ziemlich teuren 28 mm Cadex die preiswerten 25 mm Giant GAVIA, Pulle Milch rein, auf 6 Bar geboostert und seither bereits wieder problemlos paarhundert Kilometer durch den Winter-Split unterwegs gewesen.
Frage:
Wie viele Kilometer fährt ein knapp 400 Hramm schwerer TL Trainings-Reifen pannensicher? 3.000?
Ich leg mir vielleicht mal besser noch einen Satz Winter-TL-Reifen auf Lager, zumal die 25-er aktuell nur halb soviel kosten wie die 28-er Ausführungen - ich selber merke da Mull Komfortunterschiede…
JENS-KLEVE
07.01.2025, 20:08
Die Schicht mit Pannenschutz ist unabhängig von der Schicht für Straßengrip. Die Pannensicherheit ist also gleichbleibend. Ich Wechsel die Reifen, wenn entweder die Schicht für den Grip verbraucht ist, oder wenn ich Angst habe, dass ein Schnitt zu groß ist. Auf Lager habe ich immer Reifen.
Siebenschwein
07.01.2025, 20:49
Die Schicht mit Pannenschutz ist unabhängig von der Schicht für Straßengrip. Die Pannensicherheit ist also gleichbleibend. Ich Wechsel die Reifen, wenn entweder die Schicht für den Grip verbraucht ist, oder wenn ich Angst habe, dass ein Schnitt zu groß ist. Auf Lager habe ich immer Reifen.
Ich würde da widersprechen und frech behaupten, dass ein Reifen mit dickerer Gummilage über der gleichen Pannenschutzlage immer einen besseren Durchstossschutz bietet.
Siebenschwein
08.01.2025, 14:53
Ich würde da widersprechen und frech behaupten, dass ein Reifen mit dickerer Gummilage über der gleichen Pannenschutzlage immer einen besseren Durchstossschutz bietet.
OK - irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass ich dazu auch schon mal was gelesen hatte:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/new-vs-worn-gp4000s-ii
Another interesting test is the puncture resistance of a worn tire when compared to the brand new version. When looking at the numbers from the puncture tests, we can safely conclude that puncture resistance of the tread goes down when the tread gets thinner. There doesn't seem to be any positive influence from the aging of the compound here. Because the Black Chili compound shows just 0.6 - 0.8 mm of wear, the tread puncture test is still reasonable, worn tires that start to show the casing will perform terrible here.
Koschier_Marco
30.01.2025, 16:26
Ich habe mich jetzt durch den gesamten Thread gelsen.
Was ist jetzt nun der beste Kompromiss zwichen Pannenschutz und Rollwiderstand.
TL mit Dynaplug und Milch oder nur Schlauchreifen mit Milch
Ich habe mich jetzt durch den gesamten Thread gelsen.
Was ist jetzt nun der beste Kompromiss zwichen Pannenschutz und Rollwiderstand.
TL mit Dynaplug und Milch oder nur Schlauchreifen mit Milch
Schlauchreifen spielen im Triathlon keine Rolle mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel oder hängen noch in den 90ern fest :Cheese: )
Was meinst du mit "TL mit Dynaplug"? Dynaplug oder ein anderes Tool brauchst du ja nur wenn du dir mal einen grösseren Schaden einfährst :Huhu:
Koschier_Marco
30.01.2025, 21:30
Schlauchreifen spielen im Triathlon keine Rolle mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel oder hängen noch in den 90ern fest :Cheese: )
Was meinst du mit "TL mit Dynaplug"? Dynaplug oder ein anderes Tool brauchst du ja nur wenn du dir mal einen grösseren Schaden einfährst :Huhu:
Ich wollte sagen das ist quasi das Gesamtpaket TL plus Milch plus Dynaplug versus Clincher/Toubular
Mal eine etwas andere Frage. Wie bekommt man am besten eingetrocknete Dichtmilch aus dem Reifen. Aus Gründen habe ich die den Laufradsatz den ganzen Winter im Keller stehen gehabt und nun die Reifen runtergezogen. Jetzt sieht das natürlich entsprechend übel aus. Rundum sind die Reifen mit der Dichtmilch voll.
Wie kriegt man das Zeug am Besten runter? Bin für Tipps dankbar.
Mal eine etwas andere Frage. Wie bekommt man am besten eingetrocknete Dichtmilch aus dem Reifen. Aus Gründen habe ich die den Laufradsatz den ganzen Winter im Keller stehen gehabt und nun die Reifen runtergezogen. Jetzt sieht das natürlich entsprechend übel aus. Rundum sind die Reifen mit der Dichtmilch voll.
Wie kriegt man das Zeug am Besten runter? Bin für Tipps dankbar.
Im Seifenbad mit einem Schwamm/Tuch geht das bei mir eigentlich relativ zügig.
Michi1312
16.03.2025, 16:35
Fährt hier jemand (wenn auch widersprüchlich) den Conti Aero 111 oder einen anderen TL-Reifen MIT Schlauch?
Ich überlege nämlich mir den Reifen nämlich noch als (ultimantives) Upgrade zu gönnen. Allerdings nicht tubeless. Ich hab aber null Erfahrung mit Tubeless-Reifen.
Wie ist das im Pannenfall? Ist der Schlauchtausch dann auch entsprechend erschwert im Vergleich zu "normalen" Drahtreifen, weil man den Reifen entsprechend schwerer abbekommt?
Meine Felgen sind übrigens nicht tubelessfähig ;)
Fährt hier jemand (wenn auch widersprüchlich) den Conti Aero 111 oder einen anderen TL-Reifen MIT Schlauch?
Demnächst. DT-Swiss liefert wenn man deren LR mit Bereifung bestellt vorne 111, hinten 5000 S TR mit Conti-TPU-Schläuchen aus.
Fahre derzeit beim Trainingsrad auch Conti 5000 TR mit TPU-Schlauch. Wo soll das Problem sein? :Gruebeln:
Michi1312
16.03.2025, 18:15
Demnächst. DT-Swiss liefert wenn man deren LR mit Bereifung bestellt vorne 111, hinten 5000 S TR mit Conti-TPU-Schläuchen aus.
Fahre derzeit beim Trainingsrad auch Conti 5000 TR mit TPU-Schlauch. Wo soll das Problem sein? :Gruebeln:
Wie ich eben gefragt hab: Is die Schlauchmontage bei einem TL-Reifen schwerer?
Nö.
blabla weil Antwort zu kurz. :Lachen2:
sabine-g
16.03.2025, 18:23
nur bei einer TLR Felge
Bei meinem Cube Litening waren Schwalbe Pro One Tubeless easy (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) montiert. Musste ich wegen einem Platten tauschen. Habe alles versucht und die Dinger nicht runter bekommen.
Und ich habe schon zig Reifen in meinem Leben gewechselt. Ging mal schwer und mal leichter. Aber da bin ich verzweifelt. Alles mit Schlauch. Woran auch immer das gelegen hat. :dresche
Edit: Hab auch Swiss Side Felgen da stehen die mit ContiAero 111 bzw. Conti 5000 inkl. Schlauch ausgeliefert wurden. Dazu kann ich aber erst was sagen, wenn die WK Saison vor der Tür steht.
Michi1312
16.03.2025, 18:48
Nö.
blabla weil Antwort zu kurz. :Lachen2:
nur bei einer TLR Felge
Alles klar.
Na dann is es vielleicht einen Versuch wert ;)
ironshaky
16.03.2025, 19:22
[QUOTE=Michi1312;1776931]Fährt hier jemand (wenn auch widersprüchlich) den Conti Aero 111 oder einen anderen TL-Reifen MIT Schlauch?
Habe heute einen 111 in 26er Breite auf DT mit Tubolito montiert.
Der 111 hat eine anders geformte Flanke. Die Montage geht deutlich schlechter als beim 5000er. Außerdem ist der Reifen relativ steif, was die Montage zusätzlich erschwert hat.
Am Hinterrad habe ich dann den 5000 TT TR montiert. Auch kein Spaß aber deutlich leichter.
[QUOTE=Michi1312;1776931]Fährt hier jemand (wenn auch widersprüchlich) den Conti Aero 111 oder einen anderen TL-Reifen MIT Schlauch?
Habe heute einen 111 in 26er Breite auf DT mit Tubolito montiert.
Der 111 hat eine anders geformte Flanke. Die Montage geht deutlich schlechter als beim 5000er. Außerdem ist der Reifen relativ steif, was die Montage zusätzlich erschwert hat.
Am Hinterrad habe ich dann den 5000 TT TR montiert. Auch kein Spaß aber deutlich leichter.
Also ich habe da bei meinen DT Swiss Felgen keinen Unterschied bei der Montage gemerkt (allerdings auch tubless)
Michi1312
16.03.2025, 20:17
Bei meinem Cube Litening waren Schwalbe Pro One Tubeless easy (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) montiert. Musste ich wegen einem Platten tauschen. Habe alles versucht und die Dinger nicht runter bekommen.
Und ich habe schon zig Reifen in meinem Leben gewechselt. Ging mal schwer und mal leichter. Aber da bin ich verzweifelt. Alles mit Schlauch. Woran auch immer das gelegen hat. :dresche
Edit: Hab auch Swiss Side Felgen da stehen die mit ContiAero 111 bzw. Conti 5000 inkl. Schlauch ausgeliefert wurden. Dazu kann ich aber erst was sagen, wenn die WK Saison vor der Tür steht.
Also in beiden Fällen TL-Felgen - das würd bei mir wegfallen…
Benni1983
17.03.2025, 06:55
111 ist das wirklich eine Verbesserung?
Wäre auch was für mich gewesen, aber seit diesem Artikel bin ich unsicher :(
https://www.aero-coach.co.uk/continental-aero-111-wind-tunnel-rolling-resistance-data
Riegelfress0r
17.03.2025, 18:59
111 ist das wirklich eine Verbesserung?
Der Hauptbenefit ist wohl die spürbare verringerte Seitenwindanfälligkeit, das hab ich bislang auch von jedem, der den Reifen bereits im Einsatz hat und was dazu geschrieben hat, gelesen. Ich habe an neuem Rad auch einen, das wird aber erst irgendwann wohl ab April zum Einsatz kommen.
Rein rollwiderstandsmäßig gehen andere Reifen wie in besagtem Test besser, die Frage ist halt, ab wann die Pannenanfälligkeit so steigt, dass das Risiko für Reifenpannen zu groß wird bzw sich diese häufen.
Laut Conti selber basiert der 111 auf dem 5000 TR und nicht auf dem TT der in Punkto Rollwiderstand besser, dafür vom Pannenschutz schlechter ist. Wäre von der Seite her mit dem 5000 TR hinten meine Wahl für alle längeren WK. Wenn man mit etwas weniger Pannenschutz leben kann und wenig Wind ist wird der TT vorne und hinten die schnellere Variante sein.
Selbst nach den Windkanaldaten von Swisside die den mitentwickelt haben ist ohne Seitenwind bei frontaler Anströmung der Unterschied im Luftwiderstand kaum messbar, erst bei Seitenwind wird der 111er besser, je schräger der Wind desto deutlicher.
Rest erzähle ich wenn ich den habe. :Lachen2:
sabine-g
17.03.2025, 20:15
Wegen der Seitenwindanfälligkeit hab ich den Reifen auf Hawaii gewechselt , er war im Training unfahrbar.
slo-down
24.03.2025, 13:18
Hallo Leute,
Ich werde jetzt wohl auch wechseln, nach Mallaorca habe ich keine Lust mehr.
Könnt Ihr mir ne Empfehlung Reifen und Dichtmilch Kombi geben ?
Welche Reifenbreite ist zu wählen Vorn / Hinten ?
Hat einer evt. Erfahrung alte Swissside Hadron Laufräder auf Tubeless umzurüsten ?
Danke
Chris
Klugschnacker
24.03.2025, 19:50
Hallo Leute,
Ich werde jetzt wohl auch wechseln, nach Mallaorca habe ich keine Lust mehr.
Könnt Ihr mir ne Empfehlung Reifen und Dichtmilch Kombi geben ?
Welche Reifenbreite ist zu wählen Vorn / Hinten ?
Hat einer evt. Erfahrung alte Swissside Hadron Laufräder auf Tubeless umzurüsten ?
Danke
Chris
Conti 5000 und irgend eine Dichtmilch (ich habe Schwalbe).
Reifenbreite: So breit wie möglich, je nach Felgenbreite. Standard ist heutzutage vorne 28 mm, hinten 28 oder 30 mm. Je breiter der Reifen, desto geringer der benötigte Luftdruck und umso besser kann die Milch im Pannenfall abdichten.
Felgenband: Häufige Fehlerquelle, also kein Pfusch an dieser Stelle! Wichtig ist die richtige Breite des Bandes. Normalerweise sollte das Band 2 mm breiter sein als die Innenbreite der Felge. Wenn auf Deiner Felge die Kennzeichnung "ERTRO 18-622" steht, dann beträgt die Innenbreite 18 mm. Du wählst dann ein 20 mm breites Felgenband.
Wenn Du nicht sicher bist, dann kaufe dekadenterweise drei Felgenbänder, darunter auch die beiden angrenzenden Breiten. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Mit den überflüssigen Bändern kannst Du künftig die Weihnachtsgeschenke für Deine Frau einpacken.
Für die Montage gibt es Anleitungen auf Youtube. Lasse Dir einen Nachmittag Zeit. Manchmal flutscht es wie geschmiert, manchmal treibt Dich eine kleine aber hartnäckige Komplikation in den Wahnsinn. Falls letzteres der Fall ist, widerstehe der Versuchung, es irgendwie hin zu pfuschen. Kaufe lieber im Vorfeld manches doppelt und dreifach, etwa passende Tubeless-Ventile und Felgenband, damit Du alles parat hast.
Nach der Montage musst Du das Setup eine Stunde fahren, damit alles dicht wird. Good luck!
JENS-KLEVE
24.03.2025, 22:22
Faszinierend wie simpel im Rückblick die Schlauchreifen-Montage war :Lachen2:
Benni1983
25.03.2025, 06:41
Ich empfehle das Mikit System. Einfacher geht es nicht.
Noch ein wichtiger Tipp:
Das Dichtband unbedingt gegen die Laufrichtung aufziehen, da dann die Milch nicht gegen den Klebestoß platschen kann und es definitiv länger dicht bleibt. :Blumen:
Ich empfehle das Mikit System. Einfacher geht es nicht.
Noch ein wichtiger Tipp:
Das Dichtband unbedingt gegen die Laufrichtung aufziehen, da dann die Milch nicht gegen den Klebestoß platschen kann und es definitiv länger dicht bleibt. :Blumen:
Falls du MilkIt meinst, das hilft dir halt nicht bei 80er Felgenhöhe. :Huhu:
Benni1983
25.03.2025, 07:41
Falls du MilkIt meinst, das hilft dir halt nicht bei 80er Felgenhöhe. :Huhu:
Ja genau.
Das habe ich trotzdem in den 80er in Verwendung.
Ich habe für die 80er die Ventile von Dynmic und nutze das Milkit zum Befüllen und Kontrollieren.
Funktioniert sehr gut :Blumen:
Ja genau.
Das habe ich trotzdem in den 80er in Verwendung.
Ich habe für die 80er die Ventile von Dynmic und nutze das Milkit zum Befüllen und Kontrollieren.
Funktioniert sehr gut :Blumen:
Ich dachte du meintest deren Ventile ;) Die gibt es eben nicht für 80er Laufräder.
sybenwurz
25.03.2025, 10:34
Denk ich mir auch regelmässig...:-(( :Cheese: :Lachen2:
chris.fall
25.03.2025, 11:31
Denk ich mir auch regelmässig...:-(( :Cheese: :Lachen2:
Ich denke das nicht nur regelmäßig sondern mache das sogar immer noch regelmäßig :cool: ;)
sybenwurz
25.03.2025, 12:44
Ich denke das nicht nur regelmäßig sondern mache das sogar immer noch regelmäßig :cool: ;)
Dazu müsst ich regelmässiger fahren...:-((
Mir schoss der Gedanke aber gerade am WE durchn Kopp.
Unser ehemaliger Forumskumpan Nopogobiker hat an irgendnem Gravel-Rennen teilgenommen, lag auch ganz gut und auf Qualikurs im Rennen, als sich 5km vorm Ziel ein Nagel durch Reifen und Felge bohrte.
Mitm Schlauchinger wärste da schlimmstenfalls platt ins Ziel gerumpelt (oder hättest ihn von der Felge gerissen, nen neuen draufgeworfen und ne Kartusche reingeschossen), jetzt war halt Schlauch einziehen, Sauerei wegen der (in dem Fall nutzlosen) Dichtmilch und mit Minipumpe aufblasen angesagt, zum Schluss blieb beim Abziehen der Bumbn das Ventil drin hängen-->wieder platt.
Tja.
Ich fänds witzig, wenn die (Tubeless-, seit Jahrzehnten!)-Reifenmontiererei beim Auto ähnlich 'attraktiv' wie beim Fahrrad wär.
Dann gäbs die Frage Verbrenner-Stromer gar nicht, weil alle nur noch mit der Eisenbahn fahren würden.
Das würd sich echt keiner, der nicht jeden Sinn im Leben verloren hat, sich geben, in ner Auto- oder Reifenwerkstatt unter derlei Vorzeichen den ganzen Tag Reifen zu montieren...
Ich fänds witzig, wenn die (Tubeless-, seit Jahrzehnten!)-Reifenmontiererei beim Auto ähnlich 'attraktiv' wie beim Fahrrad wär.
Das denke ich mir auch immer. Ob Auto oder Motorrad, da ist schlauchlos so ganz ohne Dichtmittelpampe und Bastelei seit gefühlten Ewigkeiten völlig normal.
Leider ist das mit den Schlauchreifen durch, da wird nichts mehr weiterentwickelt, bei aktuellen Scheibenbremslaufrädern ist fast ausnahmslos nichts mehr zu bekommen, von neuen Reifenentwicklungen gar nicht erst zu reden.
Da bleibt im Moment fast nur noch die Wahl zwischen TPU und Dichtmilch. :Gruebeln:
P.S. Der Conti 111 fährt sich übrigens bei Wind super. Man muss zwar auch da den Lenker gut festhalten, aber die DT-Swiss 625er mit dem 111 vorne fährt sich deutlich angenehmer und berechenbarer als meine alten Zipp 404 mit tubular Vittoria Corsa.
Hallo Leute,
Ich werde jetzt wohl auch wechseln,
…
Danke
Chris
Hallöchen,
ich habe Dein Vorhaben zum Anlass genommen, meinen LRS am RR endlich auch einen neuen Satz Reifen zu verpassen.
Bin absolut kein Experte, hab nicht mal einen Arbeitsständer (oder wie auch immer das Teil für Montagearbeiten heißt) und dies war mein vierter Wechsel in knapp zwei Jahren.
Kurz meine Erfahrungen der letzten beiden Wechsel:
Benötigtes Werkzeug: 12 Jahre alte Standpumpe, Second Hand Booster, 3 Reifenheber, Fairy-Spülmittel
Material - alt: Es war heute ein Giant-Cadex LRS, wahrscheinlich Hookless, 50 mm Felgenhöhe
Es war ein Satz Cadex-TL-Reifen drauf, die Giant-Dichtmilch war noch vollständig flüssig , letzter Wechsel war 12/24, bin den Winter durchgefahren, ein Plattfuß am 1.1. gegen 10 Uhr (Scherbenhaufen nach Silvesterparty nach Kilometer 20, abgedichtet durch die Milch)
Material- neu: Satz Goodyear TL complete und erneut Giant Milch.
Die Milch nehme ich gerne, da die Spitze der Flasche sehr gut in das Ventil passt und ich die komplette Pulle via Ventil ohne Tropfen in den Reifen drücken kann, Ventilstellung unten mit ganz leichtem Schrägversatz.
Ablauf:
Luft langsam durch die Ventile ablassen
Ventilaufsätze abdrehen
Alte Reifen runter
Felgenbett trocken wischen
Neuer Reifen auf einer Seite komplett in die Felge bringen
Andere Seite mit Fingern so weit möglich in die Felge pressen
Auf die restlichen 20 (+/-) cm Felge und Reifeninnenwulst Spülmittel mit dem Finger verteilen
Mit den drei Reifenhebern den restlichen Reifen in die Felge pressen
Booster an die Ventilbasis (ohne den eigentlichen Ventilkopf) aufsetzen und 5-7 Bar rausballern. Knallt idR etwas, dann ist Ruhe
Den Booster schließen, damit der Druck stabil bleibt, aber nicht den Schlauch von der Ventilbasis trennen.
Same Procedure mit der zweiten Felge.
Den Booster dann auf das zweite Laufrad anschließen, erneut 5-7 Bar auf die Ventilbasis und verbunden lassen.
Erstes Laufrad nehmen, ausreichend Milch durch das Ventil mit der Flasche eindrücken (ich hab da ca. 75 ml drin), Ventilaufsatz aufsetzen und Laufrad in der Hand 10 Sekunden drehen, da sollte nix aus dem Felgenstoss tropfen.
Standpumpe nehmen und bis zum gewünschten Luftdruck aufpumpen.
Dito am anderen Laufrad.
LRS wieder ins Rad einspannen und Rundlauf überprüfen.
Fertig.
Dauer heute: 19:00 - 19:40
Beim Reifen die Laufrichtung beachten (meist an der Seite mit einem Pfeil angegeben) und vielleicht darauf achten, dass die Bezeichnung ein TL complete anstatt lediglich ein TL ready beinhaltet.
Persönlich finde ich den Reifenwechsel bei TL deutlich einfacher als die Wechsel an meinen anderen Rädern mit Faltreifen und TPU-Schlauch.
Leider habe ich aber noch 6 ungefahrene Pirelli P Zeros, die nicht TL Complete sind und die ich dieses Jahr deswegen noch mit TPU-Schlauch fahren muss bzw. zu geizig bin, die Teile ungenutzt im Keller verrotten zu lassen.
Mein aktueller Reifentipp für das Training bei allen möglichen Strecken- und Wetterbedingungen, bei denen einem paar Watt mehr anstatt eines Defektes egal sind, wäre neben dem einfachen Giant Course 0 oder 1 ( der macht natürlich nur an einem Giant-Bike Sinn) der robuste (und sackschwere) TL Complete Goodyear 4 Seasons in 28 oder 30 mm…
https://www.bike24.de/p1735861.html?source=SRP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE_price_asc&objectId=735861&queryId=f1a04295dfe0f38e7435e6f3ef0e8541&userToken=6aceb256-dcdc-4e2a-8741-588a23907c0a
Aktive Grüße aus der Lausitz!
FloRida82
27.03.2025, 06:09
Hallöchen,
ich habe Dein Vorhaben zum Anlass genommen, meinen LRS am RR endlich auch einen neuen Satz Reifen zu verpassen.
Bin absolut kein Experte, hab nicht mal einen Arbeitsständer (oder wie auch immer das Teil für Montagearbeiten heißt) und dies war mein vierter Wechsel in knapp zwei Jahren.
Aktive Grüße aus der Lausitz!
Ich habe gar kein Werkzeug im Haushalt.....möglicherweise einen Hammer. Ich fahre seit Ende 2017 tubeless und hatte noch nie ein Problem.
Einmal im Jahr lasse ich den Experten ran und bisher (klopf auf Holz) läuft das prima. Ich bin aber auch Schönwetterfahrer und Gravel spare ich mir gänzlich.
slo-down
27.03.2025, 07:48
Ich habe se letzten auch gewechselt. Das Hinterrad hatte ohne Dichtmilch ein paar Bläschen im Wasserbad gezogen. Nach der Dichtmilch, alles Tutti.
VR war anfang an Dicht, bin mal gespannt.
In meinem Vorherigen Post habe ich bereits geschrieben, ob jemand von euch Erfahrung hat mit Swiss Side LR erster Generation. Ist das so "einfach" umzurüsten ? Neues Felgendband rein, Ventile tauschen und fertig ?
Danke
Benni1983
06.05.2025, 10:36
Frage:
kann man verschiedene Tubeless Milchsorten mischen?
Oder lieber saubern und komplett neu?
Hat das jemand schonmal gemacht?
Matthias75
06.05.2025, 11:02
Nächste Frage:
Bei mir hat die Dichtmilch am Wochenende ihren Dienst getan. Oder ich bin irgendwo durch eine Gummilösung gefahren. Zumindest sah mein Sitzrohr aus wie ein Schnitzel: gummiert und mit Sand/Kies paniert.
So richtig erkennen, wo das Loch war, konnte ich aber nicht. Der Reifen ist jetzt dicht und hält auch die Luft.Der Reifen ist ansonsten noch in gutem Zustand und hat ausreichend Profil.
Was jetzt? Einfach weiterfahren? Dichtmilch nachfüllen? Wenn ja, wie viel? Reifen ausbauen, nach dem Loch suchen und von innen versuchen abzudichten? Oder den Reifen sofort tauschen?
M.
Einfach weiter fahren bis Reifen runter. Milch nachschütten wenn der Reifen über Nacht vermehrt Luft verliert. Wenn das Loch wieder aufgeht Plug verwenden.
Starter2000
06.05.2025, 12:00
Wenn du das vermeindliche Loch unbedingt findet willst, könnte es helfen, wenn du wesentlich mehr Druck auf den Reifen gibst. Also statt 6 Bar 7,5... Oft fliegen dann die Milch-Propfen raus.
Ist ggf ein Versuch wert.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.