Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nachtrag zur Sendung vom 25.07.2008: 7-Wochen Marathonplan

Monterrey
25.07.2008, 22:10
@ Arne:
Weils in der Sendung keiner kannte, mit vertikal Intervallen war sowas wie Bergsprints (aus deinen Trainingsplänen) gemeint.

z.B.: 2*(4*3 min Bergsprint, locker wieder runter), 2min Serienpause

Die Frage war somit, macht sowas Sinn sowas in der 7 Wochen Marathon Vorbereitung einzubauen und wenn ja, wie sollte es im Vergleich zu den normalen Intervall-Einheiten integriert werden (als Ersatz, zusätzlich, am Anfang, gegen Ende)?

Gruß Monterrey:Huhu:

Klugschnacker
26.07.2008, 01:14
Hallo Monterrey,

was würdest Du denn zeitmäßig so laufen wollen? Gehört Kraft zu Deinen athletischen Defiziten?

Viele Grüße,
Arne

pXpress
26.07.2008, 09:24
Also 3 min Bergsprint finde ich schon heftig, ich kenne das nur das man sich eine max. ca. 3-400 Meter lange Steigung sucht und dort die Bergaufläufe trainiert und davon 6-xx Wiederholungen macht.
Dabei auf Kniehub, Arm- und Fußarbeit achten.

Raimund
26.07.2008, 09:30
3 Minuten sind keine Sprints!

mauna_kea
26.07.2008, 10:05
ich würds nur einbauen, wenn der marathon auch bergig ist.

Monterrey
26.07.2008, 10:31
erstmal danke für die schnelle Antwort!

naja, zeitziel wär so zwischen 3:00 und 3:15. Zu den Defiziten, Ausdauer sollte genug vorhanden sein, was fehlt ist Kraft und Kraftausdauer, von dem her könnt ich mir schon vorstellen, dass es was bringen könnte.

Also 3 min Bergsprint finde ich schon heftig, ich kenne das nur das man sich eine max. ca. 3-400 Meter lange Steigung sucht und dort die Bergaufläufe trainiert und davon 6-xx Wiederholungen macht.
Dabei auf Kniehub, Arm- und Fußarbeit achten.

ja, sorry war nur ein Beispiel, ob jetzt 3min oder 300m würd ich dann anhand der Steigung entscheiden.

3 Minuten sind keine Sprints!

deswegen nenn ich es auch vertikal Intervalle :Cheese:

ich würds nur einbauen, wenn der marathon auch bergig ist.

trifft das wirklich auf Intervalle/Sprints zu, bei einem bergigen Marathon, würd ich auch mal in den einen oder anderen langen Lauf einen Berg einbauen

Gruß Monterrey

Klugschnacker
26.07.2008, 11:23
Wenn Du den 7-Wochen-Plan aus der Sendung nutzen möchtest, sind die von Dir genannten 2*(4*3 min Bergsprint, locker wieder runter) meiner Meinung nach etwas zu viel. Vielleicht könnte Dir ein einstündiges Fahrtspiel in hügeligem Gelände (GA1 bis oberes GA2) etwas bringen.

Sorry, dass wir in der Live-Sendung nicht gleich den Begriff der "vertikalen Intervalle" parat hatten.
:Maso:

Grüße,
Arne

roadrunner
26.07.2008, 11:44
Wenn Du den 7-Wochen-Plan aus der Sendung nutzen möchtest, sind die von Dir genannten 2*(4*3 min Bergsprint, locker wieder runter) meiner Meinung nach etwas zu viel. Vielleicht könnte Dir ein einstündiges Fahrtspiel in hügeligem Gelände (GA1 bis oberes GA2) etwas bringen.

Sorry, dass wir in der Live-Sendung nicht gleich den Begriff der "vertikalen Intervalle" parat hatten.

Grüße,
Arne

Würdest du dazu Raten in einer(oder Jeder) GA1 enheit (nicht im LDL) den Berg mit viel Tempo zu Laufen?
Ich möchte zwar keinen Marathon laufen denke aber das mir etwas Kraftausdauer fehlt.

Gruss
Michael

mauna_kea
26.07.2008, 11:52
Wenns dir um die Kraftausdauer geht, mach lieber das hier:
http://youtube.com/results?search_query=crossfit+squat&search_type=&aq=f
Geht schneller und bringt meiner Meinung nach mehr.

Ausdauerjunkie
26.07.2008, 13:46

Kniebeugen als Marathontraining, bzw. als Ersatz für Kraftausdauereinheiten (Hügeltraining, hügeliges Fahrtspiel, Wiederholungsläufe am Berg):Cheese:

Monterrey
27.07.2008, 11:50

Danke, hab ich mir fast gedacht, dass das dann zuviel werden könnte, werd einfach vereinzelte Hügelläufe einbauen.

Ist im meinem Umfeld ein gängiger Begriff, aber wenn man ihn noch nie gehört hat ... :Gruebeln:

mit (Bein-)Krafttraining hab ich eher schlechte Erfahrungen in der Marathon Vorbereitung gemacht, meine Beine sprechen darauf sehr schnell an brauchen aber auch einiges mehr an Regeneration, darunter leidet dann die Qualität die restlichen Laufeinheiten. Außerdem lege ich dabei derart an Masse zu, dass ich das Gefühl habe, meine Oberschenkel würden zusammen wachsen :Nee:

ich werd mich mal an den Plan halten und einfach mal das eine oder andere Fahrtspiel im hügeligen Gelände einbauen!

Danke für eure Tipps!

Grüße Monterrey

merz
27.07.2008, 13:56
Hi,

ist der Plan irgendwo verlinkt bitte?

Würde mich sehr interessieren? Sendung kann ich im Moment nicht sehen, da die Inet Infrastruktur gestern weggeschwemmt wurde und ich auf 33 K Modem bin, wie in den alten Zeit.

m.

mauna_kea
27.07.2008, 15:12
Der Film wird in den nächsten Tagen ins Archiv eingestellt.
Du mußt also noch ein wenig Geduld üben.

merz
07.08.2008, 21:39
so, habe den Film und das ist wirklich klasse (wie immer!), das mache ich mal.... :)

Frage: Mein Mara. ist Anfang November, also noch etwa 12 Wochen, wie soll ich jetzt den Plan platzieren? Ich habe noch zwei MDs, und vielleicht eine Spass-OD bis in den September vor der Brust...
Eigentlich kein Problem, weil es ja passt, aber der Ma. ist mir viel wichtiger als die Tri-WKs, ich würde also gerne jetzt schon den Fokus aufs Laufen legen, der Rest geht so mit.
Zwei Optionen:
(1) Den Plan auf > 7 Wochen aufblasen, wie kann man das machen?
(2) Nix aufblasen und 7 Wochen vor Termin anfangen.
Ich würde (2) vorziehen, aber ich will die Zeit wirklich fürs Laufen nutzen: Kann ich dann irgendwie eine Art Prep-Phase vor dem 7 Wochen Plan machen?

sorry, ist konfus und unverschämt, für einen Hinweis wäre ich echt dankbar. Hintergrund: Mara. dieses Jahr aus/im LD-Training in 3:30.

m.