Vollständige Version anzeigen : Live-Sendung 18.07.2008: Rückschau Roth, Regeneration, Training zwischen Wettkämpfen
Klugschnacker
16.07.2008, 13:17
Unsere Themen
Rückschau Roth: Zwischen DNF und Weltrekord.
Diskussion: Die unheimliche Leistungsexplosion bei den Frauen.
Regeneration nach einer Langdistanz: Wann und wie wieder in das Training einsteigen
Wettkämpfe in kurzen Abständen - Trainingsgestaltung für optimale Ergebnisse
Kurzthemen: Kurzthemen: Das Ende der "Eisernen Transparenz"? Chris McCormacks Doppelstart: Große Klappe, nichts dahinter?
Abgerundet wird die Sendung mit einem Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage.
Die Sendungen sind interaktiv: Die Zuschauer können Fragen an die Moderatoren stellen. Systemvoraussetzungen: Aktueller Quicktime-Player oder VLC Player, einigermaßen aktueller Rechner mit mindestens 1 GHz, DSL-Anschluss.
Live-Sendung, Freitag 18. Juli, 19:00 Uhr. Ein Link zur Sendung erscheint um 18:50 Uhr auf unserer Homepage.
Wagnerli
16.07.2008, 13:33
Hier hätte auch noch sehr schön reingepaßt:
Wie bekomme ich nach Roth mein Zelt wieder trocken.:Cheese:
Wagnerli
Arne zwecks Recherche zum Doppelstart empfehle ich folgenden Podcast:
http://cdn2.libsyn.com/ironmantalk/Episode_118_Ironman_Talk_-_Chris_McCormack.mp3?nvb=20080714160055&nva=20080715160055&t=081878ced1eeeaa279db5
www.ironmantalk.com
Das ist ein Interview mit Macca zwischen Roth und FFM. Mit großer Klappe hat das nämlich herzlich wenig zu tun ;)
Auch nicht schlecht ist folgendes Interview, irgendwann im Frühjahr aufgenommen.
http://www.competitorradio.com/download.php?filename=216Competitors-ChrisMcCormack.mp3
Das würde der Objektivität gut tun, da CMC da gar nicht als Großmaul auftritt ;)
Klugschnacker
16.07.2008, 13:59
Danke, kenne ich schon. Wir haben außerdem einen Studiogast, der sich 2 Tage vor Roth länger mit McCormack unterhalten hat.
(Wir sind übrigens grundsätzlich nicht objektiv, sondern beschäftigen uns mit Ansichten und Meinungen. Das unterscheidet uns von jenen, die denken, sie seien objektiv.)
Viele Grüße,
Arne
Danke, kenne ich schon. Wir haben außerdem einen Studiogast, der sich 2 Tage vor Roth länger mit McCormack unterhalten hat.
(Wir sind übrigens grundsätzlich nicht objektiv, sondern beschäftigen uns mit Ansichten und Meinungen. Das unterscheidet uns von jenen, die denken, sie seien objektiv.)
Viele Grüße,
Arne
Ist auch vor dem Hintergrund der letzten Sendung witzig oder?
Chrissies Verpeiltheit morgens vor dem Start... Zu geil :Cheese:
Das ist ein Interview mit Macca zwischen Roth und FFM. Mit großer Klappe hat das nämlich herzlich wenig zu tun ;)
Wenn das Thema heißt "Mc Cormark - Warum man sich hätte denken können das er aussteigt" isses doch total uninteresant ;)
*g* Aber ich denke dabei an einen tendenziösen Bericht, da Maccas Frankfurtstart so manchem die Zornesröthe ins Gesicht steigen lässt :Cheese:
Das Interview geht aber auch darauf ein, warum Macca nach FFM geht. (dass er da mehr verdient, weiß ich auch)
Klugschnacker
16.07.2008, 16:26
@Danksta: Wir könnten Dich per Telefonschalte in die Sendung holen. Dann könntest Du Deine Sicht auf die Dinge beisteuern. Wie wär’s?
Grüße,
Arne
Danke, würd ich gerne, aber da bretter ich gerade über die Autobahn oder bin schon auf nem Familienfest ;)
Ausreden ! :P du hast doch ein Head-Set !!
Danke, würd ich gerne, aber da bretter ich gerade über die Autobahn oder bin schon auf nem Familienfest ;)
Ja stimmt Immenstadt ist in gewisser Weise ein Familienfest,
ich reise auch immer frühzeitig an.
Das Meckatzer Weißgold schmeckt echt lecker :Prost:
Klugschnacker
18.07.2008, 15:07
Voraussichtlich heute zu Gast: Heidi Jesberger.
:liebe053:
Viele Grüße,
Arne
Coole Sache! Viel Spaß!
Ich würd's mir gerne anschauen...
Hallo Arne,
woher kommen die Angaben über die Streckenlängen
gestern in der Sendung von Roth, Frankfurt, Klagenfurt ?
danke
Klugschnacker
19.07.2008, 20:56
Hallo Arne,
woher kommen die Angaben über die Streckenlängen
gestern in der Sendung von Roth, Frankfurt, Klagenfurt ?
dankeDas kann Dir am besten Jürgen Sessner beantworten, der allerdings über’s Wochenende auf einem Wettkampf ist. Ich habe mir die Quellen nennen lassen und mich von der Zuverlässigkeit der Zahlen überzeugt. Die Einzelheiten habe ich aber nicht mehr im Kopf. Bezieht sich Dein Interesse auf eine bestimmte Zahl oder auf alle?
Grüße,
Arne
Das kann Dir am besten Jürgen Sessner beantworten, der allerdings über’s Wochenende auf einem Wettkampf ist. Ich habe mir die Quellen nennen lassen und mich von der Zuverlässigkeit der Zahlen überzeugt. Die Einzelheiten habe ich aber nicht mehr im Kopf. Bezieht sich Dein Interesse auf eine bestimmte Zahl oder auf alle?
Grüße,
Arne
Hi Arne,
danke erstmal.
im Grunde interessieren mich alle Zahlen aber insbesondere die
von Frankfurt (die ich radmäßig als Teilnehmer bestätigen kann)
und Klagenfurt.
und wo du gerade darüber sprichst:
Woher kommt die Zuverlässigkeit der Zahlen?
rookie2006
21.07.2008, 07:21
Hi Arne,
danke erstmal.
im Grunde interessieren mich alle Zahlen aber insbesondere die
von Frankfurt (die ich radmäßig als Teilnehmer bestätigen kann)
und Klagenfurt.
und wo du gerade darüber sprichst:
Woher kommt die Zuverlässigkeit der Zahlen?
bzw. auf welches jahr beziehen sich die zahlen. Für Klagenfurt liegen mir mehere Tachometerangaben mit nahezu 180 km vor (179,xx) von Kollegen vor.
Ebenso die zu kurze Laufstrecke kann nicht bestätigt werden - hier gibt es sowohl GPS Messungen als auch Polar Footpod Messungen die annähernd an die 42,195 km herankommen.
dickermichel
21.07.2008, 09:02
Ich habe mir die Quellen nennen lassen und mich von der Zuverlässigkeit der Zahlen überzeugt.
Morgen Arne,
ich habe das "Gefühl", daß es hier im Forum (und auch bei mir) erheblichen Informationsbedarf bzgl. der Stichhaltigkeit der Aussagen zu den Strecken in Klagenfurt, Frankfurt und Roth gibt.
Gerade die angeblich absurd kurze Schwimmstrecke in Klagenfurt deckt sich von der Schwimmzeit her bei mir als zweifacher Teilnehmer in 2002 und 2003 NICHT mit meinem anderen Schwimmzeiten auf allen anderen LD-Strecken.
Aber wie auch immer, wichtig wäre es IMO schon, solche Aussagen zum einen mit Quellangaben zu unterstützen sowie diese dem Veranstalter mit einer Bitte um Kommentar vorzulegen.
Abschließend sollte man es allerdings auch so betrachten, daß die jeweilige Strecke für alle Teilnehmer identisch ist, die Zeit in diesem geschlossenen System also vergleichbar sind - nur halt nicht zu anderen IMs. Ich habe das schon immer so gesehen und akzeptiert, daher ist es mir persönlich wurscht, ob die Strecken der LDs stimmen, denn jeder sollte eine ungewöhnlich schnelle Splitzeit selbst einordnen können als das, was sie ist: nämlich Spiegel einer zu kurzen Strecke und nicht Ergebnis einer wundersamen Verbesserung.
Danke und Gruß: Michel
Klugschnacker
21.07.2008, 10:29
Hallo Michel,
ich will gerne in der Sendung am nächsten Freitag nochmal auf die Herkunft der Zahlen eingehen. Zum Teil sind sie bereits in der vergangenen Sendung erläutert worden.
Viele Grüße,
Arne
dickermichel
21.07.2008, 10:32
Hallo Michel,
ich will gerne in der Sendung am nächsten Freitag nochmal auf die Herkunft der Zahlen eingehen. Zum Teil sind sie bereits in der vergangenen Sendung erläutert worden.
Viele Grüße,
Arne
Klasse, danke!
Habe die letzte Sendung nicht gesehen, da ich arbeiten mußte.
Gruß: Michel
rookie2006
21.07.2008, 10:39
@KS
warum hier nicht der breiten masse mitteilen?
Klugschnacker
21.07.2008, 10:58
@KS
warum hier nicht der breiten masse mitteilen?Weil es sich um einen Nachtrag zu einer TV-Sendung handelt. (Die übrigens von einer breiten Masse gesehen wird).
Lecker Nudelsalat
21.07.2008, 11:25
Weil es sich um einen Nachtrag zu einer TV-Sendung handelt. (Die übrigens von einer breiten Masse gesehen wird).
Könnte man ja trotzdem hier posten. ;) Aber Du möchtest ja anscheinend nicht. :Nee:
Egal, ob hier oder im TV, die Diskussionen um die Streckenlängen werden sowie nicht aufhören.
Am besten man misst mit 5 geeichten Tachos und 10 GPS gleichzeitig und nimmt dann den Mittelwert. :Lachanfall:
Gruß strwd
rookie2006
21.07.2008, 11:25
ok - nicht alle können freitags abend ts-tv gucken - da hier aber doch gewaltigen anschuldigungen im raum stehen (schwimmstrecke ausserhalb des reglements) sollte es auch hier eine begründung geben.
Gerade die angeblich absurd kurze Schwimmstrecke in Klagenfurt deckt sich von der Schwimmzeit her bei mir als zweifacher Teilnehmer in 2002 und 2003 NICHT mit meinem anderen Schwimmzeiten auf allen anderen LD-Strecken.
Aber wie auch immer, wichtig wäre es IMO schon, solche Aussagen zum einen mit Quellangaben zu unterstützen sowie diese dem Veranstalter mit einer Bitte um Kommentar vorzulegen.
Danke und Gruß: Michel
War die Schwimmstrecke nicht mal etwas anders in Klagenfurt. Bin dort 2001 gestartet und hatte eine 1.08. Die selbe Zeit bin ich 1999 in Almere geschwommen.
Das die jetzige Strecke in Klagenfurt 3,4 KM haben soll glaube ich nicht. Wenn man bedenkt das es eigentlich 3,9 KM beim Ironman sind,wäre es schon krass
dickermichel
21.07.2008, 12:38
Am besten man misst mit 5 geeichten Tachos und 10 GPS gleichzeitig und nimmt dann den Mittelwert. :Lachanfall:
Schmarrn, so funzt das nicht.
Du mußt einfach eine Menschenkette über die gesamte Schwimmstrecke bilden und dann per Meterstab von Kopf zu Kopf messen. Und den Meterstab benutzt Du dann auch gleich für die Rad- und Laufstrecke - ich vertraue doch keinem technischen Firlefanz...:Cheese:
bzw. auf welches jahr beziehen sich die zahlen. Für Klagenfurt liegen mir mehere Tachometerangaben mit nahezu 180 km vor (179,xx) von Kollegen vor.
Ebenso die zu kurze Laufstrecke kann nicht bestätigt werden - hier gibt es sowohl GPS Messungen als auch Polar Footpod Messungen die annähernd an die 42,195 km herankommen.
Also auf die Angaben anderer Teilnehmer sollte man sich gar nicht verlassen, da die verwendeten Meßmittel gewissen Fehlerquellen unterliegen. Der Footpod ist noch die ungenaueste Methode.
Mal ein Beispiel: seinen Fahrradtacho kann man ohne großen Aufwand bis auf 99% Genauigkeit bringen. Der eine Prozent Fehler macht bei 180km bereits 1,8km aus! Dabei wird vorausgesetzt, daß sich Luftdruck im Reifen bzw. Reifenumfang (auch während der Fahrt) nicht geändert hat, im Vergleich zu der Kalibrierung des Tachos (äußerer Luftdruck, Temperatur, Reifen, Fahrergewicht etc sind gleich geblieben!). GPS kann auch Genauigkeiten von 99% erreichen, ist aber stark abhängig von der Empfangsqualität.
Neben einer amtlichen Vermessung scheint mir eine Vermessung der Strecken mit google maps eine gute Möglichkeit (unabhängig von äußeren Einflüssen, außer Alkohol :Lachen2:). Je fünf Forumsmitglieder pro Langdistanzevent könnten für FFM, Roth, Zürich, Klagenfurt unabhängig voneinander die Streckenlängen online vermessen. Nach einer Mittelwertbildung hätten wir für jede Veranstaltung die "wahrscheinlich richtigen" Streckenlängen (von 2008) ;) :Cheese:
Schmarrn, so funzt das nicht.
Du mußt einfach eine Menschenkette über die gesamte Schwimmstrecke bilden und dann per Meterstab von Kopf zu Kopf messen. Und den Meterstab benutzt Du dann auch gleich für die Rad- und Laufstrecke - ich vertraue doch keinem technischen Firlefanz...:Cheese:
Stimmt, ich würde nur den klassischen Zollstock bevorzugen und dann noch einen Umrechnungsfaktor (gerundet) einfügen...dürfte die (Un)Genauigkeit nochmals steigern...;)
rookie2006
21.07.2008, 13:29
IMA: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&t=h&om=0&msa=0&msid=112089923063115101975.00043aa05ddeb22658657&ll=46.61761,14.258795&spn=0.035313,0.09407&z=14
IMA: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&t=h&om=0&msa=0&msid=112089923063115101975.00043aa05ddeb22658657&ll=46.61761,14.258795&spn=0.035313,0.09407&z=14
schön bunt, aber wie komm ich auf die distanz?
Lecker Nudelsalat
21.07.2008, 16:50
AAahhh,
habe ich doch recht gehabt, das Begegnungsstück ist doch ungefähr 2,5km lang (ich hatte behauptet gefühlte 2 - 3 km). :liebe053:
Wer hatte mir da noch mal widersprochen? :Holzhammer:
Gruß strwd
LidlRacer
21.07.2008, 18:27
Neben einer amtlichen Vermessung scheint mir eine Vermessung der Strecken mit google maps eine gute Möglichkeit (unabhängig von äußeren Einflüssen, außer Alkohol :Lachen2:). Je fünf Forumsmitglieder pro Langdistanzevent könnten für FFM, Roth, Zürich, Klagenfurt unabhängig voneinander die Streckenlängen online vermessen. Nach einer Mittelwertbildung hätten wir für jede Veranstaltung die "wahrscheinlich richtigen" Streckenlängen (von 2008) ;) :Cheese:
Kenne mich nicht sonderlich gut mit google maps aus.
Aber gibt es irgendeinen Beleg dafür, dass das genauer als 99% ist? Würde mich wundern...
Ich zitiere mal kurz aus einem anderen Forum:
"Die Luftbildansicht bei Google ist aus unterschiedlichen Fotografien zusammengesetzt, die mit unterschiedlichen Kameras aus unterschiedlicher Höhe zu verschiedenen Zeiten aufgenommen wurden. Beim Stitchen der Bilder könnten Fehler entstehen ..."
www.geoclub.de/viewtopic.php?f=12&t=18740&start=0&st=0&sk=t&sd=a
rookie2006
21.07.2008, 20:35
AAahhh,
habe ich doch recht gehabt, das Begegnungsstück ist doch ungefähr 2,5km lang (ich hatte behauptet gefühlte 2 - 3 km). :liebe053:
Wer hatte mir da noch mal widersprochen? :Holzhammer:
Gruß strwd
ICH ICH ICH !!!
Das Begegnungsstück schon - das Überholverbot auf diesem allerdings nicht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.