PDA

Vollständige Version anzeigen : Canyon Speedmax

flo2126
20.10.2018, 23:36
Hallo

Kann mir wer sagen wann dieses Rad von Canyon gebaut wurde. Ist das ein Model von 2016?

Lola rennt
21.10.2018, 10:39
Wurde so bis 2015 verkauft.
In 2016 kam doch schon das Speedmax in der aktuellen Version.

flo2126
21.10.2018, 12:03
Was würde das ca kosten? Dieses wird um 3500 angeboten was meint ihr zu dem preis?
Ist inklusive Stage Wattmesser

DocTom
21.10.2018, 15:10
Hmm, kurzer Blick in ebay Kleinanzeigen sagt, etwa 3000€ vhb, je nach Ausstattung jnd Größe...:Blumen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-canyon-speedmax/k0

Solution
21.10.2018, 15:21
Für 1000€ mehr bekommst du sowas neu mit besseren Laufrädern. Ich würde nicht mehr wie 2,500 dafür ausgeben.

Lola rennt
21.10.2018, 16:42
Der Knackpunkt bei genau dem Modell ist das laaaaaaange Oberrohr, weshalb viele den Sattel so weit nach vorne packen müssen.
Ich habe mir das Rad damals auch angeschaut und schnell als „nicht passend“ abgehakt habe.
Aber falls es dir von der Geometrie passt, würde ich auch eher 3000,- als 3500,- bezahlen.

DocTom
21.10.2018, 20:01
Für 1000€ mehr bekommst du sowas neu mit besseren Laufrädern. Ich würde nicht mehr wie 2,500 dafür ausgeben.

dafür dann mal hier reinschauen...
https://www.canyon.com/factory-outlet/category.html#category=triathlon-bikes

je nach Größe immer mal Schnäppchen dabei...:Blumen:

Solution
21.10.2018, 20:45
dafür dann mal hier reinschauen...
https://www.canyon.com/factory-outlet/category.html#category=triathlon-bikes

je nach Größe immer mal Schnäppchen dabei...:Blumen:

Damit wird der Aufgerufene Preis, von 3500€ nur noch mehr zum Mondpreis...

DocTom
21.10.2018, 22:29
Damit wird der Aufgerufene Preis, von 3500€ nur noch mehr zum Mondpreis...

Stimmt wohl, aber wie heisst es doch so schön:

Jeden Morgen steht ein...

:Huhu: hier im Board zu fragen ist sicher eine gute Idee!:Blumen:

Lola rennt
22.10.2018, 12:53
Oder hier....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-trinity-advanced-pro-zeitfahrrad-triathlonrad-rennrad-di2-m/968415316-217-4252

oder da:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-trinity-advanced-2018-neu-zeitfahrrad/942769153-230-11843

Freeclimber83
07.11.2018, 12:09
Oder hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-speedmax-cf-8-0sl-2018-m-np-3500-/985559913-217-7318

DocTom
07.11.2018, 14:50
Oder ...

da wundert mich der Text zu Zahlung und Versand etwas:
- Anschauen ja,
- Probefahrt nein,
- Mitnahme gegen Bargeld auch nein???
:confused:

Das Speedmax kann vor Ort genau geprüft werden. Eine Probefahrt wird aus Sicherheitsgründen nicht angeboten.
Bezahlung ist (ebenfalls aus Sicherheitsgründen) nur per Überweisung möglich.
Der Versand erfolgt im Bike-Guard-Karton zzgl. 15€.

spanky2.0
07.11.2018, 15:01
Oder hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-speedmax-cf-8-0sl-2018-m-np-3500-/985559913-217-7318

da wundert mich der Text zu Zahlung und Versand etwas:
- Anschauen ja,
- Probefahrt nein,
- Mitnahme gegen Bargeld auch nein???
:confused:

...ich fürchte er muss auch noch 200-300 Euro runter von seiner Preisvorstellung damit er das Bike los wird....Mein Kumpel hat sich das Ding vor ein paar Monaten brandneu für 2500 ab Werk gekauft...ok, etwas andere Bereifung - aber trotzdem....

Solution
07.11.2018, 15:26
Klingt schon stark nach Betrug. :Huhu:

Mirko
07.11.2018, 15:49
Klingt schon stark nach Betrug. :Huhu:

Definitiv! Das wäre mir zu heikel!
Bei den paar Euro Ersparnis zum Neupreis und dem merkwürdigen Text würde ich da nicht aktiv werden.

Mattes87
07.11.2018, 16:23
Is weg :)

Lola rennt
08.11.2018, 07:58
Weg ist es. Aber bestimmt nicht verkauft.
Und der Text in der Anzeige lässt vermuten, dass es sich nur um Betrug handeln kann...

spanky2.0
27.11.2018, 17:17
Bevor ich für nur eine Frage einen neuen Fred aufmache, versuche ich es zunächst an dieser Stelle.....

Die Frage geht an die Spezialisten hier, die sich mit den Preisen für's Aufrüsten von Bikes ein bisschen auskennen. :Cheese:

Wenn ich vor der Entscheidung stehe, mir ein Canyon Speedmax zu kaufen...

Macht es dann mehr Sinn, mir direkt das CF 8.0 LTD mit der besten angebotenen "High End" Ausstattung (zB Ultegra DI2, Laufräder Zipp 404 808 Firecrest Carbon usw) zu kaufen?

https://www.canyon.com/de-lu/triathlon/speedmax/speedmax-cf-8-0-ltd.html

Oder macht es aus wirtschaftlichem Gesichtspunkt mehr Sinn die "schmalere" Ausstattung auszuwählen und mir selbst die besseren Komponenten/Laufräder dazu zu kaufen?

https://www.canyon.com/de-lu/triathlon/2019/speedmax-cf-8-0-sl.html

https://www.canyon.com/de-lu/triathlon/2019/speedmax-cf-8-0.html

salt
27.11.2018, 18:22
Der größte Unterschied zwischen dem ersten Bike und den beiden anderen verklinkten sind nicht die Laufräder, sondern die Schaltung. Ersteres hat eine DI2, die beiden anderen eine mechanische.

Ich denke, hier solltest du dir als allererstes Gedanken darüber machen, was du möchtest. Denn die Schaltung willst du später vermutlich nicht nachrüsten.

heshsesh
27.11.2018, 18:40
Wenn ich vor der Entscheidung stehe, mir ein Canyon Speedmax zu kaufen...

Dann würde ich mich fragen, warum das CF SLX für 5,5 nicht zur Option steht? Vollintegriert, Storage und Trinksystem dabei, Di2, "nur" die Aero-Laufräder fehlen.

DocTom
27.11.2018, 21:21
Dann würde ich mich fragen, warum das CF SLX für 5,5 nicht zur Option steht? Vollintegriert, Storage und Trinksystem dabei, Di2, "nur" die Aero-Laufräder fehlen.

Und aktuell "nur" 5,2k€...

spanky2.0
27.11.2018, 22:06
Danke für die bisherigen Denkanstösse.

Mal angenommen das Budget ist begrenzt. Und die Zipp Firecrest haben einen Neupreis von ca 2 TEUR wenn ich das richtig durchblicke. Glaubt ihr wirklich, dass die integrierten Kabel, storage, trinksystem des SLX mehr bringen als die Aero Laufräder??... ich denke nicht. :Gruebeln:

Hafu
28.11.2018, 10:13
...

Mal angenommen das Budget ist begrenzt. Und die Zipp Firecrest haben einen Neupreis von ca 2 TEUR wenn ich das richtig durchblicke. Glaubt ihr wirklich, dass die integrierten Kabel, storage, trinksystem des SLX mehr bringen als die Aero Laufräder??... ich denke nicht. :Gruebeln:

Aerolaufräder bringen viel, keine Frage. Aber es müssen nicht die Zipp-Firecrest sein, sondern 80mm-Aerolaufräder aus China für 500,- oder auch manch gebrauchte Aerolaufräder (vorausgesetzt der Verkäufer ist seriös) sind genauso schnell wie die teuren Zippetten.

Und nichts ist leichter, als Aerolaufräder nachträglich einzubauen, während das Nachrüsten eines integrierten Trinksystems oder Innenverlegung von Kabeln und Bremsen schon erheblichen Aufwand mit sich bringt.

Solution
28.11.2018, 10:22
Danke für die bisherigen Denkanstösse.

Verkleidete Bremse und ein paar andere kleine Details hast du noch vergessen....

Freeclimber83
28.11.2018, 10:34
Wenn es das SLX sein soll, wäre das SLX 8.0 SL sicher das preiswertere Gesamtpaket als das normale 8.0 (es sei denn, Du hast schon Aerolaufräder).
Die Frage wäre natürlich aber schon, ob Du den Aufpreis von fast 100% im Vergleich zum CF 8.0 SL bezahlen möchtest.
Di2 sind halt einfach gleich mal ca 1k mehr, die sich auf die Geschwindigkeit praktisch nicht auswirken und der bessere Rahmen wird jetzt auch nicht soo viel ausmachen. (In irgendeinem Podcast waren mal von 5-6 Watt die Rede).
Aber nach oben hin, bekommt man für immer mehr Geld immer weniger. Von daher ist letztlich die Hauptfragen, wie viel Geld Du investieren möchtest. Schnell wirst Du mit allen genannten Rädern sein.

flachy
28.11.2018, 10:53
...

Aloha Spankman,
ich stand 3 Wochen vor der Ironman-WM vor dem selben "Problem".
Mein Trek-Höllenbike, mit dem ich 2015 in Kona Vierter der Agegroup geworden war, wollte ich in seinem "5. Lebensjahr" nicht noch einmal bis nach Kona schleppen.
Das im Juni online bei Bike Works gebuchte Mietbike (Cervelo P2) machte mir ein paar Kopfzerbrechen (Amimark berichtete mir von einer Nichtzulassung von Mieträdern im Jahr zuvor, dazu die "maximale" Übersetzung von 50x12 - das hätte mich bei den dann herrschenden Bedingungen ja super angeschmiert, mit Nähmaschinen-Tretfrequenz und maximaler Mäuseherzfrequenz die Abfahrt nach Kawaihae runter - keine Aerolaufräder), so dass ich im September beim Sparbuch von Canyon beim erschwinglichen "Speedmax-Standardbike" für damals 3.017 EUR mit Versand zuschlug.
Allerdings mit den (für mich bislang) allergeilsten Laufrädern (DTSWISS).
Online am Freitag bestellt, als Info "Ironman-WM Hawaii Bike, bitte beim Versenden nicht trödeln, ich werd' mir in 14 Tagen auf Big Island auch Mühe geben" eingegeben und Dienstag war der Karton bereits 15 Uhr bei mir auf'm Hof hier im Osten, 18 Uhr saß ich drauf, die finale Montage ging im Vergleich zum Trek Speedconcept deprimierend einfach.
Hab' mich dann per Mail beim Kundenservice bedankt und das Mietbike für Kona in Kona sofort online storniert.
Beim Transport hat das Bike dann in eine einfache Biketasche gepasst, so dass ich sowohl bei der Zuganreise (habe dabei alles von Regionalbahn, IC, ICE und S-Bahn kostenfrei nutzen dürfen) als auch bei den Flügen (Hinflug komplett gratis, Rückflug 100 USD komplett) keinen Mehraufwand hatte.
Da ich "Faris-like" meinen Kram (Gels, Schuhe, Werkzeug) in die Radtasche, das Sportzeug in's Handgepäck und meinen "Kulturbeutel (Zahnbürste, Wechselschlüpper, Flipflops) bei den Kidz mit reingeschmuggelt hatte, mir den endgeilen Rudy-Helm vor Ort kaufte, hielt sich die Schlepperei auch in machbaren Grenzen.
Nach Kona gab's dann sogar noch per Post ein paar Canyon-Shirts für die Kidz und mich - Top-Support von CANYON!

O.K., am Ende hat's mit dem Bike "nur" für Platz 5 in der Agegroup gereicht, der Bikesplit war um 4:39h, aber "verloren" hab ich die 195 Sekunden im Kampf um Platz DREI bei der Lava-Battle beim Laufen.
Eigentlich bist Du Schuld, Du hast mich einfach nicht aggressiv genug im Anstieg der Palani-Road angebrüllt, bist einfach zu lieb...

P.S.:
Muß aber zugeben, dass ich 2020 schon ein wenig mit der CANYON-Topserie (und damit dann auch die letzte Ausrede beim Sturm auf die Top-3 in der Agegroup ausradiere) liebäugel.
Es hört einfach nie auf.

Rock On und zieht durch!
P.P.S.:
Das Trek Speedconcept hatte ich übrigens nach Kona zum Bikehouse gebracht, alles checken und auswechseln lassen und werd's jetzt verscherbeln. Falls jemand jemanden kennt, der um 180cm groß ist und was zum Einstieg sucht, lasst es mich wissen. Der Kona-Sticker vom Check-In 2015 blinkt natürlich immer noch am Rahmen...

maku
28.11.2018, 12:52
...
P.P.S.:
Das Trek Speedconcept hatte ich übrigens nach Kona zum Bikehouse gebracht, alles checken und auswechseln lassen und werd's jetzt verscherbeln. Falls jemand jemanden kennt, der um 180cm groß ist und was zum Einstieg sucht, lasst es mich wissen. Der Kona-Sticker vom Check-In 2015 blinkt natürlich immer noch am Rahmen...

Hi flachy, kannst du mir noch ein paar Infos über das Bike zukommen lassen? Hätte eventuell Interesse. :Huhu:

spanky2.0
29.11.2018, 14:55
Vielen Dank für eure Meinungen und Denkanstöße. Das hilft mir weiter... :Blumen: :Huhu:

...jetzt muss ich nur noch 1-2 Monate den Sparstrumpf weiter füttern :Cheese: