PDA

Vollständige Version anzeigen : Retroprojekt Schaltbremshebel gangbar machen

MattF
04.09.2018, 09:53
Hallo,

hab noch ne alte 8-fach Ultegra mit Bremsschalthebel.

Die hatten das Problem, dass das Fett irgendwann verharzt ist und sie nicht mehr geschaltet haben.

Ich würde die jetzt gerne wieder gangbar machen.

Wäre es sinnvoll die Hebel in Waschbenzin einzulegen und mit was würde man sie dann wieder schmieren/fetten?

Harm
04.09.2018, 09:58
Hallo,

hab noch ne alte 8-fach Ultegra mit Bremsschalthebel.

Die hatten das Problem, dass das Fett irgendwann verharzt ist und sie nicht mehr geschaltet haben.

Ich würde die jetzt gerne wieder gangbar machen.

Wäre es sinnvoll die Hebel in Waschbenzin einzulegen und mit was würde man sie dann wieder schmieren/fetten?

Probiers erstmal mit Fluten mit WD 40 aus. Das hat meine alten 9-fach Hebel immer wieder gangbar gemacht (insbesondere der linke machte Zicken).

trialdente
04.09.2018, 10:07
+1

Das mit dem WD40 fluten habe ich in der Vergangenheit auch schon häufiger erfolgreich praktiziert! Abends volle Lotte rein damit (Handtuch unterlegen) und dann über Nacht einwirken lassen. Ggfs. wiederholen...

sybenwurz
04.09.2018, 13:24
Probiers erstmal mit Fluten mit WD 40 aus.

So oder ähnlich.
Nur mit Brunox.
Zwischen allen ach-wie-toll-kriechfähig-und-Mechanik-lösend-en Mittelchen immer noch am erfolgreichsten.
Wunderdinge brauchste so oder so nicht erwarten, meist gibts ne regelrechte Halbwertszeit, in der das Prozedere zu wiederholen ist.
Knackpunkt ist einfach, dass die orginale Schmiere da drin aushärtet und Hebelchen, Rastchen und Federchen lähmt, man das mit Brunox zwar wieder gangbar kriegt, aber nicht dauerhaft schmieren kann.
Tendenziell geht auch, den Schalter in ein Ultraschallbad zu legen, Endproblem ist jedoch das gleiche: man kanns nicht schmieren.

Harm
04.09.2018, 14:32
...
Nur mit Brunox...

.

Ich wusste das ich was verwechselt habe! Klickste hier
(http://www.brunox.com/website/starttemplate.htm):Cheese:

MattF
06.09.2018, 11:14
Du meinst das
brunox® turbo-spray®
5 Funktionen - Spray mit Turboline