Vollständige Version anzeigen : Die fliegende Hummel
jannjazz
21.09.2025, 11:56
Wenn man irgendwas irgendwo im Training macht gibts ja genügend Möglichkeiten zu bescheißen.
z.B. Skaten oder Fahrrad fahren.
Das würde ich Carlos niemals unterstellen. Aktuell tut er mir leid. Er liefert gerade eine selbsterfüllende Prophezeiung („Hitze ist Gift“) und kommt noch nichteinmal sub 3:30 h rein. Er wird immer langsamer. Nix Negativsplit.
sabine-g
21.09.2025, 11:59
Das würde ich Carlos niemals unterstellen.
Ich auch nicht. Aber vielleicht andere.
Daher: Es zählt im Wettkampf und nicht im Training.
Feuerrolli69
21.09.2025, 12:00
:: Er liefert gerade eine selbsterfüllende Prophezeiung („Hitze ist Gift“) und kommt noch nichteinmal sub 3:30 h rein. Er wird immer langsamer. Nix Negativsplit.
Trainingsweltmeister:Traurig: Schade, aber fast zu erahnen nach seinen letzten Aussagen
jannjazz
21.09.2025, 12:09
Genau. Eine Urkunde und eine Ergebnisliste mit sub 3.
Das würde ich Carlos niemals unterstellen. Aktuell tut er mir leid. Er liefert gerade eine selbsterfüllende Prophezeiung („Hitze ist Gift“) und kommt noch nichteinmal sub 3:30 h rein. Er wird immer langsamer. Nix Negativsplit.
Wenn man bei über 30 Grad brachiale Intervalle weit unter der Wettkampf-Pace läuft, würde ich die Temperaturen in Berlin jetzt nicht als Gift bezeichnen.
jannjazz
21.09.2025, 12:11
Trainingsweltmeister:Traurig: Schade, aber fast zu erahnen nach seinen letzten Aussagen
100/200, Du erinnerst Dich? Sabine kennt noch mehr Geschichten. Aber eben, meine Empathie ist groß, er tut mir leid. 10 Grad und Nieselregen, andere Party.
sabine-g
21.09.2025, 12:30
Ich denke er hat aufgegeben.
Parallel läuft man in Münster Marathon. Sehr spannend.
jannjazz
21.09.2025, 12:36
Ich denke er hat aufgegeben.
Parallel läuft man in Münster Marathon. Sehr spannend.
Richtige Entscheidung. Er hat ja auch einen Marathon-Plan B.
ArminAtz
21.09.2025, 12:54
Wenn man sich seine letzten IG Postings ansieht und auch Beiträge hier, dann sieht man, dass er das Rennen schon vor dem Start aufgegeben hat.
Wobei ich sagen muss, dass die Hitze gar nicht so schlimm sein kann, dass bei der Vorbereitung schon so früh (km15) der Ofen aus ist.
Ich hätts Ihm wirklich gegönnt.
jannjazz
21.09.2025, 12:58
Weil er unzufrieden mit den Bedingungen war hat ihm die ganze Zeit sein Plan B im Kopf rumgespielt. Da wird er es uns zeigen.
ArminAtz
21.09.2025, 13:10
Weil er unzufrieden mit den Bedingungen war hat ihm die ganze Zeit sein Plan B im Kopf rumgespielt. Da wird er es uns zeigen.
Wobei das bei Ihm schon System hat. Ich bin ja nun schon auch länger hier und ich kann mich noch gut an die gelbe Hummel in Roth erinnern, die auch brutal abgeschmiert ist.
Antracis
21.09.2025, 13:10
Wobei ich sagen muss, dass die Hitze gar nicht so schlimm sein kann, dass bei der Vorbereitung schon so früh (km15) der Ofen aus ist.
.
Ich war an der Strecke und es war schon ziemlich warm ab 11 Uhr als die Sonne geknallt hat. Ein Sportsfreund von mir mit PB 2:29 hatte angesichts der Bedingungen auf 2:35 das Ziel angepasst und ist 2:35:00 gelaufen. Alle anderen mir bekannten sind um mehrere Minuten an ihren Zielen vorbei. Nicht wenige hat es aber auch vollkommen zerlegt und die joggen jetzt noch.
Definitiv kein Tag mit Idealbedingungen, aber mit angemessener Zielanpassung musste man jetzt auch nicht eine Viertelstunde oder mehr verlieren.
Das ist halt einer der Gründe, dass es viel schwieriger ist am Tag X eine Bestzeit zu laufen oder zumindest ein sehr gute Leistung hinzustellen, als irgendwann im Training. Da muss die Planung und das Training gut überstanden werden und das Ganze dann noch am Tag auf die Strecke gebracht werden.
Niels Goerke hat ja seinen Viererschnitt auch leicht verfehlt und zuckelt wahrscheinlich nur noch ins Ziel, damit Fred Funk mit seinem prognostizierten DNF nicht recht behält. :Cheese:
jannjazz
21.09.2025, 13:12
Wie geschrieben, 100/200, da war die sub 3 auch sicher, wurde aber durch Übertraining atomisiert.
Richtig. Man kann ja auch nicht behaupten, dass man das Examen mit "summa cum laude" gemacht hat, weil man zu Hause beim Lernen ja sooo klug war, wenn man in Wirklichkeit an der Uni rausgeprüft wurde. Wobei. Carlos kann das. ;)
jannjazz
21.09.2025, 13:47
Richtig. Man kann ja auch nicht behaupten, dass man das Examen mit "summa cum laude" gemacht hat, weil man zu Hause beim Lernen ja sooo klug war, wenn man in Wirklichkeit an der Uni rausgeprüft wurde. Wobei. Carlos kann das. ;)
…wobei Carlos da Recht hat, denn, um in Deinem Beispiel zu bleiben, Dein Kandidat kann später im Job auch ohne Abschluss super performen.
Superpimpf
21.09.2025, 14:54
Und seinen ganzen Social Media Jüngern hat er schön die ganze Woche "ich schmeiß noch kiloweise Ibuprofen ein" kommuniziert als wäre es das Normalste der Welt.
Und liefert dann nicht ab.
Super-was zählt ist auf dem Platz-pimpf
Das sehe ich ganz genau so. Es zählt einzig und allein die Zeit in einem offiziellen Wettbewerb auf vermessener Strecke.
Ich verstehe es einfach nicht. Wie kann man im Training so brutal schnelle Zeiten laufen und im Wettkampf so abbauen.
Ich bin heute meinen 226. Marathon in Karlsruhe gelaufen. 3:13:30 in der AK 60!!!:Cheese:
Carlos hat ja noch den Marathon im November auf dem Hockenheim Ring.
Bin auf seinen Berlin Bericht gespannt.
ArminAtz
21.09.2025, 15:13
Das sehe ich ganz genau so. Es zählt einzig und allein die Zeit in einem offiziellen Wettbewerb auf vermessener Strecke.
Das ist der Punkt. Laut meiner Garmin hätte ich auch eine Bestzeit von 1:14:53, aber in der Ergebnisliste standen eben 1:15:13...
Antracis
21.09.2025, 15:25
…wobei Carlos da Recht hat, denn, um in Deinem Beispiel zu bleiben, Dein Kandidat kann später im Job auch ohne Abschluss super performen.
Das hinkt dann aber als Beispiel ;)
Eher der Konzertpianist, der die Chopinetude nur zu Hause fehlerfrei hinbekommt. Aber wie gesagt, auch das ist eine große Leistung wie auch eine Sub3 im Training. Aber ist halt nicht das selbe wie im Wettkampf.
Schade. Aber der nächste Wettkampf kommt bestimmt.
Ich würde als Laie vermuten, dass es als guter Läufer wahrscheinlicher ist ein DNF zu bekommen oder zu schnell zu laufen als bei einem Anfänger. Man startet von Beginn an recht nah an der eigenen Leistungsgrenze, um eine Bestzeit zu erzielen. Das kann dann schon mal schief gehen.
"Kiloweise" Ibuprofen und Marathon laufen verträgt sich meiner Meinung nach nicht. Flüssigkeitsverlust durch Hitze und körperliche Belastung plus NSAR Effekt auf die renale Durchblutung. Die Nierenwerte möchte ich nicht sehen.
Von mir auf jeden Fall: Kopf hoch. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt.
benjamin3341
21.09.2025, 15:39
Ich verstehe es einfach nicht. Wie kann man im Training so brutal schnelle Zeiten laufen und im Wettkampf so abbauen.
Ich bin heute meinen 226. Marathon in Karlsruhe gelaufen. 3:13:30 in der AK 60!!!:Cheese:
Carlos hat ja noch den Marathon im November auf dem Hockenheim Ring.
Bin auf seinen Berlin Bericht gespannt.
Dann hast du so viele Marathons, wie der Ironman Kilometer hat... Geil
Carlos85
21.09.2025, 16:39
Die lieben Experten von der Seitenlinie. Lieb ich.
2.30 Uhr - aufgewacht, Tag beginnen (top Start…)
Bis zum Start ca. 8x gepinkelt die 90min zuvor. Abgesehen davon gut gefühlt.
22,5° am Start. Ja das ist mir zu warm. War es schon immer und hab ich öfters auch so gesagt. Dennoch sollte bei der Temperatur zumindest bis Halbmarathon „easy“ ne 4er pace gehen.
Km2 bereits Puls 180+ bei 4er Pace. Hatte ich nie. 175 wär da schon hoch gewesen. Das Rennen war hier quasi gelaufen.
Km 7 185er Puls bei 4:06.
Tempo reduziert und gehofft Puls geht runter. Ging er nur bis etwa 177.
Hätte ich keinen Beutel abgegeben, wär ich nach 10km raus.
Bei km17 gezielt rausgenommen und als Longrun in 3:12 beendet. Bis zum Schluss habe ich viele Leute überholt (die alle im Bereich 3:10-3:15 unterwegs waren).
Sehr viele wurden von Sanitätern behandelt (will nicht wissen was weiter hinten abging).
Gefühlt haben 8/10 Leuten die ich kenne ihr Ziel Meilenweit verfehlt.
Einige überholt von denen ich wusste die wollten 2:40-2:50 laufen. War also in bester Gesellschaft.
Aber ihr wisst das ja sicher besser.
Ob ihr mir ne Mauerpark sub 3 (sofern sie denn mal kommt) abnehmt oder nicht, ist mir Tatsache herzlichst egal :Huhu:
Ich weiß was ich kann. 2025 war warmup.
IBU gab es bis Freitag wegen Rückenschmerzen. Unter ärztlicher Kontrolle.
https://vm.tiktok.com/ZNdpVL6S2/
Jetzt erstmal ne Woche bike only
Carlos85
21.09.2025, 17:18
Fürs Protokoll noch:
Gewicht nach Frühstück: 76,0
Gewicht jetzt, 16 Uhr: 72,2kg
Geht man von ca 2l Getränke/Carbs im Rennen aus, also gut 6 Liter Wasser verloren durch schwitzen und pinkeln.
Du spuckst große Töne und bezeichnest Dich als "Running Coach". Da musst Du Dir auch mal Kritik gefallen lassen, wenn Du (leider erwartungsgemäß) zum wiederholten Mal nicht ablieferst.
By the way, wer soll Dich ernsthaft als "Running Coach" bezahlen? Oder haben das die anderen gemacht, die auch nicht abgeliefert haben?
sabine-g
21.09.2025, 18:07
Unter falschem Namen ist der britische Sänger und Schauspieler Harry Styles beim 51. Berlin-Marathon angetreten - und hat bei Wärme und Schwüle eine glänzende Zeit abgeliefert. Der 31-Jährige absolvierte die 42,195 Kilometer durch die Hauptstadt trotz der schweren äußeren Bedingungen in 2:59:13 Stunden. Eine Zeit unter drei Stunden ist das große Ziel vieler ambitionierter Hobbyläufer.
Die Veranstalter bestätigten die Teilnahme von Styles, der als Mitglied der gecasteten Boyband One Direction berühmt wurde und 2017 seine Solo-Karriere startete. Der "Tagesspiegel" berichtete, dass er sich unter dem Pseudonym Sted Sarandos unter die mehr als 55.000 Läuferinnen und Läufer gemischt hatte. Styles, der seit einiger Zeit unter anderem in Berlin lebt, hatte die Startnummer 31261 und lief mit einer Sonnenbrille und einer Art Stirnband, wie auf einem Foto der Veranstalter zu sehen ist. (https://www.n-tv.de/sport/Pop-Idol-laeuft-bei-Berlin-Marathon-inkognito-beeindruckende-Zeit-article26046678.html)
Ganz ohne Tamtam. Einfach gemacht.
Carlos85
21.09.2025, 18:10
Du spuckst große Töne und bezeichnest Dich als "Running Coach". Da musst Du Dir auch mal Kritik gefallen lassen, wenn Du (leider erwartungsgemäß) zum wiederholten Mal nicht ablieferst.
By the way, wer soll Dich ernsthaft als "Running Coach" bezahlen? Oder haben das die anderen gemacht, die auch nicht abgeliefert haben?
Zeig mal wo ich große Töne spucke :Lachanfall:
Seit Wochen sag ich, wirds warm, wirds nix.
Dann kommt’s so, passt auch wieder nicht :Cheese:
Und was meine Kunden angeht, da gab’s heut die ein oder andere PB.
Dumm kommen brauch ich mir jedenfalls nicht gefallen lassen.
Sicher kommt ihr wieder mit Kritikunfähig. Macht mal. Dann halt wieder ein Blog weniger hier, wundert mich nicht dass hier kaum noch was los ist.
Cheerio
:Huhu:
X S 1 C H T
21.09.2025, 18:20
Ich würde einfach nicht von 2:45h, Sub3 als Abfallprodukt usw. sprechen bis du die einfach mal abgeliefert hast. Wer bloggt muss mit Kritik rechnen. Jetzt beleidigt den Blog schließen finde ich irgendwie auch lächerlich.
Wozu bloggst du?
Feuerrolli69
21.09.2025, 18:39
Schieb es doch wieder auf das ,,Alter,, der Sportler die dich kritisieren.
Sprichst ja häufig von den Alten Männer oder so Ähnlich
(das geht mir ziemlich auf den Sack:Kotz: )
Ich hätte es dir gegönnt mal einen richtig Rauszuhauen, Aber
Hätte Hätte Fahrradkette:Blumen:
wieder nix, trotz einer vermutlich Top Vorbereitung.
Wetter ist für alle gleich, wer bei Wärme (es war ja nicht Heiß) keine Top Leistung
abrufen kann sollte sich eine andere Jahreszeit aussuchen.
Und weiterschreiben wirste bestimmt, auch wenn es mal Gegenwind gibt.
Denn dafür bist du viel zu sehr an den Komplimenten interessiert die viele schreiben:Cheese:
Also Kopf hoch weitermachen , Feddich
Glück Auf
deralexxx
21.09.2025, 19:09
Ich finds gut das hier jemand einen Trainingsblog schreibt und uns an den Gedanken / Plänen / Zeiten usw usw teilhaben lässt.
Hat nicht geklappt, so what.
Danke fürs bloggen
Heute standen 21km locker an.
Die Temperaturen mit 20° und Wolken nahezu optimal.
21km, 4:45er pace (wobei ich meistens um 4:40 unterwegs war) bei 137er Durchschnitts HF.
Das war geil.
Hach… ja…
Sonntag. Longrun Tag.
Heißester Tag im Urlaub. Tagsüber 31-33°, wir waren erstmal einige Stunden mit den Kids im Freibad.
Den ganzen Tag aber gedanklich schon beim longrun. 33km mit 5x3km Intervallen (3:50-4:00) standen auf dem Plan.
Ich hab das ganze vorab auf Abends gelegt, nach 20 Uhr ist die Sonne hinter den Bergen. Zum Start nur noch gemütlich 26°, mit der Tendenz dass es bis zum Ende auf 22° abkühlt.
Ich entschied mich gegen Carbon und für die Brooks Hyperion Max 3 (mit denen ich letzte Woche den Ultra lief und auch schon longrun mit Intervallen).
7km warmup. Da der letzte Lauf 36h her war und auch sonst die Tage weniger gewandert wurde, waren die Beine merklich frischer und das WU Tempo bereits um 4:40min/km.
Rein in die Intervalle. Dazwischen immer 1000m ruhiger (4:25-4:40)
3:53
3:52
3:52
3:51
3:48
3:49
Joa… lief. Sogar wenn wir die evtl. mögliche GPS Ungenauigkeit einbeziehen und 5s/km draufschlagen würden, wäre es noch sehr gut.
Puls war maximal bei 177 im 5. rep.
Ach ja ihr habt mitgezählt. Ich hatte zu viel carbs dabei, also noch ne rep extra. Und naja mach 30km stand da ne 4:09er pace. Ich will nicht lügen, nicht daran gedacht zu haben da halt noch ne rep zu machen und dann mit ca 4:30er pace auf den letzten Kilometern ne sub3 einzufahren.
Aber wir werden ja vernünftig. Also gab es noch 3km cooldown und bei 33 war Ende. 4:13er gesamt pace.
Erkenntnis des Tages: Ich kann bei 3:50min/km pullern ohne mich gänzlich einzusauen :Cheese:
Die Woche demnach mit 126km beendet.
Die letzten 10 Wochen mit satten 1.160km!
Läuft.
Die lieben Experten von der Seitenlinie. Lieb ich.
2.30 Uhr - aufgewacht, Tag beginnen (top Start…)
Bis zum Start ca. 8x gepinkelt die 90min zuvor. Abgesehen davon gut gefühlt.
22,5° am Start. Ja das ist mir zu warm. War es schon immer und hab ich öfters auch so gesagt. Dennoch sollte bei der Temperatur zumindest bis Halbmarathon „easy“ ne 4er pace gehen.
…
Mich würde ja mal interessieren wie du alles auf die Temperatur schieben kannst. Ich habe mal 2 Einheiten zitiert und würde sicher noch einige mehr finden.
Bei 20 Grad redest du von ideal und bei 30 Grad rennst du fast 30sec unter 3h Pace und über 30km.
Eine Freundin ist nach dir gestartet und vor dir ins Ziel gekommen und hat eine Durchschnittstemperatur von 23 Grad aufgezeichnet. Also war es nur unwesentlich wärmer als bei den „ideal Bedingungen“ und deutlich angenehmer als bei deinem „Hitzerun“
Superpimpf
21.09.2025, 19:32
Man könnte auch einfach Mal schreiben "ja, hab verkackt, entsprach nicht meinem Anspruch. War zwar warm, aber keine 35 °C, habe bei ähnlichen Bedingungen im Training abgeliefert. Brauche keine Ausreden suchen, ich Versuche es wieder und mal sehen was dann rauskommt."
Aber das passt halt nicht zur Social Media Beweihräucherung...
Super-stattdessen Ausreden suchen-pimpf
ArminAtz
21.09.2025, 19:34
Meines Erachtens ists ein großes mentales Problem.
Seit dem du taperst kommen die Probleme. Auf Insta hast du den Wettkampf schon vor dem Start aufgegeben.
Dazu kommt, dass du meines Erachtens in der Rennwoche etwas wenig gemacht hast.
ArminAtz
21.09.2025, 19:38
Ich weiß was ich kann. 2025 war warmup.
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wenn du mehr gekonnt hättest, wärst du schneller gelaufen.
Liefer erst mal ab, bevor du von Größerem schwafelst.
Du hast brutale Laufumfänge abgerissen und dafür ist die Zeit einfach nichts. Dann von warmup zu sprechen ist in meinen Augen eine Schönrederei.
sabine-g
21.09.2025, 19:55
Ich weiß was ich kann.
Du weißt was du können möchtest.
Viele Grüße von der Seitenlinie von einem der auch ein paar Läuferjahre hatte.
Allerdings ohne Internet und Socialmedia „Unterstüzung“ .
Wenn man das so offensiv betreibt muss auch mit Interesse und Kommentaren und Kritik rechnen.
Wer das nicht ertragen kann und am Wettkampftag Versagensängste hat, sollte halt einfach still und heimlich sein Ding machen und sich feiern lassen wenn man abgeliefert hat.
Sich für jede olle Trainingseinheit feiern zu lassen ist ziemlich überflüssig.
Training kann jeder, Wettkampf nicht.
Die Balance zu finden und das Training im Rennen in Taten umzusetzen ist die Kunst.
Hier hat unser Protagonist leider bisher immer versagt.
Es gibt übrigens auch keine Zeitgutschrift für die größte Werbetrommel bei einem Marathon.
benjamin3341
21.09.2025, 20:10
Also ich kann mir auch nicht erklären, wie Carlos mit solchen Trainingsumfang und intensität auch bei 23 Grad nicht unter 3h laufen kann. Da muss im Kopf ne unbewusste Blockade oder sowas gewesen sein. Auf jeden Fall passt das überhaupt nicht zusammen. Ich persönlich habe bei denTrainingsleistungen insgeheim auf eine ca. 2:45 gesetzt.
ich bin jetzt aber erstmal auf den Ultralauf von Carlos gespannt.
Kopf hoch Carlos, zieh den Ultra durch, erhol dich dann zwei Wochen und starte dann, mit weniger Social Media Focus dann als Sportler, statt als Influencer beim Plan B Marathon durch
Schade Carlos, Kopf hoch, wird schon irgendwann klappen:Blumen:
Allerdings sehe ich es selbst auch genau so, wie viele hier: Es muss schon ein richtiger Wettkampf sein und kein Trainingslauf. Auf den Tag X genau, Tapering, Aufregung, Unwägbarkeiten des Wetters, Zuschauer, andere Wettkämpfer, offizielle Zeitmessung - das gehört alles dazu.
Gerade auf youtube gesehen, was ich absolut nicht verstehe:
Von Anfang an und immer wieder zwischendurch hast du die Kamera in der Hand, filmst dich und redest, scherzt und erklärst Dinge. Wie soll man da fokussiert laufen?:Gruebeln:
Manchmal soll’s einfach nicht sein.
Hab hier still mitgelesen und dachte, du machst das easy.
Dann halt beim nächsten Mal. Kopf hoch. :Blumen:
Um ehrlich zu sein, lese ich mir die „Blogs“ hier im Forum nicht so gerne durch. Dieses Mitteilungsbedürfnis und die Suche nach Anerkennung kann ich teilweise nicht verstehen.
Ab und zu kommt es vor, dass jemand hier einen richtig geilen Wettkampf macht, von dem man vorher noch nie etwas gehört oder gelesen hat. Sowas finde ich viel cooler.
ArminAtz
21.09.2025, 20:42
Gerade auf youtube gesehen, was ich absolut nicht verstehe:
Von Anfang an und immer wieder zwischendurch hast du die Kamera in der Hand, filmst dich und redest, scherzt und erklärst Dinge. Wie soll man da fokussiert laufen?:Gruebeln:
Kasperltheater.
Kasperltheater.
Egal wie man es nennt - mir geht dadurch ein großes Stück der Ernsthaftigkeit verloren.
Mag sein, dass ich aus einer anderen Zeit stamme und nicht mehr im Bilde bin, wie das heute auf social media so läuft. Carlos erwähnt ja auch gerne von Zeit zu Zeit das Alter verschiedener Leute hier. Aber diese Prioritäten innerhalb eines Wettkampfes zu setzen, ist für mich schon sehr eigenartig. Das ist für mich das exakte Gegenteil von Focus und Sportergeist.
Ungewöhnlich erhöhter Puls und Harndrang sind doch eindeutige Anzeichen von Stress.
Also Stress, den man sich vor solch einem Wettkampf selbst macht. Umso höher man den Wettkampf an die große Glocke hängt, umso mehr will oder muss man abliefern und somit baut sich ein gewisser Druck auf. Wer damit nicht umgehen kann, der wird zwar im Training immer alle Bestzeiten reißen, aber nie abliefern können.
Zusätzlich hängt von seiner Marathonzeit auch die Reputation als "Laufcoach" ab, was den Druck zusätzlich weiter erhöht.
Da sich das alles im Unterbewusstsein abspielt, würde ich an seiner Stelle die nächste Trainingseinheit beim Sportpsychologen machen.
Spannend finde ich, dass es hier fast mehr Beiträge gibt als bei der Ironman WM:Huhu: :Lachanfall:
Am Samstag war ein T 100 Rennen, da habe ich hier gar nix gelesen.
Also irgendwie scheint Carlos ja etwas richtig gemacht zu haben.
ArminAtz
22.09.2025, 09:08
Egal wie man es nennt - mir geht dadurch ein großes Stück der Ernsthaftigkeit verloren.
Ein Marathon auf Bestzeit (egal welche Leistungsklasse) zu laufen ist für mich kein Kindergeburtstag. Eine Kamera mitzuschleppen um Videos zu produzieren und herumzulabern käme mir da nie in den Sinn. Das hat mit ernsthaften Marathonlaufen nichts zu tun. Da liegen in meinen Augen die Prioritäten falsch.
sabine-g
22.09.2025, 09:31
Ein Marathon auf Bestzeit (egal welche Leistungsklasse) zu laufen ist für mich kein Kindergeburtstag. Eine Kamera mitzuschleppen um Videos zu produzieren und herumzulabern käme mir da nie in den Sinn.
Hat er das ehrlich gemacht?
Krass. Für so doof hätte die Aktion jetzt nicht gehalten.
https://www.tiktok.com/@carlos85_run/video/7552531813923572995?_r=1&_t=ZN-8zugNlpwNhG
(Carlos hatte den Link kürzlich gepostet, ich nutzte diesen TikTok-Quatsch sonst nie :cool: )
ArminAtz
22.09.2025, 09:45
Ja, ich habs auf Youtube gesehen, und da hört bei mir der Spaß auf :Cheese:
Alleine das zusätzlich Gewicht würde mich wahnsinnig machen.
sabine-g
22.09.2025, 09:50
Ja dann - hat er es wohl nicht anders verdient.
X S 1 C H T
22.09.2025, 10:09
Bei oben ohne im WK hört für mich der Spaß auf…
Von den Ibu ganz zu schweigen. Ich hab in fast 20 Jahren vor einem WK nie zu irgendwas gegriffen. Die Kunst ist es halt eben doch am Tag X fit ohne Wehwehchen und Heulerei am Start zu stehen.
Zwischen 2:50h und den hier gelaufenen 3:12h liegen auch trotz Hitze Welten.
Michitri
22.09.2025, 10:14
Mir gehen diese Kamerahochhalter einfach nur aufn Sack....wenn denn ein Sohnemann eines ehemaligen Radprofis sogar noch Videos von nem Radrennen in Köln macht und da in der Gruppe die Kamera hoch hält....hört es aus meiner Sicht mit dem Spass auf..
Aber ich bin halt auch ein alter weisser Mann und kenne mich mit dem Effekt von einer selbst durchgeführten Kamerabegleitung nicht aus....ist das gut fürs Ego, für die Zeit?
sabine-g
22.09.2025, 10:27
Ist das überhaupt erlaubt?
Immerhin hat er ne Sonnenbrille auf.
Wieviel Zeit kostet es die Kamera zu halten?
In der Summe der Unzulänglichkeiten hat er es nicht besser verdient.
carolinchen
22.09.2025, 10:31
Wieso läuft er oben ohne?
Klugschnacker
22.09.2025, 10:35
Mir ist Eure Kritik zu harsch. Jemand hat ordentlich trainiert, aber der Wettkampf wurde nix. Das haben wir doch alle schon am eigenen Leib erlebt – die meisten auf deutlich niedrigerem sportlichen Niveau.
X S 1 C H T
22.09.2025, 10:39
Mir ist Eure Kritik zu harsch. Jemand hat ordentlich trainiert, aber der Wettkampf wurde nix. Das haben wir doch alle schon am eigenen Leib erlebt – die meisten auf deutlich niedrigerem sportlichen Niveau.
Moment!
Es hängt einfach damit zusammen wie der gute Mann sich hier präsentiert. Wer hier Sub3 als Abfallprodukt bezeichnet und von Zeiten um die 2:50h spricht der muss auch einfach mal liefern. Was er in den anderen Blogs bis dato ja auch nicht gemacht hat.
Wer oben ohne rumrennt muss eben mit Kommentaren rechnen.
Für mich ist das hier alles nur pure Selbstdarstellung, der Sport ist meiner Meinung nach sehr untergeordnet.
sabine-g
22.09.2025, 10:43
Mir ist Eure Kritik zu harsch. Jemand hat ordentlich trainiert, aber der Wettkampf wurde nix.
Der Wettkampf wurde nicht ernst genommen.
Wenn man sich ein Ziel setzt und diesem alles unterordnet aber dann im Rennen meint man könne sich solche Spielchen erlauben, der wird scheitern.
Sowas kann man machen, wenn man wie TriDuMa schon 200x abgeliefert hat aber nicht wenn man bisher nur ein Möchtegern ist.
benjamin3341
22.09.2025, 10:53
Spannend finde ich, dass es hier fast mehr Beiträge gibt als bei der Ironman WM:Huhu: :Lachanfall:
Am Samstag war ein T 100 Rennen, da habe ich hier gar nix gelesen.
Also irgendwie scheint Carlos ja etwas richtig gemacht zu haben.
Das bleibt bei mir auch am meisten hängen.
Michitri
22.09.2025, 11:09
Das bleibt bei mir auch am meisten hängen.
Kommt auf die Definition der Ziele an: wenn es um eine Topzeit ging, nein...wenn es um Fame ging, vielleicht ja...
ArminAtz
22.09.2025, 11:28
Für mich ist das hier alles nur pure Selbstdarstellung, der Sport ist meiner Meinung nach sehr untergeordnet.
Wobei seine Trainingsleistungen ja wirklich nicht ohne sind. Also da muss man schon sagen, dass er da richtig hinhält und konsequent war. Drum hätte ich Ihm eine sub 2:50 auch zugetraut und auch gewünscht.
Wenn man dann jedoch dieses Kasperltheater rundherum am Wettkampftag und auch davor sieht, dann wunderts mich nicht, dass ers in den Sand setzt. Da wäre weniger einfach deutlich mehr. Da lege ich bei einem 0815 Lauf mehr Ernsthaftigkeit an den Tag.
Dieses Forum ist halt ein schwieriges Pflaster für solche Aktionen, da hier eher Leute sind, die für solche Aktionen wenig über haben. Da tut man sich auf Instagram usw. leichter, da der Großteil der Leute eine 3:12 für außerirdisch hält.
ArminAtz
22.09.2025, 11:34
Sowas kann man machen, wenn man wie TriDuMa schon 200x abgeliefert hat aber nicht wenn man bisher nur ein Möchtegern ist.
Der machts aber nicht und gerade deswegen hat er so oft abgeliefert.
Ich finds auch etwas respektlos anderen gegenüber, die für eine 3:12 wirklich fighten müssen und dann läuft Carlos mit einer Kamera herum und quasselt rein.
Klugschnacker
22.09.2025, 12:19
Es hängt einfach damit zusammen wie der gute Mann sich hier präsentiert.
Mag sein. Aber auch jene, die hier Carlos' Projekt kommentieren, teilweise noch am Tag des Scheiterns, präsentieren sich und hinterlassen ein Bild von sich selbst.
propofohlen
22.09.2025, 12:24
Ich möchte mich weder zu seinem Training, dem gestrigen Wettkampf noch generell zu seinen sportlichen Leistung äußern, dafür bin ich erst zu kurz in diesem Sport und befinde mich noch auf einem ganz anderem Niveau. Dennoch sehe ich nicht ganz den Mehrwert darin, dass recht oberflächliche Dinge wie sein freier Oberkörper gleich von mehreren aufgegriffen und kommentiert wird (habe in den Richtlinien für den Marathon zumindest kein Verbot dazu gefunden, korrigiert mich wenn ich falsch liege). Find das ein bisschen over the top. Um das Thema social media (mal ganz abgesehen von ihm als Coach) als Gen Z etwas aufzugreifen - ohne Zweifel ist es eine Art der Selbstdarstellung und ich verstehe, dass es etwas gewöhnungsbedürftig ist - aber es scheint schlichtweg eines seiner Hobbys neben dem Sport zu sein. Ich verstehe nicht ganz, weshalb dagegen auf etwas unangenehme Art und Weise eingegangen wird. Er ist transparent bezüglich seiner Ergebnisse und hat auch sein gestriges Ergebnis geteilt. Finde, dass Sport auf social media eine tolle Entwicklung ist. Ich weiß, dass die meisten von euch hier komplett krasse Leistungen erbringen und wenige Leute auf Instagram, TikTok usw da mit euch mithalten können. Aber grade deshalb - weil es Leute aller Leistungsklassen auf social media gibt (Carlos eh einer der schnelleren) treibt es auch Leute in den Sport, die bis dato unsportlich, übergewichtig und generell ungesund waren. Und das empfinde ich als jemand aus dem Gesundheitswesen als eine sehr sehr positive Entwicklung. :)
sabine-g
22.09.2025, 12:50
Mag sein. Aber auch jene, die hier Carols' Projekt kommentieren, teilweise noch am Tag des Scheiterns, präsentieren sich und hinterlassen ein Bild von sich selbst.
Findest du?
Was ist oder wäre deiner Meinung nach angemessen?
Das ist hier ein Blog. Dieser lebt vom schreiben und antworten.
Welche Antworten sind erlaubt und hinterlassen kein Bild der antwortenden Person?
Außerdem welches Bild wird hinterlassen?
Der Blogschreiber stellt sich ja nicht der Kritik.
Kritik ist unerwünscht und inhaltlich sowieso Blödsinn.
Gestern sind 2378 Menschen unter 3h geblieben, immerhin
carolinchen
22.09.2025, 12:52
Es gibt 2 andere Athletinnen, die ich verfolge und die Influenzerinnen sind. Leider sind sie auch an ihren Zielen gescheitert. Ich bin wohl auch zu alt, aber wenn ich am Samstag nur rumrenne von eienm Showtermin zum anderen, sehe ich darin auch einen Grund des Scheiterns.
Die Startnummer muss gut sichtbar auf der Brust befestigt werden.
Ich finde es schon heftig, wie hier teilweise kommentier und niedergemacht wird. Carlos hat uns in den letzten Monaten viele Einblicke in sein Training gewährt und uns an seiner Reise zur Sub 3 teilhaben lassen. Über die Selbstdarstellung kann man sich streiten und sein gestriger Lauf war sicher nicht optimal aber irgendwann muss es doch auch mal gut gewesen sein.
Kamera: muss nicht sein und fördert die Leistung sicher nicht. Nächstes Mal ist Carlos schlauer.
Oben ohne: Für mich wäre es nichts aber wenn es für Carlos passt sollten wir uns darüber nicht aufregen.
Selbstdarstellung: Nicht jedermanns Sache aber in der digitalen Welt von heute vielleicht einfach notwendig, wenn man auf sich aufmerksam machen möchte Wem das nicht gefällt, der braucht hier ja nicht mitlesen
Carlos Trainingsleistungen sind bemerkenswert und die Offenheit, mit der er sein Training teilt, ebenso. Die wenigsten von uns geben so regelmäßig so tiefe Einblicke in das Training. Auch wenn ich es befremdlich finde, dass er sich so inszeniert und auch mal große Töne spuckt, lese ich hier gerne mit. Es ist interessant, seine Reise zu verfolgen und ich bin sicher, dass er die 3 h Marke bald knacken wird. Ich würde mich freuen, wenn ich hier auch weiterhin regelmäßig Updates zu Carlos Training und Wettkämpfen lesen kann.
deralexxx
22.09.2025, 13:51
Scheint mir nicht verboten zu sein, zumindest konnte ich auf den ersten Blick keine Regel finden.
ArminAtz
22.09.2025, 14:11
Mag sein. Aber auch jene, die hier Carlos' Projekt kommentieren, teilweise noch am Tag des Scheiterns, präsentieren sich und hinterlassen ein Bild von sich selbst.
Ich habe zu kommentieren begonnen, als der Ausgang noch gar nicht absehbar war.
Dafür ist in meinen Augen ein Blog da - um mitzufiebern und zu kommentieren.
Ich bin noch 40 Minuten länger mit voller Laufmontur in meinem Wagen gesessen, bevor ich losgelaufen bin, da ich es spannend fand. Wäre er auf Zielzeit gewesen hätte ich wahrscheinlich den ganzen Marathon in meinem Auto verbracht. Ich hätte es Ihm gegönnt, wie mehrfach davor schon geschrieben.
Man muss aber auch Fehler ansprechen dürfen und in diesem Fall sind viele gemacht worden.
Ich denke er sollte sich jetzt nicht über die Aufmerksamkeit hier wundern bzw. ärgern.
Das ist ja schließlich das was er mit dem Blog und seinem agieren in Social Media erreichen möchte.
Er geht ja auch offen mit den Ergebnis um und versteckt sich jetzt nicht, das finde ich lobenswert!
Ich denke auch, dass er mit dem was er teilt viele motiviert und inspiriert selbst laufen zu gehen oder aktiv zu sein. Das ist doch positiv.
Und wenn er oder auch andere eine Kamera mit nehmen, nebenbei Musik hören etc., dann sollen sie das doch tun, solange es die Ausschreibung nicht verbietet. Solange sie damit keine anderen Teilnehmer stören kann „uns anderen“ das doch völlig egal sein. Uns steht es doch gar nicht zu das zu bewerten. Zudem hat er doch das Laufen mit Kamera auch immer trainiert, da sollte man doch im Wettkampf auch nix ändern. (Achtung der letzte Satz war IRONIE)
Er geht ja auch offen mit den Ergebnis um und versteckt sich jetzt nicht, das finde ich lobenswert!
Naja er schiebt alles auf die viel zu warmen Temperaturen, hat aber in der Vorbereitung bei deutlich wärmeren Temperaturen viel krassere Sachen abgezogen.
Wenn man sich selbst Coach nennt und doch so viele motiviert, sollte man aber auch ehrlich in der „Abrechnung“ sein.
Meiner Meinung nach haben Tapering und die mentale Einstellung mindestens genau so viel Anteil am scheitern wie die äußeren Einflüsse :Huhu:
Michitri
23.09.2025, 09:04
Wenn man eine Meinung äussert, ist das die logische Konsequenz. Auf der einen Seite finde ich es löblich, das Du "schlichten" willst, auf der anderen Seite lässt Du die Meinung nicht zu, ohne sie negativ zu bewerten, zugegeben sehr subtil, aber so empfinde ich es.
Ich bin mir sicher, dass die Sport-influencer sehr sehr gut damit leben können wie mit dieser Leistung medial umgegangen wird. Die brauchen meist keine zusätzliche Unterstützung. Für die ist es klar kalkuliertes Business, vielleicht sogar genau dem Plan entsprechend für die mittelfristige Storyline eines Blogs.
Hier zum Beispiel könnte man jetzt an eine Aufarbeitung des "Problems" über Social Media gehen, "credibility" erzeugt man genau so...auch offen posten, wenn es mal nicht so läuft.....
Meine verrückte These: das war so geplant.......
Harry Styles fand ich zum Beispiel mega....irgendwie genau das Gegenteil von Carlos Projekt...
Michitri
23.09.2025, 09:06
Ich finde es schon heftig, wie hier teilweise kommentier und niedergemacht wird. Carlos hat uns in den letzten Monaten viele Einblicke in sein Training gewährt und uns an seiner Reise zur Sub 3 teilhaben lassen. Über die Selbstdarstellung kann man sich streiten und sein gestriger Lauf war sicher nicht optimal aber irgendwann muss es doch auch mal gut gewesen sein.
Kamera: muss nicht sein und fördert die Leistung sicher nicht. Nächstes Mal ist Carlos schlauer.
Oben ohne: Für mich wäre es nichts aber wenn es für Carlos passt sollten wir uns darüber nicht aufregen.
Selbstdarstellung: Nicht jedermanns Sache aber in der digitalen Welt von heute vielleicht einfach notwendig, wenn man auf sich aufmerksam machen möchte Wem das nicht gefällt, der braucht hier ja nicht mitlesen
Carlos Trainingsleistungen sind bemerkenswert und die Offenheit, mit der er sein Training teilt, ebenso. Die wenigsten von uns geben so regelmäßig so tiefe Einblicke in das Training. Auch wenn ich es befremdlich finde, dass er sich so inszeniert und auch mal große Töne spuckt, lese ich hier gerne mit. Es ist interessant, seine Reise zu verfolgen und ich bin sicher, dass er die 3 h Marke bald knacken wird. Ich würde mich freuen, wenn ich hier auch weiterhin regelmäßig Updates zu Carlos Training und Wettkämpfen lesen kann.
es gibt noch einen anderen der immer oben ohne rumläuft und auf Social Media steil geht, ex Turner..der Typ ist ziemlich geil und down to earth.....
Oben ohne...ich bin da einfach auch ein wenig neidisch...wenn ich das machen würde, wäre ich wohl die lachnummer im Netz..
Klugschnacker
23.09.2025, 10:20
Carlos hat mich bereits am Sonntagabend darum gebeten, diesen Blog zu löschen. Auch sein Account soll gelöscht werden.
Ich habe zwei Tage gewartet, bin aber verpflichtet, das jetzt umzusetzen.
Diesen Blog werde ich zunächst schließen, im Laufe des Tages aber komplett löschen. Der Account von Carlos wird wunschgemäß gelöscht, nachdem ich mit ihm die verlangte Löschung seiner anderen Blogs durchgeführt habe.
Grüße,
Arne
Carlos85
24.11.2025, 13:35
Boomer hassen diesen Trick
2:55:52 Marathon im Mauerpark (https://www.instagram.com/reel/DRXtvj4DFca/?igsh=c2pwaWg2MjF2dGht)
STRAVA (https://strava.app.link/WiTRvYvuyYb)
Klugschnacker
24.11.2025, 14:25
Stark! Mission completed.
Willkommen zurück und starke Leistung :Huhu:
Carlos hat mich bereits am Sonntagabend darum gebeten, diesen Blog zu löschen. Auch sein Account soll gelöscht werden.
Ich habe zwei Tage gewartet, bin aber verpflichtet, das jetzt umzusetzen.
Diesen Blog werde ich zunächst schließen, im Laufe des Tages aber komplett löschen. Der Account von Carlos wird wunschgemäß gelöscht, nachdem ich mit ihm die verlangte Löschung seiner anderen Blogs durchgeführt habe.
Grüße,
Arne
Für einen "verpflichtend" gelöschten Blog (der ja seit Ende September weg ist) finden sich hier erstaunlich aktuelle Nachrichten. :confused: Was soll das?
Kampfzwerg
24.11.2025, 14:59
Irgendwie passt hier austeilen vs. einstecken immernoch nicht so ganz.
Wie auch immer.
Gratulation und ordentlich durchgezogen.
Ernstgemeinte Frage: Warum am Samstag nicht am offiziellen Event auf dem Hockenheimring mitgelaufen?
(Wetter war top - habe dort den HM absolviert)
Carlos85
24.11.2025, 15:22
Ernstgemeinte Frage: Warum am Samstag nicht am offiziellen Event auf dem Hockenheimring mitgelaufen?
(Wetter war top - habe dort den HM absolviert)
Weil ich seit Ende Juli und insbesondere ab ca. 2 Wochen vor dem Berlin Marathon Probleme im Unterbauch habe (MRT und Arzt Termine stehen aus, zieht sich).
Weil ich die letzten Wochen 10 + 12 Tage komplette Laufpause hatte und die letzten 3 Wochen maximal jeden 2. bis 3. Tag gelaufen bin bis maximal 1x25km.
Weil ich nach einem Lauf meist ein stärkeres Ziehen im
Bauch hatte (3-4/10 schmerz).
Weil ich vor dem Lauf bestenfalls 15-20km möglich sah und ich an dem Tag überrascht wurde weil fast nix weh tat.
Eine Reise durch halb Deutschland wäre also so gesehen sinnlos gewesen wenn ich vorab mit bestenfalls 15-20km rechne.
Auch sonst sprach NICHTS dafür.
Seit 22 Tagen konstant im kcal Defizit, auch am Tag vor, während und nach dem run.
Kein tapering, ich bin 2 Tage davor 10.000m geschwommen und am Tag davor 2h auf dem Rad gewesen.
Eigentlich wollte ich das auf der Bahn angehen (wegen exakten 42,2km), die aber wegen Eis gesperrt war, dann bin ich spontan in den Park.
Und dann lief es einfach wie am Schnürchen.
Am Ende ist es mir btw egal ob 2:55, 2:56 oder 2:57.
Sub3 ist was immer zählte.
Ich bin GPS 42,5km (Apple Watch) gelaufen mit meiner Uhr die bei offiziellen Läufen meist nie mehr als 100-200m Abweichung hatte.
Coros hatte 42,23km.
Wer meint „nur Wettkampf zählt“ soll das gern meinen.
Klugschnacker
24.11.2025, 15:25
Für einen "verpflichtend" gelöschten Blog (der ja seit Ende September weg ist) finden sich hier erstaunlich aktuelle Nachrichten. :confused: Was soll das?
Carlos und ich kennen uns schon lange und ich schätze ihn. Deshalb ist es mir schwer gefallen, hier einfach nur Dienst nach Vorschrift zu machen. Falls Dich das stört, geht das bitte auf meine Verantwortung.
Gratuliere - wie hast Du Dich verpflegt?
Carlos85
24.11.2025, 15:34
Gratuliere - wie hast Du Dich verpflegt?
300g carbs
1 Maurten gel mit coffein am Start
3 Maurten drink mix (240g, 1/3 coffein) verteilt auf 500ml die ich bei km 6/12/18/24/30 getrunken habe)
Letzte 10km nochmal 2 Gels mit coffein gedrückt
Dazu noch 500ml Elektrolyte (Le Melo)
300g carbs
1 Maurten gel mit coffein am Start
3 Maurten drink mix (240g, 1/3 coffein) verteilt auf 500ml die ich bei km 6/12/18/24/30 getrunken habe)
Letzte 10km nochmal 2 Gels mit coffein gedrückt
Dazu noch 500ml Elektrolyte (Le Melo)
Ich ergänze: Nutritionhersteller hassen diesen Trick ;)
2:55:52 Marathon im Mauerpark (https://www.instagram.com/reel/DRXtvj4DFca/?igsh=c2pwaWg2MjF2dGht)
Na endlich.;) Da werden aber einige Leute froh sein, dass du ihnen damit jetzt nicht mehr auf den Sack gehst.:Cheese: :Blumen:
Wer meint „nur Wettkampf zählt“ soll das gern meinen.
Wenn für dich das so passt, dann werde ich nicht meckern. Für mich selbst würde ich das aber nicht durchgehen lassen.
deralexxx
24.11.2025, 18:13
Sau cool, Gratulation.
Und schön das du wieder da bist.
Congrats! Sub3 ist schon richtig gut! :dresche
ArminAtz
24.11.2025, 23:08
Irgendwie passt hier austeilen vs. einstecken immernoch nicht so ganz.
.
Ja, plötzlich ist das "Boomer Forum" wieder gut genug.
https://youtube.com/shorts/nmOSTjaLQUo?si=bpWwe61xXHctC91k
STRAVA (https://strava.app.link/WiTRvYvuyYb)
Starker Lauf. Gratuliere. :Blumen:
Für mich würde das aber nicht als gelaufener Marathon zählen.
Ich hab letzten Samstag am Hockenheimring nach dir Ausschau gehalten.
sabine-g
25.11.2025, 01:56
2.52 ist deutlich unter 3h, das ist schon mal gut.
Allerdings ist ein Wettkampf mit vermessener Strecke die einzige Möglichkeit sich die Zeit in sein Tagebuch zu notieren.
Zielgerichtetes Training auf den speziellen Moment ist auch eine Challenge, die zum Wettkampf dazugehört.
Oder mit anderen Worten: gewinnen kann man nur im Rennen, das Kona Ticket kann man nur im IM lösen.
Wenn ich IM meine Strava Ergebnisse schicke und sage ich habe doch damit gezeigt, dass ich schnell genug bin, werde ich wahrscheinlich nicht mal ne Antwort bekommen.
Allerdings: 2:52 einfach so zu laufen, ist für sich genommen ein krasses Ding.
Glückwunsch zum Erreichen deines Zieles.
Was ich mich frage, warum hast du es an diesem Tag probiert wo doch alles im Vorfeld so gar nicht dafür sprach? Ganz spontan das Training verlängert war das nicht wenn du die Verpflegung am Start hattest oder?
Hast du schon vorher mehrere Anläufe gemacht?
Muss ja jeder für sich selbst wissen ob es für ihn zählt oder nicht, wir können uns sowieso alle nichts für unsere Zeiten kaufen. Ich persönlich finde sowas im Wettkampf immer einfacher als alleine für sich.
Carlos85
25.11.2025, 09:49
Glückwunsch zum Erreichen deines Zieles.
Was ich mich frage, warum hast du es an diesem Tag probiert wo doch alles im Vorfeld so gar nicht dafür sprach? Ganz spontan das Training verlängert war das nicht wenn du die Verpflegung am Start hattest oder?
Hast du schon vorher mehrere Anläufe gemacht?
Muss ja jeder für sich selbst wissen ob es für ihn zählt oder nicht, wir können uns sowieso alle nichts für unsere Zeiten kaufen. Ich persönlich finde sowas im Wettkampf immer einfacher als alleine für sich.
Mein ursprünglicher Plan war ja „sub3 vor 40“, daher auch der potentielle Hockenheim Marathon am 22.11. eine Woche vor meinem Geburtstag.
An sich hatte ich sub3 für dieses Jahr aufgrund meiner Verletzung, die sich etwa 2 Wochen vor Berlin verfestigte, abgehakt. Mach Berlin war 10 Tage Laufpause, dann kam der LSU, danach 12 Tage Laufpause (selbst auferlegt).
Die letzten 3-4 Wochen war sehr sportlich (20-25h/Woche) mit viel Rad und schwimmen, sogar mobility und Kraft, ergänzend zu 50-60km laufen, darunter einmal 10x400m Intervalle als Test und 2 Tage später ein 25km Lauf in 5er pace wonach ich 2 Tage später nahezu schmerzfrei war.
Da hab ich für mich entschieden, es am 27.11. einfach zu probieren, auf die Bahn zu gehen und aufzuhören wenn es eben nicht mehr geht, bestenfalls eben 105,5 Runden und exakte 42,2km.
Aufgrund der ändernden wetterbedingungen und Aussicht auf einen sonnigen Samstag, habe ich spontan auf den 22.11. vorgelegt, was halt zufällig der Tag war wo auch der ursprünglich geplante Marathon stattfand.
Mir war von Anfang an klar, Ausdauer ist nicht das Problem (vor 15 Jahren hat hier mal jemand gesagt, er wird sich sicher erinnern, „Du hast Ausdauer wie ein Pferd“). Die einzige Unsicherheit war ob mein Unterbauch meckert und das tat er an dem Tag nicht.
Der Rest steht oben. Bahn war gefroren und gesperrt, also in den Mauerpark (wobei ich kurz davor war nach Hause zu fahren).
5min Lauf abc, 2x200m, Wärmeöl auf die Beine gepackt und los ging’s.
Gestern war ich 9km locker laufen. Es scheint sich also insgesamt auch zu verbessern und das Laufen alle 2-3 Tage gepaart mit schwimmen und laufen (ist ja fast schon Triathlon Training :liebe053: ) tut mir anscheinend gut.
BTW ich bin aktuell in einem Zustand von „ich kann absolut mit meinen PBs als lifetime PBs leben“. Heißt nicht, dass eine sub3 evtl. auch mal offiziell passiert, aber drauf anlegen werd ich es aus heutiger Sicht nicht.
Aktuell hab ich eher Bock auf längeres.
Im mal gibt’s den nächsten Backyard. Beim LSU hab ich ich vieles gelernt, was ich da hoffentlich noch besser machen kann und hoffentlich weiter komme als 24 Stunden.
Danke für alle Glückwünsche. Ich hab kein Problem damit wenn jemand für dich sagt „würde nicht für mich zählen“. Ist ne andere Aussage als „zählt nicht“.
Ist so wie wenn jemand vegan lebt und der andere nicht. Solang der Veganer mir mein Fleisch nicht madig macht is mir egal was er tut (das klang jetzt mal richtig boomerhaft, ich werd auch alt ;) )
Ab Freitag gibts dann ü40 content.
ArminAtz
25.11.2025, 09:52
Allerdings: 2:52 einfach so zu laufen, ist für sich genommen ein krasses Ding.
Kein Frage, absolut starker Trainingslauf.
Ich finde den Umgang mit jenen, die einfach eine andere Meinung haben oder auch an konstruktiver Kritik interessiert waren, einfach unterste Schublade.
jannjazz
25.11.2025, 10:32
Glückwunsch auch von mir, ob offizielles Resultat oder nicht.
Sau cool, Gratulation. Und schön das du wieder da bist.
Ist er das? Er schreibt ausschließlich im Hummelblog. (https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?pglt=41&q=i%c2%b4m+in+love+with+myself&cvid=4fce82e774054375bf65f6cf4c55912f&gs_lcrp=EgRlZGdlKgYIABBFGDkyBggAEEUYOTIGCAEQABhAMg YIAhAAGEAyBggDEAAYQDIGCAQQABhAMgYIBRAAGEAyBggGEAAY QDIHCAcQ6wcYQNIBCDc3NDNqMGoxqAIAsAIA&adppc=EDGEDBB&PC=EDGEDBB&ru=%2fsearch%3fpglt%3d41%26q%3di%25C2%25B4m%2bin%2 blove%2bwith%2bmyself%26cvid%3d4fce82e774054375bf6 5f6cf4c55912f%26gs_lcrp%3dEgRlZGdlKgYIABBFGDkyBggA EEUYOTIGCAEQABhAMgYIAhAAGEAyBggDEAAYQDIGCAQQABhAMg YIBRAAGEAyBggGEAAYQDIHCAcQ6wcYQNIBCDc3NDNqMGoxqAIA sAIA%26FORM%3dANSPA1%26adppc%3dEDGEDBB%26PC%3dEDGE DBB&mmscn=vwrc&mid=82B950EE7CCE8F1C8A5882B950EE7CCE8F1C8A58&FORM=WRVORC&ntb=1&msockid=ec9fbbe8c9d811f08624c53c406fc64f)
Ich finde den Umgang mit jenen, die einfach eine andere Meinung haben oder auch an konstruktiver Kritik interessiert waren, einfach unterste Schublade.
Schwamm drüber. Schnee von gestern.
Respekt, einfach mal so aus der "kalten Hose"
Stelle mir die Leute vor die da spazieren gingen, da hat der ein oder andere bestimmt geguckt als der "Bekloppte" schon wieder vorbei kam :Lachanfall:
Carlos85
25.11.2025, 17:28
Respekt, einfach mal so aus der "kalten Hose"
Stelle mir die Leute vor die da spazieren gingen, da hat der ein oder andere bestimmt geguckt als der "Bekloppte" schon wieder vorbei kam :Lachanfall:
Ich bin die runde dieses jahr grob überschlagen 1800x gelaufen bisher. Bisher hat mich noch keiner einweisen lassen :Cheese:
Starke Leistung. Herzlichen Grückwunsch. Ich habe dein Training bei Strava verfolgt und freue mich, dass du endlich die verdiente Dividende für dein hartes Training erhalten hast.
Was mich persönlich allerdings weitaus mehr beeindruckt sind die 10km, die du quasi aus dem Stehgreif geschwommen bist! Wie erklärst du dir das? Du bist im Sommer ja nur gelaufen. Meinst du dein Calisthenics Training hat die dabei geholfen?
Wäre nett bzw. hilfreich, wenn du kurz was dazu schreiben würdest. Vielen Dank.
Carlos85
25.11.2025, 19:41
Was mich persönlich allerdings weitaus mehr beeindruckt sind die 10km, die du quasi aus dem Stehgreif geschwommen bist! Wie erklärst du dir das? Du bist im Sommer ja nur gelaufen. Meinst du dein Calisthenics Training hat die dabei geholfen?
Wäre nett bzw. hilfreich, wenn du kurz was dazu schreiben würdest. Vielen Dank.
weil ich einfach nen Knacks hab und nix normal machen kann.
Ich bin im Urlaub vor 4 Wochen das erste Mal seit meiner Triathlon Zeit geschwommen, da ich ne Alternative brauchte zum Laufen und ich vor 14 Jahren ja mal ganz passabel schwimmen konnte.
2500m im 50m Wechsel Brust/Kraul und einmal 100m Kraul am Stück bevor ich fast japsend untergegangen bin :Cheese:
10 Tage später (4. Session) bin ich dann 5.000m durchgekrault und dachte mir, da geht noch was.
Tempo ist jetzt nicht wahnsinnig schnell, aber stabil bei 2:15-2:20/100m auf der 50m Bahn.
Es gab noch ne 6700m Session und ein paar weitere 5000-6000m.
Letzten Mittwoch dann einfach mal ein paar carbs mehr eingepackt und es hat sehr gut geklappt.
Bei jeder Session bisher sind die ersten 600-1000m am schwersten, wenn du Muskulatur, insbesondere lat, dann warm sind, schwimmt sich der Rest irgendwie wie von selbst und meist hör ich dann auf wenn ich keinen Bock mehr hab oder halt ne runde Zahl auf der Uhr hab.
Carlos85
08.12.2025, 04:16
Seit der sub3 hab ich innerlich derzeit mit dem Thema “schneller werden” abgeschlossen. Ich bin rundum happy mit meinen PBs, offiziell und inoffiziell.
Mag auch daran liegen, dass ich immer noch nicht so richtig (schnell) laufen kann ohne dass es untenrum mehr zwickt als mir lieb ist.
Was aber geht, das hat sich diese Woche herausgestellt: lang und (vergleichsweise) langsam.
Dienstag bin ich spontan eine 6h Backyard Simulation gelaufen. Hat übelst Spaß gemacht. 40km effektiv in 5:36et pace und in den Pausen gegessen. Klingt fast zu gut.
Donnerstag wieder Simulation. Ich ging rein mit dem Gedanken „2-4 Runden“. Am Ende wieder 6 Runden, 40km.
Am Samstag dann 23km straight, wo der Hüftbeuger etwas muckte aber alles im Rahmen.
Tja und heute… Hatte nochmal Bock auf ne backyard Simulation.
„4 Runden und dann mal sehen“.
Aus dann mal sehen worden am Ende 10 Runden. 67km. Es hat brutal Laune gemacht. Zwicken im Unterbauch relativ gering. Hügtbeuger muckte mal etwas auf, konnte ich aber mit Massage in der Pause gut hinbekommen. Sicher nicht optimal, aber es scheint ja irgendwie auch besser zu werden.
180km diese Woche. Neuer Rekord für mich. Völlig ungeplant. Machts Sinn? Womöglich nicht. Machts Spaß? Scheiße ja.
Die nächsten 2 Wochen folgen 3 Arzt Termine inkl. MRT (Hätte schon letzte Woche sein sollen). Bin mal gespannt was, oder ob was rauskommt.
Zwischen den Laufstagen geh ich schwimmen oder aufs Rad.
Kraft und Mobility versuche ich auch regelmäßig (mind. 2-3x die Woche) einzubauen.
Nächster Wettkampf: greeenloop backyard im Mai. Würde da gern 200km+ machen.
Wir werden alle älter, da gönnt man sich zwischendurch beim Laufen halt mal ein Päuschen.;)
Wie machst du das organisatorisch? Immer wieder zuhause aufschlagen? Dann sieht dich deine Frau immerhin mal zwischendurch, bei so langen Einheiten.:)
Ich kann mich an eine Triaeinheit erinnern: Triple Brick - 60min Rad/30min Lauf, dreimal. Hab das damals im Urlaub gemacht. Meiner Frau war es so ein bisschen peinlich, wie ich immer wieder über den Campingplatz geflitzt kam und gewechselt hab.
Ich denke, dass du in dieser Szene gut was reißen kannst in den nächsten Jahren. Musst also nur noch deine Signatur ändern. I'm backyard.
Toi, toi, toi für deine Untersuchung.:Blumen:
Carlos85
08.12.2025, 08:08
Wir werden alle älter, da gönnt man sich zwischendurch beim Laufen halt mal ein Päuschen.;)
Wie machst du das organisatorisch? Immer wieder zuhause aufschlagen? Dann sieht dich deine Frau immerhin mal zwischendurch, bei so langen Einheiten.:)
Toi, toi, toi für deine Untersuchung.:Blumen:
Danke!
Ich startete um 17 Uhr, insofern ging es in die Nacht bis 3 Uhr.
Bekomme also den Abend mit, könnte notfalls ja sogar in den Pausen den Kids essen machen oder so. Ab 21 Uhr sind die alle meistens im Bett und was ich dann mache, ist denen natürlich egal.
Einziges Problem: Muss heute natürlich ganz normal raus und die Kids Schul- und Kitafertig zu machen. Bin nach knapp 3h Schlaf jetzt doch gut Matsch :Lachanfall:
Den Beinen gehts aber den Umständen entsprechend prächtig. Merkte aber, dass ich doch etwas zu wenig kcal zu mir genommen habe mit den 2 Pizzen.
Statt sonst 350-400kcal/Stunde waren es gestern grob 250. heute wird also reingeschaufelt!
Carlos85
11.12.2025, 23:37
Was macht man an einem Donnerstag wenn die Kids bei den Großeltern sind und die Frau die ganze Woche in London?
Backyard Simulation!
Wie immer bin ich rangegangen mit „3-4 Loops und dann schauen wie es läuft“.
Ja was soll ich sagen. Es lief. Und lief. Und lief.
Am Ende 12 Loops. Im Mittel 36min. Die letzte in 34min. Keinerlei muskuläre Ermüdung (gefühlt) was Oberschenkel, Wade, Adduktoren etc. angeht. Mir ging es am Sonntag nach Loop 4 schlechter als heute nach Loop 12.
Einzug mein rechter Fuß Spann zwickt etwas und strahlt ins Schienbein. Bekannte Problemstelle. Sollte in wenigen Tagen wieder ok sein. Gibt eh erstmal Rad und schwimmen die nächsten 2-3 Tage.
Macht einfach übelst Laune dieses Format.
Ach so, das ganze am Tag vorm MRT, was ja vor 2 Monaten terminiert wurde. Will nicht sagen dass meine Probleme weg sind, aber so gut wie heute war es gefühlt seit 3-4 Monaten nicht mehr…
Strava https://strava.app.link/45OWD0Xo1Yb
bellamartha
12.12.2025, 00:32
Hallo Carlos,
ich freue mich, dass du wieder hier schreibst!
Ich lese sehr gerne, was du schreibst.
LG J.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.