PDA

Vollständige Version anzeigen : SchwimmSpiegel

macoio
08.11.2017, 12:26
Nachdem ich mir nach ähnlichen Lösungen bereits mehrmals einen Ast gesucht habe gibt es nun von Finis einen Spiegel zur optischen Live-Selbstkontrolle beim Schwimmen unter Wasser:

https://www.sport-thieme.de/Schwimmen/Trainingsger%C3%A4te/Techniktraining/art=2617800?pe=w9_o9_google_gshopping&gclid=Cj0KCQiA84rQBRDCARIsAPO8RFzmvhnnr04Ey-Rx9fDh5szBxwMB2N77C3IouRX9bYl-IVi2zWUbAGcaAlxvEALw_wcB

Die Abmessungen sind allerdings recht dürftig mit 1.15 x 0.75 m, ich bräuchte für diverse Schwimm-TLs dann gleich mehrere davon hintereinander oder auch bahnweise nebeneinander. Kann man dafür nicht irgendwie etwas anderes zweckentfremden oder das ausreichend stabil fertigen lassen?

schnodo
08.11.2017, 12:40
Wäre es nicht günstiger, einfach Spiegelfolie (https://www.amazon.de/Spiegelfolie-kratzfest-Sonnenschutzfolie-Sichtschutzfolie-selbstklebend/dp/B01FC1PP4C)auf einige billige Kunststoffplatten aus dem Baumarkt (https://www.bauhaus.info/aluplatten-kunststoffplatten/hartschaumplatte-weiss-1000x500x3mm/p/14217590?q=platte) aufzukleben?

Nur mal so aus der Hüfte geschossen...

Jimmi
08.11.2017, 12:44
Wäre es nicht günstiger, einfach Spiegelfolie (https://www.amazon.de/Spiegelfolie-kratzfest-Sonnenschutzfolie-Sichtschutzfolie-selbstklebend/dp/B01FC1PP4C)auf einige günstige Kunststoffplatten aus dem Baumarkt (https://www.bauhaus.info/aluplatten-kunststoffplatten/hartschaumplatte-weiss-1000x500x3mm/p/14217590?q=platte) aufzukleben?

Ich guck bei Edelstahlbecken gerne immer mal nach unten. Da sieht man auch was. Je nach Sauberkeitsgrad des Metalles.

schnodo
08.11.2017, 12:52
Ich guck bei Edelstahlbecken gerne immer mal nach unten. Da sieht man auch was. Je nach Sauberkeitsgrad des Metalles.

Ja, gute Idee. Metall bleibt dann auch besser liegen als Kunststoff - wiegt natürlich aber auch mehr beim Transport. Also würde ich auch noch nach günstigen, hochglanzpolierten Alu- oder Stahlblechplatten schauen.

Irgendwas sollte sich doch finden lassen. :)

PS: Ein "Edelstahlblech-Spiegel-Effekt-1000x500x1,5mm-V2A-Cns-Spiegelblech-Optik" kostet beispielsweise bei eBay 36,63 Euro.

macoio
08.11.2017, 13:14
gute Ideen, ich werde das mal weiter verfolgen. Ich glaube das Problem bei Spiegelfolie ist, das es sehr hohe Anforderungen an die Untergrundqualitätt stellt.
Edelstahlbecken, besonders flache, besuche ich aus diesem Grund auch sehr gerne, allerdings reicht die Qualität der Spiegelung meist gerademal aus um ganz grobe Fehler wie Übergreifen der Längsachse zu korrigieren, die Details sieht man nicht.

macoio
08.11.2017, 13:15
Wäre es nicht günstiger, einfach Spiegelfolie (https://www.amazon.de/Spiegelfolie-kratzfest-Sonnenschutzfolie-Sichtschutzfolie-selbstklebend/dp/B01FC1PP4C)auf einige billige Kunststoffplatten aus dem Baumarkt (https://www.bauhaus.info/aluplatten-kunststoffplatten/hartschaumplatte-weiss-1000x500x3mm/p/14217590?q=platte) aufzukleben?

ein weiterer Nachteil dieser Kombi ist wahrscheinlich das sie schwimmt :) .

schnodo
08.11.2017, 13:35
gute Ideen, ich werde das mal weiter verfolgen. Ich glaube das Problem bei Spiegelfolie ist, das es sehr hohe Anforderungen an die Untergrundqualitätt stellt.

Das kann ich nun nicht sagen, aber ich denke, dass die meisten industriell gefertigten glatten Platten ausreichen sollten. Hundertprozentig perfekt muss es für den Zweck ja auch nicht sein.

ein weiterer Nachteil dieser Kombi ist wahrscheinlich das sie schwimmt :) .

Die müsste man natürlich entsprechend beschweren oder mit Saugnäpfen versehen.

Edelstahlbecken, besonders flache, besuche ich aus diesem Grund auch sehr gerne, allerdings reicht die Qualität der Spiegelung meist gerademal aus um ganz grobe Fehler wie Übergreifen der Längsachse zu korrigieren, die Details sieht man nicht.

Die Becken haben aber auch nicht den Anspruch, Spiegel zu sein. Ich glaube, dass ist sogar unerwünscht.

Bei hochglanzpolierten Blechen ist der Spiegeleffekt aber gewollt, deswegen meine ich, dass man das nicht vergleichen kann. Der FINIS-Spiegel ist ja auch nur ein poliertes Alublech.

Ich bin mal gespannt, was Du sonst noch findest und was es im Endeffekt wird. Viel Erfolg! :)

macoio
08.11.2017, 14:27
Ich bin mal gespannt, was Du sonst noch findest und was es im Endeffekt wird. Viel Erfolg! :)

Ich werde berichten. Funktionell braucht man denke ich aber in Summe 3, besser 4 m Länge um auch 2 komplette Armzüge sehen zu können, mal sehen was sich da findet.

Goalie1984
08.11.2017, 14:53
Ich finde des Thema nicht uninteressant, frage mich aber, ob ihr dann wirklich mit "3-4m Spiegelunterlage" bewaffnet ins öffentliche Schwimmbad geht, Eure Bahn damit auslegt und dann Eure Bahnen zieht, bevor Ihr mit Euren Spiegeln bewaffnet in die Dusche und schlussendlich wieder nach Hause geht.

Nix für ungut - will mich nicht lustig machen, kann mir die Alltagstauglichkeit allerdings leider nicht vorstellen (außer man hätte natürlich sein eigenes Schwimmbad).

Mirko
08.11.2017, 15:16
Kann man doch mal machen im Trainingslager! Ich find die Idee super und freu mich drauf.
Mir ist aber auch nicht so wichtig was die Leute dort über mich denken. Ich wohn 500 km weit weg vom Schwimmcamp. Die seh ich eh nie wieder. Ich trag die Spiegel also in die Dusche wenn's sein muss. :Cheese:

schnodo
08.11.2017, 15:22
Ich trag die Spiegel also in die Dusche wenn's sein muss. :Cheese:

Du wirst ihn wahrscheinlich mit aufs Zimmer nehmen, damit Du Dich noch länger bewundern kannst! :Lachen2:

Mirko
08.11.2017, 15:24
Du wirst ihn wahrscheinlich mit aufs Zimmer nehmen, damit Du Dich noch länger bewundern kannst! :Lachen2:

Haha keine schlechte Idee. :Lachen2:

(Allerdings bin ich Sonntag im Schwimmbad aus Versehen an einem Spiegel vorbei gelaufen und erschrocken wie fett ich schon wieder geworden bin.)

macoio
08.11.2017, 18:39
Ich finde des Thema nicht uninteressant, frage mich aber, ob ihr dann wirklich mit "3-4m Spiegelunterlage" bewaffnet ins öffentliche Schwimmbad geht, Eure Bahn damit auslegt und dann Eure Bahnen zieht, bevor Ihr mit Euren Spiegeln bewaffnet in die Dusche und schlussendlich wieder nach Hause geht.

Nix für ungut - will mich nicht lustig machen, kann mir die Alltagstauglichkeit allerdings leider nicht vorstellen (außer man hätte natürlich sein eigenes Schwimmbad).

Ich hatte weniger ans öffentliche Schwimmen als vielmehr ans Vereinsschwimmen oder auch an von mir organisierte Schwimm-TLs gedacht. Das das ernsthafte Überlegungen Wert ist und keineswegs lächerlich siehst du anhand der deinem Post folgenden Postings ;)

Mirko
08.11.2017, 19:25
Ernsthaft trainieren und lächerlich aussehen schliesst sich nicht zwingend aus. :Lachen2:

Goalie1984
08.11.2017, 20:18
...Das das ernsthafte Überlegungen Wert ist und keineswegs lächerlich siehst du anhand der deinem Post folgenden Postings ;)
Wie gesagt: finde es nicht lächerlich und wollte mich über niemanden lustig machen...

macoio
09.11.2017, 09:41
Wie gesagt: finde es nicht lächerlich und wollte mich über niemanden lustig machen...

alles gut, die Vorstellung ist ja wirklich erstmal etwas absonderlich, aber ich baue in der Schwimmhalle auch Babylaufgitter auf oder binde mich mit einem langen Seil am Startblock fest, da sind gewisse Hemmschwellen der Peinlichkeit quasi bereits überschritten :Cheese:

longtrousers
09.11.2017, 09:50

Ich glaube auch nicht, dass mir der Bademeister das machen lassen würde (die habe schon mal blöd geschaut und Fragen gestellt, als ich die Länge des Schwimmbads gemessen habe). Man müsste schon ein gewisser Draht zur Schwimmbadleitung haben, oder könnte dies vielleicht nur machen während reservierter Zeiten für Clubs.

Die Idee an sich ist aber gut, obwohl man eigentlich die ganze Schwimmbadlänge gespiegelt braucht, um in Ruhe mal die Technik ansehen zu können.