Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zur Sendung: Laufband Training (aktuell)

Schnock
28.11.2016, 14:44
Hallo zusammen,

Habe eine Frage bezüglich Koppeltraining Rolle und Laufband.
Marcel ist am Ende der Sendung daraufeingegangen.
Habe das aber nicht ganz verstanden.

Ist das richtig?:
30min Rolle mit Ka Anteil, dann
Die 30/30 auf dem Laufband und
Dann beides nochmal?

Danke für die Hilfe
Gruß

CurtisNewton
28.11.2016, 20:03
Ist das richtig?:
Dann beides nochmal?

Danke für die Hilfe
Gruß

habe ich so verstanden; dies insgesamt dann 3x für die unspezifischen Wintereinheiten und wenn es Richtung Wettkampf geht, dann jeweils Einheiten mit Wettkampftempo im Wechsel

Raspinho
28.11.2016, 22:57
Zu dem Laufband Training hätte ich auch noch eine Frage. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das Laufband generell mit 1,5 % Steigung nutzen soll, da dies Realitätsnaher sei. Ist diese annehme noch aktuell?

trijani
29.11.2016, 08:49
Zu dem Laufband Training hätte ich auch noch eine Frage. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das Laufband generell mit 1,5 % Steigung nutzen soll, da dies Realitätsnaher sei. Ist diese annehme noch aktuell?

bei einem früheren Leistungstest lief ich mit 0,5 % Steigung , was angeblich der Realität nahe kommen soll :confused:

carvinghugo
29.11.2016, 11:51

Auf Runnersworld gefunden:
Auf dem Laufband weht Ihnen kein Wind entgegen. Zwar gibt es keine zuverlässigen Untersuchungen, die den dadurch wegfallenden Widerstand in Steigungs*prozente umrechnen. Aber Sie sollten die Steigung der Lauffläche dennoch von vornherein auf 1 bis 2 Prozent einstellen, wenn Sie mit dem Laufbandtraining beginnen. (http://www.runnersworld.de/ausruestung/3-tipps-fuers-laufbandtraining.204217.htm)
Vor kurzem habe ich irgendwo (finde ich nicht mehr) gelesen, dass 1-1,5% passend wären.

trijani
29.11.2016, 12:17
Auf Runnersworld gefunden:
Auf dem Laufband weht Ihnen kein Wind entgegen. Zwar gibt es keine zuverlässigen Untersuchungen, die den dadurch wegfallenden Widerstand in Steigungs*prozente umrechnen. Aber Sie sollten die Steigung der Lauffläche dennoch von vornherein auf 1 bis 2 Prozent einstellen, wenn Sie mit dem Laufbandtraining beginnen. (http://www.runnersworld.de/ausruestung/3-tipps-fuers-laufbandtraining.204217.htm)
Vor kurzem habe ich irgendwo (finde ich nicht mehr) gelesen, dass 1-1,5% passend wären.

dann war es damals wohl zu einfach :Schnecke: ;)

carvinghugo
29.11.2016, 16:06
dann war es damals wohl zu einfach :Schnecke: ;)

Ob sich das groß bemerkbar macht.
Sagt der Bischmaster im Beitrag nix dazu?
Hab den Film noch nicht gesehen.

Bischi
29.11.2016, 17:10
Ich laufe immer mit 0,5 % Steigung, wobei man das bei meinem Band schon deutlich merkt. Mehr würde ich auf keinen Fall als Standard verwenden.

Schnock
29.11.2016, 19:17
Hi Bischi,
würdest du das so empfehlen?

30 min Rad mit 3*5min ka
10*30/30 laufen.

beide Teile zweimal?
Danke, Gruß

Bischi
30.11.2016, 23:13
Hi Bischi,
würdest du das so empfehlen?

30 min Rad mit 3*5min ka
10*30/30 laufen.

beide Teile zweimal?
Danke, Gruß

Genau, wobei ich die Anzahl der Intervalle nach Befinden abstimmen würde. Wer z. B. die 30/30 noch gar nicht kennt, braucht nicht noch vorher ein KA-Training oder zwei Serien, um sich abzuschießen ;)

Spielerisch damit umgehen und rantasten - das wäre meine Empfehlung! :Blumen:

Sören
05.12.2016, 17:29
Moin Bischi,

sag mal, welche BT Kopfhörer verwendest du denn, bzw. kannst du empfehlen? Ich hab jetzt so Sport-InEar Hörer von Sennheiser, mit vom Kunststoffbügel, der sich in der Ohrmuschel festklemmt. Da bin ich ja vom Ding her zufrieden mit, aber das Kabel ist halt schon nervig, wenn man mal das Tablet statt iPod Nano mit hat...
Bei so Over-Ear Teilen hätte ich Sorge, dass die vom kopf rutschen, wenn man mal richtig Gas gibt auf dem Laufband und die nicht so richtig stramm sitzen?!

Grüße,
Sören

captain hook
05.12.2016, 17:35
Hallo zusammen,

Habe eine Frage bezüglich Koppeltraining Rolle und Laufband.
Marcel ist am Ende der Sendung daraufeingegangen.
Habe das aber nicht ganz verstanden.

Ist das richtig?:
Dann beides nochmal?

Danke für die Hilfe
Gruß

Ich dachte HIIT Einheiten leben von der möglichst maximalen Ausführungshärte und würden deshalb möglichst so ausgeführt, dass man diese auch erbringen kann. KA Vorbelastung auf der Rolle ist da jetzt die neueste Erkenntniss (und davon dann mehrere Durchgänge?!)?

Lebemann
05.12.2016, 18:20
Hiit profitiert meines Wissens nach eher von einer hohen Vo2max Dauer des aeroben Systems. Durch die KA Anteile wird das angefallene Laktat unter Belastung verstoffwechselt. Glaube man nennt das Spiked Effort und wird im Radsport gerne praktiziert. Hier wird's halt etwas triathlonspezifischer ausgeführt.

captain hook
06.12.2016, 06:54
Hiit profitiert meines Wissens nach eher von einer hohen Vo2max Dauer des aeroben Systems. Durch die KA Anteile wird das angefallene Laktat unter Belastung verstoffwechselt. Glaube man nennt das Spiked Effort und wird im Radsport gerne praktiziert. Hier wird's halt etwas triathlonspezifischer ausgeführt.

Da ich selbst mit HIIT Training experimentiert habe (und auch mit Lastwechselspielchen) würde ich wetten, dass speziell 30/30 IVs in ihrer Intensität signifikant reduziert werden müssen in diesem Aufbau.

Bischi
06.12.2016, 08:36
Moin Bischi,

sag mal, welche BT Kopfhörer verwendest du denn, bzw. kannst du empfehlen? Ich hab jetzt so Sport-InEar Hörer von Sennheiser, mit vom Kunststoffbügel, der sich in der Ohrmuschel festklemmt. Da bin ich ja vom Ding her zufrieden mit, aber das Kabel ist halt schon nervig, wenn man mal das Tablet statt iPod Nano mit hat...
Bei so Over-Ear Teilen hätte ich Sorge, dass die vom kopf rutschen, wenn man mal richtig Gas gibt auf dem Laufband und die nicht so richtig stramm sitzen?!

Grüße,
Sören

Hi Sören,

meine aktuellen BT Kopfhörer hatte ich mir bei Amazon bestellt. Diese hatten gute Bewertungen, sind nicht teuer, da habe ich zugeschlagen. Finde das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Gib mal EP650 ein.

Bischi
06.12.2016, 08:38
Ich dachte HIIT Einheiten leben von der möglichst maximalen Ausführungshärte und würden deshalb möglichst so ausgeführt, dass man diese auch erbringen kann. KA Vorbelastung auf der Rolle ist da jetzt die neueste Erkenntniss (und davon dann mehrere Durchgänge?!)?

Diese Einheit zielt mehr darauf ab "alte Bewegungsstrukturen" zu durchbrechen. Dadurch, dass man alle 30 sec eine "passive Pause" neben dem Band macht, kumuliert sich das Laktat auch nicht zu hoch. Ist mehr mit den klassischen 10 x 200m vergleichbar, als mit einem Tabata-Programm.

Cruiser
06.12.2016, 10:47
Kann jemand Laufbänder empfehlen, die was taugen?

Habe mir mal die Smooth Bänder angeschaut.
Kennt dieses jemand: Smooth Fitness Evo 5i Laufband

Bischi
07.12.2016, 12:50
Kann jemand Laufbänder empfehlen, die was taugen?

Habe mir mal die Smooth Bänder angeschaut.
Kennt dieses jemand: Smooth Fitness Evo 5i Laufband

Genau das habe ich :) - Empfehlung!

Schnock
07.12.2016, 13:03
Habe im Studio ein skillmill Laufband.
Nach dem zweiten Intervall stand ich kurz vor "Hausverbot ".
War der älteren Trainerin zu laut ��