Vollständige Version anzeigen : Canyon Speedmax CF 9.0 2017
Lola rennt
14.01.2017, 22:31
Sorry
:offtopic:
sabine-g
14.01.2017, 22:43
Gut, ich brauche aber auch 5:02 h für die Langdistanz-Radstrecke
das ist lange.
Da würde ich ein Canyon speedmax kaufen mit tollem trinksystem und integrierter Toolbox.
Ggf. noch etwas an der Sitzposition ändern.
Und: ordentlich trainieren.
Leistungsmesser kaufen falls nicht vorhanden!
Lola rennt
14.01.2017, 23:06
Ich habs nicht so mit dem trainieren...dafür bin ich viel zu oft krank :Lachen2:
Auftragsbestätigung für das 8.0 bekommen..... Liefertermin mitte/ende Juni :dresche
Webseite April :Lachanfall:
Wusste ja bzw. hab mich darauf eingestellt, dass es später wird.
Aber sooo spät :(
Grund: Ein Lieferengpass bei der Hauptkomponente, ALLE Speedmax verschieben sich nach hinten. Stand jetzt. Die Kolegen sind dran, kann auch sein, dass es sich noch nach vorne verschiebt.
Das 9.0 kommt mitte Juni. Also mal auf das 9.0 geschwenkt
MarkCologne
16.01.2017, 21:44
Es gab hier ja ziemlich viele Kommentare zur Unzuverlässigkeit von Canyon, die ich jedoch nicht nachvollziehen kann. Ich habe bereits mein drittes Rad in Koblenz bestellt und hatte bisher nur sehr gute Erfahrungen.
Es stimmt, dass die Speedmax CF schon zum Beginn an recht lange Lieferzeiten hatten. Ich hab mein Rad im November bestellt und als Liefertermin Mitte Januar angezeigt bekommen. Der bestätigte Termin war dann jedoch zwei Wochen früher und das Rad wurde auch auf den Tag pünktlich ausgeliefert.
Wie auch schon zuvor war an der Verarbeitungsqualität nichts auszusetzen. Statt des T4 Lenkeraufsatz wurde der T5 montiert. Darauf hat man mich aber zuvor hingewiesen und das ist auch mit den Lieferbedingungen von Canyon vereinbar. Da ich schon zuvor einen T5 hatte war mir das auch ziemlich egal. Somit alles bestens.
Laufräder und Sattel hab ich gewechselt. Jetzt muss nur noch der Schnee weg für eine erste Ausfahrt.
Einige waren mit der Rahmengrösse unsicher. Ich bin 1,80m mit SL 86cm und hab einen Rahmen in Grösse M, welcher perfekt passt.
Die Aussage beim Support heute war " Man ist daran, man versuche die Räder so schnell wie möglich auszuliefern"
Hoffe einfach einmal, dass sich die Schwierigkeiten schnell verflüchtigen und die Räder bald in die Auslieferung gehen.
Arbeite in der Automotiv Branche, da gibt es Bauteile, die eine Lieferzeit von mind. 6 Monate haben. Und da sind keine Lieferausfälle oder Engpässe mit einkalkuliert.
In der der Branche ist nicht so beständig wie die Änderung.
Somit kann ich das bei Canyon schon irgendwie nachvolziehen.
Wie auch schon zuvor war an der Verarbeitungsqualität nichts auszusetzen. Statt des T4 Lenkeraufsatz wurde der T5 montiert. Darauf hat man mich aber zuvor hingewiesen und das ist auch mit den Lieferbedingungen von Canyon vereinbar.
Also ich wurde nicht informiert, dass der Aufsatz ein anderer wird. Denke viele hier auch nicht...? :confused:
Greyhound
17.01.2017, 19:42
Arbeite in der Automotiv Branche, da gibt es Bauteile, die eine Lieferzeit von mind. 6 Monate haben. Und da sind keine Lieferausfälle oder Engpässe mit einkalkuliert.
In der der Branche ist nicht so beständig wie die Änderung.
Also solche Probleme habe ich bis jetzt im Berufsleben mitbekommen (bin aber auch noch jung), da findet man im Zweifelsfall immer eine kurzfristige Lösung (Frästeile statt Gussteile usw.). Wenn der SOP um 3-4 Monate verschoben wird, dann ist schon gehörig was schief gelaufen.
Ich glaube, dass Problem mit Canyon ist, dass sie nicht sagen können oder wollen, wann das Produkt geliefert wird. So häufig den Liefertermin zu verschieben geht gar nicht. Sie sollten einfach einen realistischen Termin nennen.
glaurung
17.01.2017, 19:53
Ich glaub, die haben einfach keinen Bock auf schnelle Ausweichlösungen, weil solche evtl. deutlich teurer für sie wären. Firmenphilosophie ist wohl eher, auf große und somit für Canyon günstige Lieferungen von Teilen unter allen Umständen zu warten. Solange die Kunden, wenn auch unter Gemaule, nicht auf breiter Front stornieren, wird Canyon daran nichts ändern.
sabine-g
17.01.2017, 19:55
ich find es gar nicht schlimm wenns mal in einem Jahr nicht klappt.
Wenn man aber 3 Jahre nacheinander dieselben Probleme hat ist es schon sehr dämlich.
Ich war drauf und dran mit auch eines zu kaufen, als aber die ersten über Lieferprobleme auch in diesem Jahr klagten habe ich ganz schnell das noch nicht georderte Rad storniert.
Also solche Probleme habe ich bis jetzt im Berufsleben mitbekommen (bin aber auch noch jung), da findet man im Zweifelsfall immer eine kurzfristige Lösung (Frästeile statt Gussteile usw.). Wenn der SOP um 3-4 Monate verschoben wird, dann ist schon gehörig was schief gelaufen.
Ich glaube, dass Problem mit Canyon ist, dass sie nicht sagen können oder wollen, wann das Produkt geliefert wird. So häufig den Liefertermin zu verschieben geht gar nicht. Sie sollten einfach einen realistischen Termin nennen.
Ja wenn es Alternativen gibt, dann ist das kein Thema.
Im Bereich der Steuergeräte gibt es gewisse Komponenten/Teilelieferanten, die vom Kunden freigegeben werden. Es gibt vielleicht noch einen den ein oder anderen freigegebenen Distributor/Hersteller. Wenn aber auf dem Weltmarkt nichts verfügbar ist, dann wird es schwierig einen Ersatz zubekommen.
Ich hatte viele Teile, die eine Leadtime von 4-6 Monate hatten. Wird vom Kunden dann eine Erhöhung gefordert, wird es hier sehr schwer beim Lieferanten eine Erhöhung durch zubekommen.
Preis/Kosten sind da dann auch immer ein Thema.
Bei Canyon geht es auch um Kosten.
Hier wird dann eben auf den Versand gewartet, bis der Container voll ist.
Die Teile kommen aus Asien, alleine der Transport per Schiff dauert 2-6 Wochen, dann noch eine knappe Woche bis zur Auslieferung bei Canyon.
Die Ankunft eines Schiffes schwankt auch zwischen 2 und 5 Tagen.
Ab und an geht auch noch ein Kontainer über die Reling. Je weiter oben der Kontainer, desto günstiger ist der Versand, das Verlustrisiko aber auch höher.
Haben wir nun den Worstcase und ein Canyon Container ist über die Planke gegangen, dann muss in Asien erst einmal die Produktion angeworfen werden.
Die Umstellung beim Rahmenlieferanten kann auch nicht einfach erfolgen, weil dieser vielleicht grade Scott, Cube, etc Rahmen fertigt. Oder kein Rohmaterial da hat.
Da gibt es so viele Faktoren, die zu einer Verzögerung führen.
Ich glaub, die haben einfach keinen Bock auf schnelle Ausweichlösungen, weil solche evtl. deutlich teurer für sie wären. Firmenphilosophie ist wohl eher, auf große und somit für Canyon günstige Lieferungen von Teilen unter allen Umständen zu warten. Solange die Kunden, wenn auch unter Gemaule, nicht auf breiter Front stornieren, wird Canyon daran nichts ändern.
Ich glaub das ist etwas zu kurz Gedacht mit die haben keine Lust.
Es gibt einfach zuviele Faktoren, die hier eintreten können.
Begonnen von vereinbarten Abnahmemengen beim Lieferanten X für die Teile Y
Versandprobleme, Qualitätsprobleme, Probleme bei der Rohstoffbeschaffung, Produktionsstillstände (ausfall von Fertigungsanlagen), etc.
Canyon wird mit Sicherheit die Kosten für Stornierungen dem Verursacher aufs Auge drücken.
Meine Bestellung hab ich getätigt, mit dem Wissen der Lieferproblemen.
Eine wirkliche Alternative habe ich nicht gefunden, die mir a) gefällt und b) ähnlich ausgestattet sind wie das Canyon.
Gut, Punkt a) ist Ansichtssache, aber das Auge fährt eben doch irgendwie mit.
Klugschnacker
17.01.2017, 21:25
Bite bleibt beim Thema dieses Threads. Es geht um das Canyon Speedmax CF 9.0 2017 und nicht um
http://www.discounter-preisvergleich.de/bilder/produkte/1308/1308_2013-10-23-20-06-21.jpg
Bite bleibt beim Thema dieses Threads. Es geht um das Canyon Speedmax CF 9.0 2017 und nicht um
http://www.discounter-preisvergleich.de/bilder/produkte/1308/1308_2013-10-23-20-06-21.jpg
:Lachanfall:
ironshaky
18.01.2017, 09:44
Ich war am Samstag bei Canyon vor Ort. Dort wurde mir nicht offiziell gesagt, dass die Shimano Teile für das Speedmax, wegen Anlieferungsproblemen aus Asien, im Moment nicht ausreichend verfügbar sind (Konkurs der Transportfirma). Wenn davon z.B. die Direct-mount Bremsen oder die Lenkerendschalthebel betroffen sind, gibt es kaum die Möglichkeit auf andere Produkte umzusteigen.
easyrider
18.01.2017, 12:49
Dort wurde mir nicht offiziell gesagt, dass die Shimano Teile für das Speedmax, wegen Anlieferungsproblemen aus Asien, im Moment nicht ausreichend verfügbar sind (Konkurs der Transportfirma).
"nicht offiziell" = inoffiziell ?? :)
Was mich auf der HP wundert, dass jetzt immer mehr Modelle in den Grössen L+XL
sogar schon ab Lager lieferbar sind, was eher daraufhin weisen könnte, dass die Probleme mit der Rahmenlieferung haben ... aber das ist wieder reines Spekulatius... also vergessen wirs :Cheese:
captain hook
18.01.2017, 13:15
Ich war am Samstag bei Canyon vor Ort. Dort wurde mir nicht offiziell gesagt, dass die Shimano Teile für das Speedmax, wegen Anlieferungsproblemen aus Asien, im Moment nicht ausreichend verfügbar sind (Konkurs der Transportfirma). Wenn davon z.B. die Direct-mount Bremsen oder die Lenkerendschalthebel betroffen sind, gibt es kaum die Möglichkeit auf andere Produkte umzusteigen.
Betrifft ja sogar die 2017er ProTour Räder, die bei der Präsentation vor der TourDownUnder teilweise mit den 2016er Komponenten dastanden. So gesehen ist das keine Spekulation, sondern ein Fakt.
Mein Speculatius liegt ehr bei den Rahmen.
Als ich mein Speedmax bestellt habe war die Aussage " Bei einer der Hauptkomponente gibt es schwierigkeiten alle CF Rädern"
Bestellt hatte ich das CF 8.0 in schwarz/grün Größe S, gem. Webseite im April lieferbar.
Auftragsbestätigung stand dann Juni.
Ergo noch einmal den Support-Chat bemüht.
Dort wurde dann nocheinmal vom 8.0 bis 9.0SL die Lieferzeit geprüft und ich bekam oben genante Aussage.
Auf der Seite sind aber noch die "alten Verfügbarkeiten"
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus Rahmen UND Komponenten
Man Baut eben jetzt das zusammen, was man hat mit dem was man hat.
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich jetzt auch einfach mal zu Wort: mein Speedmax kam gestern - mit nur einem Tag Lieferzeitraum - an :Lachanfall:
Alles ganz nach Plan: im November bestellt, Lieferung laut Angabe 16. - 18. Januar 2017 - passt :-)
... und: es ist wunderbar grün. Nur Bilder gibts noch keine, da mein Mann noch ein wenig an meinem Radl bastln wird :Lachen2:
In diesem Sinne wünsche ich allseits ein freudvolles Trainieren :Blumen:
ironshaky
20.01.2017, 17:57
Von 1. Januar Woche auf 3. Januar Woche auf 1. Februar Woche auf 3. Februar Woche verschoben.
Gerade eine Mail bekommen: Lieferung voraussichtlich bis 26. MÄRZ.
Bezahlt im Dezember, weil ja Lieferung Anfang Januar. Schöner Mist.
Ich muss noch einmal darüber schlafen aber ich steige wohl aus und fahre mein altes Rad weiter. Dann in Ruhe im Sommer ein neues suchen.
Von 1. Januar Woche auf 3. Januar Woche auf 1. Februar Woche auf 3. Februar Woche verschoben.
Gerade eine Mail bekommen: Lieferung voraussichtlich bis 26. MÄRZ.
Bezahlt im Dezember, weil ja Lieferung Anfang Januar. Schöner Mist.
Ich muss noch einmal darüber schlafen aber ich steige wohl aus und fahre mein altes Rad weiter. Dann in Ruhe im Sommer ein neues suchen.
Don't panic 😀
Warum aussteigen? Was haste damit gewonnen?
Bei der derzeitigen Witterung kannste eh nicht
fahren. Da reicht das neue Bike auch Ende März noch.
Ich verstehe nicht, warum hier alle so schnell
nervös werden.
Ich verstehe nicht, warum hier alle so schnell
nervös werden.
Jahrelang hat Canyon am versprochenen Tag geliefert und 2017 jetzt sowas......
sybenwurz
20.01.2017, 20:11
Warum aussteigen?
Weils Canyon sonst nicht lernt?
Mattes87
20.01.2017, 21:05
Jahrelang hat Canyon am versprochenen Tag geliefert und 2017 jetzt sowas......
Ja wer konnte das schon vorhersehen?:Huhu:
Neoprenmiteingriff
21.01.2017, 10:29
Wie kann man das mit sich machen lassen??? Bei allen anderen Gütern würde man stornieren etc nur bei Rädern für den Preis eines Kleinwagens zahlt man im Vorfeld und lässt sich hinhalten......
Canyon scheint alles richtig zu machen
glaurung
21.01.2017, 12:31
Naja, es sind halt immer noch sehr gute Räder mit einem im direkten Marktvergleich "günstigen" Preis. Da liegt die Toleranzschwelle bei solchen Unwägbarkeiten halt anders. Und z.B. 3000,- vs. 3500,- sind trotzdem noch ein Unterschied für den Einen oder Anderen. Zudem wird man grad im Moment eh nicht dringendst ein neues TT brauchen. D.h. ich kann das schon verstehen wenngleich ich die Vorgehensweise von Canyon jetzt auch nicht grad gut finde. Ich gehör nämlich auch zu der Sorte, der das, was er bestellt hat, immer GLEICH haben will, egal, ob es für den Moment schon zwingend gebraucht wird oder nicht.
MarkCologne
21.01.2017, 20:14
Für alle, die noch auf ihr CF warten hier ein kleiner Teaser. :Huhu:
Ist das CF 8.0. Laufräder gewechselt, neuer Sattel drauf und Trinkflaschen montiert.
Wetter ist momentan ein bisschen zu kalt für eine erste Ausfahrt. Auf der Rolle wurde es schon getestet.
Ist das Rad grau oder täuscht das durchs Licht? Also ich finde optisch gut :Blumen: In 'L' ist es sogar lieferbar. Vielleicht sollte ich da mal hinfahren :Cheese: kann man da vor Ort auch kaufen? :dresche:
Tante Edith sagt: habe gerade bei Canyon gesehen das es Grau ist und nicht Schwarz wie angenommen.
Scheiße, jetzt könnte ich ja auch schwach werden...
Mirquinho
21.01.2017, 22:48
Mein Speedmax ist heut angekommen. Sieht soweit gut aus. Noch keine Lackabplatzer o.ä. entdecken können.
Aber, statt der J4 Brackets für den Tria-Lenker wurden J2 verwendet. Ebenso die falschen Armschalen (F19 statt F35). Die Pads allerdings sind korrekt. Passen aber dementsprechend nicht zu den Armschalen. Werde ich reklamieren.
Zudem habe ich, im Gegensatz zu manch anderem hier, die T4+ Ausleger bekommen und nicht die T5+.
Sobald der Schnee weg ist, werd ich mich mal draufwagen.
Ich zitier mich mal selbst, da mein Kommentar schon etwas her ist.
Meine Reklamation wegen der fehlerhaften Brackets und Armrests war erfolgreich. Nach nettem Kontakt mit dem Kundenservice und senden von (Beweis-)Fotos der fälschlich geschickten Armschalen und Pads, wurden mir anstandslos die korrekten Brackets und Armrests geschickt.
Nun muss ich mal schauen, wann ich die Brackets tausche. Weiß jemand, ob die Schaltzüge in Linern/Hüllen durch den Rahmen verlaufen, so dass ich die Schaltzüge einfach rausziehen kann? Oder liegen die nackt im Rahmen?
Gruß und schönes (Rest-)Wochenende
Für alle, die noch auf ihr CF warten hier ein kleiner Teaser. :Huhu:
Ist das CF 8.0. Laufräder gewechselt, neuer Sattel drauf und Trinkflaschen montiert.
Wetter ist momentan ein bisschen zu kalt für eine erste Ausfahrt. Auf der Rolle wurde es schon getestet.
Ist das Rad wirklich so grau?
Das sieht sehr viel besser aus, als auf der Canyon-Seite.
Dort wirkt es sehr viel Dunkler oder liegt es wirklich nur am Licht?
Hmmm muss ich vielleicht doch noch die Farbe wechseln?!?!
Hat jemand einmal ein Bild vom 9.0 in dem schwarz /grün/gelb?
MarkCologne
22.01.2017, 15:40
Ist das Rad grau oder täuscht das durchs Licht? Also ich finde optisch gut :Blumen: In 'L' ist es sogar lieferbar. Vielleicht sollte ich da mal hinfahren :Cheese: kann man da vor Ort auch kaufen? :dresche:
Tante Edith sagt: habe gerade bei Canyon gesehen das es Grau ist und nicht Schwarz wie angenommen.
Scheiße, jetzt könnte ich ja auch schwach werden...
Es ist grau. Canyon nennt die Farbe "Meteor Grey". Ich finde es sieht in Wirklichkeit besser aus als man es auf Fotos zeigen kann. Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht als ich es ausgepackt hab.
Es gab einige Kommentare dass wohl Anbauteile fehlen. Hatte ich erst auch gedacht. War aber alles in einem Beutel beigelegt. Dort findet man auch die Speichenreflektoren (:Lachanfall: ), die Spacer für den Lenkeraufsatz, die Abdeckung für die Sattelfeststellschraube und sonstigen Kleinkram. Wenn man schon öfter bei Canyon bestellt hat, dann weiss man wo man in der Kiste suchen muss.
Ich hatte mich zuvor bei einigen Händlern umgeschaut. Jedoch hatte keiner genau das Rad auf Lager, das ich haben wollte. Und wenn man beim Händler bestellt, dann wird man freundlich darauf hingewiesen, dass es keinen bestätigten Liefertermin gibt oder dass sich dieser im Normalfall auch öfter verschiebt. Es haben wohl alle Hersteller die gleichen Probleme mit den Teilelieferungen.
Aber meine Canyons sind bisher immer pünktlich gekommen. Danke Canyon (:bussi: ).
Also mein speedmax ist ziemlich schwarz in matt. Grau ist das definitiv nicht. Die sattelstützenschraubenabdeckung (tolles Wort) hat definitiv gefehlt wurde aber innerhalb kürzester Zeit von Canyon nachgeliefert.
Bin heute mal 20km damit gefahren (bei -4 grad). Rahmenhöhe L passt bei 184cm. Damit lässt sich auch eine ordentliche Sattelüberhöhung darstellen. Das Rad fährt sich vergleichsweise agil, die Sitzposition ist sportlicher als bei meinem P2. Der Freilauf der mavic crx ist mäßig laut und die exalithfelgen tönen beim bremsen mit ihrem üblichen Sound.
Schönes Rad, macht Spaß. Lohnt sich, darauf zu warten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
glaurung
22.01.2017, 18:47
Ihr braucht Euch nicht dafür zu rechtfertigen, dass Ihr ein Canyon gekauft habt. :Cheese: ;)
Mal so ne Geschichte am Rande (OK, etwas OT):
Schickt mir Canyon doch tatsächlich die Tage eine richtig böse Mahnung, weil ich im Dezember 2015 (sic!) etwas bestellt hatte (natürlich gegen Kreditkarte) und die das verdaddelt hatten, das auch abzubuchen. :Nee:
Also, wenn das meine Firma wäre, würde ich da einiges ändern (Orga, Prozesse, Umgang mit Kunden, usw.).
Reinhard
25.01.2017, 15:50
Also, wenn das meine Firma wäre, würde ich da einiges ändern (Orga, Prozesse, Umgang mit Kunden, usw.).
Die Frage ist ja auch was der Geschäftsführer von sowas überhaupt mitbekommt. Ich hatte mit Cube auch mal ein Problem, bzw. war sehr unzufrieden und hab dann einfach mal - ganz oldschool - nen (sachlichen) Brief an den Geschäftsführer geschrieben, woraufhin sich dann direkt der QoS-Manager bei mir gemeldet hatte.
talentfrei
25.01.2017, 18:11
Ist es normal, dass auf (fast?!) allen hier abgebildeten und auch auf meinem Rad der T5+ montiert ist, anstatt des T4?
Habe ich da was verpasst :confused: ?
Ist es normal, dass auf (fast?!) allen hier abgebildeten und auch auf meinem Rad der T5+ montiert ist, anstatt des T4?
Habe ich da was verpasst :confused: ?
Hab auch den t5+ bekommen. Isso. Machen die einfach :Lachanfall:
Schickt mir Canyon doch tatsächlich die Tage eine richtig böse Mahnung, weil ich im Dezember 2015 (sic!) etwas bestellt hatte (natürlich gegen Kreditkarte) und die das verdaddelt hatten, das auch abzubuchen.
Und Du hast es damals als Geschenk angesehen?
Und Du hast es damals als Geschenk angesehen?
Nö, ich kontrolliere nur, was abgebucht wird und nicht, was nicht abgebucht wird.
Kann ja (vielleicht) schon mal passieren, dass der Verkäufer trotz Kreditkartenzahlung 14 Monte lang nicht abbucht, aber dann eine bitterböse Mahnung zu schicken, ist doch sehr speziell. Darum gehts.
Kann ja (vielleicht) schon mal passieren, dass der Verkäufer trotz Kreditkartenzahlung 14 Monte lang nicht abbucht, aber dann eine bitterböse Mahnung zu schicken, ist doch sehr speziell. Darum gehts.
Das wird ein automatischer Mahnlauf gewesen sein. Wenn die Forderung so lange offen ist, dann ist der Vordruck nicht mehr die "nette Erinnerung".
Natürlich unglücklich, aber auch irgendwie klar. Was für mich dann zählt ist die Reaktion, nachdem ich die Gegenseite auf den Fehler aufmerksam gemacht habe.
Wenn dann noch unangemessen reagiert wird, dann schreibe ich auch gerne mal eine böse Mail.
Also bei mit hat von der Bestellung (03.11.16) bis zur Lieferung (22.12.16) alles geklappt wie versprochen (CANYON Speedmax CF 9.0 SL, M , venom green)
Ich habe aber mal ein ganz andere Frage: welchen Flaschenhalter (am Sattel) würdet ihr beim Canyon kaufen? Und wo bringt ihr euren Ersatzschlauch bzw. Kartuschen unter?
Tja, eigentlich wollte ich den Adpater für die Sattelstütze montieren und in diese Trinkflasche dann Werkzeug, Schlauch, usw. fülen. Leider ist dieser Adapter angeblich "auf längere Zeit" ausverkauft.
Welchen Adapter meinst du denn?
Welchen Adapter meinst du denn?
Er meint denke ich diesen hier:
https://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2015/10/Canyon_Speedmax-CF-SLX_rear-3-4.jpg
OK, der wäre natürlich cool... :)
Sehe gerade, dass es den wieder im Shop gibt. Ist halt teuer. Aber darauf kommt jetzt auch nicht mehr an. Irgendeine Bastellösung wäre irgendwie unverhältnismäßig.
ChinaTri
04.02.2017, 16:48
Ist das Rad wirklich so grau?
Das sieht sehr viel besser aus, als auf der Canyon-Seite.
Dort wirkt es sehr viel Dunkler oder liegt es wirklich nur am Licht?
Hmmm muss ich vielleicht doch noch die Farbe wechseln?!?!
Hat jemand einmal ein Bild vom 9.0 in dem schwarz /grün/gelb?
Ist zwar kein 9.0 aber zumindest schwarz/gruen. :Lachen2:
Wurde pünktlich zu meinem Geburtstag zu mir nach Peking geliefert. Dazu wurde es mehr als on time von Canyon versendet aber da der chinesische Zoll wegen des Neujahrsfestes nicht arbeitete, musste ich noch quälende 11 Tage extra warten.
Habe die original Laufräder gegen 88mm Aerowheels einer chinesischen Marke getauscht, bin mit diesen Rädern total zufrieden und gab es auch noch zu nem guten Kurs.
Muss mit dem Sattel noch ein Stück weiter nach vorne aber sonst passt es super. Ist in Größe S
Wurde pünktlich zu meinem Geburtstag zu mir nach Peking geliefert. Dazu wurde es mehr als on time von Canyon versendet aber da der chinesische Zoll wegen des Neujahrsfestes nicht arbeitete, musste ich noch quälende 11 Tage extra warten.
Habe die original Laufräder gegen 88mm Aerowheels einer chinesischen Marke getauscht, bin mit diesen Rädern total zufrieden und gab es auch noch zu nem guten Kurs.
Muss mit dem Sattel noch ein Stück weiter nach vorne aber sonst passt es super. Ist in Größe S
Danke für das Bild.
Okay.... ich bleib doch bei meiner Farbwahl :)
Das sieht echt gut aus :)
Ist das 8.0er oder?
By the way, was machst du in Peking? Wenn man fragen darf.
Und hör mir auf mit Chinese New Year. Das ist mit unseren Lieferanten echt anstrengend
MatthiasR
06.02.2017, 09:55
Noch weiter vor? Deine Sattelspitze ist ja jetzt schon deutlich vor der Tretlagerachse. Wird das dann nicht extrem kopflastig?
Gruß Matthias
ChinaTri
06.02.2017, 11:13
Danke für das Bild.
Okay.... ich bleib doch bei meiner Farbwahl :)
Das sieht echt gut aus :)
Ist das 8.0er oder?
By the way, was machst du in Peking? Wenn man fragen darf.
Und hör mir auf mit Chinese New Year. Das ist mit unseren Lieferanten echt anstrengend
kein Problem, ja das ist das 8.0.
Ich arbeite hier seit nun 4 Jahren für nen deutschen Automobilhersteller.
:Cheese: ja das kann ich nachvollziehen aber jetzt ist es ja vorbei und so langsam fangen die auch wieder an zu arbeiten.
Noch weiter vor? Deine Sattelspitze ist ja jetzt schon deutlich vor der Tretlagerachse. Wird das dann nicht extrem kopflastig?
Gruß Matthias
ja ich weiss, werde wahrscheinlich eher die Pads ein Loch weiter nach hinten und die Extensions verschieben.
Ich habe mich selbst mehrmals gemessen und lag mit 1,74m schon am oberen Ende von S. Deswegen viel die Wahl auch auf die Größe S.
Habt ihr die Arme im 90Grad Winkel zu den Schultern oder minimal gestreckt?
Gruss
Daniel
Hi.
Ich so meine Bedenken soll ich bei Canyon bestellen oder nicht...und ich muß sagen meine Erwartungen wurden übertroffen.
Speedmax CF SLX 8.0 am 13.01.2017 bestellt und angekommen ist das gute Stück am 08.02.2017 eine Woche früher als geplant.
ChKlöppel
11.02.2017, 09:25
Es freut mich, endlich mal etwas Gutes von Canyon zu hören, auch wenn ich selbst noch auf das 9.0 warte.
Ich habe allerdings das Wmn-Modell bestellt, da mir die Farbgestaltung echt gefällt.
Hat das vielleicht noch jemand bestellt?
ironshaky
11.02.2017, 16:09
Bestellt nicht aber bei Canyon in Koblenz live gesehen. Ich finde die Farbe super.
easyrider
13.03.2017, 22:00
Hallo...
so ich will diesen Thread mal wiederbeleben...
Bike ist heute gekommen... tip top ! :) :Cheese:
Gleich eine Frage, die ich bisher mir noch nicht beantworten konnte,
aber vielleicht kann es ja hemand hier im Forum, bevor ich bei Canyon anrufe.
WIe lade ich den Di2 Akku auf? Das geht doch über die junction box/Modul,
wenn ich mich nicht irre...
Die ist aber fest in der Nutrition Box vorne eingebaut und da komme ich seitlich nicht dran.
Wer hat eine Idee oder einen Tipp ?
Thanks !
Wurde pünktlich zu meinem Geburtstag zu mir nach Peking geliefert. Dazu wurde es mehr als on time von Canyon versendet ...
Schon irgendwie paradox, dass du von Peking aus ein Canyon-Fahrrad aus Deutschland kaufst, dass bei dir um die Ecke produziert und lackiert wurde, im Container von China nach Deutschland verschickt wurde und jetzt wieder zurück nach China reist.
Produziert werden die Canyon-Rahmen in derselben Fabrik in Dongguan, aus der auch die Trek-Rahmen kommen (http://www.questcomposite.com/business-sport.php).
Hast du vorher nachgesehen, ob es in Dongguan auch eine Art "Fabrikverkauf" gibt? Wenn ich mir manche Fahrradrahmen auf Aliexpress ansehe, scheint der ein oder andere Markenrahmen, der zum Teil Canyon-Modellen verblüffend ähnlich sieht, auch auf anderen Wegen vertrieben werden (https://de.aliexpress.com/store/product/SERAPH-painting-China-Carbon-Bike-Frame-OEM-Carbon-Frame-Road-Chinese-Carbon-Road-Bike-Frame/1923199_32766913858.html?spm=2114.12010608.0.0.rtc JQx?spm=2114.010208.3.19.HbSbEe&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_4_10065_10 068_433_434_10136_10137_10138_10060_10062_10056_10 055_10054_128_302_10059_10099_10103_10102_10101_10 096_10052_10053_10050_10107_10051_10106_10084_1008 3_10080_10082_10081_10110_10111_10112_10113_10114_ 10078_10079_10073_10070_10122_10123_10126_6000000_ 10124,searchweb201603_4,afswitch_1,ppcSwitch_5,sin gle_sort_0_default&btsid=d4a398d4-cb39-4d5e-91fd-21eafa5430ef&algo_expid=4df930ed-09dc-43ed-9a54-68ffc990b0a4-2&algo_pvid=4df930ed-09dc-43ed-9a54-68ffc990b0a4)...
(O.K., war nicht ganz ernst gemeint. Eine vernünftige Qualitätskontrolle, die in Koblenz sicher noch stattfindet, bevor die Räder an den Endverbraucher geschickt werden, sowie die Produktgewährleistung kann schon auch einen beträchtlichen Mehrwert bieten)
ChKlöppel
14.03.2017, 20:15
Wo bleibt das Bild? ;-) Mein Rad soll in 2 Wochen kommen?
ChKlöppel
14.03.2017, 20:17
Wo bleibt das Bild???? ;-)
Hallo...
so ich will diesen Thread mal wiederbeleben...
Gleich eine Frage, die ich bisher mir noch nicht beantworten konnte,
aber vielleicht kann es ja hemand hier im Forum, bevor ich bei Canyon anrufe.
Die ist aber fest in der Nutrition Box vorne eingebaut und da komme ich seitlich nicht dran.
Thanks !
Die junction box/Batterie ist nur in der Nutrition Box eingesteckt. Kann man einfach durch seitliche Bewegung und Zug nach oben leicht rauslösen und aus der Box rausholen, dann kommst du an die seitliche Ladebuchse dran :)
easyrider
14.03.2017, 22:08
Thanks !
OK Problem mit etwas Fummelei gelöst. Die Junction Box ist gesteckt und man muss sie
nach rechts drücken und rausziehen, dann kommt man an die Ladebuchse :)
Bilder kommen noch.... also vom Bike..... nicht vom Di2 Controller:Cheese:
Meins kam auch gestern an, ist schon echt geil und das vollkommen unerwartet 3Wochen vor dem Termin. Leider haben sie bei mir auch die Armpads vergessen :dresche und ein Kabel war nicht eingesteckt in der Junction Box, aber das war schnell behoben.
maxmayham
05.04.2017, 07:52
Hi.
Mich würde mal interessieren, ob jemand schon das 9.0 bekommen hat und falls ja, wann genau er bestellt hatte.
Ich habe Mitte Oktober bestellt und es ist immer noch nicht absehbar, wann das Rad kommt. Ursprünglich bestätigter Termin war Anfang Januar.
Bei jedem Anruf bei der Hotline wird einem eine neue Story erzählt. Mal sollen die fehlenden Rahmen schuld sein, mal andere Teile. Mir wurde vor ein paar Wochen schon erzählt, dass das Bike gerade in der Montage sei. Dann eine Woche Später "ne da haben die gelogen, dass können wir hier an der Hotline gar nicht sehen"...
Also ich habe mein CANYON Speedmax CF 9.0 SL am 03.11.16 bestellt und pünktlich zu Weihnachten bekommen. (Größe M, Farbe grün)
Kann mich also nicht beschweren.
CatchMeIfYouCanBLN
05.04.2017, 15:20
Hi.
Mich würde mal interessieren, ob jemand schon das 9.0 bekommen hat und falls ja, wann genau er bestellt hatte.
Ich habe Mitte Oktober bestellt und es ist immer noch nicht absehbar, wann das Rad kommt. Ursprünglich bestätigter Termin war Anfang Januar.
Bei jedem Anruf bei der Hotline wird einem eine neue Story erzählt. Mal sollen die fehlenden Rahmen schuld sein, mal andere Teile. Mir wurde vor ein paar Wochen schon erzählt, dass das Bike gerade in der Montage sei. Dann eine Woche Später "ne da haben die gelogen, dass können wir hier an der Hotline gar nicht sehen"...
Um euch zu beruhigen...mir geht es mit einem anderen Hersteller ähnlich.
Bestellt am 28.10.
Hat erstmal Ewigkeiten gedauert bis der Rahmen überhaupt bei meinem Händler ankam.
Nächster Knackpunkt war der Lenker. Vision kann nicht liefern.
Also wird's 'nen anderer. Sind dann bis zur Lieferung vermutlich volle 6 Monate.
Ist also nicht nur Canyon, die da ab und an mal Schwierigkeiten haben.
ChKlöppel
05.04.2017, 19:57
Ich hatte mein 9.0 am 27.12.2016 bestellt. Der ursprüngliche Liefertermin sollte die 9. KW 2017 sein. Das Rad wurde schließlich in der 12. KW geliefert. Am Rad gab es nicht zu meckern!!!!!!!
Deinen Unmut kann ich aber verstehen!!!!!!
Mirquinho
07.04.2017, 11:53
Moin,
für alle, die an der niedrigeren Storage Box interessiert sind, um den Spacer unter dem Vorbau zu entfernen und den Vorbau dann bündig mir der dahinter liegenden Bix abschließen zu lassen. Boah, was ein Satz. 😉
Diese ist bei Canyon erhältlich. Zwar noch nicht im Webshop, aber auf Nachfrage im Chat wurde mir das bestätigt. Hab gleich bestellt. 14,95€ das Teil.
Gruß
Mirko
Ich hatte mein 9.0 am 27.12.2016 bestellt. Der ursprüngliche Liefertermin sollte die 9. KW 2017 sein. Das Rad wurde schließlich in der 12. KW geliefert. Am Rad gab es nicht zu meckern!!!!!!!
Deinen Unmut kann ich aber verstehen!!!!!!
Ich denke mit noch ein Paar mehr Ausrufezeichen könntest du deine Kernaussage noch etwas besser zur Geltung bringen :Huhu: ;)
ironshaky
07.04.2017, 17:13
Moin,
für alle, die an der niedrigeren Storage Box interessiert sind, um den Spacer unter dem Vorbau zu entfernen und den Vorbau dann bündig mir der dahinter liegenden Bix abschließen zu lassen. Boah, was ein Satz. 😉
Diese ist bei Canyon erhältlich. Zwar noch nicht im Webshop, aber auf Nachfrage im Chat wurde mir das bestätigt. Hab gleich bestellt. 14,95€ das Teil.
Gruß
Mirko
Achtung: die niedrige Box wird möglicherweise OHNE das Kunststoff-Innenleben geliefert. Bei Canyon sind das 2 getrennte Teile (warum auch immer, weil das eine ohne das andere sinnlos ist). Unbedingt nachfragen, ob du eine komplette Box bekommst oder nur die Gummihülle.
Delictum
25.04.2017, 20:58
Achtung: die niedrige Box wird möglicherweise OHNE das Kunststoff-Innenleben geliefert. Bei Canyon sind das 2 getrennte Teile (warum auch immer, weil das eine ohne das andere sinnlos ist). Unbedingt nachfragen, ob du eine komplette Box bekommst oder nur die Gummihülle.
Danke für Deinen wertvollen Beitrag, den hätte ich mal lesen sollen, bevor ich die "Aero Nutrition Box" bestellt habe. heute ist lediglich die Gummihülle angekommen und ich habe mich gefragt, wie das wohl funktionieren soll, Fazit : Geht nicht ohne Plastik-Innenleben. Komisch das die Koblenzer einen darauf nicht direkt hinweisen.
Ich frage mich auch, wie ich die Gabel kürzen soll, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?
Allerdings kann ich bereits jetzt bestätigen, dass es sich lohnt den Monster-Spacer zu entfernen. Dann verwandelt sich das Bike förmlich von "AK-Rückenfreundlich" in "Brutal-aggressiv-tief"
Bin im moment echt unschlüssig, ob ich noch bis Juni warten kann/soll :(
Hab ein Top Angebot für ein Scott Plasma Premium bekommen.
Das Scott würde mich ja schon reizen.... das Canyon gefällt mir auch echt gut, wäre neu und etwas günstiger.
Ach ich bin mir so unschlüssig :dresche
Hallo,
Kurze Frage: Wollte gerade den 2,5cm Spacer entfernen, wie habt ihr das gemacht? Muss man ja eigentlich gleich absägen, ober? Den Spacer kann man ja nicht drüber packen? Oder bin ich zu dumm?
ironshaky
30.04.2017, 10:44
Den originalen Spacer kann man nicht drüber packen. Ich habe zur Einstellung des Steuersatzes einfach den Vorbau draufgesteckt, dann normale MTB/Rennrad-Spacer über dem Vorbau auf den Gabelschaft geschoben (müssen so schmal sein, dass sie richtig in den Vorbau gehen) und mit dem Deckel wie immer festgeschraubt, dann den Vorbau festgemacht und die Spacer darüber wieder entfernt. Gabel habe ich erst einmal so gelassen.
Danke! Könntest su eventuell mal ein Foto davon machen?
Moin zusammen, habe Ende Dezember bestellt und warte auch noch... Liefertermin war letzte Woche nun heißt es Ende Mai/Anfang Juni! Heute Antwort auf meine Beschwerde bekommen mit der Aussage, dass es zur Zeit keine Auslieferungen gibt da die Sicherheit der Kunden vorgeht und Qualitätsprüfungen stattfinden...
ironshaky
02.05.2017, 17:33
"Sicherheit der Kunden" geht hoffentlich nicht in Richtung Rückruf von Bauteilen. Direkt zum Saisonbeginn wäre das der absolute GAU.
Gem. CANYON support ändert sich an der Auslieferung Mitte/Ende Juni eigentlich nichts.
Auf der Webseite steht jetzt Ende Juli Anfang August :-(
An den Zähnen blättert der Lack ab, soll das so? :/
https://www.dropbox.com/s/l4ys2qp5kfz5tv9/IMG_7665.JPG?dl=0
sabine-g
03.05.2017, 20:33
An den Zähnen blättert der Lack ab, soll das so? :/
https://www.dropbox.com/s/l4ys2qp5kfz5tv9/IMG_7665.JPG?dl=0
was erwartest du wenn ständig Metall auf Metall reibt?
easyrider
03.05.2017, 21:12
ist ja nur der Lack. Solange die Zähne nicht selbst "abblättern" :-)))
(ausser vielleicht nach 25.000 km)
was erwartest du wenn ständig Metall auf Metall reibt?
Ich erwarte, dass das passiert. Aber warum haben sie's dann nicht gleich in der Naturfarbe belassen, wenns doch eh so schnell abblättert, das ist die Frage ;)
Lola rennt
04.05.2017, 18:17
Weil es eben nur die Zähne betrifft und nicht das komplette Kettenblatt/Kurbel
Moin zusammen, habe Ende Dezember bestellt und warte auch noch... Liefertermin war letzte Woche nun heißt es Ende Mai/Anfang Juni! Heute Antwort auf meine Beschwerde bekommen mit der Aussage, dass es zur Zeit keine Auslieferungen gibt da die Sicherheit der Kunden vorgeht und Qualitätsprüfungen stattfinden...
Das Warten hat ein Ende, es ist letzte Woche gekommen war auch gleich beim Bike-Fitting und kann also endlich in die Saison damit starten!
Jetzt noch den Adamo Racing Sattel, da der Fizik nicht gerade so angenehm ist auf Dauer und unbedingt anderen Ventialverlängerungen...
Da ich noch relativ neu in der Materie bin... kann mir jemand sagen, welche Länge man ich da benötigte beim CF 9.0 Di2 mit den Reynolds Strike SLG Carbon Laufrändern/Conti Grand Prix TT Reifen (hab das Rad leider gerade nicht hier)?
Mavicomp
24.05.2017, 11:53
Kaufe Dir doch Schläuche mit nem 80er Ventil. Oder Du nimmst diese Ventilverlängerungen hier: https://www.bike-components.de/de/Continental/Ventilverlaengerung-p24701/
Kaufe Dir doch Schläuche mit nem 80er Ventil. Oder Du nimmst diese Ventilverlängerungen hier: https://www.bike-components.de/de/Continental/Ventilverlaengerung-p24701/
Bestellemir den Ersatzschlauch mit 80er Ventil, die bestehenden wollte ich mit passenden Ventilverlängerungen ausstatten und brauche die richtige Länge sind 40mm Ventile drauf? Dann also die 40mm Verlängerungen
Hier noch ein Bild von der Rakete :) https://www.dropbox.com/s/j0l0qcjhns2ow07/IMG_4071.jpg?dl=0
Ich habe leider ein kleines Problem und bin irgendwie nicht in der Lage die hintere Bremse einzustellen (Ultrega 6810, SH BR-6810).
Mein Problem ist, dass die beiden Bremsblöcke nicht ausgerichtet sind. Sprich der linke Bremsschuh trifft auf die Felge, da ist der recht Bremsschuh noch ein paar Millimeter von der Felge entfernt. Leider finde ich keine Anleitung dazu. :(
Auf der "rechten Seite" der Bremse scheint eine Stellschraube zu sein?! Allerdings passt kein einziger Inbus??
Auf der "rechten Seite" der Bremse scheint eine Stellschraube zu sein?! Allerdings passt kein einziger Inbus??
Doch da passt schon einer, aber ein ziemlich kleiner.
Siehe https://www.bike24.de/p199447.html Bild 4 Schraube unter 4. ist es glaube ich.
Ist eine Madenschraube, die man leicht rein/rausdrehen kann.
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es wirklich die Schraube 4 da ist ;). Passt nicht so ganz von der Perspektive und meiner Erinnerung.
Grad noch mal rumgeguckt: müsste doch die Schraube sein. Leider nicht das passende Shimano-Paper gefunden.
easyrider
24.05.2017, 13:59
Bestellemir den Ersatzschlauch mit 80er Ventil, die bestehenden wollte ich mit passenden Ventilverlängerungen ausstatten und brauche die richtige Länge sind 40mm Ventile drauf? Dann also die 40mm Verlängerungen
Es werden - Aussage Canyon Support - Conti Race28 light Schläuche mit 42mm Ventil
verwendet. Bei mir waren Ventilverlängerungen von Reynolds dabei
easyrider
24.05.2017, 14:10
Eine Frage hab ich jetzt auch. Weiss jemand ob ich mit den mitgelieferten Reynolds Ventilverlängerungen das Pitstop Pannenspray anwenden kann ?
Bzw. welche Ventilverlängerungen müsste ich dafür benutzen ?
@ felixb: erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich meine diese Schraube:
https://goo.gl/photos/X4YobYMy3kaTZiKXA
Das passt nicht so ganz zu Nr. 4, oder? Was meinst du?
Wenn mein Handy das richtig dargestellt hat, ist das ja die vordere Bremse - ich dachte du meinst die hinten?
Ich kenne nur die fürs Hinterrad.
Aber generell sollte bei beiden Bremsen die Schraube 4 dafür jeweils zuständig sein - laut der Schemadarstellung jedenfalls.
Meistens dreht man damit ja nur eine Madenschraube o.ä. rein und verstellt etwas die Ausrichtung entweder von beiden Armen oder nur eines Arms.
Aber das Laufrad ist gerade eingespannt?
edit: da fällt mir grad ein: auf der Shimano-Seite oder bei Paul-Lange hatte ich die Darstellung mit beiden Bremsen nebeneinander gefunden und Schraube Nr. 4 jeweils. Sieht man ja auf dem Bike24-Link nicht.
@Felixb: ich werde später nochmal zu Hause schauen und bei Bedarf Fotos mit dem Handy machen. Das muss ja eigentlich ganz einfach sein...
EDIT: war grade nochmal kurz auf der Canyon Homepage. Auch dem Bild kann man auch die Schraube erkennen, die ich meine:
https://goo.gl/photos/iKGLxN8jsBpL9xYH9
Es werden - Aussage Canyon Support - Conti Race28 light Schläuche mit 42mm Ventil
verwendet. Bei mir waren Ventilverlängerungen von Reynolds dabei
Danke Dir!
Nächste Frage... kann ich eine wireless-Verbindung mit der verbaute Shimano Di2 herstellen zur Ganganzeige (hat mit der Fenix 5 bisher nicht geklappt) bzw. Software-Update oder benötige ich noch die extra D-Fly Wireless Einheit?
Nächste Frage... kann ich eine wireless-Verbindung mit der verbaute Shimano Di2 herstellen zur Ganganzeige (hat mit der Fenix 5 bisher nicht geklappt) bzw. Software-Update oder benötige ich noch die extra D-Fly Wireless Einheit?
Ja klar, du benötigst die D-Fly Einheit.
Ja klar, du benötigst die D-Fly Einheit.
Ganganzeige sollte aber auch so per ANT funktionieren wenn ich das richtig verstehe... nur für die externe Kommunikation würde die wireless unit (EW-WU101) benötigt werden, die Batterie muss auch getauscht werden gegen die BT-DN110?
Ganganzeige sollte aber auch so per ANT funktionieren wenn ich das richtig verstehe... nur für die externe Kommunikation würde die wireless unit (EW-WU101) benötigt werden, die Batterie muss auch getauscht werden gegen die BT-DN110?
Das D-Fly Teil ist ja gerade der ANT+ und BT Sender. Batterie solltest du die aktuelle verbaut haben, zumindest war das bei meinem Rad so. Du kannst dir die E-TUBE Software auf einem PC/MAC installieren und das Rad per Kabel anschließen. Die Software zeigt dir, welche Komponenten verbaut sind. (http://e-tubeproject.shimano.com/)
Das D-Fly Teil ist ja gerade der ANT+ und BT Sender. Batterie solltest du die aktuelle verbaut haben, zumindest war das bei meinem Rad so. Du kannst dir die E-TUBE Software auf einem PC/MAC installieren und das Rad per Kabel anschließen. Die Software zeigt dir, welche Komponenten verbaut sind. (http://e-tubeproject.shimano.com/)
Alles klar, deshalb hat die Fenix 5 nichts angezeigt...also ohne das Teil keine Verbindung. Danke E-Tube gibt's leider nur für Windows also braucht ich die wireless Einheit auf jeden Fall um über die iPhone App zuzugreifen.
Das muss ja eigentlich ganz einfach sein...
EDIT: war grade nochmal kurz auf der Canyon Homepage. Auch dem Bild kann man auch die Schraube erkennen, die ich meine:
https://goo.gl/photos/iKGLxN8jsBpL9xYH9
Hi,
hat bisschen gedauert, Wetter war zu gut.
Ja das müsste die Schraube sein. Ich dachte du hättest die Direct Mount-Variante unterm Tretlager, sorry. Das Ding müsste jedenfalls die Bremse leicht seitlich verschieben - allerdings kenne ich die Art der Direct-Mount-Bremse nicht ;). Im Paper von Shimano war die Schraube allerdings dort (dafür) eingezeichnet.
Ja, leider hat kein Inbus gepasst. Ich habe die Schraube mit einem Sternschlüssel (nennt man die wirklich so?!) in Bewegung bekommen und somit die Bremse einstellen können. Vielen Dank!
Hat jemand von Euch schon die Di2 drahtlos-Einheit verbaut? Wenn ja welche EW-WU101 oder WU111? Diese unterscheiden sich wohl nur was den Anschluss angeht.
Im Speedmax Fahrradhandbuch steht, dass die Di2 Batterie am unteren Ende der sattelstütze angebracht ist, dort befindet sie sich bei mir aber nicht... wollte mal nachsehen welches Modell ich habe.
Wird die Einheit dann direkt an der Batterie per Kabel angeschlossen?
Sorry hab da noch nicht so den Plan :confused:
Lola rennt
29.05.2017, 23:34
Habt ihr schon gesehen, dass Canyon jetzt an den Rädern die Mavic Comete statt der bisherigen CXR verbaut.
Das ist doch eine Aufwertung, oder was meint ihr?
Hallo Miteinander,
es steht der kauf meines ersten Triathlon Rad an.
Habe mich jetzt für Canyon entschieden!
Anfang August geht es für mich in Frankfurt auf meine ersten OD und diese wollte ich nicht mit meinen RR bestreiten :)
Bin mir nicht sicher ob ich das CF 8.0 oder das 9.0 bestellen soll.
Das 8.0 wäre Ende Juni - Anfang July lieferbar und das 9.0 Ende July - Anfang August.
Es stellt sich die Frage ob sich der Aufpreis für den LRS lohnen. Die 105er Gruppe beim 8.0 sehe ich als ausreichend.
Habe an meinen RR eine Giant LRS *SLR1* denn ich nutzen könnte als Aero LRS.
Was meint Ihr dazu?
Raspinho
30.05.2017, 07:46
Hallo Miteinander,
es steht der kauf meines ersten Triathlon Rad an.
Habe mich jetzt für Canyon entschieden!
Anfang August geht es für mich in Frankfurt auf meine ersten OD und diese wollte ich nicht mit meinen RR bestreiten :)
Das 8.0 wäre Ende Juni - Anfang July lieferbar und das 9.0 Ende July - Anfang August.
Es stellt sich die Frage ob sich der Aufpreis für den LRS lohnen. Die 105er Gruppe beim 8.0 sehe ich als ausreichend.
Habe an meinen RR eine Giant LRS *SLR1* denn ich nutzen könnte als Aero LRS.
Was meint Ihr dazu?
Meine Meinung, wenn du schon so viel Geld in ein Tri Bike investierst hol dir ein TriBike mit eSchaltung. Du wirst es sonst bereuen. 105er hört sich für mich sehr stark nach einer Übgergangslösung an....Auch wenn man sich selbst sagt, man kann die Schaltung ja irgendwann aufrüsten, wird es wohl nie dazu kommen, da man dann lieber ein neues Bike kauft.
Vorschlag: Versuch ein gebrauchtes Bike für 1500 EUro zu bekommen. Oder falls dir wirklich eine 105er reicht, hol dir neu z.B. ein B16. http://www.cycletec.de/Rennraeder/Triathlon-Raeder/Felt-B16-Triathlonrad--2016-.html
Der Rahmen ist für die ersten Jahre in Ordnung, und optisch gar nicht so schlecht. (habe das B14)
Nach 1 /2 Jahren kann man immer noch auf was solides umsteigen, dann kennste deine Vorlieben und evtl besser deine Rahmengröße.
CrawFish
30.05.2017, 08:50
Hallo,
stehe auch gerade vor so einer Entscheidung daher kann ich genau das Problem zwischen 8.0 und 9.0 nachvollziehen.
Jedoch dann gleich nochmal 1500 - 2000 € mehr auszugeben wegen einer DI2 (zumindest bei den Preisen von Canyon) wäre mir zu viel des Guten.
Und warum die 105er eine Übergangslösung sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich denke die würde einen Blindtest vieler Radfahrer locker überstehen. Diese dann auf-/umzurüsten ist denke ich Zukunftsmusik. Schneller macht das definitiv nicht. Und ein Vergleich DI2 vs. 105 ist dann ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen mit Goldüberzug.
Dann doch eher die Laufräder. Oder eine andere Kurbel.
Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung zum Thema. Bei mir wird's dann wohl das Canyon 8.0!
Reinhard
30.05.2017, 08:59
Meine bessere Hälfte hat das Canyon, das wirklich nen guten Eindruck macht.
Ich weiß jetzt nicht wie dauerhaft die aktuellen Liefertermine sind. Ich würde davon ausgehen dass die mittlerweile verlässlicher sind, trotzdem wird es mit dem 9.0 allein vom Liefertermin ja schon schwierig.
Rein vom Rad her würd ich an deiner Stelle aber das 9.0 nehmen. Meiner Meinung nach lohnt sich der akzeptablen Aufpreis für die Ultegra-Gruppe und den Hochprofillaufradsatz (sieht ja mit dem gelben Rahmen auch sehr stimmig aus find ich). Dann musst Du auch nicht die LRS umstecken und ggf. Schaltung nachjustieren.
Ich habe mir gerade das Speedmax CF 8.0 bestellt.
Di2 ist bestimmt cool aber für den Aufpreis bei mir einfach nicht drin. Ist wahrscheinlich schon komfortabler aber für mich kein "must have" Man kann auch so schnelle Zeiten fahren.
Die Mavic Laufräder finde ich nicht so schick. Da spare ich mir lieber den Aufpreis und hole mir woanders einen LRS. Für 700€ bekommt man gute Sachen, neu sowie gebraucht. Außerdem kann es ja nicht schaden auch einen Trainings LRS zu haben :)
105er habe ich am Rennrad und bin super zufrieden.
Gebraucht find ich schwierig wenn man wenig Ahnung hat. Passt das Rad wirklich?
Außerdem ist irgendwie jeder nur 500km mit seinem Zeitfahrrad gefahren..
Das waren die Punkte die mich zum 8.0 gebracht haben.
PS: Habe das Rad am Wochenende in der Wechselzone gesehen und es ist in natura noch schicker als auf den Bildern :Liebe:
DI2 ist aktuell bei dem Aufpreis keine Alternative.
Denke auch nicht das ich den Unterschied merke zwischen 105 und Ultegra.
An meinen Giant Propel habe Ultegra dran.
Optisch gehen die Hochprofil Mavic am CF 9.0 in weiß vollkommen in Ordnung.
Der Aufpreis ist halt sehr verlockend wegen dem LRS und der Ultegra Gruppe.
Irgendwie glaube ich nicht das ich was vergleichbares für den Aufpreis bekomme.
Die größten bedenke habe ich das wenn das Lieferdatum eingehalten wird das Bike eine
Woche vor dem WK kommt.
Meint Ihr das die kurze Zeit für die Eingewöhnung kritisch ist?
Schwer zu sagen, wenn du jetzt schon in einer ähnlichen Position fährst (Auflieger am Rennrad und evtl. "TT Sattelstütze" ) ist der Unterschied nicht so groß.
Wenn du nur auf dem Rennrad gefahren bist würde ich sagen ist die Zeit recht knapp.
Ich habe ein paar Fahrten gebraucht bis ich mich an das Handling gewöhnt habe. Am anfang konnte ich auch nicht die Watt treten wie auf dem Rennrad.
glaurung
30.05.2017, 12:34
Das Teil mit 105er kaufen. Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel gegen eTap Aero Upgrade Kit tauschen. Ein Kinderspiel - auch mit zwei linken Händen. ;)
Wenn man die zusätzlichen knapp 1000,- Euro (die alten Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk kann man ja sofort wieder verkaufen) entbehren kann, ist das absolut zu empfehlen, weil es meiner Ansicht nach ein gewaltiger Vorteil grad auf hügeligen Strecken ist, wenn man auch am Basebar schalten kann.
Hat jemand von Euch schon die Di2 drahtlos-Einheit verbaut? Wenn ja welche EW-WU101 oder WU111? Diese unterscheiden sich wohl nur was den Anschluss angeht.
Im Speedmax Fahrradhandbuch steht, dass die Di2 Batterie am unteren Ende der sattelstütze angebracht ist, dort befindet sie sich bei mir aber nicht... wollte mal nachsehen welches Modell ich habe.
Wird die Einheit dann direkt an der Batterie per Kabel angeschlossen?
Sorry hab da noch nicht so den Plan :confused:
Du kannst das auch woanders einbauen. Ich habe die WU111 und die ist an der Junction Box verbaut. Ein kurzes Kabel brauchst du noch.
@Rausche
Fahre seit ein paar Wochen mit Auflieger an meinen Giant Propel.
Habe die Sitzposition angepasst und komme vom Handling damit zurecht.
Nur ist meine Position durch Bikefitting leider dahin, war ohne Auflieger.
Das ist der Grund mir ein Triathlon Rad zu holen.
Das mit der ETap Sache schaue ich mir mal genauer an. Wenn Etap in Frage kommt muss ich auf Aero LRS verzichten in 2017. Budget gibt nicht mehr her da dieses Jahr mit den Giant mein Budget ganz schön belastet wurde.
Muss feststellen als Tria Einsteiger seit 08/2016 der tolle Sport sehr kostspielig ist 😇
Das Modell für 2999€ gibt es jetzt also mit Mavic Carbon Laufrädern? :dresche
btw: Wie findet ihr auf dem Modell die MAVIC YKSION PRO GRIPLINK Reifen? Finde sie absoluter Rotz. Fahre seit 5 Jahren mit dem RR und Contis plattenfrei. Mit dem TT und den Mavic Reifen nun schon 2 Platten innerhalb von 3 Monaten. Habe das Gefühl die saugen sich voll mit Scherben und Steinchen. Nach jeder Ausfahrt kann ich was aus der Lauffläche rauspulen...
Hellmono
31.05.2017, 08:02
Ich habe die Reifen nach der 4. Ausfahrt und dem 3.Platten direkt runtergeworfen. Ist mir für Trainingsausfahrten ein wenig zu arbeitsintensiv.
Das Modell für 2999€ gibt es jetzt also mit Mavic Carbon Laufrädern? :dresche
Ja und ich bin es am Freitag bei Canyon Probe gefahren. Echt schickes TEIL :Cheese:
Noch ein Nachtrag zur flachen Storagebox und Service.
15 Minuten Warteschleife muss man leider fest einplanen allerdings wieder ein gewohnt freundlicher Mitarbeiter.
Aussage am Telefon:
"Ach weißt du was, als treuer Kunde (RR und jetzt das Speedmax) schenk ich dir das Teil einfach. "
Klar sind nur 15€ aber eine tolle Geste wie ich finde.
Bin mal wieder sehr zufrieden mit dem Service von Canyon, bis auf die etwas lange Warteschleife und lange Antwortzeiten auf Emails wurde ich noch nicht enttäuscht.
"Ach weißt du was, als treuer Kunde (RR und jetzt das Speedmax) schenk ich dir das Teil einfach. "
Klar sind nur 15€ aber eine tolle Geste wie ich finde.
Bin mal wieder sehr zufrieden mit dem Service von Canyon...
Dem kann ich nur zustimmen. Hab bei meinem CF SLX die Abdeckung der Werkzeugbox verloren. Kurzer Kontakt und sie haben mir das Ding komplett kostenlos zugesandt. Klar kein teures Teil aber vermutlich hätte jeder andere Anbieter zumindest die Versandkosten in Rechnung gestellt :Blumen:
Hellmono
31.05.2017, 12:31
Dem kann ich nur zustimmen. Hab bei meinem CF SLX die Abdeckung der Werkzeugbox verloren. Kurzer Kontakt und sie haben mir das Ding komplett kostenlos zugesandt. Klar kein teures Teil aber vermutlich hätte jeder andere Anbieter zumindest die Versandkosten in Rechnung gestellt :Blumen:
Gilt auch bei Schaltaugen :) Habe an meinem MTB jetzt schon das 3 - immer kostenfrei, obwohl der Fehler immer bei mir lag. Da nehme ich ein wenig Wartezeit beim Support immer gerne in Kauf.
Das Teil mit 105er kaufen. Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel gegen eTap Aero Upgrade Kit tauschen. Ein Kinderspiel - auch mit zwei linken Händen. ;)
Wenn man die zusätzlichen knapp 1000,- Euro (die alten Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk kann man ja sofort wieder verkaufen) entbehren kann, ist das absolut zu empfehlen, weil es meiner Ansicht nach ein gewaltiger Vorteil grad auf hügeligen Strecken ist, wenn man auch am Basebar schalten kann.
Danke für den Tipp
Die Shimano Kassetten etc. und die Kette kann ich weiterhin nutzen ??
Hast Du einen Link zum ETap Upgrade Kit
anneliese
31.05.2017, 14:13
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/Rennrad-Komponenten/Sram-Rennrad/Sram-Red-22-eTap/Sram-Red-22-eTap-Gruppen/Sram-Red-eTap-Aero-TT-Umruestkit-11x2-fach--37789.html
sabine-g
31.05.2017, 14:18
ja !!
nein, aber google hat jede Menge
Habe einige gefunden in Google aber alle jenseits der 1000€.
Deshalb die Frage nach dem Link
Passt das Trinksystem vom SLX auch an das CF ?
glaurung
05.06.2017, 19:57
Danke für den Tipp
Ja. Funktioniert tadellos.
Und ja:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schaltgruppenset-sram-red-etap-etap-aero/650794378-217-1920
Das ist ein ganz normaler Händler, der Garantie gewährt.
Frag aber nochmals nach, was alles dabei ist. Ich denke, es sollte das komplette Set sein. Steht aber etwas verwirrend drin.
Auf unter 1000,- kommste halt, wenn Du die 3 nicht mehr benötigten Shimano Trümmer als vom Neurad demontiert verscherbelst.
Und trotzdem vorsichtshalber mit paypal zahlen. Auf ebay-kleinanzeigen sollte man vorsichtig sein.
Passt das Trinksystem vom SLX auch an das CF ?
Nein
Zerkratzt eigentlich bei noch irgendwem der Zug den Rahmen? :Huhu:
https://www.dropbox.com/s/ypbw8c89290pquu/IMG_8181.JPG?dl=0
Also entweder kürzen oder wegbiegen. Der muss nicht schleifen:cool:
Mein Canyon macht sich nun auch auf den Weg.
2 Wochen vor dem geplanten Liefertermin.
Hab gelesen, dass die verbauten Reifen nicht so toll sind, was den Pannenschutz betrifft.
Hab einmal den Conti Grand Prix 4000S ll ins Auge gefasst.
Was wäre denn noch ein guter Reifen?
Habt ihr mir einen Tipp?
Meins 8.0 wurde letzte Woche mit Conti GP 4000s II geliefert obwohl auf der Homepage auch andere stehen.
Hmmmm okay,schon mal gut zu wissen.
Dann warte ich glaub mal noch mit der Reifen-Bestellung bis das Rad da ist.
Vielleicht sind beim 9.0 auch die Contis drauf
NewRun92
12.06.2017, 15:02
Mein Canyon macht sich nun auch auf den Weg.
2 Wochen vor dem geplanten Liefertermin.
Hab gelesen, dass die verbauten Reifen nicht so toll sind, was den Pannenschutz betrifft.
Hab einmal den Conti Grand Prix 4000S ll ins Auge gefasst.
Was wäre denn noch ein guter Reifen?
Habt ihr mir einen Tipp?
Ich habe mir auch kürzlich eines geordert - wann hast Du Deine Bestellung aufgegeben?
Der veranschlagte Liefertermin ist bei mir leider erst Ende Juli, wäre natürlich großartig, wenn mein CF 9.0 auch früher kommt :)
Ich habe mir auch kürzlich eines geordert - wann hast Du Deine Bestellung aufgegeben?
Der veranschlagte Liefertermin ist bei mir leider erst Ende Juli, wäre natürlich großartig, wenn mein CF 9.0 auch früher kommt :)
Ich meine, ich hab Mitte/Ende Februar bestellt.
Angegeben war auf der Seite von Canyon beim 8.0 Anfang Mai, bestellt, Auftrags Bestätigung war dann Ende Juli.
Dann auf das 9.0 gewechselt da es Ende Juni lieferbar war.
Also warte da schon ein paar Tage
Ich habe ein Problem mit den Bremsleitungen vom Vorbau zum Lenker.
Nachdem ich den Spacer entfernt habe scheuert die Bremsleitung an der Vorbauabdeckung. Ich habe die Kabelbinder in der Storagebox schon abgeknippst und versucht etwas zu ändern aber keine Chance. Das Problem ließe sich wahrscheinlich lösen indem ich den Gabelschaft kürze, das wollte ich aber eigentlich erstmal nicht machen. Die andere Leitung für die Vorderbremse ist so steif das sie sich immer an die Gabel drückt und dort auch ein wenig rubbelt.
Was macht man bei sowas? Die Leitung kürzen bis es gut passt?
So
Habe am Montag das CF 8.0 bestellt
Dein Vorschlag mit ETap Aero Upgrade lässt mich
nicht mehr los.
Kannst Du mir den Umbau ein wenig näher erläutern
gerade im Bezug auf die Schaltzüge
Freizeitathlet
14.06.2017, 16:55
Hi,
habe das auch so gemacht, CF 8.0 bestellt, 105er verkauft, und die Etap dann dran geschraubt.
Dafür habe ich die Box auf dem Oberrohr abgeschraubt, und die Züge aus dem Rahmen geholt.
Anschließend den Moosüberzug von den Extensions mit Drehen Richtung Vorbau gezogen, um dann die Schalzughebel inklusive den Zügen herauszuziehen. Habe dann die Sram Clics in die Extensions eingebaut und das Kabel zum Vorbau geführt. Den Moos überzug zurück geschoben, bzw mit Drehen. Mit Wasser und etwas Spüli war es etwas leichter.
Danach dann das Lenkerband entfernt und die Sram Blips befestigt (mit schwarzem Isolierband). Das Kabel war dann etwas Fummelei. Um mehr Platz zu haben, habe ich die Bremszughülle mit einem langen Faden rausgezogen, um dann mit dem Faden das Kabel im Lenker durchzuziehen (vorher habe ich noch die Profile Bremsgriffe ausgetauscht). Anschließend dann wieder die Bremszughülle über den Bremszug reingeschoben. Das Lenkerband gekürzt und wieder befestigt.
Die BlipBox befindet sich nun auf meinem Vorbau.
Gruß
Reinhard
14.06.2017, 18:48
Bei mir/uns steht nächstes Jahr dann auch der ETap-Umbau an.. Wie macht ihr das eigentlich mit den "Zugöffnungen" am Rahmen (die Löcher, durch die die Züge in den Rahmen kommen) - lasst ihr die offen oder wie dichtet ihr die ab?
Freizeitathlet
14.06.2017, 18:56
Bei mir ist zur Zeit nur ein loch, und zwar für den hinteren Schaltzug. Bisher noch offen.
Aber es gibt im Baumarkt kleine Gummipfropfen in verschiedenen Größen. Die sollten passen.
Im Obi hatte ich mal nachgefragt, die hatten die nicht.
Vielleicht finde ich noch einen Link eines anderen Baumarkts.
Gruß
Freizeitathlet
14.06.2017, 19:03
Gummistopfen: http://www.hornbach.de/shop/Stopfen-8-mm-fuer-Rundrohr-Gummi-50-St/7432224/artikel.html
Gibt es in verschiedenen Größen
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Kann man die Blipbox in der Gelbox oder wie das Teil sich nennt hinter dem Vorbau verstauen ?
Elmorino
15.06.2017, 07:15
Hallo liebe Foristen,
mein neues CF9.0 wurde mit REYNOLDS STRIKE SLG CARBON CLINCHER und CONTINENTAL GRAND PRIX TT geliefert. Welcher Schlauch drin ist, ist aus den Daten nicht sichtbar...
Nun ist ein Ventil verbaut, dass ich so noch nicht gekannt habe (bin ziemlicher Neuling) und ich weiss nicht recht, wie ich das aufpumpen soll :Gruebeln: Ist kein Presta....
Mit meiner JoeBlow ging das anfangs halbwegs (mehr schlecht als recht) durch festes aufdrücken der "grauen" Seite... Jetzt klappt das aber auch nicht mehr... Krieg keine Luft rein und auch keine "Druck-Stands-Anzeige".
Stell ich mich einfach blöd an? Gibts nen Trick? Oder evtl. ne spezielle Pumpe /nen Aufsatz?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar...
Hab noch ein Bild des Ventils angehängt ...
Herzlichen Dank und Grüße,
Elmorino
tandem65
15.06.2017, 07:23
Stell ich mich einfach blöd an? Gibts nen Trick? Oder evtl. ne spezielle Pumpe /nen Aufsatz?
...
Hab noch ein Bild des Ventils angehängt ...
Das ist eine Sclaverand/Presta Ventilverlängerung.
Das geht mit deiner Pumpe.
Wenn Du mit einem Stück Bremszug oben rein gehst müsste Luft rausgehen und auch wieder rein. Kann sein daß es mit viel Druck im Reifen etwas hängt.
Elmorino
15.06.2017, 07:32
Das ist eine Sclaverand/Presta Ventilverlängerung.
Das geht mit deiner Pumpe.
Wenn Du mit einem Stück Bremszug oben rein gehst müsste Luft rausgehen und auch wieder rein. Kann sein daß es mit viel Druck im Reifen etwas hängt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort... Also stell ich mich nur blöd an und muss weiter probieren :confused:
VG Elmorino
tandem65
15.06.2017, 07:40
Vielen Dank für die schnelle Antwort... Also stell ich mich nur blöd an und muss weiter probieren :confused:
Nein & Nein.:Blumen:
Oder hast Du schon mal etwas Luft rausglassen?
Elmorino
15.06.2017, 08:55
Oder hast Du schon mal etwas Luft rausglassen?
Habs jetzt nochmal probiert. Ein bisschen Luft rauslassen, dann Pumpe vorsichtig aufsetzen und drauf achten, dass der Zylinder anfangs ganz oben ist... Dann gings auch... :cool:
Freizeitathlet
15.06.2017, 11:05
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Kann man die Blipbox in der Gelbox oder wie das Teil sich nennt hinter dem Vorbau verstauen ?
Ich denke, die kann man da schon unterbringen. Hatte ich auch ursprünglich vor. Aber mir ist keine richtige Befestigung innerhalb der Box eingefallen, doppelseitige Klebeband hat nicht gut gehalten, daher Vorbau.
Wenn ich mehr Zeit haben sollte, schaue ich mir das noch mal näher an.
Vielleicht hat jemand anderes einen Tipp?!
Mein Speedmax ging wieder an Canyon zurück :(
Das Verteilerzentrum von DHL hat den Status " Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen" gesetzt und die Rücksendung eingeleitet :(
Vermutung liegt bei Beschaädigung des Versandkarton.
Bin einmal gespannt, wann es jetzt bei mir eintrifft :(
Hatte mich richtig darüber gefreut, das Rad an dem langen wochenende aufzubauen
Du kannst das auch woanders einbauen. Ich habe die WU111 und die ist an der Junction Box verbaut. Ein kurzes Kabel brauchst du noch.
Danke, hab ich jetzt auch genauso gelöst! Jetzt schön mit Semi-Synchronized Shifting unterwegs.
Die erste MD steht an, dafür brauche ich dann wohl doch am besten
ein Trinkssystem für mein 9.0 Di2 kann jemand eins empfehlen?
Gibt so viel Auswahl alleine von Profile ...
Reinhard
19.06.2017, 18:34
Die erste MD steht an, dafür brauche ich dann wohl doch am besten
ein Trinkssystem für mein 9.0 Di2 kann jemand eins empfehlen?
Gibt so viel Auswahl alleine von Profile ...
XLAB Torpedo
Vielleicht etwas teurer, dafür dicht, gut nachfüllbar, (je nach System) mit Beissventil. Top:
http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RSSmit/Products/00042641
http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RSSmit/Products/00042640
http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RSSmit/Products/00049647/SubProducts/00049647_6057
http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RSSmit/Products/00049646/SubProducts/00049646_6057
Gibt's auch in schwarz (für die Optik)
Laut Canyon ist mein CF 8.0 auf der Reise zu mir.
Jetzt wird es hektisch bei mir da mir noch etwas eingefallen ist.
Besitze ein Garmin 510 welches ich an meinen Giant RR nutze.
Das Giant ist mit einen RideSense Sensor ausgestattet für die Trittfrequenz
und Geschwindigkeit. Diese hat mit meinen 510 kommuniziert.
Wie kann ich das bei dem CF bewerkstelligen?
Abbau der RideSense ist ausgeschlossen!
Reinhard
19.06.2017, 22:28
Laut Canyon ist mein CF 8.0 auf der Reise zu mir.
Jetzt wird es hektisch bei mir da mir noch etwas eingefallen ist.
Besitze ein Garmin 510 welches ich an meinen Giant RR nutze.
Das Giant ist mit einen RideSense Sensor ausgestattet für die Trittfrequenz
und Geschwindigkeit. Diese hat mit meinen 510 kommuniziert.
Wie kann ich das bei dem CF bewerkstelligen?
Abbau der RideSense ist ausgeschlossen!
Kauf dir einen Trittfrequenz-Sensor mit Ant+ und gut ist. Geschwindigkeit entweder per GPS oder eben einen Kombisensor. That's it.
Garmin-Sensoren:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=87539;menu=1001,1005,1010, 1021;page=39
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=100814;menu=1001,1005,1010 ,1021;page=39
Allgemein:
https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1400%2C1420%2C1422&__qf_form-filter=&pgc%5B18625%5D=18635&pgc%5B18923%5D%5B18924%5D=1
An alle besitzer, kann es sein das der 80mm Vorbau vom Speedmax eigentlich ein 110mm ist? Ich möchte mehr Reach und hab mir ein 120mm Vorbau geholt, allerdings ist der vllt. 1cm länger (hab ihn nur rangehalten). Kann das wer bestätigen oder fällt der Profil Design Vorbau kürzer aus :confused:
Bin jetzt gerade etwas verunsichert.
Habe letzte Woche das CF 8.0 bestellt in schwarz/weiß
bestellt. Bisher nur Eingangsbestätigung der Bestellung erhalten.
Habe gestern im Netz gesehen das schwarz nicht wirklich schwarz ist
sondern mehr ins Grau geht.
Kann das jemand bestätigen und vielleicht ein paar
gute Bilder hier hochladen.
Ja es ist Grau, so heißt ja auch die Farbe.
Mir gefällt es besser als schwarz.
Das Bild trifft es gut
http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.com/images/news/2016/08/30/canyon_speedmax_-cf-5--1472582134099-867llp9ojx1v-630-354.jpg
Danke für das Bild.
Jetzt bin ich noch mehr verunsichert. Auf den
Bild ist das Graue für meinen Geschmack nicht
so prickelnd. Kann natürlich in Natura viel besser
rüber kommen.
Neo Gelb/Grün auf Dauer.......... irgendwann satt gesehen?!?
Reinhard
20.06.2017, 14:23
Danke für das Bild.
Jetzt bin ich noch mehr verunsichert. Auf den
Bild ist das Graue für meinen Geschmack nicht
so prickelnd. Kann natürlich in Natura viel besser
rüber kommen.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1309893&postcount=1503
hier sind noch mehr Bilder und Videos von Rausche :Blumen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1309893&postcount=1503
hier sind noch mehr Bilder und Videos von Rausche :Blumen:
Danke für den Link.
Das ist mir zu grau.
Dann werde ich auf Venom xxxx umbestellen auch
auf die Gefahr hin das es auf den Bilder schlimmer
ausschaut wie im Original
...
Na klar hat man sich irgendwann satt gesehen. Deshalb kauft man sich dann nach ein paar Jahren ein Zweitfahrrad mit einer dann modernen und ganz anderen Farbkombi.
Das ist doch bei PKWs dasselbe.
Da sind die verschiedenen Lackierungen auch der Mode entworfen und was heute bei teuren Autos als elegant gilt, wie z.B. vor einiger Zeit schwarz oder silbermetallic ist nach ein paar Jahren nur noch altbacken oder eben langweilig.
ironshaky
20.06.2017, 19:29
An alle besitzer, kann es sein das der 80mm Vorbau vom Speedmax eigentlich ein 110mm ist? Ich möchte mehr Reach und hab mir ein 120mm Vorbau geholt, allerdings ist der vllt. 1cm länger (hab ihn nur rangehalten). Kann das wer bestätigen oder fällt der Profil Design Vorbau kürzer aus :confused:
Ich habe gerade mal nachgemessen. Mein 80er Vorbau hat Mitte-Mitte gemessen 95mm und damit keine 80mm aber definitiv auch keine 110. Keine Ahnung wie Canyon zur Längenangabe kommt.
Also ich muss sagen, dass Schwarz/Grün sieht live echt gut aus! Wenn du willst, kann ich dir gerne Bilder privat schicken! Aber sind ja eigentlich genügend in diesem Thread wenn du etwas vorblätterst! Finde das grau auch nicht schön.
Also ich muss sagen, dass Schwarz/Grün sieht live echt gut aus! Wenn du willst, kann ich dir gerne Bilder privat schicken! Aber sind ja eigentlich genügend in diesem Thread wenn du etwas vorblätterst! Finde das grau auch nicht schön.
Würde mich über Bilder Freuen
Mein Speedmax kam gestern bei mir an.
Den gestrigen Tag habe ich dann als Basteltag genutzt.
Heute meine ersten Meter mit dem Rad gedreht.
Ich bin echt begeistert
Mein Speedmax kam gestern bei mir an.
Den gestrigen Tag habe ich dann als Basteltag genutzt.
Heute meine ersten Meter mit dem Rad gedreht.
Ich bin echt begeistert
Welches Modell und welche Farbe hast Du bestellt.
Könntest Du bitte Bilder einstellen
Ich hab mir das CF 9.0 bestellt gehabt.
Farbe ist schwarz grün gelb.
Bilder folgen.
Denk heute Abend werde ich welche hochladen
Running-Gag
26.06.2017, 11:17
Sind es denn die 700€-Wert, sich ein Cf 9.0 anstatt einem 8.0 zu gönnen?
Sind es denn die 700€-Wert, sich ein Cf 9.0 anstatt einem 8.0 zu gönnen?
Wo dieser Entscheidung habe ich auch gestanden.
Ist das 8.0 geworden, einzig die Farbe Grey/White
macht mir Sorgen, das es zu grau ist.
Begründung für 8.0 ist das ich den Unterschied zwischen
Ultegra und 105 merke.
Für das eingesparte Geld hole ich mir einen Upgrade Satz
entweder DI2 oder SRAM ETap.
Aero LRS dann später mal gebraucht.
Mavicomp
26.06.2017, 16:00
Wo dieser Entscheidung habe ich auch gestanden.
Ist das 8.0 geworden, einzig die Farbe Grey/White
macht mir Sorgen, das es zu grau ist.
Begründung für 8.0 ist das ich den Unterschied zwischen
Ultegra und 105 merke.
Für das eingesparte Geld hole ich mir einen Upgrade Satz
entweder DI2 oder SRAM ETap.
Aero LRS dann später mal gebraucht.
Also wenn Du schnell sein willst, ist das meiner Meinung nach genau der falsche Weg. Weder die Etap noch die Di2 macht Dich schneller, ordentliche Aero-Laufräder hingegen nachweislich schon.
Daher meine meinung: Nie am Aero-Laufradsatz sparen bzw. sofort nachrüsten, wenn es monetär möglich ist!
Luggalie
26.06.2017, 16:11
Kann man sagen wieviel die Aero Laufräder ausmachen bezüglich Carbon Clincher und Felgenhöhe?
Hab die Cosmic Pro Carbon mit Alu-Bremsflanke und überleg mir andere zuzulegen (Zipp, Reynoldy, Swiss Side)
Mattes87
26.06.2017, 16:30
Kann man sagen wieviel die Aero Laufräder ausmachen bezüglich Carbon Clincher und Felgenhöhe?
Hab die Cosmic Pro Carbon mit Alu-Bremsflanke und überleg mir andere zuzulegen (Zipp, Reynoldy, Swiss Side)
Das kann man nicht pauschalisieren. Dazu gibt es zu viele Faktoren die dann mitspielen. Ausserdem wirst du hier alleine im Forum mind. 10 verschiedene Antworten bekommen. Eher mehr:Huhu:
Also wenn Du schnell sein willst, ist das meiner Meinung nach genau der falsche Weg. Weder die Etap noch die Di2 macht Dich schneller, ordentliche Aero-Laufräder hingegen nachweislich schon.
Daher meine meinung: Nie am Aero-Laufradsatz sparen bzw. sofort nachrüsten, wenn es monetär möglich ist!
Bin in der glücklichen Situation das ich von meinem Giant Propel den LRS
Giant SLR 1 Aero auf das CF 8.0 mache.
Mavicomp
26.06.2017, 17:21
Bin in der glücklichen Situation das ich von meinem Giant Propel den LRS
Giant SLR 1 Aero auf das CF 8.0 mache.
Naja, aber dann ist ja oben Dein Ratschlag mit der Begründung, Du würdest Dir später nen Aero-LRS holen, nicht so ganz richtig, oder?! Die Info, dass Du schon einen solchen Laufradsatz von einem anderen Rad hast, wäre ja nicht so völlig unwichtig für einen anderen Kaufinteressenten.
Naja, aber dann ist ja oben Dein Ratschlag mit der Begründung, Du würdest Dir später nen Aero-LRS holen, nicht so ganz richtig, oder?! Die Info, dass Du schon einen solchen Laufradsatz von einem anderen Rad hast, wäre ja nicht so völlig unwichtig für einen anderen Kaufinteressenten.
Ohne den LRS hätte ich es aber trotzdem so gemacht.
Mir persönlich ist es wichtiger am Lenker zusätzlich schalten
zu können als ein Aero LRS.
Richtung Herbst/Winter kann man immer mal ein Schnäppchen
machen bei LRS
Mavicomp
27.06.2017, 11:22
Ohne den LRS hätte ich es aber trotzdem so gemacht.
Mir persönlich ist es wichtiger am Lenker zusätzlich schalten
zu können als ein Aero LRS.
Für die gängigen Wettkämpfe in Deutschland ist meiner Meinung nach ein Aero-LRS von wesentlich größerem Vorteil als das Schalten am Lenker. Immerhin willst Du doch auf den recht flachen Strecken (wenn überhaupt, dann maximal nur 1000 hm) möglichst lange in Aero-Position fahren und mit möglichst wenig Watt möglichst schnelle Zeiten erreichen.
S.
Richtung Herbst/Winter kann man immer mal ein Schnäppchen
machen bei LRS
Selbiges gilt auch für die Schaltung. Im Herbst ist immer der große Ausverkauf. Übrigens auch bei Canyon mit dem Speedmax.
Lola rennt
27.06.2017, 13:24
...versorgt doch die Community mal mit Fotos von Euren Boliden.
Im Netzt gibt es ja eigentlich nur die Website-Fotos von Canyon oder irgendwelchen Testberichten...
Zeigt doch mal, was ihr so für (ggf. individuelle) Aufbauten habt.
ICH würde mich freuen ! :Blumen:
Flaschenhalter für die Sattelstütze ist wieder lieferbar
fenhongkongfui
27.06.2017, 20:08
Hi zusammen,
habe mich gerade nochmal durch den Thread geklickt und nach "Größen" gesucht, und würde mich nochmal über "Größenerfahrungen" freuen! Hatte gerade auch den Canyon-Chat etwas länger am Start, leider aber nicht wirklich hilfreich bei meinen Fragen zu den Größenangaben.
- 179cm, 83cm SL und habe ein 2010er Speedmax AL in "S" gefahren (Stack: 499, Reach: 420, hat aus meiner Sicht auch gut gepasst, hätte vielleicht noch 1-2cm länger sein können)
- liege beim Speedmax CF im PPS mal wieder zwischen "M" und "S"! 83er SL führt zu "M", ab 82 abwärts allerdings dann zu "S"... ok genau auf der Grenze!
- was mich aber irritiert, sind die Geometrieangaben bei Canyon zur Sitzhöhe
"S": 675 - 820mm
"M": 720(!) - 870mm
"L": 715 - 895mm
d.h. der Sprung zwischen "S" auf "M" ist vergleichsweise groß; und auf dem "L" kann ich dann tiefer sitzen als auf dem "M"? ;)
Hmm... konnte mir der Chat-Support leider nicht genauer aufschlüsseln! Leider auch keine Vergleichseinschätzung zum 2010er Speedmax AL von der Geometrie, was ich mir ein wenig erhofft hatte (weil heutige Angaben halt jetzt nur noch Armpad Stack und Reach).
Wenn ich die Maße mit Armpad mal an meinem alten Rad versuche auszumessen / vergleiche, müsste "M" auch gehen - wobei die Sitzhöhe dann nach Angaben allerdings ganz unten(!) am Limit wäre; das kann ich mir nicht vorstellen und wäre dann unschön...
Fazit vom Chat war natürlich: Komm nach Koblenz Probe fahren! :Cheese:
Danke vorab für alle Erfahrungswerte vergleichbarer "Neubesitzer"! :Blumen:
Und allen viel Spaß mit dem neuen Boliden!!!
Reinhard
27.06.2017, 20:15
Hi zusammen,
habe mich gerade nochmal durch den Thread geklickt und nach "Größen" gesucht, und würde mich nochmal über "Größenerfahrungen" freuen!
Von Düsseldorf aus würde ich - trotz Tour-Start - wirklich mal nach Koblenz fahren, soooo weit is es ja auch nicht..
Ich hatte in Koblenz 177 und 84 und würde ein S fahren :Huhu:
Das Problem habe ich auch mit der Rahmengrösse.
Laut PPS ein S egal was ich eingetragen habe bei meiner Körpergröße und SL
Habe hier und dort ein paar cm zu oder abgezogen aber es kann immer
S dabei raus.
Im Chat und per Telefon würde immer auf S verwiesen auch wenn ich
angegeben habe das ich es etwas sportlicher hätte.
Im Verein fährt ein Kollege das Vorgänger Modell und der ist locker
mal 8cm größer.
Ich selbst bin 1,69m und SL 80,5cm
Ich seh mich schon das S wieder zurück zu schicken.
Würde auch eher die S nehmen. Notfalls kannst du bei Canyon für 50€ einen längeren Vorbau nehmen wenn es zu kurz sein sollte. Ansonsten hast du ja den Spacer unterm Vorbau wodurch die Position Recht gemütlich ist. Du könntest die Bars ja notfalls auch noch anheben.
Bei M bekommst du zumindest keine ganz tiefe Aeroposition würde ich sagen.
Bin 183 und habe SL 89. Die Überhöhung bei M ist gut. Nur 2cm länger könnte es sein . Bei L wäre mir die Überhöhung nicht tief genug
fenhongkongfui
28.06.2017, 06:57
Danke euch für die flotten und sehr hilfreichen Rückmeldungen! :Blumen:
Von Düsseldorf aus würde ich - trotz Tour-Start - wirklich mal nach Koblenz fahren, soooo weit is es ja auch nicht..
Ich hatte in Koblenz 177 und 84 und würde ein S fahren :Huhu:
Ich brauche es doch noch für den Tour-Start am Samstag.... :Cheese:
Bin bei dir! Und ist für mich logistisch relativ einfach machbar - und in dem Fall mehr als sinnvoll! Befürchtung ist eher.... es könnte mir vor Ort dann zu gut gefallen und zu unerwarteten Reaktionen führen... ;)
Würde auch eher die S nehmen. Notfalls kannst du bei Canyon für 50€ einen längeren Vorbau nehmen wenn es zu kurz sein sollte. Ansonsten hast du ja den Spacer unterm Vorbau wodurch die Position Recht gemütlich ist. Du könntest die Bars ja notfalls auch noch anheben.
Bei M bekommst du zumindest keine ganz tiefe Aeroposition würde ich sagen.
Bin 183 und habe SL 89. Die Überhöhung bei M ist gut. Nur 2cm länger könnte es sein . Bei L wäre mir die Überhöhung nicht tief genug
Mich würde mal Deine Einschätzung zu meinen Daten interessieren.
Habe zwar schon in Größe S bestellt und kann noch switchen auf andere Größe
Körpergröße 1,69m
Schrittlänge 80cm
Torsolänge 52cm
Armlänge 55cm
Reinhard
28.06.2017, 08:22
Micth würde mal Deine Einschätzung zu meinen Daten interessieren.
Habe zwar schon in Größe S bestellt und kann noch switchen auf andere Größe
Körpergröße 1,69m
Schrittlänge 80cm
Torsolänge 52cm
Armlänge 55cm
Das sollte schon passen von der Rahmengrösse.
Allgemein versteh ich dein Vorgehen aber nicht ganz. Bestellst erst ein Rad und machst dich danach schlau? :confused:
Das sollte schon passen von der Rahmengrösse.
Allgemein versteh ich dein Vorgehen aber nicht ganz. Bestellst erst ein Rad und machst dich danach schlau? :confused:
Wie das halt so ist.........
War mir eigentlich sicher das S passt.
In der Ziet von Bestellung bis Lieferung hat man viel Zeit
im Forum zu verbringen und schon wird man plötzlich unsicher :cool:
Danke für Deine Einschätzung
Reinhard
28.06.2017, 08:36
In der Ziet von Bestellung bis Lieferung hat man viel Zeit
im Forum zu verbringen und schon wird man plötzlich unsicher :cool:
Das stimmt natürlich leider.. drück dir die Daumen dass es bald kommt und dir auch gefällt. Ich finde das anthrazit/grau ganz cool, da hat man es meiner Meinung nach auch einfacher die Anbauteile optisch passend zu finden. Mit dem Gelb/Grün ist das teilweise etwas plöd. (Jaja, das Auge isst eben auch mit..)
Würd mir evtl. nur direkt die niedrige Bento Box mitbestellen (vielleicht kriegst du sie ja umsonst dazu, wenn der Service Chat gut drauf ist)
So dann lass ich mal die Bilder folgen
https://abload.de/img/dsc_04011z2rq1.jpg
https://abload.de/img/dsc_040516ooj3.jpg
https://abload.de/img/dsc_04071s2pn5.jpg
Änderungen werden in kürze sein
- Reifen
wird etwas von Conti geben
-Flaschenhalter
wird den von Canyon geben
Schönes Bike 😇😍
Meins soll heute kommen aber in Grey.
Bin mal gespannt ob es mir gefällt da ich
nach meiner Bestellung gesehen habe das
Mehr grau als schwarz ist
Was mir grade auffällt. Habt ihr alle die Profile T4 Extensions? Bei mir sind die T5 montiert?!
talentfrei
29.06.2017, 12:22
Was mir grade auffällt. Habt ihr alle die Profile T4 Extensions? Bei mir sind die T5 montiert?!
Bei mir auch. Habe damals im Chat gefragt, da wurde mir gesagt, dass die T4 nicht auf Lager waren und deshalb die T5 verbaut wurden.
Im nachhinein finde ich es sogar so besser
Lola rennt
29.06.2017, 12:57
TOP. Sieht gut aus...!
Na dann bin ich gespannt was bei mir verbaut ist
Reinhard
29.06.2017, 18:18
Wem die Armschalen der Auflieger zu weit auseinander sind (ich find die sind wirklich ganz schön breit) - von Profile Design gibt es jetzt die F-40 Armauflagen, die sich wesentlich enger montieren lassen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=215657;menu=1000,4,133,134
Die F-35 müssten auch gehen (hier allerdings ohne Erfahrung):
https://www.bike24.de/1.php?menu=1000%2C4%2C133%2C134;search=profile+des ign+f;content=8;product=226120
Nach den ersten Ausfahrten muss ich jetzt echt mal doof fragen, aber ist es nor mal, dass die Bremsen so extrem quitschen müssen und die Bremsleistung doch so gering ist? Bessert sich das noch? Kann man das mit anderen Belägen noch etwas optimieren?
Ja ich bin mir bewusst, dass ein TriBike nicht zum Bremsen gebaut wurde :Cheese:
Von meinem alten RR (was ich schon lange nicht mehr habe) bin ich noch anderes gewohnt, von meinem HT mit Scheibenbremsen will ich da nichts vergleichen.
Reinhard
29.06.2017, 22:30
Nach den ersten Ausfahrten muss ich jetzt echt mal doof fragen, aber ist es nor mal, dass die Bremsen so extrem quitschen müssen und die Bremsleistung doch so gering ist? Bessert sich das noch? Kann man das mit anderen Belägen noch etwas optimieren?
Ja ich bin mir bewusst, dass ein TriBike nicht zum Bremsen gebaut wurde :Cheese:
Von meinem alten RR (was ich schon lange nicht mehr habe) bin ich noch anderes gewohnt, von meinem HT mit Scheibenbremsen will ich da nichts vergleichen.
Das ist die Exalith-Beschichtung. Andere Bremsbeläge würde ich nicht hernehmen und sind von Mavic auch nicht freigegeben.
Bei mir würde es nachm Einfahren besser, wobei dann sicher auch etwas Gewöhnung dabei ist. Das quietschen ist bei der Exalith leider normal, du kannst nur mal schauen ob die Bremsbeläge ordentlich ausgerichtet sind.
Danke für die Info.
Also ausgerichtet sind die Beläge ordentlich.
konnte da keine großen Abweichungen sehen.
Es fängt nur an zu quitschen wenn ich stärker abbremse.
Das ist echt unangenehm. Und ich dachte das HT mit nassen Bremsen ist schlimm :Lachanfall:
Reinhard
29.06.2017, 22:49
Es fängt nur an zu quitschen wenn ich stärker abbremse.
Das ist echt unangenehm. Und ich dachte das HT mit nassen Bremsen ist schlimm :Lachanfall:
Das wird zum Glück auch besser ;)
Gib mal bei Google "Exalith" ein, die meisten Such-Vorschläge gehen mit "quietscht" weiter :Lachanfall:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Okay
Naja wenigstens kann man sich da die Klingel am Rad sparen :Lachanfall: :Lachanfall:
Bei meinen gestern gelieferten CF 8.0 sind die T4 Extensions verbaut
Gestern Ruck Zuck das CF zusammen gebaut, muss k´ja sagen das geht ja Ratz Fatz.
Bin jetzt schwer am überlegen ob ich mir jetzt DI2 oder Sram Etap gönne...........hmmmm
Jemand eine Meinung oder konnte schon jemand beide testen?
Jemand eine Meinung oder konnte schon jemand beide testen?
Meiner Meinung nach ganz klar Di2.
Der Umwerfer der Di2 funktioniert einfach besser und lässt sich viel leichter richtig einstellen.
Die Fehlerhäufigkeit bei der Sram scheint mir recht hoch zu sein, IHMO kenne ich 4 Leute persönlich die schon Probleme damit hatten und im Internet gibts auch viele Berichte. Bei der Di2 hört man generell recht wenig und das obwohl keine Ahnung wie viel mehr Di2s verkauft wurden.
Beim TT muss der Lenker trotzdem komplett verkabelt werden und dann noch die globige Box dazu.
Die TT Schalter für den Unterlenker (bei den Bremsen) schauen für mich wie eine Bastellösung aus.
Bei der Sram habe ich drei Akkus die ich im Auge behalten muss, bei der Di2 nur einen.
...
sabine-g
30.06.2017, 08:09
Als eTap Fahrer kann ich nichts von dem unten geschrieben bestätigen.
Meiner Meinung nach ganz klar Di2.
Der Umwerfer der Di2 funktioniert einfach besser und lässt sich viel leichter richtig einstellen.
Die Fehlerhäufigkeit bei der Sram scheint mir recht hoch zu sein, IHMO kenne ich 4 Leute persönlich die schon Probleme damit hatten und im Internet gibts auch viele Berichte. Bei der Di2 hört man generell recht wenig und das obwohl keine Ahnung wie viel mehr Di2s verkauft wurden.
Beim TT muss der Lenker trotzdem komplett verkabelt werden und dann noch die globige Box dazu.
Die TT Schalter für den Unterlenker (bei den Bremsen) schauen für mich wie eine Bastellösung aus.
Bei der Sram habe ich drei Akkus die ich im Auge behalten muss, bei der Di2 nur einen.
...
Luggalie
30.06.2017, 08:12
Lohnt es sich Dura-Ace Di2 oder eher Ultegra Di2 zu bestellen. Preis-Leistungs Verhältnis meine ich.
Merkt man großartig die Unterschiede?
Fahre noch Mechanische Schaltung und möchte umsteigen!
sabine-g
30.06.2017, 08:17
Lohnt es sich Dura-Ace Di2 oder eher Ultegra Di2 zu bestellen. Preis-Leistungs Verhältnis meine ich.
Merkt man großartig die Unterschiede?
Fahre noch Mechanische Schaltung und möchte umsteigen!
dura ace lohnt nicht
ArminAtz
30.06.2017, 09:00
Ich ebenso nicht!
Ich ebenso nicht!
Klar das es auch viele zufrieden Nutzer gibt, bin selbst auch schon damit gefahren und es hat mir nicht schlecht gefallen:Blumen:
Aber alle Punkte die ich aufgeführt habe, bis auf den mit der Fehlerhäufigkeit, sind Fakten und die sollte man halt offenlegen wenn jemand nach A oder B fragt.
Klar das es auch viele zufrieden Nutzer gibt, bin selbst auch schon damit gefahren und es hat mir nicht schlecht gefallen:Blumen:
Aber alle Punkte die ich aufgeführt habe, bis auf den mit der Fehlerhäufigkeit, sind Fakten und die sollte man halt offenlegen wenn jemand nach A oder B fragt.
In meinem Bekanntenkreis habe ich einige Fälle mit Kabelbruch (oder unbemerkt sich lösende Stecker) bei DI2 und daraus resultierenden Fehlfunktionen. Meist passiert das nach Flugreisen und längeren Autofahrten und damit gerade dann wenn man es am wenigsten brauchen kann z.B. vor einem Trainingslager oder Wettkampf, wo es dann i.d.r. auch schwer ist passende Ersatzteile auf die Schnelle aufzutreiben.
Bei etap habe ich sowas noch nie gehört ;-)
Schwächelnde Akkus (nach etwa 2 Jahren Benutzung) gehört auch zu den nicht so seltenen Beschwerdebildern und bei SRAM höre/ oder lese ich das bis jetzt nicht.
Den Gedanken, zwei gleichwertige Akkus am Rad zu haben und im Falle, dass einer leer ist problemlos den vom vorderen Umwerfer ans Schaltwerk verfrachten zu können und damit trotzdem für den Rest der Einheit/ des Wettkampfes eine funktionierende Schaltung zu haben, finde ich auch irgendwie sehr beruhigend.
glaurung
30.06.2017, 15:55
Ausserdem scheinen die Akkus der etap eher länger als angegeben zu halten. Und ich fahre mit im Schnitt 100HM auf 10km relativ hügelig und schalte somit recht häufig. Ich muss das mal genau testen.
weil gewünscht mal ein Bild von meinem Speedmax 8.0
Moin,
kann mir jemand kurz sagen welche Bremsbeläge ich für die REYNOLDS STRIKE SLG CARBON CLINCHER benötige? Weder bei Canyon noch bei Reynolds konnte ich diesbezüglich Infos finden.
Vielen Dank
Marco
McIntyre
14.07.2017, 19:58
Du brauchst die Reynolds Cryo Blue oder Cryo Blue power
Du brauchst die Reynolds Cryo Blue oder Cryo Blue power
Danke Dir!
Ich habe bei der TV- übertragung von Frankfurt jede menge canyon speedmax cf gesehen!! täuscht mein Eindruck? Und wie seit ihr zufrieden?? Angeblich soll es ja höher und kürzer sein wie das slx. Fährt von euch das Rad jemand ohne den erhöhten spacer und ist das speedmax dann noch fahrbar?
Stehtin Koblenz denn das speedmax cf in allen Größen zur Probefahrt? ? Denn lieferbar ist es ja nicht in allen Größen.
ich fahre das CF 9.0 und bin bisher tiptop zufrieden. hab jetzt den 20mm spacer drin, bin aber noch daran, meine position zu finden und mich daran zu gewöhnen. ist mein erstes Tri-Bike.
Du kannst online einsehen, welche räder als testräder in koblenz zur verfügung stehen: unten bei kaufberatung auf showroom testbikes klicken.
Ich fahre komplett ohne Spacer und recht viel Überhöhung, 180km auf gesperrter Strecke bin ich allerdins noch nicht gefahren. 100+ sind garkein Problem. Aber das ist ja sehr individuell. Meiner Meinung nach bekommt man schon eine aggressive Position hin. Ich habe mir nur den längeren Vorbau (90mm anstatt 80mm) nachbestellt.
Freizeitathlet
21.07.2017, 14:05
Stehtin Koblenz denn das speedmax cf in allen Größen zur Probefahrt? ? Denn lieferbar ist es ja nicht in allen Größen.
Hier kannst Du schauen, welche Größen zur Probe bereit stehen. Ist ja jede Größe da:
https://www.canyon.com/shop/showroom-testbikes/
deralexxx
21.07.2017, 14:11
Ich habe bei der TV- übertragung von Frankfurt jede menge canyon speedmax cf gesehen!! täuscht mein Eindruck? Und wie seit ihr zufrieden?? Angeblich soll es ja höher und kürzer sein wie das slx. Fährt von euch das Rad jemand ohne den erhöhten spacer und ist das speedmax dann noch fahrbar?
Der Eindruck täuscht nicht, gefühlt jedes 2. Rad wurde aus Koblenz geliefert.
A
Bin sehr zufrieden mit meinen CF 8.0.
Ist aber auch mein erstes TT.
Spacer habe ich drauf gelassen war aber auch schon beim Bikefitting mit dem Speedmax.
Bin 1,69 groß:-) und habe Schrittlänge 80,5, Rahmen ist S
Sitze schon sehr Aerodynamisch drauf.
Raspinho
21.07.2017, 16:45
Gibt es eig schon Gerüchte zum 2018er Modell? Mich würde mal interessieren, ob Canyon aufspringt, und das speedmax ebenfalls mit Scheibe ausrüsten wird?
Bitte jetzt keine Diskussion , ob sinnvoll oder nicht
Hi!
Erster Beitrag:Huhu:
Nach langem "nur mitlesen" bin ich nun auch richtig am Start:Blumen:
Hab gestern bei Speedmax CF in Koblenz abgeholt - und da mal direkt die erste Frage:
Wie kann man denn da die Armpads weiter nach innen schieben? Selbst wenn dich die kompletten Extensions schon quasi direkt an den Vorbau schiebe, sind die Pads noch relativ weit außen...
Oder braucht's da noch andere Ersatzteile? Spacer sind ja genug dabei, nur dafür nix...
Hi!
Erster Beitrag:Huhu:
Nach langem "nur mitlesen" bin ich nun auch richtig am Start:Blumen:
Hab gestern bei Speedmax CF in Koblenz abgeholt - und da mal direkt die erste Frage:
Wie kann man denn da die Armpads weiter nach innen schieben? Selbst wenn dich die kompletten Extensions schon quasi direkt an den Vorbau schiebe, sind die Pads noch relativ weit außen...
Oder braucht's da noch andere Ersatzteile? Spacer sind ja genug dabei, nur dafür nix...
Habe die Armpads mit zwei Schrauben parallel zu den Extensions befestigt.
Heute im Wettkampf bei schlechten Strassenverhältnisse getestet. Funzt einwandfrei
Der Eindruck täuscht nicht, gefühlt jedes 2. Rad wurde aus Koblenz geliefert.
A
Nicht jedes 2. aber 2. Platz beim Bike Count in Roth.
http://www.triathlete.com/2017/07/bike/2017-challenge-roth-bike-count_303430
Ok, ist also anscheinend nicht vorgesehen. Ich hab's befürchtet.
Vielleicht muss ich dann wohl auch deine Idee aufgreifen - oder ich brauche einfach noch etwas Umgewöhnung von meinem C3...
Ich hätte die Auflagen auch gern enger zusammen.
Diese Armauflagen wurden hier mal genannt, damit soll man wohl etwas enger montieren können. Gibt aber keine Bestätigung.
Ich hoffe wohl bis die Monoauflagen (wie bei Kienle) kommen.
AndiQ2.0
24.07.2017, 08:39
Ok, ist also anscheinend nicht vorgesehen. Ich hab's befürchtet.
Vielleicht muss ich dann wohl auch deine Idee aufgreifen - oder ich brauche einfach noch etwas Umgewöhnung von meinem C3...
Oder den C3 auf das Speedmax montieren.
Reinhard
24.07.2017, 12:05
Ich hätte die Auflagen auch gern enger zusammen.
Diese Armauflagen wurden hier mal genannt, damit soll man wohl etwas enger montieren können. Gibt aber keine Bestätigung.
Ich hoffe wohl bis die Monoauflagen (wie bei Kienle) kommen.
Das hatte ich gepostet :Huhu:
Mit den Auflagen kommt man wirklich (wesentlich) weiter zusammen - sieht man schon allein wenn man mal die Bohrungen mit denen der F-35 Armpads vergleicht:
F35: https://1554652485.rsc.cdn77.org/i/p/1/0/148701_01_d.jpg
F40: https://1554652485.rsc.cdn77.org/i/p/7/5/215657_02_d.jpg
Montage und Einstellbarkeit ist absolut problemlos. Von mir gibt's ein klares Daumen hoch.
Danke Reinhard, dann bestell ich die doch :Blumen:
@Reinhard kannst du mal ein Foto vom Endprodukt machen? Fände ich interessant
Der C3 ist leider schon ziemlich abgerockt. Werd dann wohl auch in die F-40 investieren. Auch wenn bei dem Preis mir ein bisschen fett Magen grummelt. Satte Marge....
Mirquinho
24.07.2017, 21:57
Der C3 ist leider schon ziemlich abgerockt. Werd dann wohl auch in die F-40 investieren. Auch wenn bei dem Preis mir ein bisschen fett Magen grummelt. Satte Marge....
Ist in der Tat recht happig. Kann man fast überlegen noch 70€ drauf zu legen und einen komplett neuen Aufsatz mit Carbon Auslegern zu kaufen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=215368;menu=1000,4,133,134 ;mid%5B101%5D=1;pgc%5B26%5D=118
Gruß
Mirko
Reinhard
25.07.2017, 05:43
@Reinhard kannst du mal ein Foto vom Endprodukt machen? Fände ich interessant
Mach ich, wird aber frühestens Freitag - wir ziehen grad um :Huhu:
Ich habe gelesen das canyon das Speedmax nur mit einem 52 kettenblatt ausliefert. In der Regel sind die tt- bikes doch mit 53er kettenblatt ausgerüstet wie beim slx. Habt ihr nachgerüstet? Kann man das bei der bestellung ändern?
Reinhard
25.07.2017, 11:20
Ich habe gelesen das canyon das Speedmax nur mit einem 52 kettenblatt ausliefert. In der Regel sind die tt- bikes doch mit 53er kettenblatt ausgerüstet wie beim slx. Habt ihr nachgerüstet? Kann man das bei der bestellung ändern?
Aktuell kann man (immer noch) nix anpassen bei der Bestellung, das ist wohl noch Systembedingt, soll sich aber irgendwann wieder ändern (lt. Aussage Servicemitarbeiter am Samstag, als wir uns über die SAP-Umstellung ausgelassen haben).
Bisher reicht das 52iger aber auch locker, ich wüsste jetzt nicht warum man das umrüsten sollte..?
Bei Canyon was zu ändern ist natürlich Wunschdenken :Lachen2:
Aber ich hab es natürlich auch trotzdem, aber vergeblich mit der kleineren nutrition Box versucht. Immerhin ging nachbestellen.
Hab aber die 53er Kurbel aus meinem alten TT dran gemacht. Scheint von ersten Eindruck her ohne Schaltung justieren zu funktionieren. Kette passt auch noch von der Länge.
Ich finde es ungewöhnlich weil bei fast allen zeitfahrrädern ne 53/ 39 verbaut ist. Bei meinem alte ebenfalls und das passte einfach gut. 52 finde ich für ein rennrad ok aber bei einem triathlonbike?? Ich werde bei canyon noch mal fragen ob man da etwas machen kann.
Reinhard
25.07.2017, 13:39
Ich seh den großen Handlungsbedarf für nen Wechsel von 53/39 zu 52/36 jetzt zwar immer noch nicht, aber viel Erfolg. Ich denke aber die Zeit kannst Du Dir getrost sparen. :Blumen:
Sonycson
25.07.2017, 13:45
Welche Größe würdet ihr denn bei 1,77 und SL 81 empfehlen? Hatte mal das Canyon Speedmax AL in Größe S und das hat top gepasst. Kann leider mit den angegebenen Stack/Reach-Werten nix anfangen, da diese mit den Pads angegeben sind.
Der größter Unterschied zwischen 39/53 und 36/52 ist das kleine Kettenblatt und demnach der kleinste Gang. Bei gleichen Ritzeln fällt dann meistens recht genau ein Gang unten weg.
Ob nun 52 oder 53 ist hingegen fast egal. 0,6-0,7km/h, nach oben raus vielleicht 1km/h+.
Die größere Kettenblattspreizung deckt eben mehr ab - mit dem Nachteil das mehr gegengeschaltet werden muss - mit mechanisch im Prinzip kein Problem.
Größere Unterschiede ergeben sich ja erst bei 54-55er Blatt (55er eben wieder ein Gang mehr versetzt ggü 52).
Siehe http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=36,52&RZ=11,12,13,14,15,16,17,19,21,23,25&UF=2105&TF=85&SL=2.6&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=39,53&RZ2=11,12,13,14,15,16,17,19,21,23,25&UF2=2105
Welche Größe würdet ihr denn bei 1,77 und SL 81 empfehlen? Hatte mal das Canyon Speedmax AL in Größe S und das hat top gepasst. Kann leider mit den angegebenen Stack/Reach-Werten nix anfangen, da diese mit den Pads angegeben sind.
Hab bei so ziemlich exakt den gleichen Voraussetzungen das neue in S genommen. Hatte Stock vorher das AL in S.
Hat jemand von euch die kleinere nutrition Box montiert? Ich frag mich da gerade, ob man das Innenleben der standardmäßig größeren Box weiter verwenden soll? Den oberen Teil kann man ja rausnehmen bzw den Kabelbinder abpitschen. Aber der Rest ist miteinander verklebt?!? Und den braucht's ja.
Hat jemand von euch die kleinere nutrition Box montiert? Ich frag mich da gerade, ob man das Innenleben der standardmäßig größeren Box weiter verwenden soll? Den oberen Teil kann man ja rausnehmen bzw den Kabelbinder abpitschen. Aber der Rest ist miteinander verklebt?!? Und den braucht's ja.
Zitat:
Zitat von ironshaky Beitrag anzeigen
Danke für Deinen wertvollen Beitrag, den hätte ich mal lesen sollen, bevor ich die "Aero Nutrition Box" bestellt habe. heute ist lediglich die Gummihülle angekommen und ich habe mich gefragt, wie das wohl funktionieren soll, Fazit : Geht nicht ohne Plastik-Innenleben. Komisch das die Koblenzer einen darauf nicht direkt hinweisen.
Hab am Telefon extra gefragt ob das nicht 2 Teile sind und hab doch nur eins bekommen...
Mal eine blöde Frage. Ich habe ja die T5 bars montiert. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir die T4 besser passen. Allerdings habe ich das Rad jetzt schon gut 7 Monate :Lachen2:
Würde eine von euch seine T4 gegen meine T5 bars tauschen wollen? Oder meint ihr ich kann damit noch direkt zu Canyon gehen?
Hier mal ein Bild und ein kleiner Erfahrungsbericht zu den, von Reinhard, genannten Armauflagen.
Die Armschalen habe ich auf die engste Position geschraubt. Großer Vorteil ist der Spielraum den man durch die große Auflagefläche hat.
Lege ich die Ellenbogen ganz nach Innen sind meine Arme komplett zusammen. Lege ich sie nach außen ist es nur minimal Enger als mit den Standartauflagen. Es kommt einer Monoauflage wie sie z.B. Kienle fährt schon sehr nah.
In der engsten Position fühle ich mich sehr wohl, macht irgendwie richtig Spaß sich klein zu machen und fährt sich, für mich, auch sehr angenehm. Ich hatte erst bedenken das man nicht so gut zwischen die Schultern sinken kann und der Kopf eher weiter oben ist aber gefühlt ist genau das Gegenteil der Fall. Ich finds mega und bin richtig happy mit den dingern :Blumen:
Reinhard
01.08.2017, 07:51
Ich finds mega und bin richtig happy mit den dingern :Blumen:
:Blumen: Das hört man gern.
Bin leider immer noch am Kisten auspacken :( Foto folgt aber auch noch :Huhu:
Del Torres
01.08.2017, 08:52
Oder meint ihr ich kann damit noch direkt zu Canyon gehen?
Canyon kannst Du in dem Fall vergessen. Mir hat damals mein Canyon Berater eine zu lange Sattelstütze aufgequatscht - also musste ich die Tauschen. Leider war ich so doof und habe die Rechnung der Ersatzstütze bezahlt und vergessen die alte zurück zu schicken. Nach einem halben Jahr dann das Paket im Keller gesehen. Canyon hat es nicht mehr angenommen. Also Kulanz gleich null...
Vorgestern mein Speedmax eingesprüht und locker abgeduscht.
Nun passiert folgendes.
Wenn ich den Lenker Einschläge verbiegt sich die Nutribox
Außerdem lässt es sich sehr schwer einschlagen.
Hat jemand ein Tipp für mich. Dachte schon an einfetten zwischen Vorderseite Nutribox und Vorbau
Ich Wasche mein Rad 1x pro Woche und habe keine Probleme.
Schleift denn irgendwo ein Bremszug? Der Zug für die Vorderbremse ist bei mir recht bescheiden und scheuert sogar den Lack direkt unter dem Vorbau ab.... Was kann man da machen? Zug kürzen?
Kannst du evtl mal ein Bild oder Video machen? Was genau verbiegt sich denn bei der Box?
Aus Fahrersicht vorne rechts die Kante von der Box verklemmt sich
Und zieht sich Richtung Mitte Lenkkopf wenn ich nach links Einschläge.
Andersrum ist alles OK
Bisl Klebeband an die Box sodass da keine Kante ist wo der Vorbau hängen bleiben kann
Kann mir jemand sagen, ob ich eine 11-32er Kasette verbauen kann ohne einen langen Käfig?
Werde in den nächsten Wochen ehr in einem sehr, nennen wir es einmal "hügeligen" Gelände unterwegs sein.
Und um nicht nach jeder Steigung total ausgepumpt zu sein war mein Gedanke, dass ich eben die 11-32er Kasette verbaue. Hab jedoch irgendwo gelesen, dass es wohl nur mit einem langen Käfig gehen soll.....
Stimmt das? oder geht es auch ohne langem Käfig?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.