PDA

Vollständige Version anzeigen : Preis beim Händler für Rad zusammen schrauben

sabine-g
06.10.2016, 21:55
Frage an die Experten:
Was verlangt ein Händler wenn man ihm ein Rahmenset samt Lenker und Teilen vom Versandhandel vorbei bringt und sagt:

Schraub mir das zusammen (also fahrfertig mit Schaltung Bremsen etc pp einstellen)

Habe heute und in den letzten 2 Wochen selbiges 3x gemacht und frage mich was eine angemessene Entlohnung wäre.

Ok, das eine (Cervelo P3) war aufwändiger als das andere aber pi mal Daumen kommen immer 2,5-4h zusammen wenn man noch die eine oder andere Recherche oder bestellvorgänge mit Preisvergleich berücksichtigt.

Danke für Einschätzungen.

be fast
06.10.2016, 22:00
Warum tust du dir den thread an..:)

sabine-g
06.10.2016, 22:02
Warum tust du dir den thread an..:)

Was ist schlimm dran?

Ich will das halt wissen.

Raimund
06.10.2016, 22:05
Mein Schrauber würde sagen, kauf dir ein Komplettrad!
Das ist oft genauso gut und dann insgesamt billiger.

Mein letztes Rad hat er aber umsünst aufgebaut, weil er darauf Bock hatte. War aber auch ein altes Softride.

Der Wurzi kann dir sagen, was ne Mechanikerstunde kostet. Dann kannste dir ausrechnen, was das kostet.

be fast
06.10.2016, 22:05
Was ist schlimm dran?

Ich will das halt wissen.

Ich find das nicht schlimm, es wird aber komplizierte Fragen und evtl. Vorwürfe geben...:-O

+- 125 Euro?

merz
06.10.2016, 22:06
Reale Preise vom Schrauber um die Ecke für einen kompletten Swap P3 fahrbereit auf ein P3-Rahmen in 2015, Grossstadt: 150 Euro für die Zeit und die Züge. Man muss dazu sagen, dass das P3 wohl ein Albtraum ist, was die Züge angeht, aber der Bike-Doc das auch sehr gerne macht, weil er sonst nur Trekkingräder bedient- sehr gut hat er es auch gemacht, hat also jeder was davon.

m.

drullse
06.10.2016, 22:16
150 Euro

Hätte ich auch ungefähr geschätzt aber echte Preise kenne ich keine, da Selbstschrauber.

sabine-g
06.10.2016, 22:19
Zur Info oder Einschätzung: ich hab 50€ und eine Kiste Kaltgetränk verhandelt.

be fast
06.10.2016, 22:43
https://www.youtube.com/watch?v=0qoBa7tx3kU

Kruemel
06.10.2016, 22:50
Finde ich alles noch deutlich zu günstig.
Die wollen ja auch was verdienen und insofern würde ich eher auf 300-400 tippen.
Was ich auch angemessen finde.

So, und jetzt steinigt mich :Cheese:

Thorsten
06.10.2016, 22:52
Bei Standardkistengröße auf jeden Fall ein günstiger Preis, wenn es nicht gerade ein Abend unter Freunden war (da zahlt man einfach nur die Kiste, die man im Anschluss gleich zusammen austrinkt) :).

sabine-g
06.10.2016, 22:53
Wenn man bei Edelrad.de ein Rad kauft, zahlt man 150-250€ Aufpreis für ein fertig zusammen geschraubtes Exemplar.
Da geht aber alles in die selbe Tasche.

ritzelfitzel
06.10.2016, 22:59
Die wollen ja auch was verdienen und insofern würde ich eher auf 300-400 tippen.

Das sehe ich ähnlich. Stell dir das mal aus Schrauber-Sicht vor: warum hat der Kunde die Teile nicht bei mir gekauft? Warum kauft er kein Komplettrad bei mir? (aus privater, rational-ökonomischer Sicht ja mehr als verständlich aber ich als Händler/Schrauber würde da mit knirschenden Zähnen einen deutlichen Aufschlag verlangen. Hatte schon Schrauber, die es abgelehnt hatten fremdbezogene Teile zu verbauen - konnten sich sowas aber finanziell auch erlauben).

drullse
06.10.2016, 23:03

Für 'nen Kumpel würde ich das auch für das Geld machen. Wenn überhaupt - bei mehreren Rädern sähe es vielleicht anders aus.

glaurung
06.10.2016, 23:12

So, und jetzt steinigt mich :Cheese:

Du würdest ja auch 10 Stunden brauchen. Von daher: Passt! :Cheese:

Tscharli
07.10.2016, 07:11
manche Händler machen das ja aus Gewährleistungsgründen grundsätzlich nicht

Hafu
07.10.2016, 07:27
Würde mich auch eher Krümels Meinung anschließen und einen angemessenen Preis für das fchgerechte Zusammenschrauben eines TT's (bei dem alle Teile selsbt besorgt sind, der Zweiradmechaniker somit also nicht noch eine zweite Gewinnquelle durch den Teile- oder Rahmenverkauf hat) eher in Richtung 300,-€ ansetzen.

Meiner Meinung nach muss man als Zweiradmechaniker gerade in der heutigen Zeit mit elektronischen Schaltungssystemen, Leistungsmessern und vielen Spezialteilen, die bei einem individuellen TT-Aufbau zum Einsatz kommen viel Erfahrung und Fachwissen haben.
Sicher nicht weniger Fachwissen wie ein Auto-Mechaniker.

Wer sein Auto in die Werkstatt bringt, weiß auch, was die angesetzten Personalkosten dort für eine Meisterstunde (die in Wirklichkeit oft nur von einem Gesellen erbracht worden ist) sind.
Und in fast allen Autowerkstätten ist es eine Selbstverständlichkeit, dass benötigte Ersatzteile direkt besorgt werden (meist zu Mondpreisen, die i.d.R. das drei- bis vierfache des Online-Preises betragen) und in denen somit auch nochmal eine fette zusätzliche Gewinnmarge für den ausführenden Betrieb steckt.

CatchMeIfYouCanBLN
07.10.2016, 07:33
Ich würde für Teile von altem Rad an neuen Rahmen schrauben ca. 110€ zahlen.
Rahmen ist aber auch dort gekauft.

Ich finde es auch fair wenn der Händler hier ein zwei Euronen mehr nimmt.
Es gibt aber auch Läden die haben damit absolut keine Probleme. Es mag aber auch ein Vorteil sein wenn man dich dort schon beim Vornamen kennt und man idealerweise auch per du mit dem Chef ist.

Sonst würde ich jemanden der mit nem Canyon ankommt auch aus'm Geschäft jagen.

Thorsten
07.10.2016, 07:58
Wer sein Auto in die Werkstatt bringt, weiß auch, was die angesetzten Personalkosten dort für eine Meisterstunde (die in Wirklichkeit oft nur von einem Gesellen erbracht worden ist) sind.
Und in fast allen Autowerkstätten ist es eine Selbstverständlichkeit, dass benötigte Ersatzteile direkt besorgt werden (meist zu Mondpreisen, die i.d.R. das drei- bis vierfache des Online-Preises betragen) und in denen somit auch nochmal eine fette zusätzliche Gewinnmarge für den ausführenden Betrieb steckt.
In der Autowerkstatt zahlst du mit dem Reparaturstundensatz (da steht sicher nirgends "Meisterstunde") auch alle Kosten für die anderen nicht direkt fakturierenden Mitarbeiter (Kasse, Ersatzteilbeschaffung, Putzfrau, ...) und das ist bei mir und dir im Job nicht anders.

Bei den Ersatzteilen mache ich es zumindest beim Motoröl mittlerweile so, dass ich es selbst mitbringe. Einfach mal frech angefragt, ob das ginge - und es geht. Der Liter für 9 € aus dem Onlinehandel gegenüber 28 € bei BMW. Dass er mir nochmal 3 € pro Liter für die Entsorgung abnimmt, ist dann tragbar. Wenn ich verlangen würde, dass er mir das Altöl wieder in meine mitgebrachten und zum Zeitpunkt des Ölablassens noch gefüllten 1-Liter-Packungen abfüllt, damit ich sie selbst beim Recyclinghof abgebe, würde er vermutlich die gleichen 3 € als Handlingkosten verlangen.

Duafüxin
07.10.2016, 08:43
Hab meinen Dealer neulich gefragt, weil nen Arbeitskollege das wissen wollte: 150€

MattF
07.10.2016, 08:48
Frage an die Experten:
Was verlangt ein Händler wenn man ihm ein Rahmenset samt Lenker und Teilen vom Versandhandel vorbei bringt und sagt:

Schraub mir das zusammen (also fahrfertig mit Schaltung Bremsen etc pp einstellen)

Die meisten Händler würden wahrscheinlich sagen: Schraubs dir selber zusammen.

Oder wirklich die 400 € nehmen.

Campeon
07.10.2016, 09:07
Die meisten Händler würden wahrscheinlich sagen: Schraubs dir selber zusammen.

So ähnlich hatte es mein ehemaliger Radschrauber in Deutschland mal zu einem Kunden gesagt.

Zu mir meinte er dann, als der Kunde weg war:
"Da ist mir meine Zeit zu schade und während ich da rumwerkele muss evtl ein guter Kunde hier einen Tag länger auf sein Rad warten, das er hier gekauft hat".

Für mich eine verständliche Sichtweise.

Ich käme niemals auf die Idee einen Rahmen plus Teile im Netz zu kaufen und dann die Teile von einem Radhändler zusammenschrauben zu lassen.

tandem65
07.10.2016, 09:15
Hi Hafu,

Würde mich auch eher Krümels Meinung anschließen und einen angemessenen Preis für das fachgerechte Zusammenschrauben eines TT's (bei dem alle Teile selbst besorgt sind, der Zweiradmechaniker somit also nicht noch eine zweite Gewinnquelle durch den Teile- oder Rahmenverkauf hat) eher in Richtung 300,-€ ansetzen.

ich ziehe immer wieder meinen Hut vor Dir. 35AW à 8,50€ machen bei mir 297,50€. Wobei 1AW ≙ 6Min. Dies mal ein Beispiel aus der Praxis.
50,-€ zzgl. Getränke die max. für 6h reichen, für 3,5h Arbeit sind als Hobby zu betrachten und insofern ist der Threadtitel irreführend gewählt. :Blumen:
Das ist entsprechend dem Coaching das ich vom Captain & Sabine momentan geniesse. :Blumen:
@glaurung, Wenn Dein Arbeitgeber Deine Arbeitsstunde mit 30,-€ - 40,-€ kalkuliert würde ich mir doch schon mal überlegen eine neue Stelle zu suchen. ;) :Blumen:

tandem65
07.10.2016, 09:22
Für mich eine verständliche Sichtweise.

Für mich nicht! Das liegt wahrscheinlich daran, daß er an seiner Werkstatt nichts verdient und sich nicht traut Kunden wegzuschicken die bei ihm gekauft haben. ;) :Cheese:

sabine-g
07.10.2016, 09:46
....die 50€ + Kaltgetränke scheinen keine überzogene Entlohung zu sein....

Thorsten
07.10.2016, 09:48
50,-€ zzgl. Getränke die max. für 6h reichen, für 3,5h Arbeit sind als Hobby zu betrachten und insofern ist der Threadtitel irreführend gewählt. :Blumen:
Wenn beide saufen, sind die Getränke nach 3 h alle und es ist noch eine halbe Stunde Arbeit übrig. Das kann nicht klappen, der Auftraggeber muss noch ein Sixpack an der Tanke besorgen :Cheese:.

drullse
07.10.2016, 09:48
Sicher nicht weniger Fachwissen wie ein Auto-Mechaniker.

Das kann ich mir offen gestanden nicht vorstellen.

glaurung
07.10.2016, 09:49
@glaurung, Wenn Dein Arbeitgeber Deine Arbeitsstunde mit 30,-€ - 40,-€ kalkuliert würde ich mir doch schon mal überlegen eine neue Stelle zu suchen. ;) :Blumen:

Na, ganz so schlimm ist es in der Tat nicht. Bin halt davon ausgegangen, dass speziell der Radmechaniker einen Hungerlohn bekommt. :Lachen2: ;)

tandem65
07.10.2016, 09:59
Bin halt davon ausgegangen, dass speziell der Radmechaniker einen Hungerlohn bekommt. :Lachen2: ;)

Das ist ja auch korrekt. Deshalb findet ihr ja so häufig Schimpansen in den Werkstätten. ;) :Cheese:

tandem65
07.10.2016, 10:01

Ich kann Dich beruhigen. :-)(-:

Und :Prost:

deralexxx
07.10.2016, 10:01
Der Vergleich mit den Werkstätten ist insofern etwas ungenau, als dass niemand auf die Idee käme, sich vom Autohändler sein Auto reparieren lassen.

So hat eben ein Radhändler ggf. weniger Interesse Arbeit des Radmechanikers zu machen.

Ich dreh es mal um und sag ich wäre bereit, für einen Komplett-Aufbau 300 Euro zu bezahlen bei von mir mitgebrachten Teilen.

A

Stefan
07.10.2016, 10:02
Ich käme niemals auf die Idee einen Rahmen plus Teile im Netz zu kaufen und dann die Teile von einem Radhändler zusammenschrauben zu lassen.

Alles eine Frage des Preises. Wenn der Radhändler freie Zeitslots hat und der Preis für ihn fair ist, dann ist die Welt doch in Ordnung.

Ausser zwischen Freunden bin ich sowieso kein Freund von Freundschaftspreisen.
Umgekehrt bekommt der Radhändler den Versicherungsvertrag (angenommen der Kunde ist Versicherungsvertreter) auch nicht zum Freundschaftspreis, nur weil sich beide aus dem Radclub kennen.

Gegen faire Preise habe ich natürlich nichts - wenn es fair für beide Seiten ist. Danach hat man auch nicht das Gefühl, dass man dem Geschäftspartner noch was schuldig ist.

Frau Müller
07.10.2016, 10:08
Alles eine Frage des Preises. Wenn der Radhändler freie Zeitslots hat und der Preis für ihn fair ist, dann ist die Welt doch in Ordnung.

Ausser zwischen Freunden bin ich sowieso kein Freund von Freundschaftspreisen.
Umgekehrt bekommt der Radhändler den Versicherungsvertrag (angenommen der Kunde ist Versicherungsvertreter) auch nicht zum Freundschaftspreis, nur weil sich beide aus dem Radclub kennen.

Gegen faire Preise habe ich natürlich nichts - wenn es fair für beide Seiten ist. Danach hat man auch nicht das Gefühl, dass man dem Geschäftspartner noch was schuldig ist.

Sehe ich auch so. Es geht ja auch um Kundengewinnung/-bindung. Ein gut ausgeführter Auftrag sichert ja Folgeaufträge. Und vielleicht wird dann sogar das nächste Rad offline gekauft.

Thorsten
07.10.2016, 10:09
Der Vergleich mit den Werkstätten ist insofern etwas ungenau, als dass niemand auf die Idee käme, sich vom Autohändler sein Auto reparieren lassen.

So hat eben ein Radhändler ggf. weniger Interesse Arbeit des Radmechanikers zu machen.
Ich glaube, da wurde vorausgesetzt, dass Händler und Werkstatt jeweils unter einem Dach sitzen und beide Services anbieten. Von einem reinen Autoverkäufer würde ich mein Auto vermutlich auch nicht reparieren lassen.

kullerich
07.10.2016, 10:11

Da verstehe ich Dich nicht, natürlich lasse ich beim Autohaus, das Händler und Werkstatt ist, mein Auto reparieren - was meinst du?

MattF
07.10.2016, 10:17

Gemeint ist hier wohl ein Händler, mit angegliederter Werkstatt, wie das so üblich ist.

Entweder kann dann der Händler selber schrauben (und hat natürlich auch die Ausbildung) oder er hat einen angestellten Schrauber.

captain hook
07.10.2016, 10:26
Ist doch ne einfache Sache eigentlich. Zeitdauer multipliziert mit 40-50€ die Stunde plus Material wenn welches gebraucht wird (Fett, Montagepaste, Züge...). Glaube mich mal zu erinnern, dass ich solche Werte von der IHK irgendwo sah, dass das ein Satz wäre, den man als Handwerker pro Stunde veranschlagen müsste um einen realistischen Stundenlohn zu erreichen (man hat ja auch Werkzeug und Werkstatt vorzuhalten, Steuern abzuführen etc...)

Je nachdem wie fair mal also ist, ob man das mit oder ohne Rechnung macht, mit einer offiziellen Werkstatt oder einem privaten Schrauber dürften sich daraus ziemliche Unterschiede ergeben, was eine "faire" Bezahlung ist.

Wenn alle Teile passend vorhanden sind, dürfte das ja mit einer Etap etc eh keine lange Geschichte mehr sein. Gabelschaft und Sattelstütze müssten natürlich schon entsprechend zum ablängen markiert sein, damit sich da keine zeitaufwändigen Unklarheiten ergeben.

popolski
07.10.2016, 12:32
Ein gewerblicher Schrauber geht mit so einer Dienstleistung ein gewaltiges Risiko ein.
Zum einen für die Gewährleistung zum anderen auch für die Haftung.

Wenn ich privat mal einem Kumpel helfe sein Rad aufzubauen, ist das eine andere Nummer.

Campeon
07.10.2016, 14:03

Klar, aber ich denke das dann 300 EUR oder mehr, keiner zahlen würde.
Und ich hatte ja geschrieben, das evtl ein guter Kunde des Ladens, der sein Rad dort gekauft hat, dann evtl warten muss.

Und vielleicht wird dann sogar das nächste Rad offline gekauft.

Auch das glaube ich nicht, die Leute die im I-Net einen guten Kauf gemacht haben, machen das beim nächsten Mal wieder.

Bei mir ist es gerade umgedreht, ich informiere mich im Netz und kaufe dann bei dem Radhändler meines Vertrauens und der dankt das einem auch.

tandem65
07.10.2016, 14:17
Und ich hatte ja geschrieben, das evtl ein guter Kunde des Ladens, der sein Rad dort gekauft hat, dann evtl warten muss.

Wer meine Arbeitszeit fair entlohnt ist ein guter Kunde. ;)

tandem65
07.10.2016, 15:02

Übrigens, die 50,-€ hat mir letztens ein Kunde als Trinkgeld gegeben der einfach nur beim Aufbau seines Tandems dabei war.

Campeon
07.10.2016, 16:05
Wer meine Arbeitszeit fair entlohnt ist ein guter Kunde. ;)

Unbestritten, gute Arbeit, gutes Geld!

Übrigens, die 50,-€ hat mir letztens ein Kunde als Trinkgeld gegeben der einfach nur beim Aufbau seines Tandems dabei war.

Das hätte ich auch sein können, zumindest früher, heute mache ich fast alles selber.
Aber TG gebe ich immer, wenn ich denn mal im Laden was machen lasse. Spanier schauen zwar immer etwas deppert, denn das ist dort nicht üblich, aber mir ist es egal.

be fast
07.10.2016, 16:31

Ich hätte dir auch geholfen. Kannst ja nicht wirklich was dafür wennsde 2 linke Hände hast. Statt des Fuffies hätte ich aber gerne ein 2te Kiste gewollt.

tandem65
07.10.2016, 17:00
Kannst ja nicht wirklich was dafür wennsde 2 linke Hände hast.

Frauen halt. :Cheese:

be fast
07.10.2016, 17:25

Eben...
Ich bau ihr Rad zusammen, sie bügelt in der Zeit meine Wäsche.. ;)

Campeon
07.10.2016, 17:40

Eben...
Ich bau ihr Rad zusammen, sie bügelt in der Zeit meine Wäsche.. ;)

Es würde auch anders rum gehen!:Lachanfall:

tandem65
07.10.2016, 17:51
sie bügelt in der Zeit meine Wäsche.. ;)

Ja, Wäsche schon klar. :Cheese: