PDA

Vollständige Version anzeigen : Draft-Legal Clip-On's VS "normale" Extensions - Aerodynamik & Co

Bike-Felix
27.07.2016, 09:19
Ein freundliches Hallo an die Bike-begeisterte Triathleten-Gemeinde :Blumen: ,

Ich habe folgendes Anliegen:

Aktuell fahre ich an meinem Renner (Specialized Venge) einen "normalen" Rennlenker und für Wettkämpfe ohne Windschattenfreigabe (dieses Jahr nur 2 die wichtig waren) montiere ich einen 3T Aufleger (2 einzelne Extensions).

Da ich die meisten Wettkämpfe mit Windschattenfreigabe bestreite und auch entsprechend oft in der Gruppe fahre schraube ich also momentan entsprechend oft hin&weg. Was auf Dauer nervig ist :Cheese:

Ich hatte zwar schon überlegt mir zusätzlich noch einen Draft-Legal Aufsatz zu besorgen, wolte aber nicht noch mehr rumschrauben und hatte außerdem nie das Gefühl einen zu brauchen bzw dachte ich, dass das relativ unbequem wäre.

Da Specialized für 2017 jetzt einen ziemlich ausgefuchsten Aufsatz bringen wird (sowohl Draft-Legal als auch in normaler Länge) überlege ich jedoch ob ich mir - in Kombination mit dem Aerofly Lenker - für nächste Saison nur den Shortie hole und diesen fest an meinem Rad montiert lasse. Für alle Wettkämpfe mit&ohne Windschattenfreigabe, für Solo-Ausfahrten und Training in der Gruppe.

Was mich interessieren würde ist, ob es markante Unterschiede in der Aerodynamik, von der Bequemlichkeit her etc gäbe die dafür/ dagegen sprechen.

- Für den Shortie sprechen Gewicht, die Tatsache, dass ich ihn fest montiert lassen kann, die Optik (:Lachen2: ) und überhaupt, dass es ein recht ausgefallenes Teil ist, dass wohl gut funktionieren dürfte. Außerdem die Tatsache, dass die meisten meiner Wettkämpfe auch im nächsten Jahr wohl mit Windschattenfreigabe sein werden

- Hat der längere Aerodynamik-/Sitzpositionsvorteile? Das Hin-& Wegschrauben (passgenau) wäre bei diesem Modell einfacher, da dieser wie der Shortie wohl irgendwie am Vorbau geklemmt wird

Vielleicht hat ja jemand der Cracks mal die kurzen Auflieger mit den längeren Extensions verglichen? Ich hoffe mir kann jemand ein bisschen weiterhelfen :Blumen:

Danke im Vorraus,
Bike-Felix - unentschlosen :confused:

Bunde
27.07.2016, 09:36
Hallo!

Bin kein "Crack", aber vor zwei, drei Tagen über das hier gestolpert:

https://www.redshiftsports.com/quick-release-aerobars/

Ich kann noch keinen Erfahrungbericht liefern, aber das Teil steht auf der Liste der Optionen für den Trainings-Renner...

Tetze
27.07.2016, 09:45
...Ich kann noch keinen Erfahrungbericht liefern...

Ein ausführlicher Erfahrungsbericht von kompetenter Stelle liegt ja schon vor:
Redshift Praxistest by Sybenwurz (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34442)

Hafu
27.07.2016, 09:48
Die Frage kann dir kein anderer beantworten, sondern da musst du anhand deines persönlichen Fahrstiles deine eigene Antwort finden.

In der Bundesliga und in WTS-Rennen sind die Mehrzahl der Athleten ohne Aufsatz unterwegs. Die Brownlees haben noch nie einen Aufsatz benutzt (und angesichts ihrer Radleistung scheint er ihnen auch nicht zu fehlen), obwohl sie sehr viel Führung fahren und auch gerne ausreißen. Olympiasiegerin Sprig ist stets mit Clip-on unterwegs. FreFu fährt auch in allen Rennen mit Aufsatz.

Natürlich ist ein Draft-legal-Aufsatz nicht so "bequem" wie ein normaler Aufsatz für Rennen ohne Windschattenfreigabe, aber da man auf einem Rennrad auch nicht soviel Gewicht auf den Armen hat, wegen des flacheren Sitzrohrwinkels fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

fabian089
27.07.2016, 10:19
@Felix: Hast du einen Link zu dem specialized Aero Aufsatz?

Bike-Felix
27.07.2016, 12:44
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Nein leider noch nicht. Kenne ein Bild eines Prototypen aber öffentlich gibt's wohl noch nichts...

manax
27.07.2016, 12:47
Würde ich ausprobieren. Also ich könnte auf dem kurzen Auflieger keine 40km durchfahren ohne immer wieder aus der Aeroposition zu gehen.

Mittlerweile fahre ich bei Windschattenfreigabe aber eher komplett ohne Auflieger und lege die Arme direkt auf den Lenker. Fahre einen 3T Aeronova am Rennrad. Auf den flächigen Oberlenker kann man sich gut drauf legen (außer bei Regen :D).

Könntest du vielleicht alternativ einfach die Rohre zwischen lang und kurz tauschen? Der Abstand der Armpads wird dann allerdings durch die Brücke bestimmt.

Bike-Felix
27.07.2016, 12:59
Ja ich denk auch ausprobieren ist das Stichwort - dachte jmd hat da vielleicht Zahlen/ Fakten dazu.

Rohre wechseln geht bei dem Specialized Auflieger nicht - ist ein einziges Carbonteil. Überlegung war halt die normalen Extensions für die paar wichtigen Rennen mit WS Verbot und sonst ohne oder den kurzen Auflieger und dafür immer mit dem.

@HaFu ist FreFu so schonmal 40k gefahren oder nimmt er da immer ein Zeitfahrrad?

Hafu
27.07.2016, 13:27
...

@HaFu ist FreFu so schonmal 40k gefahren oder nimmt er da immer ein Zeitfahrrad?

Er hat drei olympische Distanzen bis jetzt gemacht, eine mit Rennrad und zwei mit einem geliehenen TT von mir.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen TT und RR ist bei ihm nicht so groß wie bei mir, weil er das RR auch mehr gewohnt ist.

Bike-Felix
27.07.2016, 20:31
Er hat drei olympische Distanzen bis jetzt gemacht, eine mit Rennrad und zwei mit einem geliehenen TT von mir.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen TT und RR ist bei ihm nicht so groß wie bei mir, weil er das RR auch mehr gewohnt ist.

Also der Punkt der Gewöhnung spricht auch für das Rennrad mit kurzem Auflieger.

Taktisch bin ich bisher ohne kurzen Aerobar gut zu Recht gekommen - besser als mancher mit.

Sowohl der lange als auch der kurze dürften relativ easy hin und weg zu montieren sein...