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Vollständige Version anzeigen : Wieso haben nur Zipp Laufräder Dimples?


Rocket-Racoon
16.06.2016, 11:59
Wieso sind nur bei Zipp-Laufrädern die Dimples (Golfballoptik) an der Laufradflanke zu haben?

Andere Hersteller bieten dies nicht an. Wieso eigentlich?

Ausnahme: Bei Alibaba werden seit kurzem ungelabelte Laufräder mit Dimples angeboten.

sabine-g
16.06.2016, 12:07
Patent, läuft imho Ende des Jahres aus.

Pate1410
16.06.2016, 14:59
Meine Tacx Aero-Bottle hat die auch :)

sabine-g
16.06.2016, 15:42
Man kann jedes Laufrad nachträglich mit Dimples versehen. (https://www.carcocooning.de/leistungen/performance-autofolie-golfball-folie)

FlowJob
16.06.2016, 16:05
Patent, läuft imho Ende des Jahres aus.

Im Ernst? Dann müssten ja nächstes Jahr wahrscheinlich alle anderen Hersteller gedimpelte Laufräder auf den Markt werfen?!


Edit: Ich hab grad mal noch Google bemüht... So wie ich das sehe, müsste es das Patent hier (http://www.google.com/patents/US7114785) sein. Das wurde im April 2014 um weitere 8 Jahre verlängert, also bis 2022. Nachdem es wohl 2003 eingetragen wurde, müsste es eigentlich noch die Möglichkeit geben das um ein weiteres Jahr bis 2023 zu verlängern.

dasgehtschneller
16.06.2016, 16:36
Meine Tacx Aero-Bottle hat die auch :)

Mein Auto auch seit es beim letzten Hagelsturm draussen stand :-(( :Lachen2:

Bei Carbon funktioniert die Hagelmethode aber nicht;)

Rocket-Racoon
16.06.2016, 18:31
Ich habe was gefunden:
http://www.google.com/patents/US7114785

Scheint wirklich so zu sein dass das Patent Ende 2016 ausläuft. Das wird sicherlich den Laufradmarks nochmals etwas beleben.

Trimichi
16.06.2016, 18:44
Ich habe was gefunden:
http://www.google.com/patents/US7114785

Scheint wirklich so zu sein dass das Patent Ende 2016 ausläuft. Das wird sicherlich den Laufradmarks nochmals etwas beleben.

Wenn man den Leuten glaubhaft eintrichtert, dass man wie oft im Race über 65 km/h fährt?

LidlRacer
16.06.2016, 18:49
Wenn man den Leuten glaubhaft eintrichtert, dass man wie oft im Race über 65 km/h fährt?

Wie kommst Du auf 65 km/h?
Die in der Patentschrift enthaltenen Windkanaldaten wurden bei 30 mph = 48 km/h gemessen.

Stefan
16.06.2016, 19:21
Wie kommst Du auf 65 km/h?
Die in der Patentschrift enthaltenen Windkanaldaten wurden bei 30 mph = 48 km/h gemessen.

Du zweifelst Aussagen des Aeroend-Erfinders an:Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall::
http://3athletisches-und-triathletisches.blogspot.ch/2012/07/das-aeroend-vom-patenthalter-zum-ex.html

Trimichi
16.06.2016, 19:46
Du zweifelst Aussagen des Aeroend-Erfinders an:Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall::
http://3athletisches-und-triathletisches.blogspot.ch/2012/07/das-aeroend-vom-patenthalter-zum-ex.html

Eben. Genau so isses. :)

FlowJob
17.06.2016, 13:11
Ich habe was gefunden:
http://www.google.com/patents/US7114785

Scheint wirklich so zu sein dass das Patent Ende 2016 ausläuft. Das wird sicherlich den Laufradmarks nochmals etwas beleben.

Woher nimmst du die Info, dass das 2016 ausläuft? Das ist ja das selbe, dass ich unten verlinkt hatte. Ich lese da :
2. Apr. 2014 - FPAY - Fee payment - Year of fee payment: 8
Für mich heißt das, dass das Patent bis 2022 verlängert wurde. Grundsätzlich sind wohl 20 Jahre Laufzeit möglich, also noch ein Jahr mehr.

captain hook
17.06.2016, 13:54
Komisch, hab schonmal gedimpelte Zipps zum testen gehabt. Waren nicht besser oder schlechter als welche ohne Dimples (sowohl China, als auch Bontrager zum Vergleich). Vielleicht bringen die in der Praxis einfach nix?! Xentis hat da ja auch mal mit ner Abrisskante gearbeitet und Reynolds hatte da auch mal was. Hat sich offenbar nicht so richtig durchgesetzt.

Zipp ist in meinen Augen das beste Beipiel dafür, wie ein mal ziemlich gutes (Aero)Produkt von der Zeit eingeholt wurde und kaum noch verbessert werden konnte und trotzdem immernoch zu gewaltigen Preisen verkauft wird und von seinem Ruf lebt, obwohl elementare Teile, wie zB die Naben mehrfach bewiesen haben, dass sie mehr oder weniger Schrott sind.

longtrousers
17.06.2016, 15:08
obwohl elementare Teile, wie zB die Naben mehrfach bewiesen haben, dass sie mehr oder weniger Schrott sind.

Die Stichprobengröße ist in meinem Fall nur 1, also nicht sehr signifikant, und ich habe auch noch nie versucht das Lager aufzumachen oder anderswie zu warten, aber kurz bevor ich mein Zipp- Vorderrad eingeschickt habe wegen der Rückrufaktion habe ich ein ziemlich großes Spiel entdeckt. Wie gesagt ich kenne mich aus mit Konuslagern, wüsste aber nicht wie ich Spiel aus einem Zipplager raus kriege.

Jedenfalls kam die Rückrufaktion wie gerufen und habe jetzt wieder ein VR mit neuer Nabe ohne Spiel.

Rocket-Racoon
06.10.2016, 08:11
Jetzt sind bei Alibaba viele Laufräder mit Dimples verfügbar.
Sowohl Fullcarbon Clincher, als auch mit Alubremsflanke.

https://www.aliexpress.com/store/product/Carbon-dimple-60mm-rims-glossy-carbon-aluminium-wheels-dimple-60-alloy-carbon-wheels-clincher-with-powerway/1708218_32320232527.html

Bleibt noch abzuwarten, wann dies bei anderen Laufradbauern angeboten wird.

FlowJob
06.10.2016, 08:24
Warum machst du solche Sachen und stellst das hier rein... Ich brauch mein Geld doch eigentlich für andere Sachen. ;)

Die Teile sehen echt geil aus!

Rocket-Racoon
06.10.2016, 08:28
Warum machst du solche Sachen und stellst das hier rein... Ich brauch mein Geld doch eigentlich für andere Sachen. ;)

Die Teile sehen echt geil aus!

Ich habe extra so lange gewartet, bis du Bedarf daran und genügend Geld dafür hast.
Bitte

FlowJob
06.10.2016, 08:49
Ich habe extra so lange gewartet, bis du Bedarf daran und genügend Geld dafür hast.
Bitte

Hat gut geklappt...

Matthias75
06.10.2016, 09:02
Ich habe was gefunden:
http://www.google.com/patents/US7114785

Scheint wirklich so zu sein dass das Patent Ende 2016 ausläuft. Das wird sicherlich den Laufradmarks nochmals etwas beleben.

Woher hast du denn die Info, dass das Patent 2016 ausläuft? Maximale Laufzeit bei Patenten ist 20 Jahre, bei einem Prioritätsdatum von 2002 komme ich da auf ein maximale Laufzeit bis 2022. Gibt übrigens auch ein entsprechendes europäisches bzw. deutsches Patent, das ebenfalls noch in Kraft ist. Ein chinesisches Patent konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Deshalb könnte die Herstellung in China tatsächlich erlaubt sein. Der Import in die USA bzw. in einige europäische Länder dürfte aber nachwievor nicht erlaubt sein.

M.

Rocket-Racoon
06.10.2016, 10:21
Ich sehe da kein Problem. Da gibt es ganz andere Standards im Radsportbereich, die dort einfach so genutzt oder kopiert werden. Das gab beim Import noch nie Probleme.

Matthias75
06.10.2016, 10:30
Ich sehe da kein Problem. Da gibt es ganz andere Standards im Radsportbereich, die dort einfach so genutzt oder kopiert werden. Das gab beim Import noch nie Probleme.

Gibt's auf diese Standards auch Patente? Wenn ich ein Patent nicht durchsetze, brauche ich es auch nicht. Beantwortet aber nicht die Frage, wieso das US-Patent 2016 auslaufen soll.

M.

FlowJob
06.10.2016, 11:47
Beantwortet aber nicht die Frage, wieso das US-Patent 2016 auslaufen soll.

Was ich ja unten übrigens schonmal gefragt hatte, woher die Zahl stammt. Hatte ich ganz vergessen.
Darauf, illegales Zeux zu importieren, hätt ich glaub eher keinen Bock.

Matthias75
06.10.2016, 12:12
Was ich ja unten übrigens schonmal gefragt hatte, woher die Zahl stammt. Hatte ich ganz vergessen.
Darauf, illegales Zeux zu importieren, hätt ich glaub eher keinen Bock.

Stimmt, hatte ich übersehen.

M.

("Fee payment - Year of fee payment 8" bedeutet IMHO nicht die Gebührenzahlung für 8 folgende Jahre, sondern die Zahlung der Gebühr für das Jahr 8 nach der Patenterteilung 2006)

tribepe
06.10.2016, 15:01
Habe mir im Frühjahr sonen Satz 80mm Carbo Clincher 25mm breit mit Dimples aus China geordert und mit Novatec und Sapim zusamengestrickt. Dimples nur weil ich die Optik gut finde aber wenn es noch was bringen soll O.K.!
Gab keine Probleme bei der einfuhr, bei mir ist auch kein Z eingeprägt wie es wohl bei anderen Teilen der Fall ist.

Bin echt zufrieden! Qualität gut, Maßhaltigkeit gut und Bremsverhalten Top!


https://goo.gl/photos/9L8dLNqwCN6LAcRi6

https://goo.gl/photos/2jQNFUynStvJNvMY8

Rocket-Racoon
06.10.2016, 21:31
Ohne das eingelabelte "Z"-Logo mit Kreis sehe ich keinerlei Probleme.

Ich fahre einen originalen Zipp 60 Laufradsatz und einen importierten Satz (ohne Logo).
Ordentlich verzollt und ohne Probleme angekommen.

Alles bestens.

sybenwurz
06.10.2016, 21:40
Wieso sind nur bei Zipp-Laufrädern die Dimples (Golfballoptik) an der Laufradflanke zu haben?


Stimmt doch gar nedd.
Golfbälle haben die auch und Schuberth-Helme.

https://cdn.rideapart.com/wp-content/uploads/2013%2F03%2F012.jpg

Matthias75
06.10.2016, 22:23
Ohne das eingelabelte "Z"-Logo mit Kreis sehe ich keinerlei Probleme.

Biite vorher über den Unterschied zwischen Marken- und Patentrecht informieren. In den Patenten steht nichts von einem "Z". Da interessieren nur die technischen Merkmale.

Ich fahre einen originalen Zipp 60 Laufradsatz und einen importierten Satz (ohne Logo).
Ordentlich verzollt und ohne Probleme angekommen.

Alles bestens.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

M.

FuXX
06.10.2016, 22:31
Man kann jedes Laufrad nachträglich mit Dimples versehen. (https://www.carcocooning.de/leistungen/performance-autofolie-golfball-folie)

Und dann muss man noch dran glauben, dass es was bringt.

Laufräder sind IMHO gar nicht der richtige Anwendungsfall für Dimples. Beim Golfball macht man das nur, weil man nicht weiß wie rum der gerade fliegt. Bei nem Laufrad hingegen weiß man ziemlich genau wo man eine turbulente Grenzschicht möchte und wo nicht. Spielt vermutlich keine große Rolle, die Dimples selbst aber eben auch nicht, da durch die Speichen eh schon alles turbulent ist.

FlowJob
06.10.2016, 23:07
Alles völlig klar, nett aussehen tut's trotzdem. :Huhu:

Rocket-Racoon
29.10.2016, 07:44
Jetzt beim Amazon Marketplace verfügbar
https://www.amazon.co.uk/Basalt-surface-dimple-wheelset-dimples/dp/B01H3T182Y?th=1&psc=1

Und hier die Auswahl
https://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias%3Dsports&field-keywords=Dimple+wheelset

Beim aktuellen GBP Kurs durchaus ein Schnäppchen

tacis
29.10.2016, 09:41
Jetzt beim Amazon Marketplace verfügbar
https://www.amazon.co.uk/Basalt-surface-dimple-wheelset-dimples/dp/B01H3T182Y?th=1&psc=1

Und hier die Auswahl
https://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_noss?url=search-alias%3Dsports&field-keywords=Dimple+wheelset

Beim aktuellen GBP Kurs durchaus ein Schnäppchen

Der Verkäufer macht auch einen absolut seriösen Eindruck :Lachanfall:


Detailed Seller Information

Business Name: aweisitexiamengongmaoyouxiangongsi
Business Type: Ltd
Trade Register Number: 91350211MA3462MG5Q
Business Address:
xiamenjimeiquguankouzhengdingxucun
shanpushe16hao102
xiamen
Fujian
361024
CN

grokster14
29.10.2016, 09:49
Auch in Deutschland über Amazon zu bekommen.



https://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=nb_sb_noss?k=awst+clincher

Rocket-Racoon
29.10.2016, 10:01
Auch in Deutschland über Amazon zu bekommen.



https://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=nb_sb_noss?k=awst+clincher

Da ist aber die Bestellung über UK günstiger

FlowJob
29.10.2016, 18:02
Inklusive Z auf den Felgen. :Huhu:

Matthias75
31.10.2016, 19:55
Auch in Deutschland über Amazon zu bekommen.

https://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=nb_sb_noss?k=awst+clincher

Versand aus China für 3€, wenn man in UK bestellt sogar kostenlos :Grübeln: Muss man wohl noch Zahl und Steuern draufrechnen, wenn's direkt aus China kommt. Trotzdem noch ein Schnäppchen, wenn's denn ankommt...

Inklusive Z auf den Felgen. :Huhu:

Macht es dem Zoll geg. noch leichter. Die Markenverletzung dürfte leichter zu erkennen und nachzuweisen sein als eine Patentverletzung.

Immerhin scheint das Teil damit aus der gleichen Form gefallen zu sein wie die Zipp-Laufräder. Ob das Innenleben das gleiche ist....?

M.

wieczorek
03.11.2016, 18:59
Da vielen Leuten der direkte Vergleich fehlt, hier meine Erfahrungen aus dem Profiradsport... Die Strassenradprofis die 2009 oder 2010 ins Cervelo Test Team gewechselt sind und zum ersten Mal Zipp gefahren sind, haben alle sehr eindeutig gesagt: die Seitenwindanfälligkeit bei gleicher Felgenhöhe ist geringer... Da sie aus verschiedenen Teams kamen, mit verschiedenen Laufradsponsoren, war es umso eindeutiger.

Zipp Naben haben teilweis einfach Stellschrauben für das Lagerspiel, neue Modelle haben das nicht mehr und wirken in meinen Augen billig... SRAM lässt grüßen

Aber Zipp Felgen kommen nicht aus China, also können die Chinesen auch nicht die Form anders weiter verwenden.

LidlRacer
03.11.2016, 19:11
Für Leute, die das Problem haben, dass sie nicht wissen, was sie mit 4000 überflüssigen Euros tun sollen, hat Zipp jetzt die Lösung:
454 NSW Carbon Clincher (http://zipp.com/wheels/454-nsw-carbon-clincher---/)

Am auffälligsten ist ein Sägezahnprofil in der Felge.
Hab jetzt noch keinen konkreten Vergleich mit bisherigen Rädern gesehen, aber sie sprechen von
"Zipp’s highest performing wheelset ever realized with wind tunnel proven aero-drag reduction and reduced side force at all wind yaw angles".

DocTom
15.12.2021, 23:08
Für Leute, die das Problem haben, dass sie nicht wissen, was sie mit 4000 überflüssigen Euros tun sollen, hat Zipp jetzt die Lösung:
454 NSW Carbon Clincher (http://zipp.com/wheels/454-nsw-carbon-clincher---/)

Am auffälligsten ist ein Sägezahnprofil in der Felge.
Hab jetzt noch keinen konkreten Vergleich mit bisherigen Rädern gesehen, aber sie sprechen von
"Zipp’s highest performing wheelset ever realized with wind tunnel proven aero-drag reduction and reduced side force at all wind yaw angles".

...hast Du da damals noch Windtunneltests zu den nsw 454 Sägezahn rausgesucht? Oder hat die hier schon die "in the wild testing specialistex" Sabine ausgiebig gefahren und gegen das vorhandene andere Material getestet, und ich finde die Erfahrungsberichte bis auf diese [Moderation: entfernt] nicht?

:Huhu:

LidlRacer
15.12.2021, 23:14
Ich hab das nicht weiter verfolgt, weil meine alten Räder nicht schlecht werden.

Klugschnacker
15.12.2021, 23:27
...hast Du da damals noch Windtunneltests zu den nsw 454 Sägezahn rausgesucht? Oder hat die hier schon die "in the wild testing specialistex" Sabine ausgiebig gefahren und gegen das vorhandene andere Material getestet, und ich finde die Erfahrungsberichte [Moderation: Entfernt] nicht?

:Huhu:

Frag ihn bitte selber, Doctom. :Blumen: Das bekommt man sonst leicht in den falschen Hals (und wir haben hier aktuell mehr als genug Streit).
:Blumen:

sabine-g
15.12.2021, 23:42
Ja . Und bitte noch wie teuer der Test war. Kann man den auch bei eBay kaufen?
Vielleicht als jailybreacky?

DocTom
16.12.2021, 00:01
Frag ihn bitte selber, ...
:Blumen:

Ok, ...

@Sabine: direkt mal höflich angefragt, denn ich fand es durch Suche nicht:
hast Du nsw Sägezahn LR gegen andere auf Deiner Hausstrecke gemessen und was war das Ergebnis?
:Danke:
Thomas

Benni1983
16.12.2021, 06:39
Oja, gute Frage Doc!

Mein Kumpel ist scharf auf die Zipp 8 NSW.

Er will nach Hawaii.

Mit dem Captain hatte ich darüber schon mal geschrieben und er empfahl eher die Bontrager 6XXX oder Hed Jet 9.


Wie sind deine Erfahrungen Sabine?

DocTom
16.12.2021, 08:03
Der Captain war da hilfreich:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1601680&postcount=2
In diesem Thread:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49564
haben einige *Ekschperde* Ihr Wissen zusammengeworfen.

Und doch was gefunden:
https://duckduckgo.com/?q=site%3Atriathlon-szene.de%2Fforum+%2B%22zipp+nsw%22+%2B%22sabine+g% 22&ia=web

Nur halt bisher keine NSW Sägezahn itw Tests...
:Blumen:

iChris
16.12.2021, 10:18
Oja, gute Frage Doc!

Mein Kumpel ist scharf auf die Zipp 8 NSW.


Nur als Anmerkung, falls du das eventuell durcheinander bringst.

NSW != Sägezahn die Nummer ist entscheidend :Huhu:

Benni1983
16.12.2021, 11:54
Nur als Anmerkung, falls du das eventuell durcheinander bringst.

NSW != Sägezahn die Nummer ist entscheidend :Huhu:

ach komm :Maso:

Diese hat er im Auge:
808 NSW CARBON TUBELESS FÜR FELGENBREMSEN

Captain Hook meinte, es wäre Geldverschwendung.

Thomas W.
16.12.2021, 12:39
Die 808 sind ja ohne Sägezähne - ich habe neuerdings die NSW 858 - noch ungetestet.
Allerdings habe ich die nur aufgrund der Geldverschwendung gekauft.
Wenn ich im Frühjahr damit Aero Tests fahre , werde ich schon allein deshalb super Aerowerte damit erreichen, um den Preis vor mir zu rechtfertigen.

Benni1983
16.12.2021, 12:47
oh ja, stimmt. Danke

Er hat ein Stork Aero2 mit Felgenbremse.

Da fallen die 858nsw schon mal raus, da nur Scheibenbremse.

Da wäre dann nur möglich 808nsw oder 808firec.

Lohnen sich die Mehrkosten von NSW zu Firec.?

Benni1983
16.12.2021, 12:49
Nur als Anmerkung, falls du das eventuell durcheinander bringst.

NSW != Sägezahn die Nummer ist entscheidend :Huhu:

Jetzt hab ich es auch kapiert :Lachanfall: :Maso:

Thomas W.
16.12.2021, 12:54
Ich habe leider keine Ahnung.

Allerdings tauchen die im Materialteil der Watt/ Geschwindigkeitsthreads eher nicht auf.
Das könnte darauf hindeuten, dass niemand so doof ist, soviel Geld für Laufräder auszugeben oder und dass Sie eben den Preis nicht wert sind.

365d
16.12.2021, 13:06
Meine persönliche Ansicht zu Zipp:
Zipp hat vor allem sehr gute Carbonbremsflächen. Vielleicht die beste Bremsperformance auf Carbon, die es gibt.
Vor allem die Hitzeresistenz ist sehr gut.
Mit den Scheibenbremsen hat sich dieser Wettbewerbsvorteil erübrigt.

Der Nachteil: Die Zipps sind bekannterweise nicht die steifsten Laufräder.
Das ist bei der Scheibenbremse wieder der Vorteil, das bemerkt man dann nämlich nicht so arg.

Bei der Felgenbremse kommt es immer mal wieder vor, dass das Laufrad im Wiegetritt an den Bremsbelägen schleift. Lässt sich auch nicht mit mehr Speichenspannung auskurieren. Die Nabe lässt auch keine Veränderung zu, das sind eingeschlagene Radial-Rillenkugellager.
Je nach Bremse ist es ein schmaler Grat zwischen "schleifen" und "zu wenig Bremswirkung" oder "zu viel Hebelweg".

Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht konkurrenzfähig. Die Qualität ist nicht besser und das Laufrad nicht schneller als bei Mitbewerbern, aber meist deutlich teurer.
Seit 2016 ist ja das Patent für die Dimpels weg, und trotzdem baut es keiner nach. Wird seine Gründe haben.

Von dem her würde ich die Aussage "verschwendetes Geld" unterstützen.
Was man bei Zipp fürs Geld vor allem bekommt: Image.

tridinski
16.12.2021, 13:09
habe ein paar Laufräder getestet, natürlich nicht annähernd so viele wie der Captain oder andere hier, Zipps waren keine dabei aber die Watt-Unterschiede von einer Felge zur anderen waren bei gleicher Höhe eher im Zufallsbereich 1-2W. Was da jetzt die Sägezähne bringen können? mehr als 1-2W vorne glaube ich nicht, hinten gebe ich dafür 0W ggü anderen gleichtiefen Rädern, ggü Scheibe dürfte es eher kosten als bringen.

Unterschiede gabs beim Vorderrad am ehesten bei der Breite der Felge: breitere Felge mit besser abschließendem Reifen bringt was im Vergleich zu Reifen/Felgenkombi wo der Reifen seitlich übersteht, da reichen 1-2mm.

Ich würde auf keinen Fall die Kohle für Zipps raushauen (4k?), sondern ne Scheibe für 1k und ein Vorderrad ebenfalls so in dem Dreh bevorzugen.

Wenn der Kollege nach Hawaii will gibt es zahlreiche Baustellen wo er mit einem Bruchteil der Kohle ein Vielfaches an W rausholen kann, je nach Ausgangsbasis natürlich:
- Mehrere Dutzend Watt: PositionPositionPosition: TestenTestenTesten, einfach nur tiefer machen vorne hilft nicht.
Wesentlich dabei auch die Kopfposition und Helm-Abschluss am Rücken
- bis 10W Anzug
- bis 10W Reifen/Schläuche
- bis 10W Flaschenpositionen und Reparaturkit

und noch viel wichtiger mit Blick aufs Gesamtrennen: Wie viel Energie kann er aufnehmen? Wenn er sich da von zB 60 auf 100 gr/h steigern kann ist das tendenziell soviel wert wie alle Punkte oben zusammen(!)

Voldi
16.12.2021, 13:17
Von dem her würde ich die Aussage "verwendetes Geld" unterstützen.


Egal von welchem Hersteller man Laufräder kauft, verwendet ist das Geld auf jeden Fall ;) Ich vermute mal stark zu meinst verschwendet? :Cheese:

365d
16.12.2021, 13:24
Egal von welchem Hersteller man Laufräder kauft, verwendet ist das Geld auf jeden Fall ;) Ich vermute mal stark zu meinst verschwendet? :Cheese:

Ja logo. Danke für den Hint. ;)
Ist geändert.

Benni1983
16.12.2021, 13:24
Danke euch!

Ich werde die Tipps weitergeben.

Ich würde es ihm sehr gönnen, wenn er es nach Hawaii schaffen würde.

Er ist sau stark. Und hat in seinem Leben schon einig Schicksalsschläge überstanden.

Beim Laufen ist er ganz weit vorne. Halbmarathon z.B. in 1:19 Std.

Auf dem Rad sehe ich auch einige Baustellen bei ihm.

Ironman HH 2018 9:00:21
Marathon 2:53 Std
usw..

flachy
16.12.2021, 14:20
Danke euch!

...
Ich würde es ihm sehr gönnen, wenn er es nach Hawaii schaffen würde.
...
Ironman HH 2018 9:00:21
Marathon 2:53 Std
usw..

Aloha Coach B!

Bei glatt 9h in Hamburg zum Ironman machst Du Dir Sorgen, dass es nicht für Kona reichen könnte?
Welche Age Group?
Oder ist er Herren-Profi?
Dann gibt's in HH 2022 auch mit 7:20h keinen Slot.:Blumen:

Zum eigentlich wichtigen Thema:
LRS - ich hatte mir vor paar Wochen diverse Sets angeschaut (Citec 8000CX, Kyzr 80mm VR und Scheibe HR, Profile Twentyfour 56/78mm, Reynolds 58/62) und mich am Ende aus optischen Gründen und wegen der besten carbon-Bremsleistung für Felgenbremsen für Zipp 808 Firecrest mit schwarzen Decals (defacto unsichtbar) entschieden.
Da ich meinen Kyzr 60/80 von Mai 2021 so geil finde, dass ich den auch 2022 in den Rennen einsetzen möchte (und bei den möglichen Regenrennen in HH & Cozumel freiwillig sowieso erst wieder nach gut 180km an T2 bremsen will), kommen die Zipps bei den paartausend Trainingskilometern in das Bike.

Denn ist die Motivation auf cooles Material im Training bereits riesig, kommen die vielen Stunden Vollgas ganz automatisch in die Muckis und dann klappts auch mit der Leistung im Race - eine triathletische WIN-WIN-Situation!
Don't stop training!

Benni1983
16.12.2021, 14:38
Aloha Coach B!

Bei glatt 9h in Hamburg zum Ironman machst Du Dir Sorgen, dass es nicht für Kona reichen könnte?
Welche Age Group?
Oder ist er Herren-Profi?
Dann gibt's in HH 2022 auch mit 7:20h keinen Slot.:Blumen:
...

Coach :Lachanfall:

er war 2018 in AK 45. Platz 20...das ist schon fies.
jetzt in AK 50.

tridinski
16.12.2021, 14:52
Coach :Lachanfall:

er war 2018 in AK 45. Platz 20...das ist schon fies.
jetzt in AK 50.

2018 Frankfurt? 10:01 gesamt mit 1:03 // 5:12 // 3:37 sehe ich da, da war er dann wohl insb. beim Laufen nicht auf der Höhe wenn er auf HM 1:19 schafft. auf der zweiten Hälfte beimLaufen ist er schön eingegangen, da helfen ihm andere Laufräder nicht wirklich weiter egal wie teuer die sind

Benni1983
16.12.2021, 14:55
2018 Frankfurt? 10:01 gesamt mit 1:03 // 5:12 // 3:37 sehe ich da, da war er dann wohl insb. beim Laufen nicht auf der Höhe wenn er auf HM 1:19 schafft. Da helfen ihm andere Laufräder nicht wirklich weiter egal wie teuer die sind

Frankfurt Halbmarathon 2020...da musste er aber Zitat: "kacken" :Lachanfall:

IM Hamburg 2018 meinte ich oder schrieb ich auch?

Aber jetzt zurück zum Thema...sorry für Offtopic

tridinski
16.12.2021, 14:57
Frankfurt Halbmarathon 2020...da musste er aber Zitat: "kacken" :Lachanfall:

IM Hamburg 2018 meinte ich oder schrieb ich auch?

ahh HH 2018, da wo nicht geschwommen wurde sondern 5k Auftaktlauf ... mit laaaaaanger Wechselzone waren dass dann ca 50km Lauf an dem Tag :Lachen2:

365d
16.12.2021, 16:03
ahh HH 2018, da wo nicht geschwommen wurde sondern 5k Auftaktlauf ... mit laaaaaanger Wechselzone waren dass dann ca 50km Lauf an dem Tag :Lachen2:

Da war man mit 9h nicht wirklich in der Spitze.
Der erste Lauf war nur 5km lang.

tridinski
16.12.2021, 16:16
egal wie HH 2018 war, die besprochenen Laufräder kosten sehr viel Geld und bringen nur sehr sehr wenig. Wenn er nach Hawaii will muss er größere Stellschrauben finden.

EDIT: ich war 2018 in einer sehr ähnlichen Situation, Platz 31 sogar nur in der AK45 in FFM, 2021 Platz 4 AK 50 :) meine Stellschrauben für eine Verbesserung um insgesamt 30min waren:
(1) Position (mehrere Dutzend Watt)
(2) Ernährung auf dem Rad, von ca 80gr/h auf 120 (konnte beim Laufen das Tempo hintenraus super halten bzw. sogar leicht schneller werden)
(4)
(5)
...
(17) neue Teile: neues Vorderrad habe ich auch eingesetzt, X666, waren sehr teure 2-3W aber man will ja nichts unversucht lassen :Lachen2: