Vollständige Version anzeigen : Wattwerte für Reifen
Christian84
03.06.2016, 22:10
Hallo Triathlongemeinde
ich habe da mal eine Frage an die Watt Junkies unter euch!
Für Frankfurt bin ich am überlegen ob ich noch in einen neuen Satz Reifen investiere...
Zurzeit fahre ich auf meinem WK LRS den pannensicheren Conti GP 4000S ii / 23 mm / 8 Bar!
Was kann ich aber an Watt sparen wenn ich z.B. Wechsel auf:
- Conti GP tt
- Conti Attack & Force
- Schwalbe Ironman
Ich habe mit dem 4000er noch nie Probleme gehabt. Aber wenn es einen Reifen gibt mit dem ich merklich Watt sparen kann, würde mich das mal interessieren.
Im Netz habe ich nur das gefunden: http://bikeboard.de/Board/Die-schnellsten-Reifen-der-Welt-th178993
Da fehlen mir aber der Vergleich zu GP4000
Vielen Dank schon mal!!
Grüße
Christian
Von den genannten dürfte nur der Conti TT einen kleinen Vorteil bringen der sich aber bei LD Geschwindigkeit eher im niedrigen einstelligen Wattbereich abspielen dürfte. Ob dir das den schlechteren Pannenschutz wert ist musst du selbst wissen.
Von den genannten dürfte nur der Conti TT einen kleinen Vorteil bringen der sich aber bei LD Geschwindigkeit eher im niedrigen einstelligen Wattbereich abspielen dürfte. Ob dir das den schlechteren Pannenschutz wert ist musst du selbst wissen.
??? TT zu GrandPrix bei der LD Geschwindigkeit nur ein kleiner einstelliger Bereich?
echt?
airsnake
03.06.2016, 22:27
Lass den 4000 drauf der ist schon gut. Einzig der TT dürfte ein paar Watt sparen. Pannenschutz ist der gleiche nur es ist weniger Gummi drauf.
LidlRacer
03.06.2016, 22:36
Aus einem ähnlichen Thread:
Also hab mir den Film von Arne noch mal genau angesehen:
Conti Grand Prix 4000S 15 Watt Ersparnis gegenüberüber dem Schwalbe Ultremo, was ja schon ein sehr guter Reifen ist.
Der Grand Prix TT spart noch mal ca 8 Watt. Sebi Kienle hat wohl seine Bestzeit in Roth dem Reifen zu verdanken, hat er selbst gesagt.
Gruß Frank
??? TT zu GrandPrix bei der LD Geschwindigkeit nur ein kleiner einstelliger Bereich?
echt?
Bei 30km/h war der unterschied 1,3W. Bei 35km/h sind es also wahrscheinlich noch deutlich unter 2W, also vorne und hinten dann 4W wenn es gut läuft.
http://bikeboard.at/Board/Die-schnellsten-Reifen-der-Welt-Pt.-2-th217501
Wenn du dann noch Butyl Schläuche gegen Latex tauscht kannst du den Wert evt verdoppeln.
Christian84
03.06.2016, 22:42
Das ist interessant!
Vielen Fank schon mal für die Einschätzung, die stimmen mit meinem Gefühl der letzten Jahre überein...
Dennoch würden mich mal Wattwerte interessieren. Es wird ja doch ein enormer Hype um Reifen, Luftdruck, etc. gemacht. Da erwarte ich eigentlich schon zwischen einen WK Reifen und einem 0815 Trainingsteifen wie der 4000er einen deutlichen Unterschied.
Christian84
03.06.2016, 22:43
Aus einem ähnlichen Thread:
DANKE
LidlRacer
03.06.2016, 22:53
Bei 30km/h war der unterschied 1,3W. Bei 35km/h sind es also wahrscheinlich noch deutlich unter 2W, also vorne und hinten dann 4W wenn es gut läuft.
http://bikeboard.at/Board/Die-schnellsten-Reifen-der-Welt-Pt.-2-th217501
Hier ist zu beachten, dass
1. die Werte für EINEN Reifen gelten, während in der Praxis meist mit zweien gefahren wird.
Und
2. war der 4000SII ein 25er mit gleichem Druck wie der 23er TT. Das ist kein sonderlich sinnvoller Vergleich.
Dennoch würden mich mal Wattwerte interessieren. Es wird ja doch ein enormer Hype um Reifen, Luftdruck, etc. gemacht. Da erwarte ich eigentlich schon zwischen einen WK Reifen und einem 0815 Trainingsteifen wie der 4000er einen deutlichen Unterschied.
Wattwerte kannst du ja im Link oben sehen.
Ich würde den 4000 SII nicht als 0815 Trainingsreifen bezeichnen, wenn schon als gut ausgewogenen Allrounder mir guten Rollwiderstand.
Ich glaub das sich da viele einfach viel zu viel erwarten. Denk mal darüber nach wie viel der Rollwiderstand vom Gesamtwiderstand ausmacht und überleg dir dann um wie viel man das senken kann. In % hört sich das gleich einmal viel an, IMHO sind da 2W gleich mal 15%, das ganze dann noch mit schönen Grafiken verpackt schaut dann gleich mal so aus als ob man gar nicht mehr treten müsste.
Im Netz habe ich nur das gefunden: http://bikeboard.de/Board/Die-schnellsten-Reifen-der-Welt-th178993
Danke fuer den Link, genau das Thema kam vorhin auch in Anna's TT Thread...
Andreundseinkombi
04.06.2016, 00:02
Wenn du dann noch Butyl Schläuche gegen Latex tauscht kannst du den Wert evt verdoppeln.
Kann mir das einer erklären, warum das so ist? Das versteh ich noch nicht so wirklich... :(
Kann mir das einer erklären, warum das so ist? Das versteh ich noch nicht so wirklich... :(
Weil Latex geschmeidiger und leichter ist und daher weniger Walkarbeit benötigt. Es kommt also darauf an welchen Butyl Schlauch man hat, da gibts mittlerweile ja auch extrem dünne.
Bauen die eigentlich inzwischen die Aerofelgen auch für breitere Reifen? Auf meinem Bergrad hab ich hinten einen 25 Conti auf die Citec Felgen geklebt, sieht etwas breit aus ;)
Vorne ne schmalere und hinten ne breitere Felge könnte sinnvoll sein. Mit dem breiteren Reifen geht dann auch weniger Druck...
captain hook
07.06.2016, 11:05
Bauen die eigentlich inzwischen die Aerofelgen auch für breitere Reifen? Auf meinem Bergrad hab ich hinten einen 25 Conti auf die Citec Felgen geklebt, sieht etwas breit aus ;)
Vorne ne schmalere und hinten ne breitere Felge könnte sinnvoll sein. Mit dem breiteren Reifen geht dann auch weniger Druck...
Ja, gibt es. Moderne Felgen sind 25mm breit, Tendenz breiter werdend. Speci ist glaube ich schon bei 27 oder 29mm...
Vorne schmal macht aber nur Sinn, wenn Du extrem schnell bist und fast nur noch frontale Anströmung hast.
Aber wem erzähl ich das. Kannst Du uns vermutlich besser erklären als jeder andere.
Andreundseinkombi
07.06.2016, 13:21
Weil Latex geschmeidiger und leichter ist und daher weniger Walkarbeit benötigt. Es kommt also darauf an welchen Butyl Schlauch man hat, da gibts mittlerweile ja auch extrem dünne.
Ich muss schon zugeben, dass ich etwas skeptisch war bzgl. der Reifen und vor allem wegen der Schläuche, aber ich muss sagen: gerne wieder! Fahren sich (ob das jetzt nur Einbildung ist oder wirklich so auffällig weiß ich natürlich nicht) echt schön geschmeidig!
TriKnochen
07.06.2016, 13:49
Merklich (wenn überhaupt) sparen dürfte man nur was, wenn man den Pannenschutz weg lässt.
Z.B.: Conti Podium, Vittoria Corsa crono, Voloflex Record, Schwalbe Ultremo TT
Das sind allerdings alles Reifen, die Vom Einsatzzweck her, eher für Zeitfahren oder die Bahn gedacht sind und ich glaube die meisten sind auch nur als Schlauchreifen erhältlich.
Das wäre der nächste Punkt. Ein Schlauchreifen mit 12bar wird wohl leichter abrollen, als der gleiche Faltreifen mit 8,5 Bar.
Der höhere Druck hat aber auch wieder Auswirkungen auf die Fahrbarkeit, vor allem, in Sachen Grip und Komfort.
Ich bin mal sehr günstig an einen Satz Corsa Crono (schauchis) gekommen. Ich weiß zwar nicht ob man da 0,5 oder 1,5 Watt spart, aber Fakt ist, dass so ein Refen sich einfach geil fährt und Spaß macht. Und zweiter Fakt ist, dass der Spaß nach ca, 500 km vorbei war. Hinten Platten. Vittoria Pannenspray hat nicht geholfen. Das Loch war zu Groß. Kein Ersatzschlauch dabei, folglich Tour vorbei.
Merklich (wenn überhaupt) sparen dürfte man nur was, wenn man den Pannenschutz weg lässt.
Das sind allerdings alles Reifen, die Vom Einsatzzweck her, eher für Zeitfahren oder die Bahn gedacht sind und ich glaube die meisten sind auch nur als Schlauchreifen erhältlich.
Das wäre der nächste Punkt. Ein Schlauchreifen mit 12bar wird wohl leichter abrollen, als der gleiche Faltreifen mit 8,5 Bar.
Der höhere Druck hat aber auch wieder Auswirkungen auf die Fahrbarkeit, vor allem, in Sachen Grip und Komfort.
Ich bin mal sehr günstig an einen Satz Corsa Crono (schauchis) gekommen. Ich weiß zwar nicht ob man da 0,5 oder 1,5 Watt spart, aber Fakt ist, dass so ein Refen sich einfach geil fährt und Spaß macht. Und zweiter Fakt ist, dass der Spaß nach ca, 500 km vorbei war. Hinten Platten. Vittoria Pannenspray hat nicht geholfen. Das Loch war zu Groß. Kein Ersatzschlauch dabei, folglich Tour vorbei.
Eine Tour mit 500 km ist schon ein Brett ;)
captain hook
07.06.2016, 13:56
Schonmal nen Turbo Cotton oder nen Conti TT gefahren? Schlauchreifen rollen besser als Draht und ordentliche Reifen gibt es nur als Schlauchreifen...
Wann hast Du aufgehört Dich mit dem Thema zu beschäftigen?
TriKnochen
07.06.2016, 14:03
Eine Tour mit 500 km ist schon ein Brett ;)
Das waren mehrere Trainingsfahrten.:Cheese:
TriKnochen
07.06.2016, 14:09
Schonmal nen Turbo Cotton oder nen Conti TT gefahren? Schlauchreifen rollen besser als Draht und ordentliche Reifen gibt es nur als Schlauchreifen...
Da hast du mir aber ganz schön die Worte verdreht.
Die von mir genannten schnellen Reifen, gibt es fat alle nur als Schlauchreifen.
und
Ein Schlauchreifen mit 12 Bar rollt besser als der gleiche Reifen mit 8,5 Bar.
TriKnochen
07.06.2016, 14:14
Ich bin beide Reifen noch nicht gefahren, aber der Conti TT ist meines Wissens nach nichts anderes als ein GP 4000 mit weniger Gummi. Ansonsten der gleiche Pannenschutz, die gleiche Karkasse und die gleiche Gummimischung.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
captain hook
07.06.2016, 14:47
Da hast du mir aber ganz schön die Worte verdreht.
Die von mir genannten schnellen Reifen, gibt es fat alle nur als Schlauchreifen.
und
Ein Schlauchreifen mit 12 Bar rollt besser als der gleiche Reifen mit 8,5 Bar.
Richtich... aber dass Schlauchreifen besser rollen ist schon seit einigen Jahren mindestens in Diskussion. Alle Neuzeittests sagen etwas anderes.
Da ist es dann genau umgekehrt: Die schnellsten Drahtreifen gibt es nicht als Schlauchreifen.
Wie der Schlauchreifen bei 12 Bar rollt ist mehr oder weniger unerheblich, weil er dann immernoch langsamer rollt als der Drahtreifen bei 8,5.
Warum zB ein Conti TT oder ein Turbo Cotton so schnell rollen ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Und übrigens rollt ein Reifen nur auf der arschglatten Testrolle mit 12 Bar besser als mit 8,5 Bar. Auf einem Untergrund wie Straßenbelag sieht die Welt da gleich mal ganz anders aus...
TriKnochen
07.06.2016, 15:21
Richtich... aber dass Schlauchreifen besser rollen ist schon seit einigen Jahren mindestens in Diskussion. Alle Neuzeittests sagen etwas anderes.
Da ist es dann genau umgekehrt: Die schnellsten Drahtreifen gibt es nicht als Schlauchreifen.
Wie der Schlauchreifen bei 12 Bar rollt ist mehr oder weniger unerheblich, weil er dann immernoch langsamer rollt als der Drahtreifen bei 8,5.
Warum zB ein Conti TT oder ein Turbo Cotton so schnell rollen ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Und übrigens rollt ein Reifen nur auf der arschglatten Testrolle mit 12 Bar besser als mit 8,5 Bar. Auf einem Untergrund wie Straßenbelag sieht die Welt da gleich mal ganz anders aus...
Dass Der Faltreifen bei selben Druck im Vorteil ist, ist mir bekannt, aber dass er das bei deutlich höherem Druck seitens des Schlauchreifens immer noch sein soll ist mir neu.
Wenn du da irgendwelche Quellen hast,wäre ich sehr interessiert.
captain hook
07.06.2016, 18:02
Dass Der Faltreifen bei selben Druck im Vorteil ist, ist mir bekannt, aber dass er das bei deutlich höherem Druck seitens des Schlauchreifens immer noch sein soll ist mir neu.
Wenn du da irgendwelche Quellen hast,wäre ich sehr interessiert.
Wo fährst Du diesen hohen Druck gewinnbringen? Auf der Bahn?
Ich bin tatsächlich mal einen Vergleich gefahren, wo auf dem einen Satz Schwalbe One Drahtreifen (8Bar) und auf dem Anderen One Schlauchreifen (mit max Druck über 10 Bar) montiert waren. Ergebnis... keine messbaren Unterschiede feststellbar (und die Teststrecke hat einen guten bis sehr guten Belag). Dabei hätte man den Drahtreifen lt. Schwalbe sogar mit mehr Druck pumpen dürfen, was aber die CarbonClincherFelge nicht mochte. Deutlich zu merken ist hingegen bei so hohem Druck, dass der Reifen steinhart ist. Sobald die Strecke nicht glatt wie ein Babypopo ist, kannst Du diesen Druck dann eh nicht mehr sinnvoll auf die Straße zaubern.
Es gibt in meinen Augen Anwendungzwecke für Schlauchreifen. Maximaler Leichtlauf bei Highspeed gehört meiner Erfahrung nach nicht dazu.
Wenn Du mal vergleichst, wie weit abgeschlagen die Schlauchreifen auch bei Tests im Bereich 9 Bar sind und wie wenig sie dabei von einer Druckerhöhung von 7 auf 9 Bar profitieren... gehst Du ernsthaft davon aus, dass es das letzte Bar dann maßgeblich verändert?
Einen Podium TT bin ich auch schonmal gefahren. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jederzeit den GrandPrix TT wählen.
Vergleichsmöglichkeiten zu Veloflex Rekord habe ich ebenfalls aus eigener Erfahrung vorzuweisen.
JENS-KLEVE
07.06.2016, 22:19
Ein Mysterium bleibt aber, dass viele Schlauchreifenbesitzer (die auch fast alle auch andere Fahrräder oder Laufradsätze mit Drahtreifen besitzen) immer wieder davon schwärmen, dass sich ihre Schlauchreifen viel schneller anfühlen.
Vielleicht taucht ja irgendwann mal eine wissenschaftliche Erklärung dafür auf, und dann ist das der neueste Stand der Forschung.:Lachanfall:
Klugschnacker
07.06.2016, 22:25
Ein Mysterium bleibt aber, dass viele Schlauchreifenbesitzer (die auch fast alle auch andere Fahrräder oder Laufradsätze mit Drahtreifen besitzen) immer wieder davon schwärmen, dass sich ihre Schlauchreifen viel schneller anfühlen.
Vielleicht taucht ja irgendwann mal eine wissenschaftliche Erklärung dafür auf, und dann ist das der neueste Stand der Forschung.:Lachanfall:
Sie haben mehr Laufkultur und fühlen sich bei gleichem Druck komfortabler an. Das ist zumindest meine Erfahrung, die allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Vielleicht lags auch an den Lightweights, nicht an den Reifen.
:Lachen2:
TriKnochen
07.06.2016, 23:22
Wo fährst Du diesen hohen Druck gewinnbringen? Auf der Bahn?
Ich bin tatsächlich mal einen Vergleich gefahren, wo auf dem einen Satz Schwalbe One Drahtreifen (8Bar) und auf dem Anderen One Schlauchreifen (mit max Druck über 10 Bar) montiert waren. Ergebnis... keine messbaren Unterschiede feststellbar (und die Teststrecke hat einen guten bis sehr guten Belag). Dabei hätte man den Drahtreifen lt. Schwalbe sogar mit mehr Druck pumpen dürfen, was aber die CarbonClincherFelge nicht mochte. Deutlich zu merken ist hingegen bei so hohem Druck, dass der Reifen steinhart ist. Sobald die Strecke nicht glatt wie ein Babypopo ist, kannst Du diesen Druck dann eh nicht mehr sinnvoll auf die Straße zaubern.
Es gibt in meinen Augen Anwendungzwecke für Schlauchreifen. Maximaler Leichtlauf bei Highspeed gehört meiner Erfahrung nach nicht dazu.
Wenn Du mal vergleichst, wie weit abgeschlagen die Schlauchreifen auch bei Tests im Bereich 9 Bar sind und wie wenig sie dabei von einer Druckerhöhung von 7 auf 9 Bar profitieren... gehst Du ernsthaft davon aus, dass es das letzte Bar dann maßgeblich verändert?
Einen Podium TT bin ich auch schonmal gefahren. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jederzeit den GrandPrix TT wählen.
Vergleichsmöglichkeiten zu Veloflex Rekord habe ich ebenfalls aus eigener Erfahrung vorzuweisen.
Nagut, ich muss mich anscheinend nochmal mit dem neuesten Stand der Forschung auseinandersetzten.
Eigene Testreihen kann ich jedenfalls nicht vorweisen.
Subjektiv ist der Schlauchreifen schneller und hinten 12 bar und vorne 11,5 bar sind fpr mich auch durch aus fahrbar.
LidlRacer
07.06.2016, 23:28
Subjektiv ist der Schlauchreifen schneller und hinten 12 bar und vorne 11,5 bar sind fpr mich auch durch aus fahrbar.
Wie breit sind diese Reifen?
captain hook
08.06.2016, 06:55
Wie ich schrieb, gibt es Gründe und Einsatzzwecke für Schlauchreifen. Ich werde in diesem Bereich selber auch noch aufrüsten. Fürs Straßenrad, nicht fürs TT Bike. Weil über das Abrollverhalten (Komfort, Kurvengefühl, "Sattheit" etc) und die Möglichkeiten mit dem Lufdruck zu spielen und solche Sachen braucht man in der Tat nicht zu diskutieren.
Das Geschwindigkeitsgefühl ergibt sich vielleicht, weil man sich bei 12 Bar im Reifen total schnell fühlt, weil es quasi ist, wie barfuß auf Asphalt joggen. Knallhart und man spürt jedes Sandkorn.
Michael Skjoldborg
08.06.2016, 07:31
Mehr und mehr sehe ich meinen Hintern als total unsensibel an. Trotz einiger Kilometer im Allerwertesten werde ich wohl nie in die Nähe dessen kommen, was offenbar für andere möglich ist - 0,5 Bar Unterschied in einem Vorderrad zu merken. Zu gerne würde ich mal einem Expertentreffen beiwohnen, bei dem ein Blindtest durchgeführt wird.
Übrigens nicht nur was Reifendruck angeht. Interessieren würde mich auch, inwiefern die Farbe einer Rahmenlackierung in die Bewertung der Fahreigenschaften einspielt (um nicht vom Firmennamen zu sprechen...). Wo der Übergang von "nervös" zu "agil" ist, steht vielleicht auch mehr in Abhängigkeit mit dem Geschmack des Morgenkaffees als dem tatsächlichen Benehmen des Rades auf der Strasse.
Andererseits lässt sich natürlich trefflich darüber diskutieren, was man fühlt. :dresche
Bis denne, Michael (unsensibel)
tofino73
08.06.2016, 08:06
Hier auch noch ein Vergleich:
http://www.bicyclerollingresistance.com/specials/conti-gp4000s-ii-23-25-28
Happy trails
Was bei diesen Tests ganz gerne vergessen wird ist, dass man den 28C kaum auf einer Felge mit 8 Bar fahren kann, da es der Felgenhersteller verbietet. In der Regel wird der zulässige Maximaldruck deutlich unter dem für 23C liegen. So ist zwa in der Theorie der 28C schneller, aber in der Praxis wohl nicht. Es sei denn ich gehe bewusst auf niedrigen Luftdruck, weil ich es aus komfort- oder haftungstechnischen Gründen möchte.
Auf normalen Straßen sind womöglich 8 bar schon mehr als optimal ist. Bei einem 25er oder gar 28er Reifen hat man vermutlich mit 5 bar dann weniger Widerstand als mit 8 (von der Frage ob die Felge 8 halten würde ganz abgesehen). Bei nem 19er Reifen hingegen sind 8 sicher schneller als 5. Tests bei gleichen Drücken ergeben gar keinen Sinn, man muss für jeden Reifen den sweet spot suchen. Und das dann auch noch je nach Gewicht und für vorne und hinten entsprechend unterschiedlich.
@captain: Ich frag mich wo das Optimum liegt. 28 kommt mir schon extrem breit vor. Wie schnell muss man fahren um aerodynamisch mehr zu verlieren als man beim Rollwiderstand gewinnt? Hängt dann auch wieder von der Felge, dem Rad und dem Fahrer ab. Ein großer und schwerer Fahrer sollte vermutlich breitere Reifen fahren als ein schmaler, allerdings müssen da dann eben auch alle Teile zu passen.
FuXX
PS: ich würde keine Schlauchreifen mehr kaufen. Nicht weil es keine guten Reifen gibt - die gibt es, sondern weil es eben doch nervig ist mit dem Kleben. Ich kann das nach all den Jahren ganz gut, es nervt trotzdem.
ArminAtz
08.06.2016, 13:35
PS: ich würde keine Schlauchreifen mehr kaufen. Nicht weil es keine guten Reifen gibt - die gibt es, sondern weil es eben doch nervig ist mit dem Kleben. Ich kann das nach all den Jahren ganz gut, es nervt trotzdem.
Dann probier mal den neuen Magic Mastik Kleber von Vittoria, ein Traum sag ich nur.
X S 1 C H T
08.06.2016, 13:47
Band ist keine Option für dich?
captain hook
08.06.2016, 14:09
Optimum: Zipp hat als Optimum 22mm ermittelt für seine breiten FC Räder. 25mm ist aerodynamisch schlechter als der Rollwiderstand besser wird. angeblich sagen sie sogar, dass 21mm immernoch besser ist in Summe als 25mm, weil zwar der Rollwiderstand schlechter, die Aerodynamik aber besser ist.
Glaube aber auch schon Sachen gesehen zu haben, wo 23mm vorne und 25mm hinten ab günstigsten abschnitten.
In Summe sprechen wir nicht über große Unterschiede. Die Vor- und Nachteile gleichen sich jeweils weitestgehend aus. Gilt natürlich nur für die breiten Laufräder. Wenn man noch alte Laufräder mit schmaler Bauform hat, kann man sich vorstellen wie das aussieht. Wiggo ist das Hed Trispoke glaube ich mit 19er Reifen gefahren. Ob das in Summe so schön ist wenn man nicht grade 55kmh fährt mag ich nicht einschätzen. Fühlt sich aber bestimmt schnell an. :-)
Wenn man schon über RoWi spricht, muss man Band komplett streichen. Zumindest wenn man den Tests glaubt, die ich gesehen hab.
Hefeweizen
08.06.2016, 14:15
Dann probier mal den neuen Magic Mastik Kleber von Vittoria, ein Traum sag ich nur.
Ist es wirklich so einfach, wie es in der Werbung dargestellt wird? Das wäre ja ein Traum. Obwohl die meditative Komponente beim SR kleben wegfallen würde:)
TriKnochen
09.06.2016, 00:00
Wie breit sind diese Reifen?
23mm
ArminAtz
09.06.2016, 09:18
Ist es wirklich so einfach, wie es in der Werbung dargestellt wird? Das wäre ja ein Traum. Obwohl die meditative Komponente beim SR kleben wegfallen würde:)
Ja, absolut. Gibt eh nen eigenen Thread...
Hefeweizen
09.06.2016, 10:47
;) Danke für den Hinweis. Ich habe ihn jetzt auch gefunden. Bei meiner ersten Suche habe ich "mastic" als mit 'C' geschrieben. Kein Treffer, vittoria magic als Suchbegriff liefert den Thread.
Ich habe mir gestern eine Packung davon bestellt, hat sich angeboten :Cheese:. Ich werde es übernächste Woche mal ausprobieren. Ich bin ganz aufgeregt. :liebe053:
Dann probier mal den neuen Magic Mastik Kleber von Vittoria, ein Traum sag ich nur.Liegt nicht am Kleber, ich bekomme das super hin mit dem Conti Kleber, hab immer die große Dose mit Pinsel. Kann schon sein, dass der Vittoria Kleber leichter zu verarbeiten ist, weil man den besser abwischen kann, aber es geht mir mehr um die Vorbereitung, zum Beispiel muss ich nen neuen Reifen vordehnen und teils gehen die Dinger schwer drauf.
Neugierig bin ich aber schon, bekommt man den Vittoria Kleber auch gut wieder ab, wenn man den alten Reifen runter nimmt? Vermutlich nicht, oder? Und kann man den Reifen damit besser ausrichten? Eine Schicht reicht übrigens auch bei Conti, richtig geklebt ist es höllisch schwierig den wieder abzubekommen.
Es stimmt allerdings, dass das kleben was meditatives hat. Es ist ein Ritual. Ich kann mich erinnern, dass meine Frau mir mal sagte, dass sie das immer total angenehm fände, wenn ich in der letzten Woche vorm Rennen die Reifen klebe - total entspannt, kein Trainingsstress, alles Vorbereitung. Vielleicht sollte ich doch bei Schlauchreifen bleiben ;). Ist im Moment aber ja eh egal, mache ja nichts ernstes, für Bonn wird auch nicht neu geklebt...
Band ist keine Option für dich?
Ich bitte dich... ;)
Optimum: Zipp hat als Optimum 22mm ermittelt für seine breiten FC Räder. 25mm ist aerodynamisch schlechter als der Rollwiderstand besser wird. angeblich sagen sie sogar, dass 21mm immernoch besser ist in Summe als 25mm, weil zwar der Rollwiderstand schlechter, die Aerodynamik aber besser ist.
Glaube aber auch schon Sachen gesehen zu haben, wo 23mm vorne und 25mm hinten ab günstigsten abschnitten.
In Summe sprechen wir nicht über große Unterschiede. Die Vor- und Nachteile gleichen sich jeweils weitestgehend aus. Gilt natürlich nur für die breiten Laufräder. Wenn man noch alte Laufräder mit schmaler Bauform hat, kann man sich vorstellen wie das aussieht. Wiggo ist das Hed Trispoke glaube ich mit 19er Reifen gefahren. Ob das in Summe so schön ist wenn man nicht grade 55kmh fährt mag ich nicht einschätzen. Fühlt sich aber bestimmt schnell an. :-)
Wenn man schon über RoWi spricht, muss man Band komplett streichen. Zumindest wenn man den Tests glaubt, die ich gesehen hab.
Also ich bin auch schon alle Varianten von Kleber bis Klebeband gefahren und kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen/messen. Fahre derzeit Veloflex Record mit Tufo Klebeband und das rollt richtig gut. ;-)
Hoffmeister
10.06.2016, 22:15
Kennst Du die Flo Studien?
http://flocycling.blogspot.co.uk/2016/04/flo-cycling-a2-wind-tunnel-tire-study.html
http://flocycling.blogspot.co.uk/2016/06/flo-cycling-a2-wind-tunnel-tire-study.html
Die sind zwar spezifisch fuer Flo Laufraeder, aber ich denke das wird aehnlich sein fuer Zipp/Enve/FarSports etc. Felgen, die aehnliche Profile haben.
Christian84
11.06.2016, 07:41
http://flocycling.blogspot.co.uk/2016/04/flo-cycling-a2-wind-tunnel-tire-study.html
http://flocycling.blogspot.co.uk/2016/06/flo-cycling-a2-wind-tunnel-tire-study.html
Die sind zwar spezifisch fuer Flo Laufraeder, aber ich denke das wird aehnlich sein fuer Zipp/Enve/FarSports etc. Felgen, die aehnliche Profile haben.
Danke!
Das ist schon sehr interessant!!!
captain hook
11.06.2016, 10:52
Haben die echt Laufräder isoliert in den Windkanal gehangen? Ich dachte über solche Witze ist die Welt inzwischen hinaus? Und 20 Grad Anströmwinkel bei 30mph anzunehmen und einzubeziehen... rechne das mal in Vektoren, wie stark der Seitenwind aus welchen Winkel anliegen muss, damit bei 30mph Fahrgeschwindigkeit so ein Wert entsteht.
Lustig weiterhin, dass man Aero bei 30mph rechnet und Reifen bei 21mph.
Ziemlich witzlose Angelegenheit finde ich.
Hoffmeister
11.06.2016, 12:44
Haben die echt Laufräder isoliert in den Windkanal gehangen? Ich dachte über solche Witze ist die Welt inzwischen hinaus? Und 20 Grad Anströmwinkel bei 30mph anzunehmen und einzubeziehen... rechne das mal in Vektoren, wie stark der Seitenwind aus welchen Winkel anliegen muss, damit bei 30mph Fahrgeschwindigkeit so ein Wert entsteht.
Lustig weiterhin, dass man Aero bei 30mph rechnet und Reifen bei 21mph.
Ziemlich witzlose Angelegenheit finde ich.
Du hast natürlich Recht, dass ein isoliertes Laufrad nicht realistisch ist - aber wie will man sonst messen? Welcher Rahmen, welcher Fahrer, dicke Beine, dünne Beine, gross, klein, welche Gabel, welche Cadence etc.
Die Welt hat sich meines Wissens dahin weiterentwickelt, dass man genaue Zahlen nur im Velodrone mit einer Alphamantis Umgebung bekommt - und die sind für jeden anders und es kostet mehrere hundert Euro und man kann nur eine begrenzte Anzahl von Szenarien testen. Wenn man generelle Aussagen für lau haben will, muss man halt Kompromisse eingehen - akzeptabel oder nicht, das muß jeder für sich entscheiden. Wenn es ein besseres allgemeingültiges Testprotokoll gibt - ich wäre sehr daran interessiert.
Flo hat bis 20 grad yaw im Kanal getestet, aber die Zahlen am Ende über die Häufigkeit des beobachteten yaw Winkels integriert (NDRV) - ich kann da nichts absonderliches finden.
Ausserdem sollte man den crr der Reifen mit der Geschwindigkeit relativ zum Untergrund messen und ggfs Aero mit der Geschwindigkeit relativ zur Luft. Da, wie du schon erwähnt hast, der durchschnittluche Anströmwinkel näher bei 0 als bei 20 ist und die durchschnittliche Windgeschwindigkeit > 0 macht es ggfs Sinn, Aero bei einer höheren Geschwindigkeit zu testen. Ob 30 mp/h der Weisheit letzter Schluss sind, weiss ich nicht. Vielleicht wird das eher benutzt, um die Aero Vorteile etwas aufzublähen, die Räder müssen ja auch verkauft werden.
Gruss
Andre
Klugschnacker
11.06.2016, 13:13
Ich bin etwas überrascht vom guten Abschneiden des Conti Attacks bezüglich des Rollwiderstands. Auf einer normalen Straße mit den üblichen Rauigkeiten und Unebenheiten fühlt er sich für mich nicht überragend schnell an. Mein Popometer würde einen Conti TT oder einen Conti GP 4000s II 23er bevorzugen.
Ich glaube den Daten aus dem Chart nicht wirklich. insbesondere die Werte für den Rollwiderstand liegen bei den verschiedenen Reifen zu nah beieinander und decken sich nicht mit den in anderen Tests erhobenen Werten.
Der relative billige Conti Attack (mit Pannenschutz) hat dem Chart zufolge einen genauso geringen Rollwiderstand wie der teure Specialized Turbo (der normalerweise in fast allen anderen Rollwiderstandstests vorne liegt)
Den Daten zufolge hat Frodeno in Kona fast zwei Minuten verschenkt durch schlechtes Material verschenkt. ;-)
Hoffmeister
11.06.2016, 14:03
Ich glaube den Daten aus dem Chart nicht wirklich. insbesondere die Werte für den Rollwiderstand liegen bei den verschiedenen Reifen zu nah beieinander und decken sich nicht mit den in anderen Tests erhobenen Werten.
Der relative billige Conti Attack (mit Pannenschutz) hat dem Chart zufolge einen genauso geringen Rollwiderstand wie der teure Specialized Turbo (der normalerweise in fast allen anderen Rollwiderstandstests vorne liegt)
Den Daten zufolge hat Frodeno in Kona fast zwei Minuten verschenkt durch schlechtes Material verschenkt. ;-)
Der Conti Attack ist doch ca. 2 Watt schlechter als der Turbo Cotton im Rollwiderstandstest?
Wie schon gesagt, von einem vereinfachten Modell auf 1:45 in Kona zu schließen ist sicher nicht korrekt. Das kann nur direkt mit Frodo und seinem Rad gemessen werden. Ob die Aero Vorteile des Reifens inkl. Rahmen und Fahrer - besonders am Hinterrad - nicht vernachlässigbar gering sind, sei mal dahingestellt.
Der Conti Attack ist doch ca. 2 Watt schlechter als der Turbo Cotton im Rollwiderstandstest?
...
Gemäß der Grafik vom zweiten Link würden beide bei identischen 12,4 Watt Rollwiderstand liegen.
Ich kenne aus eigenen Erfahrungen den Supersonic, ebenso wie den Attack und 4000s: der Supersonic rollt eindeutig (und auch messbar!) besser als die beiden letzteren.
Den Specialized kenne ich zwar nicht aus direkter eigeneder Erfahrung, weiß aber, dass er in Tests stets deutlich besser als Attack und Grandprix abschneidet.
https://1.bp.blogspot.com/-t9OoeiD4um4/V1OxREo47KI/AAAAAAAAD-g/erHCVIYSw807dm81qQh4PTO1eVzP7jtAgCLcB/s640/Screen%2BShot%2B2016-06-04%2Bat%2B9.56.58%2BPM.jpg
Hoffmeister
11.06.2016, 15:57
Gemäß der Grafik vom zweiten Link würden beide bei identischen 12,4 Watt Rollwiderstand liegen.
Huh jetzt bin ich aber verwirrt -
Conti Supersonic 12.4
Conti Force 12.4
Spesh Turbo Cotton 12.4
Attack 14.2
GP4000 sII 14.6
Das passt doch zu Deiner Beobachtung, dass Supersonic > Attack/GP4000 sII. Ob der Force auf dem Level vom Supersonic ist, weiss ich nicht, allerdings wurde auch ein breiterer Reifen getestet, der tendenziell bessere Rolleigenschaften haben sollte.
Hast Du Links zu Tests, die signifikant andere Ergebnisse haben?
Ich glaube nicht, dass ich 1 Watt spueren kann, aber hier sind die Strassenbelaege auch katastrophal.
Microsash
11.06.2016, 17:36
Ich hab noch 2 orginalverpackte Gator Skin.....wer möchte die gerne haben ?
Hatte die Tage im Vergleich zum Triathlonrad (4000) das mein Rennrad (Gator Skin) gefühlt am Boden klebt.
Die Tabelle erschreckt mich dann doch bischen und überlege die sofort runterzureisen oder vorher doch mal mit dem Powermeter auszumessen im Vergleich.
JENS-KLEVE
11.06.2016, 22:45
Schlauchreifen? 22 oder 23mm? Dann kannst du mir einen Preis machen, lege ich mir auf Seite.
Microsash
12.06.2016, 10:15
Ja, 22er tubular....aber ich denke die werden auch nicht besser abschneiden wie die clincher. War natürlich leicht ironisch das ich die runterreisse.... für Training , gerade im Winter sind die aufgrund des Pannenschutzes und leichten Profil super nur rollen sie schon gefühlt nicht so toll und die Tabelle war nur nochmal Bestätigung. Da ich davon mindestens 3-4 Stück im Jahr brauche, die 34 eur für die man sie als bekommt sicher auch ein Argument.
Ich hab noch 2 orginalverpackte Gator Skin.....wer möchte die gerne haben ?
Hatte die Tage im Vergleich zum Triathlonrad (4000) das mein Rennrad (Gator Skin) gefühlt am Boden klebt.
Die Tabelle erschreckt mich dann doch bischen und überlege die sofort runterzureisen oder vorher doch mal mit dem Powermeter auszumessen im Vergleich.
Oh sh.t, bei mir gestern beim TT waren auf dem geliehenen LRS auch Gatorskin (tubular) drauf. Deshalb war der Speed so niedrig!
wieczorek
14.06.2016, 06:57
Ohne mich in die ständige Diskussion um Schlauchreifen und Drahtreifen einmischen zu wollen, hier mal noch ein paar Gedanken von mir.
Schlauchreifen geben bei unterschiedlichen Luftdrücken wirklich signifikante Unterschiede beim Rollwiderstand heraus.
Beim Drahtreifen ist das Bauart - bedingt anders. Hier haben wir es mit einer Kombination aus Felgenfolm/breite innen, Reifenwahl und Schlauchwahl zu tun. Ein 23er Conti 4000s wird auf einer Aktuellen Zipp oder HED Felge einen anderen Widerstand auf der Strasse haben, als der gleiche Reifen auf einer sehr schmalen Felge, so wie Citec lange waren, oder immer noch sind. Denn die Unterschiede bei der Felgenbreite innen, geben einen Unterschied der Form des Reifens im gepumpten Zustand und dadurch ergibt sich eine andere Walkarbeit/richtung.
Das die Form des Reifens zusammen auch einen Einfluss auf die Aerodynamik hat ist hoffentlich jedem klar.
Mavic hatte das schon richtig wrkannt mit ihrem Wheel / Tire SYstem WTS aber leider nicht kosequent umgesetzt.
Mal abgesehen davon, das bei unterschiedlichem Zustand vom Strassenbelag sowieso unterschiedliche Reifen benötigt werden, deshalb gibt es nicht den einen schnellsten Reifen... Was wieder für Drahtreifen spricht, denn die kann man schneller mal wechseln ( aber wer von euch macht das?)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.