PDA

Vollständige Version anzeigen : Conti Attack fast neu mit Schaden -> noch fahrbar?

ritzelfitzel
12.05.2016, 16:12
Habe gerade beim Laufradwechsel festgestellt, dass mein nahezu neues HR-Profil einen Schaden aufweist. Sieht aus, als wäre jmd mit Schmirgelpapier drüber.

Profil wurde fast ausschließlich im Wettkampf gefahren. Laufleistung ca. 300km, gekauft und bezogen Sommer 2015. (Ist ein Conti GP Force, Hinterrad)

Wurde im Winter in Schutzhülle gelagert.

Woher kommt ein solcher Schaden? Habt ihr ne Idee und ist das Profil noch fahrbar oder grob pannengefährdet? Danke

Edit: Threadtitel ist falsch. Attack ist auf dem Vorderrad. Es handelt sich aber ums Hinterrad.

jofloglo
12.05.2016, 16:23
Sieht nach einem Bremsplatten aus!

Würde ihn vorsichtshalber tauschen.

Matthias75
12.05.2016, 16:25
Kann leider auf dem Bild wenig erkennen. Würde aber nach deiner Beschreibung auf einen Bremsplatten tippen. Entsteht durch eine Vollbremsung, bei der an der Kontaktstelle ein hoher Abrieb des Reifenmaterials entsteht, so dass eine "Platte" entsteht. Ist mir schon zweimal passiert: Beide Male war der Reifen durch bis zur Pannenschutzschicht. Ob der Reifen noch fahrbar ist, entscheidet sich an zwei Punkten:

1. Ist noch genug Material drauf, oder sieht man schon das Gewebe/ die Pannenschutzschicht?
2. Fährt sich der Reifen noch rund?

Den ersten Punkt sollte man durch Sichtprüfung klären können. Den zweiten Punkt merkst du recht schnell, wenn du den Reifen aufziehst und eine Runde fährst. Wenn's leicht hoppelt, würde ich tauschen.

M.

ritzelfitzel
12.05.2016, 16:38
Danke für die schnellen Antworten. Es schimmert leicht hell durch an der Stelle, also Gewebe schon leicht sichtbar. Sonst läuft er aber gut rund. Also fürs Rennen damit definitiv auszutauschen. Vllcht fahr ich ihn noch im Training und beobachte mal.

Wie lässt sich ein Bremsplatten vermeiden? Einfach Pech, weil auf dem falschen Untergeund zu heftig gebremst?

Matthias75
12.05.2016, 16:45
Wie lässt sich ein Bremsplatten vermeiden?

Nicht bremsen :Cheese: :Cheese:

Einfach Pech, weil auf dem falschen Untergeund zu heftig gebremst?

Bei 'ner Vollbremsung sucht man sich den Untergrund selten aus. Ist dummerweise so, dass die Reifen wenig Material haben und bei entsprechend rauem Asphalt eine Bremsung ausreichen kann, um den Reifen zu ruinieren. Bei mir war's einmal Pech (Auto vor's Rad gefahren), einmal Dummheit (mit zuviel Speed an einen Wendepunkt und dann mit gezogener Hinterradbremse in die Kurve "gedriftet"). Hilft nur vorausschauendes Fahren und wenn möglich Vollbremsungen vermeiden.

M.

ritzelfitzel
12.05.2016, 17:09
Nicht bremsen :Cheese: :Cheese: .

Ich wusste, dass das kommt :Cheese:

Ok nagut. Ärgerlich bei fast neuem Material aber besser als Übersehen und im Rennen Probleme zu kriegen.

MattF
12.05.2016, 17:21
Nicht bremsen :Cheese: :Cheese:

Bei 'ner Vollbremsung sucht man sich den Untergrund selten aus. Ist dummerweise so, dass die Reifen wenig Material haben und bei entsprechend rauem Asphalt eine Bremsung ausreichen kann, um den Reifen zu ruinieren. Bei mir war's einmal Pech (Auto vor's Rad gefahren),

Jo bei mir auch mal ein Autofahrer von einem Feldweg auf die Strasse reingefahren ohne zu schauen und das war noch ne Abfahrt wo ich über 50 drauf hatte.

Da hab ich für meine Gesundheit doch gerne den Reifen entsorgt :Cheese:

ritzelfitzel
12.05.2016, 17:58
Ist das dann Schotter, Sand oder ein anderer Untergrund, der schlecht ist? Oder lässt sich das nicht so generell sagen?!

Klar, was sind schonn paar Kröten iVgl zu der eigenen Gesundheit :Huhu:

bergflohtri
12.05.2016, 18:19
Ich glaub mehr, dass glatter Asphalt schlechter bei einer Vollbremsung ist, weil da der Reifen mehr Grip hat, rauher Asphalt wird dem Reifen wahrscheinlich noch mehr zusetzen.

LidlRacer
12.05.2016, 18:48
Wie lässt sich ein Bremsplatten vermeiden? Einfach Pech, weil auf dem falschen Untergeund zu heftig gebremst?

I.d.R. ganz überwiegend vorne bremsen! Wenn Du vorne optimal bremst - also kurz vor'm Abheben des Hinterrades - kann das Hinterrad eh keine wesentlichen Kräfte mehr übertragen.

roadrunner
12.05.2016, 19:01
Die dinger sind sehr schnell aber leider butter weich. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Für den IM gewechselt fahre ich den Angefahrenen Mantel nur in "b" wettkämpfen und habe mir einen neuen gekauft.

ritzelfitzel
12.05.2016, 19:53
Ich glaub mehr, dass glatter Asphalt schlechter bei einer Vollbremsung ist, weil da der Reifen mehr Grip hat, rauher Asphalt wird dem Reifen wahrscheinlich noch mehr zusetzen.

Äh, meinst du jetzt dass glatt oder rau schlechter ist bei Vollbremsung, bzw für den Reifenverschleiß?!

I.d.R. ganz überwiegend vorne bremsen! Wenn Du vorne optimal bremst - also kurz vor'm Abheben des Hinterrades - kann das Hinterrad eh keine wesentlichen Kräfte mehr übertragen.

Versuch icv mal, hatte kmmer versucht möglichst gleichmäßig zu bremsen, (vorne hinten).

Die dinger sind sehr schnell aber leider butter weich. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Für den IM gewechselt fahre ich den Angefahrenen Mantel nur in "b" wettkämpfen und habe mir einen neuen gekauft.

Also für den IM einen neuen Satz und danach nur als Trainingsreifen, bzw in bWettkämpfen? Oder eine alternative Bereifung?

bergflohtri
12.05.2016, 20:48
Äh, meinst du jetzt dass glatt oder rau schlechter ist bei Vollbremsung, bzw für den Reifenverschleiß?!

- ja, ich meinte bei der Vollbremsung.