Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Organisation des Schwimmparts bei einem Triathlon (Freiwasser)- wer hat Erfahrung?

bellamartha
01.03.2016, 07:11
Hallo Leute,

im August soll in Essen endlich wieder ein Triathlon stattfinden, nachdem die erste offizielle Triathlonveranstaltung im April 1982 auch hier stieg.:)

Gestern saßen wir zusammen und ich habe die Aufgabe, mich um den Schwimmpart zu kümmern.

Deshalb meine Frage: Wer von Euch ist bei einem Triathlon mit Freiwasserschwimmen organisatorisch für den Schwimmteil verantwortlich und mag mir Tipps geben?

Kontakt bitte am liebsten per Mail: bellamartha1@gmx.de

Viele Grüße, vielen Dank!

J.

Alteisen
01.03.2016, 08:01
Ihr solltet prüfen, ob die Ruhr als offizielles Badegewässer gilt, sonst braucht ich in der Ausschreibung einen entsprechenden Passus.
Bojen kann man bei Alibaba.com bestellen (bei 2 Meter Seitenlänge kosten sie rund 80$) pro Stück. Im Fluss solltet ihr die Teile auch gut verankern, damit sie nicht abtreiben.
Ihr braucht eine Wasserrettung. Dringender Rat: Vereinbart vorab einen Festpreis mit der DLRG. Dort ist man inzwischen sehr geschäftstüchtig und man zahlt schnell größere 4 stellige Summen.
Am Schwimmeinstieg und Ausstieg würde ich vorab mal Taucher ins Wasser schicken, damit keine Glasscherben usw. dort liegen
Ihr braucht Badekappen. Bei einem größeren erwarteten Starterfeld lautet meine Empfehlung wieder Alibaba.com. Dort gibt es gute Qualität mit beidseitigem Druck für weniger als 1$ .

Matthias75
01.03.2016, 10:33
Thema Wasserrettung/DLRG:

Rechtzeitg Kontakt aufnehmen. August ist Hauptsaison und Urlaubszeit. Die Personaldecke kann da etwas dünner sein, weil die Helfer an den festen Wachen benötigt werden oder selbst im Urlaub sind. Je früher die planen können, desto besser.

M.