Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung Rennrad
Wonderboy
30.01.2016, 09:13
Hallo Leute :Huhu:
In einem anderen Thread habe ich es schon einmal kurz angerissen - ich möchte mir eine neues Rennrad kaufen.
Das Budget lässt bis zu 2500 Euro zu und ich habe nun 2 Räder in die engere Auswahl genommen.
1) Das Radon Spire (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-spire-carbon-ultegra-465435/wg_id-17025)
und das
2) Das Ghost Nivolet LC Tour 5 (http://www.ghost-bikes.com/bikes-2016/bike-detail/5443/)
Optisch gefällt mir das Radon besser, das Ghost hat die bessere Ausstattung.
Vom Gewich her schenken sich beide nichts.
Mir ist auch dieses Radon RR untergekommen (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-spire-8.0-239629/wg_id-10078). Das gibt es mit SRAM Red Gruppe und einem Gesamtgewicht von 6,5kg! (Kann das sein?)
Leider habe ich mit keinem der beiden Hersteller Erfahrungen, die Testberichte loben beide in den Himmel.
Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen und auer Wissen.
Danke schon einmal für das Feedback :Blumen:
bergflohtri
30.01.2016, 09:31
Hi. Ich habe beim bike-discount schön öfters einkauft. Das waren immer Radteile (Schaltgruppe, usw), und hier hat die Verkaufsabwicklung, der Preis und die Qualität immer gestimmt.
Ein Freund von mir hatte letztes Jahr dort ein von bikediscount angebotenes Crossrad bestellt - hier kam es dann aber zu Verzögerungen für den Auslieferungstermin, und er hatte die Bestellung deswegen dann wieder storniert.
Wonderboy
30.01.2016, 14:40
Ob der Händler seriös ist, hätte ich sicher später noch gefragt :)
Momentan versuche ich noch Pro´s und Contra´s zu sammeln um mir dann eine Meinung bilden zu können.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu den Rädern selbst sagen.
phonofreund
30.01.2016, 19:23
Hallo Leute :Huhu:
In einem anderen Thread habe ich es schon einmal kurz angerissen - ich möchte mir eine neues Rennrad kaufen.
Das Budget lässt bis zu 2500 Euro zu und ich habe nun 2 Räder in die engere Auswahl genommen.
1) Das Radon Spire (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-spire-carbon-ultegra-465435/wg_id-17025)
und das
2) Das Ghost Nivolet LC Tour 5 (http://www.ghost-bikes.com/bikes-2016/bike-detail/5443/)
Optisch gefällt mir das Radon besser, das Ghost hat die bessere Ausstattung.
Vom Gewich her schenken sich beide nichts.
Mir ist auch dieses Radon RR untergekommen (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-spire-8.0-239629/wg_id-10078). Das gibt es mit SRAM Red Gruppe und einem Gesamtgewicht von 6,5kg! (Kann das sein?)
Leider habe ich mit keinem der beiden Hersteller Erfahrungen, die Testberichte loben beide in den Himmel.
Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen und auer Wissen.
Danke schon einmal für das Feedback :Blumen:
Cannondale CAAD 12 mit Ultegra kostet 2000, bessere Räder rein und fertig.
Wonderboy
31.01.2016, 09:09
Frei nach dem Motto "Carbon statt Kondition" fällt das Cannondale aber schon mal weg :Cheese:
Mavicomp
31.01.2016, 09:50
Selbiges wie beim Cannondale gilt auch hier beim Giant: http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.advanced.ltd/25179/91013/#specifications
2000 Euro für ein top Rad, dann noch neue Laufräder rein und fertig.
glaurung
31.01.2016, 10:43
Und es ist jetzt zum Glück auch mit innenverlegten Zügen. Aussenzüge stören mich irgendwie. Ich hab's lieber clean. Ich versteh auch nicht wirklich, warum sie bei ihren Top Modellen die Züge immer noch außen verlegen. Find ich nicht wirklich zeitgemäß.
magicman
31.01.2016, 16:48
wer sich ein Rad bei einen Versandhändler kauft ist sich wohl auch des Schraubens mächtig.
ist ja doch blöd , wenn mal was ist und kann sich nicht helfen.
ist man des Schraubens mächtig , kann man sich für 2,5kilo ordentliches Gerät zusammen stecken.
phonofreund
31.01.2016, 17:38
wer sich ein Rad bei einen Versandhändler kauft ist sich wohl auch des Schraubens mächtig.
ist ja doch blöd , wenn mal was ist und kann sich nicht helfen.
ist man des Schraubens mächtig , kann man sich für 2,5kilo ordentliches Gerät zusammen stecken.
ich könnte schrauben, hab aber keine Lust dazu, deshalb gehe ich zu meinem Händler,
mit dem ich auch viel unterwegs bin. Deshalb ist der Preis voll in Ordnung.
Dummerweise kann sich nicht jeder einen Dealer suchen, mit dem er Rad fährt.......
Cannondale ist übrigens Fachhandelspreis!
bergflohtri
31.01.2016, 20:00
Gut wenn man einen Händler kennt und weiß, dass der was drauf hat. Ansonsten ist selberschrauben besser - dann braucht man sich nur über sich selbst zu ärgern wenn was kaputtgeht:Cheese:
Wonderboy
01.02.2016, 09:52
Ich kann auch nicht schrauben. Kenne aber einen guten Mechaniker der keinen Unterschied macht, ob es um ein Rad aus dem Versandhandel oder um eines vom Fachhändler geht.
Canyon Räder sind auch Versandräder. Und ich denke die sind von der Qualität schon recht brauchbar ;)
Die Ghost Bikes sind eigentlich Räder die beim Fachhändler zu kaufen sind, also zählt dieses Argument schon mal gar nicht.
In der Tour 11/2015 hat es einen Vergleich von Rädern bis 2000 EUro gegeben. Da hatte das Ghost die Nase vorn. An zweiter Stelle war das Cannondale CAAD12.
Ich könnte jetzt natürlich wieder die Grundsatzdiskussion "Alu oder Carbon" starten.
Warum greift ihr in diesem Fall zu Alu, wo es doch in der gleichen Preisklasse schon richtig gute Carbonrahmen gibt?
bergflohtri
01.02.2016, 10:30
Der wirkliche Vorteil von Carbonrahmen im Vergleich zu Alurahmen liegt meiner Meinung nach in der besseren Vibrationsdämpfung.
Dafür ist Alu im Falle eines Sturzes unproblematischer. Wenn man sich anschaut, mit welchen geringfügigen Defekten gebrauchte Rahmen oft angeboten werden, dann findet sich hier häufig der Hinweis "kleine Delle im Oberrohr".
Klar - beim Sturz kommt es häufig zu einem Lenkereinschlag und der Lenker haut eine Delle ins Oberrohr. Bei Alu entsteht lediglich eine Verformung und jeder Benutzer kann leicht feststellen, ob der Schaden so gering ist, dass der Rahmen weiter verwendet werden kann. Bei Carbon kommt es zu einem Bruch im Oberrohr, und man kann vielleicht immer noch mit dem Rahmen weiterfahren, mit einem guten Gefühl aber nur mehr nach einer fachkundigen Reparatur.
captain hook
01.02.2016, 10:36
Der wirkliche Vorteil von Carbonrahmen im Vergleich zu Alurahmen liegt meiner Meinung nach in der besseren Vibrationsdämpfung.
Dafür ist Alu im Falle eines Sturzes unproblematischer. Wenn man sich anschaut, mit welchen geringfügigen Defekten gebrauchte Rahmen oft angeboten werden, dann findet sich hier häufig der Hinweis "kleine Delle im Oberrohr".
Klar - beim Sturz kommt es häufig zu einem Lenkereinschlag und der Lenker haut eine Delle ins Oberrohr. Bei Alu entsteht lediglich eine Verformung und jeder Benutzer kann leicht feststellen, ob der Schaden so gering ist, dass der Rahmen weiter verwendet werden kann. Bei Carbon kommt es zu einem Bruch im Oberrohr, und man kann vielleicht immer noch mit dem Rahmen weiterfahren, mit einem guten Gefühl aber nur mehr nach einer fachkundigen Reparatur.
Stell dich mal auf ne ColaDose. Solange die intakt ist, geht da Einiges. Mach mal ne kleine Kerbe rein und probier es nochmal. Ich kann da kein unproblematischeres Verhalten erkennen. Zumal die leichten AluRahmen so dünne Wandstärken haben, dass sie extrem empfindlich sind was solche Dellen angeht.
Wonderboy
01.02.2016, 10:50
Mein derzeitiges RR ist ein Merida Alurahmen.
Bei einem Marathon hat es mich hingelegt, es ist genau das passiert was du beschrieben hast. Lenker gegen Oberrohr und schon ist eine Delle drin.
Seitdem habe ich schon das Gefühl, dass der Rahmen "weicher" ist.
Mein Gedanke war halt "Wenn ich schon 2-2,5k investiere, dann schon in einen Carbon-Rahmen".
Wonderboy
02.02.2016, 09:10
Irgendwie hast du mir da einen Floh ins Ohr gesetzt. Wenn noch ein paar Argumente fürs Cannondale, bzw. pro Alu kommen, schwenk ich vielleicht auch in diese Richtung.
Als Jugendlicher bin ich Rennen gefahren, mein erstes Rad war eine Stahlkrücke mit Rahmenschaltung :Lachen2:
Zu Weihnachten hab ich dann mein erstes richtige Rennrad bekommen, ein Cannondale Alu Rennrad. (Danke Mama und Papa :))
Seitdem hängt mein Herz an Cannondale :Liebe:
Nur der Kopf fragt sich halt, warum ich ein Alu Rad nehmen soll, wenn es um den gleichen Preis ein top (wenn auch ein wenig Gesichtsloses) Carbon-Bike gibt.
HILFEEEEE :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
Wenn du so scharf auf Carbon bist und kein „Gesichtsloses“ Rad haben möchtest, sondern ein Cannondale...
Für unter 2500€ gibt es das Super Six, z.B hier (http://www.bikemarketcity.de/bikes/cannondale-supersix-evo-carbon-ultegra-4-2016-5436/)
phonofreund
02.02.2016, 10:26
Irgendwie hast du mir da einen Floh ins Ohr gesetzt. Wenn noch ein paar Argumente fürs Cannondale, bzw. pro Alu kommen, schwenk ich vielleicht auch in diese Richtung.
Als Jugendlicher bin ich Rennen gefahren, mein erstes Rad war eine Stahlkrücke mit Rahmenschaltung :Lachen2:
Zu Weihnachten hab ich dann mein erstes richtige Rennrad bekommen, ein Cannondale Alu Rennrad. (Danke Mama und Papa :))
Seitdem hängt mein Herz an Cannondale :Liebe:
Nur der Kopf fragt sich halt, warum ich ein Alu Rad nehmen soll, wenn es um den gleichen Preis ein top (wenn auch ein wenig Gesichtsloses) Carbon-Bike gibt.
HILFEEEEE :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
Das CAAD 12 bin ich zur Probe gefahren und nach 8 Jahren Carbon hab ich mir das bestellt, leichte Räder und eine DI 2 Ultegra dran- fertig!
Das fährt sich absolut traumhaft!
Wonderboy
02.02.2016, 11:34
Jetzt ist mir dieses Angebot unter gekommen:
http://www.biker-boarder.de/shopware/_detail_48399.html?adword=google/Cannondale/shopping/Cannondale-SuperSix-Evo-Ultegra-Di2-2014-weiss-Rennrad-56-cm-191972_1
Was meint ihr dazu?
Jetzt ist mir dieses Angebot unter gekommen:
http://www.biker-boarder.de/shopware/_detail_48399.html?adword=google/Cannondale/shopping/Cannondale-SuperSix-Evo-Ultegra-Di2-2014-weiss-Rennrad-56-cm-191972_1
Was meint ihr dazu?
Mich würde der extern angebrachte Akku stören. Das geht auch eleganter mit nem internen Akku.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.