PDA

Vollständige Version anzeigen : 4er oder 6er Beinschlag?

sternchen07
13.12.2015, 09:11
Hey hallo,
Ich mache beim Schwimmen einen Vierer Beinschlag ...da ich nicht gerade eine Rakete bin, also echt lahm bin habe ich mir einmal Gedanken über meine Beinschlag gemacht.
Ist es sinnvoll das zu ändern?

su.pa
13.12.2015, 09:14
Ich glaub am Beinschlag liegt es nicht.
Ich beobachte andere Schwimmer immer sehr genau. Dabei fällt mir oft auf, dass die schnellen Schwimmer, die mich überholen gar keinen Bilderbuchbeinschlag haben.
Teilweise werden die Beine nur leicht zuckenden nachgezogen oder sie machen z.B. eine deutliche Schere, wenn sie auf eine Seite atmen. Schnell sind sie trotzdem :Lachen2:

Ich für mich achte darauf, dass ich gleichmäßig vor mich hinplantsche. Mal weniger ausgeprägt, wenn ich schwere Beine habe, mal mehr wenn ich sprinte.

Mo77
13.12.2015, 09:28
Aber die schwimmen TROTZ ihrer schlechten Beinarbeit schnell bestimmt nich WEGEN besagter.

An die Baustelle würde ich am ehesten mit Begutachtung ran. Einer vom Beckenrand der dich beobachtet. Dann solltest du Tests schwimmen.

Ich für meinen Teil könnte das nicht Umstellen. Wenn ich zu arg auf die Beine achte verhau ich die Arme. Isoliert am Brett geht es. Zusammengeführt nicht.
Vielleicht hilft hier ein Schnorchel. Dann fällt schon mal die Atmung weg?

Joerg aus Hattingen
13.12.2015, 09:40
Also wenn Du keine Rakete bist, macht die Fokusisierung auf den Beinschlag keinen Sinn. Bei Dir kommt, wie bei allen Anderen, der Hauptantrieb aus den Armen. Also konzentrier Dich auf WL(!!!) und Armzug. Dabei ist es ziemlich egal, wie Du ziehst, nur kraftvoll und schnell sollte es sein. Außerdem kannst Du an der Zugfrequenz arbeiten. All dies bringt Dich weiter nach 'vorne', sprich, macht Dich schneller, als eine Umstellung von 4er auf 6er BS.
Und wenn Du dann die 100m unter 1min schwimmst, überlegst Du Dir, wie Du den BS noch optinmieren kannst. :Cheese:

Campeon
13.12.2015, 09:42
Ich glaub am Beinschlag liegt es nicht.
Ich beobachte andere Schwimmer immer sehr genau. Dabei fällt mir oft auf, dass die schnellen Schwimmer, die mich überholen gar keinen Bilderbuchbeinschlag haben.

Ich beobachte das auch immer, gerade hier die Spanier haben eine Beinarbeit das einem schwindlig wird und trotzdem kommen sie nicht vom Acker.

Meine Frau z.B. die macht fast garnichts mit den Beinen und ist trotzdem recht schnell und das mit megakleinen Händen.

Wir haben uns da schon oft darüber unterhalten, in erster Line denken wir, eine ordentliche Streckung mit ordentlicher Körperspannung und langen Armen in Verbindung mit einem sehr langen Zug bis zum Ende, sind das A und O, für flottes Schwimmen.

Und meistens schwimmt man im WK sowieso mit Neo, da kommen die Beine richtig hoch.

Ich selbst schwimme eher so einen "Schleppschlag" und bin in meiner AK immer ganz gut dabei.

Vicky
13.12.2015, 10:08

Klare Antwort mit zwei Buchstaben.

NÖ.

Du kannst kurze Beine - Serien schwimmen (50er). Beine schwimmen ist dann eher Technik. Das stabilisiert die Wasserlage.

Du willst ja nach dem Schwimmen auch noch Radfahren und laufen. Da muss man die Beine nicht schon beim Schwimmen müde strampeln.

su.pa
13.12.2015, 10:38
Ich beobachte das auch immer, gerade hier die Spanier haben eine Beinarbeit das einem schwindlig wird und trotzdem kommen sie nicht vom Acker.

Meine Frau z.B. die macht fast garnichts mit den Beinen und ist trotzdem recht schnell und das mit megakleinen Händen.

Wir haben uns da schon oft darüber unterhalten, in erster Line denken wir, eine ordentliche Streckung mit ordentlicher Körperspannung und langen Armen in Verbindung mit einem sehr langen Zug bis zum Ende, sind das A und O, für flottes Schwimmen.

Und meistens schwimmt man im WK sowieso mit Neo, da kommen die Beine richtig hoch.

Ich selbst schwimme eher so einen "Schleppschlag" und bin in meiner AK immer ganz gut dabei.

Gerade im Hallenbad wird glaub ich auch einiges mit Kraft wettgemacht.
Die Schwimmen dann z.T. nur 50iger oder 100er und machen dann immer Pause oder treiben die nächste Bahn auf dem Rücke rum zum Verschnaufen. Da geht glaub ich mit Kraft auch einiges.

xyz
13.12.2015, 11:40
Hey hallo,
Ich mache beim Schwimmen einen Vierer Beinschlag ...da ich nicht gerade eine Rakete bin, also echt lahm bin habe ich mir einmal Gedanken über meine Beinschlag gemacht.

Wie "lahm" ist denn in deinem Fall "lahm"? Ich für meinen Teil mache nur sehr eingeschränkt Beinschlag, hauptsächlich zur Stabilisierung des Körpers und kommt damit ganz gut voran. Mit Neo interessiert der Beinschlag dann eh nicht mehr so viel. Die Kraft kommt aus dem Armen bzw. Rumpf und letztendlich kommt Schwimmen von Schwimmen. Soll heißen: wie oft/viel gehst du z.B. pro Woche schwimmen. Grad im Winter ist meist Zeit für einen ordentlichen Schwimmblock, mit dem man einiges bewegen kann. Vorausgesetzt du machst mit den Armen nicht vollkommenen Unsinn im Wasser. :Huhu:

uruman
13.12.2015, 12:22

Wenn du vor im Wettkämpfen über 50m oder 100m zu machen,dann Ja zum Triathlon schwimmen eher Nein

Wenn keine andere grobere Baustelle vorhanden sind , finde es nicht schlecht wenn man die Sprints mit ein sehr höhe Beinschlag Frequenz schwimmen kann , von Trainings Effekt her , ist sehr gut

:Huhu:

flaix
13.12.2015, 12:42
Du kannst kurze Beine - Serien schwimmen (50er).

50er sind imho schon keine kurze Serie mehr für Beine.
Da geht den meisten von uns Triathleten doch schon der Punch aus.
25er aber die mit ordentlicher Qualiät. Bei den Gesamtserien, die Beine einfach nicht beachten, die machen dann schon das was die Form hergibt.

Bin selber niedrige 19er Zeiten auf 1.500 mit 2er Beinschlag geschwommen. Der Sung Yang schwimmt mit nem 2er Weltrekord......

Beine sind für den Triathleten der gehobeneren Leistungsklasse eine zusätzliche Komponente, für alle anderen zweitranging. Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen, davon viel hart, dann kommt das schon...

bellamartha
13.12.2015, 14:43
50er sind imho schon keine kurze Serie mehr für Beine.

Danke!:Blumen:

Aber du schreibst "uns Triathleten" und dann von einer niedrigen 19er Zeit auf 1500 m. Krasse Zeit! Kommst du nicht vom Schwimmen?

Gruß,
J., auch mit Krüppelbeinschlag.

ScottZhang
13.12.2015, 14:47
Hey hallo,

Das kommt nen bissl drauf an wovon hier die Rede ist. Wenn du wirklich ne Rakte sein willst, also kurz und heftig, dann sind Beine tatsächlich enorm wichtig.

Allerdings sind wir innem Triathlon Forum, also denke ich mal es geht nicht um Raketen sondern um Segelflieger. Dann ist eigentlich nur wichtig das die Beine dich nicht bremsen.

flaix
13.12.2015, 19:10
Danke!:Blumen:

Aber du schreibst "uns Triathleten" und dann von einer niedrigen 19er Zeit auf 1500 m. Krasse Zeit! Kommst du nicht vom Schwimmen?

Gruß,
J., auch mit Krüppelbeinschlag.

nein, hab es erst mit 18 autodidaktisch gelernt.
aber.!
1. war FRÜHER, jung, rank und schlank, voller testosteron und dramatisch undersexed
2. hatte viel Zeit und bin halt ein paar Jahre durchgängig 4 mal pro Woche ins Wasser
3. niedrige 19 war auf der 25er auf der 50er war es eine sehr hohe 19

Ergo: viel erreichen jeder kann, wenn er zu zahlen bereit ist den Preis es kostet (yoda)

macoio
13.12.2015, 22:19
Also meiner Meinung nach gibt es keinen 4er Beinschlag, zählt mal auf Videos nach, es sind immer entweder 6 Beinschläge oder 2, vier hat man nur wenn man auf einer Seite einen 6er Beinschlag macht und dann z.B. während der Atmung auf der anderen nur einen großen Scherenbeinschlag.
Ich denke schon das es sich lohnt testweise auf 6er umzustellen, vor allem da eine Umstellung recht einfach ist da der 6er Beinschlag genauso wie der 2er einer natürlichen Arm-Bein-Koordination entspricht. Am besten geht das mit einem Frequenzpiepser aber man kanns auch nur mit selber zählen machen. paar mal 50 m nur Beine schwimmen und dabei immer zählen eins-zwei-drei-vier-fünf-sechs, gezählt wird immer wenn ein Fuß nach unten schlägt. Das ganze mit recht langsamer Frequenz, ca. 55 bis 60. Danach nimmt man die Arme dazu und taucht immer bei eins und bei vier einen Arm vorne ein. Dabei wird der linke Arm eingetaucht wenn der rechte Fuß nach unten schlägt und der rechte Arm wird eingetaucht wenn der linke Fuß nach unten schlägt. Wenn mans langsam genug macht funktioniert das ziemlich schnell.
Ein 2er-Beinschlag ist nur geeignet wenn man eine extrem gute Wasserlage hat und/oder mit einer sehr hohen Frequenz, also 80 und aufwärts Distanzen von 1 km und mehr schwimmen kann. Ich selber habe eine Zeitlang versucht vom 6er auf 2er umzustellen also in die andere Richtung, das war für mich aber irgendwie doch etwas langsamer (ich habe als Schwellentempo 1:30/100 m bei 72er Frequenz und subjektiv sehr guter Wasserlage (toter Mann in Bauchlage geht gut)).
Fazit: Egal wierum es nun besser ist, ich denke egal ist es nicht und einen Versuch beide Varianten auszuprobieren sollte man nicht scheuen

BananeToWin
13.12.2015, 22:49
Also meiner Meinung nach gibt es keinen 4er Beinschlag, zählt mal auf Videos nach, es sind immer entweder 6 Beinschläge oder 2, vier hat man nur wenn man auf einer Seite einen 6er Beinschlag macht und dann z.B. während der Atmung auf der anderen nur einen großen Scherenbeinschlag.

Ja, das ist definitv richtig. Wer 4er Beinschlag schwimmt, schwimmt i.d.R. immer eine Seite 2er und andere 6er. Wer für jeden Armzug immer 2 Beinschläge macht, der macht immer auf einer Seite den Schlag falsch (also vom Rhythmus im Vergleich zum Armzug). Da man damit aber genau der Körperrotation entgegen wirkt und diese dann deutlich erschwert wird, mach das aber meiner Meinung nach keiner, da es sich schlicht "falsch" anfühlt.

Ich selbst finde dieser "4er" Beinschlag gar nicht so schlecht. Man macht dann eben nur einen Beinschlag auf der Seite auf der man atmet. Finde da den Unterschied zum klassischen 6-Beat-Kick gar nicht so groß.

Letztlich sicher eine individuelle Sache auf der Langstrecke. Es gibt Weltklasse Langstreckler, die viel Beinschlag machen und welche die im Prinzip Schleppbeinschlag machen. Am sinnvolsten ist immer: Im Wasser ausprobieren, Zeiten rausstoppen und dann schauen was ist besser/schneller.

Tatze77
14.12.2015, 05:58
*klugscheissermodus*
ich behaupte das auf der Welt niemand eine Frequenz von 80 schwimmen kann !
Die Frequenz ist ein regelmässig sich wiederholender Vorgang 1hz entspricht 2 Armzügen.

mit 80 Armzügen geh ich konform ^^.

der Besserwisser muss los LG :Cheese:

chris.fall
14.12.2015, 09:41
Moin,

auf langen Strecken, die gehen beim Schwimmen ab 400m los, macht man nur so viel Beinschlag wie eben nötig, um die Wasserlage zu halten. Das kann man sich auf Youtube sehr schön bei den üblichen Verdächtigen (Sun Yang, Grant Hacket) ansehen, der Beinschlag wird nur im Endspurt dazu geschaltet.

Sogar Superflossi Ian Thorpe, der für seinen Beinschlag gefürchtet war, hat das auf langen Strecken so gehalten (Wer nicht so viel Zeit hat, braucht sich nur im zweiten Teil die letzten 200m anzusehen):

:: Klick :: (https://www.youtube.com/watch?v=lQaF6hOXH1w)
:: Klack :: (https://www.youtube.com/watch?v=J_nFgdM64oo)

Trotzdem ist Beinschlagtraining sehr wichtig:

1. Ein schlechter Beinschlag bzw. schon ein leichte Fehlstellung der Füße können den Widerstand extrem erhöhen (Wir hatten hier vor ein paar Tagen gerade eine Diskussion (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37912) dazu)

2. Die größten Muskeln, die deswegen auch am meisten Sauerstoff (aka "Körner") verbrauchen sitzen in den Beinen. Deswegen ist ein möglichst ökonomischer Beinschlag sehr wichtig.

3. Beinschlagtraining bringt immer auch sehr viel für die Rumpfstabilität und damit für die Wasserlage.

Viele Grüße,

Christian

maotzedong
14.12.2015, 09:49
Moin,

auf langen Strecken, die gehen beim Schwimmen ab 400m los, macht man nur so viel Beinschlag wie eben nötig, um die Wasserlage zu halten. Das kann man sich auf Youtube sehr schön bei den üblichen Verdächtigen (Sun Yang, Grant Hacket) ansehen, der Beinschlag wird nur im Endspurt dazu geschaltet.

Sogar Superflossi Ian Thorpe, der für seinen Beinschlag gefürchtet war, hat das auf langen Strecken so gehalten (Wer nicht so viel Zeit hat, braucht sich nur im zweiten Teil die letzten 200m anzusehen):

:: Klick :: (https://www.youtube.com/watch?v=lQaF6hOXH1w)
:: Klack :: (https://www.youtube.com/watch?v=J_nFgdM64oo)

Sorry, halte ich jetzt für ein schlechtes Beispiel. Wenn man sich Minute 2:05 unter Wasser anschaut, ist das bei Hackett, als auch bei Thorpe kein wasserlagenerhaltender Beinschlag.

https://www.youtube.com/watch?v=XvM3JYC--hM

Sieht man hier mehr davon. Aber gut, das ist nicht zu vergleichen, der Typ kommt mit einem Armzug 3m weit und ich kenn niemanden der so eine so nahezu perfekte Ellbogenvorhalte schwimmt.

chris.fall
14.12.2015, 10:06
Moin,

Sorry, halte ich jetzt für ein schlechtes Beispiel.

das sollte ja auch eigentlich zeigen, das Thorpe erst auf den letzten 150m richtig hinlangt und dann eben auch richtig Beinschlag macht. Ansonsten hast Du recht, die beiden investieren noch relativ viel in den Beinschlag.

Viele Grüße,

Christian

ScottZhang
14.12.2015, 10:10

Könnte der Vierer nicht einfach nurn doppelter Zweier sein? Wenn Zweier nen valider Beinschlag ist, dann kann ich den einfach mit doppelter Frequenz schwimmen, und bin beim Vierer.

Klar ist das selten, ich sehe darin aber eigentlich kein Problem solange ein Zweier Beinschlag nicht auch ein Problem ist.

läuVer
14.12.2015, 10:13
Moin.
Dass es irgendeinen Beinrhythmus ("6er-Beinschlag") gibt, höre ich zum ersten Mal. Schwimme auch unter 20 Minuten auf 1500m. Klingt interessant, ich werd beim nächsten Schwimmen mal zählen was meine Beine so machen.
Also, ich stimme den Vorrednern zu, ich würde darauf nicht zu viel Wert legen, wenn man noch andere Baustellen hat...

Helios
14.12.2015, 10:15
.........
Christian

Vielen Dank für Deine Ausführungen,

wenn ich das richtig einordne, dann ist für einen Freizeitsportler,
Typ *bin am Anfang*,
kann inzwischen prima den Enten-Jet,
bezogen auf Ziel MD und LD,
der Beinschlag und das Traininig dieses Muskels im Training wichtig,

im Wettkampf ist eher vickys variante mit dem *widerstandsarmen Schleppbein* vorzuziehen.

kann man das dem Entchen so erklären??

grüsse
Jürgen

P.S. und das verstärkte Training des Enten-Jet's macht die Beine für mini-laufevents langsam??

läuVer
14.12.2015, 10:17
Könnte der Vierer nicht einfach nurn doppelter Zweier sein? Wenn Zweier nen valider Beinschlag ist, dann kann ich den einfach mit doppelter Frequenz schwimmen, und bin beim Vierer.

Klar ist das selten, ich sehe darin aber eigentlich kein Problem solange ein Zweier Beinschlag nicht auch ein Problem ist.

Ne, 4 Beinschläge pro Zyklus bedeuten 2 pro Zug und dann ist man mit dem gleichen Bein beim anderen Arm und damit asymmetrisch im Gegensatz zu 1 oder 3 pro Zug

ScottZhang
14.12.2015, 10:20
Ah, du hast recht. Der Wechsel fehlt ja dann komplett.

Ka ob das Problem ist, kommt mir jetzt aber auch komisch vor.

flaix
14.12.2015, 10:28
die beiden investieren noch relativ viel in den Beinschlag.
n

die schwimmen halt auch Weltrekord-Pace.
Für uns Triathleten fast vollständig belanglos. Ausnahme: ITU Raketen auf Olympianiveau

chris.fall
14.12.2015, 10:42
Also nochmal: Es geht nicht darum, wieviel die Beinschlag die beiden Herren nun noch machen. (Obwohl es im Vergleich zu den 50 ... 200m Strecken immer noch sehr wenig ist) Sondern darum, dass selbst das Beinschlagwunder Ian Thorpe auf einer für ihn ungewöhnlich langen Strecke diese Waffe erst im Endspurt auf auspackt.

bellamartha
14.12.2015, 11:05
Vielen Dank für Deine Ausführungen,

wenn ich das richtig einordne, dann ist für einen Freizeitsportler,
Typ *bin am Anfang*,
kann inzwischen prima den Enten-Jet,
bezogen auf Ziel MD und LD,
der Beinschlag und das Traininig dieses Muskels im Training wichtig,

im Wettkampf ist eher vickys variante mit dem *widerstandsarmen Schleppbein* vorzuziehen.

kann man das dem Entchen so erklären??

grüsse
Jürgen

P.S. und das verstärkte Training des Enten-Jet's macht die Beine für mini-laufevents langsam??

Hi Helios,

irgendwie kann man dir gar keine PN schicken?
Deshalb halt öffentlich: Es ist meistens sehr schwer, deine Beiträge zu verstehen, weil du nciht nur diesen Sternchen-Kram machst, sondern die Sätze auf eine so seltsame Art verschachtelt sind, dass man oft mehrfach lesen muss, um den Sinn zu erfassen. Dieser Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür.
Du kannst natürlich machen, was du willst, ich (und andere vermutlich auch) würde deine Beiträger aber lieber lesen, wenn du ganz normal gerade heraus schreibst, was du meinst.

Gruß
J.

maotzedong
14.12.2015, 11:12
Hi Helios,

Deshalb halt öffentlich: Es ist meistens sehr schwer, deine Beiträge zu verstehen, weil du nciht nur diesen Sternchen-Kram machst, sondern die Sätze auf eine so seltsame Art verschachtelt sind, dass man oft mehrfach lesen muss, um den Sinn zu erfassen. Dieser Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür.
Du kannst natürlich machen, was du willst, ich (und andere vermutlich auch) würde deine Beiträger aber lieber lesen, wenn du ganz normal gerade heraus schreibst, was du meinst.

Gruß
J.

Danke, ich hab schon wieder an mir gezweifelt, weil ich kein Wort verstanden habe :Blumen:

Helios
14.12.2015, 11:51
Hi Helios,

Gruß
J.

kein Problem, wenn ich meine Frage direkt stell: "für was soll das gut sein?? wenn man es im Wettkampf nicht braucht! Es einem sogar 'Körner' kostet??", dies wird dann als Kampfansage aufgefasst. Dies ist nicht meine Absicht.

Chris und andere haben die Frage bereits indirekt beantwortet, für den Wettkampf die letzten paar Hundert Meter als *extra* Antrieb zu verwenden.

Mein Entchen macht das jetzt aber bissel anders, sie steht am Anfang:
In den letzten 2 Monaten wurde die Beinarbeit im Schwimmtraining soweit gefördert, durch extra Lob etc., dass mein Entchen den Backbord-Jet schon extrem schwimmt, das hat sie in den Tri-Wettkämpfen vor 2 Monaten noch nicht beherrscht.
Eine deutliche Verkürzung der Schwimm-Zeiten auf der 1,9km Distanz ist jedoch nicht eingetreten. Zusätzlich werden durch das verstärkte (unbekannte) Beintraining dieselben schwer, selbst nach 2 Tagen wollen sie nicht so recht bei 10km Laufwettbewerben ihre läuferische Arbeit verrichten.

grüsse
Jürgen

Mit den verschachtelten Sätzen und dem unterschiedlichen Deutsch, das kenn ich, als ich den Bootsführerschein *Binnen* lernte, er wird von Süddeutschen erstellt, kam ich mit den auswendig zu lernenden Sätzen klar.
Für den Bootsführerschein *See* (der gilt witzigerweise fürs Meer) haben die Nord-Deutschen die Fragen und Antworten erstellt, brauchte ich 3 mal länger beim Lernen.
PN -Aus, weil beim 3. Post bereits der Alex einen derartigen Quatsch ge-pn't hat, die Inhalte hier aber trotzdem sehr gut sind, also alles was gut ausschaut, wird mitgenommen, den Rest muss man halt ertragen.

Tatze77
14.12.2015, 13:16
...
Chris und andere haben die Frage bereits indirekt beantwortet, für den Wettkampf die letzten paar Hundert Meter als *extra* Antrieb zu verwenden.
...

Puhhhh, was du so alles aus den Beiträgen rauslesen kannst...

ich dachte ja ,dass das wichtige das mit der Wasserlage und Rumpfstabi war :Cheese:

kleine Denkanstoss:
warum mache ich im Lauftraining Hopserlauf ,Skippings,Pendellauf,Sidesteps(sieht scheisse aus und dazu schaff ich ned mal ne 4:00 pace dabei ;) )?
Mach ich doch beim Marathon auf ner Langdistanz auch nicht.

Verzeiht mir aber ich habe heute noch keine psychopharmaka eingenommen ;)

Helios
14.12.2015, 13:22
....
Für uns Triathleten fast vollständig belanglos. Ausnahme: ITU Raketen auf Olympianiveau

merci!

.......
darum, dass selbst das Beinschlagwunder Ian Thorpe auf einer für ihn ungewöhnlich langen Strecke diese Waffe erst im Endspurt auf auspackt.

merci!

Helios
14.12.2015, 13:25
Puhhhh, was du so alles aus den Beiträgen rauslesen kannst...

ich dachte ja ,dass das wichtige das mit der Wasserlage und Rumpfstabi war :Cheese:

kleine Denkanstoss:
warum mache ich im Lauftraining Hopserlauf ,Skippings,Pendellauf,Sidesteps(sieht scheisse aus und dazu schaff ich ned mal ne 4:00 pace dabei ;) )?
Mach ich doch beim Marathon auf ner Langdistanz auch nicht.

Verzeiht mir aber ich habe heute noch keine psychopharmaka eingenommen ;)

wow - was du alles so machst - Du wirst unser Held :Blumen:

pointex
14.12.2015, 13:31
Hey hallo,

Je es ist sinnvoll.
Um deine Schwimmtechnik zu verbessern muss auch die Wasserlage stimmen, dazu ist es unerlässlich sich auch um eine gute Beinhaltung / Arbeit zu kümmern. Du kannst die ganzen technikübungen nicht sinnvoll machen wenn die Beine anhängen, bzw, stimmt die Körperspannung nicht. Als Nebeneffekt lernst du mit den Beinschlagübungen wenig Wasserwiderstand zu erzeugen. Weiters solltest du es schaffen den Beinschlag automatisch und durchgehend zu machen, nicht in Abhängigkeit vom Armzug.
Ob du im Bewerb die Beine verwendest ist davon unabhängig.:Huhu:

macoio
14.12.2015, 14:11

ich gebe dir theoretisch recht aber habe das persönlich noch nie gesehen, ich kenne den 4er nur als rechts/links-ungleichmäßige Mischung zwischen 2er und 6er. Meistens bei Leuten deren Wasserlage für einen 2er nicht ausreicht und die den zweier als sehr starkt ausgeprägten Scherenbeinschlag machen um sich nach dem Atmen wieder auf d ie andere Seite zu rollen.

ScottZhang
14.12.2015, 15:56
ich gebe dir theoretisch recht aber habe das persönlich noch nie gesehen, ich kenne den 4er nur als rechts/links-ungleichmäßige Mischung zwischen 2er und 6er. Meistens bei Leuten deren Wasserlage für einen 2er nicht ausreicht und die den zweier als sehr starkt ausgeprägten Scherenbeinschlag machen um sich nach dem Atmen wieder auf d ie andere Seite zu rollen.

Jau, ich hab erst nicht dran gedacht das nen Vierer nicht zum Wechselzug beim Kraul passt. Dank läuVer wurde ich aber aufgeklärt.

Bin der Meinung das ich schon von Manchen gehört hab das sie nen 4er schwimmen. Vorstellen kann ichs mir aber gerade auch nicht, außer als den von euch beschriebenen Ungleichmäßigen. Aber selbst da muss ja ein Fuss aussetzen um den Wechsel wie beim 3er oder 1er rein zu bekommen.

Aber ich freue mich schon, wenn ich des nächste mal im Wasser bin werd ichs einfach mal ausprobieren ob man Vorne Wechsel schwimmen kann und Hinten Gleich und wie sich das anfühlt. :-)

Matthias75
14.12.2015, 16:24
Jau, ich hab erst nicht dran gedacht das nen Vierer nicht zum Wechselzug beim Kraul passt. Dank läuVer wurde ich aber aufgeklärt.

Bin der Meinung das ich schon von Manchen gehört hab das sie nen 4er schwimmen. Vorstellen kann ichs mir aber gerade auch nicht, außer als den von euch beschriebenen Ungleichmäßigen. Aber selbst da muss ja ein Fuss aussetzen um den Wechsel wie beim 3er oder 2er rein zu bekommen.

Oder der 4er-Beinschlag ist der Grund für die unruhige Wasserlage/ Probleme beim Atmen etc.. Der gelernte Schwimmer macht den Beinschlag sicher intuitiv so, dass er die Körperdrehung entsprechend einleitet. Wenn man das nicht richtig kann, leitet man entweder durch den Kick die falsche Drehung ein, oder, was ich eher denke, durch den Beinschlag wird gar keine Drehung eingeleitet und man versucht, den Beinschlag unabhängig vom Armzug zu machen. Gibt genug, die versuchen, die Hüfte relativ zum Wasser gerade zu lassen und nur in den Schultern zu drehen.

M.

ScottZhang
14.12.2015, 16:33
Oder der 4er-Beinschlag ist der Grund für die unruhige Wasserlage/ Probleme beim Atmen etc.. Der gelernte Schwimmer macht den Beinschlag sicher intuitiv so, dass er die Körperdrehung entsprechend einleitet. Wenn man das nicht richtig kann, leitet man entweder durch den Kick die falsche Drehung ein, oder, was ich eher denke, durch den Beinschlag wird gar keine Drehung eingeleitet und man versucht, den Beinschlag unabhängig vom Armzug zu machen. Gibt genug, die versuchen, die Hüfte relativ zum Wasser gerade zu lassen und nur in den Schultern zu drehen.

M.

Dem würde ich jetzt auch zustimmen, und vllt lohnt es sich für unseren Klienten doch auf 2er oder 6er umzustellen. Nicht die Intensität erhöhen sondern einfach mal die Taktung varieren und gucken was passiert.

Matthias75
14.12.2015, 16:58
Dem würde ich jetzt auch zustimmen, und vllt lohnt es sich für unseren Klienten doch auf 2er oder 6er umzustellen. Nicht die Intensität erhöhen sondern einfach mal die Taktung varieren und gucken was passiert.

Stimmt. Wenn ich so drüber nachdenke, gibt es sicher viele, die den Beinschlag eher als zusätzlichen Außenborder sehen, der vollkommen unabhängig vom Armzug ist. Ob das isoliertes Beinschlagtraining so hilfreich ist?

Gibt auch viele schöne Übungen, um das Einleiten der Drehung durch den Beinschlag bewusst zu üben. Muss nochmal in mich gehen, was mir dazu noch einfällt :Peitsche:

M.

noam
14.12.2015, 18:15
Stimmt. Wenn ich so drüber nachdenke, gibt es sicher viele, die den Beinschlag eher als zusätzlichen Außenborder sehen, der vollkommen unabhängig vom Armzug ist. Ob das isoliertes Beinschlagtraining so hilfreich ist?

Das denke ich jedes mal, wenn ich Triathleten oder Freibadposer schwimmen sehe. Beinschlag mit einem Krafteinsatz und Spritzwasser wie Elton beim TV Total Tumspringen, aber kaum Vortrieb. Dazu noch eine nicht passende Armzugfrequenz mit verkorkster Atmung.

Beinschlag wird wie Chris schon anmerkte hauptsächlich zum Zwecke des kraftsparenden Haltens der Wasserlage eingesetzt, so dass der Rumpf nicht alles alleine schaffen muss.

Versucht doch mal eure Beine mit einem Gummi ohne Auftriebskörper aneinanderzubinden und wirklich ruhig zu stellen. Ihr werdet merken wie viel mehr Kraft der Rumpf aufbringen muss, um eine halbwegs akzeptable Wasserlage zu behalten.

Beinschlagtraining zielt für uns halt nicht zwingend auf direkten schnelleren Vortrieb ab, sondern eher auf Ökonomisierung der Wasserlage.

Außerdem hilft ein guter Beinschlag auch im Freiwasser mal einen nervigen Füßeklatscher loszuwerden

Helios
14.12.2015, 18:37
und mit welcher frequenz (4er oder 6er) beinschlag aus der gedrehten Hüfte wird der hintere füßepatscher gekickt ? :Lachen2:

pointex
15.12.2015, 08:00

M.

Ich glaube mich vom Lehrwartschein zu erinnern dass die volle Armstreckung die Rotation einleitet, die Beine sollten den Beinschlag unabhängig davon machen um stabil zu bleiben. Muss etwas dran sein, sonst hätten Schwimmer die keinen Beinschlag machen ein Rotationsproblem.
Schwimmer, die schon bei der Armstreckung die Wasserlage verlieren versuchen dies mit Beingrätsche auszugleichen, meist auf die schwächere Seite. :Huhu:

Matthias75
15.12.2015, 08:25
Ich glaube mich vom Lehrwartschein zu erinnern dass die volle Armstreckung die Rotation einleitet, die Beine sollten den Beinschlag unabhängig davon machen um stabil zu bleiben. Muss etwas dran sein, sonst hätten Schwimmer die keinen Beinschlag machen ein Rotationsproblem.
Schwimmer, die schon bei der Armstreckung die Wasserlage verlieren versuchen dies mit Beingrätsche auszugleichen, meist auf die schwächere Seite. :Huhu:

Ich sehe da nicht direkt einen Widerspruch. Die Beine und der restliche Körper müssen doch die Rotation mit machen, sonst verdreht sich der Körper und die Wasserlage wird instabil. Die Beine sollten also die Bewegung unterstützen und nicht gegenarbeiten. Wenn ich den Kick zum falschen Moment setze, erzeuge ich im dümmsten Fall eine Gegenrotation der Beine zum Oberkörper. Wenn ich den Kick richtig setze, erfolgt die Rotation in die gleiche Richtung und der Körper verdreht sich nicht.

M.

pointex
15.12.2015, 08:43
Ich sehe da nicht direkt einen Widerspruch. Die Beine und der restliche Körper müssen doch die Rotation mit machen, sonst verdreht sich der Körper und die Wasserlage wird instabil. Die Beine sollten also die Bewegung unterstützen und nicht gegenarbeiten. Wenn ich den Kick zum falschen Moment setze, erzeuge ich im dümmsten Fall eine Gegenrotation der Beine zum Oberkörper. Wenn ich den Kick richtig setze, erfolgt die Rotation in die gleiche Richtung und der Körper verdreht sich nicht.

M.

Naja eine Gegenrotation ist etwas übertrieben, aber grundsätzlich sollte der Beinschlag die Körperspannung nicht aufheben. Überleg mal wieviele Kicks beim Sprint bei einer Rotation gemacht werden?

Matthias75
15.12.2015, 09:02
Naja eine Gegenrotation ist etwas übertrieben, aber grundsätzlich sollte der Beinschlag die Körperspannung nicht aufheben. Überleg mal wieviele Kicks beim Sprint bei einer Rotation gemacht werden?

Ich wollte schon schreiben ,dass es beim Sprint sicher anders aussieht, weil auch keine so extreme Rotation drin ist. Schau dir mal Unterwasseraufnahmen von 50m-sprints und von 1500m-Rennen an. Die Sprinter haben tatsächlich eher den unabhängigen Außenborder dran. Eine ausgeprägte Rotation wäre bei der einer hohen Armzugfrequenz vermutlich kaum machbar. Die Langstreckenschwimmer haben deutlich mehr Rotation. Schau dir mal das von maotzedong verlinkte Video von Sun Yang an. Da siehst du, dass der immer zwei lockere Beinschläge macht und dann einen kräftigen, passend zum Armzug bzw. zum Einleiten der Rotation.

M.

ScottZhang
15.12.2015, 09:07
Dank Drehimpulserhaltung kann nicht jeder einfach so rum rotieren wie er lustig ist. Das ist auch gut so sonst wäre ja Chaos auf den Straßen :-)

Ich brauch einen "Ankerpunkt" um den gesamten Drehimpuls zu ändern. Ein Teil dieser Ankerkräfte, kommen von den Reibungskräften (Strömung), ein anderer vllt von Zugarme und vllt auch ein kleiner Teil vom Kick.

pointex
15.12.2015, 09:41
Ich wollte schon schreiben ,dass es beim Sprint sicher anders aussieht, weil auch keine so extreme Rotation drin ist. Schau dir mal Unterwasseraufnahmen von 50m-sprints und von 1500m-Rennen an. Die Sprinter haben tatsächlich eher den unabhängigen Außenborder dran. Eine ausgeprägte Rotation wäre bei der einer hohen Armzugfrequenz vermutlich kaum machbar. Die Langstreckenschwimmer haben deutlich mehr Rotation. Schau dir mal das von maotzedong verlinkte Video von Sun Yang an. Da siehst du, dass der immer zwei lockere Beinschläge macht und dann einen kräftigen, passend zum Armzug bzw. zum Einleiten der Rotation.

M.

Bei uns im Becken schwimmt eine sehr schnelle Langstrecklerin, die schwimmt ihre tgl. 5 km fast gänzlich ohne Beinschlag. Sie zieht die Beine völlig durchgestreckt nach und macht evt. mal eine langsame, leichte Scherenbewegung. Ansonsten macht sie eine einwandfrei Rotation.
Wenn Sun Yang eine kräftigeren Beinschlag macht ist das reiner Vortrieb, aber woran erkennst dass der Beinschlag die Rotation einleitet und nicht der Beinschlag zur Rotation kommt? :confused:

Helios
15.12.2015, 10:05
Vielen Dank an Alle,
wenn ich das hier nicht gelesen hätte, wäre ich gestern aus allen Wolken gefallen, so wie es meiner Frau passiert ist, als das *Entchen* erzählt hat, dass der neue Coach Kevin ihr die Füße zusammengebunden hat mit einem *Brett* zwischen den Beinen und sie die Füße strecken muss und dabei schwimmen soll - sehr schnell gab es Krämpfe ohne Ende.
Den wütenden Blick meiner Frau...... ohhh ..... für CK wird Weihnachten ausfallen :Cheese:

grüsse
Jürgen

(Schwimmlevel: verhindere grad so das Absaufen)

maotzedong
15.12.2015, 11:25

M.

Obwohl er Beine auch einfach für seine Scheimmperformance nicht gut kann. Zeigt allein schon das stabilisiernde, leichte Knie anziehen links, inklusive Fuß nicht überstreckt lassen, nach der Atemphase und kurz vor dem Aufstellen des des linken Ellbogens.

Matthias75
15.12.2015, 11:42
Bei uns im Becken schwimmt eine sehr schnelle Langstrecklerin, die schwimmt ihre tgl. 5 km fast gänzlich ohne Beinschlag. Sie zieht die Beine völlig durchgestreckt nach und macht evt. mal eine langsame, leichte Scherenbewegung. Ansonsten macht sie eine einwandfrei Rotation.
Wenn Sun Yang eine kräftigeren Beinschlag macht ist das reiner Vortrieb, aber woran erkennst dass der Beinschlag die Rotation einleitet und nicht der Beinschlag zur Rotation kommt? :confused:

Schau dir den Beinschlag in dem Video mal genau an. Er schwimmt einen lockeren 6-er-Beinschlag, wobei jeder dritte Kick stärker ausgeprägt ist, immer dann, wenn der Arm vorne rein geht.

Ich sage ja nicht, dass der Beinschlag extrem sein muss, um die Rotation einzuleiten. Aber auch deine Vereinskollegin macht, wie du ja selbst schreibst, einen leichten Beinschlag. Versuch mal selbst, die Rotation richtig einzuleiten, wenn du die Beine komplett ruhig hältst oder sogar zusammen bindest. Da eierst du mit Sicherheit ziemlich rum.

Vielen Dank an Alle,
wenn ich das hier nicht gelesen hätte, wäre ich gestern aus allen Wolken gefallen, so wie es meiner Frau passiert ist, als das *Entchen* erzählt hat, dass der neue Coach Kevin ihr die Füße zusammengebunden hat mit einem *Brett* zwischen den Beinen und sie die Füße strecken muss und dabei schwimmen soll - sehr schnell gab es Krämpfe ohne Ende.
Den wütenden Blick meiner Frau...... ohhh ..... für CK wird Weihnachten ausfallen :Cheese:

grüsse
Jürgen

Übliche Übung beim Schwimmen. Jeder Schwimmer hatte früher einen Pullbouy mit Fahrradschlauch drumrum dabei. Ich hab' auch einen Pullbouy mit verschließbarem Gurt. gibt richtige Aha-Erlebnisse, wenn man die Knöchel zusammen bindet und mit einem Mal gar keinen Beinschlag mehr machen kann.

M.

eik van dijk
15.12.2015, 11:44
Vielen Dank an Alle,

grüsse
Jürgen

Machen wir sehr oft im Winter beim Techniktraining, nur ohne zusammenbinden, das gibt dann am Anfang noch mehr Krämpfe, weil man auch noch zusammenpressen muss.
Das Brett wird zwischen den Füßen oder Unterschenkeln stehend gehalten und soll sich so wenig wie möglich bewegen. Man merkt sofort wie (wurde schon in einem oberen Beitrag erwähnt) die Rumpfmuskulatur mehr arbeiten muss um die Oberkörperrotation auszugleichen. Sozusagen ist es auch gleich ein gutes Stabi Training.
Der Öberkörper sollte so rotieren können dass ab dem Hinterteil abwärts nicht mehr viel mitrotiert, weil man eben dann solche Ausgleichbewegungen mit den Beinen braucht. Was mich betrifft bekomme ich das im Becken oder ohne Neo ganz gut hin. Doch sobald es mit Neo ins Freiwasser geht mach ich statt Vortrieb Arbeit nur mehr die Ausgleichkicks. Vielleicht weil im im Neo nicht so flexibel bin, auf den letzten 200-300 m kommt dann wieder der volle Antrieb.
Ich glaube dass die Ausgleichsbewegung wie der Name schon sagt, in meinem Fall zumindest die Rotation der Beine verhindert, das ist dann mehr ein Kick des Beines als ein sauberer Beinschlag aus der Hüfte.

flaix
15.12.2015, 12:00
findet ihr nict das wir die Diskussion langsam deutlich übertrieben haben???

das ist doch akademisch

Als ich noch schnell war hab ich mir darüber niemals Gedanken gemacht.
Einfach in jeder Einheit ein kleines Set Beine mit hoher Qualität mitgeschwommen
Und den Rest kommen lassen. War ausreichend um manchmal das erste Rad aus der Wechselzone zu schieben.

pointex
15.12.2015, 12:01
Schau dir den Beinschlag in dem Video mal genau an. Er schwimmt einen lockeren 6-er-Beinschlag, wobei jeder dritte Kick stärker ausgeprägt ist, immer dann, wenn der Arm vorne rein geht.

Ich sage ja nicht, dass der Beinschlag extrem sein muss, um die Rotation einzuleiten. Aber auch deine Vereinskollegin macht, wie du ja selbst schreibst, einen leichten Beinschlag. Versuch mal selbst, die Rotation richtig einzuleiten, wenn du die Beine komplett ruhig hältst oder sogar zusammen bindest. Da eierst du mit Sicherheit ziemlich rum.

Übliche Übung beim Schwimmen. Jeder Schwimmer hatte früher einen Pullbouy mit Fahrradschlauch drumrum dabei. Ich hab' auch einen Pullbouy mit verschließbarem Gurt. gibt richtige Aha-Erlebnisse, wenn man die Knöchel zusammen bindet und mit einem Mal gar keinen Beinschlag mehr machen kann.

M.

Keine Vereinskollegin, aber egal. Nein sie macht keinen Kick, sie macht nur eine minimale Schere als Ausgleich.
Ich habe derzeit mind. einmal die Woche schnelle Pullbouy Einheiten am Plan, ist nach 10 Jahren kein Ahaerlebnis mehr, aber bei den nächsten Einheiten merke ich doch einen spürbaren Unterschied in der Wasserlage. Das Gummiband verstaubt schon jahrelang im Schrank. Weiters machs ich auch noch wöchentlich Kraulbeinschlag in allen Variationen.

Als Ahaerlebnis mach mal folgendes, stell dich hin und mache im Trockenen technisch saubere Armzüge, du wirst merken: beim völligen durchstrecken des Zugarms und das gleichzeitige drücken des Druckarms entsteht Körperrotation. Ich zeige es Schwimmschülern erst immer so. Jetzt kommt sicher wieder der Einwand mit Frontquadrat.:Cheese:

pointex
15.12.2015, 12:11

das ist doch akademisch

Einfach in jeder Einheit ein kleines Set Beine mit hoher Qualität mitgeschwommen
Und den Rest kommen lassen. War ausreichend um manchmal das erste Rad aus der Wechselzone zu schieben.

Wieso das erste Rad? :Lachanfall: Hattest du kein Eigenes?
Im Ernst, wir Flaschen Diskutieren lieber als zu Traininieren. :Huhu:

chris.fall
15.12.2015, 12:26
Moin,

ich finde das hier mittlerweile auch etwas zu akademisch, aber

(...)Jetzt kommt sicher wieder der Einwand mit Frontquadrat.:Cheese:

Leuten mit einem Brett vorm Kopf (aka Frontquadrat) die Kraultechnik nahe zu bringen, ist immer etwas schwierig ;)

Oder meintest Du evtl. Front-Quadrant Schwimmen?

SCNR,

Christian

pointex
15.12.2015, 13:09
Moin,

ich finde das hier mittlerweile auch etwas zu akademisch, aber

Leuten mit einem Brett vorm Kopf (aka Frontquadrat) die Kraultechnik nahe zu bringen, ist immer etwas schwierig ;)

Oder meintest Du evtl. Front-Quadrant Schwimmen?

SCNR,

Christian

OK, hast recht, aber ist doch nur eine kleines "n" ;)

Helios
15.12.2015, 13:29
wenn ich versuch schneller zu schwimmen, dann schaut das aus, also ob ein Depp einen Ikea-Schrank durchs Wasser schiebt :Cheese:

es ging aber nicht um mich - mir passt mein *Style*

und das Entchen bastelt an der sub0,5 für 1,9km ;)

ScottZhang
15.12.2015, 13:44

das ist doch akademisch

Und jetzt überleg mal wie schnell du hättest noch sein können, wenn du dir Gedanken gemacht hättest ;-)

Ich finde die Beine jetzt für die Rotation beim Kraul auch nicht besonders wichtig. Zumindest kann ich mit Pullbuoy super rotieren beim Kraul (bei Rücken sieht das schon anders aus) und da sind die Beine komplett aus. Der Beinschlag ist viel wichtiger damit die Beine oben bleiben. Und ich kann mir vorstellen das geht mit 1er, 2er, 3er, Gleichschlag oder sonstwas für Techniken.

tri_sibi
16.12.2015, 19:16
ehrlichgesagt habe ich mir noch nicht so genaue Gedanken ueber den Beinschlag gemacht, aber man versucht natuerlich ueber die Distanz kraftschonend die Wasserlage zu halten. Persoenlich schwimme ich auch einen 6er mit je 3 kleinen Kicks die bei der Drehung mithelfen.

Dann wollte ich noch mal die Langstreckenschwimmer bzgl ihrer Beintechnik unter die Lupe nehmen. Viele schreiben hier von Sun Yangs 2er Beinschlag.

dann schaut euch mal das an:
https://www.youtube.com/watch?v=LfAZKQlUJtA oder
https://www.youtube.com/watch?v=T5FlDy3YmDQ

hier macht er beim Atmen einen 1er und auf die andere einen 3er. Also 4er, aber trotzdem symmetrisch weil immer das richtige Bein bei der Drehung hilft.

Jetzt haben wir glaub ich alle Kombos durch :)