PDA

Vollständige Version anzeigen : Mentaltraining

Lissi
09.05.2008, 12:28
Hallo! :Huhu:
Ich habe auf Tria-Szene (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=594&Itemid=20)die Ankündigung zu einem Mentaltraining für Sportler gelesen.
Hat da von euch schon jemand Erfahrung mit gemacht? Meint ihr, das bringt wirklich was?

LG
Lissi

neonhelm
09.05.2008, 12:36
Meint ihr, das bringt wirklich was?

Aber klar. Ich würd die 149 Euro allerdings lieber für vernünftige Winter-Radbekleidung investieren... :Lachen2:

Anyway, Gleichgesinnte treffen, netten Tag in Frankfurt haben und lernen, wie andere Leute ihr Geld verdienen. Warum nicht? ;)

Jörrrch
09.05.2008, 12:38
Mentale Fähigkeiten können über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Wobei ich diesen Satz nur unterstreichen kann. Aber 149 Öcken ist ein haufen Geld.

Lissi
14.05.2008, 09:08
Ich bin vor den Wettkämpfen tagelang immer tierisch nervös und hoffe dies durch das Mentaltraining in den Griff zu kriegen! Vielleicht lohnt sich die Investition von 149 Euro ja doch um zukünftig ein entspannteres Sportlerleben zu führen...:Gruebeln:

Oder wie kriegt ihr die Nervosität in den Griff?

mauna_kea
14.05.2008, 09:19

einfach mehr wettkämpfe machen.
und ein bischen nervös ist ja leistungsfördernd.

neonhelm
14.05.2008, 09:21

Mehr Wettkämpfe. Übung macht den Meister.

Beipiel: Meine EZF-Serien letztes Jahr. Erst hatte ich Muffensausen, ob ich überhaupt 2-3x die Woche mit den "Großen" spielen kann und war auch während des Rennens aufgeregt. Nach der halben Saison hatte ich dann alles abgelegt, was unnötig war und bin schlicht und einfach hingegangen, Rad gefahren und wieder nach Hause gegangen.

dude
14.05.2008, 10:14

Im Leben ist alles relativ. Und gemessen an dem, was anderen passiert und auch Dir passieren kann, ist ein Wettkampf nunmal relativ lustig. Ist er es trotz allem fuer Dich nicht, dann lass' es sein. Wozu Zwingen?

Klugschnacker
14.05.2008, 10:24
Ich plane eine Sendung zu dem Thema. Das kann wahrscheinlich ein Seminar nicht ersetzen, aber ein paar Anregungen und Lösungsmöglichkeiten bieten.

Grüße,
Arne

Thorsten
14.05.2008, 11:10
149 Euro sind für einen Seminartag sicher nicht überteuert, sofern es sich bei den Teilnehmern um eine ganze Turnhallenbelegung handelt. Andere Seminare im Business-Bereich kosten auch mal einen Tausender pro Tag.

Wer echte Probleme mit seiner Nervosität hat, sollte das durchaus mal ins Auge fassen. Bringt für die-/denjenigen vermutlich den gleichen Zeitgewinn wie für andere die Sitzpositionsanalyse oder ein Laktat-Test.

Lissi
15.05.2008, 08:30
149 Euro sind für einen Seminartag sicher nicht überteuert, sofern es sich bei den Teilnehmern um eine ganze Turnhallenbelegung handelt. Andere Seminare im Business-Bereich kosten auch mal einen Tausender pro Tag.

Ja, das finde ich auch! Selbst für ein simples Rhetorik-Seminar kannst du ja bereits ein paar Hundert Euro hinblättern...:Traurig:

@Klugschnacker: Wenn du eine Sendung zu dem Thema planst, könntest du doch einen "Live-Mitschnitt" des Seminartages ausstrahlen... dann könnten wir uns den Seminar-Besuch sparen!! :Cheese:

Klugschnacker
15.05.2008, 12:49
@Klugschnacker: Wenn du eine Sendung zu dem Thema planst, könntest du doch einen "Live-Mitschnitt" des Seminartages ausstrahlen... dann könnten wir uns den Seminar-Besuch sparen!! :Cheese:
Nein, das ist ja nicht eines der Seminare von triathlon-szene.de. Ich werde nicht dort sein.

Viele Grüße,
Arne

DasOe
15.05.2008, 13:38
Vorwettkampf-Nervosität bekommst du am besten durch Wettkampfteilnahmen in den Griff. Die einsetzende Routine vermittelt Sicherheit und verleitet aber im Umkehrschluss zur entspannten Nachlässigkeit ;) Vor dem ersten Wettkampf im Jahr bin ich auch immer sehr aufgeregt, was mich aber inzwischen selbst sehr amüsiert ....

Zum Seminar. Für einen Rookie halte ich es für noch nicht sinnvoll, da zuviele Faktoren für Unruhe vor/während eines Wettkampfes sorgen (können). Jedoch bei Sportlern die schon lange dabei sind (aufkommende Sinnkrise) oder bei solchen wie mir, die durch Verletzungen angefressen sind, halte ich es für durchaus hilfreich ein solches Seminar zu besuchen. Am 24.5. habe ich leider keine Zeit, sonst hätte ich mich angemeldet ... :Traurig: