Vollständige Version anzeigen : Fast abgesoffen! Was lief da falsch?
Servus,
wie an anderer Stelle schon mal kurz erwähnt, bin ich nach sehr sehr langer Pause seit diesem Jahr wieder beim Triathlon. Wieso weshalb warum sprengt den Rahmen dieser Rubrik ... ;-)
Zur Sache:
Ich habe gestern meinen ersten Sprint gemacht. 3 weitere sind diese Jahr noch geplant, und dann wollen wir mal so langsam in Richtung Langdistanzen schauen (über olympische etc. versteht sich ...).
Es lief für meinen (miserablen) Trainingstand auf Rad- und Laufstrecke so halbwegs ok. Wechselzeiten stark verbesserungswürdig, aber das war klar. Eine einzige Katastrophe war das Schwimmen! Ich bekam mit meinem (neuen) Neo (2xu) nach 50 Meter keine Luft mehr. Ich war kurz davor abzubrechen. Natürlich habe ich ihn vorher getestet. Eng war er mir immer, was aber nach einhelliger Meinung aller "Experten" ganz normal ist. Ich komme da auch gut rein und wieder raus. Kann die Arme prima bewegen etc.
Ich bin nicht der tollste Schwimmer, 500 M in 9 Min+x sind nicht toll, lassen mich aber halbwegs entspannt auf das Rad steigen. Gestern waren es 12:20! Und mit einem permanenten Gefühl "ich sauf gleich ab" bzw. bekomme keine Luft mehr.
Ist das für Neo-Neulinge wie mich normal? Gewöhnungssache?
Welche Neo-Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Lehren daraus gezogen?
Grüße
Jog
Das gleiche Thema hatte wir vor Kurzem schon mal, ich finds jetzt aber auch nicht mehr.
coffeecup
19.06.2015, 10:22
Servus,
wie an anderer Stelle schon mal kurz erwähnt, bin ich nach sehr sehr langer Pause seit diesem Jahr wieder beim Triathlon. Wieso weshalb warum sprengt den Rahmen dieser Rubrik ... ;-)
Zur Sache:
Ich habe gestern meinen ersten Sprint gemacht. 3 weitere sind diese Jahr noch geplant, und dann wollen wir mal so langsam in Richtung Langdistanzen schauen (über olympische etc. versteht sich ...).
Es lief für meinen (miserablen) Trainingstand auf Rad- und Laufstrecke so halbwegs ok. Wechselzeiten stark verbesserungswürdig, aber das war klar. Eine einzige Katastrophe war das Schwimmen! Ich bekam mit meinem (neuen) Neo (2xu) nach 50 Meter keine Luft mehr. Ich war kurz davor abzubrechen. Natürlich habe ich ihn vorher getestet. Eng war er mir immer, was aber nach einhelliger Meinung aller "Experten" ganz normal ist. Ich komme da auch gut rein und wieder raus. Kann die Arme prima bewegen etc.
Ich bin nicht der tollste Schwimmer, 500 M in 9 Min+x sind nicht toll, lassen mich aber halbwegs entspannt auf das Rad steigen. Gestern waren es 12:20! Und mit einem permanenten Gefühl "ich sauf gleich ab" bzw. bekomme keine Luft mehr.
Grüße
Jog
Das schwimmen ist auch meine schlechteste Disziplin, daher kann ich dein Gefühl im Wasser nachvollziehen :)
Hast du ihn vernünftig angezogen d.h. an Beine und Hände richtig hoch gezogen das keine unnötige Spannung drauf ist?
Wie oft hast du mit ihm trainiert? Vielleicht bist du den Neo einfach nicht gewöhnt. Zusammen mit dem WK Stress kann das schon zu Schnappatmung führen.
tridinski
19.06.2015, 10:37
Und mit einem permanenten Gefühl "ich sauf gleich ab" bzw. bekomme keine Luft mehr.
kann mich an meine ersten Wettkämpfe im Neo erinnern dass ich das auch mal so ähnlich hatte. Bin da wohl in der Starthektik um mich herum und meiner eigenen Aufregung viel zu schnell losgeschwommen, da braucht der Körper dann mehr Sauerstoff, atmet tiefer und schneller und da das nicht so richtig gut geht wegen dem engen Neo gibts irgendwie die Signale "Hilfe ich bekomm keine Luft mehr => Panik". Bin dann ein paar Meter Rücken geschwommen um die Atmung zu beruhigen. Beim nächsten Mal aber insgesamt lockerer los, ab da wars dann kein Problem mehr.
jannjazz
19.06.2015, 12:10
Tröste Dich mit einem schönen neuen hellblauen Handtuch. Ich glaube, Du solltest einfach mehr im Neo schwimmen. Gestern fand ich auch, dass etwas mehr Zeit zum einschwimmen gut gewesen wäre.
Tröste Dich mit einem schönen neuen hellblauen Handtuch. Ich glaube, Du solltest einfach mehr im Neo schwimmen. Gestern fand ich auch, dass etwas mehr Zeit zum einschwimmen gut gewesen wäre.
;-) :Huhu:
Hab nochmal nachgeschaut, es waren sogar 12:45 ... ohne Worte ...::(
Dafür ist selbst "Null-Training" keine Erklärung.
Ok, Freiwasserschwimmen mit Neo ist angesagt ... Bei "Gegen den Wind" darf das nicht nochmal passieren ...
Jog
jannjazz
19.06.2015, 12:27
Keine Sorge, GDW wird sowieso wieder ein Duathlon!
chris.fall
19.06.2015, 13:07
Moin,
Solche und ähnlich Desaster sind mir bisher erspart geblieben, weil ich im WK noch NIEMALS Material verwendet habe, das vorher nicht ausgiebig getestet wurde.
Doch! Gerade das Schwimmen ist schon nach einer kurzen Pause - von sagen wir mal zwei Wochen - sehr anstrengend. Und nach einer verletzungsbedingten Zwangspause von etwa einem Jahr kämpfe ich gerade wie ein absoluter Anfänger mit dem nassen Element obwohl ich eigentlich gelernter Schwimmer bin..
Viele Grüße,
Christian
Hi
Doch! Gerade das Schwimmen ist schon nach einer kurzen Pause - von sagen wir mal zwei Wochen - sehr anstrengend.
Wenn du das schon ansprichst: Wie empfiehlst du denn nach einer längeren Pause wieder den Einstieg? Lang und ruhig, kurz und hart,....?
Grüße
Holger
Matthias75
19.06.2015, 15:55
Natürlich habe ich ihn vorher getestet.
Auch unter wettkampfnahen Bedingungen oder nur mal kurz im Bad/See damit geplanscht?
Eng war er mir immer, was aber nach einhelliger Meinung aller "Experten" ganz normal ist. Ich komme da auch gut rein und wieder raus. Kann die Arme prima bewegen etc.
Und wie sieht's am Oberkörper aus? Kannst du auch tief einatmen? Kommst du alleine in den Anzug rein? "Eng" wird immer unterschiedlich aufgefasst. Er sollte körpernah sitzen ohne einzuengen.
;-) :Huhu:
Hab nochmal nachgeschaut, es waren sogar 12:45 ... ohne Worte ...::(
Erstmal sind Schwimmstrecken im See nie 100% genau vermessen. Dann kommen aus meiner Sicht zwei wichtige Aspekte zusammen:
1. Wie Chris schon geschrieben hat, macht eine Pause beim Schwimmen extrem viel aus. Wenn ich länger pausiere, ist nicht nur das Tempo, sondern auch das Tempogefühl weg. Ich schwimme also meist los wie ich es von vor der Pause gewohnt bin und keuche nach 100m erstmal vor mich hin.
2. Im Neo hast du erst Recht kein Tempogefühl.
Mit beidem zusammen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du im Wettkampfmodus einfach viel zu schnell los schwimmst. falls es dich beruhigt: Ist mir auch schon passiert. Da bin ich die ersten 100m (von 400m) so angeschwommen, dass ich am liebsten erstmal seitlich raus geschwommen wäre und mich erstmal richtig ausgek.... hätte.
Wenn dann noch der enge Neo dazu kommt, gehört nicht viel dazu, dass die die Luft ausgeht.
Prinzipiell können natürlich noch andere Faktoren wie Angst, Hyperventilieren vor Aufregung etc. dazukommen. Ich würde erstmal ausgiebig im See trainieren, durchaus auch wettkampfnah, also z.B. erstmal richtig hart anschwimmen und dann ins Dauertempo übergehen oder auch mal ein paar Sprints machen. Dann merkst du ja recht schnell, ob du die gleichen Probleme bekommst. Wenn ja, nochmal die Passform des Neos auf den Prüfstand stellen, vielleicht mal bei einem Neotestschwimmen andere Modelle/Größen gegentesten. Wenn nicht, ist ja alles gut :Blumen: .
M.
chris.fall
19.06.2015, 16:29
Moin,
Wie empfiehlst du denn nach einer längeren Pause wieder den Einstieg? Lang und ruhig, kurz und hart,....?
das ist meiner Errfahrung nach eigenlich gleichgültig. Wichtig ist nur, dass die wie auch immer verkürzten/erleichterten Einheiten regelmäßig kommen. Da merkt man von Mal zu Mal eine Verbesserung.
Viele Grüße,
Christian
Prima, danke für Eure Meinungen und Erfahrungen. Das hilft!
Werde wohl das Freiwasserschwimmen im Neo etwas intensiver trainieren müssen :Cheese:
Jog
So, nachdem ich durch eure Antworten die passenden Anregungen und Tips bekommen habe, lief "Gegen den Wind" für meine Verhältnisse ganz ordentlich. Bin immerhin im ersten Fünftel aus dem Wasser....:)
Thx, Jog
Ich hatte das Problem auch!
Ich bin mit meinem gewohnten Tempo angegangen und habe dann, jeweils im vorderen Bereich schwimmend, mit Brust bzw. Rückenschwimmen angefangen. Drei mal habe ich es sogar fertig gebracht zum Rettungsboot zu schwimmen und den Neo dort auszuziehen und abzugeben, einmal gab es dafür sogar eine Verwarnung.
Mittlerweile versuche ich bewusst langsam loszuschwimmen und mich nur auf die Technik zu Konzentrieren dadurch bin ich entspannter und nicht viel langsamer.
Meiner Meinung nach liegt es an zu wenig Schwimmtraining - dadurch ist das Hirn nicht mehr an den Sauerstoffmangel gewöhnt und schaltet dann in einen Panikmodus!
Trimichi
17.07.2015, 12:28
Am besten viele Wks bestreiten, das Schwimmen im Race kann man im Training nicht simulieren!
Alternativ kann man auch mit Shorty schwimmen. Die kosten max 100,- Flocken and man büsst auf 1000m circa 30 sec ein im Vergleich zum Neo. 30 sec, die man durch das schnelle blitzgleiche Ausziehen wieder reingeholt hat. Wichtig: der Shorty ist kühler und auch nicht so unkomfprtable. Auch gut: shorties gehen nicht kaputt (an den Armen und Beinen), halten ewig und 3 tage.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.