PDA

Vollständige Version anzeigen : CarbonClincher in moderner Bausweise ab 720€?

Seiten : 1 [2]

Jakoesi
17.09.2015, 10:45
Hallo,

würde mir gerne Carbon Clincher bestellen und hätte dies bezüglich noch ein paar Fragen.
Welche Felgenkombi ist für ein Rennrad die beste?

Das Septemberangebot ist natürlich sehr verlockend.
Ist die Kombi 60mm Vorne 88mm Hinten am Rennrad gut zu fahren ?

ArminAtz
17.09.2015, 10:49
Hallo,

würde mir gerne Carbon Clincher bestellen und hätte dies bezüglich noch ein paar Fragen.
Welche Felgenkombi ist für ein Rennrad die beste?

Das Septemberangebot ist natürlich sehr verlockend.
Ist die Kombi 60mm Vorne 88mm Hinten am Rennrad gut zu fahren ?

Wieso willst du am Rennrad 88mm bzw. 60mm fahren?

Ich würde dir, je nach Rahmen, 38mm bzw. 50mm empfehlen.

Jakoesi
17.09.2015, 10:57
Wieso willst du am Rennrad 88mm bzw. 60mm fahren?

Ich würde dir, je nach Rahmen, 38mm bzw. 50mm empfehlen.

Würde diese Kombi in betracht ziehen, mit der Sicht diese evtl. nächstes Jahr dann auch auf einem TT-Bike zu benutzen.
Deswegen auch die Frage, ob diese evtl. auch auf einem Rennrad gut zu fahren sind.?

ArminAtz
17.09.2015, 11:19
Würde diese Kombi in betracht ziehen, mit der Sicht diese evtl. nächstes Jahr dann auch auf einem TT-Bike zu benutzen.
Deswegen auch die Frage, ob diese evtl. auch auf einem Rennrad gut zu fahren sind.?

Ok, verstehe.

Naja, ideal wären halt zwei Sätze ;)

Zu fahren sinds sicher nicht schlecht, optimal jedoch wahrscheinlich nicht.

Am TT Bike würde ich dir jedoch Scheibe hinten, und je nach Gewicht, Fahrvermögen 60 bzw. 88 vorne empfehlen.

Jakoesi
17.09.2015, 11:38
Ok, verstehe.

Naja, ideal wären halt zwei Sätze ;)

Zu fahren sinds sicher nicht schlecht, optimal jedoch wahrscheinlich nicht.

Am TT Bike würde ich dir jedoch Scheibe hinten, und je nach Gewicht, Fahrvermögen 60 bzw. 88 vorne empfehlen.

Ja zwei Sätze wären natürlich ideal, nur leider vom Budget nicht machbar :(
wenn nächstes Jahr noch der Kauf eines TT-Bikes ansteht.

Dann muss ich nochmal überlegen. Vielleicht wird es dann eine 60/60 Kombi und nächstes Jahr gibt es noch ne Scheibe.
Damit wäre soweit alles abgedeckt und der 60/60 Satz würde sich evtl. auch am Rennrad auch besser machen.

Schon mal vielen dank für die Antworten und Einschätzungen.

noam
17.09.2015, 11:48
Kommt halt auch aufs RR an. An einem massiven AeroRR wie dem Specialized Venge find ich 88mm auch schick. Aber an einem filigranen Stahlrenner eher unpassend

Jakoesi
17.09.2015, 13:03
Fahre ein Rose Xeon RS.
Würde mir dafür auch sofort 38mm oder 50mm kaufen.
Will nur nächstes Jahr nicht gleich wieder neue kaufen müssen und wollte deshalb wissen, ob eben auch 60/88mm auf dem Rennrad gut zu fahren sind. Nicht der Optik wegen.

noam
17.09.2015, 13:06
Fahre ein Rose Xeon RS.
Würde mir dafür auch sofort 38mm oder 50mm kaufen.
Will nur nächstes Jahr nicht gleich wieder neue kaufen müssen und wollte deshalb wissen, ob eben auch 60/88mm auf dem Rennrad gut zu fahren sind. Nicht der Optik wegen.

Klar. Sind halt schwerer und windanfälliger als weniger hohe, aber fahren tun se aufm RR auch.

Jakoesi
17.09.2015, 14:03
Klar. Sind halt schwerer und windanfälliger als weniger hohe, aber fahren tun se aufm RR auch.

Ja das denk ich mir auch. Fahren tun die alle :)

Noch eine kurze Frage. Was ist der Unterschied zwischen Bitex RAR9 und RAR12.
Sind die 20€ Aufpreis von RAR12 zu RAR9 sinvoll. ?

Pauleplatsch
17.09.2015, 18:56
Hallo zusammen,
habe mein Rad gerade nicht zur Hand und frage deshalb euch. Passen die Laufräder in 25mm Breite und 88mm Höhe in ein BMC TM02.
Vielleicht fährt es ja schon jemand.
Gruß, Pauleplatsch

ArminAtz
17.09.2015, 19:10
Hallo zusammen,
habe mein Rad gerade nicht zur Hand und frage deshalb euch. Passen die Laufräder in 25mm Breite und 88mm Höhe in ein BMC TM02.
Vielleicht fährt es ja schon jemand.
Gruß, Pauleplatsch

Dadurch, dass meines Wissens Zipp Firecrest reinpassen, welche breiter sind, sollte kein Problem bestehen...

Pauleplatsch
17.09.2015, 19:59
Danke dir ArminAtz

grünerflitzer
17.09.2015, 20:50
Ich hab mir den Thread dann auch mal komplett durchgelesen (!), nur positives gefunden und bestellt. Ne Verbesserung zu allem was ich bisher hab kanns eh nur sein :D

Lieferzeit scheint sich ja im Moment zu ziehen (ist angekündigt daher ok), was mich allerdings überhaupt nicht stört, da ich eh im Moment ein neues Bike suche

TomTom0285
17.09.2015, 22:26
Ich hab mir den Thread dann auch mal komplett durchgelesen (!), nur positives gefunden und bestellt. Ne Verbesserung zu allem was ich bisher hab kanns eh nur sein :D

Lieferzeit scheint sich ja im Moment zu ziehen (ist angekündigt daher ok), was mich allerdings überhaupt nicht stört, da ich eh im Moment ein neues Bike suche

I know.... Das Felt ist noch zu haben :D
Auch ohne Laufräder wie du weißt :p

grünerflitzer
17.09.2015, 23:18
I know.... Das Felt ist noch zu haben :D
Auch ohne Laufräder wie du weißt :p

Ich würds dir auch sofort abnehmen. Leider aktuell out of reach. Lager das mal gut ein - ich melde mich noch mal :dresche

Jakoesi
19.09.2015, 17:23
Der Preis ist ja eigentlich unschlagbar, deshalb habe ich mir jetzt auch welche bestellt:) .

Gibt es eventuell eine Schlauch-Reifenkombination die hier zu empfehlen ist. ?

Goldfrosch
20.09.2015, 13:29
Ja, vorn und hinten Conti GP 4000 S II tubular :Lachen2:

Alternativ Conti Competition, Conti Attack/Force oder Tufo Elite Jet, aber die sind alle schneller runter als man gucken kann. Das würde ich dann wirklich nur im WK nutzen (es sei denn, man hat die Kohle locker sitzen. Ich leider nicht).

Den Grip von den GP 4000 S II finde ich bei Nässe aber nach wie vor unschlagbar.

finisher05
20.09.2015, 18:14

Alternativ Conti Competition, Conti Attack/Force oder Tufo Elite Jet, aber die sind alle schneller runter als man gucken kann. Das würde ich dann wirklich nur im WK nutzen (es sei denn, man hat die Kohle locker sitzen. Ich leider nicht).

Den Grip von den GP 4000 S II finde ich bei Nässe aber nach wie vor unschlagbar.

Lies doch einfach nochmal langsam und "genüßlich" den Threadtitel durch und dann verinnerliche mal was du für eine "Überflüssigkeit" du hier kundtust.

Es mag schon sein das "Jakoesi" hier eine sehr mißverständliche Frage gestellt hat aber diesem Niveau braucht man sich ja nicht zwingend anpassen.

Konstruktiv bleibt zu erwähnen das es die Contis auch als Clincher gibt.:Blumen:

Jakoesi
20.09.2015, 18:57
Lies doch einfach nochmal langsam und "genüßlich" den Threadtitel durch und dann verinnerliche mal was du für eine "Überflüssigkeit" du hier kundtust.

Es mag schon sein das "Jakoesi" hier eine sehr mißverständliche Frage gestellt hat aber diesem Niveau braucht man sich ja nicht zwingend anpassen.

Konstruktiv bleibt zu erwähnen das es die Contis auch als Clincher gibt.:Blumen:

Was ist bei meiner Frage jetzt mißverständlich.? Da es sich bei dem bestellten Laufradsatz um diesen hier besprochenen handelt, bezieht sich meine Frage doch auf dieses Thema !
Ok ich hätte noch dazu schreiben können das es sich um die "Carbon Clincher" handelt.
Aber was soll ich jetzt für ein Niveau haben? Frage an finisher05
Dachte immer im Forum ist Fragen erlaubt. :Huhu:

Harm
20.09.2015, 19:29
Was ist bei meiner Frage jetzt mißverständlich.? Da es sich bei dem bestellten Laufradsatz um diesen hier besprochenen handelt, bezieht sich meine Frage doch auf dieses Thema !
Ok ich hätte noch dazu schreiben können das es sich um die "Carbon Clincher" handelt.
Aber was soll ich jetzt für ein Niveau haben? Frage an finisher05
Dachte immer im Forum ist Fragen erlaubt. :Huhu:

Was Finisher meinte ist, daß auf Clincher-Laufräder, Schlauchreifen schlichtweg nicht draufpassen.
Was Du brauchst sind Draht oder Faltreifen, d.h getrennte Mäntel und Schläuche.
Was Finisher (und auch mir) schwer fällt zu kapieren ist, daß heute Laufräder jenseits von 700,- € gekauft werden von Typen, die für uns derartig banale Unterschiede offensichtlich noch nicht kennen.

sabine-g
20.09.2015, 19:47
Er sucht eine Schlauch-Reifen Kombination.
Also einen Reifen und einen Schlauch die zueinander passen.
Ich verstehe nicht was daran so unverständlich ist.

Jakoesi
20.09.2015, 20:01
Er sucht eine Schlauch-Reifen Kombination.
Also einen Reifen und einen Schlauch die zueinander passen.

Genau so ist es und ich weiß auch nicht was hierbei unverständlich ausgedrückt war.

Jakoesi
20.09.2015, 20:12
Was Finisher meinte ist, daß auf Clincher-Laufräder, Schlauchreifen schlichtweg nicht draufpassen.
Was Du brauchst sind Draht oder Faltreifen, d.h getrennte Mäntel und Schläuche.
Was Finisher (und auch mir) schwer fällt zu kapieren ist, daß heute Laufräder jenseits von 700,- € gekauft werden von Typen, die für uns derartig banale Unterschiede offensichtlich noch nicht kennen.

Also ich glaub kaum das ich mir Laufräder für über 700€ kaufen würde wenn ich den Unterschied zwischen Schlauchteifen und Drahtreifen nicht unterscheiden könnte. :Lachanfall:
Du kannst dir sicher sein das ich mich hierbei gut auskenne und infomiert habe.
Meine Frage bezog sich lediglich auf eine Schlauch /Reifen Kombination. :Huhu:
Aber gut vielleicht wurde meine Frage auch von Typen falsch verstanden, die nur Fehler bei anderen suchen um als Klugscheisser da zu stehen.

Jakoesi
20.09.2015, 20:13

Danke für deine Antwort. Es sind jetzt auch die GP 4000 s II geworden.

flachy
20.09.2015, 21:00
Meine Frage bezog sich lediglich auf eine Schlauch /Reifen Kombination.

Aloha,

bei den Schläuchen habe ich die Conti Race (2x) sowie Race light (2x) geordert, alle vier aus Butyl und mit 80 mm Ventil (ab Felgenhöhe 60mm nötig), dazu von Schwalbe den Doppelpack Ventilverlängerungen (30 mm) - dies für das HR (90mm Felgenhöhe).

Bei den Reifen muß ich meine negative Meinung zu den Schwalbe Ironman korrigieren - der Plattfuß zu Beginn der Saison war selbstverschuldet.
Beim Verpacken in's Auto nach dem Wettkampf (38°C Luft, im Auto deutlich heißer) 9 Bar drauf und Auto 3h in der Sonne gelassen wegen Freizeitvergnügen mit der Familie - peng.
Bin seither ca. 2.500 km mit dem Schwalbe-Ironman geradelt - keine Schnitte, keine Defekte, Grip wie Sau, Kurvenhaftung exzellent, Rollwiderstand merk' ich fast keinen, habe daher vom anderen LRS die Rand Prix 4000 II runtergewürgt und weitere drei Stück geordert (22mm Breite, aktuell für unter 30,- EUR bei bike-Discount) und drauf gemehrt.
Optisch harmoniert es ebenfalls - so man auf dezente Farben steht...

31476

mumuku
20.09.2015, 21:41
sehr schick.....

Warum nicht die Carbon Clincher?

sybenwurz
20.09.2015, 22:50
Also ich glaub kaum das ich mir Laufräder für über 700€ kaufen würde wenn ich den Unterschied zwischen Schlauchteifen und Drahtreifen nicht unterscheiden könnte....

Es gab schon wesentlich teurere Laufradsätze total günstig, weil als die Kiste aufging, die Drecksräder komplett unvorhersehbar Schlauchreifenfelgen hatten...:Cheese:

Jakoesi
21.09.2015, 08:24
Aloha,

bei den Schläuchen habe ich die Conti Race (2x) sowie Race light (2x) geordert, alle vier aus Butyl und mit 80 mm Ventil (ab Felgenhöhe 60mm nötig), dazu von Schwalbe den Doppelpack Ventilverlängerungen (30 mm) - dies für das HR (90mm Felgenhöhe).

Bei den Reifen muß ich meine negative Meinung zu den Schwalbe Ironman korrigieren - der Plattfuß zu Beginn der Saison war selbstverschuldet.
Beim Verpacken in's Auto nach dem Wettkampf (38°C Luft, im Auto deutlich heißer) 9 Bar drauf und Auto 3h in der Sonne gelassen wegen Freizeitvergnügen mit der Familie - peng.
Bin seither ca. 2.500 km mit dem Schwalbe-Ironman geradelt - keine Schnitte, keine Defekte, Grip wie Sau, Kurvenhaftung exzellent, Rollwiderstand merk' ich fast keinen, habe daher vom anderen LRS die Rand Prix 4000 II runtergewürgt und weitere drei Stück geordert (22mm Breite, aktuell für unter 30,- EUR bei bike-Discount) und drauf gemehrt.

31476

Erst mal sehr schickes Rad was du da hast.

Danke für deine Info. Die Schwalbe werde ich mir dann eventuell kaufen wenn die jetzt georderten GP 4000 S II runter sind.
Bei den Schläuchen werde ich dann mal die Conti Race testen.

Goldfrosch
21.09.2015, 13:31
ch weiß auch nicht was hierbei unverständlich ausgedrückt war.
Ich hatte es so verstanden, dass er eine Kombination aus Schlauchreifen für den neuen Laufradsatz sucht, sprich: für vorn und hinten.
Bei slowbuild gibt es nämlich (Thread-Titel hin oder her) momentan neben den 88mm Clinchern z.B. auch die 38mm tubular Felgen im Septemberangebot - und im regulären Sortiment sowieso.

Naja, und auch für Clincher wäre meine Empfehlung trotzdem GP 4000 S II oder Attack/Force gewesen, die gibt's ja nicht nur als tubular.
Um Schläuche habe ich mich nie wirklich gekümmert und standard Butyl-Schläuche von Schwalbe/Conti/irgendwas bestellt.

Zum Glück gibt's in Foren immer jemanden, der direkt zur Stelle ist, um die Leute zurecht zu weisen, die auf eine gestellte Frage antworten möchten :Cheese:

Hafu
21.09.2015, 16:47
Erst mal sehr schickes Rad was du da hast.
...

...aber der Rasen gehört dringend gemäht!:Huhu: ;)

Man sieht (bzw. ahnt) wo bei Flachy derzeit die Prioritäten bei der Verteilung der zeitlichen Ressourcen liegen.:Blumen:

(Geht mir ähnlich und es wird Zeit, dass jetzt mal langsam die Taperphase beginnt!)

Neoprenmiteingriff
21.09.2015, 19:51
Schaaf statt Hund ;-)

Wonderboy
29.09.2015, 14:11
Habe mir einen Satz Vollcarbon-Clincher (vorne 60er, hinten 88er) gegönnt und bin begeistert.
Die Verarbeitung ist Top und der gefühlte Vorteil gegenüber meinem Standard Shimano RS10 Laufradsatz ist gewaltig.

Konnte die Teile bereits beim Renneinsatz testen und habe einen Geschwindigkeitsvorteil von ca. 2-3 km/h gegenüber den alten Laufrädern bemerkt. Und an der Form kann es nicht gelegen sein, die ist heuer nicht berauschend.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das VR "pfeift" ein wenig. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun?

Von mir auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!

TomTom0285
29.09.2015, 14:34
Habe mir einen Satz Vollcarbon-Clincher (vorne 60er, hinten 88er) gegönnt und bin begeistert.
Die Verarbeitung ist Top und der gefühlte Vorteil gegenüber meinem Standard Shimano RS10 Laufradsatz ist gewaltig.

Konnte die Teile bereits beim Renneinsatz testen und habe einen Geschwindigkeitsvorteil von ca. 2-3 km/h gegenüber den alten Laufrädern bemerkt. Und an der Form kann es nicht gelegen sein, die ist heuer nicht berauschend.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das VR "pfeift" ein wenig. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun?

Von mir auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!

Hast Du sie mit der Septemberaktion bestellt? :)
... ich warte nämlich noch auf die Auslieferung! :P (Selbe Kombi)

Grüße

Wonderboy
29.09.2015, 14:52
Hab sie schon vor der Aktion bestellt. Die Lieferzeit ist leider relativ lange, vor allem wenn man sich schon so freut darauf.
Aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall

Jakoesi
06.10.2015, 07:00
Hast Du sie mit der Septemberaktion bestellt? :)
... ich warte nämlich noch auf die Auslieferung! :P (Selbe Kombi)

Grüße

bin auch schon ganz gespannt wann meine Kombi (auch V60 H88) kommt.
Habe auch das Septemberangebot genutzt :)

ph1l
06.10.2015, 09:05
Leider konnte ich meinen Laufradsatz nicht zu einem fairen Preis verkaufen sonst wäre ich dabei gewesen.

Schade :(

grünerflitzer
21.12.2015, 12:04
Kurze Frage:

spricht was dagegen die Mäntel meines Neurads (Felt Aero TTR2, 700c x 23c) auf die Laufräder zu ziehen oder sind die Felts nicht zu gebrauchen? Hat da jemand Erfahrungen?!

Alternative wären 2 neue Conti S2, die ich dann besorgen müsste.

25mm breite Felge und 23mm Mantel sollte ja eigentlich klappen.

captain hook
21.12.2015, 12:47
Kurze Frage:

spricht was dagegen die Mäntel meines Neurads (Felt Aero TTR2, 700c x 23c) auf die Laufräder zu ziehen oder sind die Felts nicht zu gebrauchen? Hat da jemand Erfahrungen?!

Alternative wären 2 neue Conti S2, die ich dann besorgen müsste.

25mm breite Felge und 23mm Mantel sollte ja eigentlich klappen.

Ich bin 23mm Reifen auf diesen Felgen gefahren. Zipp (noch breiter) empfiehlt sogar dies zu tun und keine 25er zu benutzen.

formliquide
21.12.2015, 14:44
Darf ich nach ersten Erfahrungen mit den Alu-Carbon-Clinchern fragen? Erstmals sind jetzt nämlich auch 80mm AC-Clincher verfügbar, da bekomme ich plötzlich reges Interesse :Cheese:

archimedes
22.12.2015, 19:47
Aloha,

31476

Schöner Hund:liebe053:

archimedes
22.12.2015, 19:55
Hey Freunde der Sonne.

Den habe ich mir auch schon lange angesehen. Vollcarbon-Clincher (vorne 60er, hinten 88er)
MEint ihr der passt auf ein P5 (DI2)?

Was sagt ihr zu denen :

http://www.lambda-racing.de/clincher_voll_carbon_2015.html (kosten 900 EUR von Lambada)

archimedes
22.12.2015, 20:15
ICh wieder :Lachen2:

Wenn ich mir diese von slowbuild für mein P5 gönnen würde :

Dezemberspecial

60/88mm shimano 9-11s, 16/24 Speichen

729,00 €

Muss ich dann noch was beachten, bzgl. der Naben etc. noch was beachten?

Weihnachtliche Grüße

grünerflitzer
22.12.2015, 22:53
ICh wieder :Lachen2:

Wenn ich mir diese von slowbuild für mein P5 gönnen würde :

Dezemberspecial

60/88mm shimano 9-11s, 16/24 Speichen

729,00 €

Muss ich dann noch was beachten, bzgl. der Naben etc. noch was beachten?

Weihnachtliche Grüße

Was du beachten musst ist die aktuelle Lieferzeit. Qualitativ sind die Dinger wohl top. Ich warte allerdings auch noch auf die Zustellung meiner Laufräder vom September. Bei dem Preis kann ich das (zumal im Winter) aber verkraften. Kontakt zu Slowbuild war bisher auch immer freundlich und unkompliziert.

captain hook
23.12.2015, 11:43
Hey Freunde der Sonne.

Den habe ich mir auch schon lange angesehen. Vollcarbon-Clincher (vorne 60er, hinten 88er)
MEint ihr der passt auf ein P5 (DI2)?

Was sagt ihr zu denen :

http://www.lambda-racing.de/clincher_voll_carbon_2015.html (kosten 900 EUR von Lambada)

Sind halt teurer als bei Slowbuild.

wasi
23.12.2015, 14:50
Was du beachten musst ist die aktuelle Lieferzeit. Qualitativ sind die Dinger wohl top. Ich warte allerdings auch noch auf die Zustellung meiner Laufräder vom September. Bei dem Preis kann ich das (zumal im Winter) aber verkraften. Kontakt zu Slowbuild war bisher auch immer freundlich und unkompliziert.

Jups, ich habe leider bei der Aktion ein paar Fehler gemacht. Seit 10 Tagen gehen die Räder raus und die letzten sollten nächste Woche versendet werden. Leider war ein Karton mit Felgen beschädigt und da waren mehrere Felgen angeschlagen am Felgenhorn, so dass ich diese nachbestellen musste.

Die aktuelle Aktion wird im Januar abgewickelt. hier werden die letzten Laufräder spätestens in der ersten Februar Woche verschickt. Wer mag leistet nur eine Anzahlung von 300 EURO und den Rest dann vor Lieferung.

Da ich euch die Wahl gelassen hatte im September zwischen Breite 23 oder 25, Vorderrad 60 oder 88, Speichen 16 oder 20, innenliegende oder aussenliegende Nippel, Hinterrad 1/1 Drilling für DT Swiss und 2/1 für Bitex, 3kmatt oder udmatt, hatte ich 28 verschiedene Felgen zu bestellen. War auf jeden Fall mal interessant zu sehen, was so gewünscht wird.

In der aktuellen Aktion beschränke ich das auf B-23 und innenliegende Nippel, aber ihr könnt natürlich in das Anmerkungsfeld alles reinschreiben und z.B, auch die 25ziger Breite wünschen.

Wünsche frohe Festtage!
Wasi (slowbuildwheels)

archimedes
28.12.2015, 19:31
Jups, ich habe leider bei der Aktion ein paar Fehler gemacht. Seit 10 Tagen gehen die Räder raus und die letzten sollten nächste Woche versendet werden. Leider war ein Karton mit Felgen beschädigt und da waren mehrere Felgen angeschlagen am Felgenhorn, so dass ich diese nachbestellen musste.

Die aktuelle Aktion wird im Januar abgewickelt. hier werden die letzten Laufräder spätestens in der ersten Februar Woche verschickt. Wer mag leistet nur eine Anzahlung von 300 EURO und den Rest dann vor Lieferung.

Da ich euch die Wahl gelassen hatte im September zwischen Breite 23 oder 25, Vorderrad 60 oder 88, Speichen 16 oder 20, innenliegende oder aussenliegende Nippel, Hinterrad 1/1 Drilling für DT Swiss und 2/1 für Bitex, 3kmatt oder udmatt, hatte ich 28 verschiedene Felgen zu bestellen. War auf jeden Fall mal interessant zu sehen, was so gewünscht wird.

In der aktuellen Aktion beschränke ich das auf B-23 und innenliegende Nippel, aber ihr könnt natürlich in das Anmerkungsfeld alles reinschreiben und z.B, auch die 25ziger Breite wünschen.

Wünsche frohe Festtage!
Wasi (slowbuildwheels)

Hallo Wasi, Hallo Forum,

was meint ihr llohnt sich das NabenUpgrade von DT Swiss ??
Vielen Dank

BenB
29.12.2015, 01:22
[...] Ich warte allerdings auch noch auf die Zustellung meiner Laufräder vom September. Bei dem Preis kann ich das (zumal im Winter) aber verkraften. Kontakt zu Slowbuild war bisher auch immer freundlich und unkompliziert.

Dem kann ich in beiderlei Hinsicht zustimmen. Habe seinerzeit bei der Bestellung auch darauf hingewiesen, dass ich bei der Auslieferung flexibel bin.

Für die ungewollt lange Wartezeit wurden mir sogar "Entschädigungs"-Angebote eingeräumt. - Danke dafür nochmal!

Ich muss das September-Angebot dahingehend nochmal loben, dass wirklich jeder Variatons-Wunsch während das Angebot bereits lief, aufgenommen wurde und die Wahlmöglichkeiten stets erweitert wurden. Da ist es auch ohne eine beschädigte Lieferung nur Verständlich, dass die Herstellung länger dauert als ursprünglich eingeplant war.

Natürlich bin ich total hibbelig auf den Laufradsatz, der morgen bei mir eintrudeln sollte. Denn jetzt muss er nur noch halten, was man sich so erhofft, denn die Saisonplanung steht ja bereits!

Beste Grüße und guten Rutsch...

GuW
29.12.2015, 23:48
soo, ich habe nun auch zugeschlagen - eine Frage, die hier noch nicht besprochen wurde - ich vermute, der Laufradsatz wird ohne Schnellspanner geliefert.

Kann das jmd. bestätigen bzw. welches Schnellspannerduo harmoniert denn gut mit den Felgen?

BenB
30.12.2015, 12:00
Ja, der Satz wird ohne Schnellspanner ausgeliefert.

archimedes
30.12.2015, 16:21
Habt ihr alle die Chlincher bestellt oder die Tubular. Nur so als Interesse ....

ich hab Chlincher 60 / 80 bestellt und der Stefan ist wirklich saufreundlich

glaurung
30.12.2015, 17:59
Ja. Bin grad auch dran, mir von ihm einen Disc-Crosser LR-Satz aufbauen zu lassen. Wirklich sehr gute Preise. Emails - und seien es auch noch so viele :Cheese: - werden immer sofort beantwortet. Müssen also nur noch die Laufräder passen. :Lachen2:

Godi68
30.12.2015, 19:05
Ja. Bin grad auch dran, mir von ihm einen Disc-Crosser LR-Satz aufbauen zu lassen. Wirklich sehr gute Preise. Emails - und seien es auch noch so viele :Cheese: - werden immer sofort beantwortet. Müssen also nur noch die Laufräder passen. :Lachen2:
Ich möchte hoffen, dass Wasi nicht seine gesamte Zeit dafür nutzen muss, um Mails zu beantworten, sondern eher, um bestellte und bezahlte Laufradsätze zu bauen und zu liefern :)

glaurung
30.12.2015, 19:48
Ich möchte hoffen, dass Wasi nicht seine gesamte Zeit dafür nutzen muss, um Mails zu beantworten, sondern eher, um bestellte und bezahlte Laufradsätze zu bauen und zu liefern :)

Keine Sorge. War leiiicht übertrieben ... ;)

archimedes
02.01.2016, 20:44
Ich bin die 25mm heute morgen übrigens mal gefahren... bei einem allout Test am RR - Vorderrad und Hinterrad. Wer die Wahl hat und wo es passt... 25mm! Für mich absolut konkurrenzlos!

Würde die 25 mm in ein P5 passen oder wäre bei Cervelo 23mm angebracht?

archimedes
02.01.2016, 20:47
Müsste ich aktuell kaufen würde ich 25mm vorne und hinten kaufen.

Ich hab da ja aktuell einen Chinasatz mit dieser Breite zum probieren, der 23er Reifen schließt da wirklich schön ab!

Einen Aerounterschied zwischen der 23mm Chinafelge gegen mein 25mm (an der Bremsflanke) Bontrager konnte ich allerdings nicht herausfahren. Beim 25er bin ich noch nicht zum testen gekommen, bin es nur einfach mal so im Training gefahren. Rollt gefühlt ebenfalls toll!

Meinst du die Felgenbreite oder?

captain hook
03.01.2016, 10:50
Würde die 25 mm in ein P5 passen oder wäre bei Cervelo 23mm angebracht?

Ich hab zwar kein P5, aber es fahren ja Leute Zipp FC im Cervelo. Und die sind eigentlich nochmals breiter.

Meinst du die Felgenbreite oder?

Ja. Es gab mal 23mm. Die neuen Profile sind 25mm.

Bei der Wahlmöglichkeit aktuell: 25mm breite Felge und DT240er Naben.

Goldfrosch
03.01.2016, 11:20
Bei der Wahlmöglichkeit aktuell: 25mm breite Felge und DT240er Naben.

Auch vorne? Trotz 20 statt 16 Speichen?

captain hook
03.01.2016, 11:33
Auch vorne? Trotz 20 statt 16 Speichen?

Ich persönlich würde das so wählen bei der vorhandenen Wahlmöglichkeit. Jedenfalls wenn man vorhat die LR viel zu fahren. DT ist da halt quasi unkaputtbar und ein absolutes Sorglosteil. was freilich am HR spannender sein mag als vorne. Das Bitex Naben VR was ich zum testen hatte war allerdings auch absolut unauffällig, aber es kein Dauertest.

Goldfrosch
03.01.2016, 12:22
Ist dir jemals eine VR-Nabe verschlissen? Da sollte doch selbst die normale Bitex-Nabe die Felge um ein Vielfaches überleben.

Höhen- und Seitenschlagfestigkeit bei Dauernutzung der Laufräder im Training wär für mich das einzige Argument, das für 20 statt 16 Speichen vorn spricht - trotzdem find ich Bitex-Nabe (16) vorn und DT240-Nabe hinten den besten Kompromiss. Aber dann meckert sicher die Stylepolizei :Lachen2:

(Und ob man das überhaupt so bestellen kann, ist ne andere Frage. Rein im Shop geht's nur für vorn UND hinten mit DT Swiss)

sybenwurz
03.01.2016, 15:16
Ist dir jemals eine VR-Nabe verschlissen? Da sollte doch selbst die normale Bitex-Nabe die Felge um ein Vielfaches überleben.

Für mich gesprochen: nein, ich hab noch keine VR-Nabe zerschlissen.
Sehr wohl aber (z.T. deutliche) Unterschiede feststellen können.
Die Preisdifferenzen kommen nicht von ungefähr, daher werd ich immer bei meiner Meinung bleiben, dass sich die Investition in gute Naben auszahlt.
Das muss nicht allein direkt am Preis hängen. Gibt ja auch von DT (beispielsweise) 'billige' Naben;- da würde ich dann doch eher zu ner teuren Bitex (aka JoyTech/Novatech) tendieren, die immer noch weniger als die DT kostet und imho auch nicht schlechter ist.

Aber stets auch die Ersatzteilversorung in Betracht ziehen.
Wer sich mal bei JoyTech oder Novatech umsieht (letzteres ist ne 'Tochter' von JoyTech, dem weltgrössten Nabenhersteller), ist die Vielfalt unüberschaubar.
Fatal, wenn der Laufrad- (oder auch Fahrrad-)anbieter da keine Ersatzteile vorhält.
Lager sind weniger das Problem, die gibts an jeder Ecke oder im Internet, Sperrklinken, Achsumrüstsätze, Freiläufe sind der Knackpunkt.
Da hab ich schon einiges Material von Kunden entsorgen dürfen, weil der Anbieter keine Ersatzteile vertrieb, keine Aussage machen konnte, welche Nabe genau verbaut ist und alle Ersatzteile ausm Internet (die Zeit für die Recherche ist in der Firma auch nochmal unbezahlbar, das geht bei so ner Geschichte ganz schnell in Richtung mehrerer Stunden) nicht passten.

Goldfrosch
03.01.2016, 15:37
@sybenwurz
Ja, beim HR seh ich das auch vollkommen ein. Aber am VR? Was braucht man denn für die Nabe überhaupt an Ersatzteilen, außer neue Lager (wenn überhaupt)?

Somit ist der Gewinn bei einer Reduzierung von 20 auf 16 Speichen am Vorderrad bei gesamt 20g und 1,2 Watt bei 36 km/h.
Quelle (http://www.lambda-racing.de/fragen_laufrad.html#Speichen)

Klar merkt man da kaum was von, aber ich seh im Moment noch nicht den Grund, weshalb man das (am VR!) nicht mitnehmen sollte. Was für " (z.T. deutliche) Unterschiede" waren das denn, die du bemerkt hast?

edit:
Okay, Steifigkeit ist natürlich n anderes Thema. Steht auch im gleichen Link von eben:
"Der Standard für ein Fahrer mit 80kg sind 20 vorne / 24 hinten.
Für leichte Fahrer unter 70kg können bei hohen Felgen ab 80mm für vorne 16 Speichen gewählt werden"

archimedes
03.01.2016, 17:18
Hey freunde!

Ich habe bereits beim Stefan die Chlncher 60/88 bestellt. Ich muss bis morgen sagen ob ich 23 bzw 25 mm Felgenbreite möchte.

Leider bin ich technisch ein totaler Depp und ich kann mit diesen Werten nichts anfangen.

Also ich möchte die LR auf´m P5 fahren, Training und Wettkampf sprich dauerhaft. Mein Köroergewicht ist derzeit 75 Kg, wird aber wieder 70 Kg sein...:Lachen2:

Bzgl. der Naaben nur hinten DT geht nicht lt. Stefan w. der Einspeichung und Speichenspannung.

archimedes
03.01.2016, 17:22
Zitat vom sybenwurz

Lager sind weniger das Problem, die gibts an jeder Ecke oder im Internet, Sperrklinken, Achsumrüstsätze, Freiläufe sind der Knackpunkt.

Ist dann hier DT oder bitex im Vorteil? Ich muss leider morgen sagen was ich will?

Bzgl.

Der Qualtität und Langlebigkeit: Wer hat hier die Nase vorne Bitex oder DT?

Leider kann das VR nur mit 24 Speichen bei DT angeboten werden? MEnsch was ist hier der Königsweg. Bitex und 16 Speichen oder evtl mehr Qualtität und 24 Speichen

Vielen Dank euch und alles Gute in 2016 privat und sportlich euch allen

captain hook
03.01.2016, 17:59
Nimmst du die als wk Laufraeder? Dann 25mm breite (das in jedem Fall) und halt die bitex Naben. Wie gesagt... Mein Testlaufrad war unauffällig. Spannend wird das mit den Naben ja eh erst wenn man endlose km bei schlechten Bedingungen etc abspulen will.

archimedes
03.01.2016, 18:25
MErci Captain.

JA auch im WK. Sind meine ersten Hochprofilfelgen.

wasi
03.01.2016, 18:39
Zitat vom sybenwurz

Ist dann hier DT oder bitex im Vorteil? Ich muss leider morgen sagen was ich will?

Bzgl.

Der Qualtität und Langlebigkeit: Wer hat hier die Nase vorne Bitex oder DT?

Leider kann das VR nur mit 24 Speichen bei DT angeboten werden? MEnsch was ist hier der Königsweg. Bitex und 16 Speichen oder evtl mehr Qualtität und 24 Speichen

Vielen Dank euch und alles Gute in 2016 privat und sportlich euch allen

Vorderrad bei dtswiss sind 20 loch.

elandy
03.01.2016, 18:49
Ich mische mich mal kurz mit ein.

@Wasi, wie siehts denn mit Scheiben aus? Gibts da schon positive News? FLO liefert erst wieder ab März aus. Könnte/würde mein Geld auch gerne an dich überweisen :Huhu:

sybenwurz
03.01.2016, 19:10
@sybenwurz
Ja, beim HR seh ich das auch vollkommen ein. Aber am VR? Was braucht man denn für die Nabe überhaupt an Ersatzteilen, außer neue Lager (wenn überhaupt)?

Naja, viel mehr als die Lager meint man im ersten Augenblick nicht zu brauchen, aber die Art der Lagersitze, wie die Nabe bzw. die Lager ausdistanziert ist/sind, die Güte des Materials der Nabenhülse sowie die Toleranzen beim Lagersitz spielen schon ne Rolle bei der Haltbarkeit.
Wenn der Lagersitz ausgefotzt ist, sei es durch Toleranzen, miese Fertigung oder weil er sich bei radialer Einspeicheung aufweitet, nutzen neue Lager irgendwann auch nix mehr.
Bei ein paar Kilometern im Jahr macht das gewiss nix aus, bei regelmässig fünfstellig oder auch etwas darunter würde ich durchaus auch bei der Vorderradnabe nicht ins Billigregal greifen.
Wobei ich nicht generell was gegen Bitex gesagt haben will. Ich hatte so ne Nabe nicht in der Hand, geschweige denn, dass ich ihr Innenleben kennen würde oder wie sie läuft, wenn der Schnellspanner richtig zu ist.
Bei mir selbst verteilt sich die (derzeit eher nicht so üppige, vor drei oder vier Jahren aber immerhin auch mal wieder fünfstellige) Jahresfahrleistung auf relativ viele Laufradsätze, aber ich hab durchaus auch welche hier, die (bzw. deren Naben) teils sechsstellig, teils nur unwesentlich darunter draufhaben und die man blind nicht von neuen unterscheiden könnte.

BTW: mir fällt grad doch ne MTB-VR-Discnabe ein, die ich aufgehaxt hab. Lager fritte, dazu Zollgrösse, und als ich von der Hülse, die die Lager auf Abstand hielt, den Gimmel entfernt hatte, fiel auf einer Seite das neue Lager einfach drauf/drüber. Das war zwar noch zu Magura-Louise-der-ersten-Generations Zeiten, aber fünfstellig hatte das Ding gewiss bei weitem noch nicht drauf, als ich sie in die Tonne gekloppt hab.

archimedes
03.01.2016, 19:47
Nimmst du die als wk Laufraeder? Dann 25mm breite (das in jedem Fall) und halt die bitex Naben. Wie gesagt... Mein Testlaufrad war unauffällig. Spannend wird das mit den Naben ja eh erst wenn man endlose km bei schlechten Bedingungen etc abspulen will.

und warum würdest du die 25 mm vorziehen? danke dir

captain hook
03.01.2016, 21:48
und warum würdest du die 25 mm vorziehen? danke dir

Weil es das modernere Profil ist. Aber das 23er was ich testen konnte war bei mir auch nicht schlechter als die Marktführer.

Goldfrosch
03.01.2016, 23:35
Bei ein paar Kilometern im Jahr macht das gewiss nix aus, bei regelmässig fünfstellig oder auch etwas darunter würde ich durchaus auch bei der Vorderradnabe nicht ins Billigregal greifen.

Ich wär ja froh, wenn ich das gesamt mal schaffen würde - geschweige denn mit dem WK-Laufradsatz :Lachen2:

Aber danke für die ausführlichen Erläuterungen, jetzt hab ich's geblickt! :)

Mich würd wirklich mal interessieren, wie viel "wabbeliger" sich so ein Vorderrad mit 16 Radialspeichen im direkten Vergleich zu einem VR mit 20 anfühlt. Mein (ehemaliges) Planet-X 82mm VR (auch 16 Speichen) hat beim starken Wiegetritt vorn leicht an der Bremse geschliffen - war beim Zeitfahrrad und vor allem im flachen NRW aber überhaupt nicht dramatisch.

@archimedes
Wenn die 25mm breiten Felgen in den Rahmen passen, auf jeden Fall die 25er nehmen

captain hook
04.01.2016, 09:12
Das 23mm breite VR mit 16 innenliegenden Speichen von Wasi stand wie eine 1. Auch bei über 1000W beim Anfahren.

flaix
04.01.2016, 09:18
Weil es das modernere Profil ist. Aber das 23er was ich testen konnte war bei mir auch nicht schlechter als die Marktführer.

hast Du mal versucht einen Unterschied zwischen einem 23er ud einem 25er des gleichen Herstellers zu messen? Ich habe da so meine Zweifel ob das gelingt......Bliebe nur noch das Thema Rollwiderstand.

captain hook
04.01.2016, 09:25
hast Du mal versucht einen Unterschied zwischen einem 23er ud einem 25er des gleichen Herstellers zu messen? Ich habe da so meine Zweifel ob das gelingt......Bliebe nur noch das Thema Rollwiderstand.

Ja. Ich bin die Farsport Felgen mit 23mm und 25mm breite gefahren. Ich würde mir nicht zutrauen da einen Unterschied zu benennen. Beide Varianten waren im Vergleich zu meinen VergleichsLR so eng beisammen, dass ich es mit "gleichauf" bezeichnen würde. Das 25er bin ich ohne Bedenken anstelle meines Bontrager D3 90mm im Rennen gefahren. Das 23er hätte ich ebenfalls eingesetzt, hatte es aber in der WK freien Zeit zum testen.

deirflu
04.01.2016, 09:29
Ja. Ich bin die Farsport Felgen mit 23mm und 25mm breite gefahren. Ich würde mir nicht zutrauen da einen Unterschied zu benennen. Beide Varianten waren im Vergleich zu meinen VergleichsLR so eng beisammen, dass ich es mit "gleichauf" bezeichnen würde. Das 25er bin ich ohne Bedenken anstelle meines Bontrager D3 90mm im Rennen gefahren. Das 23er hätte ich ebenfalls eingesetzt, hatte es aber in der WK freien Zeit zum testen.

Ich glaub auch das der unterschied beim reinen Luftwiderstand nicht sehr groß sein dürfte.

Der größte vorteil der breiteren Bauform ist ja die bessere kontrollierbarkeit bei Seitenwind.
Wenn ich wählen müsste würde ich immer die breitere Bauform nehmen.

captain hook
04.01.2016, 09:30
Ich glaub auch das der unterschied beim reinen Luftwiderstand nicht sehr groß sein dürfte.

Der größte vorteil der breiteren Bauform ist ja die bessere kontrollierbarkeit bei Seitenwind.

Ich auch.

flaix
04.01.2016, 09:37
oder dann eben der Preis

Goldfrosch
04.01.2016, 13:48
Das 23mm breite VR mit 16 innenliegenden Speichen von Wasi stand wie eine 1. Auch bei über 1000W beim Anfahren.

Klingt schonmal gut. Welche Felgenhöhe war das?

captain hook
04.01.2016, 15:21
Klingt schonmal gut. Welche Felgenhöhe war das?

88mm

TriCarlos
04.01.2016, 16:39

Ich auch.

Ich würde an dieser Stelle gerne einmal nachhaken: Und zwar stehe ich vor der Entscheidung ob es 23 oder 25 mm Breite werden sollen. Der Hinterbau meines Argon 18 E112 ist an der schmalsten Stelle gut 32 mm breit. Der Bauch der 25 mm Felge ist ja 27 mm breit. Ist das dann noch vertretbar oder muss man mit Schleifen am Hinterbau rechnen?
Gibt es vielleicht jemand der die Räder in einem Argon 18 E112 fährt (oder evtl. Zipp FC in solch einem Rad)?

Danke schonmal für die Hilfe

Goldfrosch
04.01.2016, 18:27
88mm

Ok, bei so hohen Flanken ist klar, dass die steif sind - da ist die Flanke ja fast länger als die Speichen ;)

Godi68
09.01.2016, 12:24
Gibt es eine Empfehlung, welches Felgenband (z.B. Velox, Schwalbe, oder sonstiges...) man für die CC (25 mm) verwenden sollte? Oder ist das egal?
Die haben ja (glaube ich) eine Innenbreite von 18mm.

grünerflitzer
09.01.2016, 12:41
Bei mir klebte bereits ein Schwalbe Felgenband drin. Evtl brauchst du dir die Gedanken also gar nicht machen

Godi68
09.01.2016, 16:28
Bei mir klebte bereits ein Schwalbe Felgenband drin. Evtl brauchst du dir die Gedanken also gar nicht machen
Ah, vermutlich das Rundumsorglospaket. :cool:

Nächste Woche weiß ich es :)

Godi68
19.01.2016, 13:24
Jepp, bei mir auch :Lachen2: also alles ohne Probleme. Wasi ist auch sehr nett am Telefon und per EMail :Blumen: Ohne slowbuild und diesen thread hätte ich mir keinen neuen Laufradsatz gekauft. :liebe053:

(Out of the box) Küchenwaage sagt 730g für das 60er CC VR und 1003g für die 88er CC HR.

Jetzt wirds Zeit, meinen Mavic Aksium aus 2008 mal ne Pause zu gönnen. Und schauen, ob ich mit dem CarbonLRS auch (sicher) bremsen kann :Maso:

Wenn nur das Wetter wärmer wäre...

Jog
19.01.2016, 13:56
Jepp, bei mir auch :Lachen2: also alles ohne Probleme. Wasi ist auch sehr nett am Telefon und per EMail :Blumen: Ohne slowbuild und diesen thread hätte ich mir keinen neuen Laufradsatz gekauft. :liebe053:

...

Und schauen, ob ich mit dem CarbonLRS auch (sicher) bremsen kann :Maso:

Wenn nur das Wetter wärmer wäre...

Geduld und Freundlichkeit des "Telefonservices" bei slowbuild / wasi kann ich nur bestätigen!

Ich haben meinen Carbon-Laufradsatz von slowbuild/wasi jetzt schon ein paar KM im Einsatz. Bremsverhalten gänzlich unproblematisch. Mit den passenden Bremsbelägen von Swissstop (bei slowbuild gleich mitbestellt) sogar sehr gut! Auch wenn es feucht wird! Bei richtigem Regen aber noch nicht ausprobiert...
Ich denke nur beim Runterbremsen in längeren (!) "Talabfahrten" sollte man wg. Hitzeentwicklung bei Carbon etwas vorsichtiger sein. Wir reden hier dann aber von wirklichen Bergen. Nicht von ein paar Hügeln ...

Grüsse
Jog

tribepe
19.02.2016, 09:18
Moin,
also bei mir steht auch eine neuer LRS an:cool: .
Dazu zwei fragen.
Erstens schwanke ich zwischen Slowbuild Carbon Clincher 88 25mm und Aerycs C88SL C.

Jetzt ist meine Frage ob jemand was zum den Vor-/Nachteilen der Verbauten Naben sagen kann.
Also Bitex RAR9/10 vs. Aerycs A7. Die Aerics mit Straight Pull gefallen mir optisch besser
(kosten aber auch so viel wie 240s bei Slowbuild).
Und würde es sinn machen bei Slowbuild auf DT Swiss zu gehen, obwohl die Schwerer und teurer sind?

Die Zweite Frage ist dann ob ein 88m LRS mit 25mm Breite und evtl. 24mm Reifen in mein Focus Izalco Chrono Max von 2015 passt.

Also erstmal vielen dank an das TS LRS Kompetenzteam!!:Blumen:

longtrousers
19.02.2016, 09:44
Moin,
also bei mir steht auch eine neuer LRS an:cool: .
Dazu zwei fragen.
Erstens schwanke ich zwischen Slowbuild Carbon Clincher 88 25mm und Aerycs C88SL C.

Jetzt ist meine Frage ob jemand was zum den Vor-/Nachteilen der Verbauten Naben sagen kann.
Also Bitex RAR9/10 vs. Aerycs A7. Die Aerics mit Straight Pull gefallen mir optisch besser
(kosten aber auch so viel wie 240s bei Slowbuild).
Und würde es sinn machen bei Slowbuild auf DT Swiss zu gehen, obwohl die Schwerer und teurer sind?

Die Zweite Frage ist dann ob ein 88m LRS mit 25mm Breite und evtl. 24mm Reifen in mein Focus Izalco Chrono Max von 2015 passt.

Also erstmal vielen dank an das TS LRS Kompetenzteam!!:Blumen:

Zunächst mal kann ich dir da nicht helfen, höchstens eine kleine Bermerkung: ich habe am 28.01 einen slowbuild carbon clincher bestellt und vorgestern sagte man mir dass er in "zwei oder drei Wochen kommt", also es gibt Lieferzeiten!

Hellboy
19.02.2016, 13:37
Die Laufräder werden ja ohne Schnellspanner geliefert. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

sabine-g
19.02.2016, 13:50
Die Laufräder werden ja ohne Schnellspanner geliefert. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Ja.
gibt es als Stahlversion für 30€ mit 114g oder als Titanversion für 60€ mit 65g oder 85g

https://static.bike24.com/i/p/4/8/28484_00_d.jpg

longtrousers
19.02.2016, 14:04
Ja.
gibt es als Stahlversion für 30€ mit 114g oder als Titanversion für 60€ mit 65g oder 85g

Ich nehme an du empfiehlst diese wegen den günstigen Preisen. Ich bekam sie gratis bei meinen Zipprädern, habe sie aber beide schon ausgetauscht gegen robusteren Mavicschnellspanner, weil die Zipp Schnellspanner knackten. Kann also abraten von Zipp Schnellspannern (obwohl, ich gebe zu, sehr preiswert).

sabine-g
19.02.2016, 14:13
Ich nehme an du empfiehlst diese wegen den günstigen Preisen. Ich bekam sie gratis bei meinen Zipprädern, habe sie aber beide schon ausgetauscht gegen robusteren Mavicschnellspanner, weil die Zipp Schnellspanner knackten. Kann also abraten von Zipp Schnellspannern (obwohl, ich gebe zu, sehr preiswert).

Dann hast du sie falsch montiert. Habe 4 Paar an 4 Rädern.
Nein, ich empfehle sie wegen Top Funktion bei Top Optik und nicht zuletzt:
Richtig in Stellung gebracht sparen sie 3W gegenüber den Mavic Spannern.

longtrousers
19.02.2016, 14:16

Na ja sie knackten nicht immer aber nur im Wiegetritt. 3W scheint mir viel.

Superpimpf
19.02.2016, 14:32
Hab mir jetzt auch nen 60er Satz B25 bestellt. Lieferzeit ist vorausgesagt mit 4-5 Wochen. Ich rechne Ende März mit den Rädern.

Für 700€ nen dicken Satz 60er (mit eigener powertapNabe) ist schon ein Argument.

Super-müssen nur schöne Aufkleber drauf-pimpf

Hellboy
19.02.2016, 14:58
Ja.

Vielen Dank, noch andere Erfahrungswerte bzw. Vorschläge?

Superpimpf
19.02.2016, 15:07
Vielen Dank, noch andere Erfahrungswerte bzw. Vorschläge?

Titan, 48g, 30€ (https://superlight-bikeparts.de/SL-Bcom-Schnellsapnner-Alu-Quick-Releases-Light-Quick-Releases)

Titan/Carbon, 43g, 40€ (https://superlight-bikeparts.de/SL-Bcom-Schnellsapnner-Alu-Carbon-Quick-Releases-Light-Quick-Releases)

Erstere habe ich, wiegen tatsächlich unter 50g und hatte noch keine Probleme mit.

Super-aerodynamisch dürften sie auch besser als alle anderen sein, also 0.0000145W sparen :Cheese:-pimpf

rbm
19.02.2016, 17:53
Die Zipp Schnellspanner habe ich auch schon liegen, als Stahlversion, Conti Grandprix 4000S II auch schon, Schläuche und Schlauchverlängerungen auch schon! Fehlt nur noch der am 02.12.15 bestellte und angezahlte Carbon Laufradsatz 60/88 vom Wasi :(
Die Lieferzeiten sind doch etwas länger wie angegeben.....

King of Ping
19.02.2016, 19:10
schaut doch mal bei lambda-racing.de vorbei. Ich habe gestern mein Avenger R8 Rad mit 50/50 clincher carbonrädern bekommen. Sehen super aus. Getestet habe ich noch nicht, das Wetter taugt nicht zum radeln

rbm
19.02.2016, 19:13
Da hatte ich auch geschaut, habe mich aber für Slowbuild Wheels entschieden, wegen den DT Swiss Naben.

glaurung
19.02.2016, 19:39

Also die Watt hab ich bei meinen nicht gemessen. :Cheese:
Aber ansonsten sehe ich das wie Du. Bin absolut zufrieden und die Optik ist Top.

Superpimpf
21.02.2016, 16:20
Mahlzeit,

ich hab jetzt keinen Überblick über den Thread, also bitte sorry bei Dopplungen...

Bei Slowbuild steht, dass die Felgen Tubelessready sind. Hat da schon jemand Erfahrungen damit? Das richtige abdichtende Felgenband, Milch und ein passender Mantel müßten da ja ausreichen, oder?

Super-das richtige Wetter um über Radmaterial nachzudenken-pimpf

archimedes
04.03.2016, 10:43
Hat jemand von euch auch bei der Weihnachtsoffer bestellt? Und bereits die Laufräder erhalten?

Danke euch für die Info´s

ICh warte schon seit Weihnachten auf die LR.....:(

Nomis
04.03.2016, 10:44
Hast du evtl. doch bei Canyon bestellt :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

wasi
04.03.2016, 13:40
die laufen ab der 3. märzwoche raus, als kleines dankeschön für eure geduld sind diesmal zipp aero schnellspanner dabei. ab april sieht es dann besser aus. Lager gefüllt und Lagerfläche verdreifacht.

glaurung
04.03.2016, 16:14
die laufen ab der 3. märzwoche raus, als kleines dankeschön für eure geduld sind diesmal zipp aero schnellspanner dabei. ab april sieht es dann besser aus. Lager gefüllt und Lagerfläche verdreifacht.

Hast Du eigentlich noch 2015er Ryde Pulse Comp Disc rumliegen?

wasi
04.03.2016, 16:23
Hast Du eigentlich noch 2015er Ryde Pulse Comp Disc rumliegen?

ich habe noch die schmale 330 gr Felge, die neue kommt frühestens im April

glaurung
04.03.2016, 16:40
ich habe noch die schmale 330 gr Felge, die neue kommt frühestens im April

Genau diese schmale meinte ich. Ich schreib nachher mal ne Mail.

Lumpii
09.03.2016, 06:57
Hey,

hab nun auch vor mir einen Satz von Slowbuild zu holen.
Was meint ihr welche Felgenhöhe ich mir nehmen sollte? 80/80?

Bei uns ist es ziemlich Windig und ich bin mit solchen Dingern noch nie gefahren,.....

Danke schonmal

LG

deirflu
09.03.2016, 07:43
Bei uns ist es ziemlich Windig und ich bin mit solchen Dingern noch nie gefahren,.....

Ziemlich Windig ist halt sehr dehnbar?! Wenn du schriebst wo her du kommst, kann dir sicher besser mit Erfahrungswerten geholfen werden.

Wenn du dann noch schreibst wie groß/schwer du bist und was du WK mäßig so vor hast erst recht.

Lumpii
09.03.2016, 08:17
Also ich komme aus Österreich aus dem Marchfeld Bezirk Gänserndorf,....da geht immer ein Wind.

Bin 1,83m groß und habe 79kg.

WK mäßig hab ich heuer eine MD am Plan und 4 Olympische.

Danke

LG Marcus

Wonderboy
09.03.2016, 08:27
Mach vorne 60 und hinten 80er. Das geht schon.

Ich habe demnächst ein 80er Hinterrad mit DTSwiss Naben zu vergeben, falls du Interesse hast. Hab mir fürs Rennrad ein 60er bei Slowbuild bestellt, weil mir das 80er optisch am RR nicht gefällt.
Am TT war es Top.

Bei Interesse bitte PN

Lumpii
09.03.2016, 08:30
Wie genau messe ich, ob bei mir die 25er Felgen passen?
Und lohnen sich die Carbon Clincher gegenüber den Alu Carbon Clincher? Da müsste ich halt dann die Bremsbeläge auch tauschen oder?

LG

Wonderboy
09.03.2016, 08:36
Soweit ich weiß, kannst du bei der 23er Felge auch einen 25mm Mantel aufziehen.

Die Carbonclincher sind halt leichter, dafür musst du die Bremsbeläge tauschen. Die Alu-Carbon-Variante ist etwas schwerer, dafür ersparst du dir den wechsel der Beläge, wenn du mehrere Laufradsätze verwendest.

deirflu
09.03.2016, 08:53
Wie genau messe ich, ob bei mir die 25er Felgen passen?
Und lohnen sich die Carbon Clincher gegenüber den Alu Carbon Clincher? Da müsste ich halt dann die Bremsbeläge auch tauschen oder?

LG

Ich würde auch 60/80 nehmen.

Schneid einfach einen Kork oä in der breite der Felge ab und versuch ob das Stück mit Spiel durch den Rahmen passt.

Oder schrieb welchen Rahmen du hast, evt hat ja jemand den gleichen und kann berichten.

Lumpii
10.03.2016, 19:01
Hey nochmal,

Und warum sind die 25 mm besser als die 23 mm?

Danke

LG

deirflu
10.03.2016, 19:09
warum sind die 25 mm besser als die 23 mm?

Weil der Übergang zwischen Reifen und Felge harmonischer und damit Aerodynamischer ist und der Reifen besser Rollt weil er weniger Walkarbeit verrichten muss.

Lumpii
10.03.2016, 19:31
Weil der Übergang zwischen Reifen und Felge harmonischer und damit Aerodynamischer ist und der Reifen besser Rollt weil er weniger Walkarbeit verrichten muss.

Hab jetzt den Conti GP TT gesucht aber irgendwie ist das ne limit es Edition? Habt ihr da noch Bezugsquellen?

LG

deirflu
10.03.2016, 19:45
Hab jetzt den Conti GP TT gesucht aber irgendwie ist das ne limit es Edition? Habt ihr da noch Bezugsquellen?

LG

Ich hab meine hier her:

http://www.probikeshop.com/de/at/continental-faltreifen-grand-prix-tt-700x23c/80314.html

Lumpii
10.03.2016, 19:57
Danke!!

Lumpii
14.03.2016, 21:56
Hey nochmal,

welche Reifenbreite sollte man bei den 23 mm CC nehmen? Eh die 23 mm Conti GP TT?
Irgenwie hab ich bedenken das die 25 mm Felge nicht passt,....

LG

deirflu
24.03.2016, 21:34
Ich bin gerade am überlegen mir einen Satz bei Slowbuild als Trainingslrs zu bestellen.

Da ja schon einige hier unterwegs sind wollte ich mal fragen wie ihr mit den Bitex Naben zufrieden seit?

Von der breite würde ich auf alle Fälle 25mm nehmen damit ich die Bremse zum WK LRS nicht immer neu einstellen muss.
Nur bei der höhe bin ich mir nicht sicher. Am ehesten interessieren mich die 50mm, finde aber den Querschnitt irgendwie komisch, selbes bei den 60mm. Zwar 25mm breit aber oben trotzdem eher spitz zulaufen und nicht flach bzw in einen großen Radius, ist das wirklich so?

Im Thread sind zwar schon einige Erfahrungswerte, aber vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich neue?

~anna~
24.03.2016, 21:41
Ich bin gerade am überlegen mir einen Satz bei Slowbuild als Trainingslrs zu bestellen.

Da ja schon einige hier unterwegs sind wollte ich mal fragen wie ihr mit den Bitex Naben zufrieden seit?

Ich fahr seit einem knappen Jahr nen leichten slowbild Alu-LRS und die Bitex Naben laufen und laufen und laufen. Kenn mich bzgl. Nabenmechanik nicht aus, hab nie was gemacht, sie tun jedenfalls ihren Job :) .
(Hinten bin ich das LR die ganze Zeit gefahren, also knappe 20000km; vorne fahr ich im Training ein anderes LR, um die Bremsfläche nicht abzunützen.)

Jog
25.03.2016, 07:05

...?

Ich fahre die Bitex-Naben auf dem CycloCrosser. Zwar erst eine halbe Saison (ca. 2500 km) aber mit einer Beanspruchung, die dann doch deutlich über die auf dem RR oder TT hinaus geht. Bislang laufen sie top. Trotz Matsch, Dauerregen und regelmäsiger Gartenschlauchreinigung. Auf einem der RR habe ich sie vorn montiert. Weil das mit nur 16 Speichen auf der DTSwiss irgendwie nicht ging (?). Auch da keine Probleme.

Grüße
Jog

PS: Bei den Carbon-Clincher habe ich mich für die 88mm entschieden. Da kann ich aber keine derart ausgefuchsten Urteile abgeben wie andere hier ... Bei mir funktioniert´s. Auch bei Wind. Wattvorteile? Keine Ahnung ...

rbm
31.03.2016, 05:41
Wer wartet noch auf seinen Laufradsatz von slowbuild?
Ich warte schon fast 4 Monate darauf (von Anfang Dezember, 60/88 in 23er Breite mit DT Swiss ) :( schade eigentlich. Jetzt heißt es Mitte April.

longtrousers
31.03.2016, 08:11
Wer wartet noch auf seinen Laufradsatz von slowbuild?
Ich warte schon fast 4 Monate darauf (von Anfang Dezember, 60/88 in 23er Breite mit DT Swiss ) :( schade eigentlich. Jetzt heißt es Mitte April.

Ich warte seit 28.01 auf ein Vorderrad 25 Breite 38 Höhe

GreatPanther
31.03.2016, 11:47
Das ist ja völlig neben der Spur so eine lange Wartezeit...........ganz klares Ausschlusskriterium für mich dort etwas zu bestellen. Dann zahl ich lieber nen Hunni oder 2 mehr.

deirflu
31.03.2016, 11:51
Das ist ja völlig neben der Spur so eine lange Wartezeit...........ganz klares Ausschlusskriterium für mich dort etwas zu bestellen. Dann zahl ich lieber nen Hunni oder 2 mehr.

Da ich das jetzt auch schon öfters gelesen habe werde ich auch nicht dort kaufen.

Geld kassieren und versprochene Lieferzeiten nicht einhalten ist zumindest ein guter Weg wieder von der Bildfläche zu verschwinden, da kann das Produkt noch so gut sein.

FlowJob
31.03.2016, 11:58
Vor allem bietet Lambda-Racing ja quasi die gleichen Laufräder an. Sind vielleicht 2,50 € teurer aber wenn man dafür sein Material gleich bekommt...

wasi
31.03.2016, 13:19
Hi Ihre Lieben! Sorry für die ganzen Verspätungen, hängen zum Teil an mir, zum Teil am Umzug.

Ab Mitte April werden wir alle Carbonfelgen in den gefragtesten Konfigs immer vorrätig haben und uns solche Aktionen schenken. Aktuell haben wir deutlich mehr als 200 Felgen im Zulauf und bemühen uns, die Verspätungen schnell aufzuarbeiten. Leider habe ich bislang in Personlunion alles allein gemacht und wenn man 12 h am Tag aufbaut, kommen Bürojobs manchmal zu kurz. Das ändere ich gerade. Ich habe ganz grossen Respekt vor eurer Geduld mit mir und werde jedem mit Zipp Aero Schnellspannern und Swisstopp Blackprince Bremsbelägen belohnen, der mehr als 8 Wochen auf seine Carbon-Laufräder warten muss.

Ich habe aber auch grosses Verständnis, wenn einer von euch nicht mehr warten möchte und deshalb storniert. Ich erstatte derzeit nach Möglichkeit (Bankdaten/paypal bekannt) am Tag der Stornierung den Betrag zurück.

Wir sind letzte Woche umgezogen und haben ein grosses Haus in Altenau im Oberharz gekauft. ...

Danke für Euer Verständnis!

Stefan

deirflu
31.03.2016, 15:39
Hi Ihre Lieben!....
....Danke für Euer Verständnis!

Stefan

Schön das du dich hier immer wieder mal meldest.:Blumen:

Wenn ich meine Meinung einbringen darf. Kommunikation ist in so einen Fall alles. Z.b. würde ich die Lieferzeit auf der HP ändern oder auf Anfrage stellen, derzeit steht da 10-14 Tage!
Und wenn es Verzögerungen geben sollte, sollten diese auch nicht verschwiegen werden. Wenn ich weiß das es 10 Wochen dauern kann, rechne ich nicht früher damit und freue mich sogar wenn nach 8 Wochen oder eben pünktlich geliefert wird.

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin und viel Arbeit für die Zukunft.:Huhu:

rbm
31.03.2016, 16:04
Also die Telefonische Kommunikation ist immer gegeben, Stefan ist immer ran gegangen, nett und freundlich gewesen, und genießt weiterhin mein Vertrauen,
hatte mir auch schon angeboten, meine Anzahlung zurück zu erstatten! Wenn ich ehrlich bin, war ich noch niemals so geduldig.
Bloß wenn man rechtzeitig bestellt und sich freut das Rad zu einem bestimmten Event fertig zu bekommen und die Lieferzeit verschiebt sich immer wieder, ist es schon enttäuschend.

GreatPanther
31.03.2016, 16:43
Wie lange braucht man denn um ein einzelnes Rad aufzubauen wasi?

Huaka
31.03.2016, 19:26
was denkst du denn, was man dafür braucht?

Einerseits kann ich die Ungeduld verstehen, andererseits auch nicht. Denn schaut euch mal die Preise an.
Was will man? Immer nur so preiswert wie möglich. Ich verstehe die Nölerei nicht recht, es ist doch einfach: Stornieren, Geld zurück und dann 200 Euro teurer kaufen.
Wasi IST seriös, ich habe mehrfach mit ihm zu tun gehabt.
Und dass sie umziehen, mei, das konnte man doch auf der Homepage lesen.
Altenau? Wasi, ich denke, ich melde mich in absehbarer Zeit bei dir, das finde ich sehr interessant.

Ich wünsch dir viel Glück. 200 Sätze aufholen? Du Armer....der Tag kann nicht genug Stunden haben.
Das Angebot ist tollo, dazu die Blackprince und die Schnellspanner - das ist doch wirklich sehr fair für die Wartezeit

TriRookieJena
31.03.2016, 20:09
Ich habe auch vor ca. 3 Wochen bestellt und bin gespannt ob die Lieferzeit von um die 4 Wochen eingehalten wird. Ich würde die Laufräder schon gern im ersten Wettkampf dieses Jahr fahren. Falls das knapp wird, würde ich auch meine Bestellung stornieren.

formliquide
31.03.2016, 21:14
Also ich warte auch schon deutlich länger als angegeben auf meine 80mm AluCarbon, habe aber mit Huaka vorläufig Verständnis für die Verzögerung, die sich aus dem Umzug ergibt.

Ich werd in jedem Fall noch auf die Räder warten - klar hätte auch ich sie gern beim ersten Rennen schon gefahren, aber es soll ja hier Threads geben, in denen in Frage steht ob der gekaufte Rahmen überhaupt bis zum letzten Rennen der Saison noch geliefert wird :Lachanfall: Hektisch umbuchen und dann bei der Konkurrenz 6 Wochen warten bringt nu auch nix. Ich finde das Angebot mit den Zipp/ BlackPrince ebenfalls nett und hatte bisher trotz der Verzögerung einen professionellen Eindruck von wasi hinsichtlich Kontakt. Etwas mehr terminliche Transparenz auf der Website oder ne Sammelmail zur Verzögerung mit realistischen Lieferterminen wären vielleicht hilfreich, um die Lage zu beruhigen.

Hau rein, ich bin gespannt auf die Dinger - Quality rulez ;)

TriRookieJena
31.03.2016, 22:13
Ja zumindest ein Update wie "Verzögert sich weitere 2 Wochen" auf der Website wär nicht schlecht. Da kann man wenigstens die Verzögerung live mitverfolgen :D

CHA23
01.04.2016, 08:06
Hi Ihre Lieben! Sorry für die ganzen Verspätungen, hängen zum Teil an mir, zum Teil am Umzug.

Ab Mitte April werden wir alle Carbonfelgen in den gefragtesten Konfigs immer vorrätig haben und uns solche Aktionen schenken. Aktuell haben wir deutlich mehr als 200 Felgen im Zulauf und bemühen uns, die Verspätungen schnell aufzuarbeiten. Leider habe ich bislang in Personlunion alles allein gemacht und wenn man 12 h am Tag aufbaut, kommen Bürojobs manchmal zu kurz. Das ändere ich gerade. Ich habe ganz grossen Respekt vor eurer Geduld mit mir und werde jedem mit Zipp Aero Schnellspannern und Swisstopp Blackprince Bremsbelägen belohnen, der mehr als 8 Wochen auf seine Carbon-Laufräder warten muss.

Ich habe aber auch grosses Verständnis, wenn einer von euch nicht mehr warten möchte und deshalb storniert. Ich erstatte derzeit nach Möglichkeit (Bankdaten/paypal bekannt) am Tag der Stornierung den Betrag zurück.

Wir sind letzte Woche umgezogen und haben ein grosses Haus in Altenau im Oberharz gekauft. ...

Danke für Euer Verständnis!

Stefan

Das ist doch mal eine Aussage. Danke!
Ich denke mal, wenn bis zu den ersten Wettkämpfen im Mai geliefert wird, dann sollte das doch für jeden locker ausreichen.

captain hook
01.04.2016, 09:32
Das ist doch mal eine Aussage. Danke!
Ich denke mal, wenn bis zu den ersten Wettkämpfen im Mai geliefert wird, dann sollte das doch für jeden locker ausreichen.

Für Duathleten und Zeitfahrer eher kaum. Macht ja nicht jeder bis Mai Winterschlaf. :dresche

GuW
02.04.2016, 09:10
Ich hatte damals (Anfang 2016) übrigens keine zwei Wochen warten müssen, bis der Satz bei mir im Haus war - nur um etwas 'Gleichgewicht' in die Diskussion hier einzubringen.

Allerdings handelte es sich dabei nicht um ein 'Special Offer', bei dem die Felgen ja erst nach dem Aktionszeitraum in größerer Menge bestellt werden, um die Einsparung zu erzielen...

TriRookieJena
02.04.2016, 10:40
Ich glaub einfach, durch die Promotion hier im Forum und andere zufriedene Kunden hat der gute Mann genug zu tun :D

rbm
02.04.2016, 22:49
@GuW
Dann hast Du vielleicht Glück gehabt ;-) und deine Felgen waren gerade verfügbar.
Meine Bestellung war Anfang Dezember auch vor der Special Weihnachts Offer .
4 Wochen Verzögerung ok, 8 Wochen Naja,
Wir haben jetzt aber April.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sie irgendwann mal raus gehen, sonst hätte ich auch schon storniert.

archimedes
07.04.2016, 16:36
@wasi, danke für deine Info über die Verzögerung.

Wenn du schreibst ab Mitte April ist das LAger voll, heißt das dann auch das die Bestellungen vom Weihnachtsoffer dann auch alle rausgehen/versendet werden oder kann es dann zu weiteren Verzögerungen kommen? Ich/wir bräuchten einen genauen (fixen) Termin zur "Planung"

Dankeschön dir!

trimac
07.04.2016, 20:55
Bin gespannt ob wir ne Antwort bekommen. In den letzten 3 Wochen 3 Mails geschickt: Keine Antwort bekommen. Ich warte trotzdem, jedoch finden ich es schade.

wasi
08.04.2016, 16:49
Sorry, wenn ich mal eine Mail übersehe. Aber 3x? Ab und an lese ich abends auf dem ipad und denke dann am nächsten Tag, ich hätte geantwortet. Gewöhne ich mir aber gerade ab. Die Felgen sind bald hier und dann geht es sehr schnell. Personnel bin ich jetzt verstärkt und ich kann mich auf das Zentrieren konzentrieren. Danke noch mal für Eure Geduld mit mir!

tridinski
08.04.2016, 21:23
Ich habe in den letzten 3 Wochen 2 Mails geschickt auf, die ich auch keine Antwort bekommen habe ...
Für mich ist das ganze aber noch im Rahmen, tolles Material zum günstigen Preis (wegen der Kombi habe ich bestellt) und dann noch top service und schnellste Lieferzeiten wäre etwas viel verlangt vom Startup. Aus meiner Sicht jedenfalls. Ich hoffe natürlich auf Lieferung rechtzeitig vor meinem ersten Wettkampf Anfang Mai ...

Die Angabe auf der Homepage bzgl Lieferzeiten ist aber trotzdem ärgerlich, weil definitiv nicht realistisch seit geraumer Zeit, da wäre eine passende Angabe für alle Seiten sinnvoller, finde ich. Irgendwie ist es wie bei der Bahn, wenn ich nur gesagt bekomme "Zug verspätet wegen Verzögerung im Betriebsablauf" fühle ich mich verarscht, wenn es zB aber heisst "wegen eingefrorener Weiche 30min Verspätung, alternative Fahrmöglichkeit a, b und c" dann ist das gleich was ganz anderes

Klugschnacker
08.04.2016, 22:10
Hallo allerseits,

ich werde diesen Thread heute schließen. Es handelt sich mittlerweile um einen kommerziellen Thread. Nach unseren Regeln ist das nicht erlaubt.

wasi werfe ich nichts vor, auch nicht dem Ersteller des Threads, oder irgend jemand anderen. Der Thread hat sich einfach in eine kommerzielle Richtung entwickelt.

Grüße,
Arne