PDA

Vollständige Version anzeigen : Die richtigen Reifen fürs (Trainings-) Rennrad?

TomTom0285
29.04.2015, 22:14
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir einen preisgünstigen Reifen, der bezüglich Haftung/Grip zumindest in die Richtung der Top Modelle Conti4000S, Vittoria Corsa Evo etc. rankommt? "Schnell" muss der Reifen nicht zwingend sein, ist für mein normales RR bzw. das meiner Freundin gedacht.

Hab im Reifendschungel nur bedingt Durchblick :)

Merci

TomTom0285
29.04.2015, 22:20
Der Conti Grand Prix (nicht 4000SII) hat wohl die selbe Gummimischung müsste demnach in Sachen Haftung vergleichbar sein?!

Trimone
30.04.2015, 09:08
Schau mal die mavic Mäntel. Sind nicht so teuer u ich finde die sehr gut. Bei bike24.de haben sie auch meistens Angebote

pXpress
30.04.2015, 09:50
Ich fahre aktuell Michelin Lithion 2 auf dem RR im Training, absolut zuverlässig und haltbar bei Preisen deutlich unter 20 € zu bekommen. Rein subjektiv kein Nachteil zu einem höher gehandelten Reifen wie dem Pro Race 4 oder GP 4000 IIs, gerade auf dem Trainingsrad. Gibt es auch mit farbigen Flanken.

Acula
30.04.2015, 10:25
Wenn er nicht schnell sein muss, würde ich eher einen Reifen nehmen, welcher etwas mehr Pannenschutz hat.

Trimone
30.04.2015, 10:46
Ich habe vor 2 Jahren ganz üble Erfahrungen mit 2 paar Conti Grand Prix 4000 gemacht. Ich fahre sie nicht mehr. Entweder Schwalbe oder mavic.

Andique
30.04.2015, 11:31
Ich habe vor 2 Jahren ganz üble Erfahrungen mit 2 paar Conti Grand Prix 4000 gemacht. Ich fahre sie nicht mehr.

Die wären? :confused:

Trimone
30.04.2015, 11:43
Mir ist der Mantel bei 2 verschiedenen Felgen über den felgenrand gesprungen während der Fahrt. Es war kein anwenderfehler.....Sie waren schon mindestens 500 km drauf u ich oder mein Mann haben das nicht zum ersten Mal gemacht. Fahren seid 17 Jahren Rad.

Alfalfa
30.04.2015, 12:00
Mir ist der Mantel bei 2 verschiedenen Felgen über den felgenrand gesprungen während der Fahrt. Es war kein anwenderfehler.....Sie waren schon mindestens 500 km drauf u ich oder mein Mann haben das nicht zum ersten Mal gemacht. Fahren seid 17 Jahren Rad.

Da hätte ich gerne nähere Infos dazu, die Kombi von Reifen und Felge ist grad genau mein Thema...
Was genau ist passiert? Wie waren Luftdruck, Straßenbelag, Geschwindigkeit? Welche Felge, welcher Schlauch?

Andique
30.04.2015, 12:25
Ixh hab sonst immer das Problem dass ich die Conti Reifen über das Felgenhorn oft nur mit Biegen und Brechen bekommen und dabei dann die Finger und Handflächen schon wehtun.

Z.B.: Mavic Cosmic Carbone SL mit der ersten Generation Schwalbe Ultremo - Aua!!! Das war eine harte Nuss!
Mit den 26 Zoll Rennradlaufrädern war das teilweise noch schlimmer.

Es gibt ja ein paar Felgen-Reifen Kombinationen, da kann man den Reifen schon fast von weitem auf die Felge werfen, jedoch hat das immer tadellos gehalten.

Trimone
30.04.2015, 12:40
Da hätte ich gerne nähere Infos dazu, die Kombi von Reifen und Felge ist grad genau mein Thema...
Was genau ist passiert? Wie waren Luftdruck, Straßenbelag, Geschwindigkeit? Welche Felge, welcher Schlauch?

Oh je..... Mal sehen was ich da aus Meinen Gehirnwindungen noch zusammen bekomme

xentis 4 Flügel (älteres Modell) Luftdruck 8 bar, guter neuer Asphalt in NL auf grader Strecke, kein hohes Tempo Schlauch weiß ich nicht

Hed Felge (die habe ich aber nicht mehr) auch etwas höher wandig. 8 bar, auf Lanzarote auf schlechten Betonplatten, auch Gott sei dank kein hohes Tempo u gerade Strecke Schlauch müsste ein bontraiger gewesen sein.

In beiden Fällen hat es einen lauten Knall gegeben. Ich frag mich auch wie sowas passieren kann....

airsnake
30.04.2015, 13:23
....
In beiden Fällen hat es einen lauten Knall gegeben. Ich frag mich auch wie sowas passieren kann....

Das lag bestimmt nicht am Reifen. Wenn ein Schlauch platz zieht es den Reifen von der Felge. Da war was anders die Ursache.

Trimone
30.04.2015, 13:38
Das lag bestimmt nicht am Reifen. Wenn ein Schlauch platz zieht es den Reifen von der Felge. Da war was anders die Ursache.

Aber was könnten die Ursachen sein.? Beide Schläuche waren schon mehrere Wochen u Monate drin. Das ist mir in all den Jahren mit vielen radkilometer nie passiert

ellivetil
30.04.2015, 14:06
Das klingt für mich schlichtweg danach, dass der Schlauch (aus welchen Gründen auch immer) geplatzt ist und dabei den Reifen von der Felge gerissen hat.

airsnake
30.04.2015, 14:14
Aber was könnten die Ursachen sein.? Beide Schläuche waren schon mehrere Wochen u Monate drin. Das ist mir in all den Jahren mit vielen radkilometer nie passiert

eventuell Felgenband?

Trimone
30.04.2015, 17:15
Nee das haben wir danach nicht gewechselt

Alfalfa
30.04.2015, 18:13
Die Geschichte ist natürlich Horror. Ich gebe aber zu, dass ich mir das nicht so richtig vorstellen kann... Ein Reifen springt nicht "einfach so" von der Felge. Es muss einen Grund geben.
Wenn nicht ein geplatzter Schlauch die Ursache war, dann bleibt eigentlich nur, dass der Reifen "zu groß" für die Felge war. Oder? Allerdings hätte man das bereits bei der Montage bemerken müssen.
Oder ein Defekt an der Felge. Aber was? Hätte man ja auch sehen müssen, zumindest hinterher irgendwann.
Hm. Ich mag solche unerklärlichen Phänomene ja überhaupt nicht.

Und schon gar nicht mit Conti, weil ich fahr nämlich nur Conti....!! ;) :Lachen2:

noam
30.04.2015, 18:50
Die Geschichte ist natürlich Horror. Ich gebe aber zu, dass ich mir das nicht so richtig vorstellen kann... Ein Reifen springt nicht "einfach so" von der Felge. Es muss einen Grund geben.
Wenn nicht ein geplatzter Schlauch die Ursache war, dann bleibt eigentlich nur, dass der Reifen "zu groß" für die Felge war. Oder? Allerdings hätte man das bereits bei der Montage bemerken müssen.
Oder ein Defekt an der Felge. Aber was? Hätte man ja auch sehen müssen, zumindest hinterher irgendwann.
Hm. Ich mag solche unerklärlichen Phänomene ja überhaupt nicht.

Und schon gar nicht mit Conti, weil ich fahr nämlich nur Conti....!! ;) :Lachen2:

es kann auch das Kevlarband in der Wulst reißen. Hatte ich beim Conti TrailKing aufm dem MTB. Tubeless montiert und so bei 1,7 bar hats Peng gemacht und mein Radzimmer musste erstmal von der tubeless - dichtmilch befreit werden

Alfalfa
30.04.2015, 19:03
Pfui. Ich möchte das nicht hören...!! ;)
Zum Glück war es nicht während der Fahrt...