Vollständige Version anzeigen : How to? Plastiktrinkflasche reinigen
Hallo,
Wie reinigt ihr eure Plastiktrinkflaschen, wenn ihr was anderes außer Leitungswasser darin hattet. Die Plastiktrinkflaschen haben danach einen Nachgeschmack von der/den letzten Geschmacksrichtungen.;)
Ist es möglich die wieder völlig geschmacksneutral zu bekommen?
JENS-KLEVE
07.12.2014, 20:57
Spülmaschine.
Ich habe mir darüber noch nie groß Gedanken gemacht ... ich schmeisse die Dinger immer in die Spülmaschine und habe dieses Problem noch nie festgestellt. Eine Alternative wäre Natron oder auch Kukident.
MatthiasM
07.12.2014, 21:15
Wenn Spülmaschine ausscheidet (Flasche schnurrt zusammen, machen manche PET-Varianten), evtl. mit Zahnspangen- bzw. Zahnprothesenreinigertabletten versuchen.
Ansonsten: Tu halt was rein, wovon Du den Nachgeschmack einigermaßen gern hast... :Lachen2:
lG Matthias
PS.: Alternative: Solide Mehrweg-PET-Flasche, die meisten zahnbedienbaren Verschlüsse passen da auch drauf, mit einigermaßen artgerechten Getränken ein paar Mal verwenden und spätestens wenn der "Nachgeschmack" mit Bordmitteln nicht weggeht, wieder abgeben, Pfand kassieren, Müll sparen (der Getränkeabfüller bekommt die Flasche wieder sauber für den müllsparenden Mehrwegkreislauf, keine Sorge)
Methode der Wahl wenn keine Spülmaschine vorhanden: Gebissreiniger- Tabs.
holger801
07.12.2014, 22:01
Wie schon geschrieben:
- Spülmaschine
- Corega Tabs :dresche
Letzteres kann aber bei zu langer Anwendung auch einen Nachgeschmack hinterlassen.
dasgehtschneller
08.12.2014, 09:16
Ich schmeiss die Dinger auch in die Spülmaschine. Etwas Nachgeschmack von Zitrone oder Orange ist mir aber lieber als der Plastikgeschmack den so eine Flasche normalerweise verbreitet.
Für klares Wasser benutze ich deshalb im Normalfall 0.75l PET Einwegflaschen. Die fülle ich dann ein paar Mal nach und wenn sie langsam nicht mehr schön ist wird sie recycelt und eine neue Flasche geholt.
pk-zurich
08.12.2014, 10:20
Der Tip der Tips von Fritz Buchstaller:
Halbe Tasse Reis (ungekocht), heisses Wasser --> kräftig schütteln
Funktioniert bei mir seit Jahren.
Matthias75
08.12.2014, 10:31
Ansonsten: Tu halt was rein, wovon Du den Nachgeschmack einigermaßen gern hast... :Lachen2:
OT: mal bei 'nem mehrtägigen Schwimmwettkampf die Radflasche abends zum Pina-Colada-Mischen verwendet. Mann, war das ein toller Geschmack am nächsten Tag im Schwimmbad :Prost: .
Zum Thema: Da ich immer das gleiche in den Radflaschen drin hab', ist's mir bisher nicht so aufgefallen. Sonst normal mit Spüli, in der Spülmaschine oder mit Gebissreiniger.
Ansonsten sind Radflaschen bei mir Verschleißmaterial und werden regelmäßig getauscht, wenn ich das Gefühl habe, den Verschluss nicht mehr richtig sauber zu bekommen (den sehe ich als größeres Problem an, weil man nur schlecht mit 'ner Bürste rein kommt).
Matthias
captain hook
08.12.2014, 17:06
Essigessenz reinkippen (kostet wenige Cent). Kurz einwirken lassen, warm nachspülen aus die Maus.
Ironmanfranky63
08.12.2014, 18:39
Es gibt so Flaschenbürsten die man auch für große Gläser benutzt, z.B. für Weizenbiergläser ;-)) , so was nehme ich immer. Mit ordentlich heißen Wasser ganz ohne Zusätze.
Danke für die vielen Empfehlungen - werde den ein oder anderen demnächst ausprobieren.
Spülmaschine einfach mit reinstellen hatte bei mir immer nichts geholfen - vor allem wenn zuvor ne Iso-Plörre drin war.
Ich kaufe mir immer PET Flaschen im Supermarkt. Habe extra einen Metallflaschenhalter, damit ich den immer an die Flasche biegen kann, damit sie nicht rausfällt.
Dadurch erübrigt sich bei mir das reinigen
Hat jemand schon so eine BPA-freie Trinkflasche (speziell fürs Fahrrad) verwendet?
Nehmen die ebenfalls Geschmack vom Inhalt an?
BPA-freie Flaschen kenne ich vom Haushalt her - da kann man alles reinfüllen und die Flasche bleibt nach der Reinigung stets geschmacksneutral - dies sind aber allesamt aus massivem (nichtfahrradtauglichem) Hartplastik.
BPA frei Radflaschen gibt es , habe ich 2 gekauft in 0, 5 und 0, 75l
Waren nicht so angenehmen in Handlung weil so hart sind aber war toll von Gefühl her besonders weil werben dass kein krakmachende weichmacher eingebaut wird
Leider erinne ich nicht mehr welche Marke war , nur dass duchsichtig waren und Hygiene drauf stand
Aber ich werde nicht mehr kaufen wollen , waren so teuer und bei uns zu Hause geht dsn ganze klein Kram schnell verloren
Pate1410
28.04.2015, 07:34
Da mir der Geschmack der Plastikflaschen (irgendwie habe ich keine gefunden, die völlig neutral war) irgendwann zu nervig war, habe ich mir diese Flaschen als Alternative gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B003UMI1RO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
Vom Gewicht her sind die kaum schwerer als eine Flasche aus Kunststoff, sehen wie ich finde gut aus und haben überhaupt keinen Eigengeschmack. Selbst Eiweiss-Shakes kann man problemlos damit transportieren. Nach Gebrauch in die Spülmaschine und die Flaschen sind wie neu.
Ne Aluminiumflasche wollte ich nicht - das trinken muss schnell gehen und dabei muss man die Flasche zusammendrücken können.
Alternativen?
Hätte z.B. An diese gedacht
http://www.campz.de/camelbak-podium-trinkflasche-710-ml-smoke-358011.html?gclid=CjwKEAjw3_ypBRCwoKqKw5P9wgsSJAAb i2K9PbmgAs3A3aoEvPyKrQ6Zze0M_euyJj6FmJaoAj8PJBoC9m Dw_wcB&_cid=21_1_-1_9_79_358011_65534739406_pla
Die meine ich auf jedem BPA frei
http://www.bike24.de/p143473.html
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.