Vollständige Version anzeigen : Vorbereitungswettkämpfe für LD
Hello,
ich bin gerade am Zusammenstellen meiner Vorbereitungswettkämpfe für meine erste LD (Kärnten) nächstes Jahr und bin mir ein bisschen unsicher in der Entscheidung.
Zur Auswahl stehen
"MD" Tria(S:1k,B:111K,R:10K) 4 Wochen davor
OD 3 W davor
oder eine Radmarathon (158K) 3W davor.
Fix eingeplant ist ein HM im April sowie ein kleinerer Radmarathon (120k) 8W davor.
Ursprünglich hätte ich die "MD" und den Radmarathon geplant aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob das nicht zuviel ist. Was würdet ihr sagen? Ich würde sagen ich bin ein guter Radfahrer, mittelmäßiger Schwimmer und schlechter Läufer ;) .
thx
rainer
ich würde mich für die MD entscheiden, da sind ja auch ein paar Rad-KM dabei und den Radmarathon auf jeden Fall weglassen.
Den Radmarathon würde ich nur dann der MD vorziehen, wenn ich da die WK Bedingungen in Klagenfurt besser trainieren könnte (pacing, Höhenprofil) - ich glaube aber das kannst du quasi auf jeder MD besser.
Das WE an welchem der RM stattfindet würde ich lieber nochmals nutzen um meine Rad-pacing-Strategie in Zeitfahrposition einzubrennen, dazu brauchst du keinen Wettkampf.
(Wenn du da dann auch ein letztes Mal 4-5h ZF-Rad fährst, hast du nochmals einen guten Eindruck was dich erwartet und kannst das bestimmt gut regenerieren für die Peakphase)
Danke, das wär auch meine Bauchgefühl Strategie gewesen. Der RM (St. Pölten mit 2700 HM) ist wohl eher nicht mit Klafu zu vergleichen :Lachen2:
Wascht169
07.01.2015, 14:52
Hallo,
dazu eine Frage von mir.
Am 12.07.2015 starte ich zu meiner ersten LD in Roth.
Ich habe für den 28.06 noch eine Anmeldung für MD am Chiemsee.
Sollte ich diese als Testlauf stehen lassen oder ist das zu knapp hintereinander?
Beste Grüße
Hallo,
dazu eine Frage von mir.
Am 12.07.2015 starte ich zu meiner ersten LD in Roth.
Ich habe für den 28.06 noch eine Anmeldung für MD am Chiemsee.
Sollte ich diese als Testlauf stehen lassen oder ist das zu knapp hintereinander?
Beste Grüße
14 Tage sind meines Erachtens etwas knapp. Schwimmen und Rad passt da schon noch aber mit 21km am Anschlag besteht die Gefahr dass du dich zu sehr abschießt.
Ich würde sie daher entweder streichen oder den Lauf nicht voll laufen (1/3 GA2 + Rest GA1).
VG
Patrick
Wascht169
07.01.2015, 15:58
Der Plan wäre eh gewesen die MD "locker" anzugehen und nicht auf Anschlag, auch schwimmen und Radfahren.
Test für Distanz und Essen etc.
Ich sehe dabei kein Problem, wenn du es locker angehen willst.
Allerdings wäre es als"Test" ziemlich spät. Was willst du dann noch 2 Wochen vor der LD ändern? Eher Mal dafür im Mai einen big Day machen um dort zu testen.
3 Wochen vor FFM mache ich eine MD, eine Woche vorher noch eine Olympische.
Viel Spaß
Allerdings wäre es als"Test" ziemlich spät.
Wenn der Test negativ ausgeht, dann lässt man die LD sausen?
Oder kann der Test garnicht negativ ausgehen? Dann ist es auch kein Test.
:Lachanfall:
Wascht169
11.01.2015, 15:43
Hm, klingt plausiebel :-)
Im Mai findet sich im Raum Bayern nich wirklich was.
Oder ich finde nichts. Jemand einen Voschlag bzw. Erfahrungen ?
In der aktuellen tritime stehen für Mai 6 Triathlon Termine für den Raum Bayern.
Leider ohne Streckenlänge.
beckenrandschwimmer
11.01.2015, 19:59
Den Röcksee-Triathlon kann ich allen empfehlen. Habe da schon drei mal mitgemacht, war jedes mal super!
Termin 9.5.2015
guckst du hier: http://www.multisportaustria.at/de/menu_main/triathlon/austrian-12-iron-triathlon
Strecke ist schön, Schwimmen im Röcksee, der jeweils erstaunlich warm ist. ca. 1.6km
Rad: 86km flach mit einem kleinen Hügel, der 2x befahren wird. Laufstrecke Wald- und Radwege topfeben. 19.5km
Startgeld: 75 Euro
Hm, klingt plausiebel :-)
Im Mai findet sich im Raum Bayern nich wirklich was.
Oder ich finde nichts. Jemand einen Voschlag bzw. Erfahrungen ?
Bayern nicht, aber am 6.6 gibt es den Linztriathlon mit MD. Je nachdem wo du in Bayern wohnst, ist die Anreise da auch nicht weit. Alternativ noch eine Woche davor der Trimotion in Saalfelden. Ist aber 1-100-10.
Wascht169
15.01.2015, 11:47
Hallo
Gosdorf wäre vom Termin her super.
Sind aber fast 500 km einfach..
Linz ist da schon näher so 250 km aber dafür erst im Juni.
Hm.....schaun wir mal
am 3.5. gibts noch in Braunau einen.
Gruß
Torsten
Wascht169
15.01.2015, 13:04
Das ist leider ein Sprint...
Hallo
Hm.....schaun wir mal
also ich hab immer linz als vorbereitung gemacht, dort ist die radstrecke auch entsprechend hügelig.
letztes jahr leider mit schaltwerksbruch im besenwagen zurück.:(
Hallo
Hm.....schaun wir mal
Zwischen Linz und Roth sind es dann noch 5 Wochen, dass sollte eigentlich mehr als ideal sein. Ne MD Anfang Mai halte ich etwas gar früh.
Sagt Arne nicht in einem seiner Filme mal, dass eine RTF besser wäre für die LD zur Vorbereitung?
Der Grund war glaub ich, dass sie eher in dem Intensitäts-Bereich durchgeführt wird, den man dann auch in der Langdistanz anschlägt, während man bei einer Mitteldistanz viel intensiver unterwegs ist.
Wascht169
17.01.2015, 17:52
Sagt Arne nicht in einem seiner Filme mal, dass eine RTF besser wäre für die LD zur Vorbereitung?
Der Grund war glaub ich, dass sie eher in dem Intensitäts-Bereich durchgeführt wird, den man dann auch in der Langdistanz anschlägt, während man bei einer Mitteldistanz viel intensiver unterwegs ist.
RFT ?
MatthiasR
18.01.2015, 22:58
RFT ?
Nein, ein Rich-Field-Teleskop ist wenig hilfreich für die Langdistanz-Vorbereitung. ;)
Ein Run-Flat-Tire hingegen wäre manchmal gar nicht schlecht...
Viele (Hobby-)Radsportler und Triathleten nehmen hingegen gerne an RadTourenFahrten teil.
Scnr, Matthias
bei einer RTF verstecken sich die meisten im windschatten des vordermanns, ist ja nett wenn der hobbylusche mal locker einen 38 er schnitt hinbekommt. dazu kommt noch die wahl des rades, wenn ich bei der RTF mit dem renner fahre habe ich wenig davon.
im ernst, triathlon kann nur mit triathlon trainiert werden.:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.