Vollständige Version anzeigen : Zugempfehlungen?
photonenfänger
30.11.2014, 10:23
Hi,
wollte nur kurz nachfragen, was ich bisher mit 0815-Zügen und Außenhüllen verpasst habe. Man liest ja ständig was von Jagwire und Nokon und Schlagmichtot, aber was ist dran? Wieviel 100 Watt bringen die? Oder geht es da nur um Leichtbau? Wichtig wäre mir, nach dem Wechsel ne weile ruhe zu haben, kann auch ruhig ein bisschen teurer sein. Aber nicht vergoldet oder so:)
Gruß und danke schonmal
Alex
Verpasst hast du vielleicht bei Nokons, viel Geknarze,
nämlich dann, wenn du die Dinger nicht - wie Sybenwurz irgendwo mal empfohlen hat - mit einem Spritzer Brunox oä. behandelst
- ich hab massiv WD40 verwendet - das hat auch geholfen.
Mein Bock hörte sich im Kampf gegen die Zeit, ohne diese Spezialbehandlung, mehr nach römischer Galeere an, als nach kalifornischem (oder taiwanischem) Kampfschiff.
sybenwurz
30.11.2014, 11:08
Naja, wennst Nokon richtig machst, ist alles zu, dann hast du schon ne Weile Ruhe. Das Gewicht ist ne nette Dreingabe, ganz umsonst ist das Zeug ja nicht.
Mit Jagwire sieht es ähnlich aus, das ist aber nur sinnvoll, wenn deine Aussenhüllen komplett durchgehend sind.
Spezielle, druckstabile Aussenhüllen sind besonders bei den Bremsen empfehlenswert, die eh schon aufm Zahnfleisch kriechen. Seilzugbetätigte Scheibenbremsen am Crosser, oder eben zahnlosen Dinger, die irgendwo am Zeitfahrhobel versteckt sind.
Triabolo82
30.11.2014, 12:37
Ich fahre seit zweieinhalb Jahren auf dem Zeitfahrhobel die Jagwire Racer L3 Züge, kann sagen, die sind schon besser als das 0815 Zeugs was ich vorher daran hatte, es schaltet sich insgesamt gefüllt etwas sauberer und auch nach der Zeit kann ich keine Zunahme der Kräfte feststellen, und ich habe das mit der Druck/Zugwaage auf der Arbeit vermessen.
Die anderen Züge waren nach spätestens zwei Jahren inkl diverser Regenfahrten durch. Die Abdichtung der Jagwire zughüllen muss also wohl besser sein.
Kurzum: Klare Empfehlung von mir.
Jagwire L3 Züge mit zugehörigen Hüllen kann ich ebenfalls empfehlen!
Wie oft tauscht ihr eure Züge und Zughüllen?
hawkmarcus
30.11.2014, 15:00
Da es grad so schön passt, klinke ich mich mal ganz kurz ein:
Kann jemand etwas zu den Shimano Ultegra 6800 Polymer Bremszügen was sagen? Lohnt sich das Set? :)
Gruß
Marcus
Microsash
30.11.2014, 17:05
Habe auch schon "Nachbauten" verwendet, aber die orginal Jagwire laufen schon sehr gut....und vorallem lang. Das merkt man spätstens am MTB. Am Rennrad hatte ich auch mal die (schweineteuren) Gore Ride on. Die laufen neu noch besser, an den krischen stellen schafft sich die Teflonbeschichtung aber recht schnell ab.
sybenwurz
30.11.2014, 17:12
Kann jemand etwas zu den Shimano Ultegra 6800 Polymer Bremszügen was sagen? Lohnt sich das Set? :)
Ich hab noch keine verbaut, aber schon an Bremsen gezogen, wo die verbaut waren. Hab natürlich keinen Vergleich (also nicht hinterher normale Züge eingebaut...) aber subjektiv schon das Gefühl, dass die sehr geschmeidig gehn.
Allerdings brauchst du 68xxer oder 90xxer Bremsen dazu, weil die den Zug fester klemmen. Bei anderen Bremsen soll er durchrutschen können.
Wie lange die Züge ihre Leichtgängigkeit behalten, kann ich natürlich auch noch nicht sagen, schaumermal.
Wennse langfristig funktionieren, ists preislich ja durchaus ne Alternative.
photonenfänger
30.11.2014, 17:13
Cool, danke. Bin gerade wieder am Basteln, und wenn man das Ding schon mal komplett zerlegt hat, kann man ja gleich was gescheites dranmachen. Ursprünglich ging es um das Abschleifen bzw. Entlabeln der Kurbel, da fehlt nun nur noch eine Politur. Hier mal ein paar Bilder:
https://lh4.googleusercontent.com/-UqK0igF9SRE/VHs-87lX0CI/AAAAAAAACEM/AIwB5HR5PF4/w1218-h685-no/DSC_0248.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-X4EWS53kCqk/VHs-e1oL28I/AAAAAAAACD8/nl2Kg-93EZk/w1218-h685-no/DSC_0250.JPG
https://lh4.googleusercontent.com/-Y0p5P3hqPoc/VHs-p4jJ5yI/AAAAAAAACEE/CNIAwadA5mE/w1218-h685-no/DSC_0249.JPG
Das hat soweit gut geklappt.
Nun entstand der Gedanke, damit unter 7-6,5kg zu kommen, was ich bei einem 1444g-Rahmen schon für relativ ambitioniert halte, wenn es auch noch fahrbar sein soll und die DA7800(Beste Schaltgruppe ever!) dranbleibt.
Nach und nach leichtere Teile sind ja schnell drangemacht, aber beim kompletten Zugset dürfte wohl jetzt der richtige Zeitpunkt sein.
Schaue mir nun also das Jagwire L3 an
Gruß
Alex
magicman
30.11.2014, 17:13
Polymer sind echt sauglatt , leider ist in meinen Augen diese Beschichtung auch schnell ab.
Die PTFE beschichteten sind nicht ganz so glatt aber tun ihren dienst klaglos.
Nokon hatte ích auch schon anfangs sehr zufrieden , langzeitbetrieb kann man nicht erwarten.
Schnöde Shimano Züge kosten ein Bruchteil und machen Ihren dienst.
Sehe auch kein Problem darin das ganze Zugzeugs nach der Saison zu ersetzen .
hawkmarcus
30.11.2014, 17:23
Polymer sind echt sauglatt...
...aber subjektiv schon das Gefühl, dass die sehr geschmeidig gehn.
Allerdings brauchst du 68xxer oder 90xxer Bremsen dazu, weil die den Zug fester klemmen. Bei anderen Bremsen soll er durchrutschen können.
Hört sich ja schon mal gut an - die 6800er Bremsen liegen schon bereit. Obwohl es eigentlich ein "günstiges" Projekt werden sollte, konnte ich bei der Optik der 6800er einfach nicht widerstehen! :Cheese:
Gruß
Marcus
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.