PDA

Vollständige Version anzeigen : Gebraucht Bike Frage

werwargesternbaden
25.10.2014, 10:34
Hallo TS!

Ich habe gerade ein gebrauchtes Bike zum Kauf zu Hause, ist aber erstmal zum genaueren Ansehen gedacht. Argon 18 Krypton mit Force. Gesamt ist das Rad in gutem Zustand, Preis stimmt auch. Da es mein erster Karbonrahmen sein wird wollte ich mal was zu zwei "Kratzern" fragen.

Bild 1 Kettenstrebe:
Die Schrammen mit Lackabplatzer dürften wohl kein Problem darstellen, oder? Ist halt an einer sensiblen Stelle.

Bild 2 Tretlager:
Ich nehme an, dass das exakt runde Loch beabsichtigt dort angebracht ist, das zweite sieht mir aber eher nach einem Steinschlag aus. Erste Frage, stimmt das so? Und die zweite, tut es weh?

Vielen Dank für eure Einschätzung anhand der Bilder.

Schöne Grüße,
Chris

werwargesternbaden
25.10.2014, 12:49
Bin ich im falschen Unterforum oder warum schreibt keiner was? Ich werde mich ja nicht auf eure Aussagen berufen, nur eine Meinung wäre gut :)

Thorsten
25.10.2014, 13:05
Mister Ungeduld ;)? Schon 2 h vergangen und noch nicht die gesammelte Foren-Expertise vom Frühstücken, einkaufen, vielleicht sogar Sport machen zurück.

Wie ist denn das zweite Loch geformt? Rund wie absichtlich vom Bohrer oder eher ein zackiger Kraterrand? Könnte schon mal einen Hinweis auf Feature oder Bug geben. Kein Stein hat beim Schlagen soviel Zeit, dass er eine runde Bohrung hinkriegt. Und jeder Konstrukteur dürfte Zeit genug haben, ein rundes Loch zu bohren anstatt einen Krater reinzuschlagen.

werwargesternbaden
25.10.2014, 13:18
Ja, entschuldige. Sollte auch nicht als super ungeduldig rüberkommen. Es waren nur schon 50 klicks :) Also, kein Stress, nicht falsch verstehen, bin grosser Fan dieses Forums und weis das alle extrem hilfsbereit sind!

Ein Krater ist es keiner, sauber durch den Lack hinein ins Rohr, aber eben nicht kreisrund wie das andere. Es sieht also nicht nach einer flächigen Beschädigung (abgehende Risse o.ä.) aus.

Andique
25.10.2014, 13:47
Kettenstrebe - NAJA, schon recht große Schadensstelle. Da musst du auf alle Fälle nachsehen ob nur die Lackschichten betroffen sind und der Schaden oberflächlich ist
oder ob die Carbonstruktur beschädigt wurde.

Beim Tretlagerbereich sehe ich persönlich weniger das Problem. Der ist bei nem Carbonrahmen immer rech massiv gebaut. Da würde ich die Stelle einfach mit einem Lackstift versiegeln und mir keinen weiteren Gedanken machen.

Das kreisrunde Loch - welches meinst du? Das neben dem Strichcode? Das ist nämlich so beabsichtigt. Wenn du das Loch am Unterrohr meinst: Das darf nicht sein. Wäre für mich ein KO-Kriterium.

Im Zweifelsfall bei der Fa. Jostec begutachten lassen - dort wird der Rahmen bei Bedarf recht kostengünstig repariert (ohne Werbung zu machen).

werwargesternbaden
25.10.2014, 13:57
Danke für die Antworten!

Wie sehe/merke ich ob die Struktur beschädigt ist? Meine Einschätzung ist das es sich nur um oberflächliche Schäden handelt.

Das Beste würde wahrscheinlich sein in einen Laden zu gehen und mal nachzufragen. Wohne in Stockholm, Schweden daher versuche ich mal einen lokalen Kundigen zu finden. Da muss der Verkäufer noch warten oder ich verpasse ein "vielleicht" richtig gutes Rad.

Kennst du den Argon Rahmen, dass du weist das es da kein zweites geben soll?

Stefan
25.10.2014, 14:15
Vorab: Ich bin kein Fahrradexperte!

Ich würde die Finger von dem Rad lassen. Der Rahmen sieht aus, als hätte er unter dem Vorbesitzer ganz schön gelitten. Die ganzen Kratzer kommen ja nicht von einem einzigen Kettenabspringer.

Es wird nicht Deine letzte Chance sein, ein gebrauchtes Rad zu einem guten Preis zu bekommen.

Stefan

sybenwurz
25.10.2014, 17:11
Natürlich ist es besser vorher zu fragen als hinterher nen Hals zu schieben, aber ich seh auf den Bildern ein paar Kratzer im Lack, da schaut ja nichtmal das Carbon raus, so what, einfach fahren.

An der Kettenstrebe würd mich aber interessieren, wie die Kratzer zustandegekommen sind, denn die sind ja auf der Innenseite, zum Reifen/Rad hin. Das dürfte wahrscheinlich eher nicht von der Kette stammen...

werwargesternbaden
29.10.2014, 18:09
Danke an alle antworten, heute habe ich es endlich geschafft in einen Laden zu gehen. Dort gab es deutliche Entwarnung, ich soll keine Bedenken haben das Rad zu fahren. Vielleicht klebe ich trotzdem noch ein Lager Carbon drauf, dann fühlt es sich besser an.

Danke nochmal für eure Einschätzung.
Gruss