Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist hartes Laufen?

maksibec
11.08.2014, 18:02
Ich vermute ja, dass die Grenze fließend ist, aber genau das ist nicht die Antwort, die ich mir erhoffe :Blumen:

Mich würde interessieren, was ihr jeweils unter »hartem« Laufen versteht. Wenn ihr einen reinen Laufbewerb bestreitet, wie gestaltet ihr diesen? Lauft ihr über eurer (gefühlten) aerob-anaeroben Schwelle? Darunter?

Zum Hintergrund: meine PB im HM stammt aus 2012, war erst mein zweiter HM und mit 1:28:41 war ich zwar stolz wie Oskar, konnte ich mich aber die Woche danach kaum bewegen und schon gar nicht Stiegen steigen :D Da hat sicher die Euphorie und vieles mehr mich beflügelt, mehr zu leisten, als meinem Körper gut tat. Ein Kumpel ist den selben Lauf in 1:24 gelaufen (gut, er ist ein viel besserer Läufer) und hat in den Tagen danach wieder trainiert. Gestern bin ich nach längeren Krankheitsphasen im ersten Halbjahr und seit langem wieder mal einen Solo-HM gelaufen, bewusst als Trainingslauf mit Temposteigerung pro 7 km-Runde: 5:00, 4:40, 4:20. Die ersten beiden Runden waren super (die zweite bin ich eher 4:30 gelaufen), die dritte hat dann schon weh getan, die letzten beiden Kilometer waren mentale Höchstleistung.

Was ich mich frage: läuft man als guter Läufer eher knapp unter der Spätertuteshaltlängerweh-Schwelle und verschiebt im Laufe der Jahre die Geschwindigkeitsreserve darüber so weit hoch, dass besagte Schwelle halt irgendwann bei z. B. 3:45 liegt und man eigentlich noch schneller könnte wenn man müsste (z. B. absoluter Hauptwettkampf)? Oder regenieren echte Läufertalente halt einfach viel schneller? Wie ist das bei euch? Lauft ihr viele Bewerbe bewusst nicht auf Vollgas und haut dann ab und an mal einen raus? Und wie unterscheidet sich der Pace z. B. im HM zwischen Vollgas und schnellem Trainingslauf?

Überfragt: maksibec

NBer
11.08.2014, 18:09
.....Was ich mich frage: läuft man als guter Läufer eher knapp unter der Spätertuteshaltlängerweh-Schwelle und verschiebt im Laufe der Jahre die Geschwindigkeitsreserve darüber so weit hoch,.....

ich denke du hast dir die antwort schon selbst gegeben.....die guten läufer laufen an denselben schwellen und genauso hart wie die nicht ganz so guten.....mit dem unterschied, das diese schwellen halt völlig woanders liegen.

...........Oder regenieren echte Läufertalente halt einfach viel schneller? .....

auch das stimmt.

..........Wie ist das bei euch? Lauft ihr viele Bewerbe bewusst nicht auf Vollgas und haut dann ab und an mal einen raus?....

wenn wettkampf, dann immer voll. nur mal zügig kann ich auch im tarining laufen.

..........Und wie unterscheidet sich der Pace z. B. im HM zwischen Vollgas und schnellem Trainingslauf?

bei mir liegt der unterschied bei ungefähr 8-10min.

Laplace
12.08.2014, 15:07
Mich würde interessieren, was ihr jeweils unter »hartem« Laufen versteht. Wenn ihr einen reinen Laufbewerb bestreitet, wie gestaltet ihr diesen? Lauft ihr über eurer (gefühlten) aerob-anaeroben Schwelle? Darunter?
Bei einem langen Laufwettbewerben z.B. HM ist ca. 90-98% der Belastung aerob, unabhängig wie hart es auch erscheinen mag. Vergleichend dazu:

400m ca. 45% aerob
800m ca. 70% aerob
1500m ca. 83% aerob

captain hook
12.08.2014, 15:16
ich denke du hast dir die antwort schon selbst gegeben.....die guten läufer laufen an denselben schwellen und genauso hart wie die nicht ganz so guten.....mit dem unterschied, das diese schwellen halt völlig woanders liegen.

No, schnellere Läufer laufen mehr Prozent von Max oder Schwelle. Erstens weil sie aufgrund des härteren Trainings in der Lage sind mehr davon abzurufen und zweitens weil sie kürzer unterwegs sind und damit natürlich entsprechend höher belasten können.

Leichter wird es allerdings nie, man wird nur schneller.

NBer
12.08.2014, 15:58
......Leichter wird es allerdings nie, man wird nur schneller.

letztendlich wollte ich nur das ausdrücken. das subjektive empfinden ist wohl bei beiden gleich "hart".

CHA23
12.08.2014, 18:19
Was man aber trotzdem nicht vernachlässigen sollte ist das Thema Schmerztoleranz.
Erfahrene Ausdauersportler, die viele Rennen und Trainings bestritten haben, können in der Regel deutlich mehr "aushalten" und schaffen es auch über "den Punkt" zu gehen.
Schnell laufen im Training und schnell laufen im WK, das ist dann ggf. nochmals ein richtiger Sprung.

triathlonnovice
12.08.2014, 23:10
finde sprinteinheiten zb 5mal 60m oder dergleichen am härtesten. da muß man geistig frisch sein und trotzdem tuts manchmal vorher schon weh .:Cheese: je weiter die distanz desto entspannter wird die geschichte imho. liegt vielleicht auch mit an der verstoffwechsellung. auf jeden fall ist das verletzungsrisiko bei schnellem tempo höher und man kann leichter an die maximale leistungsgrenze.

@captain

naja was du schreibst ist nur die halbe wahrheit. denn nicht jeder der schneller ist ,trainiert auch härter.;)

AlexiusD
13.08.2014, 01:43
finde sprinteinheiten zb 5mal 60m oder dergleichen am härtesten. da muß man geistig frisch sein und trotzdem tuts manchmal vorher schon weh .:Cheese: je weiter die distanz desto entspannter wird die geschichte imho. liegt vielleicht auch mit an der verstoffwechsellung. auf jeden fall ist das verletzungsrisiko bei schnellem tempo höher und man kann leichter an die maximale leistungsgrenze.

@captain

naja was du schreibst ist nur die halbe wahrheit. denn nicht jeder der schneller ist ,trainiert auch härter.;)

ich bin zwar eher der sprinter und mit triathlon hab ich bisher noch nicht soviel am hut,aber ich finde die 400er am schlimmsten.wenn du da an die grenze gehst,bist du danach fertig.

50er,60er oder 100er sind dagegen ein witz

phonofreund
13.08.2014, 06:01
ich bin zwar eher der sprinter und mit triathlon hab ich bisher noch nicht soviel am hut,aber ich finde die 400er am schlimmsten.wenn du da an die grenze gehst,bist du danach fertig.

50er,60er oder 100er sind dagegen ein witz

Ich finde 10 x 400 Meter am übelsten. Oder nach dem Radtraining so 5-7 x 1000 Meter. Jedes mal die totale Überwindung.

AlexiusD
13.08.2014, 09:31
Ich finde 10 x 400 Meter am übelsten. Oder nach dem Radtraining so 5-7 x 1000 Meter. Jedes mal die totale Überwindung.

ja,die 400m distanz wird ja nicht umsonst in der sportwelt als die schlimmste angesehen.manchmal mach ich auch als haupteinheit folgendes

1x400
1x300
1x200
1x100

das jeweils max und mit 4-5 min pause - nach den 400 kann ich eigentlich schon nicht mehr:Lachanfall:

wenn ich da 5 x 100 max vim vergleich sehe (und ca 2-3 min pause),ist das wirklich kindergarten. aber so hat sicher jeder seine individuellen ansichten.:Blumen:

Superpimpf
13.08.2014, 11:14
ja,die 400m distanz wird ja nicht umsonst in der sportwelt als die schlimmste angesehen.

Kenn ich für 800m. 400 sind noch sprinten, 1500 und mehr dann schon Ausdauerlauf - die 800 halt dazwischen und das "Beste" aus beiden Welten kombiniert. Man muss verdammt schnell sein, aber das halt auch über die Zeit retten.

Sieht man auch an den Zeiten*, wo zwischen 400 und 800 der IMHO größte Abfall ist (vor allem im Vgl. zu dann 1500 und folgenden).

*Weltrekorde
400m: 43s (10.75/100m - 1.85s schneller als 800m Tempo)
800m: 101s (12.6/100m)
1500m: 206s (13.7/100m - "nur" 1.1s langsamer als 800m Tempo)

Super-krasse 100m Zeiten bei 1500m wenn man sich das mal so hinschreibt-pimpf

AlexiusD
13.08.2014, 11:25
Kenn ich für 800m. 400 sind noch sprinten, 1500 und mehr dann schon Ausdauerlauf - die 800 halt dazwischen und das "Beste" aus beiden Welten kombiniert. Man muss verdammt schnell sein, aber das halt auch über die Zeit retten.

Sieht man auch an den Zeiten*, wo zwischen 400 und 800 der IMHO größte Abfall ist (vor allem im Vgl. zu dann 1500 und folgenden).

*Weltrekorde
400m: 43s (10.75/100m - 1.85s schneller als 800m Tempo)
800m: 101s (12.6/100m)
1500m: 206s (13.7/100m - "nur" 1.1s langsamer als 800m Tempo)

Super-krasse 100m Zeiten bei 1500m wenn man sich das mal so hinschreibt-pimpf

also meistens höre ich das bei den 400ern - aber die 800er sind natürlich auch heftig.ich glaube die beiden strecken nehmen sich nicht viel in ihrer intensität.

wenn du grade die durchschnittszeiten pro 100m ansprichst - DAS ist echt hardcore.im training schaffe ich ja grade mal irgendwas zwischen den 400er zeiten und den 800er zeiten auf den 100er sprints. (deutlich näher an den 800ern :Lachanfall: )

muss aber auch dazu sagen,dass ich eher im schwimmsport zu hause bin und mit dem laufen erst letztes jahr ein bisschen und dieses jahr ein bisschen mehr angefangen habe.

werde vielleicht demnächst dann mal die 800er testen,was da so drin ist und wie sehr das mich fertig macht :Lachen2:

Superpimpf
13.08.2014, 11:28
werde vielleicht demnächst dann mal die 800er testen,was da so drin ist und wie sehr das mich fertig macht :Lachen2:

Aber pass auf, dass du schneller bist als der Weltrekord bei 1500 :Cheese:

AlexiusD
13.08.2014, 12:19
Aber pass auf, dass du schneller bist als der Weltrekord bei 1500 :Cheese:

ich seh grade....ich befinde mich zwischen 800 und 1500.....nicht 400 und 800:Lachanfall:

NBer
13.08.2014, 13:32
beim 400m lauf werden die höchsten laktatwerte erreicht. insofern ist das das härteste. laktatwerte von über 20mmol/l sind dort keine seltenheit.

aims
13.08.2014, 13:42
Einheit von vorgestern:

locker einlaufen
2x 10x 200m + 200m gaaanz locker
nach 10x 200m 5min Pause
locker auslaufen

200er: 34 - 36sec

Das war für mich "Kotzgrenze". Bin kein Sprinter.
Ich finde es tut das am meisten weh was man nie trainiert.

rundeer
13.08.2014, 19:12
Einheit von vorgestern:

locker einlaufen
2x 10x 200m + 200m gaaanz locker
nach 10x 200m 5min Pause
locker auslaufen

200er: 34 - 36sec

Das war für mich "Kotzgrenze". Bin kein Sprinter.
Ich finde es tut das am meisten weh was man nie trainiert.

Das ist bei mir auch so. Sprintschnelligkeit habe ich gar nicht, da rennt mir wirklich jeder davon. Die 10k Zeit ist aber ganz passabel.
Ich würde mein Defizit aber gerne ausgleichen und versuche nun am Anfang harter Trainings einige ganz kurze Sprints hinzulegen (so 30-50m).