Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 50 sind die neuen 40 - Träume sind Schäume

Seiten : 1 [2]

Nordexpress
01.09.2014, 15:53
Naja, erstmal ohne zusätzliche Sensoren. Den Speed sollte ja das tollte GPS Teil messen....

Mein Edge500 hat das Problem v.a. im Wald. Da hab ich dann starke Schwankungen der Momentangeschwindigkeit von +/- 20 km/h. Die Krone bei Euch ist doch auch eher bewaldet, oder?
Scheinbar ist der GPS-Empfänger vom Edge500 nicht der Hit. Beim Wander-GPS (etrex30) hab ich's nicht so arg.
Abhilfe = Garmin Speed-Sensor. Kannst mehr oder weniger unauffällig an der Kettenstrebe montieren.

drullse
01.09.2014, 16:03
Die Krone bei Euch ist doch auch eher bewaldet, oder?
Ja - mein 310er ist letztens auf der Havelchaussee mit der Meldung "Kein Satellitenempfang!" ausgestiegen, ich denke das kam auch vom Laubdach über der Straße.

StanX
01.09.2014, 16:25
Ja, das wo man hier fahren kann ist eigentlich alles im/am Berliner Stadtwald. Außer man fährt ins Umland. Lohnt sich aber erst wenn man min 100km macht. Sonst ist die Anfahrt zu nervig bis man über den Autobahnring hinaus ist und der Verkehr erträglich wird.

Ist über die Heerstraße raus so viel komplizierter? Für mich als nicht Berliner sieht das immer nach einem ganz guten Weg aus, wenn ich aus der Richtung nach Berlin reinfahre.

StanX
01.09.2014, 16:56
Heerstraße ist eine Autostraße. Ich bin da nicht so zimperlich, aber da könnte man auch Autobahn drannschreiben. ;-)

Aber rechts daneben ist doch so eine Art "Breiter Radweg" bzw. neben der Hauptverkehrsstraße diese kleinen Parallelstraßen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/82092428/heerstra%C3%9Fe.PNG

Tzwaen
03.09.2014, 08:36
Bin eben zufällig über folgenden Threat gstolpert :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Lachanfall:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=970462&postcount=2208

"Zum Glück hab ich so ein Ding nicht"
:Huhu:

niksfiadi
03.09.2014, 08:44
Hab jetzt am Vormittag erstmal gut zu tun - könnte sein, dass es erst Abend wird!

Kurz zur Intervallsteuerung:
Bei mir sind das immer Kuhlen in letzter Zeit nach dem Prinzip: hart rein - sterben - hart raus. Da macht die Leistungskurve eine Kuhle. Dazu mein 8min Wert: 107% für 4-6 Wdh und 3min Pause!

Anders gesagt: ca. 15min Allout-Watt!

Nik

Edit: machst du 1min IVs? Ich find diese 60-90sek IVs mittlerweile (hab viel gelesen und manches probiert) in meinem Fall bei weitem zielführender als anaerobe IVs. Letztens zB auf der Rolle 10x1min @ 140% bei 2min Pause. Geht auch länger, hatte aber nicht mehr Zeit.

niksfiadi
03.09.2014, 20:47
Also angefangen hat das ganze damit, dass ich Captains Sitzposition weiter oben im Thread bestaunt hab und mir dachte, dass der Junge da so einiges richtig macht. Das ganze veranlasste mich, meiner Position wiedereinmal Aufmerksamkeit zu schenken.

Also machte ich ein Video. Und als ich mir das Video ansah kam ich auf die Idee, Captains Foto und ein Standbild aus meinem Video in Photoshop zu vermessen - es gab ja in beiden Fotos Laufräder in der selben Größe, somit konnte ich diese als Referenz heranziehen.

Und recht schnell kam der Schock.

Der Captain hat eine Gesamthöhe von 130cm und ich von 150cm! Ich vermaß dann noch meine Schulterbreite (53cm) und schätzte, dass der Captain 7cm schmäler war. Er ist ja auch 16cm kleiner und wohl nicht ganz so breit gebaut. Dann stellte ich mir die Stirnfläche A eines Radfahrers in Zeitfahr-/Triathlonposition so ganz grob als gleichschenkeliges Dreieck vor.

So berechnet wäre meine Stirnfläche A also (53cm x 150cm)/2 also 0,3975 und die vom Captain (47cm x 130)/2 also 0,3055.

Im Grunde ists völlig egal, ob das stimmt - ich war nicht auf absolute Ergebnisse aus, sondern ich wollte einen Vergleich. Und da kommt eben als Ergebnis raus, dass der Captain 75% meiner Stirnfläche hat oder, anders gesagt, ich um ein Drittel mehr Stirnfläche habe.

Und jetzt zum berühmten cw bzw cwA Wert.

Der cw-Wert ist ein dimensionsloser Koeffizient, der "Strömungswiderstandskoeffizient". Er trifft eine Aussage darüber, wie windschlüpfrig ein Körper ist, ohne dabei aber Auskunft über die Größe des Körpers zu geben. Dh egal wie groß ein Tropfen ist - ob so klein, wie wir ihn kennen oder so groß wie ein LKW - der cw-Wert ist immer gleich!

Smolik gibt hier (http://www.smolik-velotech.de/glossar/a_AERODYNAMIK.htm) folgende Werte an:

Hollandrad 1,2
Zeitfahrposition 0,85
American Position 0,82
Obree-Haltung 0,80
Hochaufleger 0,78

Und da sieht man: Der Unterschied zwischen Zeitfahrposition und Obree Position ist nur 5 Hunderstel (!).

Der Luftwiderstandswert (cwA) ist das Produkt von cw und Stirnfläche (A). Wenn man sich diesen beiden Faktoren jetzt anschaut, dann sieht man, dass am cw-Wert wohl nicht viel geht. Da kann man einen Zeitfahranzug anziehen, einen Eierbecher aufsetzen, Überschuhe, den Bart rasieren, aber naja - er variiert im Bereich von Hundersteln.

Im Gegensatz sieht man recht deutlich, dass die Stirnfläche vom Captain und von mir im Bereich von einem Zehntel variiert. Und Leute, ich sitze schon recht flach für meine Größe!!!

Nimmt man also aus obigen Überlegungen an, dass unsere beiden cw-Werte (fast) gleich sind, so kann man den oben berechneten Unterschied in der Stirnfläche relativ getrost in die Formel zur Berechnung der Leistung gegen den Wind reinrechnen.

Damit ist klar, warum der Captain bei 300W so schnell ist wie ich mit 400W. Oder warum der Captain 1h lang 278W und 45kmh fährt - ich bräuchte 370W um genauso schnell zu fahren. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungswerten recht gut und klärt auf, warum es dann doch nicht so ist, dass im Flachen gleiche Watt auch gleiche Geschwindigkeit ergeben!

Hier noch der Captain und ich übereinander gelegt. Das sieht, wie ich finde, schon recht krass aus.

Das ganze Verfahren kann man sicherlich viel genauer durchführen. Aber wie gesagt - wenn man überall den gleichen Fehler macht, wirds für einen Vergleich nicht so schlecht taugen...

27234

Lg Nik

Math-Pat
03.09.2014, 20:59
Unglaublich interessante Analyse, vielen Dank Nik!

be fast
03.09.2014, 21:02
Krasser Gegensatz....:-O
Das hat der Nic doch gerne gemacht. So sieht man mal im direkten Vergleich was für an Lackel er is...:Cheese: :)

sbechtel
03.09.2014, 21:11
Hey Nik, coole Analyse, ich würde bei der Stirnfläche eher mit 'nem Trapez rechnen, denke ob man die Arme sehr eng beisammen hat oder nicht macht da schon nen gewaltigen Unterschied.

niksfiadi
03.09.2014, 22:58
Hey Nik, coole Analyse, ich würde bei der Stirnfläche eher mit 'nem Trapez rechnen, denke ob man die Arme sehr eng beisammen hat oder nicht macht da schon nen gewaltigen Unterschied.

Wie gesagt - wenn man den Fehler überall gleich macht...

Die Arme sind bei mir so eng beisammen, wie ich noch Luft bekomme und das ist auch die maximale Enge, die der Lenker zulässt.

Nik

drullse
03.09.2014, 23:00
Unglaublich interessante Analyse, vielen Dank Nik!

+1 - von der Statur her bin ich dem Captain nicht unähnlich aber ich vermute, wenn ich mein Bild drüber lege wird auch so einiges unterschiedlich sein...

captain hook
04.09.2014, 07:36
.....

captain hook
04.09.2014, 07:38
....

niksfiadi
04.09.2014, 07:49
+1 - von der Statur her bin ich dem Captain nicht unähnlich aber ich vermute, wenn ich mein Bild drüber lege wird auch so einiges unterschiedlich sein...

;) die Analyse hat natürlich rein gar nix mit der individualisierten Sitzposition zu tun.
> LD-Position vs Zeitfahrposition
> Beweglichkeit + Körperproportionen des Athleten
> Rahmengeometrie...
usw.

Ich bin echt am überlegen, wie ich flacher aufs Rad komm. Ein Punkt wären zB längere Kurbeln, so 185er. Hat wer zufällig günstige zum Probieren rumfliegen? :cool: Dann die Beweglichkeit im unteren Rücken (war die heuer nicht schon mal besser???), weil dann könnte ich am Buckel in der BWS arbeiten. Vorn tiefer runter geht nimmer, aber es könnte sein, dass ich, wenn ich vorn hochgehe, die Schultern entspannen kann und so gesamt tiefer komme. Allerdings sind entspannte Schulter breiter, so dass sich der Höhengewinn mit dem Zuwachs an Breite wieder aufhebt. Wenn ich die Schultern jetzt entspanne, dann hab ich keinen Druck mehr am Pedal - aber dort, wo ich den Druck nicht brauche kann ich natürlich noch tiefer.

Um die ganze Analyse noch zu verbessern, wären Realwerte interessant:
Gesamthöhe (höchster Punkt des Systems):
Tretlagerhöhe (Boden zu Tretlagermitte):
Sattelhöhe (Tretlagermitte zu Sattel, im Lot zum Boden):
Schulterbreite:
Überhöhung:
Körpergröße:
Schrittlänge:

Andere Vorschläge?

Was an unserem Vergleich auch interessant ist, ist die Tatsache, dass unsere Unterarme beinahe auf gleicher Höhe sind. Vielleicht ist meine Position auch zu aggressiv. :confused:

Nik

Tzwaen
04.09.2014, 08:42
Der Vergleich der Waden....... Was für Brummer
Von den Waden bin ich da aber auch eher so der Nik :Lachanfall:

Coole Analyse!

captain hook
04.09.2014, 08:44
....

Tzwaen
04.09.2014, 08:59
Sind zwar nur 49,7 KM/H und keine 50 aber dafür über eine Stunde :Cheese:
http://www.sportal.de/jens-voigt-greift-stundenweltrekord-an-1-2014090341884500000

Wann sehen wir dich dort Captain :Cheese:

captain hook
04.09.2014, 09:13
....

Tzwaen
04.09.2014, 09:38
War ja auch nur Spaß :-)

:Cheese:

Rälph
04.09.2014, 09:38
Hier noch der Captain und ich übereinander gelegt. Das sieht, wie ich finde, schon recht krass aus.

27234

Da du ja die Laufräder übereinander gelegt hast, bzw. diese als Vergleichsgöße herangezogen hast, müsste es wohl stimmen. Trotzdem wirkt es seltsam.

Wenn man mal annimmt, dass Captain hook vielleicht so 62, 63kg wiegt, dann müsstest du nach diesem Bild wohl mind. in Richtung 100kg gehen. Schau dir mal die Tiefe des Oberkörpers an, der Hintern, die Kopfgröße (ohne Helm fast größer als Captain mit Helm). Da stimmt doch was nicht... Und dann ist auch fraglich, ob die errechnete Höhe stimmt.
Wenn du tatsächlich so ein Kraftpaket bist, dann solltest du die erwähnte Differenz von 100 Watt doch mit einer Arschbacke wegdrücken können, oder?

Der 49kmh Rekord wurde nach den alten UCI Regeln gefahren. Die sehen glaube ich nen normalen RR Lenker vor, 32 runde Speichen und einen RundrohrDiamantRahmen. Das lässt ihn dann schon wieder in einem anderen Licht erscheinen. ;)

Mal zur Einschätzung dessem, was ich da tue und warum es eine absolute Spinnerei eines "Hobbyfahrers" ist...

In Klettwitz lag ich im Bereich des berliner ZF Meisters (natürlich auch kein PRO). Der ist dann bei der DM gestartet. Er lag dort über rd. 40km rd. 7min(!!) hinter Tony Martin (der sich zwischendurch noch kurz verfahren hatte).

Sonst noch irgendwer Fragen in dieser Richtung? :Lachanfall: :dresche

Immer wieder spannend, wie unendlich weit weg die richtigen Cracks von den sehr guten Locals sind, quer durch alle Sportarten.

Carlos85
04.09.2014, 10:18
So siehts aus wenn 1,83m mit 81kg neben dem Captain fahren, das ist allerdings noch die alte Position von ihm (lässt sich leider nicht direkt ins Forum einbetten)

https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10006483_717614571634683_6314726717063078307_n.jpg ?oh=608c4ee07d8f82fbe35335ba36e9838d&oe=547510CB

https://www.facebook.com/#!/AndisTrainingsBlog/photos/pb.196881217041357.-2207520000.1409818529./717614601634680/?type=3&theater

captain hook
04.09.2014, 10:19
....

ThomasG
04.09.2014, 10:34
Und recht schnell kam der Schock.

Der Captain hat eine Gesamthöhe von 130cm und ich von 150cm! Ich vermaß dann noch meine Schulterbreite (53cm) und schätzte, dass der Captain 7cm schmäler war. Er ist ja auch 16cm kleiner und wohl nicht ganz so breit gebaut. Dann stellte ich mir die Stirnfläche A eines Radfahrers in Zeitfahr-/Triathlonposition so ganz grob als gleichschenkeliges Dreieck vor.

So berechnet wäre meine Stirnfläche A also (53cm x 150cm)/2 also 0,3975 und die vom Captain (47cm x 130)/2 also 0,3055.

Im Grunde ists völlig egal, ob das stimmt - ich war nicht auf absolute Ergebnisse aus, sondern ich wollte einen Vergleich. Und da kommt eben als Ergebnis raus, dass der Captain 75% meiner Stirnfläche hat oder, anders gesagt, ich um ein Drittel mehr Stirnfläche habe.

Und jetzt zum berühmten cw bzw cwA Wert.

Der cw-Wert ist ein dimensionsloser Koeffizient, der "Strömungswiderstandskoeffizient". Er trifft eine Aussage darüber, wie windschlüpfrig ein Körper ist, ohne dabei aber Auskunft über die Größe des Körpers zu geben. Dh egal wie groß ein Tropfen ist - ob so klein, wie wir ihn kennen oder so groß wie ein LKW - der cw-Wert ist immer gleich!

Smolik gibt hier (http://www.smolik-velotech.de/glossar/a_AERODYNAMIK.htm) folgende Werte an:

Und da sieht man: Der Unterschied zwischen Zeitfahrposition und Obree Position ist nur 5 Hunderstel (!).

Der Luftwiderstandswert (cwA) ist das Produkt von cw und Stirnfläche (A). Wenn man sich diesen beiden Faktoren jetzt anschaut, dann sieht man, dass am cw-Wert wohl nicht viel geht. Da kann man einen Zeitfahranzug anziehen, einen Eierbecher aufsetzen, Überschuhe, den Bart rasieren, aber naja - er variiert im Bereich von Hundersteln.

Im Gegensatz sieht man recht deutlich, dass die Stirnfläche vom Captain und von mir im Bereich von einem Zehntel variiert. Und Leute, ich sitze schon recht flach für meine Größe!!!

Nimmt man also aus obigen Überlegungen an, dass unsere beiden cw-Werte (fast) gleich sind, so kann man den oben berechneten Unterschied in der Stirnfläche relativ getrost in die Formel zur Berechnung der Leistung gegen den Wind reinrechnen.

Damit ist klar, warum der Captain bei 300W so schnell ist wie ich mit 400W. Oder warum der Captain 1h lang 278W und 45kmh fährt - ich bräuchte 370W um genauso schnell zu fahren. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungswerten recht gut und klärt auf, warum es dann doch nicht so ist, dass im Flachen gleiche Watt auch gleiche Geschwindigkeit ergeben!

Das ganze Verfahren kann man sicherlich viel genauer durchführen. Aber wie gesagt - wenn man überall den gleichen Fehler macht, wirds für einen Vergleich nicht so schlecht taugen...

27234

Lg Nik
Das ist aber ja auch im Grunde "gerecht". Macht man sich den Spaß und setzt Körpergewicht vom Captain und Deins in Relation so kommt man auch ziemlich genau auf diese 75 %. Dem Captain ist es einfach gelungen über die Sitzposition den Nachteil auszugleichen, den er aufgrund seines relativ geringen Gewichtes gegen einen deutlich schwereren Radfahrer beim Zeitfahren in der Ebene hätte.

P.S.: Schöne Rechenspielereien -hätten auch von mir stammen können :-) ;-).

Harm
04.09.2014, 11:17
So siehts aus wenn 1,83m mit 81kg neben dem Captain fahren, das ist allerdings noch die alte Position von ihm (lässt sich leider nicht direkt ins Forum einbetten)

https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10006483_717614571634683_6314726717063078307_n.jpg ?oh=608c4ee07d8f82fbe35335ba36e9838d&oe=547510CB

https://www.facebook.com/#!/AndisTrainingsBlog/photos/pb.196881217041357.-2207520000.1409818529./717614601634680/?type=3&theater

Des Captains Nummer flattert und Du Carlos hast das Ventilloch an der Scheibe nicht abgeklebt. :dresche

niksfiadi
04.09.2014, 11:22
Da du ja die Laufräder übereinander gelegt hast, bzw. diese als Vergleichsgöße herangezogen hast, müsste es wohl stimmen. Trotzdem wirkt es seltsam.

Wenn man mal annimmt, dass Captain hook vielleicht so 62, 63kg wiegt, dann müsstest du nach diesem Bild wohl mind. in Richtung 100kg gehen. Schau dir mal die Tiefe des Oberkörpers an, der Hintern, die Kopfgröße (ohne Helm fast größer als Captain mit Helm). Da stimmt doch was nicht... Und dann ist auch fraglich, ob die errechnete Höhe stimmt.
Wenn du tatsächlich so ein Kraftpaket bist, dann solltest du die erwähnte Differenz von 100 Watt doch mit einer Arschbacke wegdrücken können, oder?

Nun, ich bin 1m86 und hab auf dem Foto 88kg. Mich hat ja der direkte Vergleich auch geschreckt, vielelleicht findet ja jmd. den Fehler. Interessant wäre hier die absolute Höhe vom Captain und von mir, ob das stimmt, was ich aus den Fotos extrapoliert hab.

Zu den Watt: Meine Schwelle ist um 80W höher als die vom Captain, zumindest am Berg. Im Frühjahr, als ich von der Rolle kam und einiges flach gefahren bin konnte ich das auch im Flachen - nach der Vorbereitung für WI mit vielen vielen Bergen kann ich flach nimma so gut drücken und ich denke die Schwelle ist nur 60W höher als beim Captain. Um das selbe Tempo über 1h wie der Captain zu fahren fehlen mir ca 35W. Das beutelt man nicht so leicht aus einer Saison raus, da fehlen mir einfach ein paar Jahre und die leistungssportliche Vergangenheit. Aber das passt ja auch ganz gut zusammen. Der Captain fährt 1h 45kmh, im Training - wer kann das hier sonst noch? Ich nicht, definitiv nicht. 42-43kmh auf einem Kurs wie die Krone - vielleicht, ich kenn das dort nicht in real.

Bzgl. Buckel: Wenn ich den Buckel nicht mache, werde ich in der Hüfte zu spitz und bring den Druck nicht mehr an. Ich bekomm heut oder morgen von einem Kumpel eine Eistüte (Giro Advantage) geborgt (Habe im Moment noch den Giro Air Attack). Ich hatte den schon mal auf und er fühlte sich gut an. Muss ich mal sehen, wie der ins System passt und ob er den Buckel evtl. etwas ausgleicht.

Weiters müsstest du mal sehen Captain, wie die Position unter Pedaldruck aussieht. Bei mir geht der Buckel zB weiter in die Höhe, wenn ich hart reindrücke. Das kommt wohl davon, dass ich mir dann noch mehr die Hüfte reinhole, um Druck aufs Pedal zu bekommen.

Nik

drullse
04.09.2014, 11:24
Kannst doch mal nen Bild von dir ueber meins legen und hier reinstellen.

Dazu müsste ich erstmal eins haben...

Ich bin echt am überlegen, wie ich flacher aufs Rad komm. Ein Punkt wären zB längere Kurbeln, so 185er.
Auch nach längerem Nachdenken kann ich das nicht nachvollziehen - müsste Dich eine längere Kurbel nicht eher aufrechter sitzen lassen?

niksfiadi
04.09.2014, 11:38
Das ist aber ja auch im Grunde "gerecht". Macht man sich den Spaß und setzt Körpergewicht vom Captain und Deins in Relation so kommt man auch ziemlich genau auf diese 75 %. Dem Captain ist es einfach gelungen über die Sitzposition den Nachteil auszugleichen, den er aufgrund seines relativ geringen Gewichtes gegen einen deutlich schwereren Radfahrer beim Zeitfahren in der Ebene hätte.

So ists. Und der Mythos, dass kleine, leichte Fahrer im Flachen einen Nachteil hätten ist gebusted. Ich denke es liegt oft einfach daran, dass die kleineren Fahrer es oft einfach schwerer haben einen passenden Rahmen zu finden und es selbst bei passendem Rahmen eine weitere Herausforderung ist, sich ordentlich draufzufalten. Man sieht das ja ganz besonders bei den Mädels - wie schwer das zB einer Kristin Möller fällt.

Der Captain hat das super geschafft und eine für seine Größe sehr sehr geile Position gefunden, mit der er seinen Nachteil in den absoluten Watt komplett ausgleichen kann. Wobei ich schon denke, dass ich noch Potential finden kann - va wenn man bedenkt, dass Toni Martin genauso groß ist wie ich. Aber halt dann doch sehr viel schmäler. Cancellara soll ja schon 10cm mehr Schulterbreite haben als Tony Martin... (lt. den Kommentatoren zur EZF WM 2013)

Nik

niksfiadi
04.09.2014, 11:41
Dazu müsste ich erstmal eins haben...

Auch nach längerem Nachdenken kann ich das nicht nachvollziehen - müsste Dich eine längere Kurbel nicht eher aufrechter sitzen lassen?

Durch eine 185er Kurbel müsste ich 1cm tiefer sitzen, somit wäre die Gesamthöhe wohl auch niedriger.

Nik

captain hook
04.09.2014, 11:41
....

captain hook
04.09.2014, 11:44
....

Rälph
04.09.2014, 11:44
Wobei ich schon denke, dass ich noch Potential finden kann - va wenn man bedenkt, dass Toni Martin genauso groß ist wie ich. Aber halt dann doch sehr viel schmäler.

Ja, der ist sowas von schmal, der kann irgendwie seine Schultern einklappen. Aber einen Buckel hat er auch beim Zeitfahren, genau wie damals auch Lance.

Harm
04.09.2014, 11:46
Carlos hatte durchsichtiges Paketband über seine Ventilaussparung geklebt. Seine DT Scheibe hat da auch kein Loch, sondern nur einseitige eine längliche Mulde.

Das mit der Mulde wusste ich, daß mit dem unsichtbaren Klebeband natürlich nicht. Der alte Fuchs, wollte sicher seine Konkurenten in Sicherheit wiegen :Lachen2:

niksfiadi
04.09.2014, 11:50
Ja, der ist sowas von schmal, der kann irgendwie seine Schultern einklappen. Aber einen Buckel hat er auch beim Zeitfahren, genau wie damals auch Lance.

Lance hat ja auch einen Gleitwirbel in der BWS, so wie ich. Zusätzlich hab ich in der LWS 2 Bandscheibenvorfälle, weswegen ich da nicht so beweglich bin. So gesehen bräuchte ich eher ein Liegerad, um noch weiter aerodynamisch zu werden. :Lachanfall:

Nik

captain hook
04.09.2014, 11:50
.....

ThomasG
04.09.2014, 11:59
So ists. Und der Mythos, dass kleine, leichte Fahrer im Flachen einen Nachteil hätten ist gebusted.
Wie meinst Du denn das :Huhu: :Blumen: ;)? Also ich gebe es zu, auch ich habe das ein oder andere mal im obigen Sinne gebusted! Ich glaube aber, dass es im absoluten Grenzbereich (d.h. wirklich in aerodynamischer und leistungsphysiologischer Sicht nahezu optimierte Räder) nicht ganz gelingt für relativ leichte Fahrer (sagen wir mal so um die 60 kg) so gute Werte zu erreichen wie für relativ schwere Fahrer (sagen wir mal so um die 80 kg :-P). Und eins muss ich natürlich noch ganz unbedingt sagen. Ich saß in meinem ganzen Leben noch nie auf einem Rad, was auch nur einigermaßen im obigen Sinne für mich optimiert war! Ich prophezeie auf einer meiner (ehemaligen) Mühlen hätte der Captain Mühe einen müden 40er-Schnitt über die Krone zu bringen und wenn Du drauf passen würderst (Du wüdest durchaus auf das ein oder andere davon passen :-P!), aber lassen wir das ...

Carlos85
04.09.2014, 12:06
So ists. Und der Mythos, dass kleine, leichte Fahrer im Flachen einen Nachteil hätten ist gebusted.ik

Seh ich nicht so.

Wäre der Captain 10-15cm größer, würde er halt mit 18-20cm Überhöhung fahren (was seine Körperlänge jetzt wohl gar nicht hergibt). Er wäre aerodynamisch wohl nur gering höher, denn er sitzt schon sehr aggressiv, das tut hier kaum einer so. Wahrscheinlich wäre er so also einfach nur noch schneller, weil er dann noch mehr Bumms in den Beinen hätte.

Natürlich reine Spekulation.

~anna~
04.09.2014, 12:11
Seh ich nicht so.

Wäre der Captain 10-15cm größer, würde er halt mit 18-20cm Überhöhung fahren (was seine Körperlänge jetzt wohl gar nicht hergibt). Er wäre aerodynamisch wohl nur gering höher, denn er sitzt schon sehr aggressiv, das tut hier kaum einer so. Wahrscheinlich wäre er so also einfach nur noch schneller, weil er dann noch mehr Bumms in den Beinen hätte.

Glaub ich auch. Ich bin ja noch immer dafür, dass der Captain mit seinen W/kg bergauf fahren sollte ;) . Aber er soll natürlich machen, worauf er Bock hat (und wofür auch sein Trainingsumfeld taugt) :Blumen: .

Johannespopannes
04.09.2014, 12:24
Und der Mythos, dass kleine, leichte Fahrer im Flachen einen Nachteil hätten ist gebusted.

Das glaube ich auch nicht.

Wer beim Tauchen mal die aufsteigenden Luftblasen beobachtet, der stellt fest, dass die großen schneller aufsteigen als die kleinen.
Warum? Weil das Volumen (und somit die Auftriebskraft) in dritter Potenz zunimmt und die Stirnfläche nur in 2. Potenz.

Wenn man jetzt mal Dinge wie Rahmen, Helm, Kleidung etc. ausblendet, und bei beiden Fahrern eine ähnlich optimierte Sitzposition annimmt, dann nimmt beim größeren die Stirnfläche auch langsamer zu als das Gewicht (und somit die mögliche Leistung).

Gilt natürlich nicht bei jedem, da ja auch der Körperbau jeweils sehr unterschiedlich sein kann, aber der Trend ist natürlich vorhanden.

ThomasG
04.09.2014, 12:28

Wer beim Tauchen mal die aufsteigenden Luftblasen beobachtet, der stellt fest, dass die großen schneller aufsteigen als die kleinen.
Warum? Weil das Volumen (und somit die Auftriebskraft) in dritter Potenz zunimmt und die Stirnfläche nur in 2. Potenz.

Wenn man jetzt mal Dinge wie Rahmen, Helm, Kleidung etc. ausblendet, und bei beiden Fahrern eine ähnlich optimierte Sitzposition annimmt, dann nimmt beim größeren die Stirnfläche auch langsamer zu als das Gewicht (und somit die mögliche Leistung).

Gilt natürlich nicht bei jedem, da ja auch der Körperbau jeweils sehr unterschiedlich sein kann, aber der Trend ist natürlich vorhanden.
:Blumen: Genau so ist es :-). Hätte ich fast so schön auch schreiben können, bin aber heute nicht so ganz in Form! Haha - immer feste druff auf die schweren Jungs! Im richtigen Leben kriegen wir halben Portionen mehr als genug von denen eingeschenkt ;-)!

niksfiadi
04.09.2014, 12:33
Seh ich nicht so.

Sieh auf die Auflieger. Die haben bei uns beiden den selben Abstand vom Boden. Der Captain sitzt gar nicht so aggressiv, ich sitze mit meinen 19cm Überhöhung erheblich aggressiver als er. Derweil sitze ich schon so tief, dass es meine Knie gerade so überleben. Aber es ändert nix an der Gesamthöhe, weil meine Oberarme dann doch deutlich länger sind, die Schulterkonstruktion auch in der Höhe massiver, der Hals länger mit dem 60er Schädel und dann noch der Buckel...

Aber bitte bitte macht hier keinen Schwanzlängen tralala draus. Der Captain ist und bleibt ein verdammt schneller Athlet und so wie er am Rad sitzt ist er mit sehr wenig Watt ziemlich schnell. Die Gleichung stimmt bei ihm.

Und am Berg sein richtiges Potential zu nutzen, müsste er wohl in die Berge ziehen - was wahrscheinlich genausowenig möglich ist, wie ich flach nie richtig schnell werde, wenn ich immer nur meine geliebten Berge fahre :Blumen:

Nik

captain hook
04.09.2014, 13:13
....

niksfiadi
04.09.2014, 13:14

Ja das stimmt schon. Da braucht man nur einen Würfel hernehmen und ein bisschen Mathematik betreiben:

10x10x10cm = 1dm3; Stirnfläche = 1dm2
13x13x13cm = 2,2dm3; Stirnfläche = 1,7dm2

Bei einer Verlängerung der Kantenlänge um 30% steigt das Volumen eines Würfels um 120% (und damit auch das Gewicht), hingegen die Stirnfläche nur um 70%.

Besteht jmd zu einem hohen Anteil aus warmer Luft, stimmt die Relation natürlich nimmer. :Lachanfall:

Nik

captain hook
04.09.2014, 13:24
....

niksfiadi
04.09.2014, 13:37
Aber da wo Du wohnst ist es viel spannender wenn Du mehr Power drücken kannst um mal über eine Welle zu bügeln. Wenn Du streckst und diese Kraft verlierst, wärst Du vielleicht auf einem Rollerkurs schneller, aber bei euch in den Bergen würdest Du dafür an jedem Hügel absterben.

Ja, genau. Und auf den teilweise 20km langen Abfahrten mit 2% Gefälle muss ich runter runter runter und das geht nur, wenn der Auflieger tief ist. Da fahr ich dann einen 60er und kurbel 53-11 aus, und brauch dafür keine 300W...

Du sagst immer: "Train what you race". Stimmt. Aber umgekehrt stimmts genauso, nämlich: "Race what you train".

Ach weil du gefragt hast. Ein Lot von der Sattelstütze trifft genau die Tretlagermitte.

Nik

captain hook
04.09.2014, 13:52
....

niksfiadi
04.09.2014, 14:28
Da wird mehr der 58er Rahmen zu lange. Ist halt eine QR-Triathlongeometrie.

Ähnlich wie beim P5 bräuchte ich einen kleineren Rahmen um den Tretlagerversatz auf die Reihe zu bekommen, ohne einem 20er Vorbau. Für LD Triathlon ist das wieder nix, da sitzt man ja eher 5cm vor dem Tretlager.

Nik

ThomasG
04.09.2014, 14:31
Besteht jmd zu einem hohen Anteil aus warmer Luft, stimmt die Relation natürlich nimmer. :Lachanfall:

Ja ist manchmal schon ganz schön ... blöd im Leben. Da kommst Du mit schmalem Knochenbau und der Veranlagung für eine geringe Muskelmasse zur Welt und da sagen Dir die Roller futter mal ordentlich, dann hast Du mehr Dampf in den Beinen und kannst im Flachen besser fahren. Das macht man dann und stellt fest nicht nur in der Ebene bin ich nicht schneller geworden ganz im Gegenteil, sondern die fahren mir jetzt auch noch am Berg weg :-(.
Bei einer RTF habe ich mal ein kurzes Gespräch mitbekommen an einer Verpflegungsstelle. Meint der eine zum anderen: "Was wiegschdn du?" (Wie schwer bist denn Du?). Der andere antwortete trocken:"Fünfesechzisch Kilo" (fünfundsechzig Kilogramm). Daraufhin der andere noch trockener mit einem Schulterzucken und vielsagendem Blick: " Ah ja ...!".
Dreimal dürft ihr raten, welchem Körpertypen sich da unterhalten haben und was wer gesagt hat :-).
Bei dieser RTF ging es zuerst ein ganzes Weilchen durch die Ebene und dann in den Odenwald. In der Ebene hat der eine ordentlich Rabatz gemacht. Im Odenwald wurde er leicht kleinlaut und der andere wurde dafür munter. Es wurde in einer Gruppe gefahren. Die sogenannte legendäre Mai-Truppe (Oskar Mai, ehemaliger Olympiateilnehmer im Vierermannschaftsfahren auf der Bahn, geschätzt in Hochform ca. 1,80 m groß und 80 Kilo schwer). Ich habe mich da unterwegs einfach reingemogelt ohne zu fragen, ob ich mitfahren darf. Hätte ich nicht machen dürfen. Der eine fuhr neben mir (Doppelreihe) und immer wenn ich endlich mein Vorderrad fast in die Höhe von seinem gebracht hatte, gab er nochmal ein bisschen Gas. Irgendwann hatte ich genug und wollte mich zurückfallen lassen. Da sagt er ganz trocken: "Bis Kläkarlbach noch!" Da kam endlich das be... Ortsschild von Kläkarlbach (Kleinkarlbach) und er macht keine Anstalten sich abfallen zu lassen. Da habe ich mich zurückfallen lassen (und er dann auch), denn sonst wäre ich gar nicht mehr in den Windschatten gekommen. Beim Zurückfallen lassen grinst mich einer aus einer Mischung aus leichter Boshaftigkeit mit einen Tick Spaß vielleicht an und meint: "Bischd e Abkerzung gfahre?" (Bist Du eine Abkürzung gefahren?). Ich habe nur ganz knapp gesagt: "So sieht`s aus!" Und dann haben sie mir mitten im Feld auch noch Platz gemacht und mich so genötigt mich weiter vorne einzureihen. dadurch kam ich bald wieder ganz nach vorne. Als sie kurz danach an der ersten (! :Lachanfall: ) Verpflegung so nach 20 km alle Mann erst Mal angehalten haben und nicht nur kurz zum Stempeln, bin ich einfach alleine weitergefahren. Sie haben ziemlich lange gebraucht bis sie mich hatten und im Odenwald sah ich sie ja auch wieder und ich war die ganze Zeit alleine unterwegs ... Die meisten haben die Odenwaldschleife einfach ausgelassen. Immerhin der Roller hat sich nicht gedrückt.

ArminAtz
04.09.2014, 14:32
Für LD Triathlon ist das wieder nix, da sitzt man ja eher 5cm vor dem Tretlager.

Nik

Ist das so? Und wieso eigentlich? Ist eine ernstgemeinte Frage. Ich bin mit meiner Sattelspitzte geschätzt 2-3cm hinterm Tretlager, weil ich mich da wohl fühle, was nicht heißt, dass es optimal ist...

Carlos85
04.09.2014, 14:56
Mein Sattel ist am Anschlag vorne und kurz ist der auch nicht und ich sitze oft ganz vorne auf der Spitze. Müsste ich mal messen, ich denke die Spitze ist mindestens 5cm vorm Tretlager.

Ich persönlich hab da ein deutlich besseres Druckgefühl, als ob ich mich quasi nach vorne abstoßen würde.
Rutsche ich auf dem Sattel nach hinten (was einem nach hinten schieben des Sattels gleich käme), ist der Druck spürbar geringer.

captain hook
04.09.2014, 15:21
....

Carlos85
04.09.2014, 15:26
Ich denke fast der Faktor "Wampe" ist noch ausschlaggebender.

An der Beweglichkeit scheitert es glaube ich nicht, aber die Wampe liegt halt irgendwann auf dem Oberschenkel auf, also ist es bequemer (für mich) möglichst weit vorne zu sitzen :Cheese:

Daher: Scheiss auf UCI :Lachen2:

ArminAtz
04.09.2014, 15:36
Weiter vorne sitzen macht natürlich den Hüftwinkel etwas auf und man muss so nicht aus der tiefen Beugung drücken. Je nach Beweglichkeit kann das der eine besser als der andere. Denke auch da hätte ich noch Potential. Hab mal überlegt, on ich über den Winter 2x die Woche zum Yoga geh. Kein Witz...

Weiter hinten hat man dann wiederum meiner Meinung nach mehr Druck aus dem Glutaeus Maximus (dem Gesäßmuskel) und dem unteren Rücken.

Und man hat den Vorteil, dass man länger, sprich aerodynamischer sitzt, oder? Ich frag deshalb so blöd, weils im Triathlon halt schon sehr stark zu beobachten ist, dass die Leute sehr weit vorne sitzen. Von dem her grübel ich manchmal, ob es vl. nicht doch Vorteile für mich geben könnte, weiter nach vor zu rutschen. Andererseits: Mein Walser lässts nicht zu, zumindest nur in gewissen Maße, von dem her: keine Option :Cheese:

Das mit dem Yoga hab ich mir auch schon mal gedacht, würde sogar einen Kurs bei mir nebenan geben, aber was soll man noch alles machen...

captain hook
04.09.2014, 16:00
....

Carlos85
04.09.2014, 16:02
Ich denke mal es ist wie so vieles persönliches empfinden. Ich hab es vor kurzem versucht mit dem Sattel weiter nach hinten zu rutschen. Bin über mehrere Tage immer etwas weiter hinter, am Ende ca. 5cm weiter hinten als in Roth. Am Lenker hab ich nix verändert.
Während einer Fahrt hab ich den Sattel dann testweise wieder komplett nach vorne geschoben und es fühlte sich für mich einfach 100% richtiger an und daher lass ich es nun eben so.

Probier es doch einfach mal aus :)

Ich denke ohne den UCI Vorgaben hätte der Captain an der Stelle wohl auch nix verändert und würde immer noch mit dem Sattel vorne fahren?

captain hook
04.09.2014, 16:34
.....

captain hook
04.09.2014, 19:17
....

Carlos85
04.09.2014, 19:52
Strava gelöscht.

niksfiadi
04.09.2014, 20:03
Ich hab auch mehr Druck, wenn ich weiter hinten sitze. Ich denke das Vorrutschen hat tatsächlich mit einem offenen Hüftwinkel zu tun, was wohl fürs Laufen danach besser ist. Aber ganz kapier ich's nicht, va wenn man Mittelfuss läuft und die Oberschenkelvorderseite dabei gut belastet wird. Diese wird mehr gefordert, umso weiter man vorne sitzt am Rad.

Hier (https://www.dropbox.com/s/ke7y5gbd8sqqady/Video%2004.09.14%2019%2047%2033.mov?dl=0) ein Video von heute. Die momentane Sitzposition lässt gut Druck zu: 60Sek 155% und 30sek 180% sind kein Problem, das ganze Xmal.

Nik

niksfiadi
04.09.2014, 20:06
kabooooooooooooooooooooooooom machte es heute auf der profilierten Referenzstrecke. :Cheese: 44,3kmh über 2x~20min mit 4min Pause über je ~15,5km mit je rd. 100HM

Geil. Übrigens. Dort wo ich letztens 2h 40er gefahren bin hat's auf 16km 120hm :Lachanfall: das ist echt das flachste hier im Umkreis!!!

Sag was zu den Watt und deren Verlauf!

Nik

captain hook
04.09.2014, 20:10
....

captain hook
04.09.2014, 20:13
Und das Beste: Ich hab Carlos sogar im Topspeed bergab geschlagen. :Lachanfall:

captain hook
05.09.2014, 07:38
.....

niksfiadi
05.09.2014, 08:16
Interessant ist, wie wo ein Messgerät die Fahrweise beeinflusst. Normalerweise knall ich immer die Huegel hoch, dass es kein Morgen gibt und erhol mich dann bergab. Natürlich nicht bewusst, aber es passiert trotzdem. Gestern mit Blick aufs Messgerät hab ich dann also zumindest im Ansatz versucht bergauf nicht unbedingt 100 Watt ueber dem Zielwert zu liegen.dafür sieht man natürlich auch, dass man bergab weiterarbeiten muss. Durch das gleichmäßigere fuehlt sich das alles allerdings auch nur halb so brutal an.ich haette gestern nicht im Traum gedacht, dass das schnell sein wuerde. Aber durch das Kappen der Lastspitzen spart man sich wiederum den punktuellen Abschuss, so dass man am Ende halt auch durchgängiger Powern kann. So gleichmäßig hohe und durchgängige Pulswerte konnte ich mit der alten Fahrweise nie erreichen.

Weitere Beobachtung: man bescheisst sich beim Fahren nach Gefühl selber. Wird es eng, schaltet man dicker und denkt sich, Boah, knall ich hier was weg. In Wirklichkeit geht die Leistung beim dicker schalten einfach nur in den Keller, weil gleichzeitig die Drehzahl um so stärker verreckt.

Und wehe es sagt nochmal wer Masse ist bergab das allein seligmachende. ;-) eigentlich brauch ich fürs Wochenende noch ne Kassette mit nem elfer Ritzel.

Fragt sich nur, obs nicht genau das Hochknallen im Training ist/war, was dir dann fürn WK bzw. für die PB-Versuche die Kraft gibt...

Ich hab das auch immer gemacht, bevor ich mit dem PM zu steuern begann. Und jetzt muss ich sagen: Genau das hat mich ua stark gemacht. Deswegen simulier ich das jetzt mit 30-90sek IVs :Cheese:

Ich glaub ich geh da aber wieder weg von irgendeinem Protokoll, denn am besten funktioniert immer noch folgender Ansatz:
Dick schalten, voll drein. Irgendwann fangts zum Brennen an. Dann hat man das Gefühl man bekommt die Kurbel nimma gedreht. Und dann versuch ich ruhig bis 10 zu zählen. Das ganze dauert dann halt je nach Initialantritt zwischen 30 und 90Sek. Ganz automatisch. Watt rauskommt, kommt raus.

Du hast kein 11er Ritzel drauf???

Nik

captain hook
05.09.2014, 09:42
....

Carlos85
05.09.2014, 11:18
Topspeed lag gestern bei 70kmh, was sicher schon eher als Ausnahmefall durchgeht.

Weisst du, was du dafür treten musstest? Ich hatte runter vom Willy (Rückweg, denke bei dir war das auch da) vorm Bremsen auf der 30s avg Anzeige irgendwas mit 290w stehen und kam auf 68,5km/h lt. Garmin und iPhone (hab mit Bremsen angefangen, bevor die weißen Striche vor der Kurve auf der Straße beginnen)

Vielleicht sollte ich nach Banzau tatsächlich nochmal testen ob ich vorne ganz tief schneller bin auch wenn ich nicht mehr so viel Watt treten kann…

Ziel düfte nach gestern sein zu versuchen am Sonntag mit 290 Watt zu starten und auf der zweiten Hälfte zu schauen was noch drinn ist

+1 :)

captain hook
05.09.2014, 12:20
....

captain hook
05.09.2014, 12:30
....

niksfiadi
05.09.2014, 14:38
Als ich 2011 das erste Mal beim KOL am Start war und natürlich vor lauter Aufregung viel zu früh angereist, kam ich in die Verlegenheit, ein Gespräch mit einem alten Zeitfahrhasen zu führen.

Auf meine Anfrage, ob er nicht ein paar Tipps hätte für'n jungen ahnungslosen Spritzer, gab er mir zwei Weisheiten mit aufn Weg:

1. waunst de bei da Höfte nu guat fühst, daun bist z'laungsam.
2. da Berg is erst ummi, waunst bergab nimma mittretn kaunst. Muast da einteun. Nix is laungsamer ois waunst bei 3/4 vom Berg aussanehma muast, weist z'schnö eini bist.

Seitdem hab ich mir angewöhnt Anstiege bis zum Abfahrtsfullspeed mit voller Leistung durchzutreten, also wenns um was geht, na bis halt nimma zum mitreiten geht. Ist ja bei euch a bisserl anders, weil die Abfahrten nicht lang genug sind.

Nik

captain hook
05.09.2014, 14:48
....

Carlos85
05.09.2014, 14:51
Gut dass ich aus Bayern komme und den Kauderwelsch da oben fast problemlos lesen kann :Lachanfall:

Es gibt übrigens schon Planungen für ein paar Videos mit und vom Captain, vielleicht hat der ein oder andere ja noch Ideen/Anregungen.

Fürs erste ist geplant, dass wir mal zusammen unsere 15,5km Hügelstrecke fahren in meinem Maximalspeed und im Video dann beide Wattwerte angezeigt werden.

captain hook
07.09.2014, 18:30
....

be fast
07.09.2014, 18:38
Erzähl..:)

captain hook
07.09.2014, 18:52
....

be fast
07.09.2014, 19:01
Später, Wanne, Essen...

Gewonnen auf jeden Fall. :Cheese:

A+ :)

niksfiadi
07.09.2014, 19:05
Später, Wanne, Essen...

Gewonnen auf jeden Fall. :Cheese:

Hast ihnen ans Bein gepinkelt ;)

Gratuliere und bin gespannt, wieviel du dem Carlos abgenommen hast :Lachanfall:

Nik

be fast
07.09.2014, 19:15

Hast ihnen ans Bein gepinkelt ;)

Gratuliere und bin gespannt, wieviel du dem Carlos abgenommen hast :Lachanfall:

Nik

4 en halb Minuten

niksfiadi
07.09.2014, 19:17
4 en halb Minuten

Na das ist ja eh voll im Rahmen...

Nik

captain hook
08.09.2014, 10:20
....

~anna~
08.09.2014, 10:32
Cool, gratuliere!! :)

sbechtel
08.09.2014, 21:01
Glckwunsch! :Blumen: Das Verhalten von dem Baranski geht ja mal gar nicht, das ist mehr als unsportlich!

sybenwurz
08.09.2014, 22:02
Glückwunsch, klingt doch gut...:Lachen2:

Was ich aber nicht verstehe: Baranski 2. AK, wenn du 1. bist, wie kann er in irgendner anderen (Haupt-?)klasse vor dir sein?

Carlos85
08.09.2014, 22:16
Baranski ist in einer anderen AK als der Captain. Erst wurde die AK von Baranski geehrt, da war er sich seines Sieges noch sicher.

Danach folgte Captains AK :Cheese:

sybenwurz
08.09.2014, 22:20
Danke, aber ich checks immer noch nicht: wenn ich in irgendner AK 2. werde, isses doch eh völlig ausgeschlossen, Overall 1. zu werden. Oder?
Wo ist mein Denkfehler?

sybenwurz
08.09.2014, 22:22
Aaah, oder bedeutet

...Baranski AK2, ich AK1,...

nicht AK Erster und AK Zweiter sondern nur unterschiedliche Altersklassen, die die beiden jeweils gewonnen haben?

Carlos85
08.09.2014, 22:25
Si Senor :-)

Da hört sich Sieger AK Elite doch irgendwie besser an :Cheese:

sybenwurz
08.09.2014, 22:26
Scho...:Cheese:

captain hook
09.09.2014, 07:26
....

Harm
09.09.2014, 09:32
Ihr kommt aber nicht zufällig zur Feuerwehreinzelzeitfahrmeisterschaft (super Wort!) nach Wilhelmsburg am 20.09.? Da wollen wir Hamburger nämlich unter uns bleiben! Lohnt sich auch gar nicht für Euch, sind nur 20km!;)

Carlos85
09.09.2014, 09:45
Je kürzer, desto besser :Cheese:

captain hook
09.09.2014, 10:24
....

captain hook
09.09.2014, 10:47
.....

StanX
09.09.2014, 11:00
http://www.ejz.de/ejz_51_110726224-28-_Kopf-hat-die-Nase-vorne.html

Ich liebe solche Wortspiele. :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Harm
09.09.2014, 11:34
Wir sollten nach HH ziehen Carlos. :Cheese: Das wäre das 3te Rennen in 3 Wochen dort in der Nähe.

Aber nur, wenn Ihr mich mal mittrainieren lasst.
Hier gibts aber nicht so einen Quatsch wie ne "Krone". Bergauf gehts hier auch noch seltener als bei Euch. Dafür können wir mit mehr Wind aufwarten.

Nebenbei bemerkt: Wer ist eigentlich dieser Berlin?

drullse
09.09.2014, 11:38
http://www.ejz.de/ejz_51_110726224-28-_Kopf-hat-die-Nase-vorne.html

Ich liebe solche Wortspiele. :Cheese:

'n interessanten Verein haste da... ;)

captain hook
09.09.2014, 12:09
....

Loretta
09.09.2014, 16:14
Gratulation auch von mir!

Und an dieser Stelle meine ehrliche Freude darüber, dass auch Carlos gute Fortschritte gemacht hat!
Dass der Baranski ein schlechter Verlierer ist spricht nicht für ihn: niemand geht 2min vor der Siegerehrung, zumal es ja abzusehen war, dass er gleich aufs Podium muss. Das ist respektlos dem Veranstalter und dem Sieger gegenüber.

Gruß,
Loretta

Carlos85
09.09.2014, 16:47
Gratulation auch von mir!

Und an dieser Stelle meine ehrliche Freude darüber, dass auch Carlos gute Fortschritte gemacht hat!

Dass der Baranski ein schlechter Verlierer ist spricht nicht für ihn: niemand geht 2min vor der Siegerehrung, zumal es ja abzusehen war, dass er gleich aufs Podium muss. Das ist respektlos dem Veranstalter und dem Sieger gegenüber.

Gruß,
Loretta

Er hat ja am Samstag die Gelegenheit, sich zu bessern :Cheese:

DeRosa_ITA
09.09.2014, 19:26
warum die "........."?

Läuftnix
09.09.2014, 19:44
Hallo Captain,

löschst du gerade alle deine Beiträge? Fänd ich schade...

niksfiadi
09.09.2014, 20:21
Hallo Captain,

löschst du gerade alle deine Beiträge? Fänd ich schade...

Ich auch.:Blumen:

be fast
09.09.2014, 20:25
Oh weh....
Was ist denn los? :(

Acula
09.09.2014, 20:29
Ich auch.:Blumen:

Ich glaube wir alle fänden das schade!!!
Komm Captain, über denk das doch bitte noch einmal!

Necon
09.09.2014, 20:30
Das war dann wohl ich!

Hiermit:
"Captain ganz ehrlich manchmal verstehe ich dich nicht. Du weißt so gut wie jeder andere, dass Bilder immer nur Momentaufnahmen sind und das jeder seine Geschichte anders erzählt. Sense hat schon öfter hier geschrieben das es vielleicht nicht immer ganz okay war, dass aber durchaus durchgewechselt wurde und das passiert wohl in jedem Triathlon ganz egal in welcher Leistungsklasse. Wenn 3-Rad etwas anderes sagt, soll er doch, aber warum reitest du hier Seitenweise auf dem Thema rum?
Wenn so etwas in deinem Thread passieren würde, könnte man etwas später deine Gedanken dazu lesen ob es Sinn macht den Blog weiter zu führen.
Ich denke dein Standpunkt ist klar!

Sense hat viel Potential und bei dem WK vielleicht nicht richtig gehandelt, vielleicht aber auch schon wir wissen es nicht!"

sbechtel
09.09.2014, 20:34
Das war dann wohl ich!

Hiermit:
"Captain ganz ehrlich manchmal verstehe ich dich nicht. Du weißt so gut wie jeder andere, dass Bilder immer nur Momentaufnahmen sind und das jeder seine Geschichte anders erzählt. Sense hat schon öfter hier geschrieben das es vielleicht nicht immer ganz okay war, dass aber durchaus durchgewechselt wurde und das passiert wohl in jedem Triathlon ganz egal in welcher Leistungsklasse. Wenn 3-Rad etwas anderes sagt, soll er doch, aber warum reitest du hier Seitenweise auf dem Thema rum?
Wenn so etwas in deinem Thread passieren würde, könnte man etwas später deine Gedanken dazu lesen ob es Sinn macht den Blog weiter zu führen.
Ich denke dein Standpunkt ist klar!

Sense hat viel Potential und bei dem WK vielleicht nicht richtig gehandelt, vielleicht aber auch schon wir wissen es nicht!"

Tja, so interessant auch ist, was der Captain schreibt, aber ich finde du hast damit recht und wenn der Captain damit nicht umgehen kann ist das Schade, aber man sollte es nicht versuchen, durch Arschkriechen und Meinungsunterdrückung zu ändern. Das muss er abkönnen.

Necon
09.09.2014, 20:37
Danke! ich werde mich für das geschriebene auch nicht entschuldigen!

Es ist sehr interessant zu lesen was du schreibst Captain und auch sehr sympathisch wie du mit den meisten Dingen umgehst!
Aber etwas Contra muss man abkönnen.