Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Garmin 910XT: Einstellungen für Wettkampf

ch74
03.06.2014, 14:23
Hallo zusammen

Wie "konfiguriert" Ihr Eure Garmin 910XT bei einem Wettkampf?

Besteht die Möglichkeit, dass ich den Multisport-Modus wählen, aber zusätzlich auch weitere Ansichten wie Herzfrequenz, Pace, Geschwindigkeit und Leistung (Watt) ersichtlich haben kann?

Oder wie nützt Ihr die Uhr am sinnvollsten in einem Wettkampf?

Besten Dank für Eure Tipps!

Walfanggegner
03.06.2014, 14:35
Ich kann jetzt nur vom 310xt sprechen, den ich besitze.
Aber ich denke beim höherwertigeren Produkt 910xt wird das ähnlich bzw. eher sogar noch besser gelöst sein.

Multisport-Modus inkl. Häkchen bei "Mit Übergang".
Beim Startschuss starten, klar :Cheese:
Beim Schwimmen wirst du wohl wenn überhaupt nur kurz die Möglichkeit des Checks der Zwischenzeit haben.

Und beim Radfahren & Laufen kann ja mit den Pfeiltasten das Datenfeld gewechselt werden auch innerhalb Multisport. Und wie diese Datenfelder belegt sind hast du ja selbst in der Hand.

Das man innerhalb Multisport blättern kann wusste ich anfangs auch nicht und dachte anfangs, die Grundeinstellung bzgl. Ansicht nutzen zu müssen.

Hoffe das hilft dir.

tofino73
03.06.2014, 14:43
Hallo zusammen

Wie "konfiguriert" Ihr Eure Garmin 910XT bei einem Wettkampf?

Besteht die Möglichkeit, dass ich den Multisport-Modus wählen, aber zusätzlich auch weitere Ansichten wie Herzfrequenz, Pace, Geschwindigkeit und Leistung (Watt) ersichtlich haben kann?

Oder wie nützt Ihr die Uhr am sinnvollsten in einem Wettkampf?

Besten Dank für Eure Tipps!

Hallo

Ich wähl immer Multisport mit Übergang. Die Ansichten der einzelnen Sportarten sind dann dieselben, wie wenn man sie solo verwendet.
"Blättern" zwischen den Ansichten tue ich immer manuell.

Happy trails.

ch74
03.06.2014, 14:55
Ich kann jetzt nur vom 310xt sprechen, den ich besitze.
Aber ich denke beim höherwertigeren Produkt 910xt wird das ähnlich bzw. eher sogar noch besser gelöst sein.

Multisport-Modus inkl. Häkchen bei "Mit Übergang".
Beim Startschuss starten, klar :Cheese:
Beim Schwimmen wirst du wohl wenn überhaupt nur kurz die Möglichkeit des Checks der Zwischenzeit haben.

Und beim Radfahren & Laufen kann ja mit den Pfeiltasten das Datenfeld gewechselt werden auch innerhalb Multisport. Und wie diese Datenfelder belegt sind hast du ja selbst in der Hand.

Das man innerhalb Multisport blättern kann wusste ich anfangs auch nicht und dachte anfangs, die Grundeinstellung bzgl. Ansicht nutzen zu müssen.

Hoffe das hilft dir.

Super, VIELEN DANK!

Das mit dem Blättern innerhalb von Multisport wusste ich auch nicht...

ch74
03.06.2014, 14:55
Hallo

Ich wähl immer Multisport mit Übergang. Die Ansichten der einzelnen Sportarten sind dann dieselben, wie wenn man sie solo verwendet.
"Blättern" zwischen den Ansichten tue ich immer manuell.

Happy trails.

VIELEN DANK! Wusste nicht, dass ich innerhalb von Multisport blättern kann...

Walfanggegner
03.06.2014, 15:00
Super, VIELEN DANK!

Das mit dem Blättern innerhalb von Multisport wusste ich auch nicht...

Gerne!
Ich wusste es anfangs auch nicht und kam durch Zufall drauf. ;-)

Superpimpf
03.06.2014, 15:00
Vorschlag: Multisport nicht mit Übergang nutzen, denn dann sind zum Beispiel wenn man die Daten in Sporttracks importiert die "Übergänge" nicht mehr da, sondern nur die Einzeleinheiten.

Ich find es besser die Übergänge als Sportarten zu definieren. Da nur aufpassen, dass keine 2 gleichen Sportarten aufeinanderfolgen dürfen, da diese ansonsten zusammengefasst werden.

Also nicht mit Übergang:
Andere
Rad
Laufen

sondern ohne Übergang:
Andere
Laufen (T1)
Rad
Andere (T2)
Laufen

Somit hat man vor allem bei großen Wechselzonen auch noch die dort zurückgelegte Strecke + in der Auswertung auch den Pulsverlauf etc. während des Wechsels.

Super-mag umständlich klingen, ist aber ganz einfach-pimpf

loomster
03.06.2014, 15:09
Du musst nur dran denken, dass im Multisport andere Fenster für die einzelnen Sportarten sind. D.h. Du musst die Fenster im Multisportmodus alle durchdefinieren.

tofino73
03.06.2014, 16:25
Du musst nur dran denken, dass im Multisport andere Fenster für die einzelnen Sportarten sind. D.h. Du musst die Fenster im Multisportmodus alle durchdefinieren.

Ist bei mir nicht so, Multisport übernimmt die Einstellungen der Solo-Sportarten. Gleiche Anzahl Felder, Position der Felder usw.

Happy trails

mw1717
04.06.2014, 08:19
Hallo,

ich verzichte ganz auf die Multisport-Funktion. Begründung: Ich möchte auf der Laufstrecke bei den Kilometermarkierungen manuelle Zwischenzeiten nehmen. Das geht leider im Multisport-Modus nicht.

Außerdem deaktiviere ich immer "Auto Pause", was ich im Training aktiviert habe.

Viele Grüße
Matthias

huegenbegger
04.06.2014, 09:10
Hallo,

ich verzichte ganz auf die Multisport-Funktion. Begründung: Ich möchte auf der Laufstrecke bei den Kilometermarkierungen manuelle Zwischenzeiten nehmen. Das geht leider im Multisport-Modus nicht.

sicher daß das im Multisport nich geht?
ich hatte mal vergessen meine Trainingseinstellungen fürs Intervalltraining abzustellen .....
Bimmel und Vibrationsalarm alle paar Meter, Minuten etc.....

Wenn es nur um die Auswertung geht, dann würde ich die Kilometerauswertung einer Software überlassen, viele können das ja in beliebigen Intervallen anzeigen.
Für das Rennen kann man sich ja Felder mit pace und pace letzte Runde belegen, Autorunde auf 1 km, dann hast Du die Anzeige auch live.

mw1717
04.06.2014, 09:21
sicher daß das im Multisport nich geht?
Eine Runde setzt du ja über die Split-Taste; und die wechselt im Multisport die Sportart.

Für das Rennen kann man sich ja Felder mit pace und pace letzte Runde belegen, Autorunde auf 1 km, dann hast Du die Anzeige auch live.
Der Autorunde vertraue ich nicht so recht. Vielleicht habe ich damit aber unrecht; letztendlich will ich genau die Markierungen des Veranstalters haben, um über "Durchschnittsrunden-Pace" meine Zielzeit abschätzen zu können.

Grüße
Matthias

suze
04.06.2014, 09:31
Vorschlag: Multisport nicht mit Übergang nutzen, denn dann sind zum Beispiel wenn man die Daten in Sporttracks importiert die "Übergänge" nicht mehr da, sondern nur die Einzeleinheiten.

Ich find es besser die Übergänge als Sportarten zu definieren. Da nur aufpassen, dass keine 2 gleichen Sportarten aufeinanderfolgen dürfen, da diese ansonsten zusammengefasst werden.

Also nicht mit Übergang:
Andere
Rad
Laufen

sondern ohne Übergang:
Andere
Laufen (T1)
Rad
Andere (T2)
Laufen

Somit hat man vor allem bei großen Wechselzonen auch noch die dort zurückgelegte Strecke + in der Auswertung auch den Pulsverlauf etc. während des Wechsels.

Super-mag umständlich klingen, ist aber ganz einfach-pimpf

Die Strecken der Wechsel hast du natürlich auch mit den "normalen" Übergangen.

matwot
04.06.2014, 10:39
Die Strecken der Wechsel hast du natürlich auch mit den "normalen" Übergangen.

Kann ich bestätigen.
Allerdings hatte ich erst für T2 auch Herzfrequenzwerte.