Vollständige Version anzeigen : Unterschied Speedplay VS Look Pedalsystem
Hallo zusammen
Ich war bisher immer mit den Look Pedalsystem unterwegs. Mit meinem neuen Bike habe ich Speedplay Pedale erhalten. Wer von euch fährt die Speedplay Pedalen und was ist der Unterschied zum Look Pedalsystem?
Grüsse
Ich würd mal sagen alles ist unterschiedlich bei Speedplay!
Die Auslöse-Mechanik sitzt in der Platte unterm Schuh, nicht am Pedal. Daher sind die "Lollies" bei Gewichtsfetischisten sehr beliebt! Ist aber eigentlich ne Schummel-Rechnung.
Ich hab die seit Jahrzehnten und bin voll zufrieden. Auslösewinkel ist sehr großzügig einstellbar, die Platten halten ewig und laufen kann man damit gar nicht so schlecht. Wenns matschig ist, wirds einsteigen aber schwierig.
Behalt die Speedplays, machen lange Freude und keine Probleme.
Was ich gut finde, man kann bei Speedplay von beiden Seiten "einsteigen" und nicht wie bei allen anderen Herstellern nur von einer Seite
silbermond
24.04.2014, 17:03
nicht wie bei allen anderen Herstellern nur von einer Seite
Moin Moin!
Das wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne da ein Pedalsystem bei dem kannst Du von vier Seiten einsteigen.
Und dann sogar noch eines, da ist es die vollen 360° möglich!
Heinrich
Speedplays haben eine hohe Seitentoleranz. Also man kann die Ferse weite nach innen und aussen bewegen ohne auf Widerstand zu treffen.
Das ist vielen angenehm anderen unangenehm, die gerne mehr Führung haben, bzw. einen harten Auslösepunkt.
Ich fahre Speedplay schon ewig und finds gut. Muss man halt ausprobieren. Auf der anderen Seite wenn du mit deinen alten Pedalen zufrieden warst, schraub die wieder dran und verkauf die Speedplays.
Grundsätzlich kauft man Fahrräder ja ohne Pedale und schraubt dann seine Pedale dran. Nur weil am neuen Rad jetzt die und die Pedale sind würde ich nicht unbedingt wechseln.
Grundsätzlich kauft man Fahrräder ja ohne Pedale und schraubt dann seine Pedale dran. Nur weil am neuen Rad jetzt die und die Pedale sind würde ich nicht unbedingt wechseln.
Vielen Dank - ich habe die Pedalen vom Verkäufer als "Geschenk" erhalten und stelle deshalb diese blöde Fragen ... :)
Da ich "Seitenspiel" gar nicht mag ist das wohl nichts für mich, wenn ich dich richtig verstanden habe ...
Gruss und vielen Dank für deine Hilfe
José
marvin3103
24.04.2014, 21:26
Speedplays sollen alle 3000km abgefettet werden, nicht vergessen!!!
Sonst droht ein Lagerschaden.
Oscar0508
24.04.2014, 21:29
Ich find die Speedplays eigentlich super. Aber bei gaaanz laangen Touren bekomme ich unter dem Fuß immer eine 5 Markstückgroße taube Stelle, weil die Auflagefläche so klein ist. Seitdem fahre ich wieder Look.
Prof.Schwimm
24.04.2014, 22:29
Ich find die Speedplays eigentlich super. Aber bei gaaanz laangen Touren bekomme ich unter dem Fuß immer eine 5 Markstückgroße taube Stelle, weil die Auflagefläche so klein ist. Seitdem fahre ich wieder Look.
dann hast du die falschen Schuhe
Vielen Dank an euch alle!
Muss den Thread mal aus der Versenkung holen: Da ich einen neues Paar Cleats habe (die alten sind echt runter), sich die Schrauben meiner Speedies aber nur noch durch aufbohren lösen lassen, wird es wohl mal Zeit für ein paar neue Schuhe. Schuhe mit 4-Loch-Bohrung sind aber sehr dünn. Hat jemand einen Tipp?
bergflohtri
01.08.2016, 14:03
- mit dem 3Lochadaptier für Speedplaypedale passen eigentlich so gut wie alle Schuhe - der Abstand zur Pedalachse wird dann halt um 2-3 mm höher. Nachdem die Speedplay aber ohnehin sehr niedrig bauen, sollte das kein Problem sein.
Ich verwende die Pedale bei älteren Shimanoschuhen mit Carbonsohle und mit Scott mit einer Nicht-Carbonsohle - bei zweiteren hab ich auch ein leichtes Druckgefühl in der Fußmitte. So gesehen sind glaube ich Schuhe mit besonders steifer Carbonsohle von Vorteil.
sybenwurz
02.08.2016, 00:04
...sich die Schrauben meiner Speedies aber nur noch durch aufbohren lösen lassen,...
Das kommt oft vor, meistens lassen sich die Gewindereste dann aber dennoch mit der Hand drehen.
Mal probiert?
Erftbiker
02.08.2016, 19:46
dann hast du die falschen Schuhe
Würde ich auch mal vermuten. Gut sitzende Schuhe mit harter Sohle sind eigentlich die wichtigste Komponente am Fahrrad ;-)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.