Vollständige Version anzeigen : Welcher GPS-Radcomputer in Verbindung mit power2max?
Hallo!
Ich habe im Moment keinen Ant+ fähigen Radcomputer und muss mir daher, um die Daten meines power2max Sensors empfangen zu können, noch einen zulegen.
Ich tendiere zum Garmin Edge 500. Da ich den Dschungel an verschiedenen Computerchen nicht mehr so recht überblicke, frage ich aber lieber mal nach, ob es etwas Simpleres für meine Anforderungen gibt...
Ant+ fähig
Hochladen von Routen möglich (keine richtigen Karten, sondern einfaches Nachfahren von gpx-Tracks)
Vorprogrammieren+Abspielen von Intervalleinheiten
natürlich das Übliche: Anzeige+Speicherung aller interessanten Daten (km, Watt, etc.), wasserdicht (im Sinne von regenfest).
(Nett wäre auch eine Anzeige des Höhenprofils während der Fahrt - geht das mit dem Edge 500? Damit ich weiß, wann ich am Berg attackieren soll und so :Cheese: .)
Also - Edge 500 oder was anderes?
Danke wie immer für eure Hilfe!
Anna
sbechtel
31.03.2014, 18:01
Edge 500 war auch mein erster Gedanke. Wenn du beim Edge 510 einen Track nachfährst, kannst du das Höhenprofil ansehen, kann gut sein, dass der 500er das auch schon kann.
schumi_nr1
31.03.2014, 18:18
ich bin mit meinem Navi2coach sehr zufrieden...
FidoDido
31.03.2014, 19:21
910XT? :Cheese:
Ansonsten würde ich sagen Edge 800, wegen des barometrischen Höhenmessers und weil du gern Hügelchen fährst :)
910XT? :Cheese:
Ansonsten würde ich sagen Edge 800, wegen des barometrischen Höhenmessers und weil du gern Hügelchen fährst :)
Der Edge 500 hat doch auch barometrische Höhenmessung... Eigentlich ist mir das aber nicht so wichtig. Wenn ich endlich Leistungsmessung habe, zählen eh nur die Watt :Lachen2: . Und die Strava-Segmente :Cheese: .
Ich möchte halt das günstigste Gerät, das meine Anforderungen erfüllt.
schumi_nr1: Was ist am Navi2coach besser als am Garmin 500? Letzterer wäre mit gut 160€ auf amazon ohne zusätzliche Versandkosten nämlich günstiger...
FidoDido
31.03.2014, 20:03
Der Edge 500 hat doch auch barometrische Höhenmessung...
Korrekt, da lag ich falsch, hab's verwechselt mit 310XT/910XT.
(Nett wäre auch eine Anzeige des Höhenprofils während der Fahrt - geht das mit dem Edge 500? Damit ich weiß, wann ich am Berg attackieren soll und so :Cheese: .)
Ja, siehe oberstes Bild
http://bikeboard.at/Board/Garmin-Edge-800-vs.-Edge-500-th159052
schumi_nr1
31.03.2014, 20:13
was ich als großen Pluspunkt sehe ist der wechselbare Akku, außerdem ist es ein deutscher Hersteller den ich gern unterstütze..
Andere Unterschiede kenn ich nicht da ich mich mit dem Garmin noch nie auseinander gesetzt hab...
Also letzte Chance mich für was anderes zu begeistern, sonst hol ich mir den Edge 500 :) .
Nachfahren von Tracks finde ich mit dem 500 etwas nervig. Da war der alte 305 sogar besser. Überlege jetzt aus diesem Grund ein Upgrade auf den 800er.
Nachfahren von Tracks finde ich mit dem 500 etwas nervig. Da war der alte 305 sogar besser. Überlege jetzt aus diesem Grund ein Upgrade auf den 800er.
In welcher Hinsicht nervig? Ich hatte nämlich schon mal den 305er und hätte in Sachen "Navigation" an sowas Ähnliches gedacht...
hazelman
01.04.2014, 11:06
Also letzte Chance mich für was anderes zu begeistern, sonst hol ich mir den Edge 500 :) .
Ok, dann mal ein sponsorengetriebener vorschlag:
Timex Cycle Trainer 2.0, incl. Brustgurt EUR 129.-
(https://www.uhr.de/timex-fahrradcomputer-cycle-trainer-2.0-gps-flex-tech-t5k615?sPartner=googleshopping&ordernumber=10014368&gclid=CNj--bj3vr0CFYWWtAodBX0ATA)
Allerdings: Das nachfahren von Tracks ohne Karte ist & bleibt suboptimal. Egal ob Timex oder Garmin.
In welcher Hinsicht nervig? Ich hatte nämlich schon mal den 305er und hätte in Sachen "Navigation" an sowas Ähnliches gedacht...
Wenn die Trackpunkte zu weit voneinander sind, verschwindet die Linie immer wieder und Du muss (gefühlt ewig) warten bis sie sich wieder aufgebaut hat. Es gibt aber ein Workaround von GPSies. Hier mehr dazu. (https://forum.garmin.de/showthread.php?9068-Edge-500-Abfahren-eines-Tracks-Fehlende-Darstellung-der-Tracklinie)
Ok, dann mal ein sponsorengetriebener vorschlag:
Timex Cycle Trainer 2.0, incl. Brustgurt EUR 129.-
(https://www.uhr.de/timex-fahrradcomputer-cycle-trainer-2.0-gps-flex-tech-t5k615?sPartner=googleshopping&ordernumber=10014368&gclid=CNj--bj3vr0CFYWWtAodBX0ATA)
Allerdings: Das nachfahren von Tracks ohne Karte ist & bleibt suboptimal. Egal ob Timex oder Garmin.
Oho, na das klingt ja interessant! Kann der irgendwas nicht, was der Edge kann? Höhenprofilanzeige?
Ist der Brustgurt gut (fester angenehmer Halt)?
Mit dem Nachfahren von Tracks auf dem Forerunner 305 hatte ich keine Probleme; natürlich ist Karte viel besser, aber wenn man ungefähr ne Ahnung hat, wo man hin will, und sich nur ab und an vergewissern will, dass die Abzweigung richtig ist etc., ist es ok.
Das stimmt nicht ganz. Der alte Edge 305 hat bei mir immer perfekt funktioniert. Mit dem 705er von meiner Freundin funzt es auch 1A. Meiner Meinung nach ist der Prozessor der 500 einfach zu lahm für solche Spiele.
hazelman
01.04.2014, 11:21
Oho, na das klingt ja interessant! Kann der irgendwas nicht, was der Edge kann? Höhenprofilanzeige?
Ist der Brustgurt gut (fester angenehmer Halt)?
Musst Du mal auf die Featureliste gucken im Vergelich zum 500.
@ Brustgurt: Da ich mit noch keinem Brustgurt Probleme hatte, kann ich dazu wenig sagen. Ich weiss bloß, dass am ende alle Hersteller, sei es nur Polar, Garmin, Suunto oder Timex die Gurte von demselben Asiaten machen lassen.
Das stimmt nicht ganz. Der alte Edge 305 hat bei mir immer perfekt funktioniert. Mit dem 705er von meiner Freundin funzt es auch 1A. Meiner Meinung nach ist der Prozessor der 500 einfach zu lahm für solche Spiele.
Nordexpress
01.04.2014, 13:11
Hallo!
Ich habe im Moment keinen Ant+ fähigen Radcomputer und muss mir daher, um die Daten meines power2max Sensors empfangen zu können, noch einen zulegen.
Ich tendiere zum Garmin Edge 500. Da ich den Dschungel an verschiedenen Computerchen nicht mehr so recht überblicke, frage ich aber lieber mal nach, ob es etwas Simpleres für meine Anforderungen gibt...
Ant+ fähig
Hochladen von Routen möglich (keine richtigen Karten, sondern einfaches Nachfahren von gpx-Tracks)
Vorprogrammieren+Abspielen von Intervalleinheiten
natürlich das Übliche: Anzeige+Speicherung aller interessanten Daten (km, Watt, etc.), wasserdicht (im Sinne von regenfest).
Also - Edge 500 oder was anderes?
Danke wie immer für eure Hilfe!
Anna
Edge500 reicht eigentlich für alles.
Nur das abfahren von Tracks kannste vergessen. Bildaufbau viel zu lahm. Außerdem siehste bei Anzeige des Tracks z.B. keine Leistungsdaten mehr.
Da biste m.E. mit'm 800er und Kartenmaterial besser bedient.
Edge500 reicht eigentlich für alles.
Nur das abfahren von Tracks kannste vergessen. Bildaufbau viel zu lahm. Außerdem siehste bei Anzeige des Tracks z.B. keine Leistungsdaten mehr.
Da biste m.E. mit'm 800er und Kartenmaterial besser bedient.
Hmm echt so übel? Also wenn ich am Erkunden bin, brauche ich die Leistungsdaten eh nicht unbedingt sehen. Das wäre nicht das Problem. Ich möchte einfach so ne Funktion wie beim 305er, wo ich auf diese Ansicht mit dem schwarzen Würmchen, das die Strecke ist, umschalten kann... Das wäre mir schon recht wichtig, denn ich fahre oft alleine in unbekannten Gegenden.
Danke jedenfalls für alle bisherigen Antworten!
..diese Ansicht mit dem schwarzen Würmchen, das die Strecke ist, umschalten kann... Das wäre mir schon recht wichtig, denn ich fahre oft alleine in unbekannten Gegenden.
Beim Edge800 liegt das Würmchen dann eben auf der Karte. Mit der Karte von openmtbmap.org funktioniert das super und ist für mich optimal. Ich fahre fast nur alleine und die Umgebung lerne ich gerade kennen...
holger-b
01.04.2014, 21:46
Ich fahre mit dem 800 und openstreetmap und bin immer wieder zufrieden wenn ich irgendwo in der Fremde durch die Gegend radeln. Auch wenn ich einen Track habe finde ich es hilfreich eine Karte im System zu haben und so flexibel zu bleiben. Mehrpreis halt sich in Grenzen, Karte gibt es für Umme.
Hmm...
Der 800er wiegt aber ein paar Gramm mehr :Cheese:
Thorsten
01.04.2014, 22:12
Bestimmt weniger mehr als der p2m schon mehr wiegt als deine (supergeile, leichte, gebraucht erstandene) Kurbel :Lachen2: ;).
Ich möchte einfach so ne Funktion wie beim 305er, wo ich auf diese Ansicht mit dem schwarzen Würmchen, das die Strecke ist, umschalten kann... Das wäre mir schon recht wichtig, denn ich fahre oft alleine in unbekannten Gegenden.
Ich war viele Jahre mit dem 305 glücklich und das "Navigieren" hat immer super funktioniert. Ich konnte sogar die Alpenpässe in dichtem Nebel zügig abfahren und wusste genau wo die Kehren sind während bei den Anderen die Bremse heiss gelaufen war.
Der 500 ist auch eine tolle Uhr und dem 305 in vielen Punkten überlegen aber das Track Nachfahren ist echt katastrophal. Stell dir vor, Du fährst auf eine Kreuzung oder Abzweigung zu und das Würmchen verschwindet plötzlich mit der Meldung "Streckenabweichung" dann wartest Du ratlos auf der Kreuzung bis sich das Bild wieder aufgebaut hat. Paar Hundert Meter wieder das selbe usw. Außerdem gibt es oft 10-20 Sekunden Verzögerung. So, dass wenn die Abbiegestelle angezeigt wir, man schon längst vorbei gefahren ist. Das Verfahren ist also schon vorprogrammiert.
500 ist also für deine Zwecke also ungeeignet. Die 800 auch wenn etwas schwerer, wird dir keine Ausfahrten versauen.
Thorsten
01.04.2014, 23:11
Der 500 ist auch eine tolle Uhr und dem 305 in vielen Punkten überlegen aber das Track Nachfahren ist echt katastrophal. Stell dir vor, Du fährst auf eine Kreuzung oder Abzweigung zu und das Würmchen verschwindet plötzlich mit der Meldung "Streckenabweichung" dann wartest Du ratlos auf der Kreuzung bis sich das Bild wieder aufgebaut hat. Paar Hundert Meter wieder das selbe usw. Außerdem gibt es oft 10-20 Sekunden Verzögerung. So, dass wenn die Abbiegestelle angezeigt wir, man schon längst vorbei gefahren ist. Das Verfahren ist also schon vorprogrammiert.
Vielleicht trifft das ja auch zu:
http://blog.gpsies.com/article/183/gpsies-workaround-fuer-garmin-wurmnavigation
Ich habe mit dem 910 auch öfter meine Probleme bei den wenigen Wurmnavigations-Ausfahrten, die ich damit mache. Den Tip habe ich von Drullse gekriegt, bin aber bislang nicht zum Verifizieren gekommen, dass es auch bei mir das Problem löst.
Ich kann mich nicht entscheiden... Edge 500 oder 800?? Bei manchen funktioniert das mit dem Würmchennachfahren, bei anderen nicht... Außerdem scheint mir, dass man bei der Höhenprofilanzeige am Edge 500 nicht rein/rauszoomen kann, sondern es nur einen Default-Maßstab gibt... Das wäre doof für lange Anstiege, wo das Pacing gerade besonders wichtig ist.
Ich tendiere jetzt fast schon zum Edge 800. Die Kartenfunktion hätte auch Vorteile, wenn ich im Ausland bin und nicht übers Smartphone auf google maps zugreifen kann... Dann könnte ich mir mit dem Garmin behelfen...
thunderbee
03.04.2014, 13:05
....Ich tendiere jetzt fast schon zum Edge 800. Die Kartenfunktion hätte auch Vorteile, wenn ich im Ausland bin und nicht übers Smartphone auf google maps zugreifen kann... Dann könnte ich mir mit dem Garmin behelfen...
Habe den 500er, da wo ich mich auskenne, reicht der, aber für Strecken nachfahren und erkunden, würde ich eher den 800er nehmen.
huegenbegger
03.04.2014, 13:43
ich habe auf meinem smartfone verschieden apps bei denen man Karten offline speichern kann.
Dies reicht um sich mal wieder aus dem Nichts zu bergen.
Außerdem kann man auch vorher erstellte Routen speichern und abfahren.
Die meisten apps dieser Art sind kostenlos.
Aus dieser Sicht reicht mir ein 500er vollkommen, ich merke mir die Strecke so gut ich kann und wenn ich nicht weiter weiß guck ich kurz aufs handy.
Mir sind die Daten wie HF oder Watt irgendwie wichtiger am Radcomputer als einem Wurm zu folgen.
Beim Edge 800 kannst du mit einer Display-Berührung zwischen der Kartenansicht (mit oder ohne Wurm) und dem Datenfeld hin und her blättern.
huegenbegger
03.04.2014, 13:59
was wiederum sehr genial ist...
wenn es einem 100 Euro wert ist, eine feine Sache, andererseits hat man sein smartphone ja eh meistens dabei (ich zumindest und Anna augenscheinlich auch)
toll!
Jetzt hab ich schon wieder ein neues "haben muß" gadget auf meiner Liste :Cheese: :Huhu:
Mir sind die Daten wie HF oder Watt irgendwie wichtiger am Radcomputer als einem Wurm zu folgen.
Im Normalfall ist das auch bei mir so; ich tu ja doch schwerpunktmäßig trainieren und nicht Erkundungsreisen machen :Lachen2:. Aber wenn ich dann mal in einer neuen Gegend bin, brauche ich halt nen vernünftig abfahrbaren Track und will nicht bei jeder Kreuzung stehen bleiben müssen...
Was ich vielleicht sagen sollte, ist, dass mein Smartphone recht simpel gestrickt ist (Huawei Ascend Y300); keine Ahnung wie das mit offline Kartenmaterial aussieht... (genug Speicher?), es hat nichtmal einen eingebauten Kompass.
Irgendwie war ich halt mit dem Würmchen am FR305 immer recht zufrieden, genau ausreichend um am Rennrad den Weg zu finden (so viele Abzweigungen gibt es da ja normalerweise nicht - im Gegensatz zu offroad), kein Schnickschnack.
Das Einzige, was ich mir manchmal gewünscht hätte, wäre eine übersichtlichere Anzeige des Höhenmeterprofils, was ich gerade zum Pacen unbekannter >1000hm Anstiege interessant finde. Diese Funktionalität sieht am Edge 800 sehr nett aus.
Was verwendet ihr am Smartphone zum Navigieren? Welche Karten, welche Navigationsapps? Ich habs bisher so gemacht, dass ich auf gpsies einen Track erstellt habe und diesen dann auf Maverick anzeigen hab lassen.
Wenn das (auch offline) mit dem Smartphone gut funktioniert, denke ich, dass es die beste Lösung für mich ist, nen Edge 500 fürs alltägliche Training zu kaufen und für die gelegentlichen Erkundungen das Smartphone.
Thorsten
03.04.2014, 14:39
Da es von Spanien keine Offline-Karten bei GoogleMaps gibt, habe ich mir das hier installiert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.mapof.spain
Kostenlos und dafür ganz ok.
huegenbegger
03.04.2014, 14:53
Spanien weiß ich auch nicht, bin nur in D, DK und I unterwegs gewesen.
Dafür nutze ich auf diem iphone gps tracks und bikemap
was wiederum sehr genial ist...
wenn es einem 100 Euro wert ist,...
Vor ein paar Tagen hatte ich ähnliche Überlegungen, da lag die Preisdifferenz zwischen Edge 500 und 800 bei Amazon um die 30€. Und die teuren Garmin-Karten muß man heutzutage auch nur noch in Sonderfällen kaufen.
huegenbegger
03.04.2014, 21:55
hab heute dann gleich mal das kleine Würmchen am 500er ausprobiert.
Kann man machen, einiges hat mich aber sehr genervt.
1) auf dem Radweg erkennt er einen schon als "von der Strecke abgekommen", kann man die Schwelle einstellen?
2) dies ewige hin und her Geschalte in der Ansicht ist ein bischen nervig, kann man sich aber sicher dran gewöhnen.
3) wofür ist diese Ansicht wo unten nen waagerechter Strich ist?
4) an der einzigen Kreuzung, wo ich an mir eigentlich bekannter Strecke, jedesmal überlegen muß war ich natürlich prompt angeblich neben der Strecke und damit war das Würmchen weg.
ansonsten kann man das durchaus machen, ich denke auf dem 800er ist es deutlich komfortabler, ich würde erwarten, daß an einer Kreuzung mit Richtungsänderung ein vergrößerter Ausschnitt gezeigt wird, ist das so?
Beim 500er kann man bei einer Y Kreuzung, wenn man von unten kommt eigentlich nur raten welchen Ast man nehmen soll.
hab heute dann gleich mal das kleine Würmchen am 500er ausprobiert.
Kann man machen, einiges hat mich aber sehr genervt.
1) auf dem Radweg erkennt er einen schon als "von der Strecke abgekommen", kann man die Schwelle einstellen?
2) dies ewige hin und her Geschalte in der Ansicht ist ein bischen nervig, kann man sich aber sicher dran gewöhnen.
3) wofür ist diese Ansicht wo unten nen waagerechter Strich ist?
4) an der einzigen Kreuzung, wo ich an mir eigentlich bekannter Strecke, jedesmal überlegen muß war ich natürlich prompt angeblich neben der Strecke und damit war das Würmchen weg.
ansonsten kann man das durchaus machen, ich denke auf dem 800er ist es deutlich komfortabler, ich würde erwarten, daß an einer Kreuzung mit Richtungsänderung ein vergrößerter Ausschnitt gezeigt wird, ist das so?
Beim 500er kann man bei einer Y Kreuzung, wenn man von unten kommt eigentlich nur raten welchen Ast man nehmen soll.
Danke fürs Ausprobieren. Ich kann nur sagen, wie's beim FR305 war: Da konnte man rein- und raus-zoomen und man sieht das Würmchen auch noch, wenn man vom Weg abkommt (wenn man weit abkommt, zoomt man halt raus). Der waagrechte Strich - hm, keine Ahnung, ist das vielleicht das Höhenprofil bei dir? :Cheese:
Bin noch immer unschlüssig. Unter 290€ finde ich den Edge 800 hier nicht. Das ist mir schon ein bissal teuer... Edge 500: 165€...
...Bin noch immer unschlüssig. Unter 290€ finde ich den Edge 800 hier nicht. ...
Hier vielleicht. (http://www.amazon.es/Garmin-Edge-800-Ciclocomputador-navegador/dp/B00424LN8I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1396627907&sr=8-2&keywords=garmin+800)
Hier vielleicht. (http://www.amazon.es/Garmin-Edge-800-Ciclocomputador-navegador/dp/B00424LN8I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1396627907&sr=8-2&keywords=garmin+800)
Das sind die 290€ ;) (genauer gesagt 290,46€).
Bei amazon.de kostet der 259,90 und weinn ich das hier (http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_504938_lie_inl/?ie=UTF8&nodeId=200170100#Zone1_EU) richtig verstehe, kostet der Versand nach Spanien € 4,25
Bei amazon.de kostet der 259,90 und weinn ich das hier (http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_504938_lie_inl/?ie=UTF8&nodeId=200170100#Zone1_EU) richtig verstehe, kostet der Versand nach Spanien € 4,25
Danke für den Hinweis!
Nichts zu danken.
Hatte den Preis noch im Kopf weil ich den selbst bestellen wollte. Habe mich aber schliesslich für ein 810 entschieden.
Ist von der Größe schon was anders als der 500er. Sieht dank der Dunklen Farbe aber dennoch irgendwie dezenter auf dem Vorbau aus.
Bin nach der ersten Testfahrt bist jetzt auch sehr zufrieden.
sbechtel
05.04.2014, 08:47
Mit dem Aerohalter (vor dem Lenker) sehen die alle sehr schnittig aus!
sybenwurz
05.04.2014, 10:11
... auf meinem smartfone ...
Ich wollt nicht damit anfangen.
Ich hab immer noch kein Tachometer/GPS-Gerät in die Griffel gekriegt, das beim Navigieren/Abfahren von Touren geiler wär als das Telefon.
Was ich vielleicht sagen sollte, ist, dass mein Smartphone recht simpel gestrickt ist (Huawei Ascend Y300); keine Ahnung wie das mit offline Kartenmaterial aussieht... (genug Speicher?), es hat nichtmal einen eingebauten Kompass.
Der fehlende Kompass hilft vielleicht mit einem sicher ebenso fehlenden Gyrosensor zusammen, dass deine Kartendarstellung nedd zappelt, wennst mal nen Feldweg abreitest...
Ansonsten schau dir die App OSMand mal an. Die arbeitet mit kostenlosen und für überall erhältlichen OSM-Karten.
Ob dein Hallomat dazu noch die Signale deiner Kurbel verhaxeln könnte, weiss ich natürlich nicht.
Spannungsversorgung könnt dann noch n Problem werden, aber mit nem Zusatzakku von Anker oder Pollin kommste sicher deutlich weiter als 10Stunden.
Ich wollt nicht damit anfangen.
Ich hab immer noch kein Tachometer/GPS-Gerät in die Griffel gekriegt, das beim Navigieren/Abfahren von Touren geiler wär als das Telefon.
War bis jetzt auch der Meinung. Bis ich nun den 810 in Verbindung mit Topo Karte testen konnte. Kann nach einer Testfahrt natürlich noch nichts objektives sagen, bin bis jetzt aber schwer beeindruckt.
FidoDido
05.04.2014, 15:56
Es gab doch diesen Brustgurt, der ANT+ in Bluetooth umgewandelt hat? Hatten wir vor Monaten mal hier einen Thread zu.
Dann hätte man die Leistungsdaten der Kurbel auf dem Smartphone, Karte druff und fertig.
Es gab doch diesen Brustgurt, der ANT+ in Bluetooth umgewandelt hat? Hatten wir vor Monaten mal hier einen Thread zu.
Dann hätte man die Leistungsdaten der Kurbel auf dem Smartphone, Karte druff und fertig.
:Huhu: In der Theorie ja,
wurde ja von niksfuerdi ausführlich beschrieben.
;) Aaaber das Klickibunti benötigt einen speziellen Blauzahnstandard das es klappt, dies sollte zuvor gecheckt werden.
Thorsten
05.04.2014, 16:54
Life is so easy - if you don't complicate it ;).
huegenbegger
07.04.2014, 09:29
Anna,
Dein Einsatz!
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32256
Anna,
Dein Einsatz!
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32256
Hab schon überlegt; aber bei so Elektronikzeug 2,5 Jahre... Ich weiß nicht... Da hab ich immer Angst, dass es bald Launen bekommt... (so wie mein FR305)...
FidoDido
07.04.2014, 09:59
Ist jetzt eh weg. Gutes Angebot :)
Hab schon überlegt; aber bei so Elektronikzeug 2,5 Jahre... Ich weiß nicht... Da hab ich immer Angst, dass es bald Launen bekommt... (so wie mein FR305)...
Was für Laufuhr benutzt Du eigentlich. Falls Du eine FR 310 hast, kann man damit auch, mit Einschränkungen, die Leistungsdaten Abfragen.
Was für Laufuhr benutzt Du eigentlich. Falls Du eine FR 310 hast, kann man damit auch, mit Einschränkungen, die Leistungsdaten Abfragen.
Im Moment FR110. Also gaaanz ein simples Gerät. Da kann man keine Intervallworkouts programmieren, nichts. Nur GPS.
Ein Bekannter hier in Spanien will seinen Edge800 verkaufen. 1 Jahr alt, allerdings weiß ich nicht, ob er mir nen guten Preis machen wird... ich musste ihn erstmal überzeugen, dass der jetzt neu nicht 400€ kostet, wie er mir weise machen wollte...
Wie viel würdet ihr für ein derartiges 1-Jahr altes Gerät in Prozent des heutigen Neukaufpreises zahlen? Zustand ist mittelgut; funktioniert einwandfrei aber sieht äußerlich schon etwas mitgenommen aus.
Ach ja, die Sache eilt nicht sehr, weil ich mir ein blödes muskuläres Problem eingefangen habe und diese Woche vermutlich eh nicht vernünftig trainieren kann... Und danach muss ich 10 Tage in die USA (ohne Rad)... :(
Hier (http://www.ebay.de/itm/221405194447?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) ging einer für knapp 170 mit Versand. Dann muss der Verkäufer noch 10% an eBay Gebühren abgeben.
Außerdem hat Garmin die Preise gesenkt. für 400€ bekommt man schon locker den 810. Mein Händler hatte fast Trennen in den Augen als er mir noch den Vereinsrabat abgezogen hat. Für einen ramponierten 800er hätte ich nicht mehr als 200€ zahlen wollen.
huegenbegger
07.04.2014, 15:58
ich finde faire Gebrauchtpreise liegen bei 50% des aktuellen Neupreises, aber da bin ich vlt auch zu sehr Schnäppchenjäger.
Für seltene Teile zahl ich auch etwas mehr.
ich finde faire Gebrauchtpreise liegen bei 50% des aktuellen Neupreises, aber da bin ich vlt auch zu sehr Schnäppchenjäger.
Für seltene Teile zahl ich auch etwas mehr.
Naja, es kommt stark darauf an, um was es sich handelt. Ich meine, ein Stahlrahmen ist von Natur aus langlebiger als ein Trainingscomputer ;) . Und gerade bei letzterem macht das Alter mMn viel aus, weil sich nach ein paar Jährchen schon mal gewisse Eigenheiten im System einschleichen können... Wenn ich den 1 Jahr alten Edge800 um 50% des aktuellen Neupreises kriegen würde, würde ich natürlich zuschlagen ;) . Mal sehn.
Lecker Nudelsalat
07.04.2014, 17:21
... Und danach muss ich 10 Tage in die USA (ohne Rad)... :(
Warum holst Du Dir dort keinen neuen 800er?. Auf einen Blick bei Ibää für 285$ welche gesehen. :Huhu:
Warum holst Du Dir dort keinen neuen 800er?. Auf einen Blick bei Ibää für 285$ welche gesehen. :Huhu:
Jo so wie's aussieht werd ich das so machen... Nen 800er für <200€ in den USA holen. Krass wie viel billiger dort viele Sportsachen zu haben sind (wenn ich grad laufen würde, würde ich ja auch nen Schuhgroßeinkauf machen :Cheese: ).
Bedenken hätte ich beim Gebrauchtkauf vorallem wegen dem fest eingebauten Akku. Da kann ein Jahr intensive Nutzung schon einen deutlichen Unterschied in der Akkulaufzeit ausmachen, selbst wenn das Gerät optisch in Ordnung ist.
Frage bzgl. Kauf in den USA: Wie funktioniert denn das mit der Angabe der Adresse?? Ist das anders als in Europa, wo man einfach die normale Adresse angibt? Ich frage, weil amazon meine Adresse auf irgendwas mit "PO Box" korrigieren will... Hab überhaupt keine Ahnung was das soll...
Grüße aus nem regnerisch-kalten Boston, heute sogar mit bisschen Schnee, ich will zurück nach Barcelona :/
Anna
So bin nun "stolze" Besitzerin eines Edge 800 für knapp über 200€ von amazon.com. (Naja, "stolz" eigentlich nicht, da ich normalerweise eher zur Minimalismus&old-school-Schiene neige, aber Watt und Karten sind halt schon sehr reizvoll...)
huegenbegger
19.04.2014, 16:17
war ein sicherlich sehr lohnenswertes Schnäppchen ;)
sbechtel
19.04.2014, 17:25
Glückwunsch!
sybenwurz
19.04.2014, 21:36
So bin nun "stolze" Besitzerin eines Edge 800 für knapp über 200€ von amazon.com. (Naja, "stolz" eigentlich nicht, da ich normalerweise eher zur Minimalismus&old-school-Schiene neige, aber Watt und Karten sind halt schon sehr reizvoll...)
Höhö. Kumpel kam Donnerstag stolz wie Oskar mit so nem Ding zum Stammtisch und hat gebraucht 260Öcken abgedrückt...:cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.