Vollständige Version anzeigen : Schmalere Alternative zu ISM-Sätteln?
Cpt.Weissbrot
27.03.2014, 11:39
Moin zusammen,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.Hatte mit meinem 08/15 Rennradsattel immer das Problem,dass mir mein "Vorderteil" immer einschläft.Hatte mir dann einen Ism Road gekauft.Dort hab ich allerdings das Problem,dass er mir vorne zu breit ist und auch auf der hinteren Sitzfläche ziemlich drückt.Hab einen recht kleinen Hintern.
Hab mir dann nochmal günstig einen weichen Fizik Arione Tri geschossen.Er ist zwar ziemlich gemütlich aber ich bekomm leider wieder dieses Taubheitsgefühl und auch ein leichtes Brennen im Damm Bereich.
Jetzt meine Frage.Habt ihr vielleicht Tipps welcher Sattel mir da weiterhelfen kann?Vielleicht hat oder hatte ja jemand die gleichen Probleme.
Klugschnacker
27.03.2014, 11:46
Gib dem ISM nochmal eine Chance:
1. Sattelneigung so einstellen, dass die Rails (Sattelstangen) waagrecht stehen.
2. Die Rails in Nähe der Sattelnase mit einem Kabelbinder etwas verengen.
Eine Alternative gibt es z.B. von Specialized, bei der man die Breite der Doppelnase einstellen kann.
Grüße,
Arne
tofino73
27.03.2014, 12:03
Moin zusammen,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.Hatte mit meinem 08/15 Rennradsattel immer das Problem,dass mir mein "Vorderteil" immer einschläft.Hatte mir dann einen Ism Road gekauft.Dort hab ich allerdings das Problem,dass er mir vorne zu breit ist und auch auf der hinteren Sitzfläche ziemlich drückt.Hab einen recht kleinen Hintern.
Hab mir dann nochmal günstig einen weichen Fizik Arione Tri geschossen.Er ist zwar ziemlich gemütlich aber ich bekomm leider wieder dieses Taubheitsgefühl und auch ein leichtes Brennen im Damm Bereich.
Jetzt meine Frage.Habt ihr vielleicht Tipps welcher Sattel mir da weiterhelfen kann?Vielleicht hat oder hatte ja jemand die gleichen Probleme.
Ich hab mir nach einer Sitzpositionsanalyse den Selle Italia SLR montiert, der passt perfekt.
War anfänglich auch skeptisch, weil der Sattel kaum gepolstert ist. Aber die Satteldecke und auch die Nase flexen gut.
Habe ihn ganz leicht nach vorne geneigt.
Happy trails
Eine Alternative gibt es z.B. von Specialized, bei der man die Breite der Doppelnase einstellen kann.
Grüße,
Arne[/QUOTE]
..der mit der einstellbaren Nase ist nicht von Specialized, sondern von Bontrager /Trek . Hier der Link
http://www.bontrager.com/model/09863
ansonsten würde ich auch dem ISM noch einmal eine Chance geben. Bei mir musste er um (ich glaub) 6 Grad nach vorne geneigt sein, dann hat er gut gepasst
Der prologue von ism hat die Nase ein wenig länger und ist dadurch ein wenig besser justierbar mit kabelbinder. Wenn dein road genauso weit hinter muss wie bei mir (max) ist nicht mehr viel Spiel mit kabelbindern.
Cobb Sättel bauen ein paar mm schmaler, bin aber von denen zu ism gewechselt nur kurzem Test.
Specialized Sitero, passt mir im Moment am besten.
Habe schon fast alles durch, inkl. mehrere ISM Modelle.
Habe sogar meinem Dash Tri.7 Sattel gegen den Sitero getauscht.
Math-Pat
27.03.2014, 13:27
Ich habe selber noch nicht so viele Sättel getestet. Anfang des Jahres habe ich mir allerdings den neuen PRO Aerofuel TT zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Der ist vorne zwar auch relativ breit, jedoch nicht so breit wie ISM (Herstellerangaben). Ich finde der ist auch in aufrechter Position noch gut zu fahren. In TT-Position sowieso!
Carlos85
27.03.2014, 14:56
So wirklich 100% zufrieden war ich bisher auch noch mit keinem Sattel.
Ich fahr meistens vorne auf der Spitze, was für ISM und Co. spricht. Hatte den ISM Racing, da drückte was am Knochen, hatte den Specialized Sitero, war zu breit.
Momentan fahr ich nen Selle Italia Tri mit halbwegs breiter und gepolsterter Sattelnase. Ist ok, aber irgendwie stell ich mir vor, das müsste noch bequemer gehen.
Hab am Rennrad nen SQlab, der ist super, allerdings auch nur wenn man hinten drauf sitzt. Auf der Nase ist er so lala (obwohl ich mit dem in Roth gefahren bin).
Mal ne andere Frage: Ist es bei euch auch so, dass ihr besser sitzt, wenn die Hose, wie direkt nach dem schwimmen, komplett nass ist? Da reibt bei mir am wenigsten und ich hab das Gefühl das ist deutlich besser als trocken.
Cpt.Weissbrot
27.03.2014, 14:57
Danke schonmal für eure Tipps!Werde es morgen mal mit den Kabelbindern versuchen.
@ Nic
Wie breit ist der Sitero denn vorne an der Nase?
Danke schonmal für eure Tipps!Werde es morgen mal mit den Kabelbindern versuchen.
@ Nic
Wie breit ist der Sitero denn vorne an der Nase?
5cm.
Carlos85
27.03.2014, 15:09
Ich hätte noch einen Sitero abzugeben bei Interesse!
Tausch gegen nen ISM (man kann es ja nochmal probieren...) nicht ausgeschlossen!
ich hab anfangs auch immer probleme mit neuen ism satteln, die werden aber immer weicher vorne und angenehmer. nach den ersten tsd km wird der sattel zum wohnzimmersessel:Huhu:
Ich hätte noch einen Sitero abzugeben bei Interesse!
Tausch gegen nen ISM (man kann es ja nochmal probieren...) nicht ausgeschlossen!
Welches ISM-Modell würde dich denn interessieren?
Ich habe einen ISM Prologue (schwarz).
Außerdem, falls es dich interessiert, habe ich einen Cobb Max (schwarz) und einen Cobb Plus (weiß).
Alle der genannten Sättel passen mir "solala" und ich wäre an nem Tausch interessiert, um was anderes auszuprobieren... (auch wenn ich jetzt gerade keine Zeitfahren mache, aber für später).
Die Sättel sind in sehr gutem Zustand da wenig gefahren. Blöd ist halt der Versand D<->ESP... Schreib mir bei Interesse ne PN.
Cpt.Weissbrot
31.03.2014, 08:40
Gib dem ISM nochmal eine Chance:
1. Sattelneigung so einstellen, dass die Rails (Sattelstangen) waagrecht stehen.
2. Die Rails in Nähe der Sattelnase mit einem Kabelbinder etwas verengen.
Grüße,
Arne
Hab's jetzt zweimal probiert.Ist auf jeden fall schon viel Besser!
Hatte leider nur einen kleinen Kabelbindern und somit nicht viel Kraft.Werds nochmal mit einem größeren probieren.
Aber so richtig "gemütlich" ist es noch nicht so wirklich.Vielleicht wird es ja besser mit der Zeit, so wie es Pointex sagt.
Aber DANKE nochmal für die Tipps!!!:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.