PDA

Vollständige Version anzeigen : Alltags & Trainingsrad: Stevens X8 das richtige?

TheRunningNerd
01.03.2014, 12:59
Moin,

mein Alltagsrad zerlegt sich langsam und da ich derzeit etwas Öre übrig habe will ich mir mal was neues gönnen.

Folgendes möchte ich damit tun können:

Auf Waldwegen, Schotterpisten und leichten Trails rumfahren (Harburger Berge z.B., falls die wer kennt)
Zur Arbeit radeln (da liegen auch gerne mal Scherben)
Den Arbeitsweg verlängernt auch mal bis 2h Trainingsausfahrt machen
Mehrtägige Radtouren ohne jeden sportlichen Anspruch

Der Hänlder meines Vertrauens rät mir zum Stevens X8. Sieht ok aus, aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht vielleicht auch ein Mountie oder Cyclo was für mich wäre.

Empfehlungen? :Blumen:

Hefeweizen
01.03.2014, 13:19
Ich überlege, ob ich mir für den Winter ein neues Rad für ähnliche Zwecke zulege. Für mich sind aber auch Licht und Schutzbleche wichtig. Bei meiner Suche bin ich unter anderem über das Focus Mares AX5.0 gestolpert.

Als Beispiel bzw. Inspiration. So etwas in der Art soll es bei mir werden, das Focus selbst taugt mir aber noch nicht so recht.

Gruß

Gerrit

TheRunningNerd
01.03.2014, 13:28
Sieht nett aus. Licht und Schutzbleche will ich auch, aber die Teile kann man ja immer nachrüsten (wobei Nabendynamo schon was für sich hat...)

stuartog
01.03.2014, 15:25
Ich finde, dass das Focus eine super Lösung dafür ist. Es ist noch nicht einmal ein kompromiss...man hat einen richtigen Crosser mit dem man auch Rennen fahren kann und ein vollwertiges Alltagsrad.

Genau aus den gleichen Beweggründen wie denen des Threaderstellers habe ich mir gerade ein Focus Mares gekauft.

Ich persönlich finde Räder wie das X8 mit geradem Lenker nicht so gut, die Armhaltung auf dem Rennrad finde ich angenehmer und natürlicher.

Toranaga
01.03.2014, 17:19
[QUOTE=stuartog;1019454]Ich finde, dass das Focus eine super Lösung dafür ist. Es ist noch nicht einmal ein kompromiss...man hat einen richtigen Crosser mit dem man auch Rennen fahren kann und ein vollwertiges Alltagsrad.

Alternative: habe mir vor kurzem das aktuelle Cannondale Caadx gekauft und kann es nur empfehlen ! macht Spass im Alltag und im Training !!

stuartog
01.03.2014, 19:23
Alternative: habe mir vor kurzem das aktuelle Cannondale Caadx gekauft und kann es nur empfehlen ! macht Spass im Alltag und im Training !!

Die Caad X sind tolle Räder, auch wenn der ehemalige Charme vom "Made in USA" leider gnadenlos fehlt.

Nachteil: Das Caad X ist fast doppelt so teuer bei vergleichbarer Ausstattung.

rennrob
01.03.2014, 20:27
Nachteil: Das Caad X ist fast doppelt so teuer bei vergleichbarer Ausstattung.

Kommt drauf an was man unter vergleichbar versteht.
Einziges, das ich mit meinem 2014er DAADX Disc vergleich kann ist der Der 2014er MARES AX 2.0 Ultegra. Der hat aber keine Scheibenbremsen und kostet um die 1399€ oder habe ich ein Model mit Scheiben übersehen. Doppelt so viel kostet der Cannondale jedenfalls nicht.

stuartog
01.03.2014, 20:55
Kommt drauf an was man unter vergleichbar versteht.
Einziges, das ich mit meinem 2014er DAADX Disc vergleich kann ist der Der 2014er MARES AX 2.0 Ultegra. Der hat aber keine Scheibenbremsen und kostet um die 1399€ oder habe ich ein Model mit Scheiben übersehen. Doppelt so viel kostet der Cannondale jedenfalls nicht.

Ich habe das mit dem Focus Mares 1.0 Limited verglichen. 2014er Modell, Ultegra 11-fach und 999€ zu 1899€ beim Caad X.
Einzig die Bremsen sind der Unterschied...wem die 900€ wert sind muss zum Caad X greifen.

rennrob
01.03.2014, 21:06
Ich habe das mit dem Focus Mares 1.0 Limited verglichen. 2014er Modell, Ultegra 11-fach und 999€ zu 1899€ beim Caad X.
Einzig die Bremsen sind der Unterschied...wem die 900€ wert sind muss zum Caad X greifen.

Jetzt vergleichst Du den billigsten Online Preis von dem Focus mit UVP von Cannondale :Nee:

Ich hatte den CAADX ebenfalls 2014 mit Ultegra 11fach Dics für 1299 gekauft. Mag sein dass die Bremsen den Mehrpreis nicht wert sind. Mir hat das Bike einfach gefallen und würde den so wider kaufen.

MarionR
01.03.2014, 21:15
Auf Waldwegen, Schotterpisten und leichten Trails rumfahren (jetzt echte kleine Berge, die zwischen Wohnung und Arbeitsplatz z.B., falls die wer kennt)
Zur Arbeit radeln (da liegen auch gerne mal Scherben)
Den Arbeitsweg verlängernt auch mal bis 2h Trainingsausfahrt machen

Mit genau diesem Anforderungsprofil bin ich mit einem Vorgängermodell von diesem
..über das Focus Mares gestolpert...
Rad unterwegs, BJ 2008, und sehr zufrieden. Einzig die Canti- Bremsen, die damals noch Standard waren, waren besser mit dem norddeutschen Flachland als mit den Tiroler Bergen kompatibel und werden deshalb ersetzt.

Toranaga
01.03.2014, 21:21

999€ ist aber auch ein guter Preis für das mares 1.0 Ultegra und wohl auch ein aktuelleres Angebot - der UVP liegt ja eigentlich auch bei 1399€ wenn ich richtig geschaut habe.

mein Caadx hat die 105 ( auch 1399€ ), die mir fürs Training und den Alltag reicht. Dann noch handeln und :Blumen: :Liebe:

Aber Ausstattung technisch gebe ich Stuartog recht...

Toranaga
01.03.2014, 21:24
Ich hatte den CAADX ebenfalls 2014 mit Ultegra 11fach Dics für 1299 gekauft.

Bitte wo ??? bei dem Preis wird mir ja schlecht....

rennrob
01.03.2014, 21:40
Ich hatte den CAADX ebenfalls 2014 mit Ultegra 11fach Dics für 1299 gekauft.

Bitte wo ??? bei dem Preis wird mir ja schlecht....

Das Bike stand beim Stadler reduziert auf 1599. Dann gab es ne spezielle Freitagsaktion mit noch mal 20%. Ich hab das Rad geschnappt und bin da rausgerannt wie in der Ikea Werbung. :Lachanfall:

rennrob
01.03.2014, 21:50
Aber Ausstattung technisch gebe ich Stuartog recht...

Finde das Preis-Leistungs-Verhältnis von dem Focus auch besser. Doppelter Preis ist es aber nicht. Der wäre 1399 x 2 und so viel kostet kein CAADX.

TheRunningNerd
01.03.2014, 21:58
Danke soweit, ich glaube ich frag nächste Woche mal im Laden ob sie mir ein Focus Mares probeweise bestellen. :)

Nehmt ihr für die o.g. Zwecke die gleiche RH wie beim reinen Renner?

stuartog
02.03.2014, 00:53
Jetzt vergleichst Du den billigsten Online Preis von dem Focus mit UVP von Cannondale :Nee:

Ich vergleiche den billigsten online-Preis beider Räder bei froogle...ich denke das ist fair ;)

Ich habe sogar noch weniger für das Focus gezahlt, aber ich wollte einen einfachen Preisvergleich.
Was jeder bei seinem Händler für ein individuelles Schnäppchen macht kann ja wohl kaum als allgemeingültig angesehen werden.

https://www.google.de/#q=caadx+ultegra&spell=1&tbm=shop

und

https://www.google.de/#q=focus+mares+1.0+limited&tbm=shop

Finde das Preis-Leistungs-Verhältnis von dem Focus auch besser. Doppelter Preis ist es aber nicht. Der wäre 1399 x 2 und so viel kostet kein CAADX.

999€ zu 1899€...gut du hast recht, es ist nicht das Doppelte

Danke soweit, ich glaube ich frag nächste Woche mal im Laden ob sie mir ein Focus Mares probeweise bestellen. :)

Beim Crosser nehme ich den Rahmen ein bisschen kleiner.

halsnase
02.03.2014, 07:50
Hi,

Wenn Dir ein 54er passt, in Winsen hier vor Ort haben sie ein Mares in grau mit 105er für ich meine 899 im Angebot (können auch 800) gewesen sein, habs nur aus dem Augenwinkel gesehen. Für Dich aus HH 25 min Fahrt oder it dem Metronom 20 min.

rennrob
02.03.2014, 08:05
Ich vergleiche den billigsten online-Preis beider Räder bei froogle...ich denke das ist fair ;)

So gesehen hast Du natürlich Recht.

1899 wäre mir außerdem auch viel zu teuer für ein Alu Rad.

stuartog
02.03.2014, 09:43
So gesehen hast Du natürlich Recht.

1899 wäre mir außerdem auch viel zu teuer für ein Alu Rad.

Da hast du auch vollkommen Recht...auch wenn mir dein Caad X echt gut gefällt.

Bei dem Preis den du bekommen hast hätte ich beim Stadler wohl auch 5min überlegen müssen ob ich nicht etwas mehr ausgebe.

TheRunningNerd
02.03.2014, 11:43
Hi,

Wenn Dir ein 54er passt, in Winsen hier vor Ort haben sie ein Mares in grau mit 105er für ich meine 899 im Angebot (können auch 800) gewesen sein, habs nur aus dem Augenwinkel gesehen. Für Dich aus HH 25 min Fahrt oder it dem Metronom 20 min.

Danke, aber ich denke ich würde lieber beim Händler um die Ecke kaufen, auch wegen Wartung und so.

TheRunningNerd
05.03.2014, 13:30
Manchmal verstehe ich Radhändler nicht. Mein Stammladen will mir kein Focus bestelleb, 3 offizielle Focus Dealer habe ich angeschrieben mit der Frage ob sie ein Mares in meiner Größe haben oder ggf. Alternativen anbieten können. 2 mal keine Antwort, einmal nur im wesentlich "nein, haben wir nicht". Frei nach dem Motto "Kunde droht mit Auftrag". Auf die Idee einem kaufwilligen Kunden Alternativen anzubieten zu kommen ist ja auch echt zu viel verlangt.

Also suche ich jetzt wieder, nach Alternativen, da ich ein AX 5 wohl nicht gekauft kriege... @halsnase, wie heißt denn der Händler in Winsen?

rennrob
05.03.2014, 17:56
Dann vielleicht AX 5 wenn die Größe stimmt. (http://www.zweirad-stadler.com/shop/focus/focus-rennrad-mares-ax-2-0.html,a27842)

EDIT
Ich meine AX 2

halsnase
05.03.2014, 18:26
Manchmal verstehe ich Radhändler nicht. Mein Stammladen will mir kein Focus bestelleb, 3 offizielle Focus Dealer habe ich angeschrieben mit der Frage ob sie ein Mares in meiner Größe haben oder ggf. Alternativen anbieten können. 2 mal keine Antwort, einmal nur im wesentlich "nein, haben wir nicht". Frei nach dem Motto "Kunde droht mit Auftrag". Auf die Idee einem kaufwilligen Kunden Alternativen anzubieten zu kommen ist ja auch echt zu viel verlangt.

Also suche ich jetzt wieder, nach Alternativen, da ich ein AX 5 wohl nicht gekauft kriege... @halsnase, wie heißt denn der Händler in Winsen?

Fahrrad Timm, ist der einzige gute händler. Ruf vorher besser an...