Vollständige Version anzeigen : Sitzposition
Ein paar Eckdaten:
Körpergröße: 186cm
Schrittlänge: 90cm
Rahmengröße
Höhe: 53,5cm (M-O)
Länge: 58cm
Sattel
Sattelhöhe: 81cm
Sattelüberhöhung: 15,5cm Basebar / 12,5cm Pads / 12cm Extension
Sitzlänge: 53cm Vorbau / 71cm Basebar / 51cm Pad / 74,5cm Extension
Das ganze wurde gemeinsam mit eine erfahrenen Fitter erstellt bzw. das Bike so eingestellt.
Gerne nehme ich eure Kritiken (solange es sachlich bleibt und nicht persönlich wird) auf und bespreche das dann mit meinem Fitter.
Soviel sei gesagt: Ich fühle mich sehr wohl auf meinem Bike und mit der Einstellung.
sybenwurz
22.11.2013, 23:31
Vergisses!
Viel zu steil, zu kurz, zu hoch und tief.
Aber n kurzweiliges WE wirds auf jeden Fall...:Cheese:
Vergisses!
Viel zu steil, zu kurz, zu hoch und tief.
Aber n kurzweiliges WE wirds auf jeden Fall...:Cheese:
ich verkauf das ding und kauf mir nen hollandrad :Lachanfall:
LidlRacer
22.11.2013, 23:41
Soviel sei gesagt: Ich fühle mich sehr wohl auf meinem Bike und mit der Einstellung.
Dann gibt's eigentlich nix zu besprechen.
sybenwurz
22.11.2013, 23:42
Na, das wollen wir dann aber doch erstmal sehen!
:Lachanfall:
theoretisch ist dem so. praktisch gab es zu diesem thema unerwarteterweise aber ganz viele meinungen in einem anderen fred. da dies aber nicht unbedingt da rein passte, habe ich mal ein neues thema aufgemacht um das weiter zu behandeln bzw. deren meinung zu lesen und aufzunehmen
sybenwurz
22.11.2013, 23:46
...unerwarteterweise...
Nur für dich...:-((
:Cheese:
LidlRacer
22.11.2013, 23:46
Die Betonung lag auf eigentlich!
Uneigentlich sieht das natürlich ganz anders aus ...
Skunkworks
22.11.2013, 23:47
Und trotzdem erscheint mir der Rahmen eine Nummer zu klein.
Lt. deinem Profil ist die Mittelstrecke deine Hauptstrecke. Also kann die Position etwas aggressiver sein.
Gehen die Auflieger noch weiter nach hinten? Und wie weit sind die Pads auseinander? Du scheinst gerne entlastete Unterarme zu haben (Pads weit am Ellebogen), das hab ich auch so und darum würde ich dir empfehlen einen kürzeren Vorbau probeweise zu montieren (min 10mm, besser 15mm). Das hat den Vorteil, dass die Oberarme nahezu senkrecht stehen und die Schultern dadurch weniger Haltearbeit verrichten müssen. Dann könntest du eventuell den Vorbau auch nach unten drehen, dadurch hast du dann wieder die gleiche Position zum Sattel, wenn du den wie im anderen Fred gesagt in die vordere Aufnahme und einen cm weiter runter machst.
Nur für dich...:-((
:Cheese:
dabei wollt ich mit meinem bike nur ein wenig "posen" :Lachanfall:
als ich mit dem bike zum fitter bin, hatte er auch ein wenig zweifel dran gehabt ob das die rahmengröße die richtige wahl war. aber es ist nun gekauft. :) und es stellte sich auch nicht als ein allzugro0es problem dar.
Lt. deinem Profil ist die Mittelstrecke deine Hauptstrecke. Also kann die Position etwas aggressiver sein.
die mittelstrecke soll mittelfristig zum thema werden. aktuell ist noch die OD
Gehen die Auflieger noch weiter nach hinten? Und wie weit sind die Pads auseinander? Du scheinst gerne entlastete Unterarme zu haben (Pads weit am Ellebogen), das hab ich auch so und darum würde ich dir empfehlen einen kürzeren Vorbau probeweise zu montieren (min 10mm, besser 15mm). Das hat den Vorteil, dass die Oberarme nahezu senkrecht stehen und die Schultern dadurch weniger Haltearbeit verrichten müssen. Dann könntest du eventuell den Vorbau auch nach unten drehen, dadurch hast du dann wieder die gleiche Position zum Sattel, wenn du den wie gesagt in die vordere Aufnahme und einen cm weiter runter machst.
ob da noch was geht muss ich schauen. aber du hast recht mit der entlastung. das war das ziel von dem fitter und mir. für die OD hat das auch super geklappt. für die MD soll ich nochmal vorstellig werden bzw. grundsätzlich wollen wir uns nochmal wiedersehen weil ich an gewicht verloren habe -wenig bauch mehr bewegungsfreiheit. :Lachanfall:
und ich habe jetzt auch eine längere kurbel drauf. von 170 auf 175.
glaurung
23.11.2013, 00:02
Hatte ich auch schon erwähnt. Aber irgendwie geriet die Rahmengröße wieder in Vergessenheit. Solang die Sattelstütze lang genug ist......... :Cheese:
Hatte ich auch schon erwähnt. Aber irgendwie geriet die Rahmengröße wieder in Vergessenheit. Solang die Sattelstütze lang genug ist......... :Cheese:
und wenn noch ein stück an die sattelstütze dran geschweißt werden muss. :Lachanfall:
mein fitter sagte auch das es ein 58er rahmen auch getan hätte.....nun lebe ich erstmal mit diesem. es geht ja auch! :)
Ich bin ziemlich sicher, dass der 56er Rahmen für dich gut einstellbar ist. Wir fitten dich schon...;-)
Ich bin ziemlich sicher, dass der 56er Rahmen für dich gut einstellbar ist. Wir fitten dich schon...;-)
er macht ja auch keine probleme..... :)
glaurung
23.11.2013, 00:19
er macht ja auch keine probleme..... :)
Der Buchstaller hat mich im Sommer auch 3cm tiefer gesetzt, obwohl ich sagte, ich fühl mich pudelwohl auf dem Rad und fahr regelmäßig 200km+ Ausfahrten ohne irgendwelche Zieperlein.
Er meinte, ich hätte nur deswegen keine Probleme, weil ich noch so jung sei. Ich bin auch 34! :Cheese: ;)
Im Ernst: Ich bin dann einige Ausfahrten mit dem 3cm tieferen Sattel gefahren und nie richtig warm damit geworden. Dann bin ich selbst wieder 1cm höher gegangen und irgendwie scheint mir das nun ziemlich zu taugen. Aus Neugierde hab ich den Sattel dann mal wieder auf die alte Position gestellt und hatte dann aber wirklich das Gefühl, dass das echt zu hoch war
D.h. ich denke, dass ein Bikefitting ein sehr guter Anfang sein kann, aber das Feintuning kann man vielleicht selbst nach ein paar Ausfahrten noch besser machen - ein wenig oder besser etwas mehr Erfahrung und etwas Körpergefühl vorausgesetzt ;)
DIE Universallösung gibt es eh nicht. Da brauch ich mir nur die ganzen verschiedenen Positionen der Pros anzuschauen.....
Der Buchstaller hat mich im Sommer auch 3cm tiefer gesetzt, obwohl ich sagte, ich fühl mich pudelwohl auf dem Rad und fahr regelmäßig 200km+ Ausfahrten ohne irgendwelche Zieperlein.
Er meinte, ich hätte nur deswegen keine Probleme, weil ich noch so jung sei. Ich bin auch 34! :Cheese: ;)
Glück gehabt. Ich bin noch nicht alt bzw. wir sind nicht alt! :)
Im Ernst: Ich bin dann einige Ausfahrten mit dem 3cm tieferen Sattel gefahren und nie richtig warm damit geworden. Dann bin ich selbst wieder 1cm höher gegangen und irgendwie scheint mir das nun ziemlich zu taugen. Aus Neugierde hab ich den Sattel dann mal wieder auf die alte Position gestellt und hatte dann aber wirklich das Gefühl, dass das echt zu hoch war
D.h. ich denke, dass ein Bikefitting ein sehr guter Anfang sein kann, aber das Feintuning kann man vielleicht selbst nach ein paar Ausfahrten noch besser machen.
ist ne idee die zu überdenken wäre
Um wirklich sinnvoll irgendwas beurteilen zu können reicht ein Bild nicht aus. Geade die 9-Uhr Position ist genauso interessant.
Ich finde ein Fitting ist ein guter Einstieg, aber vorrangig muss der eigene Körper einem sagen wo die Reise hingeht. Deine eigene Beweglichkeit und gerade auch die Ausbildung der Rumpfmuskelatur spielt hier eine nicht unerhebliche Rolle.
Dazu kann man sehr oft eine nicht so effektive Sitzposition mittels Gewöhnung bequem machen.
Auch muss man sich davon frei machen, dass man was umstellt und beim aufsatteln schon merkt obs langfristig taugt.
Gerade weil du jetzt noch auf der OD unterwegs bist aber als Ziel längere Distanzen hast, würde ich jetzt in viel Stabitraining investieren und dazu die Beweglichkeit trainieren, damit du in der Lage bist eine größere Überhöhung zu fahren.
Interessant bzgl Sitzhöhe wäre noch zu sehen wie dein Sprunggelenk während des Tritts arbeitet.
Ich würde einfach mal versuchen unter Beachtung des Knielots den Sattel 1cm tiefer und den Lenker 2cm tiefer zu fahren. Zusätzlich würde ich um einen angenehmeren Auflagewinkel Oberarm/Schulter zu generieren (wenn du denn hier einen rechten Winkel vorziehst) einen leicht kürzeren Vorbau ausprobieren.
Das wichtigste ist allerdings, dass es dir taugt. Da deine jetztige Sitzposition taugt. Auf jeden Fall notieren, markieren oder sonst wie merken, bevor du anfängst rumzuprobieren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.