Vollständige Version anzeigen : Hämolyse
Hi zusammen :-)
Ich habe gelesen, das durch längeres Joggen die roten Blutkörperchen aufgrund des Körperaufpralls schneller zerstört werden als sonst.
Jetzt wollte ich fragen, ob man diese sogenannte Hämolyse auch im Blutbild nachweisen kann nach einer guten Joggingeinheit? Bei mir wurde ein Bilirubinwert von 2,2 mg/dl festgestellt, und zwar 2 Tage nach dem Joggen. Hat die Bilirubinerhöhung mit dem Joggen zu tun oder habe ich wohlmöglich was an der Leber bzw Morbus Meulengracht?
Gruß
Meilen
RibaldCorello
13.03.2008, 21:59
Jo stimmt, man hat auch nachgewiesen, das durch langes joggen aufgrund des Körperaufpralles Gehirnzellen zerstört werden. Durch Tests hat man festgestellt das ein langer Lauf etwa so viele Gehirnzellen zerstört wie ein Vollrausch mit zwei Promille.
Ein Sportmediziner hat deshalb vorgeschlagen statt langen Läufe Besäufnisse vorzunehmen, der Effekt ist der gleiche nur macht halt sich die Kante geben mehr Spass und daher gibt es einen positiven mentalen Kick.
Daher hab ich Klausuren nach langen Läufen immer vergeigt :Lachen2:
Heisst das mit jedem Mara sinkt mein IQ? :Weinen: :Weinen: :Weinen:
Gruß Meik
Fruehschwimmer
13.03.2008, 22:51
Heisst das mit jedem Mara sinkt mein IQ? :Weinen: :Weinen: :Weinen:
wo nix is da kann auch nix sinken :Cheese:
um freiwillig einen marathon zu machen muss man schon einen recht niedrigen IQ haben :Maso:
@Meilen: warum fragst du nicht einen Arzt der Ahnung davon hat? du hast doch die Werte nicht einfach so bekommen. Ansonsten halte ich es fuer seeehr unwahrscheinlcih dass der wert vom Joggen kommt...
um freiwillig einen marathon zu machen muss man schon einen recht niedrigen IQ haben :Maso:
Ergibt sich durch das ganze Training offenbar von ganz alleine :-((
Gruß Meik :Lachen2:
Hi zusammen :-)
Ich habe gelesen, das durch längeres Joggen die roten Blutkörperchen aufgrund des Körperaufpralls schneller zerstört werden als sonst.
Jetzt wollte ich fragen, ob man diese sogenannte Hämolyse auch im Blutbild nachweisen kann nach einer guten Joggingeinheit? Bei mir wurde ein Bilirubinwert von 2,2 mg/dl festgestellt, und zwar 2 Tage nach dem Joggen. Hat die Bilirubinerhöhung mit dem Joggen zu tun oder habe ich wohlmöglich was an der Leber bzw Morbus Meulengracht?
Gruß
Meilen
Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand!
Ja, es werden anscheinend durch den Aufprall mehr rote Blutkörperchen zerstört und aber auch wieder aufgebaut.
Dafür benötigt der Körper Eisen, was (auch) dazu beitragen kann, dass häufig Eisenmangel bei Läufern auftritt...
Selbst, wen man das also nachweisen könnte, wäre es sicher kein Grund Angst zu haben.
Und wegen der anderen Krankheiten würde ich mir zuerst auch mal keine Sorgen machen...
Laß einfach in zwei Wochen nochmal ein Blutbild machen!
Danke für Eure Antworten.
Na Sorgen mach ich mir keine, interesst mich halt nur.
Problem ist, das meine Hausärztin von Sport keine Ahnung hat. Bilirubin ist wohl auch relativ unwichtiger Wert solange die Leberwerte ok sind. Deswegen die Frage mit dem Joggen.
Gruß
Meilen
propellerente
14.03.2008, 09:18
Bilirubin ist wohl auch relativ unwichtiger Wert solange die Leberwerte ok sind.
Mannomannn.
Das stimmt so nicht. Aber ich habe hier jetzt auch keine Lust das Ganze zu erklären. Deshalb bitte deine Ärztin vor Ort fragen und ggf. vom Facharzt eine 2. Meinung zu deinen diversen Werten einholen.
P.S.: Bilirubin bestimmt man nicht einfach nur so. Wette, die hat auch deine Leberwerte etc. bestimmt. Aber das sprengt hier den Rahmen, daher bitte vor Ort erklären lassen!
propellerente
14.03.2008, 10:26
Laß einfach in zwei Wochen nochmal ein Blutbild machen!
Kleiner Nachtrag:
Der Tipp ist auch absoluter Quatsch! Sorry, muß ich so sagen, denn die roten Blutkörperchen haben eine Lebensdauer von ungefähr 120 Tagen. Nach 2 Wochen kann man also noch gar keine Rückschlüsse ziehen außer dass da evtl. die Erys vermindert sein könnten (bei anhaltender Hämolyse). Aber dann würde man auch einen Ikterus (naja, Gelbverfärbung der Haut bemerken) und alleine deswegen schon einen Arzt konsultieren.
Fazit: Höre auf deine Ärzte und im Zweifelsfall immer noch weitere Meinungen einholen.
Alles klar, sorry, aber so einige Tipps sind echt nicht brauchbar.
Grüße
Kleiner Nachtrag:
Der Tipp ist auch absoluter Quatsch! Sorry, muß ich so sagen, denn die roten Blutkörperchen haben eine Lebensdauer von ungefähr 120 Tagen. Nach 2 Wochen kann man also noch gar keine Rückschlüsse ziehen außer dass da evtl. die Erys vermindert sein könnten (bei anhaltender Hämolyse). Aber dann würde man auch einen Ikterus (naja, Gelbverfärbung der Haut bemerken) und alleine deswegen schon einen Arzt konsultieren.
Fazit: Höre auf deine Ärzte und im Zweifelsfall immer noch weitere Meinungen einholen.
Grüße
Brauchen die Erys denn auch 120 Tage um sich neu zu bilden?:confused:
Ich denke nämlich, dass er in 2 Wochen ein normales Blutbild hat, wetten!?
Im übrigen, ich bin kein Arzt, aber Statistiker. Und die Wahrscheinlichkeit eine Fehlmessung halte ich für relativ hoch...
Tut mir leid, wenn ich das jetzt sagen muss, aber Empfehlungen wie "bitte konsultiere nochmal deinen Arzt" oder "hole Mehrfachmeinungen ein" wollte er sicher hier nicht hören.
Oder hast du noch was anderes gesagt..?:Huhu:
IntoTheWild
14.03.2008, 10:56
Kleiner Nachtrag:
Grüße
Genau und die Erys sterben alle gemeinsam genau am 120. Tag in einem Vodoo Ritual. Dabei sinkt der Hb-Wert für kurze Zeit auf 0 um dann innerhalb von Sekunden wieder hochzuschnellen für weitere 120 Tage.
propellerente
14.03.2008, 13:26
@Raimund and intothewild:
Ich finde eure Bemerkungen total daneben. Sachliche Kritik kann ich locker vertragen aber Bemerkungen, die hier nicht hingehören, kann ich nicht leiden.
Natürlich sterben die Erys nicht alle gemeinsam (du bist halt Statistiker und mußt es ja wissen; ich dagegen bin das Andere).
Ich hatte hier auch nicht vor alle Differentialdiagnosen aufzuführen etc. Dafür gibt es ja wohl diverse fähige Leute vor Ort.
Trotzdem, ich bleibe dabei: Viele Tipps sind absoluter Schw...... Da könnt ihr euch nun drüber aufregen oder nicht. Mir egal, ich steh dazu.
Ich bin der Meinung: nur Tipps verteilen, wenn man diese 1. begründen kann und 2. auch über den Sachverhalt informiert ist.
Denn ansonsten kommt da häufig nur 'Mist' bei raus.
Dennoch nette und freundliche Wo'endgrüße!
Ja Leberwerte sind alle okay, alles andere auch.
@ Propellerente: Denkst du beim Bilirubin an Morbus Meulengracht vllt?
@Raimund and intothewild:
Ich finde eure Bemerkungen total daneben. Sachliche Kritik kann ich locker vertragen aber Bemerkungen, die hier nicht hingehören, kann ich nicht leiden.
Ich bin der Meinung: nur Tipps verteilen, wenn man diese 1. begründen kann und 2. auch über den Sachverhalt informiert ist.
Denn ansonsten kommt da häufig nur 'Mist' bei raus.
Dennoch nette und freundliche Wo'endgrüße!
(...)
Der Tipp ist auch absoluter Quatsch!(...)
(...)
Das stimmt so nicht. Aber ich habe hier jetzt auch keine Lust das Ganze zu erklären. (...)Aber das sprengt hier den Rahmen, daher bitte vor Ort erklären lassen!
Tut mir leid! Konnte nicht sachlich argumentieren. Hier ist einfach nicht genug Platz (Pierre de Fermat) und ich hab auch gar keine Zeit...:Cheese:
Ja Leberwerte sind alle okay, alles andere auch.
@ Propellerente: Denkst du beim Bilirubin an Morbus Meulengracht vllt?
ja, aber frag bitte deinen arzt!;)
propellerente
14.03.2008, 14:53
@Raimund:
1. Ein Frauenversteher bist du wohl nicht. :Cheese:
2. Mußt du immer das letzte Wort haben?
3. Umgang mit Kritik? Na, daran sollte man(n) arbeiten können.
Grüße :Blumen:
@Meilen: PM
Fruehschwimmer
14.03.2008, 15:17
och nee, jetzt nicht ins private rutschen, wir wollen hier schliesslich auch unseren spass haben (und vor allem nicht dumm sterben....)
@Raimund:
1. Ein Frauenversteher bist du wohl nicht. :Cheese:
2. Mußt du immer das letzte Wort haben?
3. Umgang mit Kritik? Na, daran sollte man(n) arbeiten können.
Grüße :Blumen:
scheiße, ist Maike ein Frauenname?:confused: :o
ich schreib nur, weil ich sonst nix zu tun hab...;)
und du nicht direkt zurückschlagen kannst...:Lachen2:
Fruehschwimmer
14.03.2008, 17:46
scheiße, ist Maike ein Frauenname?:confused: :o
sogar Toni koennte ein Frauenname sein... :Lachen2:
hab auch nix zu tun :o
propellerente
14.03.2008, 17:52
So Jungs, weil es ja anscheinend allen viel Spaß bereitet::Lachen2:
Mensch Raimund,
ist deine Laune wieder besser?
Freut mich ungemein. :Cheese:
IntoTheWild
14.03.2008, 20:44
So Jungs, weil es ja anscheinend allen viel Spaß bereitet::Lachen2:
Mensch Raimund,
ist deine Laune wieder besser?
Freut mich ungemein. :Cheese:
Was isn "das Andere"?
Also ich für meine Teil leide stark an Morbus Shittalk :liebe053:
sogar Toni koennte ein Frauenname sein... :Lachen2:
hab auch nix zu tun :o
Raimund auch?:Cheese: ;) :confused:
Fruehschwimmer
15.03.2008, 01:33
Raimund auch?:Cheese: ;) :confused:
ich hab mal bei google image search toni und dann raimund eingegeben.
das resultat war eindeutig :Lachen2:
-safe search war off :Kotz:
ich hab mal bei google image search toni und dann raimund eingegeben.
das resultat war eindeutig :Lachen2:
-safe search war off :Kotz:
Hmmm, Raimund ist eindeutig ein Mann!
Toni, könnt auch das sein:
http://www.ofertilandia.com/musica/tonibraxton/toni_braxton_gola_velika.jpg
Find ich irgendwie netter...:Cheese:
Schluss mit off topic...
kullerich
15.03.2008, 15:51
Genau und die Erys sterben alle gemeinsam genau am 120. Tag in einem Vodoo Ritual. Dabei sinkt der Hb-Wert für kurze Zeit auf 0 um dann innerhalb von Sekunden wieder hochzuschnellen für weitere 120 Tage.
Pech haben nur diejenigen, bei denen dieser Umbau genau in einen Wettkampf fällt... "Ich hatte einfach keine Beine"...:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.