PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Geknarze bringt mich um ...

fabian089
17.10.2013, 11:21
Liebe Schrauber ich brauche dringend Eure Hilfe.

Mein schönes Cube cross race knarzt tag ein tag aus so vor sich hin.
Das macht mich wahnsinnig.

Leider sind meine schrauberischen Fähigkeiten sehr begrenzt.

Pedale habe ich ausgetauscht und Sattelstütze ausgebaut bisserl gefettet und wieder eingebaut.
Gefühlt kommt das Knarzen aus dem Bereich Tretlager.
Da hab ich allerdings großen Respekt vor einem Eingriff.

Brauche das Rad täglich für den Arbeitsweg.

Hat jemand einen Tipp wie ich zumindest die Stelle des Knarzens etwas eingrenzen könnte.

Vielen Dank
Fabian

Maris
17.10.2013, 11:28
Schau mal hier:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=322&highlight=checkliste

fabian089
17.10.2013, 12:01
Danke für den Link.
Es kommt also jedes Bauteil in frage???

Mir ist aufgefallen dass das Knarzen umso[B][/B stärker ist je wärmer es draußen ist. Wenn ich bei unter 10 Grad losfahre ist ca 1km Stille.
Ihr glaubt ja gar nicht wie ich das genieße.

Fabian

TriBlade
17.10.2013, 12:37
Eine mögliche Ursache, Schnellspanner am Hinterrad nicht richtig fest. Hat Tage und unzählige sinnlose Veränderungen bedurft bis ich diesen Fehler gefunden habe.

fabian089
17.10.2013, 12:48
ok. Werde ich testen.

nuebelm
17.10.2013, 14:12
Eine mögliche Ursache, Schnellspanner am Hinterrad nicht richtig fest. Hat Tage und unzählige sinnlose Veränderungen bedurft bis ich diesen Fehler gefunden habe.

+1 ;)

Carlos85
17.10.2013, 14:17
Mir geht es auch grad so mit dem Rennrad, hätte jetzt gedacht das muss an der Kurbel liegen aber bei so vielen Möglichkeiten werde ich doch erstmal andere Sachen probieren...

Wie fest zieht ihr denn eure Schnellspanner so an?

Dreamsteen
17.10.2013, 14:18

+2 das war es bei mir auch schon. Hatte ich zum Glück mal ein anderes Laufrad reingemacht und dabei festgestellt, dass es die nicht 100% Fixierung war!

TriBlade
17.10.2013, 14:31
Mir geht es auch grad so mit dem Rennrad, hätte jetzt gedacht das muss an der Kurbel liegen aber bei so vielen Möglichkeiten werde ich doch erstmal andere Sachen probieren...

Wie fest zieht ihr denn eure Schnellspanner so an?

Also bei mir waren es Schnellspanner von Easton, die ließen sich irgendwie schlecht wirklich festziehen, müssen aber richtig "richtig" fest gemacht werden. Offenbar werden sonst leichte Geräusche durch das "Verschieben" an den Ausfallenden durch die hohlen Rahmen verstärkt. Die Geräusche lassen sich dadurch praktisch nicht "orten".

Maris
17.10.2013, 14:47
Ich würde auch erstmal bei den am einfachsten zu behebenden Fehlern anfangen, bevor man viel Geld in Tretlager, Kurbel usw. investiert.
Also erstmal Schnellspanner, Pedale, Sattel/Sattelbefestigung/Sattelstütze/Sattelstützenschelle, dann Lenker/Vorbau/Steuersatz, Laufräder und dann der Antrieb (Kurbel, Tretlager, Kassette in der Reihenfolge) und zuletzt der Rahmen (vor allem Ausfallende).

Harm
17.10.2013, 15:34
Ich glaube hier sind wir älteren Wettstreiter aufgrund unserer Erfahrungen mit den großen Alu-Rohrdurchmessern deutlich im Vorteil.
Jeder Besitzer eines Prinicipia Rex hat wahrscheinlich Monate damit verbracht, jedwede erdenkliche Verbindung seines Rades zu reinigen, zu Fetten, fester zu ziehen oder anzuflehen. Manchmal halfs, manchmal nicht. ;)
Bei mir wars unter anderem mal die Umwerferschelle. Nun hab ich da immer ein dünnes doppelseitiges Klebeband innen reingeklebt. Das hat beim Rex damals geholfen...
Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube es ist im seltesten Fall Kurbel oder Tretlager sondern immer sonst irgendwo!

TriBlade
17.10.2013, 15:41
Ich glaube hier sind wir älteren Wettstreiter aufgrund unserer Erfahrungen mit den großen Alu-Rohrdurchmessern deutlich im Vorteil.
Jeder Besitzer eines Prinicipia Rex hat wahrscheinlich Monate damit verbracht, jedwede erdenkliche Verbindung seines Rades zu reinigen, zu Fetten, fester zu ziehen oder anzuflehen. Manchmal halfs, manchmal nicht. ;)
Bei mir wars unter anderem mal die Umwerferschelle. Nun hab ich da immer ein dünnes doppelseitiges Klebeband innen reingeklebt. Das hat beim Rex damals geholfen...
Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube es ist im seltesten Fall Kurbel oder Tretlager sondern immer sonst irgendwo!

+1 :Lachen2:

big_kruemel
17.10.2013, 16:07

Kann ich nicht bestätigen, bei mir hat es bis jetzt immer geholfen die Kurbel abzuziehen, das Tretlager auszubauen alles zur reinigen und zu fetten.

Maris
17.10.2013, 16:43
Kann ich nicht bestätigen, bei mir hat es bis jetzt immer geholfen die Kurbel abzuziehen, das Tretlager auszubauen alles zur reinigen und zu fetten.

WENN es denn wirklich die Tretkurbel ist. Und die ist´s halt ganz oft nicht, obwohl sie stets unter Generalverdacht steht.

LidlRacer
17.10.2013, 18:32

Vorderrad kann's genauso gut sein. Hatte auch mal das Tretlager in Verdacht, bevor ich das rausgefunden hab.

Oedlhoedl
17.10.2013, 20:40
Bei mir am Crosser hatte ich genau das gleiche Problem!
Morgens (alles kalt) kein bis wenig geknarze.
Nachmittags (warm) dauerhaftes lautes geknarze.

Bei mir waren es die Lageschalen des Tretlagers. Durch Fahrten im Regen hatte sich im Gewinde Dreck festgesetzt. Die Lageschalen saßen übrigens Bombenfest, vor dem abdrehen (mit Spezialwerkzeug) war nichts festzustellen.

Ich habe dann das Tretlagergewinde und die Lageschalen gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut. Das Tretlager selbst musste ich nicht wechseln.
Alles Tip Top jetzt und vor allem ruhig beim Fahren. Viele Glück!!!