Vollständige Version anzeigen : Marathon Pace - Multisport Pace
thunderlips
18.06.2013, 07:44
Moin!
Ich beginne nun langsam mich auf mein Ziel Herbstmarathon 2013 vorzubereiten. Wie in einem anderen Thread angeklungen, lag die Wahl zwischen FFM und Essen. Ich habe mich für ersteres entschieden.
Um das Training samt Trainingsbereiche zu bestimmen, würde es mich interessieren wie ihr einerseits eure Marathonpace bestimmt habt und zudem wie sie in Relation zu eurer Pace bei kürzeren Laufwettkämpfen oder Duathlons/ Triathlons aussieht. Mir geht es nicht um nicht um den Vergleich Solo M - LD M. Sondern um den Vergleich aus kürzeren Distanzen. Interessant wäre bspw. inwiefern man aus dem HM der MD eine Solo M Zeit ableiten kann.
Fühlt euch frei zu posten!
Kind regards, TL.
Ich würde mal HM zeit aus der MD mal 2 nehmen. Wenns dein erster M ist evtl noch 10min drauf packen, dann bist du auf der sicheren Seite.
The 2nd Law
18.06.2013, 08:23
meinst du sowas hier?
http://www.moorestownxc.org/Training/JackDaniels.html
Wenn dein englisch nicht so gut sien sollte: Mit der Tabelle kannst du anhand von Wettkampfzeiten deinen Vo2max ablesen und daraus die realistischen Zeiten für andere Distanzen (und deine Trainings-Zielpace) bestimmen.
z.B. 10er in 40min würde heissen einen v02max von 52, als Marathon Pace kannst du dann eine 3:05 anstreben.
http://www.mcmillanrunning.com/
Mit dem Rechner habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht. Hat bisher immer gut gepasst :)
hmmm, wundert mich, dass dazu noch nichts in der "suche" zu finden ist. das thema kommt doch pünktlich 2 mal im jahr...zu den frühjahrs- und den herbstmarathons.
bei mir hat immer 10km zeit x 4,66 sehr gut hingehauen.
Duafüxin
18.06.2013, 09:31
Die Zeit von meinem ersten 35er bei M-Plan-Beginn, hat immer gepasst auf die Minute genau :)
Solo-HM-Zeit * 2 + 10 min. - passt mir sehr gut zusammen
einzelstueck
18.06.2013, 10:13
http://www.mcmillanrunning.com/
Mit dem Rechner habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht. Hat bisher immer gut gepasst :)
+1 - für die Bestimmung von Zielzeiten nehm ich den auch gerne.
Was die Relation (Solo-)Mara- zu (Tri-)Unterdistanz-zeiten angeht: bei mir warens 2012 beim MD-HM ca 10sek./km weniger, bei den 10ern sinds ca 25-30 sek. weniger, allerdings schwanken die 10er zeiten schon ziemlich aufgrund der Streckenprofile.
UND: bei mir wars so daß ich beim Solo-Mara im Herbst schon ziemlich auf der Felge lief....
Interessant wäre bspw. inwiefern man aus dem HM der MD eine Solo M Zeit ableiten kann.
Hab ich schon mal gemacht: Im August eine MD, danach Marathon-Training und Ende Oktober dann den Marathon. Die Pace war genau gleich!
Teuto Boy
18.06.2013, 13:17
Ich hab so meine Zweifel, ob sich eine Triathlonlaufzeit besonders gut zur Prognose eignet...
Wie dicht die Tria Laufzeit an der Sololaufzeit ist hängt ja stark von der Radperformance/form ab und meist sind die Strecken nicht genau vermessen.
Ich würd jetzt nen solo 10er Laufen u. daran die Trainingsbereiche grob festmachen.
4 Wochen vor dem Mara einen HM u. dann anhand der oben genannten Rechner Marathonpace bestimmen.
Je nach persönlicher Risikobereitschaft kannst du dann evtl. noch einen kleinen Sicherheitspuffer drauflegen.
Wie dicht die Tria Laufzeit an der Sololaufzeit ist hängt ja stark von der Radperformance/form ab und meist sind die Strecken nicht genau vermessen.
Die Streckenlänge ist ein wichtiger Punkt. Mein Beispiel bezog sich auf real gelaufene Geschwindigkeit (Garmin).
Die Radperformance macht den Lauf natürlich etwas langsamer als eine Solo-Zeit. Umgekehrt wird es von HM zu M auch langsamer beim Solo-Rennen. Ich glaube das ist nah beinander, wenn man ein "normales" Triathlon-Rennen voraussetzt.
Für die Bestimmung der Trainingsbereiche ist in erster Linie deine derzeitige körperliche Verfassung entscheidend.
So wahnsinnig genau muss die prognostiziert Marathonpace gar nicht sein. Bei den langen Einheiten sind die Geschwindigkeits-Bereiche sowieso sehr groß und bei den kurzen, schnellen Einheiten kommt es stark auf Veranlagung und Körpergefühl an.
Um welche Zielzeit geht es denn ungefähr (auf Viertelstunde genau)?
thunderlips
18.06.2013, 16:36
Erstmal Danke für die vielen Beiträge. Es ist mir klar, dass zeittechnisch ein gewisser Puffer mit eingerechnet werden dürfte, insbesondere durch die Tatsache meiner Marathonpremiere.
Aber eigentlich wollte ich auch nur einen Solo-M laufen.
Ich dachte mir, dass man sich durch die Vorbelastung Rad ein wenig näher an den Marathon heranrechnen kann, also durch Sololaufleistungen.
Ich habe MacMillan und diese Faustformel (4,66x10er Zeit) mal angewendet und bei beiden einen Puffer von 7 bzw. 8 Minuten zu meiner geplanten Zielzeit bekommen. Das ist gut und beruhigt mich.
Vielen Dank dafür.
Es wird sicher nicht die letzte Frage zu meinem Training sein ;-)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.