Vollständige Version anzeigen : Wasserdichte, einfache ANT+ Pulsuhr
Ich suche eine vollkommen einfache ANT+ fähige Pulsuhr. Sie muss nicht mehr können also Rundenzeiten rausstoppen und sie sollte dazu in der Lage sein, eine Pulsauswertung im Sinne von aktuell, durchschnitt, max ganze Einheit und Auswertung pro Runde hinzubekommen.
Und Wasserdicht sollte sie sein, damit ich sie bei Wettkämpfen tragen kann. Also kein IPX7 Standard sondern wirklich wasserdicht, so dass man auch beim Schwimmtraining im Wasser mal Knöpfe drücken kann.
Und Wasserdicht sollte sie sein, damit ich sie bei Wettkämpfen tragen kann. Also kein IPX7 Standard sondern wirklich wasserdicht, so dass man auch beim Schwimmtraining im Wasser mal Knöpfe drücken kann.
Du weißt aber schon, dass ANT+ im Wasser nicht funktioniert? Pulsaufzeichnungen beim Schwimm-Training wirst Du also nicht bekommen.
Darum geht es nicht. Ich möchte eine einfache Uhr fürs Bahntraining und Schwimmtraining, hauptsächlich, um Zeiten rauszustoppen. Daneben möchte ich sie auch beim Wettkampf tragen. Auf dem Rad habe ich immer einen ANT+ fähigen GPS Radcomputer eingesteckt. Und den Puls brauche ich erst dort und dann erst beim Laufen wieder.
-MAtRiX-
12.04.2013, 21:46
Garmin FR60 bzw. FR70
Verwende die Uhr schon seit 2-3 Jahren und trotz Garmin 910XT ist sie ein regelmäßiger Begleiter.
+ geringe Größe
+ Abgangszeiten können programmiert werden (Schwimmen)
+ Splitzeiten können gestoppt werden
+ Übertragung zum PC via Funk
+ ANT+ kompatibel
+ "günstiger" Preis
+ optional Erweiterungen möglich (Waage, Laufsensor, ...)
- brauche ca. 1 Uhr pro Jahr, wird durch Garmin ersetzt (Verschleiß)
FidoDido
12.04.2013, 22:05
Garmin FR60 bzw. FR70
Verwende die Uhr schon seit 2-3 Jahren und trotz Garmin 910XT ist sie ein regelmäßiger Begleiter.
+ geringe Größe
+ Abgangszeiten können programmiert werden (Schwimmen)
+ Splitzeiten können gestoppt werden
+ Übertragung zum PC via Funk
+ ANT+ kompatibel
+ "günstiger" Preis
+ optional Erweiterungen möglich (Waage, Laufsensor, ...)
Wenn man schon einen 910 hat, kann der doch alles bis auf evtl. "geringe Größe" (Ansichtssache).
"günstiger Preis" fällt raus, weil man ja keinen zweiten kauft :Lachen2:
Was habe ich übersehen?
FR70
Verwende ich fürs Laufen und als Armbanduhr. Für mich ist das die optimale Laufuhr. Kann alles, was sie muß und hat keine (für mich) überflüssigen Funktionen.
Dazu den Edge 800 zum Radeln.
-MAtRiX-
12.04.2013, 22:36
Wenn man schon einen 910 hat, kann der doch alles bis auf evtl. "geringe Größe" (Ansichtssache).
"günstiger Preis" fällt raus, weil man ja keinen zweiten kauft :Lachen2:
Was habe ich übersehen?
Den Garmin 910XT habe ich auch und verwende ihn auch sehr häufig. Der FR70 kommt bei mir vor allem beim Schwimmen oder wenn ich kein GPS brauch zum Einsatz. Ich schwimme sehr viel mit fixen Abgangszeiten und konnte es bisher nur mit dem FR60/70 realisieren.
Ein Vorteil nebenbei wäre noch, dass der FR60/70 aufgrund des fehlendem GPS Moduls auch als normale Uhr und entsprechender langer Akkulaufzeit getragen werden kann
FidoDido
12.04.2013, 22:39
Den Garmin 910XT habe ich auch und verwende ihn auch sehr häufig. Der FR70 kommt bei mir vor allem beim Schwimmen oder wenn ich kein GPS brauch zum Einsatz. Ich schwimme sehr viel mit fixen Abgangszeiten und konnte es bisher nur mit dem FR60/70 realisieren.
Du kannst doch ohne Probleme bei Connect fürs Schwimmen Trainings erstellen und die Abschnitte auf feste Zeiten setzen? Das klappt meines Wissens nach sogar direkt in der Uhr selbst, hab' bisher aber nur den Menüpunkt gesehen und es noch nie verwendet :)
thunderbee
13.04.2013, 08:23
....mir ergibt sich der Sinn der Ant+-Fähigkeit nicht. Wichtig ist, dass die Uhr wasserdicht ist und nach einem Batteriewechsel auch bleibt.
....mir ergibt sich der Sinn der Ant+-Fähigkeit nicht. Wichtig ist, dass die Uhr wasserdicht ist und nach einem Batteriewechsel auch bleibt.
Evtl. wegen vorhandenem ANT+ Pulsgurt und/oder vorhandenen ANT+ Radtacho
... brauche ca. 1 Uhr pro Jahr, wird durch Garmin ersetzt (Verschleiß)
Lass mich raten: Armband kaputt und/ oder Display beschlagen (trotz angeblicher Wasserdichtheit).
Wir mussten unsere auch schon austauschen lassen und der nächste Wechsel wg. derselben Mängel steht schon wieder an. Wir überlegen uns aber, ob wir beim Garmin-Support nicht nach einem Upgrade zu einer wirklich wasserdichten Uhr fragen.
thunderbee
13.04.2013, 11:08
Lass mich raten: Armband kaputt und/ oder Display beschlagen (trotz angeblicher Wasserdichtheit).
Wir mussten unsere auch schon austauschen lassen und der nächste Wechsel wg. derselben Mängel steht schon wieder an. Wir überlegen uns aber, ob wir beim Garmin-Support nicht nach einem Upgrade zu einer wirklich wasserdichten Uhr fragen.
Zum einen irritiert mich, dass die Uhr dann doch nicht dauerhaft wasserdicht ist, andererseits funzt die Garantie über Garmin wohl ganz gut.
-MAtRiX-
13.04.2013, 20:09
Ja Armband kaputt und die seitl. Taster haben bei der FR60 nach längerem Gebrauch nicht mehr korrekt funktioniert.
Die Taster finde ich bei der FR70 nun besser gelöst, da diese direkt eine Einheit mit dem Gehäuse bilden. Mal sehen wie lange die aktuelle hält.
Bisher habe ich aber keine andere Uhr gefunden, die klein und unkompliziert ist und mit ANT+ funkt.
Habe einfach doch die paar Kröten mehr investiert und mir eine 310xt gekauft.
Die Frage nach der ANT+ Fähigkeit ergibt sich daraus, dass ich einen Navi2Coach als Radcomputer nutze und das auch weiter tun werde. Der passt schön zwischen den Auflieger und kann da auch einfach dran bleiben.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.