PDA

Vollständige Version anzeigen : Langer Lauf trotz 10 km Wettkampf?

Bodhi47
22.03.2013, 06:20
Guten Morgen liebes Forum,

Ich trainiere gerade auf meine erste LD in Klagenfurt hin. Da das Wetter am Sonntag allen Anschein nach nicht radtauglich werden wird habe ich mich dazu entschieden spontan bei mir in der Nähe einen 10 km Lauf mitzulaufen um mal die Laufform zu überprüfen. Jetzt bin ich nur am überlegen ob es dann Sinn macht heute den geplanten langen Lauf durchzuziehen. Oder was schlagt ihr vor was mehr Sinn heute machen würde? :confused:

Danke schonmal!

Grüße :Huhu:

airsnake
22.03.2013, 07:05
Langer Lauf? Wie lang und wann?
Also da Roth noch weit weg ist würde ich den weglassen und lieber beim 10er volle Pulle gehen. Mit ein- und auslaufen kommst du ja sowieso so auf 16-18km.

Ich trainiere gerade auf meine erste LD in Klagenfurt hin. Da das Wetter am Sonntag allen Anschein nach nicht radtauglich werden wird habe ich mich dazu entschieden spontan bei mir in der Nähe einen 10 km Lauf mitzulaufen um mal die Laufform zu überprüfen. Jetzt bin ich nur am überlegen ob es dann Sinn macht heute den geplanten langen Lauf durchzuziehen. Oder was schlagt ihr vor was mehr Sinn heute machen würde? :confused:

Danke schonmal!

thunderbee
22.03.2013, 08:43
"Nichts macht Sinn"! Aber es gibt Dinge, die sinnvoll sind.;)

Liegt denn der Fokus beim "Volle-Pulle-10er" auf Bestzeit? Falls nein, würde sich airsnakes Vorschlag anbieten. Vor dem 10er locker ein paar Km zum warm werden und danach zum Cooldown.

Necon
22.03.2013, 08:46
Äh warum Roth er startet doch in KLAFU. Ich würde den langen mitnehmen.

Superpimpf
22.03.2013, 08:51
Ich würde den Langen machen und den 10er trotzdem laufen. 2 Tage sind ein ordentlicher Abstand und aus dem Training wirst du auch wenn der Lange fehlt keine Bestzeit bei dem 10er aufstellen. (Obwohl das gerade mit Vorbelastung manchmal besser klappt als wenn man krampfhaft drauf hin trainiert)

airsnake
22.03.2013, 08:55
Äh warum Roth er startet doch in KLAFU. Ich würde den langen mitnehmen.
Ähm stimmt wer lesen kann ist klar im Vorteil.;)

mimasoto
22.03.2013, 08:58
Hi

Ich bin auch 2013 auf meiner ersten LD in FFM ,mach den LL, und die 10km auch habe ich auch schon 2 mal gemacht kein Problem.:cool:
Vom Gefühl her war der 10er sogar echt klasse, :Cheese:

MfG

Hippoman
22.03.2013, 09:00

Danke schonmal!

Ich würde den langen Lauf erst 1 Woche später machen.
Mein Lauftraining bis zum Frühjahrsmarathon mache ich seit meiner ersten LD in Roth 2003 nach den Trainingsempfehlungen von Herbert Steffny.
Beim 10-Wochenplan für die Marathonvorbereitung ist z.B bei ihm in Woche 5 am Sonntag ein 10-km-Test (wäre ja bei Dir Dein 10 km Lauf) angesagt.
Der lange Lauf (3h) ist dann erst eine Woche später am Sonntag in Woche 6.
In Woche 5 empfiehlt er keinen langen Lauf, was m.E auch kontraproduktiv wäre.

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner LD-Vorbereitung.

Hippoman :cool:

Wolfgang L.
22.03.2013, 09:37
Hi

Ich bin auch 2013 auf meiner ersten LD in FFM ,mach den LL, und die 10km auch habe ich auch schon 2 mal gemacht kein Problem.:cool:
Vom Gefühl her war der 10er sogar echt klasse, :Cheese:

MfG

würd ich auch so machen. Heute 30km und am Sonntag 10 km und sich schön weit vorne einordnen. Wenn es hart wird weißt du wenigstens warum. :Cheese:

Ist aber ernst gemeint. (ausser das mit dem vorne einordnen) Obwohl? ...:Cheese:

Bodhi47
22.03.2013, 09:43
Erstmal Danke für die Antworten! :Blumen:

Aber ihr bringt mich jetzt durcheinander :Cheese:

@Hippoman
Ich mache bereits jeden Freitag einen langen Lauf. Habe mich von 1:40 Anfang des Jahres auf 2-2:20 gesteigert. Habe jetzt Freitags schon mehrere >2 Std Läufe hinter mir.

@thunderbee
Nein der liegt ganz sicher nicht auf Bestzeit, dafür habe ich zu wenig schnelle Dinger gemacht. Ist also eher als kleine Überprüfung der Form und als ein neuer Reiz gedacht.

Hmm schwierige Entscheidung. Aber ich tendiere zu pro LL :Cheese: