Vollständige Version anzeigen : Was sind junk miles?
romannis
10.03.2013, 08:17
ich habe mich gefragt, was genau unter junk miles zu verstehen ist.
sind das traingskilometer, die nicht dazu beitragen, dass man sich auf seiner (haupt-)wettkampfstecke verbessert?
oder generell (kilo-)meter, die nicht dem zweck der einheit dienen?
kann mir da jemand eine antwort geben?
vielen dank im voraus und grüße!
Lebemann
10.03.2013, 09:25
Gibt glaub ich keine genaue definition dafür :-D
Als Triathlet versucht man ja seine Trainingszeit in den 3 Sportarten zu optimieren. Oft erkennt man wenn man sich Pläne anschaut Muster in den einzelnen Einheiten, die auf die Verbesserung der Konditionellen Fähigkeiten abzielt.
- Kraft (Berglauf,Kraftraum,Paddelsschwimmen)
- Ausdauer (langer Lauf)
- Schnelligkeit/Technik (Bahntraining,Sprints)
Zur Verbesserung benennt man nun eine Trainingseinheit mit einem Schwerpunkt (Langer Lauf = Ausdauer) und führt nun pro Disziplin 1 Einheit im Schwerpunkt aus.
3*3=9 Einheiten + Krafttraining und Stabi (2-3) = 11-12 Einheiten!!
Alles was du nun mehr machst, ist natürlich nicht unnötig aber der nutzen Faktor ist relativ gering und das Übertraining/Verletzungsrisiko steigt.
Diese Einheiten würde ich als Junkmiles bezeichnen. (Vor allem dann wenn sie Mittelintensiv ausgeführt werden,75-85%HF lauf zb)
ABER, unnötig sind sie nicht. Trainingshäufigkeit bringt immer etwas. Als wenn man viel verdrägt und die Zeit dafür hat, gibt es imo keine Junkmiles.
romannis
10.03.2013, 09:35
ich bin der meinung, dass eigentlich jede trainingseinheit, die mit 75-85% maxHF ausgeführt wird, einen nutzen hat.
demnach stimme ich dir zu und würde sagen, deine aussage:"trainingshäufigkeit bringt immer etwas, wenn man sie verträgt.", hat hand und fuß.
also schon schwierig eine genaue definition zu finden...
Junk Miles kommt aus der Ecke der Trainingslehre, wo man Intensitäten über Umfang stellt. Junk Miles ist aus der Sicht sinnloses rumgeeire in langsamem Tempo.
Eine andere Definition ist, Junk Miles sind diejenigen die du mit ner Krankheit machst, oder mit einer Verletzung.
Dann gibt es das was Lebemann geschrieben hat, Training ohne Inhalt bzw. nicht für deinen Wettkampf zielgerichtetes Training.
Eine schöne Definition ist noch, junk miles ist es dann, wenn du dein Tempotraining nicht mehr hinbekommst, weil du zu platt bist vom Umfang.
So jetzt such dir was aus. :Huhu:
sbechtel
10.03.2013, 11:12
miles make champions :cool:
sybenwurz
10.03.2013, 12:31
Darunter versteht man, was ich voriges Jahr 12000km lang gemacht hab: spazierenfahren, um nicht nur nicht schneller, sondern eher langsamer zu werden am Schluss...:Lachanfall:
Ich würde darunter Trainingszeit(-kilometer) verstehen, die man ohne festes Trainingsziel (was will man mit dem Training erreichen?) abspult.
JENS-KLEVE
10.03.2013, 14:01
100/100 z.B. - komisch, dass es trotzdem schneller macht. Jeder km zählt. Nur mnche halt mehr, als andere:)
romannis
10.03.2013, 14:07
@CP60:
nur weil man kein trainingsziel hat, bedeutet es ja nicht, dass die kilometer einem nichts bringen.
@HeinB/sybenwurz
das mit dem rumgeeiere schwirrte auch bei mir im kopf. also alles unter ga1.
auch die kilometer während krankheit/verletzung ist ein guter ansatz.
sybenwurz
10.03.2013, 22:49
also alles unter ga1
Keinesfalls. Ich fahr sicher weder in GA1 geschweige denn darunter zur Arbeit.
Strukturiertes Training sieht aber anders aus.
Ich würde 'Junkmiles' generell als nutzloses Training (=Zeitverschwendung) im Sinne eines Trainingsplanes oder auch nur gewollten Leistungszuwachses definieren.
@CP60:
nur weil man kein trainingsziel hat, bedeutet es ja nicht, dass die kilometer einem nichts bringen.
Hab ich das gesagt? Ich habe nur definiert, wofür der Begriff häufig gebraucht wird. Wenn es danach geht, solltest du ihn komplett aus deinem Wortschatz streichen.
Entgegen der landläufigen Definition sind Junk Miles für mich die, die zur Erfüllung irgendeines Trainingsplanes runtergerissen werden, ohne das man dabei Spaß hat.
tja, junk miles. Ich haette ja gesagt, dass die gemacht werden, nur um einen gewissen Umfang zu erreichen, ohne dass dies zu diesem Zeitpunkt sinnvoll wäre. Kilometer abreissen, wenn man insg geschwaecht ist. Sei es durch Krankheit oder auch durch mangelnde Regeneration(sfaehigkeit). Ermuedung ist ja zum grossen Teil Zweck des Trainings, aber dennoch geht es nicht darum ohne Bewusstsein einen Plan zu verfolgen. Rekom oder GA1 müssen nicht gezwungenermassen unter junk miles fallen. Ein hoher Anteil mittelintensiver Einheiten mit Itervallen gespickt auch nicht, wenn das Zeitbudget begrenzt ist und man die Einheiten so dosieren kann, das man zur nächsten wieder frisch ist.
Wenn 100x100 so schnell macht, dann müsste 300x300 vielleicht noch schneller machen ;-)
VG Berti
Würde auch sagen, wenn man in einer Recomwoche zu viel macht sind das Junk Miles, weil es einfach besser wäre sie nicht zu machen
LidlRacer
11.03.2013, 22:46
Entgegen der landläufigen Definition sind Junk Miles für mich die, die zur Erfüllung irgendeines Trainingsplanes runtergerissen werden, ohne das man dabei Spaß hat.
Deine Definition ist mir am sympathischsten!
Klugschnacker
11.03.2013, 23:01
Junkmiles sind solche, die die Keysessions beinträchtigen.
:quaeldich:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.