Vollständige Version anzeigen : Komme nicht in Schwung
hallo liebe Triathlongemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich laufe im Augenblick 3xpro Woche (Mi,Fr,So).
Aufgeteilt in Intervalle (zB 5x2min oder 3x4min usw), Freitag baue ich Treppenläufe in einen 1stündigen Lauf ein und Sonntag wird ca 1:30 GA1 mit leichter Endbeschleunigung gelaufen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, das es nicht so richtig läuft, ich bekomme einfach keine Dynamik in die Einheiten. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich die Intervalle nicht mit letzter "Intensität" laufe, da ich zu Verletzungen neige.
Kann es sein das ich deswegen mich nicht immer dynamisch fühle? Wie bekomme ich das Vertrauen in das Laufen zurück??
Jetzt noch ein Thema zum Schwimmen:
Ich schwimme 2xpro Woche je 3 bis 3,5km pro Einheit.
Ich würde gerne eine dritte Einheit einbauen, die aber nur kurz sein darf (Zeitproblem). Ich hätte für diese dritte Einheit ca 20min Zeit.
Hätte dafür folgende Idee: 100m Einschwimmen+ zB 5x100max oder 15x50 oder 25m Sprints bzw 500m all out+100m Ausschwimmen.
Bringt diese dritte Einheit etwas oder streßt sie einfach nur den Körper und Geist.
Trimichi
16.12.2012, 11:52
Aufgeteilt in Intervalle (zB 5x2min oder 3x4min usw), Freitag baue ich Treppenläufe in einen 1stündigen Lauf ein und Sonntag wird ca 1:30 GA1 mit leichter Endbeschleunigung gelaufen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, das es nicht so richtig läuft, ich bekomme einfach keine Dynamik in die Einheiten. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich die Intervalle nicht mit letzter "Intensität" laufe, da ich zu Verletzungen neige.
Kann es sein das ich deswegen mich nicht immer dynamisch fühle? Wie bekomme ich das Vertrauen in das Laufen zurück??
Ich würde gerne eine dritte Einheit einbauen, die aber nur kurz sein darf (Zeitproblem). Ich hätte für diese dritte Einheit ca 20min Zeit.
Hätte dafür folgende Idee: 100m Einschwimmen+ zB 5x100max oder 15x50 oder 25m Sprints bzw 500m all out+100m Ausschwimmen.
Bringt diese dritte Einheit etwas oder streßt sie einfach nur den Körper und Geist.
Hi,
kann man schlecht abschätzen, wo du stehst und was genau du willst. Ich versuchs trotzdem mal.
ME bringt die dritte Schwimmeinheit nichts, es sei denn du willst z.B. bei einer Langdistanzveranstaltung auf 3.8k sub60 Min. bleiben.Laufeinheiten würden zu den Radeinheiten passen. Geh mal davon aus, dass du dreimal die Woche radelst?!?
Die dritte Schwimmeinheit wenn überhaupt dann als REKOM-Einheit planen, was ja deinem Zeitbudget entspricht.
Weswegen du beim Laufen nicht in Schwung kommst kann verschiedene Ursachen haben. Übertreibs nicht und übe dich in Geduld, hast ja noch genug Zeit bis zu den ersten Trias.
So far
Servus
Läuftnix
16.12.2012, 11:55
Einfach mal eine Weile jeden Tag laufen gehen (mind. 30 Min). Danach fühlen sich deine drei Läufe wieder dynamisch an ;)
In der momentanen Phase des Trainings kannst du das machen. Ich würde die Teilstrecken klein halten, z.B. 25 Sprint + 25 Locker, 10 Sec Pause. Arne hat in der sendung vor zwei Wochen einen schönen Beitrag zu 50er gehabt, so was könntest du machen.
Hallo Edi,
hast du denn Vergleiche zu vorigen Saisons?
Sind die Daten da auch objektiv schlechter oder ist alles nur ein Gefühl.
In der aktuellen Phase des Trainings muss man sich in Geduld üben. Wenn du jetzt so fitt und spritzig wärst wie im Wettkampf wäre auch grundsätzlich was falsch.
MfG
Matthias
hallo_spencer
16.12.2012, 19:52
versuch doch mal bei dem (hoffentlich) wiederkehrenden Winterwetter mit Spikes laufen zu gehen- auch gerne mal etwas länger und auf schnee/eis macht des sogar spaß :)
hat mich mal wieder dazu gebracht "richtig" zu laufen und nicht zu trotten :Lachen2:
hallo_spencer
16.12.2012, 19:54
was das schwimmen angeht, würde ich es mal probieren, jedoch immer die zeiten im auge behalten. wenn du immer ähnliche einheiten machst sollte eine gewisse konstanz in dem verhältnis anstrengung/zeit sein. ist dies nicht der fall, würde ich eher darauf verzichten und stattdessen stabi-übungen machen
das ich die Intervalle nicht mit letzter "Intensität" laufe, da ich zu Verletzungen neige.
Dann würde ich die Intervalleinheit so erstmal streichen und mir eine Bahn/Stadion suchen. Wiese für Einlaufen je nach Wetter möglichst barfuss oder mit so Neoprenschuhen. Dann da auch gleich Lauf-ABC. Schult nicht nur die Technik sondern bringt auch die Stützmuskulatur in Form. Vorsicht, gibt bei den ersten Malen wenn man das nie gemacht hat an ungewohnten Stellen Muskelkater :Lachen2:
Danach ein paar Steigerungsläufe, mit stabilerer Stützmuskulatur kann man die auch barfuss machen.
Hinterher erst die Intervalle, da es dir an Dynamik fehlt würde ich mich vorsichtig an kürzere Sachen mit eher mehr Pause und dafür eben höherem Tempo herantasten.
Ohne die Intervalle hinterher könntest du die Einheit mit Lauf-ABC und ein paar Steigerungsläufen auch gut als Ergänzung in dein Zeitfenster anstelle der zusätzlichen Schwimmeinheit packen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.