Vollständige Version anzeigen : Schwimmplan für 3 Monate gesucht
Hallo Leute,
es ist ja schon einiges zum schwimmen hier in unserem Forum zu finden...aber so richtig weiter bringt es mich nicht:Lachen2:
Was ich benötige, ist ein Plan über 3 Monate, der mich wünschenswerterweise von derzeit von knapp 1:10 (3,8) auf unter 1:05 bringt, sofern das in diesem Zeitraum überhaupt möglich ist.
Machbar sollte es dann evtl. mit nicht so vielen Einheiten in der Woche sein. Ich habe aber keine Ahnung wie ich so einen Plan aufbauen soll. Bei Rad und Lauf ist es kein Problem bei der Be-und Entlastung. Wie ist es aber beim Schwimmen? Muss oder sollte ich das Schwimmtraining isoliert sehen oder muss ich es in meinen bisherigen Plan mit den Be- und Entlastungen der Rad- und Laufeingeiten einarbeiten? Sollte ich die anfallenden Ruhetage als solche lassen oder an diesen Tagen evtl. schwimmen gehen?
Ich hoffe es hat jemand gute Vorschläge, die mich weiter nach vorne bringen( aber bitte kein hinweis a la: geh öfter schwimmen, dann wirst du von alleine schneller, da meine Zeit begrenzt ist).
Ich hoffe ich bekomme umsetzbare Vorschläge(gern auch per PN).:liebe053: :Huhu:
Bei den kostenlosen Trainingsplänen sind Schwimmpläne dabei.
Welche du welche Woche nutzt, kannst du den Trainingsplänen entnehmen.
Matthias75
13.12.2012, 13:54
Hallo Leute,
es ist ja schon einiges zum schwimmen hier in unserem Forum zu finden...aber so richtig weiter bringt es mich nicht:Lachen2:
Was ich benötige, ist ein Plan über 3 Monate, der mich wünschenswerterweise von derzeit von knapp 1:10 (3,8) auf unter 1:05 bringt, sofern das in diesem Zeitraum überhaupt möglich ist.
Machbar sollte es dann evtl. mit nicht so vielen Einheiten in der Woche sein. Ich habe aber keine Ahnung wie ich so einen Plan aufbauen soll. Bei Rad und Lauf ist es kein Problem bei der Be-und Entlastung. Wie ist es aber beim Schwimmen? Muss oder sollte ich das Schwimmtraining isoliert sehen oder muss ich es in meinen bisherigen Plan mit den Be- und Entlastungen der Rad- und Laufeingeiten einarbeiten? Sollte ich die anfallenden Ruhetage als solche lassen oder an diesen Tagen evtl. schwimmen gehen?
Ich hoffe es hat jemand gute Vorschläge, die mich weiter nach vorne bringen( aber bitte kein hinweis a la: geh öfter schwimmen, dann wirst du von alleine schneller, da meine Zeit begrenzt ist).
Ich hoffe ich bekomme umsetzbare Vorschläge(gern auch per PN).:liebe053: :Huhu:
Ich halte die Steigerung von 1:10 auf 1:05 nicht für unmöglich.
Die allgemeinen Pläne könntne dir wie schon geschrieben weiterhelfen. Ansonsten sind die Infos für etwas dürftig, z.B.:
- Was und wie oft hast du bisher trainiert?
- Wie lange trainierst du shcon und wie ist deine Leistungsentwicklung?
- Wie ist deine Technik (muss mehr im Technikbereich oder mehr im Ausdauerbereich getan werden)
Zum Thema Be- und Entlastung:
Schwimmen ist Training und somit eine Belastung mehr. Insofern gehört es IMHO in den Be- und Entlastungszyklus rein. Für mich kein Unterschied, ob ich einen "lockeren" Lauf oder eine "lockere" Schwimmeinheit an einem Ruhetag machen sollte. Selbst eine Stunde Techniktraining kann anstregend sein, auch wenn nachher nicht viele Meter zusammenkommen. Vorteil ist allerdings, das beim Schwimmen mehr die Arme belastet werden, beim Radfahren/Laufne mehr die Beine.
Matthias
chris.fall
13.12.2012, 14:52
Moin,
ich finde Kekos Pläne sehr gut! Es gibt auch Sätze, die den von Dir gewünschten Zeitraum abdecken:
:: Klick :: (http://www.sifi-man.de/Plan.php)
Die von Dir angestrebte Verbesserung ist sehr ehrgeizig, auch wenn "die fünf Minuten" nicht so aussehen mögen. Ich halte das nur für schaffbar, wenn Du regelmäßig unter Aufsicht schwimmst. Sprich mit einem Trainer, der Dich ständig korrigiert, und der Dich die für Dich passenden Übungen schwimmen lässt. Vielleicht sagt Godie68 ja noch etwas dazu?!
Viele Grüße,
Christian
. Ich halte das nur für schaffbar, wenn Du regelmäßig unter Aufsicht schwimmst. Sprich mit einem Trainer, der Dich ständig korrigiert, und der Dich die für Dich passenden Übungen schwimmen lässt. Vielleicht sagt Godie68 ja noch etwas dazu?!
Viele Grüße,
Christian
Ist zu schaffen, wenn man fleißig übt :Huhu:
Ob dein Schwimmzeitbudget ausreicht, wirste dann sehen.
Ein (guter) Trainer erkennt aus den Augenwinkeln, wo es am meisten hapert.
Und kann dir dann (ein paar wenige, mehr ändert man in 3 Mon sowieso nicht) Tipps mit nem (einfachen) Plan schreiben.
Bei mir, dem Tempo total fehlt :( , waren es dann, in den letzten Wochen vorm Wettkampf, Intervalle von 2x10x100 - 3x10x100, (5s) schneller als geplantes Pace, mit 20 sec. Pause. Alles gleichmäßig +- 1 sec/100m.
Immer zuerst die 2x10 im Pace, wenn geschafft dann nächste Einheit auf 3x10, wenn das gepackt, dann Pace pro 100m 1 s schneller und wieder bei den 2x10 begonnen. Pause immer nur 20s (aufgerundet, da Zeitintervall).
Für dich wäre das Pace 1:50 ab 2:10 und dann von mal zu mal verbessern bis ca. 1:35-1:37 ab 1:55/2:00. Dann sollte das in greifbarer Nähe liegen, vorausgesetzt, du baust über längere Distanzen nicht überproportional ab.
Sonst musste wohl was anderes üben.
Die Experten können bestimmr noch was besseres anmerken.
Das was dir am sichersten helfen würde dein Ziel zu erreichen ist dich einer Trainingsgruppe anzuschließen.
Dort wird in der Regel nach Plan trainiert. Meine Erfahrung ist, Laufen und Radfahren geht auch alleine, Schwimmen nicht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.