Vollständige Version anzeigen : 28" Reifen für Winter gesucht
Hallo,
ich suche für mein Stadt & Feldweg Rad (Cannondale Bad Boy) einen Satz 28" Reifen, der mich sicher durch den Winter bringt.
Fahre bisher den Conti Sport Contact mit Reflexstreifen 37-622.
Anforderungsprofil wäre:
ruhiges Abrollverhalten,
Pannensicher,
guter Grip bei Nässe und Schnee,
Reflexstreifen
Momentan ist mein Favorit der Conti TourRide, da es den auch in 42/47-622 gibt.
Was meint die Forengemeinde dazu ?
Danke,
O.
Buchhalter
03.12.2012, 13:47
Wenn Winter und Conti warum nicht die Conti Winter?
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/city/Winter/folder_de.html
trailschnecke
03.12.2012, 13:50
Ich fahr den Schwalbe Marathon. Bis auf "Schnee" kann der das was du willst.
Hab ihn in 28mm (mehr ging nicht) in mein altes Rennrad gebaut, um es alltagstauglicher zu machen. Auch feste Wald/Feldwege sind kein Problem. Wenig Schnee eigentlich auch nicht, weil die dünnen Reifen bis auf den Boden durchdrücken.
Interessant finde ich den neuen Michelin StarGrip. Das wäre meine aktuelle Wahl als reiner Winterreifen.
Das ist in meinen Augen das Problem, dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.
Ein Reifen der jeden Belag im Winter meistert und dazu noch leicht und leise rollt auf trockenem Asphalt das gibt es einfach nicht.
Ich fahre solang es geht eine Schwalbe Marathon in 28" und wenn das nicht mehr geht steig ich aufs MTB um da hab ich Nokian Reifen drauf (ohne Spikes).
Ausser Glatteis kann man damit alles abdecken.
Ich bin am Überlegen ob ich auf das MTB Spikes drauf mache aber irgendwie die 2 Tag wo ich die brauche, ich weiß nicht ob es sich lohnt.
Hängt halt auch dazu immer noch davon ab wo man wohnt.
MfG
Matthias
Wenn Winter und Conti warum nicht die Conti Winter?
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/city/Winter/folder_de.html
schon mal geschaut was Conti dafür aufruft ? Satz wuerde +- 100 EUR kosten... das ist mir zu viel :Nee:
PS: im Netz gibt es in div. Foren Bericht, die sich nicht positiv über den Reifen äußern
Schwalbe Marathon XYZ (such Dir was aus). Halbwegs pannsicher, verschiedene Profile von Fast-Slick bis grobstollig, durchaus akzeptables Abrollverhalten. Alles kann man nicht haben. Bei Winter und Schnee bietet sich evtl ein Reifen mit Spikes an den Seiten an, kostet dann aber halt ein paar Euro. Ansonsten leichtes Stollenprofil, mittig vielleicht weniger Stollen oder sowas in der Art.
aussunda
03.12.2012, 15:52
Das ist in meinen Augen das Problem, dass es die Eierlegende
Ich bin am Überlegen ob ich auf das MTB Spikes drauf mache aber irgendwie die 2 Tag wo ich die brauche, ich weiß nicht ob es sich lohnt.
Denk mal andersrum. Wenns Du zweimal im Winter wegen Glatteis stürzt ist das sicher gut investiertes Geld. Also ich mache es so.
Anforderungsprofil wäre:
ruhiges Abrollverhalten,
Pannensicher,
guter Grip bei Nässe und Schnee,
Reflexstreifen
Wünschen würde man sich diese Punkte doch von jedem Reifen. Die Frage ist nur, wo du bereit bist Abstriche zu machen.
Wo möchtest du denn überhaupt fahren? Straßen sind ja meistens geräumt, da ist der Streusplitt das größte Problem. Im „Gelände“ (sprich: alles abseits von geräumten Straßen) hast du eher mit Schnee und Schlamm zu kämpfen.
Ich würde einfach mal Cyclocrossreifen empfehlen. Schwalbe CX Comp oder Smart Sam, die sind gute Allrounder und haben auch für ein bisschen Schneematsch noch genug Profil.
Glatteis ist natürlich eine böse Sache, gegen das nur Spikereifen helfen. Die sind allerdings teuer und rollen so richtig scheiße. Wenn man nicht darauf angewiesen ist, bei gefrierendem Regen in die Arbeit zu fahren, würde ich also eher davon abraten.
Wünschen würde man sich diese Punkte doch von jedem Reifen. Die Frage ist nur, wo du bereit bist Abstriche zu machen.
Wo möchtest du denn überhaupt fahren? Straßen sind ja meistens geräumt, da ist der Streusplitt das größte Problem. Im „Gelände“ (sprich: alles abseits von geräumten Straßen) hast du eher mit Schnee und Schlamm zu kämpfen.
Ich würde einfach mal Cyclocrossreifen empfehlen. Schwalbe CX Comp oder Smart Sam, die sind gute Allrounder und haben auch für ein bisschen Schneematsch noch genug Profil.
Glatteis ist natürlich eine böse Sache, gegen das nur Spikereifen helfen. Die sind allerdings teuer und rollen so richtig scheiße. Wenn man nicht darauf angewiesen ist, bei gefrierendem Regen in die Arbeit zu fahren, würde ich also eher davon abraten.
So, vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe mich letztendlich für den Schwalbe Marathon Mondial entschieden. Mal sehen wir der sich so fährt :-)
Sportliche Grüsse,
O.
sybenwurz
03.12.2012, 21:54
Ich habe mich letztendlich für den Schwalbe Marathon Mondial entschieden. Mal sehen wir der sich so fährt :-)
Pannenschutz knapp besser als Marathon, 15Öcken teurer als der, Laufleistung etwa gleich, Rollwiderstand etwas unterm Marathon Winter, Sicherheit auf Eis deutlich drunter...:-((
Ich wäre Mike1s Antrag zum CX Comp gefolgt.
Oder anders: ich fahr die diesen Winter auch wieder...
Ich habe den Marathon Supreme am MTB und finde ihn extrem scheisse und schwer. Im Winter bin ich auch schon Paar mal mit dem ausgerutscht. Ich weiß gar nicht was alle an diesen überteuerten Reifen gut finden.
Denk mal andersrum. Wenns Du zweimal im Winter wegen Glatteis stürzt ist das sicher gut investiertes Geld. Also ich mache es so.
Ich stürze öfter mal, wo ist das Problem?
Wenn es Glatteis ist, donnere ich da aber auch nicht mit 20 drüber.
sybenwurz
03.12.2012, 23:09
Ich weiß gar nicht was alle an diesen überteuerten Reifen gut finden.
Am Marathon?
Der kost doch fast nix für heutige Massstäbe.
Wenn ich mir da die ganzen 50Euro-Pellen anguck, die wir so täglich verarbeiten und wie lange wir da dran rumfrickeln, bisse halbwegs rund laufen, damits den Kunden die Plomben nedd ausm Gebiss haut...:Nee:
Und: wenn man CX Comp oder Smart Sam mitm Marathon vergleicht (jwls. die Version mit Reflexstreifen) iss da eh nimmer viel um, und der Marathon hält ein Vielfaches länger.
Aufn Appel kannste dich mit allen legen und im Winter eh;- aber einen Tod muss man immer sterben...
Ich greife mittlerweile, wenns preislich interessante Alternativen gibt, zu denen (die CX Comp standen vom letzten Winter auffe Postmarie noch rum) und stelle fest, dass andere Mütter durchaus auch schöne Töchter haben.
Der Blick zu Michelin, Vittoria oder ChengShin lohnt durchaus und der Griff ebenfalls.
Der Blick zu Michelin, Vittoria oder ChengShin lohnt durchaus und der Griff ebenfalls.
Cheng wer ???? :confused:
Keine Frage, dass auch andere Hersteller neben Schwalbe und Conti gute Reifen haben, aber asiatische Billig(?)-Pellen ??? :Nee: Die hören ja teilweise nach 2 Monaten noch nicht auf zu stinken und danach werden sie gleich porös. So einen habe ich noch im Keller rumfliegen. :-((
Am Marathon?
Der kost doch fast nix für heutige Massstäbe.
Wenn ich mir da die ganzen 50Euro-Pellen anguck, die wir so täglich verarbeiten und wie lange wir da dran rumfrickeln, bisse halbwegs rund laufen, damits den Kunden die Plomben nedd ausm Gebiss haut...:Nee:
Oh, ich meinte den Marathon Supreme(habs gerade korrigiert).
Pannenschutz knapp besser als Marathon, 15Öcken teurer als der, Laufleistung etwa gleich, Rollwiderstand etwas unterm Marathon Winter, Sicherheit auf Eis deutlich drunter...:-((
Der Winter ist mir schlicht zu teuer, außerdem werde ich hier in Frankfurt mehr mit Nässe als mit Schnee in der Stadt zutun haben. Der CX Comp scheidet wg. fehlender Reflexstreifen aus.
Letztendlich werde ich mich mit meiner Stadtrad ehr selten auf Schnee bewegen, daher habe ich diese Pkt. etwas Untergewichtet.
Ansonsten habe ich immer noch mein MTB oder Crosser :Cheese:
Der Winter ist mir schlicht zu teuer, außerdem werde ich hier in Frankfurt mehr mit Nässe als mit Schnee in der Stadt zutun haben. Der CX Comp scheidet wg. fehlender Reflexstreifen aus.
Sobald es ein bisschen dreckig ist, sieht man den Reflexstreifen eh kaum mehr. Bei meinen Vittorias hat er außerdem angefangen sich abzulösen. Da würde ich am ehesten noch diese länglichen Speichenclipse nehmen, bei denen hat sich allerdings beim Putzen bei mir die Beschichtung gelöst.
Also alles nicht das Wahre :Nee:
sybenwurz
04.12.2012, 08:03
Keine Frage, dass auch andere Hersteller neben Schwalbe und Conti gute Reifen haben, aber asiatische Billig(?)-Pellen ???
Sind keine "Billig-Pellen".
Die können erstklassige Reifen bauen und stehen auch hinter den Maxxis-Puschen...;)
Einfach mal übern Tellerrand schauen und nedd gleich abdrehen, weil die Marke nicht von unserer Journaille gebauchpinselt wird.
Die gehn auf den Messen halt lieber bei Conti ihren Kaffee trinken;- weiss ja nie, wann man mal wieder nen Prüfstand fürn Reifen"test" braucht...
Oh, ich meinte den Marathon Supreme(habs gerade korrigiert).
Ja ok, da kriegt natürlich der komplette Beitrag nen andern Sinn.
Mitm Supreme brauchste dich aber nicht wundern, wenns koppheister gehst im Winter.
Wobei der auch im Nassen ziemlich gut haftet.
Der Winter ist mir schlicht zu teuer,
Irgendwie verwirrst du mich.
Der Winter kostet Liste 2Öre mehr als der Mondial...:Gruebeln:
Ach nee, warte...: hast du etwa einen aus der Performance-Line gekauft???
Der CX Comp scheidet wg. fehlender Reflexstreifen aus.
Hä?
Schwalbe sagt was anderes (http://www.schwalbe.de/gbl/en/produkte/cross/produkt/index.php5?flash=1&ID_Produktgruppe=51&ID_Produkt=261&ID_Land=38&ID_Sprache=2&ID_Einsatzbereich=12&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Cross) und ich könnt meinen Chef täglich watschen, weil er keine ohne Reflexstreifen bestellt...:Maso:
Ich fahre so nen Schwalbe Marathon ??? in 28mm. Noch keine Panne gehabt (vorher mit GP4000 in 28mm alle 1-2 Wochen eine). Grip ist okay für die gesittete Fahrt durch die Stadt. Der komfort leided natürlich unter dem Stabileren Aufbau.
Würd mich aber jederzeit wieder so entscheiden!
Meine Freundin fährt den Schalbe CX Comp und findet den super. Ich dagen hatte da auch zu oft Scherben in den Profil Rillen hängen.
Grüße
aussunda
04.12.2012, 08:57
Ich stürze öfter mal, wo ist das Problem?
Wenn es Glatteis ist, donnere ich da aber auch nicht mit 20 drüber.
Naja, scheinbar bist Du noch nicht so oft bei richtigen Glatteis und Dunkelheit gefahren. Macht auch nix.
Und wenn Dir die Stürze nichts ausmachen, fahr irgendeinenen Marathon und gut is.
Naja, scheinbar bist Du noch nicht so oft bei richtigen Glatteis und Dunkelheit gefahren. Macht auch nix.
Und wenn Dir die Stürze nichts ausmachen, fahr irgendeinenen Marathon und gut is.
Naja, er hat schon ein bisschen Recht. Ich bin den Winter vor den Spikereifen auch nur mit ganz normalen Reifen unterwegs gewesen, allerdings nur zum Vergnügen und nicht um zu trainieren. War ein riesiger Spaß, es hat mich vielleicht zweimal auf der Straße hingelegt, wo der Streusplitt plötzlich weg war (sobald man am Boden dahinschlittert ist er natürlich wieder da :Cheese: ) und unzählige Male im „Gelände“ auf vereisten Traktor- oder Fußgängerspuren. Gibt aber nichts besseres als vom Feldweg abzukommen, in der nächsten Schneewehe bis zu den Radnaben stecken zu bleiben und dann laaaaangsam zur Seite zu kippen. Ich bin am Rücken gelegen und hab gelacht wie ein Irrer :Lachanfall:
Damals war ich aber noch jung und unbesorgt und hab mir um Verletzungen keine Gedanken gemacht.
Das ist ja genau das was ich sagte, bei uns ist vielleicht 2 mal im Jahr Glatteis und dafür brauch ich keine Spikes, da kann ich auch mal vermeiden da zu fahren oder fahre später wenn schon gestreut ist.
Wenn 3 Monate lange Glatteis wäre, würde ich mir auch Spikes kaufen.
MfG
Matthias
Sind keine "Billig-Pellen".
Die können erstklassige Reifen bauen und stehen auch hinter den Maxxis-Puschen...;)
Einfach mal übern Tellerrand schauen und nedd gleich abdrehen, weil die Marke nicht von unserer Journaille gebauchpinselt wird.
Die gehn auf den Messen halt lieber bei Conti ihren Kaffee trinken;- weiss ja nie, wann man mal wieder nen Prüfstand fürn Reifen"test" braucht...
@Sybi:
Ja ok, da kriegt natürlich der komplette Beitrag nen andern Sinn.
Mitm Supreme brauchste dich aber nicht wundern, wenns koppheister gehst im Winter.
Wobei der auch im Nassen ziemlich gut haftet.
Irgendwie verwirrst du mich.
Der Winter kostet Liste 2Öre mehr als der Mondial...:Gruebeln:
Ach nee, warte...: hast du etwa einen aus der Performance-Line gekauft???
Hä?
Schwalbe sagt was anderes (http://www.schwalbe.de/gbl/en/produkte/cross/produkt/index.php5?flash=1&ID_Produktgruppe=51&ID_Produkt=261&ID_Land=38&ID_Sprache=2&ID_Einsatzbereich=12&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Cross) und ich könnt meinen Chef täglich watschen, weil er keine ohne Reflexstreifen bestellt...:Maso:
@Sybi:
Ich habe mich für den Schwalbe Marathon Mondial Performance entschieden. Im Vgl.: der Conti Winter Top Contact II Drahtreifen würde mich fast doppelt so viel kosten...
Den CX Comp hatte mein Händler nur ohne Reflexstreifen im Angebot.
Die Reflexstreifen meiner Conti sind auch noch nach 2 Jahren gut sichtbar. Das liegt vielleicht auch daran, daß ich meinen Untersatz abundzu putze :)
Ich lese gerade, dass der Winter recht hartnäckig sein soll. Letzten Winter habe ich es ohne Winterreifen geschafft, aber jetzt überlege ich doch welche zu kaufen.
Die CX Comp kosten ja fast nix. Reichen die völlig bei Schnee/Eis, da du sie anscheinend fährst?
Auf Spike Riefen habe ich irgendwie keine Lust, da sie mir zu teuer sind für die wenige Tage wo man sie ernsthaft braucht.
Edit: Ok, wenn ich den Thread weiter lese, beantwortet sich die Frage eigentlich.
sybenwurz
10.12.2012, 23:37
Auf Eis fliegste mit dem CX Comp ab, wennst ankerst oder umlegst, fertig.
Wie mit jedem anderen Reifen, der keine Spikes hat.
Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, arbeitest du zuhause und brauchst aufm Weg zum Einkaufen keine Rennsiege einzufahren und sitzt nicht erst seit gestern aufm Rad.
Ich würde dir zutrauen, mit etwas Instinkt und offenen Augen den Winter ohne Spikereifen zu überleben.
Die CX Comp sind relativ schnell, haben durch das Waffel-/Diamantmuster ne relativ grosse Aufstandsfläche grad auf Schnee und sind bezahlbar.
Für blankes Eis gibts definitiv besseres, als Allroundreifen quer übers Jahr kenn ich Reifen, die in irgendnem Bereich besser sind, in der Summe aller Eigenschaften such ich aber seit Jahren vergeblich nach was Adäquatem.
Deine Supreme halten sicher länger und haben nen besseren Pannenschutz, vielleicht kannste auch n paar Grad weiter umlegen, dafür kostense aber auch mehr als das Doppelte und du machst auf losem Grund keinen Stich.
Da machste mitm CX Comp nix verkehrt und kein Geld kaputt.
Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, arbeitest du zuhause und brauchst aufm Weg zum Einkaufen keine Rennsiege einzufahren und sitzt nicht erst seit gestern aufm Rad.
Ich würde dir zutrauen, mit etwas Instinkt und offenen Augen den Winter ohne Spikereifen zu überleben.
Genau richtig erkannt:). Ich fahre immer nur ca. 5min zum Schwimmbad, wo ich jetzt im Winter überwiegend mein Training absolviere und danach nur kurz ein Paar Meter weiter vom Schwimmbad einkaufen, also geht es mir nicht darum Rennen zu fahren oder extreme Strecken zu hinterlegen, sondern einfach nur das Rad weiter in diesen Tagen einzusetzen.
Supreme halten sicher länger und haben nen besseren Pannenschutz, vielleicht kannste auch n paar Grad weiter umlegen, dafür kostense aber auch mehr als das Doppelte und du machst auf losem Grund keinen Stich.
Da machste mitm CX Comp nix verkehrt und kein Geld kaputt.
Die Supreme habe ich am MTB und ich könnte theoretisch auch die Original Specialized Profilreifen draufknallen, aber ich fahre im Grunde nur mit dem Crosser.
Welche CX Comp Grösse wären für den Crosser ideal, 28? Im Moment habe ich die Conti 4 Season Grand Prix in 28 drauf.
...
Die CX Comp sind relativ schnell, haben durch das Waffel-/Diamantmuster ne relativ grosse Aufstandsfläche grad auf Schnee und sind bezahlbar.
Genau da steckten bei mir immer die Glas-Splitter drinnen. Also wenn man jeden Tag durch die City muss an zig Kneipen vorbei wo die besoffenen alle Nase lang Flaschen nachts zerdeppert haben ist das der falsche reifen. In allen anderen Punkten stimme ich dem Wurz zu.
Grüße
sybenwurz
11.12.2012, 07:46
Welche CX Comp Grösse wären für den Crosser ideal, 28?
Ich glaub, die gibts in 30- und 35-622.
Wennst eh 28er gewohnt bist und den damit benötigten Luftdruck, kannste die CX auch in 30 fahren.
Genau da steckten bei mir immer die Glas-Splitter drinnen. Also wenn man jeden Tag durch die City muss an zig Kneipen vorbei wo die besoffenen alle Nase lang Flaschen nachts zerdeppert haben ist das der falsche reifen.
Also wenn ich zechen will, geh ich zu Fuss...:Cheese:
Aber im Ernst: ich hab auf Radwegen und am Strassenrand (wo ich mich mitm Rad auffe Landstrass´halt so bewege) auch oft zerdepperte Flaschen, wo ich meistens schon durchgerauscht bin, ehe ichs so richtig realisiere;- da konnt ich bisher keine überdurchschnittliche Anfälligkeit feststellen. Muss aber nicht repräsentativ und kann auch einfach Glück sein.
Ich glaub, die gibts in 30- und 35-622.
Wennst eh 28er gewohnt bist und den damit benötigten Luftdruck, kannste die CX auch in 30 fahren.
Thanx:)
Also wenn ich zechen will, geh ich zu Fuss...:Cheese:
Aber im Ernst: ich hab auf Radwegen und am Strassenrand (wo ich mich mitm Rad auffe Landstrass´halt so bewege) auch oft zerdepperte Flaschen, wo ich meistens schon durchgerauscht bin, ehe ichs so richtig realisiere;- da konnt ich bisher keine überdurchschnittliche Anfälligkeit feststellen. Muss aber nicht repräsentativ und kann auch einfach Glück sein.
Hehe ...
Musste halt früher immer direkt durch die innen Stadt, da sieht man jeden morgen 3-4 zerdepperte Flaschen irgendwo rumliegen. Gerade im Winter wo die Wege kaum gereinigt (mit so nem Staubsauger/Besen Wagen) werden, sammeln sich dann nach und nach diverse Scherben.
Meine Kleine hatte nen anderen Arbeits weg, nicht direkt durch die City, die hatte auch keine Prbleme mit dem Comp.
Grüße
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.